Revolutionäre Hautverjüngung - DMAE, Carnosin und die Rückkehr der natürlichen Jugendlichkeit und Schönheit – Holen Sie sich Ihre Jugend zurück - Sonja Schoch - E-Book

Revolutionäre Hautverjüngung - DMAE, Carnosin und die Rückkehr der natürlichen Jugendlichkeit und Schönheit – Holen Sie sich Ihre Jugend zurück E-Book

Sonja Schoch

0,0

Beschreibung

In "Revolutionäre Hautverjüngung - DMAE, Carnosin und die Rückkehr der natürlichen Jugendlichkeit und Schönheit" offenbart die renommierte Heilpraktikerin Sonja Schoch ein bahnbrechendes Geheimnis für zeitlose Schönheit und jugendliche Ausstrahlung. Die Zeichen der Zeit können mit den richtigen Werkzeugen umgekehrt werden, und Sonja Schoch enthüllt diese Werkzeuge auf eindrucksvolle Weise. In diesem Buch lernen Sie die außergewöhnlichen Vorteile von DMAE und Carnosin kennen, zwei kraftvollen Wirkstoffen, die in der Lage sind, die Uhr der Hautalterung zurückzudrehen. Sonja Schoch nimmt Sie mit auf eine inspirierende Reise, während sie den Weg aus den Falten, Altersflecken, Cellulite, schlaffer Haut und dem Prozess der Vergreisung aufzeigt. Durch ihre jahrelange Erfahrung als Heilpraktikerin und ihre tiefgehende Forschung präsentiert sie eine umfassende Anleitung zur Hautverjüngung, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und natürlichen Ansätzen beruht. Dieses Buch beinhaltet praktische Ratschläge, wirkungsvolle Methoden und wertvolle Einblicke, wie Sie DMAE und Carnosin optimal nutzen können, um die Jugendlichkeit und Schönheit Ihrer Haut wiederherzustellen. Diese revolutionäre Herangehensweise verbindet medizinisches Wissen mit der Kraft der Natur, um Ihnen ein umfassendes Verständnis für die Mechanismen der Hautverjüngung zu vermitteln. Egal, ob Sie bereits erste Anzeichen von Hautalterung bemerken oder einfach nach Möglichkeiten suchen, Ihre Hautstruktur zu optimieren – dieses Buch ist Ihr Leitfaden für eine transformative Reise zurück zu straffer, faltenfreier Haut und der natürlichen Jugendlichkeit. Sonja Schoch begleitet Sie auf diesem Weg und gibt Ihnen das Werkzeug in die Hand, um die Schönheit, die in Ihnen steckt, wiederzuentdecken. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Hautverjüngung, entdecken Sie die Geheimnisse von DMAE und Carnosin und nehmen Sie Ihre Schönheit in Ihre eigenen Hände. "Revolutionäre Hautverjüngung - DMAE, Carnosin und die Rückkehr der natürlichen Jugendlichkeit und Schönheit" ist ein unverzichtbarer Begleiter auf dem Weg zu einem erfrischten und jugendlichen Erscheinungsbild.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 131

Veröffentlichungsjahr: 2023

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Die Autorin

Sonja Schoch, eine angesehene Heilpraktikerin und renommierte Expertin im Bereich der natürlichen Gesundheit, hat ihr Leben der Erforschung und Förderung ganzheitlicher Heilmethoden gewidmet. Mit fast zwei Jahrzehnten praktischer Erfahrung und einer Leidenschaft für die Verbindung von Naturheilkunde und moderner Wissenschaft, ist sie eine führende Expertin für Jugendlichkeit und Schönheit.

Ihre tiefe Neugier und ihre ständige Suche nach innovativen Lösungen führten sie zur Entdeckung der beeindruckenden Wirkkraft von DMAE und Carnosin. Als Autorin von "Revolutionäre Hautverjüngung: DMAE, Carnosin und die Rückkehr der natürlichen Jugendlichkeit und Schönheit" teilt Sonja Schoch ihre umfangreiche Expertise und ihr fundiertes Wissen, um Menschen dabei zu helfen, das Beste aus ihrer Haut herauszuholen.

