4,99 €
Fisch ist nicht nur durch seinen hohen Anteil an Omega-3 Fettsäure ein gesunder Bestandteil unserer Ernährung. Er ist auch schnell, einfach und vielseitig zu verarbeiten. Ob gekocht, gebraten, gebacken oder vom Grill – die Zubereitung ist einfach und unkompliziert und gelingt immer. Ein Fischgericht ist ein tolles Gericht für gemütliche Abende mit Freunden oder Familie. In diesem Buch stecken über 50 Rezepte: vom köstlichen Mittagessen fürs Homeoffice bis zum schnellen Abendessen für die ganze Familie; alles internationale Köstlichkeiten, die Kochanfänger*innen den Einstieg erleichtern. Einfache Gerichte wie ein Fischfilet Provence, mediterranes Thunfischsteak oder der besondere Kabeljau in Blätterteig können bald zu Deinen neuen Lieblingen gehören und Lust auf ... Fisch zu Deinem treuen Küchenbegleiter machen!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Inhalt
Einleitung
Dalmatinischer Fisch
Finkenwerder Scholle
Fisch auf Karotten
Fisch-Ananas-Curry
Fisch-Curry
Fisch-Gratin
Fischfilet mit Frischkäsekruste
Fischfilet Provence
Fischfilet Puttanesca
Fischnuggets
Fischsuppe
Fischtopf asiatische Art
Forelle mit Senfkruste
Gebeizter Thunfisch
Gebratener Reis
Gefüllte Lachsröllchen
Gefüllter Zander
Gemüsesuppe mit Lachs
Heilbutt in der Folie
Heringssalat
Kabeljau in Blätterteig
Kabeljau mit Frischkäsekruste
Krabben-Cocktail
Karpfen mit Pilzen
Kartoffel-Stew
Krabben-Dill-Creme
Lachs auf Tagliatelle
Lachs aus dem Ofen
Lachsfilet mit Kürbiskruste
Lachs-Sandwich
Lachs-Wraps
Matjessalat
Mediterranes Thunfischsteak
Muscheln in Tomatensauce
Nasi Goreng mit Shrimps
Ofen-Tortilla mit Garnelen
Ofenlachs
Orangen-Lachs
Paella
Paella mixta
Pangasius in Zitronen-Sauce
Pasta mit Zitronen-Lachs
Pikanter Rotbarsch
Pilaf
Scholle Winzer Art
Spaghetti-Garnelen-Pfanne
Spaghetti-Zucchini-Topf
Spinat-Lachs-Rolle
Tagliatelle in Garnelen-Sauce
Tansanische Fischpfanne
Thai Muscheltopf
Thunfischsteak auf Spinat
Thunfisch Aufstrich
Thunfischsalat
Überbackener Seelachs
Zitronenrisotto mit Garnelen
Weitere Bücher der Autorin
Impressum
Das Leben wird oft durch Bequemlichkeit bestimmt, was sich nicht selten auch in der Ernährung widerspiegelt. Statt selbst zu kochen, weil es angeblich zu viel Zeit in Anspruch nimmt, gibt es Fast Food oder werden Fertigprodukte gewählt, mit zu viel Salz und Zucker und im Labor hergestellten Inhaltsstoffen mit nicht nachvollziehbarer Herkunft. Da werden z.B. Pflanzen so modifiziert, dass sie nicht nur nach Fleisch schmecken sondern auch so aussehen. Ob diese Art der Ernährung so gesund ist, wie die Werbung verspricht, wage ich zu bezweifeln. Die körperlichen Folgen einer solchen Ernährung können Krankheiten sein, die mit Chemikalien behandelt werden, die wiederum Nebenwirkungen provozieren oder gar neue Krankheiten hervorrufen. Ein Teufelskreis, der das Produkt unserer heutigen Zivilisation ist und dem Menschen das Gefühl von Luxus und Unabhängigkeit gibt.
Was kaum einer bedenkt ist, dass der wahre Luxus die Gesundheit ist, die man zu einem großen Teil selbst in der Hand hat. Wer bewusst mit seinem Körper umgeht und sich bewusst ernährt, bekommt ein ganz anderes Wohlgefühl. Dazu schaut man sich bereits beim Einkauf die Produkte ganz genau an und kauft nur das, was einem optisch anspricht. Ein wichtiger Ratgeber ist dabei auch das Bauchgefühl. Diese Regel gilt für alles was man zu sich nehmen möchte und nach einiger Zeit wird sich zeigen, dass das Interesse an Fertigprodukten gering geworden ist oder sogar ganz verschwunden.
Es gibt keinen besseren Berater, bei der Frage was gut für den Körper ist, als der Körper selbst. Lust auf… ist eine Kochbuchreihe, die auf diesem Prinzip basiert.
Wichtig war für mich immer, dass die Ernährung ausgewogen ist und einfach zubereitet werden kann, auch wenn manche Gerichte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würden. Dementsprechend habe ich viele alte Rezepte überarbeitet und modernisiert. Im Laufe der Jahre sammelten sich so unzählige Rezepte an, die ich mir digital abspeicherte. So ist schließlich diese Buchreihe entstanden, mit der ich inspirieren möchte und dazu anregen sich selbst bewusster zu ernähren.
Ich wünsche nun viel Spaß beim Ausprobieren. Über ein Feedback, in Form einer kurzen Rezension, würde ich mich sehr freuen.
4 Fischfilet
2 Paprikaschoten
2 Zwiebeln
3 Tomaten
Salz
Pfeffer
Ajvar
Die Fischfilets säubern, mit Zitronensaft säuern und ca. 15 Min. stehen lassen.
Den Paprika in Streifen und die Zwiebeln in Ringe schneiden. Beides in etwas Öl ca. 10 Min. dünsten.
