Personalmanagement nachhaltig gestalten -  - E-Book

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Beschreibung

Nachhaltiges Handeln ist für Unternehmen ein wirtschaftlicher Faktor. Auch das Personalmanagement leistet dazu einen Beitrag. Welchen Aufgaben und Anforderungen muss sich ein nachhaltiges Personalmanagement stellen? Wie lassen sich Konzepte und Steuerungssysteme gestalten? Unternehmensbeispiele zeigen den Einsatz in der Praxis.

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DGFP e.V.(Hg.)

Personalmanagement nachhaltig gestalten

Anforderungen und Handlungshilfen

DGFP PraxisEdition |Band 99

Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V.

DGFP e.V.(Hg.)

Personalmanagement nachhaltig gestalten

Anforderungen und Handlungshilfen

DGFP e.V.(Hg.)

Personalmanagement nachhaltig gestalten. Anforderungen und Handlungshilfen

DGFP PraxisEdition Band 99

Reihenherausgeber:

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage 2011

Gesamtherstellung und Verlag:

W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG

Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld

Telefon: (05 21) 9 11 01-11, Telefax: (05 21) 9 11 01-19

E-Mail: [email protected], Internet: wbv.de

Signet PraxisEdition: Grafikstudio HÜGEMO

Umschlag, Gestaltung und Satz: Christiane Zay, Bielefeld

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers und des Verlages in irgendeiner Form reproduziert, in eine andere Sprache übersetzt, in eine maschinenlesbare Form überführt oder in körperlicher oder unkörperlicher Form vervielfältigt, bereitgestellt oder gespeichert werden. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Eigennamen oder sonstigen Bezeichnungen in diesem Werk berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese frei verfügbar seien und von jedermann benutzt werden dürfen, auch wenn diese nicht eigens als solche gekennzeichnet sind.

Die Autoren und der Verlag haben die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Sie können jedoch nicht ausschließen, dass vereinzelte Informationen auf irrtümlichen Angaben beruhen oder bei Drucklegung bereits Änderungen eingetreten sind. Aus diesem Grund kann keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen werden, soweit mit dem Produkthaftungsgesetz vereinbar.

Dieses Buch enthält Verweise auf Internetseiten, deren Inhalte zum Zeitpunkt der Linksetzung mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft wurden. Auf die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte sowie die aktuelle und zukünftige Gestaltung der verlinkten/verknüpften Seiten haben Herausgeber und Verlag keinerlei Einfluss. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden, und übernehmen keine Haftung.

ISBN 978-3-7639-3863-6 Bestell-Nr. 6001965

© 2011, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1Nachhaltigkeit – Ressourcenbalance als Schlüsselprinzip für Unternehmen (nicht nur) im 21. Jahrhundert(Sascha Armutat/Wilfried Mödinger)

2Elemente eines Orientierungsrahmens für Nachhaltigkeit(Ruth Jüngling/Sascha Armutat)

2.1Überblick

2.2Basisprinzipien für Nachhaltigkeit

2.3Leitfäden für Nachhaltigkeitsberichte

3Nachhaltige Unternehmensführung(Wilfried Mödinger/Sascha Armutat)

3.1Verständnis einer nachhaltigen Unternehmensführung

3.2Nachhaltigkeit in Unternehmen – Zwei Beispiele

3.2.1Henkel: Umfassendes Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften (Rolf Schlue)

3.2.2Fraport: Vielfalt im Global Village des Frankfurter Flughafens (Ruth Jüngling)

4Konzeptionelle Eckpunkte eines nachhaltigen Personalmanagements(Sascha Armutat)

4.1Nachhaltigkeit und Personalmanagement – Zusammenhänge

4.2Elemente des nachhaltigen Personalmanagements

4.3Grundlage: Professionelle Personalprozesse

4.4Spezifische Prozessanforderungen: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsprinzipien

4.5Erwartete Wirkungen nachhaltiger professioneller Personalprozesse

5Nachhaltige Personalprozesse – Aufgaben und Anforderungen

5.1Nachhaltigkeit bei Personalmarketing und -auswahl (Rolf Schlue)

5.1.1Zentrale Aufgaben

5.1.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips

5.1.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips

5.1.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips

5.2Nachhaltigkeit bei der Personalbetreuung (Ruth Jüngling)

5.2.1Zentrale Aufgaben

5.2.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips

5.2.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips

5.2.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips

5.3Nachhaltigkeit beim Leistungsmanagement und bei der Vergütung (Jürgen Weißenrieder)

5.3.1Zentrale Aufgaben

5.3.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips

5.3.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips

5.3.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips

5.4Nachhaltigkeit bei der Personal- und Managemententwicklung (Monika Rühl)

5.4.1Zentrale Aufgaben

5.4.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips

5.4.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips

5.4.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips

5.5Nachhaltigkeit bei der Trennung (Hans-Peter Uehlin)

5.5.1Zentrale Aufgaben

5.5.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips

5.5.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips

5.5.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips

5.6Nachhaltige Personalführung (Sascha Armutat)

5.6.1Zentrale Aufgaben

5.6.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips

5.6.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips

5.6.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips

6Den Stakeholder-Dialog unterstützen – Assessments und Berichte beim nachhaltigen Personalmanagement

6.1Nachhaltigkeitsassessments (Monika Rühl)

6.1.1Standards im Überblick

6.1.2Rolle des Personalmanagements bei Nachhaltigkeitsassessments

6.1.3Organisationsstrukturen des Nachhaltigkeitsmanagements

6.2Nachhaltigkeitsberichte (Karin Sahr)

6.2.1Gegenwärtiger Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung

6.2.2Rolle des Personalmanagements bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten

6.3Steuerungssysteme (Hans-Peter Uehlin)

6.3.1Controlling/Steuerung im Rahmen eines nachhaltigen Personalmanagements durch Personalkennzahlen

6.3.2Messung des betriebswirtschaftlichen Impacts am Beispiel Gesundheit

7Nachhaltigkeit und Personalmanagement – abschließende Reflexionen

8Anhang

8.1Beispiele von Mindeststandards

8.2Nachhaltigkeitassessments und -abfragen (Monika Rühl)

8.3Literaturverzeichnis

8.4Abbildungsverzeichnis

8.5Informationen zu den Autoren

Zeichenerklärung

    Abbildungen

    Interne Seitenverweise

    Tipps

    Verweise auf weitere Informationen im Internet

Vorwort

Schlüsselkonzept Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselkonzept für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Der Begriff steht für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und erinnert Entscheider1 aus Organisationen daran, langfristige Konsequenzen ihres Handelns mitzudenken – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Unternehmen sollten im Rahmen ihrer Selbstverpflichtung transparent machen, welche Folgen das unternehmerische Tun hat und was zur Beseitigung und zur Prävention möglicher ökonomischer, ökologischer und sozialer Probleme geleistet wird, andernfalls drohen Reputations- und Imageverlust, aber auch Sanktionen auf den Finanz-, Ressourcen- und Absatzmärkten.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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