Wissenschaft des atems (übersetzt) - William Walker Atkinson - E-Book

Wissenschaft des atems (übersetzt) E-Book

William Walker Atkinson

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Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.



Seit Tausenden von Jahren glauben Yogis, dass der Atem das wesentliche Bindeglied zwischen Körper und Geist ist und einen subtilen Körper mit Energie versorgt, der die physischen und mentalen Aspekte unseres Seins miteinander verbindet. In diesem Buch erforschen Swami Rama und zwei bekannte amerikanische Ärzte die Wissenschaft des Atems als den fehlenden Schlüssel sowohl zur körperlichen Gesundheit als auch zur Erlangung höherer Bewusstseinszustände. Grundlegende yogische Atemtechniken werden erklärt, so dass man sofort damit beginnen kann, mit der uralten Wissenschaft des Atems zu arbeiten.

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Inhaltsverzeichnis

 

Kapitel 1. Salaam

Kapitel 2. "Atmen ist Leben"

Kapitel 3. Die exoterische Theorie des Atems

Kapitel 4. Die esoterische Theorie des Atems

Kapitel 5. Das Nervensystem

Kapitel 6. Nasenrachen-Atmung vs. Mund-Atmung

Kapitel 7. Die vier Methoden der Atmung

Kapitel 9. Physiologische Wirkung des vollständigen Atems

Kapitel 10. Ein paar Brocken der Yogi-Lehre

Kapitel 11. Die sieben Yogi-Entwicklungsübungen

Kapitel 12. Sieben kleine Yogi-Übungen

Kapitel 13. Vibration und Yogi Rhythmische Atmung

Kapitel 14. Phänomene des psychischen Atmens der Yogis

Kapitel 15. Weitere Phänomene des psychischen Atmens der Yogis

Kapitel 16. Yogi Spirituelles Atmen

 

Wissenschaft des atems

ein vollständiges handbuch der orientalischen atem-philosophie der körperlichen, geistigen, seelischen und spirituellen entwicklung

YOGI RAMACHARAKA

(WILLIAM WALKER ATKINSON)

1904

Übersetzung 2021 Edition von Planet Editions

Alle Rechte vorbehalten

Kapitel 1. Salaam

Der westliche Student ist geneigt, etwas verwirrt zu sein in seinen Vorstellungen über die Yogis und ihre Philosophie und Praxis. Indien-Reisende haben große Geschichten über die Horden von Fakiren, Bettlern und Reitern geschrieben, die die großen Straßen Indiens und die Straßen seiner Städte bevölkern und die frech den Titel "Yogi" beanspruchen. Der westliche Student kann kaum getadelt werden, wenn er sich den typischen Yogi als einen abgemagerten, fanatischen, schmutzigen, unwissenden Hindu vorstellt, der entweder in einer starren Haltung sitzt, bis sein Körper verknöchert ist, oder seinen Arm in die Luft hält, bis er steif und verdorrt ist und für immer in dieser Position bleibt, oder vielleicht seine Faust ballt und sie festhält, bis seine Fingernägel durch die Handflächen wachsen. Dass es diese Menschen gibt, ist wahr, aber ihr Anspruch auf den Titel "Yogi" erscheint dem wahren Yogi so absurd, wie dem bedeutenden Chirurgen der Anspruch auf den Titel "Doktor" seitens des Mannes, der einem die Hühneraugen schert, oder dem Präsidenten von Harvard oder Yale der Titel "Professor", den der Straßenverkäufer von Wurm-Medizin annimmt, erscheint.

In Indien und anderen orientalischen Ländern gab es seit Jahrhunderten Männer, die ihre Zeit und Aufmerksamkeit der Entwicklung des Menschen widmeten, physisch, mental und spirituell. Die Erfahrungen von Generationen ernsthaft Suchender wurden jahrhundertelang von Lehrer zu Schüler weitergegeben, und allmählich wurde eine eindeutige Yogi-Wissenschaft aufgebaut. Auf diese Untersuchungen und Lehren wurde schließlich der Begriff "Yogi" angewandt, von dem Sanskrit-Wort "Yug", das "verbinden" bedeutet. Seine Verwendung im Zusammenhang mit diesen Lehren ist schwer nachzuvollziehen, verschiedene Autoritäten geben unterschiedliche Erklärungen, aber die wahrscheinlich genialste ist die, die besagt, dass es als hinduistisches Äquivalent für die Idee gedacht ist, die durch die englische Phrase "ins Geschirr kommen" oder "anjochen" vermittelt wird, so wie der Yogi zweifellos "ins Geschirr kommt" in seiner Arbeit der Kontrolle von Körper und Geist durch den Willen.