Mit einer ausgewogenen Herangehensweise an Gesundheit und Schönheit hat Sonja Schoch zahlreichen Menschen geholfen, ihre Hautprobleme zu überwinden und ein neues Selbstvertrauen zu gewinnen. Ihre Bücher sind inspirierend, zugänglich und voller praktischer Ratschläge, die auf einer starken wissenschaftlichen Grundlage stehen. Als Heilpraktikerin vermittelt sie nicht nur Informationen, sondern ermutigt auch dazu, die Kontrolle über die eigene Gesundheit und Schönheit zu übernehmen.

Sonja Schoch ist eine Pionierin in der Verbindung von traditionellen Heilmethoden mit modernen Erkenntnissen, um die sichtbaren Zeichen der Hautalterung zu bekämpfen. Ihre Expertise und ihr Engagement haben Tausenden von Menschen geholfen, ihre Haut zu verjüngen und ihre natürliche Jugendlichkeit zurückzugewinnen. Als Autorin, Rednerin und Heilpraktikerin ist sie bestrebt, ihre Botschaft von natürlicher Schönheit und Wohlbefinden in die Welt zu tragen.

Ihr Buch "Revolutionäre Hautverjüngung" ist ein Spiegelbild ihrer Hingabe, Menschen dabei zu unterstützen, die Kraft der Natur zu nutzen, um ihre Haut zu transformieren und das Beste aus sich herauszuholen. Sonja Schoch ist eine inspirierende Persönlichkeit, die durch ihr Engagement für Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst hat.

Für meinen Mann, RainerSchoch,

derdasBesteist,was mirje widerfahrenist.

VielenDankfüralles.

IchliebeDichundwerdeDich immerlieben,solangeichlebe.

Hinweis:

Dervorliegende Ratgeberwurde nach umfangreichenRecherchenmit größter SorgfaltundinbesterAbsichtverfasst.Erdientausschließlichreininformativen Zweckenund kanneine ärztliche Diagnose nicht ersetzen.

DieAutorinlehnt jeglicheHaftungoderjuristischeVerantwortungfürevtl. fehlerhafteoderirrtümlicheAngaben,sowiefüretwaigeBeeinträchtigungen,die durchdieNutzbarmachungdesInhaltesentstehenkönnten,ausdrücklichab.

Copyright - GANZ MEDIZIN ENERGIE Praxis Ltd.

GesundheitErfolgSchönheit

I M P R E S S U M

Revolutionäre Hautverjüngung - DMAE, Carnosin und die Rückkehr der natürlichen Jugendlichkeit und Schönheit – Holen Sie sich Ihre Jugend zurück

Ihr Weg aus den Falten, Altersflecken, Cellulite, schlaffe Haut und der Vergreisung

Autorin: Sonja Schoch© 2023 GANZ MEDIZIN ENERGIE PRAXIS LTD.Alle Rechte vorbehalten.GANZ MEDIZIN ENERGIE PRAXISLTD.

20-22 Wenlock Road, London N1 7GU, Großbritannien

Mail: [email protected]

ISBN:9783966616607

InhalTsverzeichis

Helle Blässe oder eine sonnengeküsste Bräune – Welche Wahl treffen wir?

Die Haut als Aussagegeber über die Persönlichkeit

Der Aufbau unserer Haut

Welche Aufgaben erfüllt nun unsere Haut?

Wie und warum altert unsere Haut?

Die verschiedenen Hauttypen

Wagen Sie den Eigentest

Wer zu spät pflegt, den bestraft die Haut

Sauberkeit, aber bitte nicht zu viel!

Welchen Einfluss hat das Wasser?

Vor der Creme kommt die Diagnose

Was braucht die fettige Haut?

Wie behandele ich trockene Haut?

Was ist gut für die Mischhaut?

Hilfe bei Akne und Problemhaut

Was braucht die sensible Haut?

Cellulitis, Orangenhaut, Flecken und Co

So werden Narben schöner

Männerhaut ist anders

Wie schütze ich die Haut richtig?

Kann man die Haut vor Stress schützen?

Laser, chemisches Peeling, Dermabrasion, Lifting, Implantate und Botox – was hilft wirklich?

Wie funktioniert der Laser auf der Haut?

Chemisches Haut-Peeling – wie geht das?

Was passiert bei der Dermabrasion?

Falten-Unterspritzung

Hollywood und Botox!

