Mission Masterplan - Horst Kleinert - E-Book

Mission Masterplan E-Book

Horst Kleinert

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Spüren Sie, dass Sie in Ihr Leben neuen Schwung bringen sollten? Haben Sie Ziele, Wünsche und Träume, die Sie verwirklichen möchten? Nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt? Wenn Sie Ihr Leben verändern wollen, brauchen Sie die richtige Strategie – eine Gebrauchsanleitung, die Ihnen zeigt, wie Sie Ihr Leben nach Ihren Vorstellungen gestalten können. Neu in dieser erweiterten Auflage: „Wenn der große Wurf ausbleibt: Die sechs gefährlichsten Stolpersteine“ und vier praktische Erfahrungsberichte.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 111

Veröffentlichungsjahr: 2016

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Mission Masterplan – Wie aus Wünschen Wirklichkeit wird

Zu diesem Buch

Spüren Sie, dass Sie in Ihr Leben neuen Schwung bringen sollten? Haben Sie Ziele, Wünsche und Träume, die Sie verwirklichen möchten? Nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt? Wenn Sie Ihr Leben verändern wollen, brauchen Sie die richtige Strategie – eine Gebrauchsanleitung, die Ihnen zeigt, wie Sie Ihr Leben nach Ihren Vorstellungen gestalten können.

Neu in dieser erweiterten Auflage: „Wenn der große Wurf ausbleibt: Die sechs gefährlichsten Stolpersteine“ und vier praktische Erfahrungsberichte.

Der Autor

Horst Kleinert, promovierter Betriebswirt, hat sich seit seiner Berufung zum Professor für Marketing mit den an Hochschulen oft vernachlässigten Themen Karriereplanung, Erfolgsstrategien und Eigenmarketing intensiv befasst. Seine Erfahrungen als Schriftsetzer, Werbekontakter, Marktforscher, Redakteur, Marketingberater und Selbstständiger haben ihm gezeigt: Immer wieder gibt es Chancen und neue Wege, auch wenn man sich in einer Sackgasse zu befinden glaubt. Das gilt für die berufliche und für die private Situation. Besser geht immer.

Horst Kleinert

Mission Masterplan

Wie aus Wünschen Wirklichkeit wird

Factum

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind unter http:/dnb.ddb.de abrufbar.

Erweiterte Auflage 2016

© 2015/2016 by Factum-Verlag Prof. Dr. Horst Kleinert

Krumme Str. 70, 10627 Berlin.

www.factum-verlag.com

E-Mail: [email protected]

ISBN 978-3-9816429-4-0 (Print)

ISBN 978-3-9816429-5-7 (eBook)

Inhalt

Vorwort: Raus aus der Mausefalle

Vorwort zur erweiterten Auflage

Die Kunst des souveränen Lebens

Erster Teil Das Konzept: Strategische Lebensgestaltung

Selbstbestimmt leben

Prioritäten setzen

Die Struktur des Masterplans (Überblick)

Andere Lebens- und Erfolgskonzepte

Erfolgsstrategien, -faktoren, -killer

Loslassen, aufräumen, entsorgen

Zweiter Teil Die Gebrauchsanleitung

Die sieben Bausteine des Masterplans

1. Worauf achte ich?

2. Wo stehe ich?

3. Was will ich erreichen?

4. Welche Potenziale habe ich?

5. Was erwartet mich?

6. Wie gehe ich vor?

7. Was habe ich erreicht

Strategisch denken, nicht verzetteln

Fallbeispiel: Raus aus dem Alltagstrott

Dritter Teil Die Umsetzung

Der Masterplan steht, die Reise beginnt

Angekommen. Und nun?

Lebensphasen und Life Balance

Vierter Teil Wenn der große Wurf ausbleibt…

Die sechs gefährlichsten Stolpersteine

1. Mañana

2. Rückschläge

3. Selbstzweifel

4. Luftschlösser

5. Abschottung

6. Bequemlichkeit

Erfahrungsberichte

Zusammenfassung

Vorwort: Raus aus der Mausefalle

Mäuse sind ohne Zweifel kluge Tiere. Nach etwa drei Anläufen hat jede Maus kapiert, wie sie in einem Labyrinth direkt zum Speck kommt. Und dann gelingt es ihr immer wieder, ohne Um- oder Irrwege. Aber was passiert, wenn man den Speck wegnimmt? Die Maus wird dennoch versuchen, sich ihn auf dem einmal gelernten Weg zu holen. Natürlich ohne Erfolg. Egal, sie probiert es wieder und wieder. Bis sie nicht mehr kann. Derartige „Strategien“ seien nur Mäusen vorbehalten? Keineswegs.