Yoga ist in mehrere Zweige unterteilt, die von dem, der die Kontrolle des Körpers lehrt, bis zu dem, der das Erreichen der höchsten geistigen Entwicklung lehrt, reichen. In der Arbeit werden wir nicht in die höheren Phasen des Themas zu gehen, es sei denn, wenn die "Wissenschaft des Atems" auf die gleiche berührt. Die "Wissenschaft des Atems" berührt Yoga an vielen Punkten und obwohl sie sich hauptsächlich mit der Entwicklung und Kontrolle des Physischen beschäftigt, hat sie auch ihre psychische Seite und betritt sogar das Feld der spirituellen Entwicklung.

In Indien gibt es große Schulen des Yoga, die Tausende der führenden Köpfe dieses großen Landes umfassen. Die Yoga-Philosophie ist die Regel des Lebens für viele Menschen. Die reinen Yogi-Lehren werden jedoch nur wenigen gegeben, da die Massen mit den Brosamen zufrieden sind, die von den Tischen der gebildeten Klassen fallen, wobei der orientalische Brauch in dieser Hinsicht dem der westlichen Welt entgegengesetzt ist. Aber die westlichen Ideen fangen an, ihre Wirkung auch im Orient zu entfalten, und Lehren, die einst nur einigen wenigen gegeben wurden, werden nun frei jedem angeboten, der bereit ist, sie zu empfangen. Der Osten und der Westen wachsen näher zusammen, und beide profitieren von dem engen Kontakt, jeder beeinflusst den anderen.

Die Hindu-Yogis haben der Wissenschaft des Atems immer große Aufmerksamkeit geschenkt, aus Gründen, die dem Schüler, der dieses Buch liest, klar sein werden. Viele westliche Autoren haben diese Phase der Yogi-Lehren berührt, aber wir glauben, dass es dem Autor dieses Werkes vorbehalten war, dem westlichen Schüler in prägnanter Form und einfacher Sprache die zugrundeliegenden Prinzipien der Yogi-Wissenschaft des Atems zu vermitteln, zusammen mit vielen der beliebtesten Atemübungen und Methoden der Yogis. Wir haben sowohl die westliche als auch die orientalische Idee wiedergegeben und gezeigt, wie das eine in das andere übergeht. Wir haben fast ausschließlich die gewöhnlichen englischen Begriffe verwendet und die Sanskrit-Begriffe vermieden, die für den durchschnittlichen westlichen Leser so verwirrend sind.

Der erste Teil des Buches ist der physischen Phase der Wissenschaft des Atems gewidmet; dann werden die psychischen und mentalen Seiten betrachtet, und schließlich wird die spirituelle Seite berührt.

Man möge uns verzeihen, wenn wir uns darüber freuen, dass es uns gelungen ist, so viel Yogi-Lehre auf so wenigen Seiten zu komprimieren und dabei Worte und Begriffe zu verwenden, die von jedem verstanden werden können. Unsere einzige Befürchtung ist, dass seine Einfachheit einige dazu veranlassen könnte, es als unwürdig der Aufmerksamkeit zu übergehen, während sie auf der Suche nach etwas "Tiefem", Geheimnisvollem und Unverständlichem weitergehen. Allerdings ist der westliche Geist eminent praktisch, und wir wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er die Praktikabilität dieser Arbeit erkennen wird.

Wir grüßen unsere Schüler mit unserem tiefsten Saalam und bitten sie, sich für ihre erste Lektion in der Yogi-Wissenschaft des Atems zu setzen.

Kapitel 2. "Atmen ist Leben"

 

Das Leben ist absolut abhängig von dem Akt des Atmens. "Atmen ist Leben".

So unterschiedlich sie in Details der Theorie und Terminologie auch sein mögen, in diesen grundlegenden Prinzipien sind sich Orientale und Okzidentale einig.

Atmen heißt leben, und ohne Atem gibt es kein Leben. Nicht nur die höheren Tiere sind für ihr Leben und ihre Gesundheit vom Atem abhängig, sondern auch die niederen Formen des tierischen Lebens müssen atmen, um zu leben, und das pflanzliche Leben ist ebenfalls von der Luft abhängig, um weiter zu existieren. Der Säugling zieht einen langen, tiefen Atemzug ein, hält ihn einen Moment lang an, um ihm seine lebensspendenden Eigenschaften zu entziehen, und atmet ihn dann mit einem langen Schrei aus, und siehe da, sein Leben auf der Erde hat begonnen. Der alte Mann gibt einen schwachen Keuchlaut von sich, hört auf zu atmen, und das Leben ist vorbei. Vom ersten schwachen Atemzug des Säuglings bis zum letzten Atemzug des Sterbenden ist es eine einzige lange Geschichte des fortgesetzten Atmens. Das Leben ist nur eine Reihe von Atemzügen.

