Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieses länderübergreifende Handbuch erläutert sowohl die einschlägigen kommunalrechtlichen Vorschriften als auch relevantes anderes Recht, insbesondere Handels- und Steuerrecht. Den Hauptteil des Buches bildet - auch in der vorliegenden Auflage - die Kommentierung der Vorschriften über Wirtschaftsführung und Rechnungswesen einschließlich Bilanzierung und Abschlussprüfung. Die aktuellen Entwicklungen in den Ländern seit der Vorauflage werden anschaulich dargestellt. Ausführlich behandelt wird außerdem die Anstalt des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen) mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden zum Eigenbetrieb.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 1422
Veröffentlichungsjahr: 2015
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
von
Dipl.-Kfm. Dr. Heinz Bolsenkötter (†), Wirtschaftsprüfer, PwC
Bearbeitet von
Matthias Beier, Steuerberater, PwC
Oliver Brummer, Rechtsanwalt, PwC
Christoph Donhauser, Rechtsanwalt, München
Dagmar Holz, Rechtsanwältin, PwC
Martin Käppel, Rechtsanwalt, PwC
Prof. (FH) Dr. Jörg Meinen, Wirtschaftsprüfer, Köln
Stefan Maier, Rechtsanwalt, Steuerberater, PwC
Marion Plesch, Rechtsanwältin, PwC
Dr. Michael Poullie, Wirtschaftsprüfer, PwC
Dr. Christian Teuber, Rechtsanwalt, Düsseldorf
Dr. Sebastian Ulbrich, Rechtsanwalt, PwC
Gavin Worok, Rechtsanwalt, PwC
Florian Zemke, Steuerberater, PwC
6., überarbeitete Auflage
Verlag W. Kohlhammer
6. Auflage 2015
Alle Rechte vorbehalten
© W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
Gesamtherstellung: W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart
Print:
ISBN 978-3-17-019872-2
E-Book-Formate:
pdf: ISBN 978-3-17-029176-8
epub: ISBN 978-3-17-029177-5
mobi: ISBN 978-3-17-029178-2
Für den Inhalt abgedruckter oder verlinkter Websites ist ausschließlich der jeweilige Betreiber verantwortlich. Die W. Kohlhammer GmbH hat keinen Einfluss auf die verknüpften Seiten und übernimmt hierfür keinerlei Haftung.
Dieses länderübergreifende Handbuch erläutert sowohl die einschlägigen kommunalrechtlichen Vorschriften als auch relevantes anderes Recht, insbesondere Handels- und Steuerrecht. Das Werk berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen in den Ländern seit der Vorauflage. Ein Schwerpunkt des Buches ist die Behandlung der Anstalt des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen), ihren Gemeinsamkeiten sowie ihren Unterschieden mit dem Eigenbetrieb.
Die Autoren sind Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und arbeiten für die Herausgeberin PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Der Namensgeber dieses Buches, Dipl.-Kfm. Dr. Heinz Bolsenkötter, der jahrzehntelang bei der WIBERA und später bei PwC für das Prüfungswesen öffentlicher Unternehmungen verantwortlich war, ist leider noch vor Inangriffnahme der 6. Auflage verstorben. Er hat jedoch wie kaum ein zweiter die Organisationsformen der öffentlichen Wirtschaft, mehr noch deren Wirtschaftsführung und Rechnungswesen, durchdrungen und – nicht zuletzt in der Vorauflage – wissenschaftlich, aber mit größtem praktischen Verständnis, in zahlreichen Veröffentlichungen abgehandelt und in vielen Vorträgen und Diskussionsbeiträgen erörtert. Heinz Bolsenkötter ist der geistige Vater und Mentor des Werkes geblieben; es war uns deshalb ein Anliegen und eine Ehre zugleich, die nunmehr vorgelegte 6. Auflage im Titel allein mit seinem Namen zu versehen. Damit wird das Zitat von Dr. Friedrich Zeiß abgelöst, der die ersten drei Auflagen in Form eines Kommentars – der „Zeiß“ – allein bearbeitet hatte.
Die 5. Auflage des vorliegenden Erläuterungswerkes ist vor mehr als zehn Jahren erschienen; Auch wenn die für Eigenbetriebe anzuwendenden Vorschriften seitdem im Wesentlichen gleich geblieben sind, waren im Einzelnen doch zahlreiche Änderungen und Ergänzungen zu verzeichnen, die für sich genommen eine Neuauflage gerechtfertigt hätten.
Wesentlich bedeutsamer ist indessen die weitere Entwicklung und Verbreitung der Rechtsform der rechtsfähigen Anstalt des öffentlichen Rechts bzw. des Kommunalunternehmens; diese Gestaltung war bei der Bearbeitung der Vorauflage noch recht neu und war nur in einigen Bundesländern gesetzlich geregelt; sie wurde deshalb nur am Rande behandelt. In der Neuauflage steht dieses Thema nunmehr im Mittelpunkt der Bearbeitung. Die zusätzlich eröffneten Gestaltungsvarianten der kommunalen Gemeinschaftsarbeit und des gemeinsamen Kommunalunternehmens werden in zwei Abschnitten ausführlich unter Berücksichtigung der länderspezifischen Eigenheiten erläutert.
Dem mussten andere Ausführungen – z. B. zum Energiewirtschafts-, zum Konzessionsabgaben- und zum Personenbeförderungsrecht – aber auch die meisten Anhänge weichen, um den Gesamtumfang des Buches im Wesentlichen zu erhalten. Aus demselben Grund, aber auch aufgrund der tiefgreifenden Neuerungen im Beamten- und Arbeitsrecht mussten auch die Ausführungen zu diesen Themen erheblich gekürzt werden. Es ist nunmehr in seinen Grundzügen beim Kommunalunternehmen abgehandelt; im Übrigen ist insoweit auf die einschlägige Fachliteratur zu verweisen.
Die Unternehmensformen der rechtsfähigen öffentlich-rechtlichen Anstalt bzw. des Kommunalunternehmens und des Eigenbetriebs werden zunehmend auch für sog. nichtwirtschaftliche Betätigungen im Sinne des Kommunalrechts verwendet, insbesondere in den Bereichen der Entwässerung und der Abfallwirtschaft. Den sich hieraus ergebenden Besonderheiten wurde im jeweiligen Sachzusammenhang Rechnung getragen.
Da das Steuerrecht eine stets wachsende Bedeutung erlangt hat und nach wie vor ständig in Bewegung ist, waren auch hier umfängliche Neuerungen vorzunehmen. Aus systematischen Gründen erschien es zweckmäßig, die Ertrags- und Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand vollständig darzustellen. Dafür wurde ein umfangreiches neues Kapitel konzipiert.
Zum Teil grundlegend geändert hat sich auch der wirtschaftsrechtliche Rahmen, in dem sich die kommunalen Eigenbetriebe und rechtsfähigen Anstalten bewegen. Dies wird ausreichend behandelt. Auch das für die öffentliche Hand sehr bedeutsame Vergaberecht wird in der nunmehr vorliegenden 6. Auflage für Anstalten und Eigenbetriebe getrennt ausführlich dargestellt.
Die Konzeption einer länderübergreifenden Stoffbehandlung – die bereits der 4. und 5. Auflage zu Grunde lag – wurde beibehalten und fortentwickelt; dass dies mit erheblichem Arbeitsaufwand und spürbaren Darstellungsproblemen verbunden war, sei nicht verschwiegen. Insbesondere weist die Gesetzgebung der Länder bei der Anstalt des öffentlichen Rechts/dem Kommunalunternehmen zum Teil erhebliche Unterschiede auf. Dem konnte nicht an allen Stellen ausführlich Rechnung getragen werden. Ausgangspunkt und Basis der Erläuterungen des Ersten Kapitels ist das bayerische Landesrecht, weil das Kommunalunternehmen dort erstmalig eingeführt wurde und mittlerweile umfassend und detailliert geregelt ist. Für die Darstellung des Eigenbetriebsrechts im zweiten Kapitel ist – wie in der Vorauflage – die nordrhein-westfälische Regelung maßgeblich geblieben. Trotz unserer Bemühungen, die wesentlichen Länderbesonderheiten mit den Rechtsquellen im jeweiligen Sachzusammenhang herauszuarbeiten, wird der Benutzer auf die amtlichen Quellen ergänzend zurückgreifen müssen. Kapitel drei basiert nach wie vor auf dem Musterentwurf 1068 des AK III der Innenminister der Länder, der unverändert geblieben ist. Die Darstellung der steuerlichen Grundlagen in Kapitel vier behandelt Bundesrecht, so dass hier so gut wie keine länderspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen waren.
Im Umfang und in der Intensität der Stoffbehandlung einschließlich der Darstellung des anzuwendenden Handelsrechts und des praktisch so gewichtigen Steuerrechts geht dieses Handbuch über die sonst vorliegenden Erläuterungswerke hinaus. Im Ergebnis wurde ein Werk geschaffen, das mit der Gründlichkeit eines Handkommentars die Alltagsarbeit in den Unternehmen und ihren Organen aufgrund der Darstellung der wesentlichen Rahmenbedingungen der Betätigung von rechtsfähigen öffentlich-rechtlichen Anstalten bzw. Kommunalunternehmen und Eigenbetrieben oder eigenbetriebsähnlichen Unternehmen hinreichend unterstützen kann. Für eine weitere Vertiefung wird allerdings auf die Spezialliteratur und tagesaktuelle Quellen zurückzugreifen sein.
Bei den verarbeiteten Quellen wurde im Wesentlichen die Entwicklung bis etwa zur Mitte des Jahres 2013 berücksichtigt; vereinzelt sind aber auch noch aktuellere Daten berücksichtigt. Soweit in einigen Ländern amtliche Texte für Funktionsträger je gesondert die männliche und die weibliche Sprachform verwenden, bedienen wir uns aus Darstellungsgründen jeweils nur der männlichen Sprachform; die Ausführungen gelten dann in gleicher Weise natürlich auch für weibliche Funktionsträger.
Das Handbuch ist eine Gemeinschaftsarbeit der Autoren; die primär verantwortlichen Bearbeiter der Texte sind auf den einzelnen Seiten jeweils am unteren Rand genannt. Herr Rechtsanwalt Wolfgang Britsch hat die Arbeit der Autoren intern koordiniert und ihre Texte aufeinander abgestimmt, das Stichwortverzeichnis völlig neu erstellt und das Werk für den Druck vorbereitet. Ihm gilt besonderer Dank und Anerkennung
Die Neuauflage hätte ohne die jahrelange Einbindung der Autoren in die Arbeiten von PricewaterhouseCoopers AG WPG und die PricewaterhouseCoopers Legal AG mit den sich daraus ergebenden vielfältigen Anregungen und ohne die Möglichkeiten des kritischen Gedankenaustausches mit den Kollegen nicht zustande kommen können; hierfür sei auch an dieser Stelle allen Beteiligten gedankt. Der PricewaterhouseCoopers AG ist ebenfalls dafür zu danken, dass sie das Entstehen dieses Werkes finanziell ermöglicht hat.
Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt am Main im Oktober 2014
Ulrich GötteDr. Norbert Vogelpoth
Thomas KleinDr. Sven-Joachim Otto
LiteraturverzeichnisXXVI
AbkürzungsverzeichnisseXLV
Erstes Kapitel:Recht der Anstalten des öffentlichen Rechts/der Kommunalunternehmen1
Erster Abschnitt:Allgemeiner Teil1
A.Rechtsentwicklung1
B.Rechtsgrundlagen des Kommunalunternehmens/der AöR2
I.Einführung2
II.Gemeindeordnungen3
1.Zulässigkeit der Rechtsform und Betätigung3
2.Organisationsrecht5
III.Kommunalunternehmensrecht6
IV.Anstaltssatzungen6
C.Gründung des Kommunalunternehmens7
I.Entstehung7
II.Errichtung7
III.Umwandlung8
1.Regie- oder Eigenbetriebe8
2Kapitalgesellschaft9
IV.Übertragung von Vermögen11
1.Einzelrechtsnachfolge11
2.Gesamtrechtsnachfolge11
V.Überleitung von Arbeitnehmern11
1.Rechtliche Grundlagen der Überleitung11
2.Bedeutung des § 613a BGB12
a)Fortgeltung tarifvertraglicher Regelungen für tarifgebundene Arbeitnehmer12
b)Fortgeltung tarifvertraglicher Regelungen für nicht tarifgebundene Arbeitnehmer13
c)Fortgeltung von Dienst- oder Betriebsvereinbarungen14
d)Vertragliche Gestaltung der Personalüberleitung14
e)Widerspruchsrecht bei Vorliegen eines Rechtsgeschäfts14
f)Widerspruchsrecht bei gesetzlich angeordnetem Betriebsübergang14
VI.Überleitung von Beamten16
1.Überleitung bei Dienstherrenfähigkeit der aufnehmenden AöR16
2.Überleitung ohne Dienstherrenfähigkeit der aufnehmenden AöR16
D.Rechtsstellung des Kommunalunternehmens17
I.Träger des Kommunalunternehmens17
II.Rechtsfähigkeit18
III.Aufgaben des Kommunalunternehmens18
1.Aufgabenübertragung18
2.Kommunalunternehmen als Dienstleister19
3.Kommunalunternehmen als Kaufmann19
IV.Kommunalunternehmen als Satzungsgeber20
1.Übertragung von Satzungsbefugnissen20
2.Zuständigkeit des Verwaltungsrats22
V.Verwaltungsvollstreckung23
VI.Anstaltslast und Gewährträgerschaft23
1.Anstaltslast23
2.Gewährträgerschaft24
3.EU-Beihilferecht24
VII.Beteiligung an anderen Unternehmen27
VIII.Aufsicht28
IX.Auflösung des Kommunalunternehmens28
Zweiter Abschnitt:Verfassung und Verwaltung des Kommunalunternehmens/der AöR29
A.Allgemeines29
B.Die Gemeindevertretung30
I.Regelung der Rechtsverhältnisse durch Satzung30
II.Weisungen und Zustimmungsrechte der Gemeindevertretung31
1.Gesetzlich zwingende Befugnisse31
2.Weitergehende Befugnisse aufgrund der Anstaltssatzung31
C.Organe der AöR32
I.Vorstand32
1.Allgemeines32
2.Zusammensetzung des Vorstands und Aufgabenverteilung33
3.Verantwortlichkeit des Vorstands34
II.Verwaltungsrat34
1.Allgemeines34
2.Zusammensetzung des Verwaltungsrates35
a)Vorsitzender35
b)Übrige Mitglieder36
c)Ausschlusskriterien37
3.Zuständigkeiten und Kompetenzen des Verwaltungsrates38
a)Gesetzliche und satzungsgemäße Befugnisse38
b)Abgrenzung zu Aufgaben des Vorstandes39
c)Abgrenzung zur Zuständigkeit der Gemeindevertretung40
4.Sitzungen40
a)Vorbereitung und Sitzungsablauf40
b)Beschlussfassung41
c)Beanstandung rechtswidriger Beschlüsse42
d)Dringlichkeitsentscheidungen43
5.Rechte und Pflichten der Mitglieder des Verwaltungsrates43
III.Gewährträgerversammlung und Beirat (Berlin)44
D.Vertretung der AöR45
I.Organschaftliche Vertretung45
II.Vertretung durch Bevollmächtigte und Beauftragte46
III.Bekanntmachung der Vertretungsberechtigten46
E.Haftung der AöR47
F.Bedienstete der AöR47
I.Allgemeines47
II.Beamte48
1.Dienstvorgesetzte48
2.Einstellung48
a)Formelle Einstellungsvoraussetzungen49
(1)Zuständigkeit49
(2)Stellenausschreibung49
(3)Zustimmungsentscheidungen49
(4)Auswahlverfahren49
(5)Ernennungsurkunde50
b)Materielle Einstellungsvoraussetzungen50
(1)Allgemeine Voraussetzungen50
(a)Dienstherrenfähigkeit50
(b)Ausübung hoheitlicher Befugnisse50
(2)Personenbezogene Voraussetzungen50
(a)Eignung50
(b)Befähigung51
(c)Fachliche Leistung51
(d)Übergreifende Aspekte52
2.Beförderung52
a)Formelle Voraussetzungen52
(1)Zuständigkeit52
(2)Verfahren52
(3)Form52
b)Materielle Voraussetzungen52
(1)Leistungsprinzip52
(2)Beförderungsamt53
(3)Beförderungsverbote53
3.Entlassung53
a)Entlassung durch Verwaltungsakt53
(1)Formelle Voraussetzungen53
(a)Zuständigkeit53
(b)Verfahren53
(c)Form54
(2)Materielle Voraussetzungen54
(a)Entlassung auf eigenen Antrag54
(b)Entlassung durch den Dienstherren54
(c)Einhaltung gesetzlicher Schutzvorschriften54
(d)Entlassung kraft Gesetzes54
4.Rechte und Pflichten55
a)Besoldung55
b)Sonstige Rechte und Pflichten55
III.Arbeitnehmer56
1.Anwendung des TVöD56
2.Spartenspezifische Besonderheiten57
a)Krankenhäuser57
b)Versorgungsunternehmen57
IV.Mitbestimmung58
Dritter AbschnittLeistungsbeziehungen zum Nutzer, zur Gemeinde und zu Dritten58
A.Einführung58
B.Leistungsbeziehungen zum Nutzer59
I.Öffentlich-rechtliche Leistungsbeziehungen59
1.Regelung der Benutzung und Abgabenerhebung59
2.Grundlagen der Abgabenerhebung59
a)Kostendeckungsprinzip60
b)Gleichheitssatz und Äquivalenzprinzip60
3.Entscheidungskompetenzen61
4.Vollstreckung61
5.Rechtsweg61
II.Privatrechtliche Leistungsbeziehungen62
1.Regelung der Benutzung und Entgelterhebung62
2.Grundlagen für die Erhebung von Entgelten62
a)Billigkeitskontrolle62
b)Verwaltungsprivatrecht62
3.Entscheidungskompetenzen63
4.Vollstreckung63
5.Rechtsweg64
C.Leistungsbeziehungen zur Gemeinde64
I.Begründung von Leistungsbeziehungen64
II.Abrechnungsgrundsätze65
D.Dienstleistungen für Dritte65
I.Rechtsrahmen65
II.Abrechnungsgrundsätze66
E.Vergaberecht66
I.EU-Vergaberecht66
1.Öffentliche Auftraggeber67
2.Verfahrensarten67
3.Vergabeordnungen67
4.Ausnahmen68
II.Nationale Vergabeverfahren68
III.Besonderheiten69
1.Landesrecht69
2.Konzessionsverträge69
Vierter AbschnittKommunale Zusammenarbeit69
A.Rechtsgrundlagen69
I.Institutionelle Zusammenarbeit70
1.Kommunale Arbeitsgemeinschaften70
2.Zweckverbände70
II.Grundlagen für nicht institutionelle Zusammenarbeit71
B.Kommunalunternehmen und öffentlich-rechtliche Vereinbarung72
I.Rechtslage in Bayern72
1.Beteiligung an einer Zweckvereinbarung72
2.Übertragung von Aufgaben73
3.Durchführung von Aufgaben73
II.Landesrechtliche Vorgaben anderer Flächenstaaten73
1.Beteiligung an öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen73
2.Übernahme oder Übertragung von Aufgaben74
a)Schleswig-Holstein74
b)Sachsen74
c)Rheinland-Pfalz74
d)Niedersachsen74
3.Durchführung von Aufgaben75
C.Kommunalunternehmen und Zweckverband75
I.Zweckverband als Träger eines Kommunalunternehmens75
II.Kommunalunternehmen als Mitglied eines Zweckverbandes76
1.Rechtsstellung im Zweckverband76
a)Rechtslage in Bayern76
(1)Teilnahme an der Verbandsversammlung76
(2)Weisungsbefugnis der Kommunalunternehmen76
(3)Vorsitz in der Verbandsversammlung77
(4)Änderung und Auflösung des Zweckverbands77
b)Rechtslage in anderen Flächenstaaten77
(1)Teilnahme an der Verbandsversammlung77
(2)Weisungsbefugnis der AöR77
(3)Vorsitz in der Verbandsversammlung78
(4)Änderung und Auflösung des Zweckverbandes78
III.Leistungsbeziehungen zwischen Kommunalunternehmen und Zweckverband79
1.Rechtslage in Bayern79
a)Angemessene Vergütung79
b)Umlage79
2.Rechtslage in anderen Flächenstaaten79
a)Angemessene Vergütung79
b)Umlage80
Fünfter AbschnittGemeinsame Kommunalunternehmen80
A.Einführung80
B.Rechtsgrundlagen des gemeinsamen Kommunalunternehmens82
I.Recht der kommunalen Gemeinschaftsarbeit82
II.Kommunalunternehmensrecht83
III.Unternehmenssatzung84
IV.Geschäftsordnung, Dienstanweisung85
C.Entstehung eines gemeinsamen Kommunalunternehmens86
I.Neugründung86
II.Beitritt zu einem bestehenden Kommunalunternehmen88
III.Ausgliederung von Regie- oder Eigenbetrieben der kommunalen Träger88
IV.Umwandlung von Eigengesellschaften der kommunalen Träger89
V.Verschmelzung von Kommunalunternehmen90
VI.Beschlüsse der Gemeindevertretungen90
VII.Aufsicht91
1.Aufsicht über Trägerkommunen92
2.Aufsicht über gemeinsame Kommunalunternehmen92
3.Zuständige Aufsichtsbehörde92
D.Verfassung und Verwaltung92
I.Vorstand92
II.Verwaltungsrat93
III.Zustimmungs- und Weisungsrechte der Gemeindevertretungen94
E.Gewährträgerhaftung und Anstaltslast beim gKU95
I.Grundsätze95
II.Ausgleich im Innenverhältnis95
F.Bestandsänderung und Auflösung von gemeinsamen Kommunalunternehmen96
I.Auflösung96
II.Austritt einzelner Träger97
III.Abwicklung98
Sechster AbschnittWettbewerbs- und Kartellrecht99
A.Einführung99
B.Bedeutung für Kommunen und ihre Betriebe99
C.Kartellrecht100
I.Allgemeines100
1.Adressaten100
2.Kartellbehörden, Sanktionen101
3.Regelungsinhalte101
II.Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen102
1.Verbote102
2.Ausnahmen102
3.Beispiele102
III.Missbrauch von Marktmacht103
1.Adressaten103
2.Beispiele104
IV.Zusammenschlusskontrolle105
1.Ziele105
2.Umsatzerlöse105
3.Vollzugsverbot105
4.Beispiele105
D.Lauterkeitsrecht106
I.Allgemeines106
II.Instrument zum Verbot kommunaler Konkurrenztätigkeit106
III.Verbotene Betätigungen107
IV.Beispiele107
V.Durchsetzung108
Siebter AbschnittWirtschaftsführung und Rechnungswesen108
A.Vermögen der Anstalt108
B.Kassenwirtschaft110
C.Wirtschaftsjahr/Geschäftsjahr111
D.Leitung und Aufbau des Rechnungswesens111
E.Planung112
F.Rechnungslegung114
G.Rechenschaft und Prüfung116
Zweites KapitelRecht der Eigenbetriebe119
Erster AbschnittAllgemeiner Teil119
A.Entwicklung des Eigenbetriebsrechts119
B.Rechtsgrundlagen des Eigenbetriebs124
I.Einführung124
II.Gemeindeordnungen125
III.Eigenbetriebsrecht125
IV.Verwaltungsvorschriften125
V.Betriebssatzung127
C.Eigenbetrieb für wirtschaftliche Unternehmen128
I.Begriff des wirtschaftlichen Unternehmens128
II.Errichtung, Übernahme und Erweiterung von wirtschaftlichen Unternehmen durch die Gemeinde131
III.Eigenbetrieb und Organisationsermessen der Gemeinde137
D.Eigenbetrieb für nichtwirtschaftliche Unternehmen138
E.Stellung des Eigenbetriebs in der Gemeinde140
I.Eigenbetrieb und Trägergemeinde140
II.Eigenbetrieb und Gemeindeeinwohner141
F.Eigenbetrieb und allgemeine wirtschaftliche Vorschriften143
I.Handelsrecht143
II.Vergaberecht144
1.Allgemeines144
2.Nationale Vergabeverfahren144
III.Wettbewerbs- und Kartellrecht146
Zweiter AbschnittVerfassung und Verwaltung146
A.Allgemeines146
B.Werkleitung147
I.Organisation und Dienststellung der Werkleitung147
1.Besetzung der Werkleitung147
2.Dienststellung der Werkleiter149
3.Der Erste Werkleiter151
4.Der Werkleiter als Beigeordneter (Stadtrat, Bürgermeister) oder Beauftragter152
5.Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Werkleitung154
6.Die Geschäftsverteilung innerhalb der Werkleitung154
II.Aufgaben der Werkleitung155
1.Rechtliche Grundlagen155
2.Aufgaben der Werkleitung bei der Leitung des Eigenbetriebs155
a)Allgemeines155
b)Leitung des Eigenbetriebs im Einzelnen157
(1)Wirtschaftliche Führung des Eigenbetriebs158
(2)Geschäfte der laufenden Betriebsführung159
c)Weitere Aufgaben161
(1)Rechnungswesen161
(2)Vollzugsaufgaben161
(3)Informationspflichten162
3.Verantwortlichkeit der Werkleitung162
III.Vertretung des Eigenbetriebs163
1.Rechtliche Grundlagen163
2.Die Vertretungsmacht der Werkleitung163
3.Vertretung durch Bevollmächtigte165
4.Vertretung durch Beauftragte166
5.Öffentliche Bekanntmachung der Vertretungsberechtigten167
6.Verpflichtungserklärungen167
a)Formelle Anforderungen167
