Personal Power - William Walker Atkinson - E-Book

Personal Power E-Book

William Walker Atkinson

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Beschreibung

Ein umfassendes Werk zu allen Aspekten der Persönlichkeitsbildung. Ein 100 Jahre alter Klassiker und ein Must-Have für jeden Studenten der Mentalen Fakultäten und der persönlichen Psychologie. Aufgrund des erlangten tieferen Verständnisses nach dem Studium dieser Bücher erhalten selbst andere Werke in dieser Richtung eine tiefere Bedeutung. Der Sammelband beinhaltet alle 12 Bände der Personal Power Serie: Band I Persönliche Kraft - Ihr Meister Selbst Band II Kreative Kraft - Ihre Konstruktiven Kräfte Band III Die Kraft des Verlangens - Ihre Energetisierenden Kräfte Band IV Die Kraft des Glaubens - Ihre Inspirierenden Kräfte Band V Willensstärke - Ihre Dynamischen Kräfte Band VI Unterbewusste Kraft - Ihre Geheimen Kräfte Band VII Spirituelle Kraft - Die Unerschöpfliche Quelle Band VIII Gedanken-Kraft - Radio-Mentalismus Band IX Wahrnehmende Kraft - Die Kunst der Beobachtung Band X Logisches Denkvermögen - Praktische Logik Band XI Charakterstärke - Positive Individualität Band XII Regenerative Kraft - Vitale Verjüngung

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Band I - Persönliche Kraft - oder, Ihr Meister-Selbst

Band II - Kreative Kraft - oder, Ihre Konstruktiven Kräfte

Band III - Die Kraft des Verlangens - oder, Ihre Energetisierenden Kräfte

Band IV - Die Kraft des Glaubens - oder, Ihre Inspirierenden Kräfte

Band V - Willensstärke - oder, Ihre Dynamischen Kräfte

Band VI - Unterbewusste Kraft - oder, Ihre Geheimen Kräfte

Band VII - Spirituelle Kraft - oder, Die Unerschöpfliche Quelle

Band VIII - Gedanken-Kraft - oder, Radio-Mentalismus

Band IX - Wahrnehmende Kraft - oder, Die Kunst der Beobachtung

Band X - Logisches Denkvermögen - oder, Praktische Logik

Band XI - Charakterstärke - oder, Positive Individualität

Band XII - Regenerative Kraft - oder, Vitale Verjüngung

Inhaltsverzeichnis

Einleitung des Übersetzers und Herausgebers

Band I PERSÖNLICHE KRAFT

Vorwort

Ihr Meister-Selbst

Ihr "ICH BIN ICH"

Bewusste Egoität

Kosmische Kraft

Die Zwillings-Manifestation

Die Drei Formeln

Verwirklichung Ihrer Ideale

"Die Meisterformel"

Band II KREATIVE KRAFT

Imagination

Die Bildgebenden Fakultäten

Konstruktive Imagination

Der Bauherr und der Plan

Das Mentale Labor

Die Gesetze der Erfindung

Kreative Komposition

Die Kunst des Kreierens

Dynamische Idealisierung

Band III DIE KRAFT DES VERLANGENS

Emotive Kraft

Verlangen und Handeln

Die Evolution Des Verlangens

Die Evolution des Verlangens (Fortsetzung)

Die Evolution des Verlangens (abschliessend)

Anziehungskraft des Verlangens

Wissen, was Sie wollen

Es stark genug wollen

Den Preis Bezahlen

Unbewusstes Verlangen

Band IV DIE KRAFT DES GLAUBENS

Die Kraft des Glaubens

Die Psychologie des Glaubens

Erwartende Aufmerksamkeit

Das Geheimnis der "Glaubensheilung".

Glaube und das Unterbewusstsein

Glaube und Enthusiasmus

Glaube und Mentale Kraft

Die Anziehungskraft des Glaubens

An Sich Selbst Glauben

Glaube an das Unendliche

Band V WILLENSSTÄRKE

Willensstärke

Die Natur des Willens

Strebender Wille

Abwägender Wille

Determinierender Wille

Aktiver Wille

Willens-Training

Willensbewusstsein

Willens-Atmosphäre

Band VI UNTERBEWUSSTE KRAFT

Ihre Geheimen Kräfte

Unterbewusste Mentation

Unterbewusste Vitalprozesse

Unterbewusste gewohnheitsmässige Handlung

Unterbewusste Emotion und Erinnerung

Unterbewusste Psycho-Analyse

Unterbewusstes Denken

Die überbewussten Ebenen

Band VII SPIRITUELLE KRAFT

Das Streben nach Wahrheit

Materielle Substanz

Aktuierende Energie

Immanenter Geist

Geist: Essenzielles Leben

Geist: Essenzielle Kraft

Schöpfer und Schöpfung

Einklang mit Grenzenlosigkeit

Band VIII GEDANKEN-KRAFT

Die Macht des Denkens

Radioaktives Denken

Gedanken-Atmosphären

Gedanken-Ansteckung

Gedanken-Anziehung

Gedanken-Wellen und -Formen

Regeln der Gedanken-Induktion

"Behandlung" von Gedankenzuständen

Gedankenkraft-Methoden

Das Gesetz der Korrelation

Kosmische Gedankenkraft

Band IX WAHRNEHMENDE KRAFT

Ihre Erlebniswelt

Bewusstsein und Empfindung

Der Mechanismus der Sinne

Wahrnehmung und Urteilsvermögen

Beobachtung und Experiment

Beobachtung Kultivieren

Die Wissenschaft der Apperzeption

Die Macht der Aufmerksamkeit

Mentale Konzentration

Band X LOGISCHES DENKVERMÖGEN

Praktische Logik

Die Psychologie des logischen Denkens

Das Gesetz der logischen Analyse

Das Gesetz der logischen Synthese

Das Gesetz des logischen Urteils

Das Gesetz der logischen Analogie

Das Gesetz der logischen Induktion

Das Gesetz der logischen Kausalität

Das Gesetz der logischen Deduktion

Einige praktische "Punkte"

Band XI CHARAKTERSTÄRKE

Die Ursprünge des Charakters

Positive und negative Qualitäten

Die egoistischen Eigenschaften

Die intellektuellen Eigenschaften

Die Antreibenden Eigenschaften

Die Emotiven Eigenschaften

Die Assoziierten Eigenschaften

Die moralischen Eigenschaften

Die spirituellen Eigenschaften

Die sieben Prinzipien der Charakterbildung

Character Aufzeichnungen

Band XII REGENERATIVE KRAFT

Regeneration

Die Kraft Des Geschlechts

Abgeleitete Geschlechtsattribute

Transmutation Sexueller-Energie

Die Hormondrüsen

Aufgaben der Genitaldrüsen

Drüsentransplantation

Das Geheimnis der Regeneration

Die Praxis der Regeneration

Transmutation

Einleitung des Übersetzers und Herausgebers

Damit Sie, lieber Leser, den übersetzten Text besser verstehen können beachten Sie bitte folgendes:

Es gibt keine direkte Übersetzung des englischen Wortes "Mind" in die Deutsche Sprache. Das englische Wort "Mind" bezeichnet praktisch den mentalen Aspekt des Hirns. So kann das Wort "Mind" je nach Kontext mit Gedanken, Geist, Seele, Verstand, Gemüt, Absicht, Kopf, Animus, Psyche übersetzt werden. Jedes dieser Deutschen Worte beschreibt aber jeweils nur einen Bereich des Bedeutungsumfangs des englischen Wortes "Mind", welches alle diese Eigenschaften beinhaltet. Um die Präzision des Textes, in welchem "das Mind" eine wichtige Hauptrolle spielt, beizubehalten, habe ich das Wort "Mind" teilweise kontextbezogen nicht übersetzt, sondern als Mind im Text beibehalten.

Bitte beachten Sie ausserdem, dass dieses Buch 1922 veröffentlicht wurde. Damals herrschten andere Sichtweisen als heute bezüglich Rassen, Geschlechter, Klassen, etc. Obwohl dieses Buch seiner Zeit voraus war, beinhaltet es teilweise diesbezüglich veraltete Begriffe oder Ansichten. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht vom wesentlichen Inhalt ablenken, welcher selbstverständlich für alle gleichermassen gilt, auch wenn dies nicht immer explizit so ausformuliert wurde.

