Neue Patchwork-Socken stricken - Ewa Jostes - E-Book

Neue Patchwork-Socken stricken E-Book

Ewa Jostes

0,0
6,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Als Riesenpatch, gezackt und gerade, mal allover oder als Blickfang platziert - neue Kombinationsmöglichkeiten machen die Wahl der Lieblingssocke schwer. Die Socken werden mit nur einem Faden gestrickt - ganz ohne Zusammennähen! TOPP - Bücher Innovationskraft, Trendthemen und Fantasie – das TOPP-Programm steht seit mehr als 55 Jahren für inspirierende Bastelbücher und aktuelle Impulse im Bereich Kreativ-Ratgeber.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 85

Veröffentlichungsjahr: 2008

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



EwaJostes
Patchwork-Socken
stricken
Neue Varianten für Patchwork-Socken-Fans
Neue
Das Sockenmaßband zu diesem Buch steht im TOPP Down-load-Center unter www.topp-kreativ.de/downloadcenter nach erfolgter Registrierung zum Ausdrucken bereit. Den Frei-schalte-Code finden Sie im Impressum.
Der Appetit kommt beim Essen – und neue Socken-Ideen beim Stricken! Die Arbeit an meinem letzten Buch, dem „Socken-Workshop“, hat mirnicht nur großen Spaß gemacht, sondern auch neue Ideen entstehen lassen. So habe ich Techniken aus dem ersten Patchwork-Socken-Buch weiterentwickelt und Socken entworfen, die ausgefallen und in ihrerArt neu sind. Mit Uni- oder Muster-Garn gestrickt, werden Ihre Patch-work-Socken zu Unikaten, die ihresgleichen suchen.Der erweiterte Kurs erklärt genau, wie die einzelnen Elemente gestrickt werden und worauf Sie achten müssen. Bedenken Sie aber: Patchwork-Stricken ist eine sehr kreative Angelegenheit, ähnlich wie das Kochen. Ich gebe Ihnen hier ein Grundrezept. Aber erst kleine Veränderungenmachen die Socken zu Ihrer eigenen Kreation!Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabeiNeue Patchwork-Socken stricken
DAMENSOCKEN3
1. Rundstricknadel: Auf der 1. Rundstricknadel befinden sich die M der Nd 4. In der Ecke zwischen dem Bündchen und der rechten Kante (von hinten gesehen) des Vorderteils den Faden aus Crazy Passion einset-zen und damit aus jeder Perle eine neue M herrausstr (= 22 M). Jetzt kommt die gehäkelte Lm-Kette zum Einsatz. Aus den quer liegenden Maschengliedern auf der Rückseite der Lm-Kette 30 neue M herausstr (= 15 M für die Fersenwand und 15 M für die Ferse). Dabei darauf achten, nicht in das Kontrastgarn einzu-stechen, sonst kann die Lm-Kette später nicht in einem Zug gelöst werden. Der Arbeitsfaden be- findet sich jetzt in der Mitte der Ferse.2. Rundstricknadel: Auf der 2. Rundstricknadel befinden sich bereits die M der Nd 1. Mit dem Arbeitsfaden aus Crazy Passion 30 neue M aus der Lm-Kette herausstr (= 15 M für die Fersen-wand und 15 M für die Ferse). Aus der linken Kante (von hinten gesehen) des Vorderteils mit dem Arbeitsfaden aus jeder Perle 22 M herausstr, die Bünd-chenmaschen, die sich auf dieser Nd befinden, rechts abstr, Nd wechseln. 