Ratgeber Generalisierte Angststörung - Jürgen Hoyer - E-Book

Ratgeber Generalisierte Angststörung E-Book

Jürgen Hoyer

2,3
8,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Übermäßige Sorgen und Befürchtungen sowie eine erhöhte psychische und körperliche Anspannung, die sich z.B. in ausgeprägter Ruhelosigkeit, leichter Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafstörungen äußert, sind Kennzeichen der Generalisierten Angststörung. Dieser Ratgeber richtet sich an Personen, die ihre Sorgen nicht mehr im Griff haben, denen ihre Sorgen zu viel werden. Hiermit sind Sorgen gemeint, die zwar meist realistisch sind, aber dennoch überflüssig. Sorgen, die sich auf Dinge richten, die man nicht verändern kann und vor allem Sorgen, die mit Einschränkungen für das Leben der Betroffenen verbunden sind: Die Person beginnt, gegen die Sorgen anzukämpfen oder Dinge zu vermeiden, um nicht mit den Sorgen konfrontiert zu werden. Die Sorgen und Ängste nehmen einen großen Teil der Tageszeit in Anspruch und sind für die Betroffenen nicht mehr kontrollierbar. Der Ratgeber zeigt auf, welche Art des Sich-Sorgens problematisch sein kann und welche Wege es gibt, sich von dem andauernden "Gedankenmachen" zu befreien. Anhand zahlreicher Übungen wird erläutert, wie unvermeidliche von überflüssigen Sorgen getrennt werden können und wie beide Arten von Sorgen besser zu bewältigen sind.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
2,3 (16 Bewertungen)
0
4
1
6
5
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Jürgen Hoyer

Katja Beesdo-Baum

Eni S. Becker

Ratgeber Generalisierte Angststörung

Informationen für Betroffene und Angehörige

2., aktualisierte Auflage

Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie

Band 15

Ratgeber Generalisierte Angststörung

von Prof. Dr. Jürgen Hoyer, Prof. Dr. Katja Beesdo-Baum, Prof. Dr. Eni S. Becker

Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. Kurt Hahlweg, Prof. Dr. Martin Hautzinger,

Prof. Dr. Jürgen Margraf, Prof. Dr. Winfried Rief

Begründer der Reihe:

Dietmar Schulte, Klaus Grawe, Kurt Hahlweg, Dieter Vaitl

Prof. Dr. Jürgen Hoyer, geb. 1958, ist Professor für Behaviorale Psychotherapie und seit 2002 Leiter der Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie (IAP) sowie des Aufbaustudiengangs Psychologische Psychotherapie an der TU Dresden.

Prof. Dr. Katja Beesdo-Baum, geb. 1976, ist seit 2014 Professorin für Behaviorale Epidemiologie am Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Dresden.

Prof. Dr. Eni S. Becker, geb. 1965, ist seit 2003 Professorin für Klinische Psychologie an der Radboud Universität Nijmegen.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autoren bzw. den Herausgebern große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen, Internetlinks, etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Merkelstraße 3

37085 Göttingen

Deutschland

Tel.: +49 551 999 50 0

Fax: +49 551 999 50 111

E-Mail: [email protected]

Internet: www.hogrefe.de

Umschlagabbildung: © Getty Images

Satz: ARThür Grafik-Design & Kunst, Weimar

Format: EPUB

2., aktualisierte Auflage 2016

© 2007 und 2016 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-2708-9; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-2708-0)

ISBN 978-3-8017-2708-6

http://doi.org/10.1026/02708-000

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhalt

Vorwort

1 Generalisierte Angststörung – was ist das?

1.1 Erwartungsangst und Sorgen: Alltagsproblem oder behandlungsbedürftiges Symptom?

1.2 Bei welchen anderen Störungen können ebenfalls Sorgen im Vordergrund stehen?

1.3 Wie und woran kann man eine Generalisierte Angststörung erkennen?

1.4 Wie häufig ist die Generalisierte Angststörung?

1.5 Was sind die Folgen einer unbehandelten Generalisierten Angststörung?

2 Wie entsteht eine Generalisierte Angststörung?

2.1 Persönliche Vorbedingungen der Generalisierten Angststörung

2.2 Falsche Überzeugungen und Gewohnheiten erhalten die Störung aufrecht

2.3 Unpassende Behandlung verlängert das Leiden

2.4 Zusammenhänge mit anderen Erkrankungen

3 Was kann man selbst gegen eine Generalisierte Angststörung tun?

3.1 Leichtere und schwerere Formen der Generalisierten Angst

3.2 Wie sind meine Sorgen einzuordnen?

3.3 Überblick über Möglichkeiten, selbstständig die Sorgen zu reduzieren

3.4 Festgelegte Sorgenzeiten

3.5 Problemlösetraining

3.6 Stressbewältigungstraining und Angewandte Entspannung

3.7 Weniger Sicherheitssignale brauchen

3.8 Sich den Sorgen stellen

Die Sorgenkonfrontation in der Verhaltenstherapie bei Patienten mit einer Generalisierten Angststörung