Wir leben in einer Zeit der seichten Unterhaltung, in einer Zeit, in welcher alles einfach und schnell gehen muss. Wenn wir etwas nicht wissen, informieren wir uns schneller per Suchmaschine auf dem Smartphone, als wir jemals an Information gelangen konnten. Meist schneller, als selber zu denken und zu versuchen das Gewünschte mit eigenem Bemühen unter Verwendung unserer Erinnerung, Erfahrung und der Fähigkeit des logischen Denkens zu erarbeiten. Wir sind uns meist nicht bewusst, dass, mit der Verfügbarkeit der Information, auch deren Qualität abgenommen hat. Man sollte sich immer bewusst sein, dass der Fakt, dass etwas im Internet zu finden ist, in Text, Audio oder Video, nicht implizit bedeutet, dass es auch wahr ist. Umso wichtiger ist es, dass wir lernen unsere eigenen Gedanken zu denken, unsere eigenen Gefühle zu fühlen und unsere eigenen Taten zu tun. Dieses Werk ist nicht einfach und schnell zu lesen. Nachdem ich hunderte von Büchern studiert, einige übersetzt, und eigene Schriften zu diesem und ähnlichen Themen selbst verfasst habe, kann ich bestätigen, dass es sich bei diesem Werk bestehend aus einer Serie von 12 Büchern um das Eingekochte des Eingekochten handelt, um die Quintessenz, das Zentrum des Kerns, die Information im Samen, das innerste Innere. Wenn Sie sich die Zeit nehmen und gewillt sind selber zu denken, selber zu fühlen, ihre eigene Überzeugung zu erarbeiten, dann wird Sie diese Bücher behutsam bei der Hand nehmen und Sie dazu führen Erkenntnisse aus eigener Erfahrung zu gewinnen, welche Sie auf das höchstmögliche Niveau Ihrer selbst anheben werden. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Autor nicht zu viel verspricht, wenn er bekundet "Sie werden nie mehr dieselbe oder derselbe sein", wenn sie dieses Buch wiederholt lesen, studieren, zur Assimilierung ruhen lassen und dann wieder erneut lesen, studieren und die Gedankenexperimente ernsthaft durchspielen. SIE werden Sich selbst davon überzeugen und keine weitere Beweisführung der Wahrheit der Anweisungen dieses Buchs mehr benötigen. Dieses Buch ist ein Meisterwerk, wie ich bisher nur wenige angetroffen habe. Es ist eines der wenigen Bücher, welches KEINE dogmatischen Behauptungen enthält, und es ganz Ihnen überlässt, die Erkenntnis, welche es übermittelt schrittweise in eigener Erfahrung zu erarbeiten. Dieses Buch ist ganz Praxis, überlässt die Theorie den Theoretikern und Philosophen, und die Dogmen den Sekten und Kults. Ich wiederhole mich bewusst indem ich sie erneut vorwarne: Dieses Buch ist keine seichte Lektüre. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, lesen Sie es durch, auch wenn es Ihnen zu Beginn nicht verständlich erscheint. Dann legen Sie es beiseite und denken Sie hin und wieder im Alltag darüber nach. Irgendwann werden Sie das Bedürfnis verspüren es erneut zu lesen, dann lesen Sie es erneut. Erkenntnis braucht Zeit, um zu wachsen, und indem Sie dieses Buch als Anleitung verwenden, können Sie zu Ihrem vollen Potential heranwachsen. Sie haben in diesem Buch die Anleitung wie sie selbst mit eigenem Effort und eigener Erkenntnis unendlich wachsen können. Sie bestimmen die Grenzen. Sie werden nie damit fertig werden, weil Sie im Fortschritt stetig Ihren Horizont erweitern und damit eine noch grössere Vielzahl an Möglichkeiten erschliessen werden. Willkommen zuhause, willkommen bei Ihnen Selbst, ich wünsche Ihnen viel Spass sich selbst und ihre Rolle in diesem Universum zu erkunden und zu entfalten.

Tobias Rauber, März 2019

Band I

PERSÖNLICHE KRAFT

IHR MEISTER-SELBST

1922

EPIGRAPH

"Suche den Krieger und lass ihn in Dir kämpfen. Nimm seine Befehle zum

Kampf und gehorche ihnen. *** Er ist Du selbst, aber unendlich weiser und

stärker als Du selbst. Suche ihn, sonst magst Du im Fieber und der Eile des

Kampfes an ihm vorübergehen; und er wird dich nicht kennen, es sei denn

Du kennst ihn. *** Wenn er einmal in Dich gekommen ist und Dein Krieger

geworden ist, wird er Dich niemals gänzlich verlassen, ... "

- Licht auf dem Pfad.

I Vorwort

Dieses Buch widmet sich dem Thema der Entwicklung, Kultivierung und Bekundung der Persönlichen Kraft – Persönliche Kraft in all ihren Phasen, Aspekten und Erscheinungsformen. "Persönliche Kraft", wie sie in diesem Buch verstanden und gelehrt wird, kann wie folgt definiert werden: "Die Fähigkeit oder Stärke des menschlichen Individuums, durch die es die erwünschten Resultate auf effiziente Art und Weise, durch physischen, mentalen und spirituellen Aufwand und Bestreben, erzielen oder erreichen kann."

Dieses Buch wurde weder mit dem Ziel verfasst, die Welt zu reformieren, noch um Propaganda für die Weiterentwicklung eines bestimmten Credos, Glaubens, Lehrkörpers oder einer bestimmten Doktrin zu betreiben; noch wurde es im Namen einer bestimmten Organisation, eines Kultes, einer Gesellschaft oder einer Schule geschrieben, die daran interessiert ist, ihre Mitgliedschaft zu erweitern oder ihre Lehren zu verbreiten. Vielmehr ist es für SIE geschrieben – SIE sind die Person, an der wir interessiert sind und für welche diese Einweisung bestimmt ist.

Sie wurden von diesem Buch angezogen, und das Buch von Ihnen, aufgrund von bestimmten, stetswirksamen wenn auch wenig bekannten, Gesetzen des Lebens und des Seins. Sie haben lange auf das Kommen dieses Buches gewartet; Sie sind jetzt bereit, seine Lehren aufzunehmen; "Das Ihre ist Ihnen zuteilgeworden" nach einem Zeitraum des Beobachtens und Wartens; und Sie werden es als Ihr eigenes erkennen, aufgrund einer gewissen intuitiven Wahrnehmung, die zu denjenigen kommt, die bereit sind, das aufzunehmen, was es enthält. Sie haben dieses Buch eingefordert: hier ist es.

Dieses Buch unterscheidet sich in vieler Hinsicht von allem, was Sie jemals gelesen haben. Ein sorgfältiges und ernsthaftes Studium der Wahrheiten, die darin präsentiert werden, wird eine deutliche Veränderung in Ihnen bewirken, auch wenn Sie es zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht vollständig realisieren. Sie werden nach dem Lesen dieses Buches nie wieder genau dieselbe beziehungsweise derselbe sein: es wird seinen unauslöschlichen Eindruck in Ihnen hinterlassen haben.

Sie werden vielleicht den Eindruck erlangen, dass Sie es beiseitelegen sollten, und dass Sie kein weiteres Interesse an seinen Lehren haben. Sie werden jedoch feststellen, dass gewisse Erinnerungen an die Aussagen, die darin enthalten sind, bei Ihnen bleiben werden und dass Echos seiner Lehren in den Ohren Ihres Minds klingeln werden. In den Worten von Whitman "werden seine Worte in Ihren Ohren jucken, bis Sie sie verstehen". Seine grundlegenden Wahrheiten und die Vorschläge zu deren Anwendung, werden Ihren Gedanken anhaften wie die Klette, die das Schaf auf seinen Wanderungen aufgesammelt hat, seiner Wolle anhaftet.

Sie können dem Einfluss der Wahrheiten, die auf seinen Seiten präsentiert werden, genauso wenig entkommen, wie Sie vor Ihrem eigenen Schatten davonlaufen können. An jeder Ecke und Kreuzung Ihres hiernach folgenden Erfahrungsweges, werden Sie Sich dabei ertappen, wie Sie fast unbewusst einige der Prinzipien dieser Einweisung anwenden und wie Sie einige der gelehrten Methoden einsetzen. Sie wurden hiermit gewarnt, dass dies der Fall sein wird: Wenn Sie nicht bereit sind, solche Resultate zu erleben, ist es jetzt an der Zeit, das Buch wegzulegen.

Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, mit dem Lesen und Studieren dieses Buches fortzufahren, haben wir Ihnen mehrere Vorschläge zu machen. Sie müssen nicht erwarten, diese Einweisung bei der ersten Lesung zu meistern. Sie enthält viel feste Nahrung – viele Dinge, die sorgfältige mentale Mastikation, Verdauung und Assimilation erfordern. Sie müssen das Buch mehrmals lesen, von Anfang bis Ende, mit Abständen zwischen jeder Lesung. Dennoch ist die Einweisung recht einfach und Sie werden Sich mit jeder Lesung viele wichtige Tatsachen, Prinzipien und Methoden aneignen.

Der richtige Weg, um dieses Buch zum Zweck des Studiums zu lesen – wie man aus seinen Seiten das darin verdichtete extrahiert – ist, es von Anfang bis Ende sorgfältig zu lesen, ohne aber zu versuchen, sich einen bestimmten Teil zu merken, oder sich ein bestimmtes Detail einzuprägen. Dann legen Sie es für kurze Zeit beiseite, während Sie über seine Lehren im Allgemeinen nachdenken. Versuchen Sie mit diesem mentalen Wiederkäuen die verschiedenen wichtigsten Themen und Divisionen des allgemeinen Themas zu klassifizieren, ohne aber direkt Bezug auf das Buch zu nehmen. Nachdem Sie dies getan haben, nehmen Sie das Buch wieder zur Hand und absorbieren Sie dieses Mal sorgfältig jede einzelne Phase und jedes Merkmal seiner Anweisungen. Nehmen Sie sich Zeit es auf diese Weise wieder zu Lesen und erneut zu Studieren. Sie werden jedes Mal, wenn sie das Buch wieder zur Hand nehmen, etwas Neues darin finden – ganz gleich, wie oft Sie es zuvor bereits "überarbeitet" haben.

Zu guter Letzt werden Sie gebeten, die in diesem Buch enthaltene Anweisung nicht nur deshalb als wahr anzunehmen, weil wir sie für wahr erklärt haben. Sie verfügen über die Mittel, die Wahrheit unserer Behauptungen zu prüfen und zu belegen – den Test der tatsächlichen Anwendung, des Experimentierens und der Erfahrung. Wenn Sie ernsthaft und beharrlich die darin dargelegten Grundsätze und Methoden in die Praxis umsetzen, werden Sie feststellen, dass Sie die Ergebnisse, die logisch daraus hervorgehen, tatsächlich bekunden und demonstrieren.

Alles, was von Ihnen verlangt wird, ist, zumindest versuchsweise – als eine "Arbeitshypothese" – die allgemeinen Prinzipien, die in diesem Buch veröffentlicht werden, zu akzeptieren und die Ihnen präsentierten Methoden als einen "Arbeitsplan" zu übernehmen. Behalten Sie sich das Recht vor, die Prinzipien oder Methoden oder beide zu akzeptieren oder abzulehnen, nachdem Sie sie einer ernsthaften, gewissenhaften, eifrigen und hartnäckigen Prüfung im wirklichen Leben und in der Arbeit unterworfen haben. Wenn Sie dies tun, werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach, kein weiteres Argument brauchen, um sich von der Wahrheit der dieser Anweisung zugrunde liegenden Prinzipien und von der Wirksamkeit der darin vorgeschlagenen Methoden zu überzeugen.

