Neuseeland - Südinsel - Dieter Wiedelmann - E-Book
SONDERANGEBOT

Neuseeland - Südinsel E-Book

Dieter Wiedelmann

0,0
23,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 23,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Das möglicherweise Beste – aber auch härteste – was ich gemacht habe, war meine „Touristikausbildung“ mit dem Fahrrad für ein Jahr in Australien (13 037 km) und anschließend ein halbes Jahr in Neuseeland (Nordinsel 4469 km). So lernt man ein Land am besten kennen. Während meiner Fahrt bin ich durch Bethlehem, Bombay, Jerusalem und Pipiriki gefahren! Neben dieser sechs Monate Fahrradtour auf der Nordinsel (die Südinsel steht noch an) folgten weitere Neuseeland Besuche – meistens vier oder acht Wochen lang – und es werden hoffentlich noch weitere folgen können. Ich kenne auf beiden Hauptinseln – Nord- und Süd – nahezu jede „Main Street“. Und auch die drittgrößte Insel Stewart habe ich mir intensiv angesehen. Zu diesen Büchern: Ich habe die Süd- und Nordinsel sehr ausführlich beschrieben, was man sich ansehen kann bzw. sollte. Hin und wieder habe ich dabei Erfahrungen und Erlebnisse aus meiner Fahrradtour mit einfließen lassen. Zahlreiche Internetseiten sind aufgeführt, mit denen Sie tiefer in die Regionen und Sehenswürdigkeiten eintauchen können. Da meine umfassenden Informationen, die ich zu Neuseeland aufgeschrieben habe, nicht in ein einziges E-Book hineinpassen, musste ich eine Aufteilung in zwei E-Books vornehmen: Südinsel und Nordinsel. Beide sind aber abgeschlossen, das heißt, jeweils mit Allgemeiner Übersicht zu Neuseeland und dem Nachwort (Reisedauer, Übernachtung, etc.). Wenn sich also jemand nur für eine Insel interessiert, die er möglicherweise auch bereisen möchte, dann reicht das entsprechende E-Book dafür. In Buch 1 finden Sie: Allgemeine Übersicht zu Neuseeland – Südinsel - Nachwort (ca. 133 Seiten). In Buch 2 finden Sie: Allgemeine Übersicht zu Neuseeland – Nordinsel – Nachwort (ca. 138 Seiten). Sie haben hiermit gleichzeitig jeweils eine Reiseroute für die Süd- und Nordinsel in der Hand, nach der Sie fahren können. Ich bin das alles selbst abgefahren. Neben den Kenntnissen aus meinen eigenen Reisen sind die allermeisten Informationen von der neuseeländischen Tourismus Vereinigung, die mir als „Kiwi“ Spezialist zugänglich sind. Diese E-Books – wie auch Printausgabe = 228 Seiten – soll Neuseeland Interessierten helfen, sich zu orientieren und ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Insel Sie bevorzugen werden, so Sie denn Neuseeland besuchen wollen: Süd- oder Nordinsel, oder doch beide? Eines ist gewiss: Nach dem Lesen dieser Bücher werden Sie viel mehr über Neuseeland wissen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dieter Wiedelmann

Neuseeland - Südinsel

Kiwi Spezialist, Reiseberater

„Nachdem Gott die Erde erschaffen hatte, bemerkte er, dass in der Weite des Pazifiks noch Platz war - Platz genug für zwei Inseln - so dachte er“. Also nahm er die schönsten und interessantesten Teile aller Kontinente und schuf sein Meisterwerk: „Neuseeland“.  

Inhaltsverzeichnis

N E U S E E L A N D – N E W Z E A L A N D – KIA ORA

Biografie

Allgemeine Übersicht Neuseeland

Warum wurde Neuseeland durch England kolonisiert?

Ureinwohner Maori

An- und Einreise

Südinsel

Mackenzie Distrikt

Mount Cook – Aoraki – National Park

Oamaru

Dunedin

Otago Halbinsel

Catlins Coast

Stewart Island

Invercargill

Fiordland National Park

Te Anau

Glühwürmchen Höhle Te Anau

Milford Sound

Doubtful Sound

Wanderparadies Neuseeland

Queenstown

Dampfschiff TSS Earnslaw

Wanaka und Makarora

Siberia Experiences - Haast Pass

Westküste

Hokitika

Shantytown - Greymouth

Paparoa National Park

Abel Tasman National Park

Abel Tasman Coast Track

Picton - Queen Charlotte Sound

Nachwort von Dieter Wiedelmann

Bei der Übernachtung besteht das größte Einsparpotenzial!