Gewohnte Wege müssen mitunter verlassen werden, um zum Ziel zu kommen. Neues zu wagen, mit alten Gewohnheiten zu brechen und Dinge zu verändern, ist nicht leicht. Wenn wir das Leben nach unseren Vorstellungen gestalten wollen, brauchen wir Mut, Entschlossenheit und die richtige Strategie. Ich möchte Sie dabei unterstützen,

sich darüber klar zu werden, was für Sie im Leben wirklich zählt,

Berufliches und Privates selbstbestimmt auszubalancieren,

Ihre Erfolgspotenziale zu identifizieren und auszubauen,

eine Lebensstrategie zu entwickeln, die aus Ihren Wünschen und Zielen Wirklichkeit werden lässt.

Sie müssen dazu nicht Ihre Persönlichkeit „umprogrammieren“ oder sich „neu erfinden“. Der feste Vorsatz, in Ihr Leben neuen Schwung zu bringen, Ihr gesunder Menschenverstand und einige konsequente Schritte reichen völlig. Vielleicht genügen schon kleine Änderungen im Denken und im Handeln, um mehr aus Ihrem Leben zu machen. Besser geht‘s immer.

Ich hoffe, dass dieses Buch Ihnen dabei hilft, und wünsche Ihnen gutes Gelingen.

Vorwort zur erweiterten Auflage

Viele Gespräche mit Lesern und Leserinnen haben mir gezeigt, dass den meisten die konsequente Umsetzung eines Masterplans mehr Schwierigkeiten macht als dessen Entwicklung. Ich habe mich deshalb entschlossen, in einem vierten Teil ergänzende Denkanstöße zu geben, wie man Veränderungsprozesse anpackt und zu einem erfolgreichen Ende führt. Lebensträume, Wünsche, Visionen sind sinnvoll und nützlich – aber wenn daraus kein nachhaltiges Handeln folgt, sind sie eher frustrierend. Um so zu leben, wie Sie es wollen, wie es Ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entspricht, müssen Sie aktiv werden. Keiner kann Ihnen abnehmen, was Sie selbst nicht wagen.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, einfacher als der Schriftsteller Erich Kästner lässt es sich nicht auf den Punkt bringen.

Prof. Dr. Horst Kleinert

„Wer zu sich selbst finden will, darf nicht andere nach dem Weg fragen.“

Paul Watzlawick

Erster Teil

Das Konzept: Strategische Lebensgestaltung

Selbstbestimmt leben

Gestern war wieder so ein Tag. Schon am Morgen ging für Anja L. alles schief. Keine Filtertüten mehr, für ihr Yoga ist es zu spät, und ausgerechnet jetzt ruft noch Mutter an. Hektisch fährt sie ins Büro. Ärger und Langeweile – immer die gleiche Leier. Der Abend ist auch kein Highlight: Fernsehen, ein Glas Wein, belanglose Gespräche, vielleicht sogar der übliche Streit mit ihrem Freund. Richtig rund läuft’s momentan in ihrem Leben nicht. Einige Gründe ahnt sie, konkrete Ursachen zu benennen, fällt ihr schwer. Sie spürt, sie müsste etwas ändern, um wieder in die Spur zu kommen. Doch was? Und wie?

Derartige Stimmungen sind Ihnen nicht fremd? Seien Sie versichert, selbst Sonntagskinder kennen solche Tage. Gottlob verschwinden diese Empfindungen meist von allein, und wir glauben, wieder alles unter Kontrolle zu haben. Gehen wir zur Tagesordnung über, ist eines sicher: Das nächste Tief kommt bestimmt.

Warum nicht Phasen, in denen wir aus dem Gleichgewicht geraten könnten, als Chance begreifen, als Aufforderung, unser Leben zu überdenken? Stolpern macht wach. Wenn es lediglich darum geht, unsere Lebensqualität graduell zu optimieren, reicht es aus, einige wenige Dinge in unserem Privat- oder Berufsleben zu ändern. Je stärker unsere Unzufriedenheit ist und je länger sie andauert, desto größer wird die Bereitschaft sein, sogar radikale Lösungen ins Auge zu fassen.

Das Ziel: Life Balance

„Wer kriecht, kann nicht stolpern“, lautet ein irisches Sprichwort. Wer aufrecht durchs Leben gehen will, muss akzeptieren, manchmal ins Stolpern zu geraten. Stolpern gehört zum Leben. Es sollte uns aber nicht so aus dem Tritt bringen, dass wir unsere Balance verlieren und fallen. Stehen bleiben hilft auch nicht. Es ist wie beim Fahrradfahren: Man muss sich vorwärts bewegen, um sich im Sattel zu halten.