Hier ist die Prophezeiung: Wenn Sie durch Ihren Intellekt die Grundprinzipien der Persönlichen Kraft erkennen werden; und Sie mit Ihrem Gefühl realisieren werden; dann werden Sie in der Lage sein, sie in Ihrem täglichen Leben und in Ihrer Arbeit zu bekunden und zu demonstrieren, durch die hierin angegebenen Methoden oder durch ähnliche von Ihnen selbst entwickelte Methoden, die aber auf denselben allgemeinen Prinzipien beruhen. Die Prinzipien sind elementar und fundamental; die Methoden sind lediglich dazu bestimmt, Sie zu befähigen die Prinzipien wirksam anzuwenden – Sie haben die Freiheit letztere anzupassen oder zu ändern, um Ihren individuellen Anforderungen zu entsprechen.

Wenn Sie die ersten beiden der obigen Stufen erreichen, werden Sie sicherlich auch die dritte Stufe erreichen – die Stufe der Manifestation. Diese ersten zwei Stufen können von jeder Person durchschnittlicher Intelligenz erreicht werden, vorausgesetzt, dass sie sich getreulich und ernstlich für die Aufgabe einsetzt. Sie werden hiermit herausgefordert, die Wahrheit dieser Prophezeiung durch eine derartige Probe und ein derartiges Experiment zu prüfen: Aber diese Prüfung und dieses Experiment müssen in gutem Glauben, mit einem ernsthaften, seriösen Geist gemacht werden und müssen mit Fleiss, Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit verfolgt werden.

II Ihr Meister-Selbst

Der AKTIVE Agent all Ihrer bewussten Erfahrung sind natürlich SIE SELBST. Das Zentrum Ihrer bewussten Erfahrung ist das "Sie" Element Ihres Seins – das selbstbewusste Etwas, die tatsächliche Existenz und Präsenz, welche Sie geltend machen, wenn Sie sagen: "ICH BIN ICH". Dieses "ICH BIN ICH" Element Ihrer Selbst ist Die Eine Tatsache Ihrer Existenz, derer Sie sich immer absolut sicher sind, und bezüglich welcher Sie sich nie nötigen können, irgendwelche Zweifel zu hegen.

Jedes Mal, wenn Sie "Ich" sagen oder denken, bezeugen Sie die Existenz Ihres Selbst, und seine Präsenz im Bewusstsein. Keine Macht der Argumentation, kein Gewicht von Beweisen, keine Spitzfindigkeit, keine Kasuistik, kein Denkfehler, kann Sie jemals wirklich davon überzeugen, dass Ihr "Ich" nicht existiert; noch, dass es in diesem Moment des Bewusstseins nicht anwesend ist. Sie können nicht wahrhaftig behaupten: "Ich existiere hier und jetzt nicht" – denn, selbst wenn Sie versuchen, eine solche Leugnung und Negation zu machen, sind Sie sich bewusst, dass es das "Ich" selbst ist, das den Versuch macht und die Aussage äussert. So transmutiert selbst Ihr Versuch der Verleugnung und Negation zu einer Bestätigung und Behauptung Ihrer Selbstexistenz und der Gegenwart Ihrer selbst, zu dieser bestimmten Zeit und an diesem bestimmten Ort.

Diese bewusste Gewissheit der Existenz und Gegenwart des Ichs ist die axiomatische Basis aller Philosophie. Es ist die eine unbestreitbare, unwiderlegbare Tatsache Ihrer Gedanken und Ihres Bewusstseins – die eine Tatsache, die nicht geleugnet, bestritten, widerlegt oder umgestossen werden kann. Es ist der eine Punkt, über den Sie sich absolut sicher und gewiss fühlen können. Selbst das scharfsinnigste metaphysische oder philosophische Argument wird scheitern, Ihren Glauben an Ihre eigene Existenz und Ihre Präsenz im Sein zu erschüttern.

Sie können immer im Angesicht aller Argumente "ICH BIN ICH!" verkünden. Sie mögen an den Beweisen Ihrer Sinne zweifeln – aber Sie können niemals an diesem Bewusstsein Ihrer eigenen Existenz als bewusstes Wesen zweifeln. Hier fühlen Sie zumindest, dass Sie auf dem festen Felsen der Gewissheit stehen. Ihre Unsicherheiten beginnen erst, wenn Sie beginnen, sich zu fragen "Was und warum bin ich?" und "Was IST wirklich noch?" Aber beide dieser Fragen implizieren Ihre Gewissheit, dass Sie, Sie selbst, zu dieser Zeit und an diesem Ort gegenwärtig sind. Wenn Sie "jetzt" sagen, besagen Sie damit die bestimmte Zeit oder Dauer, die SIE dann erleben. Wenn Sie "hier" sagen, besagen Sie damit die besondere Position im Raum oder in der Erstreckung, die Sie dann erleben. Sie müssen immer sagen und denken "ICH BIN ICH, Hier und Jetzt!", Aber das Hier und das Jetzt sind relativ zu Ihnen selbst und haben keine andere Bedeutung für Sie.

Wenn Sie denken, dass wir hier "viel Lärm um nichts machen", und dass wir Ihnen etwas erzählen, was jeder weiss, ohne dass es ihm erzählt werden muss, werden wir Ihnen antworten, dass sich Philosophen und Metaphysiker über diesen Punkt ernsthaft, seit dem Anfang des menschlichen Gedanken, gestritten haben – weil sie erkannten, dass dieser eine Punkt, wenn er absolut etabliert war, den Menschen mit seinem einen soliden Felsen der Argumentation versorgte; seinem bestimmten Punkt, von dem aus er seine Erfahrungswelt kartographieren und darstellen könnte. Dass sie über seine Gewissheit und seine wesentliche Wirklichkeit berichtet haben – weil sie sich genötigt fanden, darüber zu berichten – ist ein Hinweis auf seine endgültige Wahrheit. Denn sie haben jeden Versuch unternommen, ihn zu unterminieren oder zu überwinden: Sie sahen die Torheit darin, ihn nur "als selbstverständlich zu betrachten". Sie wussten, dass zu viele Dinge, welche die Menschen "für selbstverständlich hielten", Illusionen oder Wahnvorstellungen waren – zum Beispiel die Scheibenform der Erde, oder die stationäre Position der Erde.

Darüber hinaus haben jene bedeutenden Köpfe, die seit Jahrtausenden das Thema der Persönlichen Kraft erforscht haben, längst die Tatsache entdeckt, dass man, bevor man hoffen kann irgendeine Phase der persönlichen Kraft auszuüben, zuerst zu einem klaren, ausgeprägten und fundamentalen Bewusstsein von SICH SELBST kommen muss – seinem "ICH BIN ICH" – als eine Realität, die all seine mentalen und physischen Instrumente übersteigt; und dass nach dem Grad seines tatsächlichen Bewusstseins der unabhängigen Existenz dieses "ICH BIN ICH" Zentrums seines Wesens, der Grad seiner Fähigkeit abhängt, Persönliche Kraft zu bekunden.

Sie verstehen also, dass wir nicht Ihre und unsere Zeit damit verschwenden, Ihnen etwas zu erzählen, das nicht erzählt werden muss. Stattdessen bemühen wir uns, in Ihnen die tatsächliche und lebendige bewusste Wahrnehmung einer fundamentalen Wahrheit zu erwecken, ohne die Sie nicht hoffen können, Persönliche Kraft zu bekunden oder zu demonstrieren. Wenn wir diese elementare und fundamentale Anweisung auslassen würden, gäbe es keinen Grund, Ihnen den Rest des Themas zu präsentieren.

Dieses Ego, Selbst, "ICH" oder "ICH BIN ICH", welches im Zentrum Ihrer bewussten Erfahrung steht, und welches der wahre Sehende, Handelnde, Fühlende, Denkende, Wollende und Akteur auf Ihrer Lebensreise ist, ist das Meister Selbst – der König auf dem Thron Ihres persönlichen Wesens. Den Verweis darauf hier zu versäumen, wäre, wie wenn man den Charakter von Hamlet aus dem Stück mit demselben Namen weglassen würde. Bevor Sie hoffen können, Persönliche Kraft zu bekunden und zu demonstrieren, müssen Sie sich dieses Etwas bewusst gewahr werden, welches diese Kraft einsetzt und bekundet.

Persönliche Kraft mag in Fülle vorhanden sein, aber wenn nicht auch etwas vorhanden wäre, das in der Lage ist, sie einzusetzen und zu benutzen, wäre keine Bekundung oder Demonstration möglich. SIE sind dieses Etwas. Sie müssen sich ganz bewusst Ihres essenziellen und fundamentalen Selbst gewahr werden, bevor Sie in der Lage sein werden, die Instrumente, welche Ihnen zu Verfügung stehen, zu verwenden. Sie müssen Ihre Souveränität erkennen, bevor Sie Ihren Thron besteigen und Ihr Königreich regieren können.

Wir möchten jedoch an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass wir uns in unserer Betrachtung des Meister-Selbst – des Egos oder "Ichs", welches "ICH BIN ICH" behauptet – ganz auf die Berichte des Bewusstseins bezüglich seiner Anwesenheit und Existenz, seiner Natur und seines Charakters beschränken. Wir werden Ihnen zeigen, wie Sie seine Gegenwart im Zentrum Ihres Seins entdecken können und wie Sie seine verborgenen Kräfte und Möglichkeiten wecken können, damit sie effektiv als Persönliche Kraft eingesetzt werden können.

Wir werden die Verteidigung einer bestimmten der vielen verschiedenen metaphysischen, philosophischen oder theologischen Spekulationen oder Dogmen hinsichtlich seiner Natur, seines Charakters, seiner Quelle oder Herkunft oder seiner Bestimmung ganz vermeiden. Wir ziehen es vor, diese Themen in den Händen derer zu lassen, die sich darauf spezialisieren; wir haben kein Verlangen, in ihre speziellen Denkfelder, Vermutungen oder Spekulationen einzudringen. Wir bevorzugen unsere Gedanken auf das grundlegende Gutachten des Selbstbewusstseins zu stützen – diesen unvermeidlichen, unveränderlichen und unfehlbaren Bericht des erweckten Selbstbewusstseins.