Übernachtung - Auswahl: Motel + Holiday Park

Wer das Wort Neuseeland hört,

Impressum

N E U S E E L A N D – N E W Z E A L A N D – KIA ORA

Von „100 % PURE NEW ZEALAND SPEZIALIST“ Dieter Wiedelmann für Menschen, die sich für Neuseeland interessieren oder das Land gar besuchen möchten.

Flug über die Südalpen Neuseelands

Allgemeine Übersicht Neuseeland

Lage: Im südlichen Pazifik zwischen dem 34. und 48. Breitengrad Süd sowie dem 166. und 179. Längengrad Ost.Neuseeland liegt somit in der Ferell Windzone.

Das Land besteht aus zwei Hauptinseln, die allgemein als Festland bezeichnet werden, der so genannten Nord- und Südinsel. Beide werden durch die Cook Wasserstraße getrennt, die an der schmalsten Stelle 23 km breit ist. Es gehören aber weitere Inseln dazu wie z. B. Stewart Island (drittgrößte Insel), Great Barrier Island (nordöstlich von Auckland), Poor Knights Islands (nordöstlich von Whangarei gelegen, zählt ob der guten Sichtverhältnisse zu den 10 besten Tauchgebieten der Welt) oder die 650 km südöstlich gelegenen Chatham Inseln nahe der Datumsgrenze. Insgesamt gehören etwa 700 Inseln zu Neuseeland.

Geografisch lässt sich Neuseeland keinem bestimmten Kontinent zuordnen, denn das Land liegt teils auf der Indisch-Australischen Platte und teils auf der Pazifischen Platte. Während die Nordinsel komplett auf der Indisch-Australischen Platte liegt, liegt die Südinsel teils auf der Indisch-Australischen und teils auf der Pazifischen Platte. Neuseeland gehört damit zum Pazifischen Feuerring. Von Süden sorgt zudem die Antarktische Platte für Spannungen.

Noch während der letzten Eiszeit waren die Nord- und die Südinsel miteinander verbunden.

Von der äußersten Spitze der Nordinsel, Cape Reinga, bis zur äußersten Spitze der Südinsel, Bluff (Harbour Bluff), misst das Land 1600 km, ist aber an der breitesten Stelle gerade mal etwas über300 km breit.

Neuseeland ist mit Vorgelagerten Inseln 268 676 Quadratkilometer groß (dreiviertel der Fläche der BRD). Etwa fünf Millionen Einwohner leben in Neuseeland, rein rechnerisch sind das 18,6 Einwohner pro Quadratkilometer. Gut ein Zehntel – etwa 500 000 Einwohner - sind der Gruppe der Ureinwohner–Maori – zuzuordnen.

Mit ca. 115 000 Quadratkilometern ist die Nordinsel die kleinere der beiden Hauptinseln, dennoch leben hier zwei Drittel der gesamten Einwohner. Allein der Großraum Auckland – das im nord-westlichen Verbindungsstück zwischen der Tasmanischen See und dem Hauraki Golf liegt und der einzige Übergang von der Mitte der Insel zum schmaleren Northland ist – zählt mittlerweile um die 1,65 Millionen Einwohner und damit ein Drittel der gesamten Einwohnerzahl.

Die Hauptstadt Wellington – am südlichsten Ende der Nordinsel gelegen – ist auf dem Weg, eine 400 000 Einwohner Stadt zu werden.

Auf der Südinsel ist Christchurch mit 365 000 Einwohnern die größte Stadt.

Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass etliche Bewohner Christchurch nach den zwei schweren Erdbeben 2010 und 2011 verlassen haben, die ihr Heim, ihren Job und somit ihre gesamte Lebensgrundlage verloren hatten. Viele sollen auf die Nordinsel nach Wellington und Auckland gegangen sein. Ohne diese Naturkatastrophe hätte Christchurch heute sicherlich über 400 000 Einwohner und wäre nach Auckland die zweitgrößte Stadt.