Thermage-Lifting ohne Skalpell

Biolifting - die gesunde Faltenunterspritzung

Biolifting: Schonendes und effektives Hautverjüngungsverfahren

Wie liftet man eigentlich die Haut?

Fett absaugen bei Doppelkinn, Bauch und Brüsten

Was ist SMAS-Facelifting?

Männer liften anders

Der Schönheitscode ist enthüllt

DMAE als Schönheitselixier

DMAE verlängert die Lebensdauer von Körperzellen

DMAE und seine Wirkung auf Bindegewebe und Haut

DMAE - Ein "Jungbrunnen für Körper und Geist"

Der andere Wunderstoff ist Carnosin

Bedeutung von Carnosin für die Gesundheit

Pufferung von Säuren in den Muskeln

Antioxidative Schutzwirkung

Erhaltung der Zellgesundheit und Protektion

Potenzielle Bedeutung für die Gehirngesundheit

Carnosin: Eine Einführung

Die Vorläufer von Carnosin: Beta-Alanin und Histidin

Beta-Alanin: Die Schlüsselkomponente

Histidin: Die Partner-Aminosäure

Anti-Aging-Effekte und Zellschutz

Carnosin als Bestandteil einer Anti-Aging-Strategie

Verlangsamung des Alterungsprozesses auf zellulärer Ebene

Schutz der Zellmembranen und Proteine

Förderung der Zellregeneration und -reparatur

Integration von Carnosin in eine Anti-Aging-Strategie

Carnosin - Inneres Anti-Aging

Warum verändert sich das Erscheinungsbild älterer Menschen?

Wie führt Carnosin zur Zellverjüngung?

Carnosin: Das Bedeutende Neue unter den Anti-Aging- Nahrungsergänzungsmitteln

Vorteile von Carnosin:

Einnahme von Carnosin

Ab wann werde ich Veränderungen feststellen können?

Schönheitstipps für den Austausch unter Frauen oder von Männern zu Frauen:

Abschließende Gedanken:

Auf ein langes Leben voller Sorgenfreiheit und ohne übermäßige Faltenbildung!

Helle Blässe oder eine sonnengeküsste Bräune – Welche Wahl treffen wir?

Ob aus Jugendwahn oder dem Wunsch, einfach schön auszusehen, das Gesicht fungiert als die Visitenkarte der Person dahinter. Das Streben nach einer faltenfreien, straffen und geschmeidigen Haut ist beinahe so alt wie die Menschheit selbst. Wir schätzen zarte Babyhaut aus gutem Grund; sie verkörpert Verlangen und vermittelt ein Gefühl der zeitlosen Jugend. Jugendliche Haut ohne Falten strahlt auch eine gewisse erotische Anziehung aus, da sie etwas von Unberührtheit und Reinheit in sich trägt.

Allerdings sollten wir uns stets bewusst sein, dass unser Hautbild, unsere Grundlage, mehr oder weniger eine Gabe der Natur ist. Manche haben mehr davon, andere weniger. Menschen weltweit investieren Milliarden Euro, um attraktiv auszusehen und Falten zu mindern. Straffe Haut signalisiert Jugendlichkeit, und Jugend wiederum steht für Vitalität, Energie und Leistungsfähigkeit. Menschen mit faltenfreier, jugendlicher Haut ernten mehr aus dem Leben: größere Chancen bei potenziellen Partnern, mehr Erfolg im Beruf, mehr Anerkennung, Aufmerksamkeit und Sympathie. Wem würden Sie eher vertrauen: einem glatten, strahlenden Gesicht oder einem von Falten gezeichneten? Die Antwort liegt auf der Hand.

Der Geschmack bezüglich des Hautbildes unterliegt jedoch einem ständigen Wandel, einem Wechselspiel der Schönheitsideale. Es gab Zeiten, in denen die "vornehme Blässe" hoch im Kurs stand. Dieser Trend scheint übrigens, aufgrund von Hautkrebs und Schäden durch Solarien, langsam wieder zurückzukehren. Wer in den Urlaub fährt, kehrt fast schon mit einer Bräune zurück, um zu zeigen, dass das Wetter traumhaft war und man die Sonne genossen hat. Braune Haut steht für Frische, Erholung und Vitalität; braun gebräunt sein bedeutet Urlaub und Entspannung.

