Neue Zitate für Manager - Hans H. Hinterhuber - E-Book

Neue Zitate für Manager E-Book

Hans H. Hinterhuber

0,0

Beschreibung

Change-Management, Konflikte, Unternehmenskultur – Schlagworte, zu denen es in unserem heutigen Berufsalltag viel zu sagen gibt, nur leider finden sich nicht immer gleich die richtigen Worte. "Neue Zitate für Manager" hilft Ihnen, diese Lücke zu schließen. Die um viele Stichworte ergänzte Neuauflage des Klassikers verbindet Ihre eigenen Gedanken mit den Aphorismen und Aussagen der Antike bis hin zum gegenwärtigen Top-Management. Diese Zitatensammlung richtet sich an alle, die im Berufsleben wichtige Inhalte vermitteln müssen und dabei auf die Hilfe kluger Denker nicht verzichten möchten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 186

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hans H. Hinterhuber

NEUE ZITATE FÜR MANAGER

Gedanken, Sprüche und

Aphorismen großer Männer und Frauen

für jede Gelegenheit

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Hans H. Hinterhuber

Neue Zitate für Manager

Gedanken, Sprüche und Aphorismen großer Männer und Frauen für jede Gelegenheit

Frankfurter Societäts-Medien GmbH

Frankenallee 71-81

60327 Frankfurt am Main

Geschäftsführung: Oliver Rohloff

3., überarbeitete Auflage

Frankfurt am Main 2015

ISBN 978-3-95601-191-7

Copyright

Frankfurter Societäts-Medien GmbH

Frankenallee 71-81

60327 Frankfurt am Main

Umschlag

Anja Desch, Frankfurt Business Media GmbH –

Der F.A.Z.-Fachverlag, 60327 Frankfurt am Main

Titelbild

© koosen/Thinkstock/Getty Images

© scyther5/Thinkstock/Getty Images

Satz

Wolfgang Barus, Frankfurt am Main

E-Book-Herstellung:

Zeilenwert GmbH 2016

Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, vorbehalten.

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Vorwort

Vorwort zum neuen Buch

Aktien

Alter

Arbeit

Begeisterung

Beratung

Beruf

Bürokratie

Change Management

Charakter/Charisma

Dankbarkeit/Demut

Delegieren

Dummheit

Egoismus

Ehrgeiz/Ruhm

Eigentum

Einstellung

Emotionen/Herz

Entscheiden

Erfolg

Ethisches Verhalten

Familienunternehmen

Fehler/Umgang mit Fehlern und Misserfolg

Feiern

Fortschritt

Freude am Dienen

Freude an der Macht

Freundschaft

Führungskompetenz

Gelassenheit

Geld

Geschäfte

Glück

Handeln

Innovation/Kreativität

Investition

Kämpfen

Karriere

Kommunikation

Konflikte

Kontrolle

Kritik

Kunde

Leadership

Lebenserfahrung

Leistung

Lernen

Management

Maß

Meeting

Mitarbeiter/Mitarbeiterbeurteilung

Mitarbeiterführung

Motivation

Mut

Nachfolge

Organisation

Pflicht

Pläne

Preise

Probleme/Kreatives Lösen von Problemen

Prognosen

Qualität

Risiko

Scheitern

Schicksal

Selbstführung/Selbstvertrauen

Start-ups

Strategie

Taktik

Talent

Team

Tod

Unternehmenskultur

Unternehmer

Unternehmerisches Denken

Verantwortung

Vertrauen

Vision

Vorbild

Vorstellungen

Weisheit

Werte

Wettbewerb

Wissen/Umgang mit Wissen

Zeit/Umgang mit Zeit

Ziele

Zufall

Zufriedenheit

Der Autor

Vorwort

Zitieren heißt, einen Fundus von Lebenserfahrungen, von praktischer Weisheit und von Wissen erschließen, der im Laufe der Geschichte der Menschheit entstanden ist. Die in diesem Fundus enthaltenen Schätze sind ein großzügiges Geschenk an uns, das wir je nach Situation und angereichert mit unseren persönlichen Einsichten weiterreichen können. Die Freude, die wir an Sprichwörtern und Zitaten haben, besteht nicht nur in neuen Einsichten und Anregungen, sondern auch in der Bestätigung von Erfahrungen, die wir gemacht haben. Es macht auch Freude, die Gedanken großer Männer und Frauen zu neuem Leben zu erwecken und für unser Handeln nutzbar zu machen.