b)Arten167
c)Inhalt168
d)Formerfordernisse in den einzelnen Bundesländern168
e)Rechtsfolgen eines Formmangels174
C.Werksausschuss175
I.Vorbemerkungen175
II.Allgemeines176
III.Der Werksausschuss bei kleineren Gemeinden und Betrieben178
IV.Der Werksausschuss für mehrere Eigenbetriebe178
V.Zusammensetzung des Werksausschusses179
1.Grundsätze179
2.Regelungen in den einzelnen Bundesländern181
VI.Durchführung der Sitzungen192
1.Vorbereitung der Sitzungen192
2.Leitung der Sitzungen193
3.Beschlussfassung193
4.Rechtswidrige Beschlüsse194
5.Dringlichkeitsentscheidungen195
VII.Rechte und Pflichten der Mitglieder des Werksausschusses196
VIII.Der Werksausschuss als Organ des Eigenbetriebs199
IX.Der Werksausschuss als vorberatendes Organ200
X.Der Werksausschuss als beschließendes Organ202
1.Zuständigkeit des Werksausschusses202
2.Kompetenzabgrenzung zur Werkleitung202
3.Kompetenzabgrenzung zur Gemeindevertretung203
XI.Befugnisse im Einzelnen204
1.Allgemeines204
2.Werkleitung, Geschäftsverteilung205
3.Wirtschaftsplan, Stellenübersicht, Ausführung von Erfolgs- und Vermögensplan206
4.Personalangelegenheiten209
5.Verfügungen über Vermögen des Eigenbetriebs210
6.Abschluss von Verträgen211
7.Kreditaufnahmen/Sicherheiten214
8.Festsetzung allgemeiner Tarife und Lieferbedingungen214
9.Beteiligungen216
10.Abschlussprüfer, Jahresabschluss217
XII.Kontrollierende Aufgaben des Werksausschusses218
D.Gemeindevertretung219
I.Allgemeines219
II.Gemeindevertretungen in den einzelnen Bundesländern221
III.Vorbehaltsaufgaben der Gemeindevertretung224
1.Allgemeines224
2.Vorbehaltsaufgaben im Einzelnen225
a)Erlass von Satzungen225
b)Bestellung des Werksausschusses und seiner Mitglieder226
c)Bestellung der Werkleitung sowie Berufung und Abberufung ihrer Mitglieder226
d)Regelung der Rechtsverhältnisse der Bediensteten des Eigenbetriebs226
e)Feststellung und Änderung des Wirtschaftsplans226
f)Feststellung des Jahresabschlusses, Behandlung des Jahresergebnisses226
g)Festsetzung von allgemein geltenden Abgaben und privatrechtlichen Entgelten227
h)Rückzahlung von Eigenkapital227
i)Errichtung, Erweiterung oder Umwandlung des Eigenbetriebs227
j)Auswahl und Bestellung des Abschlussprüfers228
3.Zuständigkeit nach Bedeutung oder Wert der Angelegenheit230
4.Delegationsmöglichkeiten der Gemeindevertretung232
5.Sogenanntes Rückholrecht234
IV.Die Stellung der Gemeindevertretung als Kontrollorgan236
E.Stellung der Verwaltung240
I.Allgemeines240
II.Regelungen in den einzelnen Bundesländern241
F.Bedienstete des Eigenbetriebs261
Drittes KapitelWirtschaftsführung und Rechnungswesen263
Erster AbschnittAllgemeiner Teil263
A.Vermögen des Eigenbetriebs (§§ 10 und 11)263
I.Allgemeines263
II.Der Eigenbetrieb als Sondervermögen263
1.Abgrenzung des Sondervermögens263
a)Das Sondervermögen des Eigenbetriebs innerhalb des Gemeindevermögens263
b)Stellung des Sondervermögens gegenüber Dritten264
c)Gesonderte Verwaltung und gesonderter Nachweis des Vermögens265
2.Ausstattung mit Stammkapital265
a)Eigenkapital und Stammkapital265
b)Betriebswirtschaftliche Bedeutung eines angemessenen Stammkapitals und einer angemessenen Eigenkapitalausstattung266
c)Auswirkungen auf die Besteuerung270
d)Auswirkungen auf die Konzessionsabgabe271
e)Veränderungen des Stammkapitals271
3.Marktübliche Verzinsung des Eigenkapitals272
a)Allgemeines272
b)Berechnungsgrundlage272
c)Marktüblicher Zinssatz272
III.Erhaltung des Sondervermögens273
1.Allgemeines273
2.Instandhaltungspflicht274
3.Erneuerung und Erweiterung274
4.Bildung von Rücklagen276
a)Allgemeines276
b)Zur Angemessenheit der allgemeinen Rücklage277
c)Verwendung der allgemeinen Rücklage277
d)Zweckgebundene Rücklagen277
e)Verwendung zweckgebundener Rücklagen278
f)Andere Vorschriften über die Rücklagenbildung279
5.Rückzahlung von Eigenkapital an die Gemeinde279
a)Allgemeines279
b)Voraussetzungen der Herabsetzung des Stammkapitals279
c)Durchführung der Herabsetzung und ihre Auswirkungen279
6.Jahresgewinn und Jahresverlust280
a)Gewinnverwendung280
b)Behandlung eines Jahresverlustes280
IV.Vergütung für Lieferungen, Leistungen und Kredite an die Gemeinde und an einen anderen Betrieb der Gemeinde oder eine Gesellschaft, an der die Gemeinde beteiligt ist283
1.Betriebswirtschaftliche Bedeutung angemessener Vergütungen283
2.Steuerliche Bedeutung angemessener Vergütungen283
3.Ausnahmeregelung für Wasserversorgungsbetriebe285
V.Besonderheiten für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen der Gemeinde285
B.Kassenwirtschaft (§ 12)286
I.Allgemeines286
II.Anwendung des Gemeindekassenrechts286
III.Organisation der Sonderkasse292
IV.Anlage vorübergehend nicht benötigter Geldmittel294
C.Wirtschaftsjahr (§ 13)294
I.Allgemeines294
II.Wahl des Abschlussstichtages295
III.Festsetzung und Änderung des Wirtschaftsjahres295
IV.Steuerliche Bedeutung des Wirtschaftsjahres295
D.Leitung und Aufbau des Rechnungswesens (§ 14)296
I.Allgemeines296
II.Umfang des Rechnungswesens296
1.Allgemeines296
2.Statistik297
3.Betriebsvergleich297
III.Organisation und Leitung des Rechnungswesens298
1.Einheitliche Leitung298
2.Räumliche Einheit298
3.Geschäftskreis des Werkleiters für die kaufmännischen Angelegenheiten298
Zweiter AbschnittPlanung301
A.Wirtschaftsplan (§ 15)301
I.Wirtschaftsplan und Haushaltsplan301
1.Allgemeines301
2.Aufstellung und Wirkung des Wirtschaftsplans304
3.Verknüpfung von Wirtschaftsplan und Gemeindehaushalt306
II.Inhalt und Gliederung des Wirtschaftsplans306
1.Allgemeines306
2.Bestandteile des Wirtschaftsplans307
III.Änderung des Wirtschaftsplans308
1.Allgemeines308
2.Obligatorische Wirtschaftsplanänderungen309
3.Durchführung der Änderung309
IV.Ausführung des Wirtschaftsplans310
1.Allgemeines310
2.Ausführung des Erfolgsplans310
3.Ausführung des Vermögensplans310
4.Ausführung der Stellenübersicht311
V.Verantwortlichkeit für die Ausführung des Wirtschaftsplans312
B.Erfolgsplan (§ 16)312
I.Allgemeines312
II.Inhalt und Gliederung des Erfolgsplans313
III.Begründung des Erfolgsplans314
C.Vermögensplan (§ 17)314
I.Allgemeines314
II.Inhalt und Gliederung des Vermögensplans315
III.Einnahmenseite des Vermögensplans318
IV.Ausgabenseite des Vermögensplans320
V.Übertragbarkeit auf Folgejahre324
VI.Gegenseitige Deckungsfähigkeit der Ausgabeansätze324
VII.Mehrausgaben324
D.Stellenübersicht (§ 18)325
I.Allgemeines325
II.Inhalt und Gliederung der Stellenübersicht325
III.Änderung der Stellenübersicht326
E.Finanzplanung (§ 19)327
I.Allgemeines327
II.Aufgaben der Finanzplanung328
III.Aufstellung des Finanzplans328
IV.Investitionsprogramm329
V.Inhalt und Gliederung der Finanzplanung330
VI.Fortschreibung der Finanzplanung331
VII.Durchführung des Finanzplans331
Dritter AbschnittRechnungswesen333
A.Buchführung und Kostenrechnung (§ 20)333
I.Allgemeines333
1.Aufgaben und Ziele der Buchführung333
2.Zugelassene Buchführungssysteme333
3.Organisation der Buchführung334
4.Formen der Buchführung334
II.Allgemeine Rechtsvorschriften338
1.Buchführungspflichten nach Handelsrecht338
2.Preisrecht339
3.Energiewirtschaftsrecht340
4.Aufbewahrung340
III.Vorschriften des Eigenbetriebsrechts342
1.Kontenrahmen und Kontenpläne342
2.Bestandsaufnahme (Inventur)343
3.Anlagenbuchführung345
4.Unterlagen für die Kostenrechnung346
IV.Rechtsfolgen von Verstößen gegen die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung348
Vierter AbschnittRechnungslegung348
A.Zwischenberichte (§ 21)348
B.Jahresabschluss (§ 22)350
I.Verpflichtung zur Erstellung eines Jahresabschlusses350
II.Verpflichtung zur Erstellung einer Eröffnungsbilanz350
III.Bestandteile des Jahresabschlusses350
IV.Anzuwendende Vorschriften351
C.Bilanz (§ 23)354
I.Bilanzierungsgrundsätze und Bilanzierungspflicht354
1.Bilanzierungsgrundsätze354
2.Einzelhinweise zur Bilanzierungspflicht357
II.Bewertungsvorschriften des Handels- und des Steuerrechts358
1.Allgemeines358
2.Allgemeine Bewertungsgrundsätze359
a)Grundsatz der Bilanzidentität (Nr. 1)359
b)Grundsatz der Unternehmensfortführung (Nr. 2)359
c)Grundsatz der Einzelbewertung (Nr. 3)360
d)Grundsatz der Vorsicht (Nr. 4)360
e)Grundsatz der Periodenabgrenzung (Nr. 5)360
f)Grundsatz der Bewertungsstetigkeit (Nr. 6)361
3.Besondere Bewertungsgrundsätze und -maßstäbe361
4.Anschaffungskosten364
a)Anschaffungskosten bei entgeltlichem Erwerb364
b)Anschaffungskosten bei unentgeltlichem Erwerb366
5.Herstellungskosten366
6.Abschreibungen368
7.Zeitwert (beizulegender Wert)372
8.Bewertung von Passivposten373
III.Gliederung der Bilanz373
1.Allgemeines373
2.Gliederungsgrundsätze375
3.Verbindlichkeit der Gliederung375
4.Abweichende Gliederung376
5.Abweichende Postenbezeichnungen377
6.Kurzbezeichnungen377
7.Vermerke378
8.Sanktionen379
D.Einzelposten der Bilanz nach Formblatt 1379
AKTIVSEITE379
Vor A.Aufwendungen für die Ingangsetzung und Erweiterung des Geschäftsbetriebs, Aufwendungen für die Währungsumstellung auf den Euro379
A.Anlagevermögen380
I.Immaterielle Vermögensgegenstände380
1.Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten381
2.Geleistete Anzahlungen382
II.Sachanlagen382
1a)Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte mit Geschäfts-, Betriebs- und anderen Bauten383
1b)Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte mit Bahnkörper und Bauten des Schienenweges384
2.Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte mit Wohnbauten384
3.Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte ohne Bauten384
4.Bauten auf fremden Grundstücken, die nicht zu Nr. 1 und Nr. 2 gehören384
5.Erzeugungs-, Gewinnungs- und Bezugsanlagen (der Energie- und Wasserversorgung)385
5a)Abwasserbehandlungsanlagen (Abwasserreinigungsanlagen)385
5b)Abfallverarbeitungsanlagen385
6.Verteilungsanlagen386
6a)Abwassersammelanlagen387
6b)Einbringungsanlagen der Abfallbeseitigung388
7.Gleisanlagen, Streckenausrüstung und Sicherheits-/Sicherungsanlagen388
8.Fahrzeuge für Personen- und Güterverkehr388
9.Maschinen und maschinelle Anlagen, die nicht zu Nr. 5 bis 8 gehören388
10.Betriebs- und Geschäftsausstattung389
11.Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau389
III.Finanzanlagen389
1.Anteile an verbundenen Unternehmen und Ausleihungen an verbundene Unternehmen (Posten A.III.1 und 2)389
2.Beteiligungen und Ausleihungen an Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht (Posten A.III.3 und 4)391
3.Wertpapiere des Anlagevermögens391
4.Sonstige Ausleihungen392
5.Sonstige Finanzanlagen392
B.Umlaufvermögen392
I.Vorräte392
1.Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe392
2.Unfertige Erzeugnisse, unfertige Leistungen393
3.Fertige Erzeugnisse und Waren393
4.Geleistete Anzahlungen394
II.Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände394
1.Forderungen aus Lieferungen und Leistungen davon mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr395
2.Forderungen gegen verbundene Unternehmen davon mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr396
3.Forderungen gegen Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht davon mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr396
4.Forderungen an die Gemeinde/andere Eigenbetriebe davon mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr396