Doch seien wir ehrlich: In westeuropäischen Breitengraden wirkt es fast unnatürlich, wenn jemand nahezu so gebräunt ist wie ein Einwohner Brasiliens. Manche Menschen neigen dazu, es zu übertreiben, und werden später zum Ziel der Spötter. Betrachtet man diese "Sonnenanbeter" und Solarien-Enthusiasten zehn Jahre später, wirken sie nicht mehr so attraktiv. Denn Sonnenbäder, Solarien und chemische Produkte lassen die Haut rasch altern. Sonnengegerbte Gesichtszüge, faltige Haut und unregelmäßige Falten ernten oft Mitleid. "Oh je, wie sieht die denn aus?"

Grundsätzlich sind wir Menschen in verschiedenen Teilen der Welt geboren: in Afrika oder Amerika, Asien oder Europa. Die klimatischen Bedingungen haben den Hauttyp der Menschen geformt. Ob Schwarze auf dem afrikanischen Kontinent, dunklere Hauttöne in Südamerika, asiatische Haut in China oder weiße Haut in Europa – so sind wir nun einmal. Und daran sollten wir mit künstlichen Mitteln nichts ändern. Denn das schadet unserer Haut. Wir sollten uns so akzeptieren, wie wir sind. Trotzdem können wir viel tun, um unsere Haut straff zu halten und Veränderungen in unserem Gesicht zu minimieren.

Dieses eBook zeigt Ihnen, wie Sie jüngere Haut bekommen und Falten nicht nur im Gesicht, sondern auch an Beinen, Po, Armen, Dekolleté und Brust reduzieren können. Indem Sie die Ratschläge und Tricks befolgen, können auch Sie von einer Haut profitieren, die Sie wesentlich jünger erscheinen lässt, als Sie tatsächlich sind. Allerdings ist dieses Buch keineswegs eine Patentlösung für straffere, jugendliche Haut. Es gibt genetische Faktoren, die das Altern der Haut beeinflussen, und auch physische Gesetze für die Haut. Wer ständig seine Wangenmuskulatur überdehnt, wie ein Trompeter, wird im Alter die Auswirkungen bemerken. Gleiches gilt für einen Geschäftsführer, der täglich seine Stirn runzelt, wegen schlechter Geschäftszahlen, oder ein Model, das sich mehrmals täglich für den Laufsteg schminkt.

Sie sehen also bereits, woran Sie arbeiten können. Dazu später mehr. Aber gleich zu Beginn sei gesagt: Die richtige, individuell abgestimmte Hautpflege frühzeitig zu beginnen, trägt dazu bei, die Haut länger jung zu halten und Falten zu minimieren.

Die Haut als Aussagegeber über die Persönlichkeit

Was also ist die Haut, wie strukturiert sie sich und wie agiert sie? Und welche grundlegenden Informationen sollten wir zunächst über die Haut besitzen? Viele Schönheitstipps in Zeitschriften, Büchern und im Internet sind zumeist auf jugendliche Haut ausgerichtet und hauptsächlich für Frauen formuliert. Gleichwohl interessiert sich auch die reife Frau ebenso wie der Mann für straffe, jugendlich wirkende Haut. Es sollte jedoch bekannt sein, dass junge Haut im Allgemeinen eher zu Fettigkeit neigt als zu Trockenheit und häufig zu Unreinheiten tendiert.

Wenn gewisse anonyme Alkoholiker oder Gelegenheitsraucher erkennen würden, dass ihre Gewohnheiten bereits anhand ihrer Haut erkennbar sind, würden sie sich wohl am liebsten im Erdboden verstecken. Auf diese Weise liefert die Haut auch einen Einblick darüber, wie jemand isst und wie er sich fühlt. Der durch die Elemente beanspruchte Teint von verwahrlosten Obdachlosen und alkoholabhängigen Menschen kommt schlichtweg daher, dass sie meist im Freien verbringen, auf Parkbänken schlafen und sich der Natur aussetzen. Nicht ohne Grund bezeichnet man die Haut als den "Spiegel der Seele". Falls Sie beispielsweise oft Pommes rot-weiß, also mit Ketchup und Mayonnaise, verzehren, wird Ihre Haut eher zu Pickeln und Mitessern neigen, im Gegensatz zu einer Ernährung reich an Salaten und Gemüse. Selbst unsere gegenwärtige Gemütslage und Emotionen reflektieren sich auf der Haut, wie zum Beispiel eine Rötung aus Scham oder Peinlichkeit. Aufmerksame Beobachter können sogar subtilere Schattierungen unserer Gefühle und Stimmungen anhand der Hautbeschaffenheit erkennen.

