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Elternplaner für Kinder mit Autismus oder ADHS – Ein achtsamer Begleiter durch den Alltag Das Leben mit einem neurodivergenten Kind ist bunt, herausfordernd und voller besonderer Momente. Manche Tage sind erfüllt von Freude, Neugier und kleinen Wundern – andere fordern uns leise oder laut heraus. Dieser Planer wurde entwickelt für Eltern, Begleiter*innen und Fachkräfte, die sich einen Ort wünschen, an dem all das Platz haben darf: Die Sorgen und Erfolge, die Fragen und Antworten – und alles dazwischen. Er ist kein klassischer Ratgeber, sondern ein liebevoll gestalteter Alltagsbegleiter, der Raum schafft: •zum Innehalten und Reflektieren •für ehrliche Gedanken und stille Beobachtungen •für die Verbindung zwischen Eltern und Kind – auch ohne viele Worte Was dich erwartet: •Tägliche Reflexionsseiten: Wie geht es meinem Kind? Was war zu viel, was hat gutgetan? •Fragen zur Selbstfürsorge: Wie geht es mir – ehrlich? •Impulse zur Verbindung: Hilfreiche Anregungen, um einander besser zu verstehen •Viel Platz für eigene Gedanken, Notizen und Beobachtungen Dieser Planer ist bewusst achtsam, ehrlich und alltagsnah gestaltet – ohne Druck, ohne Anspruch auf Perfektion. Er soll unterstützen, nicht überfordern. Ermutigen, nicht urteilen. Wenn er dir hilft, auch nur einen Moment bewusster, verbundener oder leichter zu gestalten – dann erfüllt er genau seinen Zweck. ________________________________________ Ideal für: •Eltern von Kindern mit Autismus, ADHS oder anderen besonderen Bedürfnissen •Begleitpersonen & Fachkräfte, die mit neurodivergenten Kindern arbeiten •Alle, die mehr Achtsamkeit und Verständnis in ihren Familienalltag bringen möchten Mit Wärme, Verständnis und Hoffnung – danke, dass du diesen Planer in die Hand genommen hast.
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Seitenzahl: 95
Veröffentlichungsjahr: 2025
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1
2025/26
Kacper, der uns lehrt zu
Zitate, Themen & Impulse für
Paulina Mucha
2
Impressum
Planer
„Im Ausland mit Autismus – Kacper, der uns lehrt zu leben“
Zitate, Themen & Impulse für 12 Monate
© 2025 Paulina Mucha
Lektorat von: Claudia Irmer-Hellwig
Coverdesign von: Claudia Irmer-Hellwig
Satz & Layout von: Claudia Irmer-Hellwig
Bilder: Bildmaterial teilweise entnommen aus Microsoft 365-Bilderbibliothek
Lizenz gemäß: Microsoft-Nutzungsbedingungen: https://support.microsoft.com/legal
Druck und Distribution im Auftrag der Autorin: durch epubli.de
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist die Autorin verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne ihre Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag der Autorin, zu erreichen unter: Olper Str., 134, 51491 Overath, Germany.