Klima: Neuseeland hat ein gemäßigtes Klima. Die Jahreszeiten sind den unsrigen entgegengesetzt. Der Winter ist im Allgemeinen nur in den Hochlagen streng. Das so genannte Northland, nördlich von Auckland gelegen, erlebt keinen richtigen Winter, ebenso z. B. die Coromandel Halbinsel und die Hawke Bay. Hier machen sich noch die warmen Einflüsse vom Äquator bemerkbar. Die Sommertemperaturen liegen zwischen 22 und 26 Grad. Die Nordinsel ist in der Regel etwa 2- 4 Grad wärmer als die Südinsel und diese wiederum ist ebenso viel wärmer als Stewart Island.

Wintersport ist auf den Höhen des Mt. Ruapehu und des Mt. Taranaki der Nordinsel sowie in den Hochlagen der Alpen auf der Südinsel möglich. Es gibt exzellente Skigebiete von Weltklasse. Die Südalpen haben immerhin 18 Skigebiete. Die Wintersportsaison geht von Juni bis Oktober.

https://www.newzealand.com/de/skiing/

Auch wenn die Südinsel nahezu alle Skigebiete beherbergt, das größte befindet sich auf der Nordinsel: Whakapapa, auf dem Mount Ruapehu.

https://www.mtruapehu.com/

Auf der Südinsel sind die Top Skigebiete sicherlich Coronet Peak und The Remarkables in Queenstown sowie Mt. Hutt in Canterbury.

https://www.coronetpeak.co.nz/summer

https://www.theremarkables.co.nz/

https://www.mthutt.co.nz/

https://www.newzealand.com/de/feature/top-10-winter-experiences-in-south-island/

https://www.newzealand.com/us/new-zealand-map/

Und es kann auch schon mal gut regnen in Neuseeland. So erhält besonders viel Regen die Westküste der Südinsel, denn hier bleiben die Regenwolken, die von der Tasmanischen See kommen (die Tasmanische See trennt Neuseeland von Australien), an den Alpen der Südinsel hängen und regnen sich ab. In regenreichen Jahren können hier durchaus bis zu 7000 mm Niederschlag fallen.

Das Land Neuseeland ist vulkanischen Ursprungs und bis heute aus geologischer Sicht unruhig. Den Kern der Nordinsel bildet ein vulkanisches Hochland mit vielen erloschenen, aber auch noch aktiven Vulkanen, Thermalquellen, Mud Pools und Geysiren.

Auf der Nordinsel sind die höchsten Erhebungen der Mt.Ruapehu mit 2797 m und der Mt. Taranaki (auch als Mt. Egmont bekannt) mit 2518 m.

Auf der Nordinsel liegt der flächenmäßiggrößteSee des Landes: Lake Taupo mit 623 km². Er soll vor etwa 1850 Jahren durch eine gewaltige Vulkan Explosion entstanden sein.

Mit seinem wunderbaren Vulkankegel sieht der Mount Ngauruhoe – der mittlere der drei Berge im Tongariro NP – mit seinen 2287 m wie ein klassischer Vulkanberg aus.

Insgesamt sind es 7 Vulkanberge, die die Nordinsel durchziehen, wobei White Island gar 48 km nördlich von Whakatane im Pazifik liegt:

White Island

Mount Edgecumbe

Mount Tarawera

Mount Tongariro 

Mount Ngauruhoe  Tongariro NP

Mount Ruapehu 

Mount Egmont (Taranaki)

Das stärkste aktive Thermalgebiet soll White Island sein, laut Experten sind dort täglich bis zu 1000 Erdstöße seismologisch messbar.

Das Rückgrat der Südinselbilden die Neuseeländischen Alpen, die sich vor ca. 130 Millionen Jahren gebildet haben sollen. Immerhin ragen 24 Bergeüber 3000 m - der 24. Berg, der die 3000 Meter überragt, ist der Glacier Peak mit 3002 Meter. Er liegt gleich neben dem höchsten Berg des Landes, dem Mount Cook (Mt. Aoraki in der Maorisprache) im gleichnamigen Nationalpark, der immerhin auf 3754 Meter kommt.

Insgesamt sind hier 26 Berge höher als unser höchster Berg in Deutschland, die Zugspitze. Und insgesamt 30 Berge sind höher als 2950 m.