4WEITERFÜHRUNGDamensockenmitFersenpatchDie übrigen M des Bündchens rechts in Passion str. Auf jeder Nd befinden sich jetzt je 67 M (= 15 M Bündchen, 22 M aus der Seite des Vorderteils, 15 M Fer-senwand, 15 M Ferse). Nun den P str (vgl. Lehrgang S. 34) , dabei befindet sich hier die erste Ecke (in der die Musterfolge gerech-net wird) in der oberen rechten Ecke der Socke (rechter Über-gang zwischen dem Bündchen und der rechten Kante des Vorder-teils) – hier ist auch der Faden-anfang von Passion, der sehr gut den Anfang der Rd markiert.Die Rd beginnt nie am Anfang einer Nadel, sondern immer in der gleichen Patchecke!1. Rd: (1. Rundstricknadel) dar-auf befinden sich bereits 15 Bündchenmaschen, 1 M rechts, 35 M links, 3 M links zusstr, 13 M links, Nadelwechsel, (2. Rund-stricknadel) 13 M links, 3 M links zusstr, 35 M links, 3 M links zus-str, 13 M links, Nadelwechsel (= wieder 1. Rundstricknadel) 13 M links, 3 M links zusstr.2. Rd: Alle M der beiden Rund-stricknadeln ohne Abnahmen rechts str.
3. Rd: 34 M rechts, 3 M rechts zus, 12 M rechts, Nadelwechsel, 12 M rechts, 3 rechts zus, 33 M rechts, 3 rechts zus, 12 M rechts, Nadelwechsel, 12 M rechts, 3 M rechts zusstr.4. Rd: Alle M der beiden Rund-stricknd ohne Abnahmen rechts str.Die Rd 1-4 so lange wdh, bis sichnur noch die mittleren M und je eine Eckmasche auf jeder Nd befinden. Faden nichtzu kurz ab-trennen. Die M im Maschenstich schließen. Auf der Rückseite ver-nähen. In jeder Rd, in der abge-nommen wird, verringert sich die Maschenzahl an den kurzen Kanten (Bündchen und Ferse) um1 M, an der langen Kante (Seitedes Vorderteils und die Fersen-wand) um 2 M. Wenn der P ge- schlossen ist, werden die Ferse und der Fuß gestrickt. Die M des vorderen Teils des Sockens auf eine frei gewordene Rundstrick-nadel verschieben.Mit einer Nd des Nadelspiels die ersten 15 M des offenen An- schlags aufnehmen. Dazu die Lm-Kette lösen – sie lässt sichvon einer der beiden Seiten (hier ausprobieren von welcher) aufziehen. Auf die 2. Nd werden die 30 M der Ferse aus dem offe-nen Anschlag aufgenommen, und auf die 3. Nd wieder 15 M für die Fersenwand. Die Nd mit den M für die Fersenwand kön-nen ggf. durch die Rundstrickna-del ersetzt werden, auf der sich die M des vorderen Teils befin-den.Ferse (dreiteiligesKäppchen)Das Käppchen wird in Hin- und Rückr über die mittleren M der schmalen Seite des P gestrickt. Die Fersenmaschen gedanklichin 3 Teile einteilen (10-10-10). Die Fersenmaschen auf 2 Nd aufteilen (je 15 M). Jetzt befin-den sich auf Nd 4: 10 M für die Seite, 5 M für den Tritt, auf der Nd 1 weitere 5 M für den Tritt und 10 M für die Seite. Ausgangs-punkt ist die Mitte der Ferse, hier wird der Faden in Petrol neu angesetzt.1. R (= ½ Hinr):4 M rechts str, die5. und die 6. M wie zum Rechts-str nacheinander abh, wieder auf die linke Nd heben und beide M rechts zusstr, Arbeit wenden.2. R: Die eben zusgestrickte M abh, 4 M links str, Nadelwechsel, 4 M links str, 5. und 6. M links zusstr, Arbeit wenden.3. R: Die eben zusgestrickte M abh, 4 M rechts, Nadelwechsel, 4 M rechts, die 5. und die 6. M wie zum Rechtsstr nacheinander abh, wieder auf die linke Nd heben und beide M rechts zusstr, Arbeit wenden.Die 2. und 3. R so lange wdh, bis sich auf den Seitenteilen keine M mehr befinden und nur nochdie M des Mittelteils übrig blei-ben, mit der halben Hinr in der Mitte der Ferse enden.Nd 1: 5 M des Fersenmittelteils rechts str, von der Rundstrick- nadel die 15 M der Fersenwand rechts abstr (auf der Nd befin-den sich jetzt insgesamt 20 M).Nd 2: Von der Rundstricknadel die weiteren 15M abstr (= Hälfte des vorderen Teils der Socke).Nd 3: Von der Rundstricknadel die weiteren 15 M abstr (= die zweite Hälfte des vorderen Teils der Socke).Nd 4: 15 M der Fersenwand von der Rundstricknadel rechts abstr