4a)Forderungen an den Einrichtungsträger397
4b)Forderungen an Gebietskörperschaften397
5.Sonstige Vermögensgegenstände397
III.Wertpapiere397
1.Anteile an verbundenen Unternehmen397
2.Sonstige Wertpapiere398
IV.Schecks, Kassenbestand, Bundesbank- und Postgiroguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten398
C.Rechnungsabgrenzungsposten399
Nach C.Aktive latente Steuern, Aktiver Unterschiedsbetrag aus der Vermögensverrechnung 402
PASSIVSEITE403
A.Eigenkapital403
I.Stammkapital403
II.Rücklagen404
1.Allgemeine Rücklage405
2.Zweckgebundene Rücklagen405
3.Steuerliche Aspekte der Rücklagenbildung und -auflösung406
III.Gewinn/Verlust407
B.Sonderposten mit Rücklageanteil408
C.Empfangene Ertragszuschüsse409
1.Allgemeines409
2.Einzelhinweise410
Vor D.Kapitalzuschüsse und andere Zuwendungen Dritter414
1.Kapitalzuschüsse414
2.Überteuerungszuschüsse416
3.Zulagen416
4.Sonderfall: Verrechnung von Abwasserabgabe gem. § 10 Abs. 3 AbwAG416
D.Rückstellungen417
1.Allgemeines417
2.Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen421
3.Steuerrückstellungen427
4.Sonstige Rückstellungen428
a)Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten428
(1)Gleichverteilungsmodell430
(2)Blockmodell430
b)Rückstellungen für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften436
c)Rückstellungen für unterlassene Aufwendungen für Instandhaltung und für Abraumbeseitigung439
d)Andere Aufwandsrückstellungen439
E.Verbindlichkeiten439
1.Anleihen441
2.Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten442
3.Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen442
4.Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen442
5.Verbindlichkeiten aus der Annahme gezogener Wechsel und der Ausstellung eigener Wechsel442
6.Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen443
7.Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht443
8.Verbindlichkeiten gegenüber der Gemeinde/anderen Eigenbetrieben443
8a)Verbindlichkeiten gegenüber dem Einrichtungsträger443
8b)Verbindlichkeiten gegenüber Gebietskörperschaften443
9.Sonstige Verbindlichkeiten444
F.Rechnungsabgrenzungsposten444
Nach F.Passive latente Steuern445
G.Bilanzvermerke über Eventualverbindlichkeiten und andere Verpflichtungen445
1.Verbindlichkeiten aus der Begebung und Übertragung von Wechseln446
2.Verbindlichkeit aus Bürgschaften, Wechsel- und Scheckbürgschaften446
3.Verbindlichkeiten aus Gewährleistungsverträgen446
4.Haftungsverhältnisse aus der Bestellung von Sicherheiten für fremde Verbindlichkeiten447
E.Gewinn- und Verlustrechnung (§ 24)447
1.Bedeutung der Gewinn- und Verlustrechnung447
2.Anzuwendende Vorschriften448
3.Gliederung nach Formblatt 4448
4.Abweichungen von der Gliederung nach Formblatt 4449
5.Behandlung der Innenumsätze450
F.Einzelposten der Gewinn- und Verlustrechnung nach Formblatt 4450
1.Umsatzerlöse450
2.Erhöhung oder Verminderung des Bestands an fertigen und unfertigen Erzeugnissen453
3.Andere aktivierte Eigenleistungen454
3a)Zwischensumme (Gesamtleistung)454
4.Sonstige betriebliche Erträge, davon Auflösungen von Sonderposten mit Rücklageanteil454
5.Materialaufwand456
a)Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren456
b)Aufwendungen für bezogene Leistungen456
6.Personalaufwand458
a)Löhne und Gehälter458
b)Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung, davon für Altersversorgung461
7a)Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen, davon nach § 253 Abs. 3 Satz 3 HGB. davon nach § 254 HGB462
7b)Abschreibungen auf Vermögensgegenstände des Umlaufvermögens, soweit diese die im Unternehmen üblichen Abschreibungen überschreiten, davon nach § 253 Abs. 3 Satz 3 HGB, davon nach § 254 HGB462
8.Sonstige betriebliche Aufwendungen davon Zuführungen zu Sonderposten mit Rücklageanteil463
9.Erträge aus Beteiligungen davon aus verbundenen Unternehmen464
10.Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens, davon aus verbundenen Unternehmen465
11.Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge, davon aus verbundenen Unternehmen466
12.Abschreibungen auf Finanzanlagen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens466
13.Zinsen und ähnliche Aufwendungen, davon an verbundene Unternehmen467
14.Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit468
15.Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- und Teilgewinnabführungsverträgen468
16.Aufwendungen aus Verlustübernahme469
17.Außerordentliche Erträge470
18.Außerordentliche Aufwendungen470
19.Außerordentliches Ergebnis471
20.Steuern vom Einkommen und vom Ertrag471
21.Sonstige Steuern472
22.Jahresgewinn/Jahresverlust473
G.Erfolgsübersicht (§ 24 Abs. 3)474
I.Allgemeines474
II.Gliederung nach Betriebszweigen474
III.Gliederung der Aufwendungen und Erträge476
IV.Verwendung der Erfolgsübersicht478
H.Anhang (§ 25)478
I.Allgemeines478
II.Inhalt480
III.Gliederung483
1.Allgemeine Angaben484
2.Angaben zur Bilanz485
3.Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung487
4.Angaben zum Jahresergebnis und zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage488
5.Ergänzende Angaben489
6.Angaben nach § 6b EnWG492
IV.Anlagennachweis (§ 25 Abs. 2)492
1.Allgemeines492
2.Horizontale Gliederung493
3.Vertikale Gliederung493
I.Lagebericht (§ 26)494
I.Allgemeines494
II.Inhalt des Lageberichts494
1.Berichterstattung entsprechend § 289 HGB495
2.Berichterstattung über weitere Sachverhalte nach Eigenbetriebsrecht/Anstaltsrecht496
Fünfter AbschnittRechenschaft und Prüfung499
Aufstellung, Behandlung und Offenlegung des Jahresabschlusses und des Lageberichts (§ 27)499
I.Aufstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts499
II.Vorberatung des Jahresabschlusses und des Lageberichts durch die Verwaltung501
III.Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts501
1.Allgemeines501
2.Rechtsgrundlagen der Abschlussprüfung501
3.Prüfungspflicht und Prüfungsbefreiung502
a)Kreis der prüfungspflichtigen Betriebe502
b)Befreiung von der Prüfungspflicht504
4.Auswahl und Beauftragung des Abschlussprüfers506
5.Gegenstand und Umfang der Prüfung507
a)Jahresabschluss und Lagebericht507
b)Wirtschaftliche Verhältnisse/wirtschaftlich bedeutsame Sachverhalte i. S. von § 53 Abs. 1 Nr. 2 HGrG512
c)Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung515
d)Zweckentsprechende Verwendung der öffentlichen Fördermittel517
6.Prüfungsunterlagen518
7.Prüfungsdurchführung und Prüfungsbericht519
8.Verantwortlichkeit des Abschlussprüfers523
9.Abschlussprüfer und andere Prüfungseinrichtungen524
a)Allgemeines524
b)Örtliche Prüfung525
c)Überörtliche Prüfung527
IV.Beratung durch den Werksausschuss529
V.Feststellung durch den Gemeinderat529
VI.Veröffentlichung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes530
Viertes KapitelGrundlagen der Besteuerung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts533
Erster AbschnittErtragsteuern533
A.Grundgedanke der Besteuerung der öffentlichen Hand533
B.Steuerpflicht533
I.Körperschaftsteuer533
1.Allgemeines533
2.Besonderheiten bei juristischen Personen des öffentlichen Rechts534
a)Betriebe gewerblicher Art535
(1)„Einrichtung“ i. S. d. § 4 Abs. 1 Satz 1 KStG535
(2)Nachhaltigkeit536
(3)Wirtschaftliche Herausgehobenheit536
(4)Keine Gewinnerzielungsabsicht537
(5)Keine Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr538
(6)Keine Land- und Forstwirtschaft538
b)Abgrenzung des Betriebs gewerblicher Art538
(1)Hoheitsbetriebe538
(2)Vermögensverwaltung541
3.Steuerbefreiungen542
II.Gewerbesteuer542
1.Allgemeines542
2.Steuerpflicht543
3.Steuerbefreiung543
C.Einkommensermittlung543
I.Grundlagen der Einkommensermittlung543
1.Subjekt der Einkommensermittlung543
2.Gewinnbegriff544
3.Buchführungspflichten544
II.Besonderheiten bei der Einkommensermittlung545
1.Verdeckte Gewinnausschüttungen545
a)Dauerverlustgeschäfte von Betrieben gewerblicher Art546
b)Dauerverlustgeschäfte bei Kapitalgesellschaften546
2.Betriebsaufspaltung547
3.Konzessionsabgaben547
D.Zusammenfassung von Betrieben gewerblicher Art548
I.Zusammenfassungsgrundsätze548
1.Gleichartigkeit (§ 4 Abs. 6 Satz 1 Nr. 1 KStG)549
2.Technisch-wirtschaftliche Verflechtung (§ 4 Abs. 6 Satz 1 Nr. 2 KStG)549
3.Zusammenfassung von Verkehrs- und Versorgungsunternehmen (§ 4 Abs. 6 Satz 1 Nr. 3 KStG)550
II.Kettenzusammenfassung551
III.Einschränkung des Verlustausgleichs innerhalb zusammengefasster BgA551
IV.Zusammenfassung in Kapitalgesellschaften552
E.Kapitalertragsteuer554
I.Steuerpflichtiger Presonenkreis554
1.Betriebe gewerblicher Art mit eigener Rechtspersönlichkeit (§ 20 Abs. 1 Nr. 10 Buchst. a EStG)554
2.Betriebe gewerblicher Art ohne eigene Rechtspersönlichkeit (§ 20 Abs. 1 Nr. 10 Buchst. b EStG)555
II.Begriff der Leistungen555
1.Leistungen nach § 20 Abs. 1 Nr. 10 Buchst. a EStG555
2.Leistungen nach § 20 Abs. 1 Nr. 10 Buchst. b EStG555
a)Gewinnbegriff555
b)Rücklagenbildung556
c)Auflösung von Rücklagen557
d)Einlagenrückgewähr557
e)Bescheinigung nach § 27 Abs. 3 KStG557
III.Entstehung und Abführung der Steuer558
IV.Steuersatz559
Zweiter AbschnittUmsatzsteuer559
A.Umsatzsteuerlicher Unternehmensbereich559
1.Beispiele559
2.Bestimmung des Unternehmers, Umfang des Unternehmens560
3.Beistandsleistungen560
4.Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie561
a)BFH-Rechtsprechung561
b)Kritik562
c)Zusammenfassung562
B.Die „Ausgangsseite“563
I.Lieferungen und sonstige Leistungen563
II.Gleichgestellte Fälle563
III.Steuerbefreiungen564
IV.Bemessungsgrundlage564
V.Zuschüsse565
VI.Steuersatz568
VII.Entstehung, Steuerschuldner568
VIII.Rechnung569
C.Die „Eingangsseite“ – Vorsteuerabzug570
I.Vorsteuerabzug570
II.Zuordnung von Eingangsumsätzen570
D.Verfahrensrechtliche Fragen573
Anhänge575
Anhang 1575
Musterentwurf einer Eigenbetriebsverordnung einschl. Formblätter 1 bis 5 (Anlagen 1 bis 5)
Mit Ergänzungen aus Formblatt 3 zur EigAnVO RhPf zur Gliederung des Anlagevermögens bei Entsorgungsbetrieben
Anhang 2593
Gemeinschaftskontenrahmen für Versorgungs- und Verkehrsunternehmen (GKV) – Kontenklassenübersicht
Stichwortverzeichnis596
Abel (2000), Thomas Abel, Liberalisierung der Wasserversorgungswirtschaft, in: Stadt und Gemeinde 2000, 191.
Ade u. a. (1998 ff.), Klaus Ade u. a., Kommunalverfassungsrecht Baden-Württemberg, Kommentar, Loseblattwerk (Stand: Mai 2014), Wiesbaden 1998.
ADS (1995 ff.), Adler/Düring/Schmaltz, Rechnungslegung und Prüfung der Unternehmen, Kommentar zum HGB, AktG, GmbHG, PublG nach den Vorschriften des Bilanzrichtlinien-Gesetzes, neu bearb. von Karl-Heinz Forster u. a., 6. Aufl., Stuttgart 1995 ff.
Albrecht (2013), Mathias Albrecht, Nutzung der öffentlichen Verkehrswege für die Energieversorgung und allgemeine Anschluss- und Versorgungspflicht, in: Schneider/Theobald (2013), S. 491.
Anders (2011), Rudolf Anders, Eigenbetriebsrecht in Niedersachsen auf der Grundlage der Rechtsänderungen der Jahre 2009 bis 2011, Wiesbaden 2011.
Arndt/Wiesbrock (2000), Hans Wolfgang Arndt/Michael Wiesbrock, Der unbestimmte Rechtsbegriff „Verlustrückstellung“ und die Notwendigkeit einer verfassungskonformen Auslegung, in: Deutsches Steuerrecht (DStR) 2000, 718.
