PIN plus Katalog - Klaus-Dieter Stamm - E-Book

PIN plus Katalog E-Book

Klaus-Dieter Stamm

0,0

Beschreibung

Nach einer umfassenden Einleitung zur Geschichte der PIN AG und ihrer Briefmarken registriert und bewertet der PIN plus Katalog über 200 Einzelmarken, 20 Kleinbogen und Blöcke sowie über 100 Zusammendrucke aus Kleinbogen und Blöcken der PIN aus den Jahren 2000 bis 2006. Die Übersicht erfolgt chronologisch nach dem Erscheinungsdatum und gleichzeitig zusammenfassend entsprechend der jeweiligen Ausgabe. Die jeweiligen Ersttagsstempel zu den Markenausgaben werden im vierten Abschnitt abgebildet. Die Abbildung aller Marken und Zusammendrucke erfolgt durchgehend in Farbe.

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Inhaltsverzeichnis

Grußwort

Vorwort

Übersicht über die Briefmarkenausgaben

Einführung in den Katalog

I. Allgemeine Hinweise

II. Hinweise zur Katalogisierung der Marken

III. Abkürzungsverzeichnis

1. Zur Geschichte der PIN AG und ihrer Briefmarken

1.1. Die PIN-Unternehmen

1.2. Zur Geschichte der Briefmarken der PIN AG

2. Die Briefmarken der PIN AG

2.1. Die Herstellung der Marken

2.2. Die Sicherheitsmerkmale

2.3. Die Markeninschriften

2.4. Die Briefmarken der PIN AG für die einzelnen Portostufen

3. Die Briefmarken der einzelnen PIN-Unternehmen

3.1. PIN AG Berlin

3.2. PIN Sachsen GmbH

3.3. PIN NRW GmbH

4. Die Ersttagsstempel zu den Briefmarkenausgaben

4.1. PIN AG Berlin

4.2. PIN Sachsen GmbH

4.3. PIN NRW GmbH

Literaturverzeichnis

Grußwort

Liebe Leserin, lieber Leser und vor allem lieber Klaus-Dieter Stamm!

Seit mehr als 10 Jahren gibt es nun die ’PIN’ in ihren verschiedenen Rechtsformen und seit 5 Jahren den Freundeskreis der Sammler von Produkten der ’PIN-Philatelie’. In diesen zehn Jahren fanden auch für uns Philatelisten wichtige Ereignisse statt, wie zum Beispiel die erste Postbeförderung am 17. August 1999 durch die PIN in Teilen von Berlin oder die erste Ausgabe von PIN-Briefmarken am 28. August 2000, damals noch in DM-Währung.

Mehrere Umbenennungen der PIN von der PIN AG über die PIN Group zur PIN Mail, um nur die wichtigsten zu nennen, führten auch dazu, dass sich unser Freundeskreis umbenennen musste. Gegründet am 13. November 2004 als ’Sammler der PIN AG’ nennen wir uns heute ’Sammler der PIN Mail’.

Die Mitglieder des Freundeskreises und alle Philatelisten, die sich der modernen Privatpost verschrieben haben, suchen seit langem ein aussagefähiges Nachschlagewerk. Der Versuche gab es wohl viele, aber keiner hat die Ausdauer besessen, dieses Vorhaben erfolgreich zu einem Ende zu führen. Auch was bisher veröffentlicht wurde, kann nur als Versuch bezeichnet werden. Sind es doch nur lose, meist unvollständige Aufzeichnungen. Was hier in diesem PIN-Plus-Katalog zusammengetragen wurde, ist mehr als nur ein Katalog. Allein die ausführliche Einleitung hat schon die Qualität eines Lexikons. Aufgabe eines Kataloges ist es, den aktuellen Stand mit einem Höchstmaß an Wissenschaftlichkeit wiederzugeben, akribisch auf die Besonderheiten der einzelnen Ausgaben einzugehen und auch auf offene Fragen direkt oder indirekt hinzuweisen. Allein, wie auf die Bewertung der Marken unter Berücksichtigung diverser Unterschiede wie Herkunft, Druck, Auflage usw. eingegangen wurde, ist aus meiner Sicht meisterhaft gelungen.

Zusammenfassend kann ich nur feststellen: Der Katalog ist exzellent gelungen!

Selbstverständlich wissen wir, dass es immer wieder neue Erkenntnisse geben wird. Das kennen Sammler seit Generationen und macht den eigentlichen Reiz der Philatelie aus. Dafür gibt es dann den zweiten Teil oder die zweite Auflage. Je nachdem …..

