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Nachhaltiges Handeln ist für Unternehmen ein wirtschaftlicher Faktor. Auch das Personalmanagement leistet dazu einen Beitrag. Welchen Aufgaben und Anforderungen muss sich ein nachhaltiges Personalmanagement stellen? Wie lassen sich Konzepte und Steuerungssysteme gestalten? Unternehmensbeispiele zeigen den Einsatz in der Praxis.
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Seitenzahl: 138
DGFP e.V.(Hg.)
Personalmanagement nachhaltig gestalten
Anforderungen und Handlungshilfen
DGFP PraxisEdition |Band 99
Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V.
DGFP e.V.(Hg.)
Personalmanagement nachhaltig gestalten
Anforderungen und Handlungshilfen
DGFP e.V.(Hg.)
Personalmanagement nachhaltig gestalten. Anforderungen und Handlungshilfen
DGFP PraxisEdition Band 99
Reihenherausgeber:
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
1. Auflage 2011
Gesamtherstellung und Verlag:
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld
Telefon: (05 21) 9 11 01-11, Telefax: (05 21) 9 11 01-19
E-Mail: [email protected], Internet: wbv.de
Signet PraxisEdition: Grafikstudio HÜGEMO
Umschlag, Gestaltung und Satz: Christiane Zay, Bielefeld
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ISBN 978-3-7639-3863-6 Bestell-Nr. 6001965
© 2011, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1Nachhaltigkeit – Ressourcenbalance als Schlüsselprinzip für Unternehmen (nicht nur) im 21. Jahrhundert(Sascha Armutat/Wilfried Mödinger)
2Elemente eines Orientierungsrahmens für Nachhaltigkeit(Ruth Jüngling/Sascha Armutat)
2.1Überblick
2.2Basisprinzipien für Nachhaltigkeit
2.3Leitfäden für Nachhaltigkeitsberichte
3Nachhaltige Unternehmensführung(Wilfried Mödinger/Sascha Armutat)
3.1Verständnis einer nachhaltigen Unternehmensführung
3.2Nachhaltigkeit in Unternehmen – Zwei Beispiele
3.2.1Henkel: Umfassendes Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften (Rolf Schlue)
3.2.2Fraport: Vielfalt im Global Village des Frankfurter Flughafens (Ruth Jüngling)
4Konzeptionelle Eckpunkte eines nachhaltigen Personalmanagements(Sascha Armutat)
4.1Nachhaltigkeit und Personalmanagement – Zusammenhänge
4.2Elemente des nachhaltigen Personalmanagements
4.3Grundlage: Professionelle Personalprozesse
4.4Spezifische Prozessanforderungen: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsprinzipien
4.5Erwartete Wirkungen nachhaltiger professioneller Personalprozesse
5Nachhaltige Personalprozesse – Aufgaben und Anforderungen
5.1Nachhaltigkeit bei Personalmarketing und -auswahl (Rolf Schlue)
5.1.1Zentrale Aufgaben
5.1.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips
5.1.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips
5.1.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips
5.2Nachhaltigkeit bei der Personalbetreuung (Ruth Jüngling)
5.2.1Zentrale Aufgaben
5.2.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips
5.2.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips
5.2.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips
5.3Nachhaltigkeit beim Leistungsmanagement und bei der Vergütung (Jürgen Weißenrieder)
5.3.1Zentrale Aufgaben
5.3.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips
5.3.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips
5.3.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips
5.4Nachhaltigkeit bei der Personal- und Managemententwicklung (Monika Rühl)
5.4.1Zentrale Aufgaben
5.4.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips
5.4.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips
5.4.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips
5.5Nachhaltigkeit bei der Trennung (Hans-Peter Uehlin)
5.5.1Zentrale Aufgaben
5.5.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips
5.5.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips
5.5.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips
5.6Nachhaltige Personalführung (Sascha Armutat)
5.6.1Zentrale Aufgaben
5.6.2Berücksichtigung des Engagement-Prinzips
5.6.3Berücksichtigung des Diversity-Prinzips
5.6.4Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips
6Den Stakeholder-Dialog unterstützen – Assessments und Berichte beim nachhaltigen Personalmanagement
6.1Nachhaltigkeitsassessments (Monika Rühl)
6.1.1Standards im Überblick
6.1.2Rolle des Personalmanagements bei Nachhaltigkeitsassessments
6.1.3Organisationsstrukturen des Nachhaltigkeitsmanagements
6.2Nachhaltigkeitsberichte (Karin Sahr)
6.2.1Gegenwärtiger Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung
6.2.2Rolle des Personalmanagements bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
6.3Steuerungssysteme (Hans-Peter Uehlin)
6.3.1Controlling/Steuerung im Rahmen eines nachhaltigen Personalmanagements durch Personalkennzahlen
6.3.2Messung des betriebswirtschaftlichen Impacts am Beispiel Gesundheit
7Nachhaltigkeit und Personalmanagement – abschließende Reflexionen
8Anhang
8.1Beispiele von Mindeststandards
8.2Nachhaltigkeitassessments und -abfragen (Monika Rühl)
8.3Literaturverzeichnis
8.4Abbildungsverzeichnis
8.5Informationen zu den Autoren
Zeichenerklärung
Abbildungen
Interne Seitenverweise
Tipps
Verweise auf weitere Informationen im Internet
Schlüsselkonzept Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselkonzept für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Der Begriff steht für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und erinnert Entscheider1 aus Organisationen daran, langfristige Konsequenzen ihres Handelns mitzudenken – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Unternehmen sollten im Rahmen ihrer Selbstverpflichtung transparent machen, welche Folgen das unternehmerische Tun hat und was zur Beseitigung und zur Prävention möglicher ökonomischer, ökologischer und sozialer Probleme geleistet wird, andernfalls drohen Reputations- und Imageverlust, aber auch Sanktionen auf den Finanz-, Ressourcen- und Absatzmärkten.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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