Retentionmanagement für die Praxis -  - E-Book

Retentionmanagement für die Praxis E-Book

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Beschreibung

Retention, die Bindung der erfolgsentscheidenden Mitarbeiter, ist eine Schlüsselaufgabe von Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels. Nach einem Überblick erarbeiten die Autoren ein analytisches und praktikables Vorgehensmodell für das strategische und das operative Retentionmanagement. Fachleute im Personalmarketing und Führungskräfte erhalten Hinweise zur praktischen Umsetzung ergänzt durch umfangreiche Tipps und Checklisten für ihre Arbeit. E-Book inklusive: Beim Kauf dieses Buches erhalten Sie zusätzlich das E-Book.

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DGFP e. V. (Hg.)

Retentionmanagement für die Praxis

Erfolgsentscheidende Mitarbeiter finden und binden

DGFP-PraxisEdition |Band 108

Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V.

DGFP e. V. (Hg.)

Retentionmanagement für die Praxis

Erfolgsentscheidende Mitarbeiter finden und binden

DGFP e. V. (Hg.)

Retentionmanagement für die Praxis – Erfolgsentscheidende Mitarbeiter finden und binden

DGFP-PraxisEdition Band 108

Reihenherausgeber:

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Gesamtherstellung und Verlag:

W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG

Postfach 10 06 33, 33506 Bielefeld

Telefon: (05 21) 9 11 01-11, Telefax: (05 21) 9 11 01-19

E-Mail: [email protected], Internet: wbv.de

Signet PraxisEdition: Grafikstudio HÜGEMO

Umschlag, Gestaltung und Satz: Christiane Zay, Potsdam

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers und des Verlages in irgendeiner Form reproduziert, in eine andere Sprache übersetzt, in eine maschinenlesbare Form überführt oder in körperlicher oder unkörperlicher Form vervielfältigt, bereitgestellt oder gespeichert werden. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Eigennamen oder sonstigen Bezeichnungen in diesem Werk berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese frei verfügbar seien und von jedermann benutzt werden dürfen, auch wenn diese nicht eigens als solche gekennzeichnet sind.

Die Autoren und der Verlag haben die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Sie können jedoch nicht ausschließen, dass vereinzelte Informationen auf irrtümlichen Angaben beruhen oder bei Drucklegung bereits Änderungen eingetreten sind. Aus diesem Grund kann keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen werden, soweit mit dem Produkthaftungsgesetz vereinbar.

Dieses Buch enthält Verweise auf Internetseiten, deren Inhalte zum Zeitpunkt der Linksetzung mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft wurden. Auf die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte sowie die aktuelle und zukünftige Gestaltung der verlinkten/verknüpften Seiten haben Herausgeber und Verlag keinerlei Einfluss. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden, und übernehmen keine Haftung.

ISBN 978-3-7639-5391-2 (Print) Bestell-Nr. 6001974

ISBN 978-3-7639-5392-9 (E-Book)

© 2014, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld

eBook-Herstellung und Auslieferung: readbox publishing, Dortmundwww.readbox.net

Inhalt

Vorwort

1Retention und Unternehmenserfolg – warum gebundene Mitarbeiter sich für ein Unternehmen auszahlen(Sascha Armutat)

1.1Bleiben, Leisten und Loyalität – Grundlagen leistungsfähiger Unternehmen

1.2Neues Arbeiten, neue Zielgruppen und neue Anforderungen an Belegschaften – Retention unter neuen Voraussetzungen

1.3Status quo – Forschungsergebnisse zum Stand der Mitarbeiterbindung

2Retention – ein Grundverständnis

2.1Begriffsbestimmungen

2.2Bedingungen für die Entstehung von Commitment

2.2.1Motivationsfaktoren und -barrieren

2.2.2Retentionfaktoren

2.2.3Retentionorientierte Unternehmenskultur

2.3Auswirkungen von Commitment

2.3.1Auswirkungen für das Unternehmen

2.3.2Auswirkungen für die Mitarbeiter

2.4Retentionmanagement – das Konzept im Überblick

3Strategisches Retentionmanagement(Frauke Bastians)

3.1Elemente des strategischen Retentionmanagements im Überblick

3.2Analyse retentionrelevanter interner und externer Einflussfaktoren

3.3Formulierung einer Strategie für das Retentionmanagement

3.4Organisatorische Verankerung des Retentionmanagements

3.5Instrumentelle Verankerung

3.6Unternehmenskultur

3.7Spannungsfeld Förderung und Wettbewerb

3.7.1Neid

3.7.2Management Attention

3.7.3Rechtliche Rahmenbedingungen

4Operatives Retentionmanagement

4.1Operatives Retentionmanagement – Ablaufschema

4.2Identifikation erfolgskritischer Positionen

4.3Analyse des Personalbestandes

4.4Analyse des Arbeitsmarktes

4.5Präzisierung der strategisch relevanten Zielgruppen

4.6Analyse von Motivationsbarrieren

4.6.1Motivfaktorenanalyse

4.6.2Demotivationsanalyse

4.6.3Fragebogen zu Motivationsbarrieren

4.7Handlungsbedarf identifizieren

4.8Auswahl geeigneter retentionförderlicher Personalinstrumente

4.8.1Führung

4.8.2Anreizsysteme

4.8.3Personalrekrutierung und -auswahl

4.8.4Personalentwicklung

4.8.5Arbeitsgestaltung

4.9Retentionmarketing: Interne Kommunikation und Social Media ..