Kontaktadresse nach EU-Produktsicherheitsverordnung: [email protected]
3
Inhaltsverzeichnis
Impressum ............................................................................................................ 3
Gemeinsame Reflexion – Eltern & Kind ............................................................. 8
Einleitung ............................................................................................................. 8
Was tun, wenn das Kind noch klein ist oder nonverbal? .................................... 8
Praktische Möglichkeiten zur Reflexion: ............................................................. 9
Für Eltern: Die Reflexion bleibt wertvoll ........................................................... 10
Januar ................................................................................................................ 11
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................... 14
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ........................................ 16
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage:................................................ 36
Monatsreflexion: ................................................................................................ 37
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) .................................................. 37
Februar .............................................................................................................. 38
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................... 41
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ........................................ 43
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage:................................................ 63
Monatsreflexion: ................................................................................................ 64
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) .................................................. 64
März ................................................................................................................... 65
Reizlevel – diese Woche – Kind: .................................................................. 68
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ........................................ 70
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage:................................................ 90
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) .................................................. 91
Monatsreflexion: ................................................................................................ 91
April ................................................................................................................... 92
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................... 95
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ........................................ 97
Reizlevel – diese Woche – Kind: ....................................................................... 101
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ...................................... 103
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage ............................................... 1174
Monatsreflexion: .............................................................................................. 118
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 118
Mai ................................................................................................................... 119
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................. 122
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ...................................... 124
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage ............................................... 144
Monatsreflexion: .............................................................................................. 145
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 145
Juni ................................................................................................................... 146
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................. 149
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ...................................... 151
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage: .............................................. 171
Monatsreflexion: .............................................................................................. 172
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 172
Juli .................................................................................................................... 173
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................. 176
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ...................................... 178
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage: .............................................. 198
Monatsreflexion: .............................................................................................. 199
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 199
August .............................................................................................................. 200
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................. 203
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ...................................... 205
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ...................................... 217
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage: .............................................. 225
Monatsreflexion ............................................................................................... 226
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 226
September ........................................................................................................ 227
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................. 230
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer:...................................... 232
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage: .............................................. 252
Monatsreflexion: .............................................................................................. 253
5
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 253
Oktober ............................................................................................................ 254
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................ 257
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ...................................... 259
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage:.............................................. 279
Monatsreflexion: .............................................................................................. 280
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 280
November ......................................................................................................... 281
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................ 284
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ...................................... 286
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage:.............................................. 306
Monatsreflexion ............................................................................................... 307
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 307
Dezember ......................................................................................................... 308
Reizlevel – diese Woche – Kind: ................................................................. 311
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer: ..................................... 319
Monatsübersicht – Geburtstage und Feiertage:.............................................. 333
Monatsreflexion: .............................................................................................. 334
Kulturelle Aspekte (optional – wenn relevant) ................................................ 334
Einleitung zur Jahresreflexion ......................................................................... 335
Für Kinder mit Autismus & Eltern ................................................................. 335
Hinweise zur Nutzung: ..................................................................................... 335
Teil 1 – Für das Kind ....................................................................................... 335
Teil 2 – Für Eltern / Betreuer .......................................................................... 335
Optionaler Teil – Für nonverbale Kinder....................................................... 336
Warum das alles? ............................................................................................. 336
Mein Jahr – Rückblick für nonverbale Kinder mit Autismus ......................... 342
Begleitnotizen für Eltern .................................................................................. 345
Abschluss: ................................................................................................ 345
Schlusssatz & Danksagung ............................................................................... 346
6
Vorwort – Warum ich diesen Planer geschrieben habe
Das Leben mit einem Kind, das Autismus oder ADHS mitbringt, ist bunt und vielschichtig. Es gibt Tage voller Freude, Neugier und kleiner Wunder – und andere, die herausfordernd, laut oder still und einfach nur viel sind.
Ich habe diesen Planer geschrieben, weil ich mir gewünscht habe, dass es einen Ort gibt, an dem all das Platz haben darf. Einen Raum, in dem Eltern und Kinder – egal wie sie kommunizieren – innehalten können. Einen Raum, der zuhört, ohne zu urteilen. Der stärkt, ohne zu überfordern. Der Verbindung schafft – auch dann, wenn Worte fehlen.
Als Elternteil, Begleiter*in oder Fachkraft fühlt man sich manchmal allein mit den Fragen:
Wie geht es meinem Kind wirklich?
Was war heute zu viel – oder richtig schön? Wie können wir einander besser verstehen?
Dieser Planer will kein Ratgeber sein. Er will keine Lösungen vorschreiben.
Er möchte eine Brücke sein – zwischen Eltern und Kind, zwischen gestern und morgen, zwischen Gefühl und Sprache.
Für mich persönlich war es wichtig, etwas zu gestalten, das achtsam, ehrlich und alltagsnah ist. Etwas, das nicht perfekt sein muss – sondern menschlich.
Wenn dieser Planer dir hilft, auch nur einen Moment bewusster, verbundener oder leichter zu machen – dann hat er seinen Sinn erfüllt.