An dieser Stelle gestatte ich mir, von dem Inhalt des Kataloges etwas abzuschweifen. Wer dieses Buch in der Hand hält und einmal oberflächlich blättert, wird sagen: ja, ein Buch. Wer sich die Mühe macht und anfängt es zu lesen, wird sich einige Fragen stellen. Unter anderem die Frage nach der Zeit, die nötig ist, diese Informationen zusammenzutragen. Und ich stelle hier nicht die Frage nach den Stunden der Recherche. Ich stelle hier nur die Frage nach den Stunden, die unsere Frauen/Familien auf uns verzichten, wenn wir unserem Hobby nachgehen. Und das alles auch noch niederzuschreiben, nötigt mir Respekt ab. Respekt vor dem Schreiber (und ich weiß wovon ich spreche, denn Briefe sind bei mir manchmal mehr als eine Tagesaufgabe, von Artikeln ganz zu schweigen), aber Respekt auch gegenüber deiner Frau, die so manche Stunde auf ihren Mann verzichten musste. Ein Sprichwort sagt: „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht auch eine erfolgreiche Frau.“ Auf diesen Katalog umgemünzt (’umphilatisiert’ kennt der Duden ja nicht) möchte ich, verbunden mit einem tiefen Dank des gesamten Freundeskreises, euch beiden sagen:

Hinter einem erfolgreichen Katalogautor steht eine sehr verständnisvolle Familie. Danke.

Hans-Georg Nemitz

Oktober 2009

Vorsitzender des Freundeskreises

Sammler der PIN - Mail

Vorwort

Die Philatelisten haben die „Moderne Privatpost“ entdeckt und wollen sie auch entsprechend pflegen. Die Anzahl der neu gegründeten Privatpostanstalten und ihre zum Teil recht kurze Existenz machen es schwer, einen Überblick zu behalten. Viele Philatelisten konzentrieren sich deshalb nur auf einige Privatpostanstalten. Eine Sammlung über alle Anstalten in Deutschland ist heute fast genauso wenig möglich wie eine Generalsammlung „Alle Welt“ in der klassischen Philatelie.

Zur „Modernen Privatpost“ gibt es zwar einen Katalog, der, und das liegt in der Natur der Sache, jedoch nur die wichtigsten Informationen zu den Briefmarken der einzelnen Privatpostanstalten enthalten kann. So manches Detail bleibt dort unerwähnt. Diese zusammenzutragen, das können wir Philatelisten nur selber tun.

Seit dem 13. November 2004 gibt es den Freundeskreis „Sammler der PIN AG“ (heute „Sammler der PIN Mail“). Er vereinigt z. Z. 85 Philatelisten, die sich insbesondere mit den Briefmarken und Belegen der PIN-Unternehmen befassen und die Informationen systematisch zusammentragen. So entstanden bisher Arbeitsmaterialien zu den einzelnen PIN-Unternehmen, ihren Briefmarken und Stempeln und vieles mehr. Insbesondere die Sammlerfreunde Hans-Dieter Graßnickel und Klaus Mitschke trugen, dies mit der Schreibmaschine geschrieben und dann vervielfältigt, auf mehr als tausend A4-Seiten in mehreren Ordnern zusammen.

Für die Sammler, die sich nur mit den Briefmarken, Ganzsachen sowie ihrer Verwendung beschäftigten, war diese Menge von Arbeitsmaterialien unpraktisch und kaum überschaubar. So wurde die Idee zur Schaffung eines PIN-Kataloges geboren.

Wer sollte dies tun? Die Anforderungen waren hoch. Der Autor sollte einen Computer besitzen und damit auch noch recht professionell umgehen können, und von den Briefmarken der PIN und den Belegen sollte er aus philatelistischer Sicht auch noch etwas mehr verstehen.

Auch wenn nur ich hier als Autor genannt bin, so ist der vorliegende 1. Teil des Kataloges eine Gemeinschaftsarbeit vieler Mitglieder des Freundeskreises. Besonderen Anteil am Entstehen hat Jens-Uwe Stock mit einer Vielzahl wichtiger Hinweise zu den einzelnen Markenausgaben und zur technischen Umsetzung des Kataloges. Den Herren Hans-Dieter Graßnickel und Klaus Mitschke gilt mein Dank für ihr Mitwirken an der Preisgestaltung und der kritischen Sicht auf das Gesamtwerk. Nicht zuletzt möchte ich mich bei den vielen fleißigen Korrekturlesern, allen voran Detlef Steiner, bedanken.

Trotz alledem ist ein Katalog nicht gegen Fehler geschützt. Für entsprechende Hinweise und Ergänzungen sind der Autor und alle PIN-Sammler des Freundeskreises dankbar.

Eigentlich sollte der erste Teil noch etwas mehr umfassen, nämlich alle bis heute erschienen PIN-Briefmarken, allerdings hätte dann das Ganze sicher noch ein Jahr gedauert. Das wollte der Autor jedoch unbedingt vermeiden, denn das 10jährige Bestehen der PIN AG und der 5. Jahrestag der Gründung des Freundeskreises „Sammler der PIN Mail“ sind Ereignisse, zu denen ein PIN-Katalog hervorragend passt.

