Ratgeber Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) - Jan Philipp Klein - E-Book

Ratgeber Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) E-Book

Jan Philipp Klein

0,0
12,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

ACT ist das englische Wort für "Handeln" und ACT ist die Abkürzung für eine bestimmte Form der Psychotherapie, nämlich der Akzeptanz- und Commitment-Therapie, an der sich dieser Ratgeber orientiert. ACT wird heutzutage nicht nur in der Behandlung von psychischen Problemen wie Ängsten oder Depressionen eingesetzt, sondern auch dann, wenn Menschen durch körperliche Beschwerden stark belastet sind. ACT kann auch Menschen helfen, die den Eindruck haben, dass ihr Leben scheinbar die Richtung und den Sinn verloren hat. Und sie kann Menschen unterstützen, die merken, dass ihre Sehnsüchte auf eine schmerzhafte Art und Weise unerfüllt sind und ihr Leben sich aus diesem Grund nicht mehr lebendig anfühlt, sondern wie festgefahren. Nach einer Einführung in die Akzeptanz- und Commitment-Therapie hilft Ihnen der Ratgeber mithilfe zahlreicher Übungen herauszufinden, was für Sie ein sinnerfülltes Leben in Ihrer aktuellen Situation bedeutet. Zudem zeigt der Ratgeber Ihnen, wie Sie angesichts Ihrer Probleme und Belastungen handlungsfähig bleiben können, indem Sie anfangen, wieder Dinge zu tun, die Ihnen am Herzen liegen. Auf diese Weise wird oftmals ein sinnerfülltes und lebendiges Leben wieder möglich. Die Anwendung von ACT verbessert nicht nur die Lebenszufriedenheit, sondern fördert auch die Fähigkeit, bei auftretenden Belastungen weiterhin diejenigen Dinge zu verfolgen, die einem im Leben wirklich wichtig sind. Ein Teil der Übungen liegt zusätzlich als Audioaufnahme vor. Diese Übungen können Sie nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website herunterladen und anhören. Außerdem enthält der Ratgeber zahlreiche Illustrationen, die der Veranschaulichung der Inhalte dienen. Sie können den Ratgeber als Ergänzung zu einer Psychotherapie nutzen, um besser zu verstehen, was in der ACT passiert, Sie können den Ratgeber aber auch alleine für sich durcharbeiten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Jan Philipp Klein

Ronald Burian

Ratgeber Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)

Wege zu einem sinnerfüllten und lebendigen Leben

Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie

Band 57

Ratgeber Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)

Prof. Dr. Jan Philipp Klein, Dr. Ronald Burian

Die Reihe wird herausgegeben von:

Prof. Dr. Martin Hautzinger, Prof. Dr. Tania Lincoln, Prof. Dr. Jürgen Margraf, Prof. Dr. Winfried Rief, Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier

Die Reihe wurde begründet von:

Dietmar Schulte, Klaus Grawe, Kurt Hahlweg, Dieter Vaitl

Prof. Dr. Jan Philipp Klein, geb. 1977. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Seit 2012 Leiter der Arbeitsgruppe Psychotherapieforschung sowie seit 2017 leitender Oberarzt der Kliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an der Universität zu Lübeck.

Dr. Ronald Burian, geb. 1966. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 1996 in der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Evangelischen Krankenhauses „Königin Elisabeth Herzberge“ in Berlin tätig. Seit 2015 ACT-Trainer der internationalen Fachgesellschaft ACBS.

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Merkelstraße 3

37085 Göttingen

Deutschland

Tel. +49 551 999 50 0

Fax +49 551 999 50 111

[email protected]

www.hogrefe.de

Illustrationen: Ronald Burian, Berlin

Sprecherin der Audioübungen: Annika Bolbeth, Berlin

Tonstudio: Boris Israel, Condor Recording, www.crstudios.de, Berlin

Umschlagabbildung: © Guido Cozzi / Atlantide Phototravel via Getty Images

Satz: Michael Kleine, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

Format: EPUB

1. Auflage 2024

© 2024 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-3216-8; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-3216-9)

ISBN 978-3-8017-3216-5

https://doi.org/10.1026/03216-000

Nutzungsbedingungen:

Durch den Erwerb erhalten Sie ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das Sie zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere dürfen Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernt werden.

