One Paper Storytelling -  - E-Book

One Paper Storytelling E-Book

0,0

Beschreibung

Faltfiguren, Bilder und Puppen entstehen aus nur einem Blatt Papier direkt vor den Augen der Kinder und machen die Erzählung biblischer Geschichten für sie sichtbar und erlebbar. 4 Methoden – One Paper Falt-Stories, One Line-Stories, Endless Paper-Stories und One Paper Puppen-Stories – erwecken Schritt für Schritt insgesamt 25 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament zum Leben. Alle Methoden sind einfach umzusetzen und vielseitig nutzbar. Sie eignen sich auch zum Mitbasteln durch die Kinder – das verspricht doppelten Spaß! Alle Geschichten können direkt mit dem Buch erzählt werden. Mit ein wenig Übung anhand dieser Beispiele lassen sich die Methoden bei Bedarf anpassen oder auf viele weitere Geschichten übertragen. Vorlagen als Download sind dabei eine praktische Hilfe. Ein Praxisbuch mit kreativen Erzählmethoden, die Kinder ab 6 Jahren in Kindergottesdienst, Kindergruppe, Freizeit, Firm- und Religionsunterricht begeistern und beteiligen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 98

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



In unseren Veröffentlichungen bemühen wir uns, die Inhalte so zu formulieren, dass sie allen Menschen gerecht werden, dass sich alle Geschlechter angesprochen fühlen, wo alle gemeint sind, oder dass ein Geschlecht spezifisch genannt wird. Nicht immer gelingt dies auf eine Weise, dass der Text gut lesbar und leicht verständlich bleibt. In diesen Fällen geben wir der Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes den Vorrang. Dies ist ausdrücklich keine Benachteiligung einzelner Geschlechter.

Impressum

© 1. Auflage 2023 Praxisverlag buch+musik bm gGmbH, Stuttgart 2023

All rights reserved.

ISBN Buch 978-3-86687-350-6 ISBN E-Book 978-3-86687-351-3

Lektorat: buch+musik – Tamara Müller, StuttgartCovergestaltung: buch+musik – Daniela Buess, StuttgartUmschlaggestaltung: buch+musik – Toby Wolf, StuttgartSatzprogrammierung: X1-Publishing, Stuttgart Satz Downloads: buch+musik – Toby Wolf, Stuttgart Bildrechte Umschlag, Inhalt: Fotolia: flas100; iStock: DNY59, xxmmxx; unsplash: Markus Spiske Bildrechte Illustrationen: buch+musik – Marlen Bleiholder, Stuttgart Bildrechte Autorenfotos: bei den Autorinnen und Autoren; Reints: Daniela Holzhauer

www.praxisverlag-bm.de

Vorwort

Wir glauben, dass uns die Geschichten aus der Bibel, die Menschen damals passiert sind, noch heute etwas zu sagen haben. Deswegen ist es uns so wichtig, Menschen diese Geschichten kreativ näherzubringen und gleichzeitig einen Übertrag auf unser Leben zu schaffen – damit die Zuhörerinnen und Zuhörer verstehen, was dieser Gott mit ihrem Leben zu tun hat.

Wir sind dankbar, dass wir dieses Buch mithilfe von vielen Freundinnen und Freunden schreiben durften! Erstaunlich, was für ein Ideenreichtum und wie viel Vielfalt dadurch entstanden ist. Und als wir erst mal angefangen hatten, schwirrten uns immer mehr und mehr Ideen für neue Geschichten im Kopf herum!

Bisher durften wir mithilfe vom Verlag buch+musik viele schöne Buchprojekte umsetzen. Danke, dass es euch gibt! Und danke für die unglaublich tolle Zusammenarbeit mit euch!

Wir hoffen sehr, dass dich dieses Buch motiviert, Kindern auf vielfältige und kreative Art und Weise von Gott zu erzählen. Und wir wünschen uns, dass viele Kinder hören und erleben dürfen, wie sehr sie geliebt sind von unserem großartigen, liebenden und kreativen Gott! Wir wünschen dir viel Freude beim Lesen und Entdecken dieser Methoden. Hoffentlich begeistern sie dich genauso wie uns. Falls ja, dann nimm dir doch konkret vor, anderen demnächst die ersten Geschichten zu erzählen. Dieses Buch möchte genutzt werden!

Inhaltsverzeichnis

Titel

Impressum

Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

One Paper Falt-Stories

One Paper Falt-Stories – So gehts

Wunder auf einer Hochzeit

Jedes Schaf ist wichtig

Jona läuft davon

Paulus‘ besonderer Brief

Gottes Schatz im Acker

Gott rettet sein Volk

Bunt wie Josefs Gewand

One Line-Stories

One Line-Stories – So gehts

Gott rettet Daniel

Gott gibt Noah ein Versprechen

Jesus macht Menschen satt

Petrus ist gehalten

Jesus heilt einen Gelähmten

Jesus bringt Herzen zum Schlagen

Jesus lebt!

Endless Paper-Stories

Endless Paper-Stories – So gehts

Drei und doch eins

Nehemias Wiederaufbau

An Pfingsten werden Herzen erfüllt

Der Finanzminister von Äthiopien

Jesus bringt Licht in unser Leben

One Paper Puppen-Stories

One Paper Puppen-Stories – So gehts

Eine Stimme für eine Eselin

Jesus zieht in Jerusalem ein

Josia und Hulda

Von dreckigen Füßen und sauberen Herzen

Der barmherzige Samariter

Welcher Boden bist du?

Die Herausgeberin und der Herausgeber

Die Autorinnen und Autoren

Einleitung

Was ist „One Paper Storytelling“?

Bei „One Paper Storytelling“ geht es um kreative Erzählmethoden, ohne das Rad komplett neu zu erfinden. Wir stellen dir vier Methoden vor, die einfach, schnell zu lernen und vielfältig nutzbar sind: One Paper Falt-Stories, One Line-Stories, Endless Paper-Stories, One Paper Puppen-Stories.

Das Besondere an den Methoden: Du brauchst meistens nur ein DIN-A4-Blatt. Zu jeder der Methoden findest du hinten ein eigenes Kapitel. Am Anfang jedes Kapitels stellen wir dir zunächst die jeweilige Methode genau vor. Darauf folgen zu jeder Methode fertige Beispiele, die als Kern je eine biblische Geschichte haben und die durch die Methoden kreativ an deine Zuhörenden vermittelt werden. Außerdem zeigen wir dir bei jeder Geschichte Schritt für Schritt, wie du während des Erzählens faltest, zeichnest oder was du deine Puppen sagen lässt.

Damit die jeweilige Geschichte bei den Zuhörenden gut ankommt, solltest du dir vorher etwas Zeit nehmen und sie möglichst auswendig lernen. Mach dich mit den Bildern, Zeichnungen, Regieanweisungen oder Faltschritten vertraut. Am besten erzählst du sie dir selbst ein paar Mal, damit sie dann sitzt und du sie flüssig erzählen kannst.

Wir haben uns beim Schreiben der Geschichten an Kindern im Grundschulalter orientiert, sodass die hier vorgestellten Methoden und Geschichten z. B. im Religionsunterricht, auf einer Kinderfreizeit, beim Kindergottesdienst, im Firmunterricht oder in einer Gruppenstunde genutzt werden können. Die Geschichten haben wir bewusst kurz und knapp gehalten, um die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nicht zu sehr zu strapazieren. Gleichzeitig wird so dein Arbeitsaufwand für die Vorbereitung einer Geschichte möglichst gering gehalten.Im Anschluss an die Geschichte kannst du mit den Kindern darüber ins Gespräch kommen und sie so vertiefen.

Das Schöne an den Methoden ist, dass die Kinder immer auch mitmachen können. Dabei kannst du auf zwei Arten vorgehen:

Du erzählst die Geschichte und danach basteln, zeichnen oder spielen und erzählen die Kinder sie nach.

Du integrierst die Kinder direkt in deine Geschichte. Während du vorliest, basteln, zeichnen oder spielen die Kinder in kleinen Sprechpausen mit. Dies ergibt vor allem bei den One Paper Falt-Stories Sinn.

Es lohnt sich auf jeden Fall, dass die Kinder nach der Geschichte alles Nötige zum Basteln bekommen; so können sie für sich die Geschichte nachspielen und nachempfinden und sie zum Beispiel zu Hause nacherzählen.

(Weiter-)Arbeit mit den Methoden

Unsere Methoden und Geschichten dienen als Anregung: Sie können gern genau so verwendet werden, wie du sie in den einzelnen Kapiteln abgedruckt findest. Du kannst sie aber auch auf andere Gruppen oder Anlässe anpassen, z. B. für einen Familiengottesdienst. Wir möchten dir aber in jedem Fall Mut machen, dass du dir die Geschichten zu eigen machst. Verwende deine Formulierungen, lasse etwas weg, füge etwas hinzu oder ändere den Abschlussgedanken zu dem, was du für deine Zuhörenden für passend hältst.

Wir verstehen dieses Buch als einen Denkanstoß, wieder neu und anders kreativ zu werden, um Menschen biblische Geschichten zu erzählen. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder viele Geschichten aus der Bibel kennen. Das finden wir schade, denn diese Geschichten tragen einen so großen Schatz in sich: Begegnungen mit Gott, mit seinem Sohn und dem Heiligen Geist, die uns auch heute noch berühren, die mitten in unser Leben hineinsprechen, die Freude, Trost und Hoffnung bringen. Deswegen möchten wir dir Mut machen: Entwickle deine eigenen Geschichten!Um eigene Geschichten zu schreiben, kannst du einen der folgenden Ansätze verwenden:

Von der Geschichte zur Methode, d. h. du suchst dir einen Bibeltext aus und überlegst:

Was kommt dir in den Sinn, wenn du ihn liest?

Was ist das Besondere daran? Was ist die Botschaft des Textes?

Was möchtest du hervorheben?

Mit welcher Methode könntest du die Geschichte am sinnvollsten umsetzen?

Von der Methode zur Geschichte, d. h. du entscheidest dich zuerst für eine Methode und überlegst dann:

Entdeckst du z. B. im Internet fertige Bilder oder Faltanleitungen, die zu einer Geschichte passen könnten?

Möchtest du eine Methode ausprobieren und suchst dazu dann eine Geschichte aus?

Downloads zum Buch

Unter download.praxisverlag-bm.de können zu diesem Buch Vorlagen mithilfe des Passworts „tHL74Q“ als digitale Daten heruntergeladen werden. Dieses Passwort darf nicht weitergegeben werden. Nur der Kauf des Buches berechtigt zum Downloaden, Ausdrucken, Kopieren und Verwenden dieser Daten, sofern sie zur Vorbereitung und Durchführung der Inhalte dieses Buches verwendet werden. Eine Vervielfältigung, Verwendung oder Weitergabe darüber hinaus ist ohne Erlaubnis ausdrücklich nicht gestattet.

Dort findest du alle Puppen für die One Paper Puppen-Stories sowohl als Blanko-Vorlage als auch fertig gestaltet, ein Gesamtbild zu jeder One Line-Story, eine Blanko-Vorlage und je eine fertige Vorlage für jede Endless Paper-Story.

One Paper Falt-Stories

One Paper Falt-Stories – So gehts

Grundprinzip

Während der Erzählung wird ein DIN-A4-Blatt zu verschiedenen Formen gefaltet, die der Reihe nach Teil der Erzählung werden. So kann aus einem Blatt Papier z. B. ein Haus, eine Jacke, dann ein Diamant und am Ende ein Herz werden. Alle diese Bilder bringen die Geschichte voran.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, das Falten mit anderen Elementen zu kombinieren. Du kannst beispielsweise etwas auf das Papier zeichnen oder es einschneiden, um so ganz neue Ideen zu schaffen.

Material und Vorbereitung

Für manche Stories musst du dein DIN-A4-Blatt zu Beginn oder im Vorfeld in ein Quadrat verwandeln. Das machst du ganz einfach, indem du das Blatt im Hochformat vor dich legst und dann die linke obere Ecke auf die rechte lange Seite des Blattes faltest. Dabei entsteht ein Dreieck. Über dieses legst du nun den restlichen unteren Teil des DIN-A4-Blattes und falzt mit dem Finger einmal kräftig über die Kante. An dieser Markierung schneidest du den unteren Teil ab. Dann klappst du das Dreieck wieder auf und hast nun ein Quadrat vor dir liegen. Wenn du beim ersten Schritt nur ganz vorsichtig faltest, ist die diagonale Faltkante des Dreiecks nicht schon vor Beginn der Story zu sehen.

Aufbau der Geschichten

Manche Faltschritte wirken beim ersten Lesen vielleicht etwas komplex. Damit du es möglichst leicht hast, haben wir dir nach jedem größeren Faltschritt oder Erzählabschnitt ein Bild eingefügt, auf dem du die Faltschritte neben der Beschreibung im Text auch grafisch abgebildet siehst. Die Symbole darauf haben verschiedene Bedeutungen:

Tipp

Wenn du eine Falt-Story vor einer größeren Gruppe erzählen möchtest, kannst du als Ausgangsblatt auch ein DIN-A3-Blatt verwenden. Allerdings wird das Falten dabei etwas herausfordernder. Ein Tisch o. Ä. als Unterlage beim Falten ist in diesem Fall hilfreich.

Wunder auf einer Hochzeit

Bibelstelle

Johannes 2,1-12

Geschichte

Jesus war nicht schon immer berühmt. Es gibt ein paar Geschichten über ihn als Kind (Blatt der Länge nach falten) und dann erst wieder, als er schon erwachsen war. (Blatt auffalten) Aber da geht es direkt spannend los: Jesus wurde von Johannes getauft. Und ab da folgten ihm die ersten Jüngerinnen und Jünger. Jetzt konnte es so richtig losgehen.

Jesus wollte in Israel umherreisen. (Blatt wie eine Landkarte halten und mit dem Finger darauf zeigen) Seine erste Reise sollte in die Stadt Kanaan gehen. (mit dem Finger mittig auf die linke Hälfte des Blattes zeigen) Was war wohl so wichtig, dass Jesus dort hinreiste? (Kinder antworten lassen)

Dort wurde eine Hochzeit gefeiert, zu der er eingeladen war. (Blatt wie ein Dach halten) Er wollte also erst einmal mit Freundinnen und Freunden feiern, bevor er im ganzen Land von Gott erzählte. (beide Außenkanten der langen Seiten an die Mittellinie falten)

Auf der Hochzeitsfeier wurde getanzt, gelacht, gegessen und getrunken. Und je später es wurde, desto weniger Wein war da. (Blatt von kurzer auf kurze Kante in der Hälfte falten) Gastfreundschaft war damals sehr wichtig und das bedeutete, dass es den Gästen an nichts fehlen durfte. Zu wenig Wein – das wäre echt peinlich gewesen!

(obere rechte Außenkante (1) auf linke Faltkante (2) falten) Jesus Mutter bat ihn, den Wein zu vermehren. Durch ein Wunder. Doch Jesus wurde wütend. Seine Zeit, sich als Gottes Sohn zu offenbaren, sei jetzt und hier noch nicht gekommen, sagte er. Und schon gar nicht durch so ein Wunder.

Doch dann sah sich Jesus um. Er sah die feiernden Menschen. Er sah das Brautpaar. Das machte ihn froh. Voller Liebe schaute er seine Menschen an. Er war dankbar, dass sie das Leben genießen konnten. Und so knickte er ein. (Blatt auffalten; so entstandene Faltlinie (3) auf Faltkante (2) falten)

Jesus ließ die Mitarbeitenden sechs große Tonkrüge mit Wasser befüllen. (Kante (4) nach oben zur Mittellinie falten, das rechts entstehende Dreieckchen (5) festdrücken) Er forderte sie auf, den Chefkoch davon trinken zu lassen. (an oberer Kante nach unten wiederholen)