Jetzt ist ein Anfang gemacht und weitere Teile können folgen. Geplant sind zunächst Bände zu den Handstempeln sowie den Ganzsachen der PIN und natürlich die Fortführung der Briefmarken der PIN Group, PIN Mail AG Berlin und der weiteren PIN-Unternehmen. Entsprechende Vorarbeiten sind schon getan, aber weitere Unterstützung ist dafür unabdingbar.

Klaus-Dieter Stamm

Berlin, im Oktober 2009

A – PIN AG Berlin

2000

1. Ausgabe – Brandenburger Tor

2002Ausgabe – Überdruck von Restbeständen der 1. Ausgabe DM in €

2. Ausgabe – Berliner Sehenswürdigkeiten

2003

3. Ausgabe – 100 Jahre Sarrasani

4. Ausgabe – Leipziger Sehenswürdigkeiten

5. Ausgabe – Tag der deutschen Einheit 2003 - Kinderzeichnungen

Ausgabe – Ergänzungsmarke "ADD-Mail"

6. Ausgabe – ZOO Berlin, Tierpark Friedrichsfelde

7. Ausgabe – Nostalgischer Weihnachtsmarkt

2004

8. Ausgabe – Witzigmann Palazzo

9. Ausgabe – 100 Jahre Zucker-Museum

10. Ausgabe – 85 Jahre Opel Hetzer (Infopost/Infomail)

11. Ausgabe – 100 Jahre Botanischer Garten

12. Ausgabe – Dussmann das Kulturkaufhaus

13. Ausgabe – Abrafaxe

14. Ausgabe – Das Corps (Marken für Auslandspost I)

15. Ausgabe – INGBAU (2. Ausgabe)

2005

16. Ausgabe – Aktion Deutschland Hilft

17. Ausgabe – Berliner Nahverkehr im Wandel der Zeit (I) VBB/BVG

18. Ausgabe – Beach-Volleyball-WM 2005

19. Ausgabe – Berlin Thunder

20. Ausgabe – Stadtschloss Berlin (Marken für Auslandspost II)

21. Ausgabe – PIN & Paketeria

22. Ausgabe – Berliner Nahverkehr im Wandel der Zeit (II) VBB/S-Bahn Berlin

23. Ausgabe – Berliner Nahverkehr im Wandel der Zeit (III) VBB/Die Bahn

24. Ausgabe – Tag der Fahrgäste

25. Ausgabe – Schinkel-Tag - Auftakt zum Schinkel-Jahr 2006

26. Ausgabe – Katja-Ebstein-Stiftung

27. Ausgabe – Paketeria - Gropius-Passagen

28. Ausgabe – Weihnachtsmarke 2005

2006

29. Ausgabe – BriefShop in Ihrer Sparkasse (Leipziger Sportler)

30. Ausgabe – Hertha BSC

31. Ausgabe – Buddy Bears (Infomail)

32. Ausgabe – Buddy Bears (Standard-Mail)

33. Ausgabe – Aquarelle (Rollenmarken)

34. Ausgabe – Schinkel-Jahr 2006

35. Ausgabe – Fußball - Weltmeister der Herzen

36. Ausgabe – Gorch Fock (Präsidentschaft Schleswig-Holsteins im Bundesrat)

37. Ausgabe – Weihnachten 2006

Personalisierte Marken

INGBAU (1. Ausgabe)

B - PIN Sachsen GmbH

2004

1. Ausgabe – Leipziger Land

2. Ausgabe – 10. SAXONIA Internationale Balloon Fiesta

2005

3. Ausgabe – Auerbachs Keller (I)

4. Ausgabe – Aktion Deutschland Hilft

5. Ausgabe – Auerbachs Keller (II)

6. Ausgabe – Polnisch-Deutsches Fliegertreffen

7. Ausgabe – Neuseen-Classics 2005

8. Ausgabe – 11. SAXONIA Internationale Balloon Fiesta

2006

9. Ausgabe – Neuseen-Classics 2006

10. Ausgabe – XII. SAXONIA Internationale Balloon Fiesta

C - PIN NRW GmbH

2005

1. Ausgabe – Aktion Deutschland Hilft

2. Ausgabe – Kölner Haie

2006

3. Ausgabe – Kölner Haie (Ergänzungswert)

1 Einführung in den Katalog

I. Allgemeine Hinweise

Gliederung

Der Katalog ist chronologisch aufgebaut und in vier Teile gegliedert:

1. Einführung in den Katalog

I. Allgemeine Hinweise

II. Hinweise zur Katalogisierung der Marken

III. Abkürzungsverzeichnis

2. Ausführungen zur Geschichte der PIN AG

3. Die Briefmarken der PIN-Unternehmen von 2000 bis 2006

3.1 PIN AG Berlin

3.2 PIN Sachsen GmbH

3.3 PIN NRW GmbH

4. Die Ersttagsstempel zu den Briefmarkenausgaben

Nummerierung