Das E-Book darf anderen Personen nicht – auch nicht auszugsweise – zugänglich gemacht werden, insbesondere sind Weiterleitung, Verleih und Vermietung nicht gestattet.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden. Davon ausgenommen sind Materialien, die eindeutig als Vervielfältigungsvorlage vorgesehen sind (z. B. Fragebögen, Arbeitsmaterialien).

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Download-Materialien.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhalt

Vorwort und Danksagung

1  Einführung in dieses Buch

1.1  Was ist Akzeptanz- und Commitment-Therapie?

1.2  Wie mache ich die Übungen in diesem Buch?

1.3  Und was, wenn ich Dinge ganz anders sehe?

2  Wo stehe ich gerade?

2.1  Wie unser Verstand funktioniert

2.2  Meinem Problem einen Namen geben

2.3  Was ich bislang versucht habe, um dieses Problem zu lösen

2.4  Funktionieren diese Problemlöseversuche?

3  Was mache ich jetzt? – Einige erste Übungen

3.1  Meine Alternative: Was mache ich, wenn mein alter Weg nicht funktioniert?

3.2  Einmal nicht auf die Vorschläge des Verstandes hören

4  Im Hier und Jetzt bleiben

4.1  Hier und Jetzt – Was ist das?

4.2  Mein Atem – Ein Anker im Hier und Jetzt

4.3  Im Alltag das Hier und Jetzt finden

4.4  Anker werfen in einem emotionalen Sturm

4.5  Den Augenblick nehmen, wie er ist

4.6  Der Teil von mir, der unverletzlich ist

5  Mich aus der Verstrickung mit meinen Gedanken lösen

5.1  Einführung in das Loslassen von Gedanken

5.2  Abstand zu meinen Gedanken finden

5.3  Meine Gedanken haben eine Geschichte

5.4  Das Loslassen von Gedanken im Alltag üben

6  Tun, was mir wichtig ist

6.1  Orientierung im Leben finden

6.2  Erleben, was mir wichtig ist

6.3  Aufschreiben, was mir wichtig ist

6.4  Tun, was mir wichtig ist

6.5  Immer wieder tun, was mir wichtig ist

6.6  Im Augenblick entscheiden, was mir wichtig ist

6.7  Der Schmerz, wenn ich tue, was mir wichtig ist

7  Wie geht es weiter? Wege zu einer ACT-Behandlung

8  Die Grundlagen von ACT aus wissenschaftlicher Perspektive

8.1  Angewandte Verhaltenswissenschaften

8.2  Funktioneller Kontextualismus

8.3  Bezugsrahmentheorie

Anhang

Literatur

Glossar häufig genutzter Begriffe

Hinweise zu den Online-Materialien

Arbeitsblätter

|7|Vorwort und Danksagung

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Buch, welches Sie gerade in die Hand genommen haben, ist ein Ratgeber, der sich an einer bestimmten Form der Psychotherapie orientiert, der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (Abkürzung: ACT). ACT wurde federführend vom amerikanischen Psychologen Steven C. Hayes sowie Mitarbeitenden an der Universität Nevada in Reno entwickelt. Im Laufe der Jahre arbeiteten zahlreiche Therapeutinnen und Therapeuten in der ganzen Welt an der Weiterentwicklung der ACT und wendeten diese Therapie in immer mehr Bereichen an.

Aus vielen wissenschaftlichen Studien wissen wir, dass ACT wirksam ist, insbesondere bei der Verminderung von Belastungen durch Ängste, Depressionen und Schmerzen. Aber auch bei der Bewältigung von Stress und vielen anderen psychischen Problemen ist ACT wirksam. Die vorhandenen Studien zeigen auch, dass die Anwendung von ACT nicht nur die Lebenszufriedenheit verbessert, sondern auch die Fähigkeit fördert, bei auftretenden Belastungen weiter die Dinge zu verfolgen, die einem im Leben wirklich wichtig sind.

Heute wird ACT daher längst nicht nur in der Behandlung von psychischen Problemen eingesetzt, sondern auch dann, wenn Menschen durch körperliche Beschwerden stark belastet sind. ACT kann auch Menschen helfen, die den Eindruck haben, dass ihr Leben scheinbar die Richtung und den Sinn verloren hat. Und ACT kann Menschen helfen, die merken, dass ihre Sehnsüchte auf eine schmerzhafte Art und Weise unerfüllt sind, und dass ihr Leben sich aus diesem Grund nicht mehr lebendig anfühlt, sondern wie festgefahren oder leer.