Arnhold (2001), Carsten Arnhold, Mehr wirtschaftliche Flexibilität für Eigenbetriebe – Vortrag von nicht ausgabewirksamen Verlusten in Sachsen-Anhalt möglich, in: Finanzwirtschaft 2001, 156.
AWV (1995), AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V., Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme – GoBS, AWV-Schrift, Bd. 09546, Eschborn 1995.
AWV (2010), AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V., Übersicht über die Inventurverfahren – Kostenreduzierung durch den Einsatz geeigneter Inventurverfahren, AWV-Schrift, Bd. 03607, 2. Aufl., Eschborn 2010.
Badura (2003), Peter Badura, Wirtschaftsverwaltungsrecht, in: Eberhard Schmidt-Aßmann (Hrsg.), Besonderes Verwaltungsrecht, 12. Aufl., Berlin 2003, S. 245.
Baetge/Zülch (2010), Jörg Baetge/Henning Zülch, Rechnungslegungsgrundsätze nach HGB und IFRS, HdJ (1984 ff.), Abt. I/2.
Bähr (1997), Uwe Bähr, Wirtschaftspläne öffentlicher Unternehmen, in: Finanzwirtschaft 1997, 154.
Bald u. a. (1992), Ernst-Joachim Bald u. a., Kreditleitfaden für die Vergabe von Unternehmenskrediten – Schuldscheindarlehen – (Kreditleitfaden), Karlsruhe 1992.
Baldauf, Uwe Baldauf, Umsatzsteuerliche Abgrenzung von Zuschusszahlungen der öffentlichen Hand, in: DStZ 2010, S. 125 ff.
Bauer u. a. (1998 ff.), Thomas Bauer u. a. (Hrsg.), Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern, Praxis der Kommunalverwaltung, Loseblattwerk (Stand: Juli 2012), Wiesbaden 1998.
Bamberger, Christian Bamberger, Abwasserbeseitigungspflichtige Anstalten des öffentlichen Rechts? NWVBl 2009, 93 ff.
Baier/Müller, Matthias Baier, Rainer Müller, Die Umwandlung von Regie- und Eigenbetrieben in ein Kommunalunternehmen aus kommunalrechtlicher, handelsrechtlicher und steuerlicher Sicht, BayVBl 2011, 493 ff.
Bauer/Böhle/Ecker (2000 ff.), Martin Bauer/Thomas Böhle, Bayerische Kommunalgesetze, Kommentar, Loseblattwerk (Stand: April 2013), Fortführung des Werkes von Masson/Samper, München 2000.
Baumbach/Hefermehl (2004), Adolf Baumbach/Wolfgang Hefermehl, Wettbewerbsrecht, 23. Aufl., München 2004.
Baumbach/Hopt (2012), Adolf Baumbach/Klaus J. Hopt, Handelsgesetzbuch, Beck’sche Kurzkommentare, 35. Aufl., München 2012.
Baumbach/Hueck (2013), Adolf Baumbach/Alfred Hueck, GmbH-Gesetz, Beck’sche Kurzkommentare, 20. Aufl., München 2013.
BDEW (2011), Rechnungslegung der Elektrizitäts- und Gasversorgungsunternehmen nach § 6b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), Berlin 2011.
Beck Bil-Komm. (2014), Gerhart Förschle u. a. (Hrsg.), Beck’scher Bilanz-Kommentar, Handels- und Steuerrecht – §§ 238 bis 339, 342 bis 342e HGB mit IFRS-Abweichungen, 9. Aufl., München 2014.
Becker/Rosin (2000), Uta Becker/Peter Rosin, Das Single Buyer-System gemäß Energiewirtschaftsgesetz – Probleme der rechtlichen Ausgestaltung, in: ET 2000, 385.
Bennemann u. a. (1999 ff.), Gerhard Bennemann u. a., Kommunalverfassungsrecht Hessen, Kommentare/Texte (Stand: Oktober 2013), Wiesbaden 1999.
Bennemann (2012), Gerhard Bennemann, Das Eigenbetriebsrecht in Hessen, Kommentar, 5. Aufl., Wiesbaden 2012.
Bieler (1996), Frank Bieler, Das Bundesverfassungsgericht und die Personalvertretung, in: Der öffentliche Dienst 1996, 52.
Bieler (2000), Frank Bieler, Arbeitnehmervertreter im Werksausschuss, Aufsichtsrat oder einem anderen Kontrollgremium, in: Niedersächsische Verwaltungsblätter 2000, 53.
Westermann u. a., Jörg Bittscheidt, Eike Westermann, Florian Zemke, Aktuelle Entwicklungen zum steuerlichen Querverbund, in: KStZ 2014, S. 26 ff.
Blum u. a. (1997 ff.), Peter Blum u. a., Kommunalverfassungsrecht Niedersachsen, Kommentar, Loseblattwerk (Stand: Juli 2013), Wiesbaden 1997.
Böhm u. a. (2003), Walter Böhm u. a., Bundesangestelltentarif – BAT – Die Dienstverhältnisse der Angestellten bei öffentlichen Verwaltungen und Betrieben, 3. Aufl., Loseblattwerk (Stand: Juni 2003), Heidelberg 2003.
Boldt (1998), Andreas Boldt, Eigenbetriebsrecht des Landes Brandenburg – Kommunalrechtliche Besonderheiten bei Werkleitung, Werkausschuss und hauptamtlichem Bürgermeister, in: Kommpraxis 1998, 10, 47.
Bolsenkötter (1981), Heinz Bolsenkötter, Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung bei öffentlichen Unternehmen, in: Die Wirtschaftsprüfung (WPg) 1981, 505.
Bolsenkötter (2000), Heinz Bolsenkötter u. a., Integriertes öffentliches Rechnungswesen, Frankfurt am Main 2000.
Bolsenkötter u. a. (2002b), Heinz Bolsenkötter u. a., Die Eröffnungsbilanz der Gebietskörperschaft – Erfassung und Bewertung von Vermögen und Schulden im integrierten öffentlichen Rechnungswesen, Frankfurt am Main 2002.
Bolsenkötter/Poullie (2001), Heinz Bolsenkötter/Michael Poullie, Auswirkungen der EU-Transparenzrichtlinie auf das Rechnungswesen, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) 2001, 204.
Bolsenkötter/Poullie (2003), Heinz Bolsenkötter/Michael Poullie, Rechnerisches Unbundling in der Strom- und Gasversorgung, 3. Aufl., Frankfurt am Main 2003.
Boos (2000), Thorsten Boos, Handelsregistereintragungspflicht für kommunale Eigenbetriebe und eigenbetriebsähnliche Einrichtungen, in: Der Betrieb (DB) 2000, 1061.
Borchert u. a. (1997 ff.), Hartmut Borchert u. a., Kommunalverfassungsrecht Schleswig-Holstein, Kommentare, Loseblattwerk (Stand: Oktober 2013), Wiesbaden 1997.
Bordewin (1994), Arno Bordewin, Umweltschutzbedingte Aufwendungen in der Bilanz, in: DB 1994, 1685.
Bott/Schiffers, Harald Bott, Joachim Schiffers, Betrieb gewerblicher Art und Kapitalertragssteuer: Fiktiver Gewinntransfer i. S. d. § 20 Abs. 1 Nr. 10 Buchst. b EStG, in: DStZ 2013, S. 886 ff.
Bracksiek, Tim Bracksiek, Die Neuregelung des steuerlichen Querverbunds durch das JStG 2009, in; FR 2009, S. 15 ff.
Braun (1987), Günther E. Braun, Organisation und Management in der Versorgungswirtschaft – Eine betriebswirtschaftliche Analyse der Organisationsform des kommunalen Querverbundes, in: Der Betrieb (DB) 1987, 1309.
Braun/Beckert (1989), Günther E. Braun/Joachim Beckert, Produktivitätsunterschiede bei kommunalen Eigenbetrieben und kommunalen Gesellschaften am Beispiel der Sparte Verkehr, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) 1989, 435.
Braun/Jacobi (1990), Günther E. Braun/Klaus-Otto Jacobi, Die Geschichte des Querverbunds in der kommunalen Versorgungswirtschaft, Köln 1990.
Brede (1998), Helmut Brede, Preise und Gebühren in der Entsorgungswirtschaft, Schriftenreihe der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft, Bd. 43, Baden-Baden 1998.
Brede (2000), Helmut Brede, Wettbewerb in Europa und die Erfüllung öffentlicher Aufgaben, Schriftenreihe der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft, Bd. 47, Baden-Baden 2000/2001.
BremHandbuch (1999 ff.), Senator für Finanzen (Bremen), Handbuch für Eigenbetriebe, Loseblattwerk (Stand: Dezember 2005), Bremen 1999.
Britz (2001), Gabriele Britz, Funktion und Funktionsweise öffentlicher Unternehmen im Wandel: Zu den jüngsten Entwicklungen im Recht der Kommunalen Wirtschaftsunternehmen, in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht (NVwZ) 2001, 380.
Britz (2003), Gabriele Britz, Rechtliche Rahmenbedingungen kommunalwirtschaftlichen Handelns in der Energieversorgung, in: Schneider/Theobald (2003), S. 135.
Brüggen/Hünger (2010), Christoph Brüggen/Franklin Hünger, Die Bilanzierung von Baukostenzuschüssen unter dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, in: Versorgungswirtschaft 2010, 34.
Budäus (1998), Dietrich Budäus (Hrsg.), Organisationswandel öffentlicher Aufgabenwahrnehmung, Schriftenreihe der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft, Bd. 44, Baden-Baden 1998.
Büdenbender (1982), Ulrich Büdenbender, Energierecht, München-Köln 1982.
Büdenbender (2001), Ulrich Büdenbender, Die Entwicklung des Energierechts seit In-Kraft-Treten der Energierechtsreform 1998, in: Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl.) 2001, 952.
Bunjes, Johann Bunjes, Umsatzsteuergesetz − Kommentar, 12. Aufl. 2013.
Burgbacher (1999), H. G. Burgbacher, Vergaberegeln und Nahverkehr, in: Transportrecht 1999, 1.
Clemens u. a. (1998 ff.), Horst Clemens u. a., Kommentar zum Bundes-Angestelltentarifvertrag, Loseblattwerk (Stand: Februar 2003), Stuttgart-München-Hannover-Berlin-Weimar-Dresden 1998.
Cox (2000), Helmut Cox, Daseinsvorsorge und öffentliche Dienstleistungen in der Europäischen Union – Zum Widerstreit zwischen freiem Wettbewerb und Allgemeininteresse, Schriftenreihe der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft, Bd. 45, Baden-Baden 2000.
Cronauge u. a. (1992 ff.), Ulrich Cronauge u. a., Gemeindeordnung und Amtsordnung für das Land Brandenburg, Kommentar (Stand: Juli 2000), Berlin 1992.
Cronauge (2000), Ulrich Cronauge, Kommunale Unternehmen – Eigenbetriebe – Kapitalgesellschaften – Zweckverbände, 3. Aufl., Berlin 1997.
Cronauge (2002), Ulrich Cronauge, Liberalisierung – nein danke! Ein Plädoyer für den Erhalt der kommunalen Wasserversorgung, in: Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) 2002, 4.
Cronauge/Westermann (2006), Ulrich Cronauge/Georg Westermann, Kommunale Unternehmen – Eigenbetriebe – Kapitalgesellschaften – Zweckverbände, 5. Aufl., Berlin 2006.
Daiber (2000), Hermann Daiber, Wasserpreise und Kartellrecht, in: Wirtschaft und Wettbewerb (WuW) 2000, 352.
Danner u. a. (2013), Wolfgang Danner u. a., Energiewirtschaftsrecht, Kommentar, Loseblattwerk, 43. Erg.-Lfg. (Stand: September 2013), München 2013.
Darsow (2002), Thomas Darsow, Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Subventionierung kommunaler Unternehmen, in: Landes- und Kommunalverwaltung (LKV) 2002, 1.
Darsow u. a. (2014), Darsow u. a. (Hrsg.), Schweriner Kommentierung der Kommunalverfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, 4. Aufl., Stuttgart 2014.
Decker/Ludwig (1978), Heinrich Decker/Wolfgang Ludwig, Politiker, Verwalter, Werkleiter und Bedienstete in Organen von Eigenbetrieben – Eine Synopse nach dem Recht der Bundesländer, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) 1978, 1.
de Wyl u. a. (2013a), Christian de Wyl u. a., Energielieferungsverträge, in: Schneider/Theobald (2003), S. 463.
de Wyl u. a. (2013b), Christian de Wyl u. a., Gesetzliche Anschlusspflicht und vertragliche Ausgestaltung der Netznutzung bei Strom und Gas, in: Schneider/Theobald (2013), S. 913.
Dobler/Maul (2007), Michael Dobler/Karl-Heinz Maul, Die Wertpapiere des Umlaufvermögens und die flüssigen Mittel, HdJ (1984 ff.), Abt. II/7.
Driehaus (Hrsg.), Hans Joachim Driehaus, Peter Beuscher u. a., Kommunalabgabenrecht, Loseblatt, Stand März 2014.