„Ein Sprichwort hilft bei jedem Ding“, lautet ein russisches Sprichwort. Zitate können dem anderen Nutzen bieten, indem manches prägnanter und überzeugender dargestellt wird, als man es selbst kann. Persönlich, das ist meine Erfahrung, kann ein Zitat Freude bereiten, wenn zum richtigen Zeitpunkt eine Einsicht gewonnen und mitgeteilt wird, von der Art, dass jeder versucht ist, hinterher zu sagen: Wie einfach! Darauf hätte ich auch selbst kommen können!

Das Ziel dieser Sammlung ist nicht, die unterhaltsamsten Sprichwörter, Aphorismen, Gedanken, Erfahrungen und Einsichten bemerkenswerter Frauen und Männer auszuwählen – was bei der großen Anzahl von Literatur zum Thema nicht schwer gewesen wäre. Der leitende Gedanke dieser Sammlung ist, ausschließlich die Zitate, Redensarten und Einsichten vorzustellen, die Anregungen geben, etwas zu bewirken, etwas zu unternehmen, etwas zum Besseren zu verändern.

Die Zitate sollen nicht belehren oder erbauen, sondern den Leser in Bewegung setzen, etwas zu bewirken, sei es in einem selbst oder in der Organisation, in der man tätig ist. Die berühmte Inschrift am Apollotempel in Delphi „Erkenne dich selbst“ fehlt zum Beispiel in dieser Sammlung, denn sie bewirkt nichts. Tue etwas, richte deinen Sinn auf etwas anderes als bisher, lautet die Forderung, die den vorliegenden Zitaten zugrunde liegt. Die ausgewählten kurzen, unverbundenen und in prägnanter Form gehaltenen Sätze und Aussprüche sind gleichsam Extrakte langer, oft bitterer Erfahrungen kluger und erfolgreicher Personen. Wie eine gute Theorie sind sie ein Konzentrat der Wirklichkeit, das in schwierigen Situationen gerade Unternehmern und Führungskräften helfen kann, neue, weiterführende Einsichten zu gewinnen und bessere Entscheidungen zu treffen.

Diese Sammlung ist vor allem in der heutigen wirtschaftlichen Situation für jeden Unternehmer und für jede Führungskraft ein Denkanstoß zum Handeln, zur besseren Lösung anstehender Probleme. Sie bringt bewährte Ideen und zudem anwendbare Vorschläge. Die in den Zitaten enthaltene Lebensweisheit ist etwas, das für uns wertvoll ist: zum einen als Ergänzung dessen, was wir bereits wissen, zum anderen als Bestärkung in dem, was wir tun.

Dieses Buch ist für Menschen geschrieben, die eine Führungsposition einnehmen oder einnehmen wollen. Jeder in einer Führungsposition steht in der Öffentlichkeit und muss kommunizieren. In diese Sammlung wurden deshalb nur Zitate aufgenommen, die drei Kriterien genügen:

1. Helfen sie, den eigenen Standpunkt zu untermauern? 2. Könnten sie von Unternehmern und Führungskräften im praktischen Leben zitiert werden? Und 3. Geben sie Anregungen zum Selber- und Weiterdenken und zu konkreten Handlungen? Zitate, denen ich in meiner langjährigen Erfahrung als Professor und Berater selbst nicht hundertprozentig zustimmen konnte und auch nicht verwenden würde, wurden in die Sammlung nicht aufgenommen.

All diesen Personen, die in der Welt der Unternehmen arbeiten und für die eine wirksame Kommunikation eine Voraussetzung für den Erfolg ist, will das Buch Instrumente an die Hand geben, mit denen sie den eigenen Standpunkt besser vermitteln können. Dabei ist ein Feedback der Zustimmung, Sympathie, des Wohlwollens oder auch der Neutralität möglich.