Merke: Für wen ist dieses Buch geeignet?

Dieses Buch kann Ihnen helfen, wenn Sie zu einer (oder zu mehreren) der folgenden Gruppen gehören:

Sie fühlen sich durch psychische Probleme belastet,

Sie leiden schon lange unter körperlichen Symptomen,

Sie fühlen sich orientierungslos und treten auf der Stelle,

Sie fühlen sich emotional abgestumpft oder von Ihren Gefühlen überfordert.

|8|Sie können dieses Buch als Ergänzung zu einer Psychotherapie nutzen oder auch selbst ohne therapeutische Begleitung durcharbeiten. Wenn Sie es als Ergänzung zu einer Psychotherapie nutzen, dann bietet dieses Buch eine gute Möglichkeit, sich auf die Sitzungen vorzubereiten oder noch einmal Dinge nachzulesen, die Sie im Rahmen der Psychotherapie erfahren haben. Das Buch eignet sich besonders dann, wenn Ihre Psychotherapeutin oder Ihr Psychotherapeut Sie mit der ACT behandelt. Auch wenn Sie das Buch alleine durcharbeiten, werden Sie schnell verstehen, worum es in der ACT geht.

Danksagung

Bevor wir loslegen, möchten wir noch folgenden Personen danken: Hannah Burian, Christina Burian, Antje Fehr und ihren Patient*innen sowie Hanna Kasperczyk und Svenja Sürig für das gründliche Gegenlesen unseres Manuskriptes und die unzähligen wertvollen Hinweise, die sich daraus ergeben haben. Annika Bolbeth und Boris Israel danken wir für das Einsprechen der ACT-Übungen und für die Erstellung der Audiodateien, die zusätzlich zum Ratgeber zur Verfügung stehen (vgl. Hinweise zu den Online-Materialien auf Seite 106). Nicht zuletzt möchten wir unseren Patient*innen und den Teilnehmer*innen unserer Workshops danken: Sie alle haben uns durch ihre Fragen und Erfahrungen geholfen, einen Blick dafür zu bekommen, worauf es wirklich bei der Übung von ACT-Fertigkeiten im Alltag ankommt. Denn das ist es, worauf es am Ende ankommt: ACT soll im Alltag helfen, ein sinnerfülltes und lebendiges Leben zu führen.

Lübeck und Berlin, Februar 2024

Jan Philipp Klein

und Ronald Burian

|9|1  Einführung in dieses Buch

1.1  Was ist Akzeptanz- und Commitment-Therapie?

Die Abkürzung „ACT“ wird in einem Wort ausgesprochen („act“ ist das englische Wort für Handeln). Denn es geht in dieser Therapie darum, wie man auch angesichts von Problemen handlungsfähig bleibt, indem man Dinge tut, die einem am Herzen liegen. Auf diese Weise wird oft ein sinnerfülltes und lebendiges Leben möglich.

Dabei bedeutet „sinnerfülltes“ Leben in der ACT, dass Handlungen sich an den eigenen „Werten“ orientieren („Was liegt mir am Herzen?“). Wenn einem beispielsweise Freundschaften wichtig sind, dann könnte eine konkrete Handlung sein, einen guten Freund zu besuchen, den man schon lange nicht mehr gesehen hat. Der Begriff „lebendiges“ Leben steht dafür, dass man das im Augenblick auftretende Erleben in seiner ganzen Vielfalt zulässt, dass man also beispielsweise sowohl die Freude erlebt, diesen Freund wiederzusehen, als auch gleichzeitig die Unsicherheit zulässt, die bei dem Gedanken auftritt, ob man sich wohl noch verstehen wird.

Sie merken wahrscheinlich schon: Bei der Verfolgung eines sinnerfüllten und lebendigen Lebens tauchen unweigerlich auch Schwierigkeiten auf. Diese Schwierigkeiten können ganz unterschiedliche Formen annehmen:

Es können Ereignisse eintreten, die einen belasten. Das kann ein alltägliches Ereignis sein wie die plötzliche und unerwartete Absage einer Verabredung, auf die man sich sehr gefreut hat. Oder es können außergewöhnliche Ereignisse sein, wie eine schwere Krankheit, die einen selbst oder einen nahen Angehörigen trifft. Wir nennen diese Ereignisse „äußere Hindernisse“, weil sie sich in der Außenwelt, also in der Welt außerhalb unseres Körpers, abspielen.