DRSC (2000a), Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e. V. (Hrsg.), Deutscher Rechnungslegungs Standard Nr. 2 (DRS 2) – Kapitalflussrechnung – vom 17. Mai 2000, in: Bundesanzeiger (BAnz.) 103/2000, 10189.
DRSC (2000b), Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e. V. (Hrsg.), Deutscher Rechnungslegungs Standard Nr. 3 (DRS 3) – Segmentberichterstattung – vom 17. Mai 2000, in: Bundesanzeiger (BAnz.) 103/2000, 10193.
DRSC (2002a), Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e. V. (Hrsg.), Deutscher Rechnungslegungs Standard Nr. 12 (DRS 12) – Immaterielle Vermögenswerte des Anlagevermögens – vom 17. September 2002, in: Bundesanzeiger (BAnz.) 197a/2002.
Dötsch/Pung/Möhlenbrock, Ewald Dötsch, Alexandra Pung, Rolf Möhlenbrock, Die Körperschaftssteuer, 2014, Kommentar zum Körperschaftsteuergesetz, Umwandlungssteuergesetz und zu den einkommensteuerrechtlichen Vorschriften der Anteilseignerbesteuerung.
DRSC (2002b), Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e. V. (Hrsg.), Deutscher Rechnungslegungs Standard Nr. 13 (DRS 13) – Grundsatz der Stetigkeit und Berichtigung von Fehlern – vom 17. September 2002, in: Bundesanzeiger (BAnz.) 198a/2002.
Dubber (1983), Oliver Dubber, Die Funktion des Eigenkapitals in kommunalen Unternehmen, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) 1983, 228.
Ebenroth u. a. (2008), Carsten Thomas Ebenroth u. a., HGB – Handelsgesetzbuch, Kommentar, Bd. 1, 2. Aufl., München 2008.
Ehinger/Niopek (1986), Jürgen Ehinger/Wolfgang Niopek, Erfahrungen mit der Mitbestimmung in kommunalen Unternehmen – Eine empirische Analyse aus betriebswirtschaftlicher Sicht, Baden-Baden 1986.
Ehlers (1986), Dirk Ehlers, Die Entscheidung der Kommunen für eine öffentlich-rechtliche oder privatrechtliche Organisation ihrer Einrichtungen und Unternehmen, in: Die Öffentliche Verwaltung (DÖV) 1986, 897.
Ehlers (1998), Dirk Ehlers, Rechtsprobleme der Kommunalwirtschaft, in: Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl.) 1998, 497.
Ehlers (2002), Dirk Ehlers, Empfiehlt es sich, das Recht der öffentlichen Unternehmen im Spannungsfeld von öffentlichem Auftrag und Wettbewerb national und gemeinschaftsrechtlich neu zu regeln? – Gutachten zum 64. Deutschen Juristentag Berlin 2002, München 2002.
Eibelshäuser (1994), Manfred Eibelshäuser, Die Aufgaben des Abschlussprüfers nach § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz, in: Wolfgang Ballwieser u. a. (Hrsg.), Bilanzrecht und Kapitalmarkt – Festschrift für Adolf Moxter, Düsseldorf 1994, S. 919.
Eichhorn/Thiemeyer (1979), Peter Eichhorn/Theo Thiemeyer (Hrsg.), Finanzierung öffentlicher Unternehmen – Festschrift für Dr. Paul Münch, Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft, Bd. 50, Baden-Baden 1979.
Eilers (1991), Stephan Eilers, Rückstellungen für Altlasten: Umwelthaftungsgesetz und neueste Rechtsentwicklung, in: Deutsches Steuerrecht (DStR) 1991, 101.
Eilers (1994), Stephan Eilers, Rückstellungen für Altlastensanierungsaufwand: „Konkretisierung“ neu konkretisiert?, in: Versorgungswirtschaft 1994, 77.
Emmerich (1969), Volker Emmerich, Das Wirtschaftsrecht der öffentlichen Unternehmen, Bad Homburg-Berlin-Zürich 1969.
Engelsing/Muth, Lutz Engelsing, Jochen Muth, Gewinntransfers an steuerbefreite Trägerkörperschaften – der neue Einkommenstatbestand am Beispiel von Berufsverbänden, in: DStR 2003, S. 917 ff.
Englisch, Joachim Englisch, Umsatzsteuerpflicht bei interkommunaler Kooperation, in: Eildienst LKT NRW, Nr. 4/April 2013 S. 143 ff.
Entflechtung und Regulierung (2012), Entflechtung und Regulierung in der deutschen Energiewirtschaft – Praxishandbuch zum Energiewirtschaftsgesetz, PricewaterhouseCoopers (Hrsg.), 3. Aufl., Düsseldorf 2012.
Faber (2001), Angela Faber, Öffentliche Aufträge an kommunalbeherrschte Unternehmen – In-house-Geschäfte oder Vergabe im Wettbewerb?, in: Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl.) 2001, 248.
Fabry (2002), Beatrice Fabry, Organisationsformen öffentlicher Unternehmen, in: Fabry/Augsten (2011), S. 1.
Fabry/Augsten (2011), Beatrice Fabry/Ursula Augsten (Hrsg.), Handbuch Unternehmen der öffentlichen Hand, 2. Aufl., Baden-Baden 2011.
Faiß u. a. (2002), Konrad Faiß u. a., Kommunales Wirtschaftsrecht in Baden-Württemberg – Systematische Darstellung zur Finanzwirtschaft der Kommunen, 7. Aufl., Stuttgart-München-Hannover-Berlin-Weimar-Dresden 2002.
Feuerborn/Riechmann (1994), Alfred Feuerborn/Volkhard Riechmann, Verordnung über Konzessionsabgaben für Strom und Gas – Konzessionsabgabenverordnung – KAV, Bielefeld 1994.
Förschle/Naumann (1999), Gerhart Förschle/Birgit Naumann, Bilanzielle Behandlung der Altersteilzeit nach dem deutschen Handelsrecht und nach den internationalen Accounting Standards, in: Der Betrieb (DB) 1999, 157.
Forster (1975), Karl-Heinz Forster, Die durch § 53 des Haushaltsgrundsätzegesetz erweiterte Abschlussprüfung von privatrechtlichen Unternehmen, in: Die Wirtschaftsprüfung (WPg) 1975, 393.
Förster/Heger (1998), Wolfgang Förster/Heinz-Josef Heger, Altersteilzeit und betriebliche Altersversorgung, in: Der Betrieb (DB) 1998, 141.
Franke (2003), Peter Franke, Alleinabnehmersystem, in: Schneider/Theobald (2003), S. 869.
Freiling (1998), Andreas Freiling, Derivative Finanzgeschäfte der öffentlichen Hand, in: Zeitschrift für Kommunalfinanzen (ZKF) 1998, 272.
Frenz (1997), Walter Frenz, Rückstellung für ungewisse öffentlich-rechtliche Umweltverbindlichkeiten – Am Beispiel von Entsorgungsaufwendungen, in: Deutsche Steuer-Zeitschrift (DStZ) 1997, 37.
Friedrich/Kupsch (1981), Peter Friedrich/Peter Kupsch, Die Besteuerung öffentlicher Unternehmen, Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft, Bd. 57, Baden-Baden 1981.
Fuchs (1984), Michael Fuchs, Der „Beauftragte“ in der öffentlichen Verwaltung, Berlin 1984.
Gabler u. a. (1994 ff.), Manfred Gabler u. a., Kommunalverfassungsrecht Rheinland Pfalz, Kommentar, Loseblattwerk (Stand: September 2013), Wiesbaden 1994.
Gastl (2003), Christian Gastl, Die Besteuerung juristischer Personen des öffentlichen Recht – eine kritische Bestandsaufnahme, in: Deutsche Steuer-Zeitschrift (DStZ) 2003, 99.
Gern (2003), Alfons Gern, Deutsches Kommunalrecht, 3. Aufl., Baden-Baden 2003.
Gern (2002), Alfons Gern, Wirtschaftliche Betätigung der Gemeinden außerhalb des Gemeindegebiets, in: Neue Juristische Wochenschrift (NJW) 2002, 2593.
Gönnenwein (1963), Otto Gönnenwein, Gemeinderecht, Tübingen 1963.
Gosch, Dietmar Gosch, Körperschaftssteuergesetz, 2. Auflage, 2009
Gröpl/Zukiwski, Christoph Gröpl, Monja Zukiwski, Über das Ziel hinaus − Die neue BFH-Rechtsprechung zu Beistandsleistungen, in: MwStR 2014, S. 77 ff.
Groh (1988), Manfred Groh, Verbindlichkeitsrückstellung und Verlustrückstellung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede, in: Betriebsberater (BB) 1988, 27.
Groh (2000), Manfred Groh, Kein Abschied von der phasengleichen Bilanzierung – Anmerkungen zum Beschluss des Großen Senats vom 07.08.2000 GrS 2/99, in: Der Betrieb (DB) 2000, 2444.
Hachmeister (2011), Dirk Hachmeister, Das Finanzanlagevermögen, HdJ (1984 ff.), Abt. II/3.
Hachmeister/Zeyer (2008), Dirk Hachmeister/Fedor Zeyer, Inventur und Inventar, HdJ (1984 ff.), Abt. I/14.
Hauser (1987), Werner Hauser, Die Wahl der Organisationsform kommunaler Einrichtungen, Köln 1987.
HdJ (1984 ff.), Klaus von Wysocki/Joachim Schulze-Osterloh/Joachim Hennrichs/Christoph Kuhner (Hrsg.), Handbuch des Jahresabschlusses in Einzeldarstellungen (HdJ), Köln 1984 ff.
Hecker (2001), Jan Hecker, Privatisierung unternehmenstragender Anstalten öffentlichen Rechts – Anstaltsrechtliche, demokratiestaatliche und privatisierungstheoretische Überlegungen am Beispiel der Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe (BWB), in: Verwaltungsarchiv (VerwArch) 2001, 261.
Heger, Karin Heger, Die Besteuerung der öffentlichen Hand – Ein Überblick über die Rechtsprechung des BFH, in: FR 2009, S. 301 ff.
Heger/Weppler (2012), Heinz-Josef Heger/Thomas Weppler, Die Pensionsrückstellungen, HdJ (1984 ff.), Abt. III/7.
Held u. a. (1994 ff.), Friedrich Wilhelm Held u. a., Kommunalverfassungsrecht Nordrhein-Westfalen, Kommentar, Loseblattwerk (Stand: September 2013), Wiesbaden 1994.
Hellermann/Wieland (2002), Johannes Hellermann/Joachim Wieland, Die wirtschaftliche Betätigung der Kommunen außerhalb ihres Gebietes, in: Püttner (2002a), S. 117.
Herrmann u. a. (1982 ff.), Carl Herrmann u. a., Einkommensteuer- und Körperschaftsteuergesetz mit Nebengesetzen, Kommentar, 21. Aufl., Loseblattwerk (Stand: Februar 2015), Köln 1982 ff.
Herzig (1990), Norbert Herzig, Rückstellungen wegen öffentlich-rechtlicher Verpflichtungen, insbesondere Umweltschutz, in: Der Betrieb (DB) 1990, 1341.
Herzig (1994), Norbert Herzig, Anmerkung zum BFH-Urteil vom 19.10.1993, in: Der Betrieb (DB) 1994, 20.
Herzig/Köster (1991), Norbert Herzig/Thomas Köster, Die Rückstellungsrelevanz des neuen Umweltschutzhaftungsgesetzes, in: Der Betrieb (DB) 1991, 53.
Herzig/Köster (1994), Norbert Herzig/Thomas Köster, Rückstellungen wegen öffentlich-rechtlich begründeter Verpflichtungen, insbesondere wegen Altlastensanierungsverpflichtungen, in: Betriebsberater (BB) 1994, Beilage 23.
Herzig/Köster (1999), Norbert Herzig/Thomas Köster, Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten und für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften, für unterlassene Aufwendungen für Instandhaltung und Abraumbeseitigung sowie für Kulanzleistungen, HdJ (1984 ff.), Abt. III/5.
Heuermann/Blümich, Bernd Heuermann, Blümich, Kommentar zum Körperschaftssteuergesetz, 123. Auflage, 2014
Höfer/Kempkes (1999), Reinhold Höfer/Michael Kempkes, Rückstellungen für Altersteilzeit, in: Der Betrieb (DB) 1999, 2537.
Hoffmann/Groh (2000), Wolf-Dieter Hoffmann/Wolf-Dieter Groh, Kein Abschied von der phasengleichen Bilanzierung – Erwiderung und Replik zu dem Beitrag in DB 2000, S. 2444, Der Betrieb (DB) 2000, 2557.
Hogeweg, Michaela Hogeweg, Die Umwandlung von Regie- und Eigenbetrieben in ein Kommunalunternehmen aus kommunalrechtlicher, handelsrechtlicher und steuerlicher Sicht, BayVBl 2011, 493 ff.
Horstmann (2001), Karl-Peter Horstmann, Netzzugang in der Energiewirtschaft, Köln-Berlin-Bonn-München 2001.
Hübschle (2000), Wolfgang Hübschle, Wettbewerbsrechtliche Abwehransprüche gegen die unternehmerische Betätigung der öffentlichen Hand, in: Gewerbearchiv (GewArch) 2000, 186.
Hübschmann u. a. (1995 ff.), Walter Hübschmann u. a., Abgabenordnung – Finanzgerichtsordnung, Kommentar, 10. Aufl., 230. Erg.-Lfg. (Stand: November 2014), Köln 1995.
Hüffer (2012), Uwe Hüffer, Aktiengesetz, 10. Aufl., München 2012.
Hüttemann, Rainer Hüttemann, Die Besteuerung der öffentlichen Hand, in: FR 2009, S. 308 ff.
Hüttemann, Rainer Hüttemann, Rechtsprobleme des „neuen“ Querverbundes nach dem JStG 2009, in: DB 2009, 2629 ff.
Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (Hrsg.), IDW-Prüfungsstandards (IDW PS), Stellungnahmen zur Rechnungslegung (IDW RS), IDW-Standards (IDW S), IDW-Prüfungs- und IDW-Rechnungslegungshinweise (IDW PH und IDW RH), Loseblattwerk, Düsseldorf 1999 ff.– IDW PS 205: Prüfung von Eröffnungsbilanzwerten im Rahmen von Erstprüfungen– IDW PS 210: Zur Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten im Rahmen der Jahresabschlussprüfung– IDW PS 330: Abschlussprüfung bei Einsatz von Informationstechnologie– IDW PS 400: Grundsätze für die ordnungsmäßige Erteilung von Bestätigungsvermerken bei Abschlussprüfungen– IDW PH 9.314.1: Prüfung der Jahresverbrauchsabgrenzung bei rollierender Jahresverbrauchsablesung bei Versorgungsunternehmen– IDW RH HFA 1.009: Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen sowie für die Aufstellung, Prüfung und Offenlegung von Abschlüssen und Lageberichten nach § 249 Abs. 1 HGB– IDW RH HFA 1.013: Handelsrechtliche Vermerk- und Berichterstattungspflichten bei Patronatserklärungen– IDW RH HFA 1.1017: Einzelfragen zur Behandlung der Umsatzsteuer im handelsrechtlichen Jahresabschluss– IDW St HFA 2/1996 i. d. F. 2013: Zur Bilanzierung privater Zuschüsse,– IDW RS HFA 3: Bilanzierung von Verpflichtungen aus Altersteilzeitregelungen nach IAS und nach handelsrechtlichen Vorschriften– IDW RS HFA 4: Zweifelsfragen zum Ansatz und zur Bewertung von Drohverlustrückstellungen– IDW RS HFA 13: Bilanzierung von Anteilen an Personenhandelsgesellschaften im handelsrechtlichen Jahresabschluss– IDW RS HFA 30: Handelsrechtliche Bilanzierung von Altersversorgungsverpflichtungen– IDW RS HFA 34: Einzelfragen zur handelsrechtlichen Bilanzierung von Verbindlichkeitsrückstellungen – IDW RS HFA 38: Ansatz- und Bewertungsstetigkeit im handelsrechtlichen Jahresabschluss– Stellungnahme HFA 1/1984 i. d. F. 1990: Bilanzierungsfragen bei Zuwendungen, dargestellt am Beispiel finanzieller Zuwendungen der öffentlichen Hand– Stellungnahme HFA 1/1986: Zur Bilanzierung von Zero-Bonds– Stellungnahme KFA 1/1984: Entscheidungshilfen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung bei kommunalen Wirtschaftsbetrieben– Stellungnahme KFA 1/1956: Wer gehört zu den „leitenden“ Personen im Sinne des Postens II/11 auf der Vermögensseite der Bilanz des Eigenbetriebs?
IDW-WPH (2012), Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (Hrsg.), Wirtschaftsprüfer-Handbuch 2012 – Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung, Beratung, Bd. I, 14. Aufl., Düsseldorf 2012.
Immesberger (2002 ff.), Helmut Immesberger, Das neue Recht des Konzessionsabgaben, Loseblattwerk (Stand: August 2013), Neuwied-Kriftel 2002.
Jacobi (1991), Klaus Otto Jacobi, Die Rechtsformen kommunaler Versorgungsunternehmen im Wandel der Zeit, in: Anlage zum VKU-ND 505 (1991).
Jermies (1999), Holger Jermies, Bilanzielle Behandlung der Kosten einer Umstellung des Netzplanwerkes auf Digitalisierung und Einführung eines Netzinformationssystems (Geografisches Informationssystem), in: Versorgungswirtschaft 1999, 177.
Kahle/Heinstein/Dahlke (2010), Holger Kahle/Ralf Heinstein/Andreas Dahlke, Das Sachanlagevermögen, HdJ (1984 ff.), Abt. II/2.
Kaminski/Lambertz (1998), Heinrich Kaminski/Peter Lambertz, Leitungsanlagen innerhalb der Versorgungswirtschaft und ihre Bilanzierung nach allgemeinen Grundsätzen, in: Versorgungswirtschaft 1998, 201.
Karla, Benedikt Karla, Die öffentliche Hand als Unternehmer − Neue Dimensionen der Umsatzsteuerpflicht bei Wettbewerbsverzerrungen?, in: UVR 2012, S. 139 ff.
Karrenbrock (2002), Holger Karrenbrock, Latente Steuern im Einzelabschluss,1 HdJ (1984 ff.), Abt. I/15, 3. Neubearb., Köln 2002.
Kaufmann (1995), Michael Kaufmann, Die Prüfung kommunaler Unternehmen gemäß § 53 Abs. 1 Haushaltsgrundsätzegesetz, Düsseldorf 1995.
Kersting (2013), Christian Kersting, Vermerk von Haftungsverhältnissen, HdJ (1984 ff.), Abt. III/9.
Kessler u. a. (2002), Wolfgang Kessler/Thomas Fritz/Christian Gastl, Auswirkungen des Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetzes auf die ertragsteuerliche Behandlung von Betrieben gewerblicher Art, in: Betriebsberater (BB) 2002, 1512.
Kirchgäßner u. a. (1997), Alois Kirchgäßner, Alois Kirchgäßner/Franz-Ludwig Knemeyer/Norbert Schulz, Das Kommunalunternehmen – Neue Rechtsform zwischen Eigenbetrieb und GmbH, Kommunalforschung für die Praxis, Heft 35, Stuttgart-München-Hannover-Berlin-Weimar-Dresden 1997.
Kirchner/Hendrich (1999), Manfred Kirchner/Sandra Hendrich, Der Eigenbetrieb – Eigenbetriebsgesetz und Eigenbetriebsverordnung, in: Finanzwirtschaft 1999, 226, 245, 269.
Klimpel (1961), Eberhard Klimpel, Zur Ausstattung kommunaler Eigenbetriebe mit Eigenkapital, in: Neue Betriebswirtschaft (NBW) 1961, 38.
Klingebiel, Olaf Klingebiel, Kalte Dusche für Schwimmbadbetreiber. Umsatzsteuer bei kommunalen Zuschusszahlungen?, in: NWB 2009, S. 2743 ff.
Kloepfer (2004), Michael Kloepfer, Umweltrecht, 3. Aufl., München 2004.
Knobbe-Keuk (1993), Brigitte Knobbe-Keuk, Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht, 9. Aufl., Köln 1993.
Köhler (2002), Helmut Köhler, Wettbewerbsverstoß durch rechtswidrigen Marktzutritt, in: Püttner (2002a), S. 99.
Koths (2001), Daniel Koths, Recht so: Der I. BFH-Senat schafft Ordnung im ungewissen Rückstellungs-Terrain für öffentlich-rechtliche Anpassungsverpflichtungen – Anmerkungen zum BFH-Urteil vom 27.06.2001 I R 45/97, DB 2001, S. 1698, in: Der Betrieb (DB) 2001, 1849.
Krieger (2001), Harm Krieger, Der Geltungsbereich des „Tarifvertrags Versorgungsbetriebe (TV-V)“, in: Versorgungswirtschaft 2001, 275.
Kronawitter (2010), Martin Kronawitter, Die Bilanzierung von Baukostenzuschüssen unter dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG), in: Versorgungswirtschaft 2010, 285.
Kronawitter (2012), Martin Kronawitter, Kapitalertragssteuer! Kapitaleinkünfte aus kommunalen Betriebe, in: Publicus 07/2012, S. 16 ff.
Kühne (1979), Karl Kühne, Der Kapazitätserweiterungseffekt der Abschreibungen (sog. Lohmann-Ruchti-Effekt) in mikro- und makroökonomischer Sicht, in: Eichhorn/Thiemeyer (1979), S. 173.
Kuhner (2007), Christoph Kuhner, Die immateriellen Vermögensgegenstände und -werte des Anlagevermögens, HdJ (1984 ff.), Abt. II/1.
Kunze u. a. (1956 ff.), Richard Kunze u. a., Gemeindeordnung für Baden-Württemberg, Kommentar, Loseblattwerk (Stand: Oktober 2013), Stuttgart 1956.
Kupsch (2004), Peter Kupsch, Der Anhang, HdJ (1984 ff.), Abt. IV/4.
HdR (2013), Karlheinz Küting/Norbert Pfitzer/Claus-Peter Weber (Hrsg.), Handbuch der Rechnungslegung, Kommentar zur Bilanzierung und Prüfung, Bd. 1 Einzelabschluss, 5. Aufl., Loseblattwerk (Stand: Juni 2013), Stuttgart 2013.
Lange (2013), Joachim Lange, Verdeckte Gewinnausschüttungen – Systematische Darstellung der Voraussetzungen und Auswirkungen, 11. Aufl., Herne-Berlin 2013.
Lange (2000), Hans-Friedrich Lange, Juristische Personen des öffentlichen Rechts als Unternehmer im Umsatzsteuerrecht, in: Umsatzsteuerrundschau (UR) 2000, 1.
Laß (2003), Frank Laß, Digitalisierung von Netzplänen: Herstellungskosten oder Erhaltungsaufwand?, in: Versorgungswirtschaft 2003, 77.
Leffson/Schmid (1993), Ulrich Leffson/Andreas Schmid, Die Erfassungs- und Bewertungsprinzipien des Handelsrechts, HdJ (1984 ff.), Abt. I/7, 2. Aufl., Köln 1993.
Leitzen, Mario Leitzen, Die Umwandlung kommunaler Eigengesellschaften und Regie- und Eigenbetriebe aus zivilrechtlicher und notarieller Sicht, MittBayNot 2009, 353 – 361.
Lenz/Wager (2010), Ulrich Lenz/Monika Wager, Eigenbetriebsverordnung Bayern, Kommentar für kommunale Unternehmen, 5. Aufl. 2010.
Liedtke/Brügmann (1997), Frank Liedtke/Karl-Heinz Brügmann, Wirtschaftsführung, Rechnungswesen und Besteuerung des Eigenbetriebs unter besonderer Berücksichtigung der neuen Bundesländer, in: Finanzwirtschaft 1997, 241, 269.
Liedtke/Brügmann (1998), Frank Liedtke/Karl-Heinz Brügmann, Wirtschaftsführung, Rechnungswesen und Besteuerung des Eigenbetriebs unter besonderer Berücksichtigung der neuen Bundesländer, in: Finanzwirtschaft 1998, 14, 42, 204, 233.
Lienhoff/Pellens (1994), Ulrich Lienhoff/Bernhard Pellens, Kreditwürdigkeitsprüfung mit den neuen Jahresabschlusskennzahlen des Bundesaufsichtsamts für das Versicherungswesen (BAV), in: Der Betrieb (DB) 1994, 589.
Litpher/Berger (2000), Markus Litpher/Matthias Berger, Ausschreibungspflicht von Kommunen bei der Deckung des Energiebedarfs? – Kurzgutachterliche Stellungnahme für den Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU), in: Anlage zum VKU-ND 621 (2000).
Lock, Stefan J. Lock, Zur Anwendung des § 8 Abs. 9 KStG im Falle der Beteiligung der öffentlichen Hand an Personenhandelsgesellschaften, in: ZKF 2011, S. 125 ff.
Loitz (1997), Rüdiger Loitz, Die Prüfung von öffentlichen Unternehmen, Wiesbaden 1997.
Lübking u. a. (1994 ff.), Uwe Lübking u. a., Gemeindeordnung für das Land Sachsen-Anhalt, Kommentar, Loseblattwerk (Stand: 2013), Berlin 1994.
Lubosch (2002), Thomas Lubosch, Das Eigenbetriebsrecht in Brandenburg, Wiesbaden 2002.
Ludwig (1958), Wolfgang Ludwig, Die Werkleitung, Köln 1958.
Ludwig (1986), Wolfgang Ludwig, Angriff auf den kommunalen Querverbund, in: der gemeindehaushalt 1986, 269.
Lübbecke, Barbara Lübbecke, Das Kommunalunternehmen – Neue Organisationsform im kommunalen Wirtschaftsrecht von Nordrhein-Westfalen, 2004.
Lünenbürger (1951), Fritz Lünenbürger, Die Vertretung der Gemeinden im Rechtsverkehr, Frankfurt am Main 1951.
Lutz/Schlag (2010), Günter Lutz/Angelika Schlag, Der Gegenstand der Aktivierung und Passivierung und seine Zurechnung im Handelsrecht, Steuerrecht und nach IFRS, HdJ (1984 ff.), Abt. I/4.