5Ansatzpunkte für die Steuerung von Retentioncontrolling(Uwe Schirmer)

5.1Grundlagen

5.2Retentionorientiertes Steuerungssystem

5.2.1Erhaltungscontrolling

5.2.2Ökonomisches Retentioncontrolling

5.2.3Retention-Scorecard

5.2.4Schlussbetrachtung

6Retentionmanagement in besonderen Unternehmenssituationen(Klaus Meiser)

6.1Handlungsansätze

6.1.1Erhalten/Wiederherstellen des affektiven Commitments

6.1.2Kalkulatives Commitment einsetzen

6.2Spezialfall Run off oder Schließung

6.3Zusammenfassung

7Retentionmanagement für die Zukunft – Schlussbetrachtung

8Anhang

8.1Fragebogen zur Erfassung von retentionhinderlichen Motivationsbarrieren

8.2Fragebogen zur Erfassung der Motivfaktoren

8.3Checkliste: Implementierung Retentionmanagement

8.4Bindungsgespräch/Stay-Interview

8.5Austrittsgespräch/Exit-Interview

8.6Toolbox

8.7Erfolgsfaktoren für die Einführung von Retentionmanagement – eine Checkliste

9Verzeichnisse

9.1Literaturverzeichnis

9.2Abbildungsverzeichnis

9.3Autorenverzeichnis

9.4Stichwortverzeichnis

Vorwort

Angesichts des gegenwärtigen Fachkräftemangels bekommt Retention – also die Mitarbeiterbindung – ein großes Gewicht. Die Bindung der erfolgsentscheidenden Mitarbeiter ist mehr denn je eine Schlüsselaufgabe von Unternehmen, die im zukünftigen Wettbewerb standhalten wollen.

Den Wettstreit um die besten Talente können Unternehmen nur dann gewinnen, wenn sie sich systematisch mit den Bedingungen für das Bleiben, die Leistung und die Loyalität, also die Bindung erfolgskritischer Mitarbeiter, auseinandersetzen. Wichtig ist dabei, ganzheitlich zu denken: Es geht gerade beim Thema Retention um eine gesamtheitliche und verzahnte Lösung, nicht um willkürliche Einzelmaßnahmen, wenn ein Unternehmen nachhaltige Effekte erzielen möchte.

Diese Dringlichkeit und Aktualität des Themas hat die Deutsche Gesellschaft für Personalführung zum Anlass genommen, im Redaktionsteam „Retention“ die Grundlagen und Verfahrensweisen eines systematischen Retentionmanagements, die von einem ersten Arbeitskreis 2004 veröffentlicht wurden, heranzuziehen und unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse neu zu bearbeiten.

Die veränderten Rahmenbedingungen verlangen auch eine veränderte Struktur unseres Buches. Abbildung 1 zeigt, wie die Arbeitsgruppe bei der Bearbeitung des Themas vorgegangen ist.

Dem Redaktionsteam, das diese veränderte Struktur mit Leben füllte, gehören die folgenden Mitglieder an:

Dr. Sascha Armutat, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V.

Dr. Frauke Bastians, HEUTE UND MORGEN GmbH

Klaus Meiser, CTS EVENTIM AG

Professor Dr. Uwe Schirmer, Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach

Kerstin Wadehn, Karrieretextur®

Ihnen gilt der Dank für ihre Impulse und Beiträge zum Manuskript. Ebenso danken wir Karl-Heinz Große Peclum für seine Anregungen.

Vonseiten der DGFP e. V. haben Dr. Sascha Armutat und Lena Steinhäuser das Überarbeitungsprojekt gesteuert. Sie wurden von Katherin Hojka und Katja Seyl unterstützt. Das Lektorat dieser Ausgabe hat Dr. Sabine Giehle, Mainz, übernommen.

Katharina Heuer

Dr. Sascha Armutat

Vorsitzende der Geschäftsführung

Leiter Forschung und Themen

DGFP e. V.

DGFP e. V.

Wenn von Mitarbeitern, Führungskräften oder anderen Personengruppen gesprochen wird, sind immer gleichermaßen Frauen und Männer gemeint. Der Verzicht auf die geschlechtsspezifische Differenzierung soll allein die Lesbarkeit verbessern.

1 Retention und Unternehmenserfolg – warum gebundene Mitarbeiter sich für ein Unternehmen auszahlen(Sascha Armutat)

Retention ist kein Selbstzweck und kein „Geschenk“ an die Mitarbeiter. Ein erfolgreiches Retentionmanagement schafft die Voraussetzungen, den Schatz des Human Capitals für die Unternehmensziele zu aktivieren und zu erhalten. Forschungsergebnisse zeigen: In der Personalbetreuung gibt es noch sehr viele Ansatzpunkte zur Optimierung der Mitarbeiterbindung.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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