Danke, dass du ihn in die Hand genommen hast.
Mit Wärme, Verständnis und Hoffnung,
Paulina Mucha
7
🧭 Gemeinsame Reflexion – Eltern & Kind Einleitung
Das Leben mit ADHS oder Autismus bringt viele besondere Herausforderungen – aber auch ganz besondere Momente der Nähe, der Entwicklung und der Stärke.
Diese Reflexionsseiten sollen Eltern und Kindern helfen, gemeinsam innezuhalten:
um nachzudenken,
zu teilen,
und einander besser zu verstehen.
Sie laden ein, Erlebtes zu betrachten – ohne Druck, ohne Bewertung. Manchmal ist es nur ein kleiner Gedanke, manchmal ein tiefes Gefühl oder ein neuer Aha-Moment.
Die Fragen und Anregungen helfen euch:
• das Kind in seiner Welt besser zu begleiten, • eigene Ressourcen als Eltern wahrzunehmen, • und gemeinsam kleine Fortschritte zu feiern.
Es gibt kein Richtig oder Falsch.
Jeder Tag ist anders – manchmal anstrengend, manchmal leuchtend. Alles darf da sein.
Ob ihr täglich, wöchentlich oder nur bei Bedarf reinschaut – nehmt euch die Zeit, die euch guttut. Ihr seid ein Team.
🧩 Was tun, wenn das Kind noch klein ist oder nonverbal?
Auch ohne gesprochene Sprache können Kinder sich ausdrücken – durch Körpersprache, Mimik, Verhalten oder mit Unterstützung von visuellen Hilfen. Die Reflexion kann dann auf kindgerechte, nonverbale Weise stattfinden, angepasst an die Bedürfnisse des Kindes.
8
🧠 Praktische Möglichkeiten zur Reflexion:
1. Bilder statt Worte:
• Verwende Gefühlsbilder (z. B. Emojis oder einfache Gesichter:
).
• Zeige sie deinem Kind und frage: „So oder so?“ • Lass es auf das passende Bild zeigen oder draufkleben.
2. Reizlevel-Farben:
• Nutze ein Ampelsystem:
3. Körpersprache beobachten und spiegeln:
• Wenn dein Kind überfordert, müde oder fröhlich wirkt – benenne es sanft für es:
„Du hast dich heute oft unter die Decke gelegt – war dir alles zu laut?“ So lernt das Kind langsam, Gefühle mit Begriffen zu verknüpfen. 4. Symbolkarten oder PECS nutzen (wenn vorhanden):•Z. B. Karten mit Symbolen für: „Pause“, „Kopfhörer“, „traurig“, „sicher“,
„will nicht reden“, „mag ich“ usw.
• Damit kann dein Kind sich aktiv einbringen – auch ohne Worte.
5. Kuscheltier oder Puppe als Reflexionsfigur:
•Lass das Kuscheltier "erzählen", wie der Tag war. Oft hilft das Kind, sich
indirekt auszudrücken („Der Bär war heute traurig, weil es laut war…“).
9
💬 Für Eltern: Die Reflexion bleibt wertvoll
Auch wenn das Kind nicht aktiv mitreflektieren kann, hilft es Eltern enorm, den Tag aus seiner Sicht zu deuten:
• Was war heute viel? Was angenehm? • Was hat mein Kind gesucht – Nähe? Rückzug? Bewegung? •Wie hat es auf Übergänge, neue Situationen oder bestimmte Orte reagiert?
Das stärkt eure Bindung und hilft langfristig, Muster zu erkennen!!!
10
Januar
„Ich bin nicht falsch – ich bin anders. Und das ist gut.“
Thema des Monats: „Selbstfürsorge.“
Mini-Checkliste: Was brauche ich diesen Monat?