Mann, Thomas Mann, Die „Kommunalunternehmen“ – Rechtsformalternative im kommunalen Wirtschaftsrecht, NVwZ 1996, 557.
Markmiller (1991), Karl F. Markmiller, „Umwelt-Rückstellungen“ in der Versorgungswirtschaft, in: Versorgungswirtschaft 1991, 197.
Meßmer (2011), Stefan Meßmer, Zulässigkeit und Grenzen unternehmerischer Betätigung der öffentlichen Hand in: Fabry/Augsten (2011), S. 84 ff.
Menzel/Hornig (2000), Matthias Menzel/Marion Hornig, Die Anstalt des öffentlichen Rechts – Eine neue Rechtsform für gemeindliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen, in: Zeitschrift für Kommunalfinanzen (ZKF) 2000, 178 und 199.
Metz (2002), Rainer Metz, Der Kommissionsentwurf zur Öffnung im ÖPNV und seine möglichen Auswirkungen auf das Gemeindewirtschaftsrecht in Deutschland, in: Püttner (2002a), S. 227.
Meurer, Thomas Meurer, Alle (zwei) Jahre wieder: BMF regelt den UStAE zum Vorsteuerabzug grundlegend neu, in: MwStR 2014, S. 49 ff.
Meyer (2001), Dirk Meyer, Hoffnung auf mehr Wettbewerb im ÖPNV – Stellungnahme zum Verordnungsentwurf zur Reform der VO (EWG) 1191/69 der EU-Kommission (Stand: 26. Juli 2000), in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU) 2000, 53.
Moraing (1998), Markus Moraing, Kommunales Wirtschaftsrecht vor dem Hintergrund der Liberalisierung der Märkte, in: Wirtschaft und Verwaltung 1998, 233.
Moraing (2001), Markus Moraing, Stadtwerke als Unternehmen im Wettbewerb, in: Energiewirtschaft 2001, 44.
Moraing (2002), Markus Moraing, Kommunale Wirtschaft zwischen Wettbewerb und Gemeindewirtschaft in: Püttner (2002a), S. 41.
Morell u. a. (1993 ff.), Klaus Dieter Morell u. a., Konzessionsverträge und Konzessionsabgaben, 3. Aufl., Loseblattsammlung (Stand: Mai 2013), Wiesbaden 1993.
Moxter (1997), Adolf Moxter, Zur Abgrenzung von Verbindlichkeitsrückstellungen und (künftig grundsätzlich unzulässigen) Verlustrückstellungen, in: Der Betrieb (DB) 1997, 1477.
Moxter (1998), Adolf Moxter, Künftige Verluste in der Handels- und Steuerbilanz, in: Deutsches Steuerrecht (DStR) 1998, 509.
Moxter (2000), Adolf Moxter, Phasengleiche Dividendenaktivierung: Der Große Senat im Widerstreit zu den handelsrechtlichen GoB, in: Der Betrieb (DB) 2000, 2333.
Müller (2009), Jürgen Müller, Eigenbetriebsverordnung Nordrhein-Westfalen, 4. Aufl., Wiesbaden 2009.
Müller, Jürgen Müller, Kommunalunternehmensverordnung Nordrhein-Westfalen, 4. Aufl. 2009.
Münch (1985), Paul Münch, Konzessionsverträge und Konzessionsabgaben, Wiesbaden 1985.
Münch (1989), Paul Münch, Bedeutung und Probleme kommunaler Eigenbetriebe, in: Peter Eichhorn (Hrsg.), Unternehmensverfassung in der privaten und öffentlichen Wirtschaft, Festschrift für Erich Potthoff, Baden-Baden 1989, S. 177.
Musil/Kirchner (2012), Andreas Musil/Sören Kirchner, Das Recht der Berliner Verwaltung, 3. Aufl., Berlin-Heidelberg-New York 2012.
Naumann u. a. (2013), Klaus-Peter Naumann u. a., Bewertungsprinzipien für die Rechnungslegung nach HGB, Bilanzsteuerrecht und IFRS, HdJ (1984 ff.), Abt. I/7, 2. Aufl., Köln 2013.
Neusinger (2000), Ulrich Neusinger, Zukunft des Personennahverkehrs: Herausforderung für die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV?, in: Versorgungswirtschaft 2000, 29.
Noll (2000), Michael Noll, Einsatz derivativer Finanzinstrumente in öffentlichen Haushalten – Gestaltung und Kontrolle von Risiken oder Risiken ohne Kontrolle, in: Finanzwirtschaft 2000, 245, 271; 2001, 49.
Oebbecke (2000), Janbert Oebbecke, Die örtliche Begrenzung kommunaler Wirtschaftstätigkeit, in: Zeitschrift für das gesamte Handelsrecht und Wirtschaftsrecht (ZHR) 2000, 375.
OFD Münster/Peters, Oberfinanzdirektion Münster, Christiana Peters, Besteuerung der juristischen Personen des öffentlichen Rechts, 2013
Oser/Doleczik (2000), Peter Oser/Günter Doleczik, Bilanzierung von Altersteilzeitregelungen – kritische Anmerkungen zum BMF-Schreiben vom 11.11.1999, in: Der Betrieb (DB) 2000, 6.
Oser/Pfitzer (1994), Peter Oser/Norbert Pfitzer, Rückstellungspflicht für Umweltaltlasten, in: Versorgungswirtschaft 1994, 173.
Ossenbühl (1967), Fritz Ossenbühl, Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Verweisung als Mittel der Gesetzgebungstechnik, in: Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl.) 1967, 401.
Otting (1999), Olaf Otting, Die Aktualisierung öffentlich-rechtlicher Schranken kommunalwirtschaftlicher Betätigung durch das Wettbewerbsrecht, in: Die Öffentliche Verwaltung (DÖV) 1999, 549.
Pagenkopf (2000), Martin Pagenkopf, Einige Betrachtungen zu den Grenzen für privatwirtschaftliche Betätigungen der Gemeinden – Grenzen für die Grenzzieher, in: Gewerbearchiv (GewArch) 2000, 177.
Pahlke/Franz (2010), Armin Pahlke/Willy Franz, Grunderwerbsteuergesetz, Kommentar, 4. Aufl., München 2010.
Palandt (2014), Otto Palandt, Bürgerliches Gesetzbuch, bearb. von Peter Bassenge u. a., 73. Aufl., München 2014.
Palandt (2002), Otto Palandt, Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts – Ergänzungsband zu Palandt, Bürgerliches Gesetzbuch, bearb. von Peter Bassenge u. a., 61. Aufl., München 2002.
Pencereci/Brandt, Turgut Pencereci/Claudia Brandt, Die kommunale Anstalt, LKV 2008, 293 ff.
Peters (2002), Bernd Peters, Auswirkungen des BFH-Urteils vom 05.05.1999 XI R 6/98 auf die (Re-)Finanzierung der Mobilien-Leasinggeber im Weg des regresslosen Forderungsverkaufs?, in: Der Betrieb (DB) 2002, 864.
Pfitzer u. a. (1996), Norbert Pfitzer u. a., Rückstellungen im Lichte aktueller Rechtsentwicklungen, in: Betriebsberater (BB) 1996, 1373.
Plumbaum u. a. (1999 ff.), Werner Plumbaum u. a., Eigenbetriebe in Brandenburg, Kommentar zum Eigenbetriebsrecht mit Kommunal-, Handels- und Steuerrecht, Loseblattwerk (Stand: August 2013), Kronach-München-Bonn-Potsdam 1999.
Potthoff (1961), Erich Potthoff, Prüfung und Überwachung der Geschäftsführung, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF) 1961, 563.
Potthoff (1966), Erich Potthoff, Die Möglichkeiten der Geschäftsführungsprüfung, in: Die Wirtschaftsprüfung (WPg) 1966, 586.
Potthoff (1981), Erich Potthoff, Zur Durchführung der Geschäftsführungsprüfung, in: Der Betrieb (DB) 1981, 2185.
Potthoff (1982), Erich Potthoff, Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung – ein betriebswirtschaftlicher Kommentar, WIBERA-Fachschriften, Neue Folge Bd. 11, Stuttgart-Bonn-Köln-Mainz 1982.
Potthoff/Bolsenkötter (1965), Erich Potthoff/Heinz Bolsenkötter, Finanzierung kommunaler Versorgungsunternehmen, Berlin-Köln-Frankfurt am Main 1965.
Poullie (2010), Michael Poullie, Die kurzfristigen Forderungen, HdJ (1984 ff.), Abt. II/6.
Poullie (2013), Michael Poullie, Informationsfunktion der Rechnungslegung und buchhalterischen Entflechtung gemäß § 6b Energiewirtschaftsgesetz, Frankfurt am Main, Berlin 2013.
Poullie/Philipps (2002), Michael Poullie/Holger Philipps, Rückstellungen für Deponienachsorgemaßnahmen aus handels- und steuerrechtlicher Sicht, in: PwC/WIBERA Kommunalwirtschaftliche Informationen 2002, 68.
Prahl (2002), Albert Prahl, Verfassungswidrige Abgabensatzungen der Anstalt öffentlichen Rechts, KStZ 2002, S. 81 – 84.
Prahl (2005), Albert Prahl, Nochmals: Verfassungswidrige Abgabensatzungen der Anstalt des öffentlichen Rechts, KStZ 2005, S. 7 – 9.
Püttner (1967), Günter Püttner, Das Recht der kommunalen Energieversorgung – Zum Problem der besonderen öffentlichen Aufgaben der Gemeindeunternehmen, Stuttgart-Berlin-Köln-Mainz 1967.
Püttner (1981 ff.), Günter Püttner (Hrsg.), Handbuch der kommunalen Wissenschaft und Praxis, Bd. 1–6, 2. Aufl., Berlin-Heidelberg-New York-Tokio 1981 ff.
Püttner (1984), Günter Püttner, Zur Mitbestimmung in öffentlich-rechtlich organisierten Unternehmen, in: Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl.) 1984, 165.
Püttner (1985), Günter Püttner, Die öffentlichen Unternehmen, 2. Aufl., Stuttgart-München-Hannover 1985.
Püttner (1987), Günter Püttner, Verfassungsrechtliche Anmerkungen zur Entflechtungsidee der Monopolkommission, in: Der Städtetag 1987, 581.
Püttner (1988), Günter Püttner, Kommunale Energiepolitik, in: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht (NVwZ) 1988, 123.
Püttner (1989), Günter Püttner, Zum Begriff „laufende Betriebsführung“ und zur Verantwortung der Werkleitungen, in: Der Städtetag 1989, 803.
Püttner (1995), Günter Püttner (Hrsg.), Der kommunale Querverbund, Schriftenreihe der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft, Bd. 38, Baden-Baden 1995.
Püttner (1998), Günter Püttner, Zur Leistungsfähigkeit der öffentlich-rechtlichen Anstalt als spezifische Organisationsform öffentlicher Aufgabenwahrnehmung, in: Budäus (1998), S. 223.
Püttner (1999), Günter Püttner, Zur Frage der zu empfehlenden Rechtsform für kommunale Unternehmen in Bayern unter den heute gegebenen Rahmenbedingungen – Gutachterliche Stellungnahme für den Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) – Landesgruppe Bayern, in: Anlage zum VKU-ND 607 (1999).
Püttner (2002a), Günter Püttner (Hrsg.), Zur Reform des Gemeindewirtschaftsrechts, Schriftenreihe der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft, Bd. 49, Baden-Baden 2002.
Püttner (2002b), Günter Püttner, Die Wahl der Rechtsform für kommunale Unternehmen in: Püttner (2002a), S. 143.
PwC BilMoG (2009), Rechnungslegung und Prüfung nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, Kommentar, hrsg. von PwC, Düsseldorf 2009.
Quecke u. a. (1993 ff.), Albert Quecke u. a., Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen, Ergänzender Kommentar mit weiterführenden Vorschriften, Loseblattwerk, Stand 2015, Berlin 1993.
Rauball u. a. (1981), Johannes Rauball u. a., Gemeindeordnung für Nordrhein-Westfalen, 3. Aufl., München 1981.
Rehmann (1998), Elmar Rehmann, Das Eigenbetriebsrecht in Sachsen-Anhalt, Kommentar, Wiesbaden 1998.
Rehn u. a. (1995 ff.), Erich Rehn, Ulrich Cronauge, Hans-Gerd von Lennep, Hans-Peter Knirsch, Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen, 3. Aufl. Stand März 2014, Siegburg 1995 ff.
Riedmeyer/Schraml (2000), Joachim Riedmeyer/Alexander Schraml, Das Kommunalunternehmen, Anstalt des öffentlichen Rechts – Erweiterung kommunaler Handlungsmöglichkeiten, Kommunalforschung für die Praxis, Heft 42/43, Stuttgart-München-Hannover-Berlin-Weimar-Dresden 2000.
Ronellenfitsch (2001), Michael Ronellenfitsch, Der ÖPNV im europäischen Binnenmarkt, in: Verwaltungsarchiv (VerwArch) 2001, 131, 293.
Rose (2003), Joachim Rose, Kommunale Anstalten des öffentlichen Rechts in Niedersachsen, in: der gemeindehaushalt 2003, 205.
Roth/Altmeppen (2012)