Zum Zwecke unserer Betrachtung des Meister-Selbst in diesem Buch und der darauf aufbauenden Unterweisung genügt es, einfach zu behaupten: (1) dass in Ihnen ein Meister-Selbst, Ego, "ICH", oder eine "ICH BIN ICH" Entität existiert, welcher alle Ihre persönlichen Fähigkeiten, Kräfte und Aktivitäten untergeordnet sind; (2) dass dieses Meister-Selbst (was auch immer es sonst sein mag oder nicht sein mag) als ein fokussiertes Zentrum von Präsenz und Kraft angesehen werden muss, welches durch die Ultimative Präsenz-Kraft, in ihrer Bekundung und Äusserung im Kosmos, bekundet und zum Ausdruck gebracht wird.

Diese beiden allgemeinen Postulate werden von allem menschlichen Denken zu diesem Thema unterstützt, und in der einen oder anderen Form werden sie von allen Phasen des philosophischen, metaphysischen oder theologischen Denkens akzeptiert, wenn auch unterschiedlich interpretiert und erklärt. Darüber hinaus stimmt die tatsächliche menschliche Erfahrung mit ihnen überein. Wir werden Ihnen im weiteren Verlauf das allgemeine Argument darstellen und Ihnen zeigen, wie fest und fundiert sie (die beiden allgemeinen Postulate) im menschlichen Denken und Erleben sind. Aber dennoch werden Sie nicht gebeten, sie als Wahrheit zu akzeptieren, bis Ihre eigenen Gründe und Erfahrungen sie Ihnen als solche vermelden.

Lassen Sie uns alsdann mit der Prüfung des ersten der obengenannten Postulate beginnen, nämlich: "Es existiert in Ihnen ein Meister-Selbst, Ego, "ICH" oder eine "ICH BIN ICH" Einheit, welcher alle Ihre persönlichen Fähigkeiten, Kräfte und Aktivitäten untergeordnet sind." Das Argument und der Beweis dieser Aussage sind vollständig aus Ihrer eigenen bewussten Erfahrung und nicht aus irgendwelchen philosophischen, metaphysischen oder theologischen Theorien oder Dogmen zu führen. Eine Selbstanalyse wird Ihnen den Nachweis erbringen; dieser einmal so erlangte Beweis wird weit befriedigender sein als das blosse "so sagen" oder "so spricht" anderer.

Wir bitten Sie inständig, sorgfältig mit diesem Prozess der Selbstanalyse zu verfahren, denn er wird Ihnen Ergebnisse von praktischstem und lebendigstem Charakter erbringen. Übergehen Sie diesen Teil der Instruktion nicht als einen rein theoretischen oder spekulativen – denn er ist weit davon entfernt. Und nehmen Sie vor allem nicht die Position ein: "Ich bin bereit, dies ohne wirklichen Beweis als gegeben hinzunehmen, ohne mich um die Untersuchung zu kümmern"; denn dadurch werden Sie den wirklichen Kern der Anweisung verpassen. Denn, bekanntlich wird der Prozess der Selbstanalyse nicht nur "den Gegenstand" zu Ihrer Zufriedenheit "unter Beweis stellen", er wird auch die Kraft des "ICH BIN ICH," oder Meister-Selbst in Ihnen erwecken, auf eine Art und Weise die durch andere Mittel unmöglich wäre. Sie müssen dieses "ICH BIN ICH" nicht nur intellektuell erkennen, sondern es auch mit Ihrem Gefühl erfassen, bevor Sie es in Handlung bekunden und demonstrieren können.

In den folgenden Kapiteln dieses Buches werden wir Sie, durch Ihre eigene Selbstanalyse, mit Ihrem Meister-Selbst, Ihrem Ego, Ihrem "ICH" oder "ICH BIN ICH" vertraut machen. Sie werden dahin geführt es nicht nur zu "sehen", sondern es auch in sich zu "fühlen". Dieses "Sehen" und "Fühlen" bilden die ersten beiden Stufen oder Schritte in der Entwicklung der Persönlichen Kraft – die Stufe oder der Schritt des "Tuns" ist die, bzw. der, dritte und resultiert aus dem Erlangen der ersten beiden. Je gründlicher Sie in den ersten beiden Stufen verwurzelt sind, desto besser werden Sie in der Lage sein die letzte zu erklimmen.

III Ihr "ICH BIN ICH"

Wir bitten Sie nun, den Prozess der Selbstanalyse zu durchwandern, um zur Entdeckung Ihres Meister-Selbst zu gelangen. Im allgemeinsten Sinne ist das eigene Selbst eine Mischung aus persönlichen mentalen und physischen Qualitäten, Teilen, Faktoren und Elementen. Wenn Sie sagen: "ich selbst" (den Ausdruck in diesem Sinne verwendend), meinen Sie damit Ihr gesamtes persönliches Wesen, äusseres und inneres, Körper und Mind, und möglicherweise auch "Geist". Sie verwenden den Begriff "selbst", um Ihr gesamtes persönliches Wesen von dem, einer anderen Person oder der, anderer Personen zu unterscheiden. Hier führen Sie einen Analyse- oder Trennungsprozess durch. Das ist wirklich die erste Stufe oder der erste Schritt Ihrer Selbstanalyse, die sie durchwandern, um Ihr Meister-Selbst oder wahres Selbst zu entdecken.

Die zweite Stufe (oder Schritt) der Selbstanalyse ist die, dass Sie Ihr Ego, "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst von dem physischen Selbst abstrahieren – das Innere von dem Äusseren. Sie können dies durch eine bewusste Handlung tun, in welcher die Vernunft mit der Vorstellungskraft kooperiert. Sie finden, dass der innerste Bericht des Bewusstseins der ist, dass das "ICH BIN ICH" Bewusstsein nicht notwendigerweise mit dem Bewusstsein Ihres Körpers verbunden ist; aber im Gegensatz dazu, kann sich das "ICH BIN ICH" selbst als unabhängig von dem Körper den es bewohnt existent empfinden. Wenn das Selbstbewusstsein sagt: "ICH BIN ICH", meint es damit, dass es selbst, das "ICH BIN ICH"-Bewusstsein, nicht der Körper ist, sondern ein Etwas, das den Körper bewohnt oder belegt; der Letztere ist bloss ein physisches Kleidungsstück, das es besetzt; oder das Instrument oder die Maschinerie, das oder die es zur physischen Aktivität einsetzt.

Das "ICH BIN ICH" kann die an den physischen Körper befestigte Hand anheben, indem es durch einen Willensakt die physikalischen Muskeln durch Ströme von Mind-gerichteter Nerven-Kraft betätigt. Das "ICH BIN ICH" kann beiseite stehen und die bewegende Hand betrachten, und die Handlung, mit der die Hand bewegt wird, genauso wie es irgendein physisches Objekt betrachten kann, das nicht am Körper befestigt ist. Probieren Sie es aus und Sie werden sehen und fühlen, dass dies der Fall ist. Sie werden feststellen, dass Sie das Bewusstsein Ihres "ICH BIN ICH" haben, indem Sie Ihre Hand bewusst durch einen Willensakt bewegen; wobei die Hand nur ein Teil Ihrer physischen Maschinerie ist. Bewegen Sie Ihre Hand auf und ab, dann seitwärts, bis die volle Empfindung und das Bewusstsein Ihrer wahren Beziehung zu ihr vollständig von Ihnen erfasst ist.

Sie werden durch ähnliche Experimente entdecken, dass Sie ebenfalls jeden Teil Ihres physischen Körpers – sogar den ganzen Körper selbst – bewegen können. Allmählich wird Ihnen die Erkenntnis und Einsicht aufgehen, dass Ihr Körper und jedes einzelne Glied oder Teil davon, nur ein ausgezeichnetes Stück physischer Maschinerie ist, deren Bewegungen Sie durch Ihren Willen und Ihren Verstand kontrollieren. Dann werden Sie vielleicht zum ersten Mal erkennen, dass Ihr Körper nur Ihre physische Maschinerie ist, die als Teil, oder als Ganzes, vom "ICH BIN ICH" benutzt, verwendet, kontrolliert, gelenkt, in Bewegung gesetzt, oder bewegungslos gemacht werden kann, wenn es die Kontrolle über die Nerven und Muskeln erlernt hat, die an den verschiedenen Teilen des Körpers haften und deren Bewegungen regulieren.

Es ist richtig, dass das autonome Nervensystem bestimmte Bewegungen des physischen Körpers – besonders jene Bewegungen und Prozesse, die mit den inneren Organen zu tun haben – zu einem grossen Teil übernommen hat; aber die Wissenschaft informiert Sie, dass alle autonomen Muskeln ursprünglich willkürliche Organe oder Gewebe waren, und dass sie allmählich in das autonome und unbewusste Feld der Aktivitäten umgewandelt wurden, wobei die Veränderung im Interesse der vitalen Ökonomie gemacht wird, das heisst, dass das Selbst Zeit haben kann, um sich intensiver an seinen willkürlichen körperlichen Aktivitäten zu beteiligen. Aus diesem Grund müssen Sie die meisten Ihrer wichtigen willkürlichen Muskelbewegungen durch Übung und Experimentieren lernen, wie zum Beispiel die Bewegungen des Gehens, des Hantierens mit Messer und Gabel, des Schreibens, des Ankleidens usw. Ausserdem ist bekannt, dass die Hatha Yogis von Indien und andere, die in dieser Richtung experimentiert haben, die Kontrolle über die unwillkürlichen Muskeln wiedererlangt haben, und sie ihre Tätigkeit nach Belieben starten oder stoppen können oder umgekehrt – das gilt nicht nur für die Muskeln der Verdauungs-, Assimilations- und Eliminationsorgane, sondern auch für das Herz selbst.