Wer sich auf den Prüfstand stellt, kann erkennen, ob und wo sein Leben aus dem Lot zu geraten droht. Überforderung ist dem Wohlbefinden genauso abträglich wie ständige Unterforderung. Ob im privaten oder im beruflichen Bereich, in der Ernährung oder im Sport: Auf Dauer helfen nur Ausgewogenheit und Augenmaß.

Die Methode: Strategisches Denken

Unternehmen, die strategisch planen, liegen im Markt vorn. Basis ihrer langfristigen Geschäftspolitik sind die zentralen Fragen: „Wo stehen wir, wo wollen wir hin, und wie erreichen wir unsere Ziele?“ Sie identifizieren so ihre Erfolgspotenziale und verschaffen sich dauerhaft ihre Spitzenpositionen.

Auch wir brauchen Strategien: Wie Unternehmen im Markt bewegen wir uns alle in einem privaten und beruflichen Umfeld, das komplex und voller Überraschungen ist. Wenn wir unsere Vorstellungen und Wünsche verwirklichen möchten, dürfen wir nicht alles dem Zufall überlassen, sondern müssen überlegt vorgehen. Dazu gehört es auch zu erkennen, wann wir unserer Intuition vertrauen sollten.

Allgemeingültige Formeln oder „Goldene Regeln“ gibt es nicht. Strategische Lebensgestaltung ist individuell. Sie ist das Ergebnis von analytischem Denken, Kreativität und mutigem Handeln.

Aufwand und Nutzen

Um die sieben Bausteine Ihres Masterplans zu erarbeiten, müssen Sie lediglich etwas Zeit zum Nach- und Weiterdenken investieren. Lassen Sie sich von den Bausteinen inspirieren, über Lebenskunst und Lebenssinn zu philosophieren: „Welche Wünsche habe ich? Was bringt mich weiter? Was akzeptiere ich, was will ich ändern? Fühle ich mich wohl, spüre ich Lebensfreude?“

Was brauchen Sie noch? Selbstdisziplin sowie Mut und Biss für Veränderungen. Ohne geht es leider nicht. Der Nutzen: Ihre persönliche Strategie sorgt für Life Balance. Sie gewinnen an Unabhängigkeit und werden Ihr Leben mit größerer Zufriedenheit und mehr Selbstvertrauen meistern.

Haben Sie Ihre Bestrebungen und Handlungsspielräume erst einmal verinnerlicht, folgt der Pflicht die Kür: Sie wissen, worauf es ankommt, Sie haben sich von einigen Illusionen verabschiedet und neue Stärken und Chancen erkannt. Ihr Leitfaden hilft Ihnen, jederzeit schnell zu erkennen, ob Sie Ihre Richtung neu bestimmen sollten und welche Schritte hierfür erforderlich sind.

Die Kunst, gelassen und locker zu sein

Jeder kennt in seinem Bekanntenkreis Lebenskünstler, denen scheinbar alles gelingt. Ihr Geheimnis: Sie erkennen und akzeptieren, was sich nicht ändern lässt. Sie wissen, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann, dass Zuversicht, Offenheit und Flexibilität hilfreicher sind als der Drang nach Perfektion. Sie sorgen sich nicht um das, was passieren könnte, sondern leben in der Gegenwart. Vermutlich würden sie abstreiten, einer Strategie zu folgen. Sie tun es aber, unbewusst.

Die meisten von uns müssen sich eine individuelle Lebensstrategie erst erarbeiten, bevor sie sich auf dem Weg durchs Leben von ihrer Intuition vertrauensvoll führen lassen können. Es ist wie beim Kochen: Erst geht es nur nach Rezept, später klappt’s von allein.

Haben Sie das Gefühl, dass alles in richtigen Bahnen läuft, sollten Sie das Leben genießen, hier und heute, nicht erst in Zukunft. Es macht wenig Sinn, permanent über Pläne und Strategien nachzudenken.

Aktionismus und Hektik entsprechen ohne Zweifel dem heutigen Zeitgeist mehr, als die Dinge mal laufen zu lassen. Nicht jede kleine berufliche oder private Krise verlangt gleich nach einschneidenden strategischen Entscheidungen.

Prioritäten setzen

Wer wünschte sich das nicht: einen interessanten Beruf (mit netten Kollegen, wenig Ärger und einem Top-Gehalt), eine glückliche Partnerschaft oder ein harmonisches Familienleben, Gesundheit und Fitness, genügend Zeit für Theater- oder Kinobesuche, für Ausflüge, Reisen und Sport und – zumindest ab und zu – für erholsames Nichtstun. Vielleicht noch eine Fremdsprache lernen oder ein Musikinstrument…

„Ich will alles“ und zwar, wie es weiter heißt, „sofort“ mag als Schlagertitel seine Berechtigung haben, dürfte als Lebensmaxime kaum zum gewünschten Erfolg führen. Im Gegenteil: