Online Kunden gewinnen - Steffen Wetzel - E-Book

Online Kunden gewinnen E-Book

Steffen Wetzel

0,0

Beschreibung

Die Kundengewinnung der Zukunft startet online. Seien Sie zum Start dabei und verpassen Sie den Anschluss nicht! Mittlerweile haben auch die taditionellsten Unternehmen verstanden, dass kein Weg mehr am Thema "Digital Sales" vorbeiführt. Riesige Budgets und Teams werden eingesetzt, um die neuen Möglichkeiten des Online-Marketings auszuschöpfen und das teils sehr erfolgreich. Doch bei allen Chancen gibt es eine riesige Schattenseite: Wer viel Kapital hat, kann es sich erlauben, durch teure Fehler zu lernen. Doch wer nicht, der steht vor einer der größten wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit: Denn den Eintritt in die moderne Online-Kundengewinnung zu schaffen, ohne die eigene Existenz durch Fehlinvestitionen zu gefährden, ist nicht einfach. Die verwirrendsten Werbebotschaften und unzählige Anbieter buhlen um die Gunst derjenigen, die wollen, aber noch nicht wissen wie. Der intransparente und teils inkompetente Anbietermarkt führt zu fatalen Fehlinvestitionen in unbeschreibbarer Höhe und kostet Unternehmer & den Mittelstand aktuell Milliarden. Auf meinem eigenen Weg zum erfolgreichen Business-Aufbau habe ich kaum ein Marketing-Fettnäpfchen ausgelassen, Unmengen an Lehrgeld bezahlt und kann mittlerweile sehr gut beurteilen, was am Ende wirklich funktioniert und was nur Schall und Rauch ist. Dieses Buch soll für Sie Licht ins Dunkeln bringen, Ihnen zeigen, was aus praktischer (und nicht theoretischer) Erfahrung wirklich funktioniert und wie Sie Ihr eigenes Online-Kundengewinnungssystem aufbauen, ohne dabei meine kostspieligen und zeitintensiven Fehler zu wiederholen. Denn Online seriös Kunden zu gewinnen ist möglich und eine der größten Chancen in der heutigen Business-Welt! Vorausgesetzt man weiß, wie!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 119

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ONLINE KUNDEN GEWINNEN

Der echte Weg für Unternehmer & KMU, um online die richtige Aufmerksamkeit zu bekommen und nachhaltig in zahlende Kunden zu verwandeln.

STEFFEN WETZEL

Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Autors wiedergegeben werden.

Autor: Steffen Wetzel

Alle in diesem Buch enthaltenen Angaben, Ergebnisse und Einschätzungen wurden vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben und erstellt. Sie erfolgen ohne jegliche Verpflichtung, Erfolgsgarantie oder Anspruch auf privaten oder kommerziellen Schadensersatz. Einige Ratschläge und Strategien können für besondere Individualfälle nicht geeignet sein. Dieses Buch ersetzt weder eine Rechtsberatung noch eine psychologische Beratung.

Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und deshalb von jedermann genutzt werden dürfen.

Steffen Wetzel Online Solutions

Steffen Wetzel, Ermlandstr. 31, 44789 Bochum

Visualisierungen: Anna Breuer

Fotos: Ronny Barthel (ausgenommen Event)

Herstellung: Verlag ratio-books Lohmar, https://ratiobooks.de/

ISBN 978-3-96136-153-3

E-Book: ISBN 978-3-96136-167-0

PDF: ISBN 978-3-96136-168-7

Sie lesen für den guten Zweck. Unsere Partner:

Dieses Buch widme ich meinem tollen Vater, Hanjo Wetzel, von dem ich sehr viel über das Thema Verkaufen als auch das Leben lernen durfte und der leider am 24.12.2021 viel zu früh von uns ging.

Nach dem Buch ist vor der Umsetzung

Alles Wissen bringt nichts, wenn es nicht genutzt wird. Daher hier noch vor dem Start mein ausdrücklicher Appell an Dich, liebe Leserin und lieber Leser, die kostenfreien Inhalte, auf die ich im Laufe des Buches verweisen werde, auch zu nutzen.

Ich habe schon unzählige Unternehmer und Unternehmen erleben dürfen, die sich immer wieder mit neuen Themen befasst haben, aber nie auch nur eines richtig angegangen sind, während die Ergebnisse immer schlechter wurden.

Gerade ich als Träumer, Entwickler und Stratege durfte lernen, dass es eine der größten und wichtigsten Fähigkeiten ist, die Theorie in die Praxis zu transformieren.

Dieses Buch ist extra so kurz und knapp wie möglich gehalten. Es soll kein Nachschlagewerk voller Definitionen sein. Es soll Struktur geben und motivieren loszulegen, um in die Umsetzung zu kommen.

Daher gibt es einige Links zu weiterführenden Inhalten, die den nächsten Schritt direkt erleichtern.

Mein Appell an Dich: Nutze sie!

Alle kostenfreien Inhalte, Verlinkungen und weiterführenden Erklärungen aus dem Inhalt dieses Buches findest Du hier:

https://online-kunden-gewinnen.com/buch-links oder bequem per Abscannen mit Deiner Smartphone-Kamera oder QR-Code-App:

Kurze persönliche Anmerkung zur Schreibweise:Der Text ist für eine gute Lesbarkeit so geschrieben, wie ich ihn sprechen würde. Ich duze und spreche oft von „dem Kunden“, „dem Interessenten“ und „dem Unternehmen“. Dies ist weder respektlos irgendjemanden gegenüber gemeint, noch spiegelt es meine Haltung zum Gendern oder einer anderen politischen Diskussion wider. Ich respektiere alle Menschen, aber schreibe trotzdem gerne einfach.

Inhalt

Vorwort von Dr. Natalia Wiechowski

Einleitung

Schattenseite Nr. 1:Der Coaching- und Beratungsmarkt im Digital-Marketing-Bereich

Schattenseite Nr. 2:Überzogene Versprechungen

Schattenseite Nr. 3:Der inkompetente Agentur-Markt

Die 5 Grundregeln der Online Kundengewinnung

Regel Nr. 1:Menschen kaufen emotional und rechtfertigen rational

Regel Nr. 3:Reichweite | Sales | Produkt

Regel Nr. 4:Der Kunde im Fokus – Customer Centricity

Regel Nr. 5:In Phasen denken

Die 3-Phasen-Roadmap

A) Die Digital Sales-Phase

B) Die Teilautomatisierungs-Phase

C) Die Vollautomatisierungs-Phase

LinkedIn Special für den B2B-Bereich

Wie LinkedIn Kundengewinnung wirklich funktioniert

Die Gefahr beim Thema LinkedIn

So können wir Dich unterstützen

Über den Autor

Danksagung für Begleitung und Inspiration

Vorwort von Dr. Natalia Wiechowski

Hmmm … ist es wirklich möglich ein Buch zum Thema Digital Sales kurz und knapp zu halten? Dabei dem Chaos an ersten Eindrücken, den die meisten von uns diesbezüglich haben, eine Struktur zu geben? Uns zu motivieren loszulegen und in die Umsetzung zu kommen?

Ja, ist es. Ich habe Steffens Buch an zwei Vormittagen verschlungen und endlich die letzten sieben Prozent begriffen, die mir – obwohl ich beruflich im Onlinemarketing unterwegs bin – immer ein Rätsel waren. Danke, Herr Wetzel!

Online Kunden gewinnen ist ein großartiges Buch für alle, die modernes Onlinemarketing für sich und ihr (zukünftiges) Unternehmen verstehen und anschließend anwenden möchten. Denn, wie Steffen so schön drauf hinweist, hipper Silicon-Valley-Start-up-Status und/ oder prominente Investoren im Advisory Board sind keine Voraussetzung, um die Möglichkeiten der heutigen, digitalen Marketingwelt zu nutzen.

Sein Buch ist leicht und verständlich geschrieben. Freue dich auf diverse anschauliche Beispiele, konkrete Praxis-Tipps, weiterführende Erklärungen und Verlinkungen. Insbesondere jene ermöglichen es uns ins Handeln zu kommen und Dinge sofort zu verwirklichen; was bei Steffens Begeisterung für das Thema, die sich auf jeder Seite spüren lässt, fast unvermeidbar ist. Und all das wartet auf dich ohne zu detailliertestes, technisches Gefasel oder pseudo wichtig klingendes Online-Marketingjargon. Wie erfrischend! Nochmals: Danke, Steffen.

Als Sahnehäubchen obendrauf gibt es zutiefst ehrliche, humorvoll kommentierte („Ich fand es geil, so viel Geld für mich ausgeben zu dürfen!“ Hahaha – ich schmeiß mich weg! #EgoOnFire) Anekdoten und kostspielige Fehltritte aus Steffens Unternehmerleben. Er stellt folglich nicht nur themenspezifische Behauptungen und Annahmen auf, sondern begründet jene auf der Grundlage seiner jahrelangen Erfahrungen.

Steffen beginnt sein Buch mit einer Darstellung des Status Quos in der Digital-Sales-Welt, insbesondere der Beschreibung der Schattenseiten, die bei Kunden zu Verwirrung, Zweifeln an der Wirksamkeit von Onlinemarketing und Enttäuschungen führen können.

In einem zweiten Schritt beschreibt er die fünf Grundregeln der Online-Kundengewinnung: Knackig auf den Punkt gebracht und ohne Vorwissen nachvollziehbar. Und für alle, die sich jener Zusammenhänge bereits bewusst waren, ist jenes Kapitel eine gute Wiederholung. Oder eine Möglichkeit, um besser nachzuvollziehen, weshalb sich bestimmte unternehmerische Entscheidungen in der Vergangenheit nicht richtig angefühlt bzw. zu durchschnittlichen Ergebnissen geführt haben – so erging es zumindest mir.

Im dritten und letzten Abschnitt gibt uns Steffen ein System an die Hand, das einen nachhaltigen und organisch wachsenden Online-Kundengewinnungsprozess ermöglicht. Hier räumt Steffen erneut schonungslos mit den häufig überzogenen Erwartungsversprechen auf, die auf uns aus den Mündern gewisser „Experten“ niederprasseln. Somit werden die Elemente der 3-Phasen-Roadmap, deren Anfänge und Grenzen deutlich, und das Projekt Digitalisierung weniger angsteinflößend. Wenn Digital Sales für dich zu Beginn des Buches ein Fremdwort darstellte, lies fleißig bis zum Ende weiter. Es wird auf einmal (alles) Sinn machen.

Vielfältige Kundenstimmen und Fallstudien im Buch bestätigen, dass Steffen lebt, was er predigt. Achte einmal auf die Wortwahl und den Energiegehalt der Wörter. Die Kunden-Empfehlungen beschreiben Steffen sehr, sehr treffend. Woher ich das weiß? Weil Steffen ein Kollaborationspartner, Kunde und mittlerweile auch enger Freund für mich geworden ist. Herr Wetzel ist nicht nur ein leidenschaftlicher Experte in seinem Fach, sondern auch ein wunderbarer Mensch, mit einem aufrichtigen Interesse daran, anderen zu helfen. Und diese Nachricht schimmert in allen Kunden-Empfehlungen durch. Weiter so, Steffen!

Und dir, liebe Leserin, lieber Leser, wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Durcharbeiten dieses Buches und bei der anknüpfenden Ausführung. Bleib moßartig!*

Dubai, im Frühling 2022

Dr. Natalia Wiechowski

Emeritiertes LinkedIn Einhorn, Mentorin, Autorin,Speakerin und Edutainerin

*Moßartig heißt: Voller „Makel“ und dennoch – oder gerade deswegen – großartig

Dr. Natalia Wiechowski

10 Inspiring Businesspersons to Watch in the Middle East in 2022 Forbes: Edutainer | international Keynote Speaker | PersonalBranding Strategist | bilingual (German/English) Linkedln Unicorn

M: +971 50 2311950| E: [email protected]|W: www.thinknatalia.com

Einleitung

Immer häufiger hören wir von Unternehmen, die ein unglaubliches Wachstum an den Tag legen und in Rekordzeit Multimillionen-Dimensionen erreichen oder Börsengänge planen.

Wir sehen Startup-Shows im Fernsehen, unzählige Dokumentationen und Magazine, die sich auf eine neue Art des Unternehmertums fokussieren, welche sich ganz spezieller Mechanismen und Tools bedienen, um diese Entwicklungen zu erreichen.

Da stellt sich doch die Frage: Wie können auch klassische Unternehmen, traditionellere Business-Modelle oder auch neue Personal Brands genau jene Mechanismen für sich nutzen, die den neuen Stars der Wirtschaftsszene zur Verfügung stehen, aber eben ohne ein solches Start-up zu sein? Sondern ein Unternehmensberater, ein Schraubenproduzent, B2B-Zulieferer, ein Handwerksbetrieb, ein klassischer Trainings-Betrieb oder Coach?

Und vor allem: Welche Mechanismen sind es denn, die wirklich Sinn machen, wenn man nicht das nächste Amazon werden oder die nächste 20€-App im Abo auf den Markt werfen möchte?

Aktuell scheint es oft so, als stünden die Möglichkeiten der modernen Marketingwelt nur denen zur Verfügung, die direkt aus den richtigen Start-up-Bubbles entspringen und für den Rest wären sie nicht anwendbar.

In diesem Ratgeber werden wir genau das ändern!

Denn natürlich ist es für jedes Business möglich, die gleichen Strategien, Methoden und Tools anzuwenden, wenn man nur weiß, was für das eigene Business passt.

Und genau hier kommen wir zu einem aktuellen Problem unserer Zeit. Denn wie bei jeder neuen Entwicklung bringt auch die technologische Weiterentwicklung der digitalen Marketing-Möglichkeiten diverse Schattenseiten mit sich. Drei dieser Schattenseiten sind leider so schwerwiegend, dass mittlerweile ein Großteil der Dienstleister entweder komplett den Glauben an die neuen Möglichkeiten verloren hat, oder sich nicht an das Thema heranwagt, weil sie vor lauter Intransparenz und Werbung den richtigen Zugang noch nicht gefunden haben:

Schattenseite Nr. 1:Der Coaching- und Beratungsmarkt im Digital-Marketing-Bereich

Coaches, Berater und Trainer, die aus dem Boden sprießen und ohne Praxiserfahrung die Tipps und Tricks weitergeben, die sie selbst im letzten Digital-Marketing-Programm gelernt haben. Diese Entwicklung ist leider so extrem, dass täglich neue „Spezialisten“ aus dem Boden schießen, die sich als Experten für Sales Funnel, Facebook, LinkedIn, Instagram, YouTube, Onlinekurse, digitale Produkte und noch etliche weitere Themen positionieren, aber nicht ansatzweise über nennenswerte Erfahrung in diesen Bereichen verfügen.

Das Prinzip ist simpel. Digitales Marketing wird den Menschen als das Allheilmittel und ultimative Tool zum eigenen Business-Aufbau verkauft. Dabei wird so skrupellos vorgegangen, dass den Kunden erzählt wird, dass sie über keine nennenswerte Expertise in irgendeinem Bereich verfügen müssen. Zur Not sollen sie einfach das weitergeben und zum Produkt machen, was sie selber im Programm lernen.

Und fertig ist der „Blender-Schneeball“! – Persönliche Notiz: Ich kann darüber so berichten, da ich selber in mehreren solcher Programme Teilnehmer war und live erlebt habe, wie den unerfahrenen Teilnehmern geraten wurde, einfach die ersten Erfahrungen mit zahlenden Kunden zu machen und bis dahin einfach alles andere zu erfinden.

Diese Entwicklung führt natürlich zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es mittlerweile sehr viele negative Erfahrungen im Bereich des digitalen Marketings gibt und viele Kunden dieser Blender nicht mehr an digitale Möglichkeiten glauben, geschweige denn, dass es auch für sie die größten Chancen seit Erfindung des Telefons parathalten könnte.

Doch rational betrachtet sind viele der Coaches und Berater einfach unterqualifiziert. Das ist der Grund dafür, warum die meisten Kunden mit den Coaches und Beratern nicht erfolgreich werden. Sonst nix.

Ein Beispiel dazu: Sagen wir, ich möchte meine erste Immobilie als Investment aufbauen. Und nun suche ich mir jemanden, der mich dabei begleiten soll. Nehme ich dann lieber den, der eine Menge Erfahrung hat und selbst über mehr als 50 Immobilien verfügt, oder nehme ich denjenigen, der mir keine eigene Immobilie zeigen kann, aber mir erklärt, er wüsste, wie alles geht?

Und wenn ich den zweiten Berater nehme, weil er es schafft, mich durch gute Verkaufsstrategien dennoch als Kunde zu gewinnen, dann aber mein Investment eine totale Katastrophe wird, bedeutet das dann, dass Immobilien als Investment prinzipiell nicht funktionieren?

Natürlich nicht! Und das führt uns direkt zur Schattenseite Nr. 2.

Schattenseite Nr. 2:Überzogene Versprechungen

In einem meiner ersten Marketing-Programme vor mehr als sechs Jahren wurde uns beigebracht, dass wir möglichst mit Zeit-Ergebnis-Verknüpfungen arbeiten sollten.

Also beispielsweise: „Verfünffache Deinen Umsatz in nur 8 Wochen!“

Seither wurde mir dies in fast jedem Marketing-Programm vorgeschlagen, was ich danach gebucht habe. Die Theorie ist sehr simpel: Verkaufe ein konkretes Ergebnis und verbinde es mit einem attraktiven Zeitraum.

Da der Markt für digitales Marketing jedoch einem Haifischbecken gleicht, übertrumpfen sich die Marketer mit diesen Versprechungen wo sie nur können.

Das Ergebnis: Dadurch, dass die Marketer natürlich über absolute digitale Dominanz verfügen, werden das Internet und die Social-Media-Kanäle geradezu mit vollkommen überzogenen Zeit-Ergebnis-Verknüpfungen überschwemmt.

Das führt nun dazu, dass der Großteil aller Menschen, die mit diesen Botschaften konfrontiert wird, anfängt das zu glauben, was dort als vollkommen selbstverständlich von den Dächern posaunt wird.

Beispielsweise: „In 12 Wochen zu 10.000 € pro Monat!“ oder „Dein 6-stelliges Experten-Business in nur 16 Wochen!“ und so weiter …

Ich habe beispielsweise nicht selten Menschen in unseren Calls, die mit der Aussage starten: „Steffen, ich will in drei Monaten 6-stellig sein …“ und dann relativ verdutzt sind, wenn ich ihnen sage, dass sie damit bei mir falsch wären.

Versteh mich bitte nicht falsch. Es möglich, diese Ziele zu erreichen. Doch es zählen die Voraussetzungen, die zum Zeitpunkt des Starts gegeben sind.

Wenn man bereits seit vier Jahren am Markt ist und im Durchschnitt bereits 60.000 € im Jahr erwirtschaftet, dann ist es eine andere Ausgangssituation, als wenn man sich überhaupt erst ein Business aufbauen will.

Und genau dies ist eines der Kernthemen bei der „Skalierungs-Lüge“ (wie ich sie gerne nenne).

Auch hier wird bei Menschen und Unternehmen, die bereits über ein laufendes Geschäft verfügen, oft eine vollkommen überzogene Erwartungshaltung in Bezug auf Ergebnis, Dauer und Kosten vermittelt.

Dabei sind die langfristigen Möglichkeiten, die sich für viele bestehende und erprobte Geschäftsmodelle oder bei Experten mit nachvollziehbarem Proof ergeben, bei richtiger Entwicklung, riesig!

Schattenseite Nr. 3:Der inkompetente Agentur-Markt

Es tut mir sehr leid, das in dieser Deutlichkeit so schreiben zu müssen, aber: Der Großteil der jungen Agenturen am Markt ist nicht ansatzweise so kompetent wie sie sich darstellen.

Und der Großteil der Agenturen im Markt, auch klassische, hat das moderne, digitale Marketing-Game nicht ansatzweise verstanden.

Und genau diese beiden Tatsachen sorgen dafür, dass die meisten Dienstleister und Unternehmen von den Ergebnissen der meisten Agenturen enttäuscht sind. Denn während die wirklichen Erfolge in der frühen Marketingzeit kaum messbar waren, so sind sie heute umso transparenter.

Es ist also in den meisten Fällen nach 12 oder 24 Monaten sehr klar sichtbar, ob sich die Marketing-Maßnahmen auszahlen, oder eben auch nicht. Und im Punkt der Ergebnisse versagen die meisten Agenturen leider.

Im Laufe dieses Ratgebers wirst Du auch verstehen, warum das so ist, aber ich möchte diese gewagte These auch hier noch etwas tiefgehender beleuchten.

Der hauptsächliche Grund, warum die meisten Agenturen beim modernen Marketing versagen, liegt darin, dass Marketing vielfach noch nicht als das gesehen wird, als was es heute gesehen werden sollte.

Online-Marketing ist heute: Digital Sales!

Schönschreiben war gestern! Heute gehen die Kunden online ihre ersten Schritte der Customer Journey und wenn die nicht sitzen, dann geht der potenzielle Kunde halt woanders weiter …