Es können sogenannte „innere Hindernisse“ auftreten. Das sind Hindernisse, die man nicht von außen sehen kann, die aber mindestens genauso wichtig sind. Sie spielen sich in der Innenwelt, also in unserem Körper, ab. Dazu zählen beispielsweise Gedanken (z. B. „Was, wenn er mich nicht mag?“), Gefühle (z. B. Ärger), Körperempfindungen (z. B. Schmerzen) und Erinnerungen (z. B. bildhafte Erinnerungen an frühere Verletzungen).

|10|Merke: Worum geht es in diesem Buch?

Wir haben jetzt also drei wichtige Fertigkeiten genannt, die Sie durch dieses Buch begleiten werden:

Wissen, was einem am Herzen liegt.

Nicht nur wissen, sondern auch tun, was einem am Herzen liegt.

Mit dabei auftretenden inneren und äußeren Hindernissen umgehen lernen.

Wir beschreiben in diesem Buch vor allem das konkrete Vorgehen in der ACT. Dieses konkrete Vorgehen ist solide in verschiedenen Grundlagen verwurzelt. Zu diesen Grundlagen zählen bestimmte philosophische Annahmen, sehr gut etablierte psychologische Theorien und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Funktionsweise unseres Verstandes. Wir wollen Sie an dieser Stelle mit diesen philosophischen, theoretischen und wissenschaftlichen Wurzeln gar nicht weiter belasten. Sie können einfach darauf vertrauen, dass das, was wir Ihnen in diesem Buch vermitteln, dank dieser Wurzeln festen Halt und Tiefe hat. Am Ende dieses Buches erfahren Sie in Kapitel 8 mehr über diese Wurzeln bzw. Grundlagen. Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, können Sie natürlich auch bereits jetzt einmal in dieses Kapitel hineinschauen und mehr über diese Wurzeln lesen.

Dieser Ratgeber soll Ihnen ganz praktisch helfen, herauszufinden, was ein sinnerfülltes Leben für Sie persönlich bedeutet. Wir werden uns also mit der Frage beschäftigen, welches Ihre persönlichen Werte sind. Dieses Buch hilft Ihnen auch zu erkennen, wie Sie mit den inneren und äußeren Hindernissen umgehen können, die unweigerlich auftauchen, wenn Sie ein sinnerfülltes Leben verfolgen. Auf diese Art und Weise wird das Leben nicht nur sinnerfüllt, sondern auch lebendig. Das Erkennen der eigenen Werte und der Umgang mit den Hindernissen sind Fertigkeiten, welche Übung erfordern. Deswegen ist es wichtig, die in diesem Ratgeber vorgeschlagenen Übungen einfach einmal auszuprobieren, auch wenn Sie sich anfangs vielleicht gar nicht vorstellen können, dass diese Übungen hilfreich sein können.

|11|Metapher: Wir sind wie Gärtner in unserem eigenen Garten

Der Psychologe Matthias Wengenroth (2016) hat den Umgang mit dem, was uns wichtig ist, und dem, was uns belastet, einmal mit der Pflege eines Gartens beschrieben: Wenn uns unser Leben am Herzen liegt, dann müssen wir uns darum kümmern, so wie sich ein guter Gärtner um seinen Garten kümmert. Der Gärtner wählt aus, welche Bereiche er in welcher Art bepflanzen will. Dabei muss er Gegebenheiten wie Licht, Bodenbeschaffenheit und Wasser berücksichtigen. Je sorgfältiger er das tut, desto besser wird der Garten sich wahrscheinlich entwickeln. Wenn er einzelnen Bereichen besondere Liebe und Sorgfalt, aber auch Zeit und Arbeit schenkt, werden diese umso schöner erblühen.

Damit sich unser Gärtner aber an seinem kleinen Paradies wirklich erfreuen kann, muss er sicher auch Schwierigkeiten überwinden. Schwierigkeiten können äußere Gegebenheiten bereiten, wie beispielsweise Trockenperioden, die ein häufiges Gießen erfordern, oder Wühlmäuse und Schnecken, die ihren Hunger an den zarten Pflänzchen stillen. Aber auch „innere“ Probleme des Gärtners können Schwierigkeiten verursachen, wie z. B. Zeitmangel, Erschöpfungsgefühle, gelegentliche Lustlosigkeit oder Rückenschmerzen, die ihn nach einem langen Arbeitstag plagen.