Die Alpen der Südinsel sind vergletschert. Und das erklärt auch die hohe Anzahl an Gletschern. Ging man in den 1960er Jahren von etwa 370 Gletscher aus, so hat man bei erstmals durchgeführten topographischen Messungen in den 1980er Jahren etwa die neunfache Zahl an Gletscher festgestellt. Es sollen gut 3100 sein – 3155 war die zuletzt genannte Zahl, die ich dazu gelesen habe. Wobei man sagen muss, dass sich diese Zahl stets ändert, da kleine Gletscher immer wieder verschwinden, neue aber auch immer wieder entstehen – oder aber in Zukunft aufgrund der Erderwärmung nicht mehr.

Auf der Nordinsel wird die Zahl der Gletscher zwischen 8 und 16 angegeben, die allesamt auf dem Mount Ruapehu im Tongariro NP liegen.

Alle anderen Gletscher liegen auf der Alpenkette der Südinsel. Es gibt viele bekannte Gletscher, so z. B. Godley, Hooker, Mueller, Murchison (18 km), Tasman (27 km lang, bis zu 3 km breit und liegt vollständig im Mount Cook NP).

Vielleicht noch bekannter sind die beiden Gletscher, die im Gegensatz zu allen anderen Gletschern gar zur Westseite der Alpen abfallen: Fox (13 km) und Franz Josef (12 km).

Immerhin besuchten schon vor Jahren gut 1000 Menschen den Fox und gar 2700 den Franz Josef Gletscher täglich. Diese beiden Gletscher gelten zudem als die am leichtesten zugänglichen Gletscher weltweit, da sie erst 5 km vor den beiden Orten enden.

Nach Osten fallen die seenreichen neuseeländischen Alpen allmählich zu den Canterbury Plains ab. Nach Süden hin gehen sie ins Fjordland über, das zahlreiche Fjorde und glazial überformte Täler aufweist. Und hier an der Ost- und Südseite dieser Alpen liegen viele Seen: Tekapo, Pukaki, Ohau, Hawea, Wanaka, Wakatipu, Te Anau, Manapouri, um nur einige zu nennen.

Der tiefste See ist der Lake Hauroko mit 463 m (im Südwesten des Fjordlandes) und der zweittiefste der Lake Manapouri mit 444 m.

Auf der Südinsel ist der Lake Te Anau der größte See mit 344 km² und er ist nach dem Lake Taupo auf der Nordinsel der zweitgrößte See des Landes.

Die folgenden acht größten Seen nach dem Lake Taupo liegen alle auf der Südinsel.

Der Westen der Südinsel ist ob der harten Lebensbedingungen (Wind und Regen) dünn besiedelt.

Der höchste Pass, über den eine befestigte Straße führt, ist der Crown Range Summit mit 1076 Meter zwischen Wanaka und Arrowtown.

Mittlerweile sind 14 Gebiete des Landes zu Nationalparks erklärt, das sind 12,5 % (ein Achtel) der gesamten Landesfläche. Der erste – und einer der größten – ist der Tongariro Nationalpark auf der Nordinsel, der am 23. September 1887 gegründet wurde und damit als der viertälteste National Park der Welt gilt. Er ist als UNESCO Weltnatur- und Welterbe ausgezeichnet.

https://www.newzealand.com/de/national-parks/

https://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/places-to-go/national-parks/#

Seit einigen Jahren ist der Urewera NP (Nordinsel), der als der noch größte, zu schützende Urwald Neuseelands gilt, aus der Liste der National Parks herausgenommen. Er gilt nun als ein besonders geschütztes Gebiet (protected Area).

https://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/places-to-go/east-coast/places/te-urewera/?tab-id=50578

Info: Die Naturschutzbehörde in Neuseeland heißt: Department of Conservation (DOC) und kümmert sich um alles, was mit dem Schutz der Natur zu tun hat. So erstellt sie Aussichtsplattformen, Wanderwege, ist sofort im Einsatz, wenn infolge Unwetter Schäden entstanden sind. Und eine ganz wichtige Aufgabe ist mittlerweile, die zunehmenden Besucherströme geordnet durch die schützende Natur zu leiten.

https://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/

https://www.newzealand.com/de/department-of-conservation/

Wie die Pflanzenwelt ist auch die Tierwelt durch die lange Isolation geprägt.

Charakteristisch für Neuseeland sind das fast völlige Fehlen von Landsäugetieren, dafür eine große Vielfalt von Vögeln, darunter mehrere flugunfähige Arten, u. a. den noch heute vorkommenden Kiwis.

Auf einigen Inseln finden sich noch Brückenechsen.

---ENDE DER LESEPROBE---