Die Atmung kann als die wichtigste aller Funktionen des Körpers betrachtet werden, denn alle anderen Funktionen hängen von ihr ab. Der Mensch kann einige Zeit ohne Essen existieren; eine kürzere Zeit ohne Trinken; aber ohne Atmung kann seine Existenz um ein paar Minuten gemessen werden.

Der Mensch ist nicht nur lebensnotwendig auf den Atem angewiesen, sondern er ist auch in hohem Maße von den richtigen Atemgewohnheiten abhängig, um seine Vitalität zu erhalten und von Krankheiten verschont zu bleiben. Eine intelligente Kontrolle unserer Atemkraft wird unsere Tage auf der Erde verlängern, indem sie uns eine erhöhte Vitalität und Widerstandskraft verleiht, und andererseits wird eine unintelligente und unvorsichtige Atmung dazu neigen, unsere Tage zu verkürzen, indem sie unsere Vitalität vermindert und uns für Krankheiten anfällig macht.

Der Mensch in seinem normalen Zustand brauchte keine Anleitung zum Atmen. Wie das niedere Tier und das Kind atmete er natürlich und richtig, so wie es die Natur für ihn vorgesehen hatte, aber die Zivilisation hat ihn in dieser und anderen Hinsichten verändert. Er hat sich unsachgemäße Methoden und Haltungen beim Gehen, Stehen und Sitzen angeeignet, die ihn seines Geburtsrechts auf natürliche und korrekte Atmung beraubt haben. Er hat einen hohen Preis für die Zivilisation gezahlt. Der Wilde von heute atmet natürlich, wenn er nicht durch die Gewohnheiten des zivilisierten Menschen kontaminiert wurde.

Der Prozentsatz der zivilisierten Menschen, die richtig atmen, ist recht gering, und das Ergebnis zeigt sich in zusammengezogenen Brustkörben und gebeugten Schultern und der schrecklichen Zunahme von Krankheiten der Atmungsorgane, einschließlich des gefürchteten Monsters, des Schwindsucht, "der weißen Geißel". Bedeutende Autoritäten haben erklärt, dass eine Generation von korrekt atmenden Menschen die Rasse regenerieren würde und Krankheiten so selten wären, dass man sie als Kuriosität betrachten würde. Ob vom Standpunkt des Orientalen oder des Okzidentalen aus betrachtet, der Zusammenhang zwischen richtiger Atmung und Gesundheit ist leicht zu erkennen und zu erklären.

Die abendländischen Lehren zeigen, dass die körperliche Gesundheit ganz wesentlich von der richtigen Atmung abhängt. Die orientalischen Lehrer geben nicht nur zu, dass ihre abendländischen Brüder recht haben, sondern sagen auch, dass zusätzlich zu dem körperlichen Nutzen, der sich aus der richtigen Atmung ergibt, die geistige Kraft, das Glück, die Selbstbeherrschung, die Klarsicht, die Moral und sogar das spirituelle Wachstum des Menschen durch das Verständnis der "Wissenschaft des Atems" gesteigert werden können. Ganze Schulen der orientalischen Philosophie haben sich auf diese Wissenschaft gestützt, und dieses Wissen wird, wenn es von den westlichen Rassen begriffen und von ihnen zur praktischen Anwendung gebracht wird, was ihre Stärke ist, Wunder unter ihnen wirken. Die Theorie des Ostens, vermählt mit der Praxis des Westens, wird würdige Nachkommen hervorbringen.

Dieses Werk wird die "Wissenschaft des Atems" des Yogi aufgreifen, die nicht nur alles umfasst, was dem westlichen Physiologen und Hygieniker bekannt ist, sondern auch die okkulte Seite des Themas. Es zeigt nicht nur den Weg zur körperlichen Gesundheit entlang der Linien dessen, was westliche Wissenschaftler als "tiefes Atmen" usw. bezeichnet haben, sondern geht auch auf die weniger bekannten Phasen des Themas ein und zeigt, wie der Hindu-Yogi seinen Körper kontrolliert, seine geistige Kapazität erhöht und die spirituelle Seite seiner Natur durch die "Wissenschaft des Atems" entwickelt.