Ihr Verstand erkennt die Tatsache, dass sich die Partikel Ihres Körpers ständig ändern; Ihr Körper ist heute ganz anders als der, den Sie vor ein paar Jahren bewohnt haben, und ganz anders als der, welchen Sie als Kind eingenommen hatten. Gleichzeitig aber informiert Sie Ihr Bewusstsein darüber, dass Ihr "ICH BIN ICH" oder Ego, oder Meister-Selbst, identisch mit dem von vor ein paar Jahren oder sogar dem Ihrer Kindheit ist. Sie sind das gleiche "ICH BIN ICH", das Sie immer waren, soweit Ihr Gedächtnis berichten kann.

Sie sehen also, dass Ihr Körper nicht nur etwas ist, das von Ihrem "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst, durch seine etablierte mentale und physische Maschinerie, benutzt, kontrolliert und bewegt wird, sondern auch, dass Ihr Körper überhaupt nicht derselbe Körper ist, den Sie vor ein paar Jahren besessen und benutzt haben. Kurz, Sie stellen fest, dass, während Ihr Körper sich ständig ändert, repariert und überholt, durch die Beseitigung des alten, abgenutzten Materials und die Substitution durch neues, frisches Material, Ihr "ICH BIN ICH" in seinen wesentlichen Identitäten, während Ihrer ganzen physischen Existenz, unverändert bleibt. Der Körper ist eine unbeständige und sich verändernde Maschine, während Ihr "ICH", das Ihn bedient, das permanente und konstante Element Ihres Wesens ist – derselbe Bediener, der eine sich ständig wandelnde Maschine betreibt.

Indem Sie Ihre Vorstellungskraft benutzen, werden Sie entdecken, dass es Ihnen zwar möglich ist, sich selbst in Körpern anderer Art zu phantasieren, tatsächlich in fast jeder Art, dass es ist Ihnen jedoch absolut unmöglich ist, sich selbst als ein anderes "ICH BIN ICH" unter solchen Bedingungen vorzustellen. Die Imagination wird berichten, dass sie zwar in der Lage war, sich vorzustellen wie Sie verschiedene Körper annahmen und wieder beiseitelegten, so wie Sie Anzüge oder Kostüme anund ausziehen, dass sie jedoch nicht in der Lage ist, sich vorzustellen, wie Sie Ihr identisches "ICH BIN ICH" ablegen und ein anderes werden. Selbst auf ihren wildesten Flügen wird die Phantasie gezwungen sein zu berichten, dass das "ICH BIN ICH" gleichbleibt, egal wie stark sich die verschiedenen Körper unterscheiden, die nacheinander von ihm besetzt werden.

Die Vorstellungskraft kann sich sogar vorstellen, wie Sie neben Ihrem schlafenden oder toten Körper stehen und ihn so ansehen als ob er der Körper eines anderen wäre – in der Tat haben viele Menschen diese Erfahrung in ihren Träumen gemacht; Aber selbst in diesem Fall wird das "ICH BIN ICH" als "das selbe alte ICH" gesehen und gefühlt, und als habe es seinen Sinn für Identität, Kontinuität oder Vollständigkeit nicht verloren. Sie können sich niemals vorstellen, dass Sie sich auf diese Weise zur Seite stellen und Ihr "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst betrachten – denn wenn Sie es versuchen, werden Sie entweder feststellen, (1) dass es kein "ICH BIN ICH" gibt, oder andernfalls, (2) dass das "ICH BIN ICH" nichts hat, was man ansehen könnte. Sie können die obigen Experimente mit Ihrer Vorstellungskraft gewinnbringend ausprobieren; sie werden dazu dienen, gewisse essenzielle Begrenzungen der Vorstellungskraft, die sie nicht überschreiten kann, in Ihrem Bewusstsein festzuhalten; und bestimmte wesentliche Attribute des "ICH BIN ICH", derer es nicht einmal durch Willen und Vorstellungskraft beraubt werden kann gewahr zu werden. Sie werden dadurch eine lebendige Erfahrung bestimmter grundlegender Tatsachen Ihres mentalen Wesens erfahren, die Ihnen bisher unbekannt waren.

Die Lektion dieser zweiten Stufe der Selbstanalyse ist die: Dass der physische Körper in seinen Teilen und in seiner Gesamtheit nicht Ihr "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst ist; sondern nur etwas ist, das zu Ihnen gehört und von Ihnen in Ihrer Aufgabe des Ausdrucks und der physischen Bekundung benutzt wird. Was immer Ihr "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst sonst sein oder nicht sein mag, es ist sicherlich nicht Ihr physischer Körper, weder in seinen Teilen, noch in seiner Gesamtheit.

Wenn Sie einen bestätigenden Beweis wünschen, müssen Sie sich nur bei Personen erkundigen, die ihre Arme, Beine oder andere wichtige Teile ihres Körpers verloren haben. Sie werden Ihnen immer mitteilen, dass ihr "ICH-Bewusstsein" – ihr Bewusstsein des "Selbst" – durch den Verlust von Teilen ihres Körpers nicht im Geringsten beeinflusst oder vermindert wurde. Sie werden Ihnen mitteilen, dass "das selbe alte ICH" gegenwärtig ist, sich so vollständig wie immer fühlt und sich nicht bewusst ist, dass die wahre "Selbstheit" verloren gegangen ist. Darüber hinaus informieren Sie massgebliche medizinische Annalen darüber, dass in Fällen von Lähmungen eines grösseren Teils des Körpers, das "ICH BIN ICH" Bewusstsein immer noch intakt und unvermindert ist – der Bericht ist immer "Ich bin immer noch hier; ICH BIN ICH, genauso wie ich es immer war."

Wir bitten Sie, diesen ersten Schritt der Selbstanalyse zu meistern, zumindest in dem Masse, dass Sie tatsächlich das "Gefühl" im Bewusstsein entwickeln, dass es ein Etwas gibt, das Ihren physischen Körper als Instrument des Ausdrucks "besitzt", besetzt und verwendet, als eine Maschine zur Erzeugung körperlicher Aktivität; das aber, in sich selbst, Meister des Instruments ist oder der Maschine übergeordnet ist – und dieses Etwas sind SIE, Sie selbst. Geben Sie sich nicht damit zufrieden, dass Sie der Aussage nur zustimmen, weil Sie sie intellektuell "erkennen". Seien sie bestrebt, es als einen Fakt des effektiven Bewusstseins zu "fühlen" – damit gewinnen Sie einen wichtigen Schritt in der Entfaltung der Persönlichen Kraft.

Zögern Sie nicht, Ihre Imagination und Ihren Intellekt zur Hilfe zu rufen – denn beide sind zulässige Instrumente Ihres mentalen Mechanismus, die jeweils ihre eigenen Dienste für Sie ausführen. Sagen Sie nicht: "Ich kann mir alles vorstellen", denn wahrlich, Sie können es nicht – die obigen Experimente werden Ihnen zeigen, dass sowohl die Imaginationskraft als auch der Intellekt ihre Schranken und Grenzen haben, über die sie nicht hinausgehen können. Übergehen Sie das nicht als blosse Phantasie oder als unwichtig; es ist ziemlich wichtig und hat eine eindeutige und besondere Rolle in der Unterweisung, die wir Ihnen in diesem Buch anbieten. Wir möchten, dass Sie "sehen" und "fühlen", dass Sie etwas viel Grundlegenderes, Wesentlicheres und "Realeres" Sind, als Sie sich jemals vorgestellt haben.

Vielleicht denken Sie jetzt, dass wir Ihnen gezeigt haben, dass das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst nicht der physische Körper ist, und dass wir Ihnen sagen müssen, dass es daher "das Mind" sein muss; wenn dem so ist, dann freuen Sie sich jetzt auf das übliche Gespräch über das Thema "Alles ist Mind", von dem Sie so viel gehört haben – möglicherweise zu viel. Aber Sie irren sich, wenn Sie das vermuten. Sie werden aufgefordert, sich von Ihrem "Mind Zeugs" zu lösen, wie Sie sich von Ihrem "Körper Zeugs" gelöst haben, bevor Sie sich des vollen, klaren, strahlenden Lichts des "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst bewusst werden. Sie sind wie die Fliege, die sich abmüht, sich von dem "klebrigen Fliegenfänger Papier" zu befreien, an welchem sie gefangen wurde; Sie haben sich jetzt vom Körper des Papiers befreit, aber Ihre Beine und Flügel sind noch voll von dem "klebrigen Zeug"; Sie müssen nun langsam und vorsichtig fortfahren, um sich von den fremden Materialien zu befreien, die Sie davon abhalten, Ihre Flügel und Beine in vollkommener Freiheit und unter perfekter Kontrolle zu nutzen.

Die dritte Stufe der Selbstanalyse ist die, in welcher Sie Ihr "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst von diesem Teil Ihrer mentalen Natur trennen, die Sie Ihre "emotionale Natur" nennen, das heisst, Ihre verschiedenen Gefühle, Emotionen, angenehme oder unangenehme mentale Zustände, und Ihre Verlangen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie nicht aufgefordert werden sollten, diesen wichtigen Teil Ihrer Natur tatsächlich zu verwerfen, genauso wenig wie Sie tatsächlich Ihren sehr nützlichen physischen Körper verwerfen sollten. Im Gegenteil, von Ihnen wird erwartet, dass Sie sowohl den physischen Körper als auch die emotionale Natur noch effizienter einsetzen, wenn Sie erst einmal entdeckt haben, dass es sich nur um Ihre physischen und psychischen Instrumente und Maschinerie handelt und nicht um essenzielle und untrennbare Elemente des "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst. Sie werden aufgefordert zu lernen, wie man diese Instrumente und diese Maschinerie als Meister benutzen kann, anstatt von ihnen als ihr Sklave benutzt zu werden! Aber um der Meister zu sein, müssen Sie zuerst entdecken, dass Sie diesen nützlichen Instrumenten und Maschinen überlegen und im Wesentlichen davon unabhängig sind. Wenn Sie das gelernt haben, können Sie diese Dinge so benutzen, wie sie benutzt werden sollten – von IHNEN als Meister, nicht als Sklave! Lernen Sie zuerst zu wissen – fahren Sie dann fort mit der Anwendung!