Zudem beeinflussen Jahreszeiten und Witterungsbedingungen unsere äußere Hülle. Bei Kälte und Trockenheit neigt unsere Haut natürlich eher dazu, auszutrocknen, im Gegensatz zu feuchteren und warmen Bedingungen. Folglich sollten keine allgemeingültigen Lösungen erwartet werden, die immer und unter allen Umständen wirksam sind. Daher ist es ratsam, sich kontinuierlich bewusst zu machen, welche Faktoren insgesamt die Haut beeinflussen. Auf dieser Grundlage können dann passende Maßnahmen oder Heilungsansätze ausgewählt werden.

Der Aufbau unserer Haut

Um ein angemessenes Verständnis für unsere Haut zu entwickeln, ist es zunächst wichtig, einige grundlegende Informationen über sie zu erlangen. Kaum jemand ist sich bewusst, dass die Haut, medizinisch auch als Cutis bezeichnet, mit etwa zwei Quadratmetern Fläche das größte und gleichzeitig nervenreichste Organ unseres menschlichen Körpers darstellt.

Je nach individueller Körpergröße kann die Gesamtmassse der Haut zwischen zwei und dreieinhalb Kilogramm variieren. In Bezug auf Struktur und Dicke zeigt die Haut erhebliche Unterschiede, die sich abhängig von ihrer Position am Körper ausprägen (zum Beispiel zwischen der Fußsohle und dem Gesicht).

In einer groben Einteilung gliedert sich die Haut in drei Hauptschichten, die von außen nach innen aufgebaut sind: die äußere Epidermis, die mittlere Dermis (auch Corium genannt) – übrigens der umfangreichste Teil der Haut – und die Unterhaut, die oft mit dem darunterliegenden Subkutangewebe verbunden ist. Jede dieser drei Schichten besteht wiederum aus unterschiedlichen Schichten oder Zelltypen.

Übrigens, die oberste Schicht der Haut erneuert sich in etwa alle 27 Tage, indem neue Zellen von innen nach außen wachsen. Diese äußerste Schicht, die Epidermis, ist nicht dicker als ein Zehntel Millimeter. Innerhalb der Dermis befinden sich die Haarwurzeln, die sogenannten Follikel, sowie die Talgdrüsen und Duftdrüsen, die unser Schwitzen regulieren und die Haut entweder fettig erscheinen lassen. Diese Elemente werden als Hautanhangsgebilde bezeichnet, ebenso wie Fingernägel, Fußnägel und Talg- sowie Schweißdrüsen. Ein Netz aus Collagenfasern und Elastin durchzieht die Haut, was ihr Stabilität, Elastizität und eine Fähigkeit zur Wasserspeicherung verleiht. Innerhalb dieses Fasergerüsts verlaufen feine Blutgefäße, die die Dermis und die Epidermis mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Unterhalb dieser Schichten liegt das Unterhautfettgewebe, das ebenfalls Wasser speichert.

Welche Aufgaben erfüllt nun unsere Haut?

Die Bedeutung der Haut wird durch nachfolgende Tatsache eindrücklich verdeutlicht: Würde lediglich ein Drittel unserer Haut, etwa durch Verbrennungen, zerstört werden, hätte dies tödliche Konsequenzen für den Menschen. Unser gesamter Organismus ist darauf angewiesen, dass die Haut einwandfrei funktioniert. Sie erfüllt unabdingbare Aufgaben und stellt sozusagen die Grenze zwischen unserer inneren und äußeren Welt dar.