Sich selbstständig den Sorgen stellen

4 Ein Fallbeispiel

5 Zum Abschluss: Wie ziehen Sie den größten Nutzen aus dem Ratgeber?

Anhang

Zitierte Literatur

Literaturempfehlungen

Adressen

Arbeitsblätter

|7|Vorwort

Wer dieses Buch ausgewählt hat, sollte eines wissen: Die „Kunst eines von Sorgen und Aufregungen befreiten Lebens“ gibt es nicht. Es wäre sogar ausgesprochen lebensfern, Sorgen und Aufregungen ausschließen zu wollen aus einem „lebendigen“ Leben. Etwas anderes – und vollkommen Verständliches – ist es allerdings, wenn Menschen an den Punkt kommen, an dem sie Sorgen und Ängste am liebsten aus ihrem Leben verbannen möchten, weil sie überhand genommen haben und das Leben zu bestimmen scheinen. Aber die Sorgen und Ängste mit aller Macht zurückdrängen zu wollen, gelingt genau in diesem Moment am wenigsten.

Dieses Buch richtet sich an jene, die ihre Sorgen nicht mehr „im Griff haben“, denen ihre Sorgen „zu viel werden“. Diese Menschen erleben Sorgen nicht nur während akuter Probleme oder während besonderer Krisenzeiten (zum Beispiel am Ende des Studiums, nach einer Scheidung, usw.), sondern sie haben das Gefühl, mehr oder weniger ständig in Sorge zu sein. Die Sorgen erscheinen nüchtern betrachtet als übertrieben oder überflüssig. Die Sorgen werden selbst zu einer ständigen Belastung und schränken die eigene Lebensqualität, manchmal auch die der Familie, ein. Schließlich beginnt die Person, gegen die Sorgen anzukämpfen oder Dinge zu vermeiden, um nicht mit den Sorgen konfrontiert zu werden.

Dieser Ratgeber zeigt auf, welche Art von Sorgen problematisch sein kann und welche Wege es gibt, sich von einem solchen „Stil“ des Sich-Sorgens und des andauernden „Gedankenmachens“ zu befreien. Wir zeigen eine Reihe von Übungen auf, die Ihnen helfen können, unvermeidliche von überflüssigen Sorgen zu trennen und beide Arten von Sorgen besser – und mit weniger Zeitaufwand – zu bewältigen. Die Zielsetzung ist zum einen, Menschen zu helfen, die sich wegen einer Generalisierten Angststörung (vgl. Kapitel 1.1) in Behandlung befinden. Aber auch denjenigen, die sich durch ein ständiges „Sich-Sorgen“ belastet fühlen und noch nicht in Behandlung sind, möchten wir Hilfsmöglichkeiten aufzeigen. Sollte es Ihnen nicht gelingen, die vorgeschlagenen Übungen alleine durchzuführen oder wenn die Sorgen sich trotzdem als hartnäckig erweisen, dann sollten Sie unbedingt einen Fachmann, einen Psychotherapeuten, aufsuchen. Dieses Buch soll Anregungen bieten und eine erste Hilfe sein. Eine Therapie ersetzen kann es nicht.

|8|Die Mitglieder der Autorengruppe sind gleichermaßen in Forschung und Therapie der Generalisierten Angststörung tätig. Das Wissen, das in diesen Ratgeber eingeht, stammt zum einen aus der internationalen Forschung zur Generalisierten Angststörung, es stammt aber nicht zuletzt auch aus den Erfahrungen mit unseren Patienten. Wir möchten deshalb an dieser Stelle den Patienten danken, die mitgeholfen haben, die hier beschriebenen Lösungsansätze zu überprüfen, namentlich den Patienten im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Therapieprojekt zur Generalisierten Angststörung in Dresden. Auch unseren Kolleginnen Dr. Samia Härtling und Dipl.-Psych. Juliane Schlaphof möchten wir für ihre Unterstützung bei der Erstellung der Verlagsfassung des Manuskripts herzlich danken.