Für die Verwirklichung der dritten Stufe Ihrer Selbstanalyse fahren Sie mit drei Schritten fort, nämlich: (1) die Entdeckung, dass Ihre emotionalen Zustände temporär, unbeständig, und in stetigem Wandel sind; (2) die Entdeckung, dass Ihre emotionalen Zustände durch das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst beobachtet, betrachtet, untersucht, analysiert und kontrolliert werden können; und dass sie in solchen Prozessen als Objekte, auf die die Aufmerksamkeit des "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst gerichtet ist, abgesondert werden können, wobei letzteres immer das Subjekt bleibt, das die Untersuchung durchführt; und (3) dass, nachdem Sie alle Ihre emotionalen Zustände mental abstrahiert oder beiseitegelegt haben, immer noch etwas verbleibt, das unverändert, unbeeinträchtigt, konstant und permanent ist – was nicht als Objekt der Aufmerksamkeit abgesondert werden kann – das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst.

Der erste der drei obengenannten Schritte ist recht einfach in seiner Ausführung. Sie haben bereits entdeckt, dass Ihre emotionalen Zustände unbeständig und veränderlich sind. Sie erinnern Sich, dass Sie vor ein paar Jahren – vielleicht vor ein paar Monaten, Wochen oder Tagen – eine ganze Palette von Gefühlen, Emotionen, Vorlieben und Abneigungen, Wünschen, Verlangen und Begierden gehabt haben, die sich von denjenigen, die heute von Ihnen gehegt werden, grundlegend unterscheiden. Ihre Liebe und Ihr Hass haben sich oft verändert – oft haben sie vielleicht ihre Plätze vertauscht – zumindest im Ausmass der Intensität und in Richtung des Objekts. In einigen Fällen sind sie so vollständig dahingeschwunden, dass es jetzt eine deutliche Anstrengung der Erinnerung erfordert, um sie als zuvor von Ihnen erlebt zu erinnern.

Manche Menschen sind in ihren Gefühlen konstanter als andere; aber einige Grade der Veränderung erfahren alle Menschen. Die Gefühle des Kindes ändern sich, wenn die Zeit der Adoleszenz angegangen wird; die Gefühle des Jugendlichen unterscheiden sich von denjenigen des Kindes und denjenigen des reifen Mannes oder der reifen Frau; die Emotionen des mittleren Alters sind noch unterschiedlicher; und die des Alters haben ihren eigenen, besonderen Charakter. Darüber hinaus verursacht das konstante Spiel der Umstände und des Umfelds Veränderungen in den emotionalen Zuständen des Individuums. Sie haben einige dieser Veränderungen persönlich erfahren; Ihre Beobachtungen und Nachforschungen werden Sie ansonsten zufriedenstellen.

Aber Ihre eigenen Erfahrungen und Ihre Nachforschungen bezüglich der Erfahrungen anderer, werden Ihnen zeigen, dass in all diesen Fällen das "ICH BIN ICH" des Individuums – sein Meister-Selbst – durch all diese unzähligen Veränderungen und Umwandlungen emotionaler Zustände hindurch, konstant, unverändert und identisch bleibt. Das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst hat diese emotionalen Stürme, Unwetter, Ruhefasen und "Gegenwinde" überlebt – in der Tat hat seine Erinnerung viele von ihnen vergessen. Das Individuum fragt sich häufig: "War es möglich, dass ich je in dieser Art und Weise über diese Dinge oder Personen gefühlt habe?" Das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst ist das konstante, permanente Etwas, das diese temporären, sich stetig wandelnden Winde und Stürme der Gefühlszustände überlebt.

Der zweite Schritt ist ebenfalls einfach, wenn Sie die Idee einmal verstanden haben. Er besteht nur aus der Untersuchung, Erwägung, Beobachtung und Analyse Ihrer emotionalen Zustände. Sie empfinden es als recht einfach, das Licht der Aufmerksamkeit auf irgendeinen bestimmten emotionalen Zustand zu richten, den Sie zuvor erlebt haben. Wenn Ihre Aufmerksamkeit ernsthaft darauf gerichtet wird, nehmen Sie seine Vergangenheit mühelos wahr; wie er entstand; was ihn zum Ausdruck gebracht hat; wie er zu seinem Gipfel oder Höhepunkt anstieg; wie er verrauschte oder zumindest schwächer wurde; welche Ideen dazu dienten, ihn zu stärken oder zu schwächen, zu ernähren oder zu verhungern; wie er in eine andere Gefühlsform umgewandelt wurde; und so weiter und so fort. Kurz, Sie werden feststellen, dass Sie in der Lage sind, jeden emotionalen Zustand, der von Ihnen erlebt wurde, zu untersuchen, zu betrachten, zu beobachten und zu analysieren, geradeso, wie Sie eine winzige Kreatur unter dem Mikroskop betrachten würden. Sie platzieren den emotionalen Zustand als das Objekt, welches unter dem Mikroskop der Aufmerksamkeit zu betrachten ist; während das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst immer das Subjekt bleibt, das die Untersuchung am Beobachtungsende des Mikroskops durchführt.

Darüber hinaus erinnern Sie sich an viele Fälle, in denen Sie einige Ihrer emotionalen Zustände kontrolliert, zurückgehalten oder vorangetrieben, geführt und geleitet und in der Regel "verwaltet" haben – dies, dem Grad der Erweckung Ihres "ICH BIN ICH" entsprechend und durch seinen Willenseinsatz. Sie haben gelernt, zumindest bis zu einem gewissen Grad, viele Ihrer emotionalen Zustände, Ihrer Gefühle und Impulse, Ihrer Wünsche und Ihrer Neigungen zurückzuhalten oder zu unterbinden – dies jeweils in Reaktion auf das Diktat der Klugheit, Ethik, Moral, Gerechtigkeit, Selbstachtung oder des Eigeninteresses. Kurz gesagt, Sie haben zumindest zu einem gewissen Grad gezeigt, dass das "ICH BIN ICH", oder Meister-Selbst, der Treiber der emotionalen Rosse ist – wobei letztere die Kreaturen sind, die von den Zügeln, Gebissen und Kopfstücken des Willens geführt und gelenkt werden. Und indem Sie dies getan haben, haben Sie gezeigt, dass das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst eine Sache ist, und die emotionalen Zustände eine ganz andere Sache – dass die beiden überhaupt nicht identisch sind.

Im dritten Schritt dieser Phase Ihrer Selbstanalyse, fahren Sie mit der Entdeckung der Tatsache fort, dass, nachdem Sie alle Ihre emotionalen Zustände mental abstrahiert und beiseitegelegt haben, ein unverändertes und unbeeinträchtigtes, festes, konstantes und permanentes Etwas übrigbleibt – das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst, das im Zentrum des Kerns Ihres Seins verweilt. Sie können dies durch Ausübung Ihres Gedächtnisses tun, und durch den Einsatz Ihrer Kraft reinen Selbstbewusstseins, unterstützt durch Ihre Imagination.

Sie werden sehen, dass sich Ihre emotionalen Zustände genauso wie in der Vergangenheit verändert oder gewandelt haben, und das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst in konstanter, gleichbleibender und unveränderter Fülle des Seins belassen haben. So können Sie nun Ihr "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst mental abbilden, wie es verschiedene Reihen oder Kombinationen von emotionalen Zuständen, Gefühlen, Verlangen usw. erlebt und dabei, trotz der Veränderungen, immer das gleiche "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst bleibt. Sie können sich vorstellen, dass Sie viele verschiedene Rollen und Charaktere im Drama des Lebens spielen, aber, unter der Maske und den charakteristischen emotionalen Gewändern, die an die gespielte Rolle angepasst sind, immer das gleiche, identische "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst bleiben.

Darüber hinaus können Sie sich mental ausmalen, überhaupt keine emotionalen Gefühle zu haben, vorausgesetzt, dass die Objekte und Ideen, die ursprünglich Ihre emotionalen Zustände hervorriefen, in Ihrem Gedächtnis aus der bewussten oder unbewussten Existenz ausgelöscht wurden. Aber selbst in solch einem extremen Fall werden Sie völlig davon überzeugt sein, dass Ihr "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst dieselbe Konstante bleiben würde, dasselbe Etwas, das es jetzt ist und immer war.

Die Lektion in dieser dritten Stufe der Selbstanalyse ist die: Dass die emotionelle Natur aller Art, in allen ihren Phasen, Formen, Aspekten, Modi und Bekundungen, nicht das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst ist; sondern stattdessen etwas, das zu dieser essenziellen und dauerhaften Einheit "gehört". Was auch immer Ihr "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst sonst sein mag oder nicht sein mag, es ist sicherlich nicht Ihre emotionelle Natur, weder in ihren Teilen, noch in ihrer Gesamtheit.

Die vierte Stufe der Selbstanalyse ist die, in welcher Sie das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst von Ihren "Denkens-Zuständen" abstrahieren. Ihre "Denkens-Zustände" sind aus "Gedanken" von verschiedenen Komplexitätsgraden zusammengesetzt, welche sich von der einfachsten Wahrnehmung, die von Empfindungen oder Sinnesberichten jeglicher Art herrührt, bis zu den höheren Kombinationen von Gedanken, die wir "Konzepte", "Ideen", "Überzeugungen", "Urteile", "Schlussfolgerungen" usw. nennen, erstrecken.