Bezüglich der Umwelt reagiert unsere Haut in der Tat stark auf Einflüsse wie das Ozonloch, intensive und ungehinderte Sonneneinstrahlung, chemische Schadstoffwolken (wie im tragischen Fall von Bhopal, Indien, wo Tausende Menschen einer Giftwolke zum Opfer fielen) sowie auf natürliche allergene Substanzen wie Pollen und Tierhaare. Da jeder Mensch eine individuelle Veranlagung besitzt, weist auch jede Haut eine unterschiedliche Widerstandsfähigkeit auf. Daher können Störungen der Haut starke Auswirkungen auf unser allgemeines Wohlbefinden haben. Unsere Haut empfindet Druck, Schmerz, Kälte, Hitze, Feuer und Berührung – ein äußerst empfindliches Organ, quasi der "Feuermelder" unseres Körpers. Zudem trägt die Haut die Verantwortung dafür, ob wir Mitesser oder Akne entwickeln – und sie reagiert mit vorzeitiger Alterung, wenn wir sie nicht angemessen pflegen. Dies äußert sich in Erscheinungen wie Orangenhaut, Falten und Cellulite (dazu komme ich später noch genauer).

Wie und warum altert unsere Haut?

Obwohl viele Menschen den sehnlichen Wunsch haben, ein hohes Alter zu erreichen, ohne dabei alt auszusehen, gestaltet sich dieses Unterfangen als äußerst herausfordernd. Die Spuren des Lebens prägen Jahr für Jahr auch unsere Haut mit zunehmenden Falten. Das Altern ist grundlegend in unseren Genen verankert. Bereits von unserer Geburt an beginnen wir physisch zu altern. Wissenschaftlich betrachtet dauert die Zellteilung ungefähr bis zum 30. Lebensjahr an und nimmt danach ab. Spätestens ab dem 60. Lebensjahr werden die Zeichen des Alterns auf der Haut unübersehbar. Das bedeutet, dass wir bereits in der Blüte unseres Lebens physisch abbauen, die Zellteilung verlangsamt sich, unser Rhythmus ändert sich und wir werden sogar ein paar Zentimeter kleiner.

In der Pubertät müssen sich viele Menschen erstmals intensiver mit den Veränderungen auseinandersetzen, denen unsere schützende Haut ausgesetzt ist. Zu dieser Zeit ist unsere Haut noch elastisch und dick. Sie wirkt frisch und vital, da sie noch eine große Menge Wasser speichern kann. Vor allem jedoch ist sie noch frei von Falten – sogar in Bereichen, die stark in Bewegung sind.

In diesem Zusammenhang spielen auch die sogenannten "freien Radikale" eine Rolle, die eine Erklärung für den Alterungsprozess aller Organismen darstellen. Nach dieser Theorie entstehen freie Radikale als Nebenprodukt des Stoffwechsels durch molekularen Sauerstoff in den Zellen. Sie spielen bei verschiedenen zellulären Prozessen eine wichtige Rolle, wie durch verschiedene analytische Verfahren nachgewiesen wurde. Eine Hypothese besagt, dass diese freien Radikale der Grund für den Alterungsprozess sind, da sie wichtige Moleküle wie DNA sowie zahlreiche Proteine und Lipide schädigen.

Unsere Zellen sind jedoch in der Lage, Substanzen wie Ascorbinsäure und Beta-Carotin zu produzieren, um freie Radikale zu neutralisieren. Andere Forscher lehnen diese Theorie ab. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass weniger Nahrung zu weniger oxidativem Stress in unseren Zellen führt. Die Lebenserwartung steigt tatsächlich deutlich an, wenn wir die Kalorienzufuhr reduzieren. Dennoch liefern verschiedene Experimente widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf die Theorie der freien Radikale. Solange das Gen für den Alterungsprozess nicht entdeckt ist, bleibt diese Theorie vorerst spekulativ.

Die Haut altert aufgrund der Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit in allen drei Hautschichten entwickeln. Mit fortschreitendem Alter nimmt die Menge der Kollagen- und elastischen Fasern in der Haut ab. Dies hat zur Folge, dass unsere Haut weniger Feuchtigkeit speichern kann und schrumpft. Vergleichen Sie beispielsweise den Händedruck eines 16-jährigen Mädchens mit dem einer 60-jährigen Frau: Der eine Händedruck ist sanft und geschmeidig, der andere ist rau und grob.Die 60-jährige Frau muss nicht einmal körperlich hart gearbeitet haben. Selbst die Fingernägel eines pubertierenden Jungen sind weicher als die eines älteren Mannes und fühlen sich eher härter an. Während des Alterungsprozesses verliert das Gewebe aufgrund des Wasserverlusts aufgrund weniger Kollagen- und elastischer Fasern an Spannkraft.