Wie das Sammeln von Kunstwerken, Exlibris oder Briefmarken nie aufhört, so ist auch ein Buch von Zitaten nie fertig. Der Leser wird deshalb eingeladen, nach weiteren Aphorismen zu suchen, die er gezielt und mit Maß in seine Gesprächen, Vorträge und Rede einbauen kann. Die zahlreichen Zitate aus der anglo-amerikanischen Welt erklären sich dadurch, dass die Führungskultur entscheidend von diesen Staaten geprägt wird. Insgesamt ist die Sammlung jedoch eine ausgewogene Mischung aus den Lebenserfahrungen und Einsichten von Persönlichkeiten aus vielen Staaten und Zeiten, die unsere Bewunderung verdienen und von denen wir lernen können. Jedes Zitat versucht einen Bezug zum täglichen Leben und zur Arbeit eines Führenden herzustellen, ihn voll einzubeziehen und zu einer Anwendung im Denken und Handeln herauszufordern.

Die Stichworte sind alphabetisch, von A wie Arbeit bis Z wie Zufriedenheit, angeordnet. Für Leserinnen und Leser, die sich einen Überblick über größere Zusammenhänge wünschen, sind sie zudem folgenden vier Themenbereichen zugeordnet:

Unternehmerische Führung/Leadership,

Strategie,

Veränderungsprozesse sowie

Persönlichkeit und Charakter.

Es fällt auf, dass der überwiegende Teil der Aussprüche von Männern stammt. Dies hat mit der Geschichte unserer Zivilisation und Kultur zu tun, die von Männern geprägt ist. Die Situation ändert sich jedoch rasch, da zunehmend Frauen auf allen Gebieten in die Öffentlichkeit treten und auf sich aufmerksam machen. Zukünftige Auflagen dieser Sammlung werden dieser wünschenswerten Entwicklung Rechnung tragen.

Wie „ein guter Schlachtruf die halbe Schlacht“ ist (George Bernard Shaw), so kann auch ein gutes Zitat zur rechten Zeit in der geeigneten Atmosphäre helfen, überzeugend und erfolgreicher zu sein; es kann die mühsame Aufgabe der Personen, die Führungsverantwortung tragen, wirksamer und weniger schwierig machen. So soll das Buch Unternehmern und Führungskräften als Begleiter dienen.

Innsbruck/Bruneck, im September 2011

Hans H. Hinterhuber

Vorwort zum neuen Buch

„Wenn ich hier also Lehren gebe, dich ich aus Unbedacht selbst nicht befolgt habe, so geschieht es, damit meine Offiziere aus meinen Fehlern lernen und zugleich erfahren, dass ich darauf bedacht bin, mich zu bessern.“

Friedrich der Große (1712–1786), König von Preußen

Die vielen bejahenden E-Mails und Anrufe haben mich angenehm überrascht. Offenbar war das Buch in der Lage, konkrete Anregungen zu geben. Ich bedanke mich bei den Leserinnen und Lesern.

Für „Neue Zitate für Manager“ wurde die bestehende Zitatesammlung sorgfältig durchgesehen, verbessert und um neue Stichworte und Zitate ergänzt. Das vorliegende Buch enthält die folgenden neuen Stichworte: Aktien, Alter, Beruf, Bürokratie, Entscheiden, Ethisches Verhalten, Familienunternehmen, Investition, Nachfolge, Prognosen, Qualität, Scheitern, Start-ups, Tod, Unternehmenskultur, Verantwortung, Vertrauen.

Ich habe die Zitate gestrichen, die einer kritischen Überprüfung anhand der drei, im Vorwort des ersten Buches genannten Kriterien, nur ungenügend entsprechen und auch meiner praktischen Erfahrung nicht standhalten. Sie sind durch neue Zitate erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer ersetzt worden. Ich hoffe, dass „Neue Zitate für Manager“ interessierten und neugierigen Leserinnen und Lesern in einem solchen Maße anregende Lektüre sein wird, wie mir die Auswahl der Zitate Freude bereitet hat.

Innsbruck/Bruneck, im September 2015

Hans H.Hinterhuber

Dank

Diese Zitatesammlung ist aus der Praxis einer über vierzigjährigen Zusammenarbeit mit Unternehmern und Führungskräften entstanden. In meinen Vorträgen und Seminaren sowie als Berater habe ich mit ihnen oft über das Vorhaben gesprochen, gezielt Zitate für Manager zu sammeln. Sie haben mich zu diesem Vorhaben ermuntert, nicht zuletzt, da ich selbst in allen meinen Büchern, Aufsätzen und Vorträgen Zitate verwende. Für viele wertvolle Hinweise und Anregungen habe ich diesen Unternehmern und Führungskräften großen Dank zu sagen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!