Indem Sie Ihre "Denkens-Zustände" sorgfältig untersuchen, werden Sie dort eine Verfassung entdecken, die derjenigen stark ähnelt, die mit Ihren "Gefühlszuständen" verbunden ist. Das heisst, Sie werden feststellen, dass Ihre "Denkens-Zustände" (1) unbeständig und veränderlich sind; (2) prüfbar, beobachtbar, experimentierbar, analysierbar, kontrollierbar und steuerbar sind, so dass sie als Objekte der Aufmerksamkeit, die das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst lenken kann, abgesondert werden können, wobei das letztere das ausübende Subjekt der Aufmerksamkeit ist; und (3) dass, nachdem Sie alle diese "Denkens-Zustände" gedanklich abgesondert und untersucht haben, etwas, das konstant, unverändert, unbeeinträchtigt und dauerhaft ist übrigbleibt – das "ICH BIN ICH" oder das Meister-Selbst, das in allen Prozessen des Überlegens und Denkens identisch bleibt und sie alle übersteigt.

So wie Sie die "Gefühlszustände" gefunden haben, so finden Sie nun die "Denkens-Zustände", die dem Gesetz der Veränderung, Modifikation, Wandlung, Transformation und Transmutation unterliegen. Sie müssen nur auf Ihr vergangenes Leben zurückblicken – wenn auch nur ein paar wenige Jahre zurück – um zu entdecken, dass sich in Ihren Gedanken, Urteilen, Überzeugungen und Schlussfolgerungen eine ständige Entwicklung und Evolution vollzogen hat. Sie wissen, dass neue Konzepte, neue Ideen, neue Urteile, neue Schlussfolgerungen Ihre vormaligen ersetzt haben. Ihre Erfahrung hat in dieser Hinsicht viele bemerkenswerte Veränderungen bewirkt; viele Ihrer früheren Vorstellungen, Ideen und Überzeugungen wurden vielleicht völlig umgekehrt.

Ausserdem wissen Sie, dass beeinträchtigte Gesundheit, hohes Alter, Überarbeitung, Müdigkeit oder andere körperliche Ursachen dazu geführt haben, dass Sie Ihre Ideen, Meinungen, Vorstellungen und Überzeugungen geändert, modifiziert und neu bestimmt haben; und dass Sie Ihre Fähigkeiten der Erinnerung, Argumentation und konstruktiven Imagination veränderten und beeinflussten. Wiederum hat Ihre Erfahrung Sie gelehrt, dass Umfeld und veränderte Bedingungen Ihre Gedanken, Ideale und Überzeugungen sowie Ihre Gefühle stark verändert haben. Kurz, Sie nehmen wahr, dass Ihre "Denkens-Zustände" veränderliche, wechselnde, unbeständige Dinge sind, und nicht fest, konstant, unveränderbar und identischer Natur.

Sie sind aber auch davon überzeugt, dass hinter und im Zentrum dieser wechselnden Strömungen der Gedanken und des Denkens ein Etwas – ein "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst – wohnt und immer gewohnt hat, das konstant, unverändert, unbeeinflusst und im Wesentlichen identisch geblieben ist. "Sie" sind immer "Sie" und sind schon immer "Sie" – und nichts als "Sie" – geblieben, trotz all dieser Veränderungen Ihrer "Denkens-Zustände" oder Gedankenströme. Der "Denker" war immer da – immer gleich – egal wie die Gedanken im Laufe der Jahre gekommen und gegangen sind, sich verändert und gewandelt haben.

Ebenso wissen Sie, dass das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst immer das Subjekt des Gedankenflusses ist, der vor ihm dahinfliesst. Des Weiteren wissen Sie, dass Sie, indem Sie die Aufmerksamkeit auf irgendeinen Gedankengang richten, ihn im Bewusstsein zurückhalten oder nach Belieben aus dem Bewusstsein hinaustreiben können – wenn der Wille für dieses Wirken trainiert wurde. Ebenso wissen Sie, dass es (das Meister-Selbst) die Erinnerung oder die Vorstellungskraft auffordern kann, ihre jeweilige Arbeit zu erledigen. Das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst kann nach Belieben Gedanken schaffen, die einfacheren Elemente zu komplexeren kombinieren, sie vergleichen und über sie entscheiden – das begründet die Prozesse des logischen Denkens. Es gibt eine klare Unterscheidung zwischen Dem-Was-Weiss, und Dem-Was-Man-Weiss, zwischen Dem-Was-Denkt, und Dem-Was-Gedacht-Wird. Das eine ist das Subjekt, der Denker, das andere das Objekt, der Gedanke. Das "ICH BIN ICH" ist die Substanz oder das Subjekt des Bewusstseins und ist nicht identisch mit irgendeiner bekannten Gedanken-Phase, irgendeinem bekannten Gedanken-Aspekt oder -Modus.

Schliesslich werden Sie feststellen, dass, nachdem sie alle mental abstrahierten "Denkens-Zustände" im Prozess der Selbstanalyse beiseitegelegt haben, immer noch etwas übrigbleibt, was konstant, unverändert, unbeeinträchtigt, permanent und gleichbleibend ist – das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst. Dieser Schritt oder diese Stufe der totalen Abstraktion von den "Denkens-Zuständen" wird, im Fall des gewöhnlichen Individuums, nur durch den Gebrauch der Imagination erreicht.

Es gibt zwar gewisse Individuen, einige orientalische Asketen und Mystiker zum Beispiel, die absichtlich ihren Verstand so trainiert haben, dass sie einen Zustand absoluter Ruhe und Freiheit vom Einfluss des Gedankenstroms erlangen können; aber ein solches Training wird dem gewöhnlichen Menschen nicht empfohlen, da es keinen praktischen Vorteil hat; sondern eher zu der Kategorie der abnormalen Psychologie gehört. Es gibt keinen Vorteil, den man gewinnen könnte, wenn man den Zustand erreicht, in dem man "an nichts denkt", obwohl es bemerkenswert ist, dass solche mentalen Zustände von denjenigen erzeugt werden können, die gewillt sind, sich einer gewissen rigiden und anstrengenden Schulung der Aufmerksamkeitskraft zu unterziehen.

Durch die Verwendung Ihrer Vorstellungskraft, können Sie sich jedoch leicht vorstellen, wie Sie immun gegen die Eindrücke von der Aussenwelt sind (wie im Fall eines Menschen, dessen Sinnesorgane inaktiv sind), und wie Sie die Berichte des Gedächtnisses abgeschaltet oder gesperrt haben. Wären Ihre Sinneseindrücke vorübergehend gesperrt, dann würden Sie keine neues "Gedankenrohmaterial" erhalten; und wenn auch Ihr Gedächtnis vorübergehend gesperrt wäre, dann wäre Ihr Mind eine absolute Leere, ohne jeglichen anderen Bericht des Bewusstseins als der des Selbstbewusstseins. Aber trotzdem würde es immer noch den Bericht des Selbstbewusstseins geben – den Bericht von Ihrer eigenen Existenz, "hier und jetzt" – von dem Sie sich selbst dann nicht veräussern konnten, als Sie bei Bewusstsein waren.

Was ist dann dieser Bericht des Selbstbewusstseins, der sich weigert unterbunden zu werden, und trotz Unterbindung der Sinneswahrnehmungen und der Berichte der Erinnerung weiterbesteht? Die Antwort wird durch die Definition des Begriffs "Selbst-Bewusstsein" suggeriert, nämlich: "Das Bewusstsein von sich selbst als existent und im Sein". Mit vorübergehend gesperrten oder ausgeschalteten Eindrücken der Aussenwelt, und auch Berichten des Gedächtnisses, würde Ihr Bewusstsein auf diesen fundamentalen, essenziellen und ultimativen Bericht zurückgedrängt werden: "ICH BIN ICH".

Bemerkenswert ist hier, dass diejenigen, die die Methoden der totalen Abstraktion von den "Denkens-Zuständen" kultiviert haben (die orientalischen Asketen zum Beispiel), berichten, dass sie selbst im Zustand der grösstmöglichen Abstraktion und Distanz noch den Bericht der Existenz und des Seins finden, das Bewusstsein von "ICH BIN ICH", beharrend, obwohl das Bewusstsein der Details der Persönlichkeit mit dem Rest der "Nicht – Ich" Bewusstseinszustände abstrahiert wurde. Es scheint, dass der Mensch, so sehr er es auch versucht, dem "ICH BIN ICH" Bewusstsein niemals entkommen kann, solange er überhaupt bei Bewusstsein ist – es ist etwas, wovon er sich nicht abstrahieren kann und etwas, das er nicht von seinem Bewusstsein absondern kann.

Aber, wie gesagt, es wird Ihnen nicht geraten, mit der Produktion anormaler psychischer Zustände zu experimentieren, um sich selbst zu beweisen, dass es möglich ist, die "Denkens-Zustände" absolut zu verhindern und so das "ICH BIN ICH" Bewusstsein zu entdecken, wie es hell in einer mentalen Welt leuchtet, die sonst ohne jegliches Licht des Bewusstseins ist; in der Tat wird davon abgeraten, solchen extremen Experimenten zu frönen. Alles, was wir von Ihnen wünschen, ist, Ihre Vorstellungskraft voll zu nutzen und dabei zu entdecken, dass es Ihnen möglich ist, sich einen solchen Zustand mental vorzustellen – um zu erkennen, dass ein solcher mentaler Zustand möglich ist – dies reicht für den Zweck, der Ihnen in dieser Anleitung vorliegt.

Wir möchten, dass Sie vollständig erkennen, dass im Zentrum Ihres Seins – im Zentrum Ihrer "denkenden Zustände" sowie Ihrer "Gefühlszustände" – etwas existiert, das unausweichlich, unweigerlich und unfehlbar "ICH BIN ICH" berichtet, so lange wie sich selbst der geringste Schein des Bewusstseins bekundet. Dieses Etwas, das "ICH BIN ICH" meldet, ist das Meister-Selbst, welches Ihr wahres Selbst ist – SIE, in sich selbst, von sich selbst und durch sich selbst.