Als Elternteil / Betreuer:
Als Kind:
11
Fokus der Woche:
Meine Ziele:
Ziele des Kindes:
Montag Dienstag Mittwoch
Datum: Datum Datum:
Notizen: Routinen oder Notizen: Routinen oder Notizen: Routinen oder
To-Dos To-Dos To-Dos
12
Datum: Datum: Datum:
Notizen: Routinen oder Notizen: Routinen oder Notizen: Routinen oder To-Dos To-Dos To-Dos
Sonntag Notizen: Routinen oder To-Dos
Datum:
13
Reizlevel – diese Woche – Kind:
Wie war dein Reizlevel in dieser Woche?
Meine Zahl dieser Woche:
(Kreise oder markiere eine Zahl von 1 bis 10)
Was war diese Woche gut?
✎
(hier kann aufgeschrieben oder gemalt werden, was dem Kind gefallen hat oder
gut getan hat)
Was war diese Woche schwierig oder zu viel?
✎
(Was hat gestört, überfordert oder überreizt?)
Was hat dir geholfen, dich besser zu fühlen?
✎
(z. B. Kopfhörer, ruhiger Ort, Kuscheltier, Pause, Bewegung …)
14
Platz für Zeichnung, Sticker oder Symbol der Woche: ✎
15
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer:
Woche vom: ____________ bis ____________
Wie habe ich mich diese Woche gefühlt? (Ehrlich und ohne Bewertung –
z. B. erschöpft, stolz, überfordert, verbunden …
✎
Welche Momente waren, besonders herausfordernd? (Wann kam ich an
meine Grenzen? Was hat mich gestresst oder getriggert ✎
Welche kleinen oder großen Erfolge gab es? (Worauf bin ich stolz? Was hat
gut funktioniert – bei mir oder meinem Kind?) ✎
16
Habe ich gut für mich selbst gesorgt? (z. B. Pause gemacht, Hilfe geholt, mich abgegrenzt, geschlafen, bewegt)
☐ Ja, bewusst und regelmäßig
☐ teilweise – es war schwer
☐ Nein, ich habe mich selbst vernachlässigt Was hat mir gutgetan / was hätte ich gebraucht?
✎
Was möchte ich nächste Woche anders machen – für mich selbst? (Ein kleiner realistischer Schritt: mehr atmen, 5 Minuten Pause, Unterstützung suchen etc.)
✎
Ein Satz, den ich mir selbst sagen möchte: (z. B. „Ich gebe mein Bestes.“ „Es ist okay, nicht perfekt zu sein.“ „Ich bin nicht allein.“)
17
Fokus der Woche:
Meine Ziele:
Ziele des Kindes:
Montag Dienstag Mittwoch
Datum: Datum: Datum:
Notizen: Routinen oder Notizen: Routinen oder Notizen: Routinen oder
To-Dos To-Dos To-Dos
18
Datum: Datum: Datum:
Notizen: Routinen oder Notizen: Routinen oder Notizen: Routinen oder To-Dos To-Dos To-Dos
Sonntag Notizen: Routinen oder To-Dos
Datum:
19
Reizlevel – diese Woche – Kind:
Wie war dein Reizlevel in dieser Woche?
Meine Zahl dieser Woche:
(Kreise oder markiere eine Zahl von 1 bis 10)
Was war diese Woche gut?
✎
(hier kann aufgeschrieben oder gemalt werden, was dem Kind gefallen hat oder gut
getan hat)
Was war diese Woche schwierig oder zu viel?
✎
(Was hat gestört, überfordert oder überreizt?)
Was hat dir geholfen, dich besser zu fühlen?
✎
(z. B. Kopfhörer, ruhiger Ort, Kuscheltier, Pause, Bewegung …)
20
Platz für Zeichnung, Sticker oder Symbol der Woche: ✎
21
Wöchentliche Selbstreflexion – Elternteil / Betreuer:
Woche vom: ____________ bis ____________
Wie habe ich mich diese Woche gefühlt? (Ehrlich und ohne Bewertung – z. B.
erschöpft, stolz, überfordert, verbunden …)
✎
Welche Momente waren, besonders herausfordernd? (Wann kam ich an meine
Grenzen? Was hat mich gestresst oder getriggert?)
✎