Dieses "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst ist das permanente Subjekt Ihrer Denkprozesse und Aktivitäten, und doch ist es ihnen überlegen und fähig, sich über sie zu erheben. Die "Denkens-Zustände" steigen und fallen, erscheinen und verschwinden, um von anderen gefolgt zu werden, die den gleichen Prozess von Erscheinung, Ausdruck und Verschwinden bekunden – aber das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst bleibt konstant, permanent und beständig in all diesen Gedankenprozessen. Der Gedankenstrom kann vorbeifliessen, sich ständig verändernd, immer flüchtig, immer werdend, niemals auch nur für zwei aufeinanderfolgende Momente derselbe; aber der Denker an den Ufern des Stromes bleibt immer das gleiche, identische "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst – nicht eine Prozession von "Ichs", noch eine Reihe sich verändernder "Ichs", sondern immer das gleiche identische "Ich", konstant, unverändert, unbeeinträchtigt.

Die Lektion in dieser vierten Stufe der Selbstanalyse ist die: Dass die "Denkens-Zustände" in all ihren Phasen, Formen, Aspekten, Modi oder Bekundungen ihrer Aktivitäten und Prozesse nicht SIE sind – das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst – sondern nur etwas sind, das zu Ihnen gehört und von IHNEN benutzt wird. Was auch immer Ihr Meister-Selbst sonst sein mag oder nicht sein mag, es sind sicherlich nicht Ihre "Denkens-Zustände", weder in ihren Teilen noch in ihrer Gesamtheit.

Die fünfte Stufe Ihrer Selbstanalyse ist die, in welcher Sie Ihr "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst, von dem Teil Ihres mentalen Wesens abstrahieren, das mit dem Begriff "Willen" bezeichnet wird, das heisst, die Kraft, mittels derer Sie mentale oder physische Handlungen ausführen. Der Wille hat immer etwas mit Handlung zu tun mentale oder physische: der Willens-Prozess ist nur vollständig, wenn er sich in Richtung mentaler oder physischer Handlung bekundet. Der Wille wird durch Verlangen zur Manifestation gebracht, welches wiederum aus Gefühl oder Emotion entsteht: Er geht immer in Richtung einer Idee, die ein Gefühl, eine Emotion oder das Verlangen geweckt hat. Verlangen ist das verbindende Glied zwischen Gefühl und Wille.

Das, was wir "den Willen" nennen, ist dem "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst viel näher, als es die "Gefühlszustände" oder die "Denkens-Zustände" sind. Er liegt IHNEN näher als beide – er hat einen derart vertrauten Charakter, dass es fast unmöglich ist, sich selbst in der Vorstellung davon zu trennen. Er ist der Körper des Kerns des Selbst, dessen Keim das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst ist.

Bigelow sagt: "Empfindungen entstehen ausserhalb und innerhalb des Körpers; Emotionen entstehen im Körper; aber der Wille ist tiefer als beide, und beide sind ihm gegenüber objektiv. Wir können ihn nicht mit etwas anderem klassifizieren. Wir können ihn durch nichts anderes ändern; er selbst modifiziert alles in seinem Umfang. Wille ist die Durchsetzung einer Form des Bewusstseins von dem Zentrum nach aussen; wenn er von einer anderen Form des Bewusstseins vom Umfang nach innen entgegengesetzt ist, erkennen wir ein Hindernis für die freie Handlung des Willens." Barrett sagt:" Wir wissen wenig über den Willen. Wir wissen, dass wir Willen haben und dass wir wollen. Wir sind uns bewusst, dass Wollen nicht Denken oder sich etwas Vorstellen ist. Die meisten von uns wissen wenig mehr."

Einige Philosophen und Metaphysiker haben behauptet, dass Wille so innig und eng mit dem "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst verbunden ist, dass es unmöglich ist, sie zu entwirren. Aber die Praktische Psychologie hat entdeckt, dass sogar Wille, wie Gefühl und Denken, abstrahiert und vom "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst getrennt werden kann, um dort untersucht, analysiert und Experimenten unterzogen zu werden. So wird entdeckt, (1) dass der Wille in seinen Bekundungen und Prozessen unbeständig und veränderlich ist; (2) dass seine Prozesse als Objekte festgelegt werden können, die durch das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst untersucht, beobachtet, analysiert und einem Experiment unterzogen werden können; (3) dass Sie das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst als unverändert, unbeeinträchtigt und ungestört in seiner Gesamtheit existierend – identisch und konstant – erfassen können, selbst wenn die Willens-Zustände davon abstrahiert wurden. Diese Prozesse können mit den Willens-Zuständen ebenso wie mit den "Gefühlszuständen" ausgeführt werden.

Sie wissen aus Erfahrung, dass es verschiedene Grade von Willen gibt, die sich zu verschiedenen Zeiten manifestieren; dass Ihre Willens-Zustände zu verschiedenen Zeiten variieren; dass sie sich verändern, sich wandeln und von sich verändernden Gefühlen, Emotionen und Ideen betroffen sind. Sie wissen aus Erfahrung, dass Sie, indem Sie bewusst die Kraft Ihres emotionalen Gefühls erhöhen, das Feuer der Emotion anfachen können, um die Versorgung und Kraft des Dampfes des Willens zu erhöhen. Sie wissen aus Erfahrung, dass Sie, indem Sie die Aufmerksamkeit bewusst auf bestimmte Ideen oder Objekte lenken und halten, den Willen veranlassen können, sich auf solche Ideen oder Objekte zuzubewegen. Sie wissen aus Erfahrung, dass Sie Willenskraft bewusst und systematisch entwickeln, trainieren und kultivieren können, um ihre Effektivität enorm zu steigern. Kurz, Sie wissen durch tatsächliche Erfahrung, dass es hinter dem Willen einen "Woller" gibt und dass der Wille nur ein Instrument und eine Maschine ist, die von diesem "Woller" betrieben werden.

Dieser "Woller" – dieser Direktor und Meister des Willens – kann nichts anderes sein als das "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst. Es gibt nichts anderes, welches der "Woller" sein könnte – und nichts anderes, das den Willen, den grossen Beweger der anderen mentalen Zustände und Bedingungen kontrollieren und lenken könnte.

Die Lektion in dieser fünften Phase der Selbstanalyse ist die: dass der Wille, in allen seinen Phasen, Formen, Aspekten, Modi oder Bekundung seiner Aktivitäten und Prozesse, nicht SIE selbst sind, sondern nur etwas, das "zu Ihnen gehört" und von IHNEN benutzt werden kann. Was auch immer Ihr Meister-Selbst sonst sein mag oder nicht sein mag, es ist sicherlich nicht Ihr Wille, weder in seinen Teilen noch in seiner Gesamtheit.

IV Bewusste Egoität

Es gibt sieben Bewusstseinsstufen, wie sie von den grossen Meistern der Wissenschaft des Seins gelehrt werden. Fünf dieser Stufen haben wir gerade betrachtet, nämlich die jeweiligen Stufen des (1) Bewusstseins der separaten Existenz – der Existenz als eine separate und eindeutige Individualität; des (2) Bewusstseins des Eigentums und der Kontrolle des Instruments und der Maschinerie des physischen Körpers; des (3) Bewusstseins des Eigentums und der Kontrolle des Instruments und der Maschinerie der Emotionen; des (4) Bewusstseins des Eigentums und der Kontrolle des Instruments und der Maschinerie des Denkens; des (5) Bewusstseins des Eigentums und der Kontrolle des Instruments und der Maschinerie des Willens. Es gibt noch zwei andere und höhere Bewusstseinsstufen, die noch berücksichtigt werden müssen.

In Ihrer Betrachtung des physischen Körpers, der Emotions-Zustände, der Denkens-Zustände, beziehungsweise der Willens-Zustände, war es Ihnen möglich, Ihr Bewusstsein jedes dieser Instrumente von dem Bewusstsein Ihres "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst zu abstrahieren. Jeder einzelne dieser Prozesse der Selbstanalyse hat Ihnen "hier und jetzt" die Existenz dieses "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst entdeckt und belassen, unabhängig von den verschiedenen Instrumenten und Elementen der Maschinerie, die es besitzt und benutzt. Im Zentrum von jedem derselben – sogar im Zentrum des Willens – haben Sie Ihr "ICH BIN ICH" in fester, konstanter und identischer Präsenz und Kraft, durch alle Veränderungen der Aktivitäten und Prozesse der Instrumente und Maschinerie seiner Äusserung und Bekundung hindurch gefunden.

Aber in der sechsten Stufe der Selbstanalyse, werden Sie feststellen, dass Sie nicht in der Lage sind, sich von einer bestimmten Art des Bewusstseins, dem "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst zu abstrahieren. Sie werden nicht in der Lage sein es abzusondern, zu untersuchen, zu analysieren, damit zu experimentieren und diese Form des Bewusstseins von Ihrem wahren Selbst, oder "ICH BIN ICH" loszulösen, versuchen Sie es, wenn sie mögen. Sie werden sehen, dass Sie dort das Stadium der Realität erreicht haben werden – die ultimative Tatsache und das Wesen in Ihnen selbst. Dies ist eine sehr wichtige Phase Ihrer Selbstanalyse – Ihrer Suche nach dem "ICH BIN ICH" oder Meister-Selbst; daher sollten Sie sich vorsichtig an sie herantasten und Ihre Untersuchung mit Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit durchführen.

Die sechste Etappe Ihrer Selbstanalyse ist bekannt als das ultimative Selbst-Bewusstsein. Zunächst sollten Sie klar verstehen, was wir, mit der Verwendung dieses Begriffs "Selbst-Bewusstsein", genau meinen, und ebenso was wir genau nicht meinen. Im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet der Begriff "ein unangenehmer und abnormaler Zustand des Bewusstseins oder des Gewahrwerdens des eigenen Selbst als ein Objekt der Beobachtung durch andere." Der psychologische Gebrauch ist jedoch ganz anders: Er zeigt jenen Bewusstseinszustand an, in dem das "ICH BIN ICH" seiner eigenen Existenz als Tatsächliche Entität, "hier und jetzt" zu sein, voll, leidenschaftlich und positiv bewusst ist. Aus diesem Zustand des Bewusstseins heraus behauptet das Individuum positiv und mit Überzeugung: "ICH BIN ICH, hier und jetzt!"