Roland 31/32 -  - E-Book

Roland 31/32 E-Book

0,0

Beschreibung

Der neue Doppelband des Roland-Jahrbuchs bietet diesmal zahlreiche Ahnenlisten, von denen drei (Effenberger, Hungerige, Tenschert) als Spitzen-Ahnen-Listen erscheinen, also nur die letzten bekannten Vorfahren und die vorhergehende Ahnenreihe nennt. Hierzu gibt H.Hungerige eine Einführung. Geografisch spannt sich dabei der Bogen vom Münsterland (Brüning) über das Sauerland und Ostwestfalen (Kleinsorge und Hungerige) zum Eichsfeld (Hungerige), weiter über Schlesien (Effenberger und Tenschert) bis zur Neumark/Westpreußen, Masuren und Danzig (Hungerige). Mit zwei Stammfolgen beleuchten C.Loefke (Sandfort) und L.Grafe (Peek & Cloppenburg) die Beziehungen innerhalb der jeweiligen Großfamilie. Biografischen Charakter haben dann die Beiträge von R.Chrzanowski über seinen Großvater, von M.Janz über seine Großmutter und von D.Vollmer über Richard Goldmann und die Goldmann-Forschung. Das Zusammenspiel von Genealogie und Volkskunde zeigt H.Grimm in zwei Beispielen aus Ostwestfalen und Augsburg. H. Hungerige illustriert mit einigen Abbildungen, wie mit der kostenlosen genealogischen Software "AhnenImplex" genealogische Info-Grafiken erzeugt werden können. Anhand von Aufzeichnungen in Kirchenbüchern aus dem polnisch-tschechischen Raum nahe der ehemaligen Grafschaft Glatz veranschaulicht E.Mehlmann historische Naturkatastrophen im 19. Jahrhundert. Schließlich zeigt A.Smieszchala, dass die Anrede "Wohlgeboren" zu einer Anzeige mit Verurteilung führen konnte, wenn sie einem "Hochwohlgeborenen" betraf.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 276

Veröffentlichungsjahr: 2023

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Heiko Hungerige

Spitzenahnen-Listen der Mitglieder und Freunde des Roland zu Dortmund e.V.

Spitzenahnen-Liste von Konstanze Abel-Effenberger

Spitzenahnen-Liste von Heiko Hungerige

Spitzenahnen-Liste von Hans Joachim Tenschert

Christian Loefke

Die Familie Sandfort aus Rentrup

Heiner Grimm

Genealogie und Volkskunde

Lothar Grafe

„Peek und Cloppenburg“ – zwei Südoldenburger Kaufleute gründen Warenhauskette

Elke Mehlmann

Große Wasser

Roland Chrzanowski

Von der Idee zum Buch: Das Rezept für die Herstellung eines biographischen Romans über das Leben meines Großvaters Franz

Martin Janz

Eine Nachkriegs-Zeitzeugin der Dortmunder Nordstadt: Meine Großmutter Maria Janz, geb. Kleinsorge (1907–1986)

Christian Loefke

Ahnenliste Brüning aus dem Münsterland

Heiko Hungerige

Genealogische Info-Grafiken mit der Software „AhnenImplex“ erstellen

Dirk Vollmer

60 Jahre „Goldmann-Archiv“ (1962-2022), 120 Jahre Goldmann-Forschung (1902-2022) – Richard Goldmann zum 80. Geburtstag

Alfred Smieszchala

Beleidigung wegen falscher Anrede!

Bericht von den Jahreshauptversammlung am 13. September 2022

Bericht von den Jahreshauptversammlung am 20. Juni 2023

Orts- und Namenregister

Mitarbeiter des Bandes

Roland zu Dortmund e.V.

Postfach 10 33 41, 44033 Dortmund

E-Mail:[email protected]

Homepage:www.roland-dortmund.de

Vorsitzende: Angela Sigges, 44267 Dortmund – Stellv. Vorsitzender: Heiko Hungerige, 44866 Bochum – Schriftführerin: Nancy Myers, 59174 Kamen – Stellv. Schriftführerin: Renate Heß, 44791 Bochum – Schatzmeister: Hans Joachim Tenschert, 44225 Dortmund – Stellv. Schatzmeisterin: Gertrud Frohberger, 44628 Herne

Beisitzer: Inga Guttzeit; Christian Loefke; Elke Mehlmann; Rainer Minnerop; Georg Palmüller

Schriftleitung: Christian Loefke, 48147 Münster

Jahresbeitrag für Einzelpersonen € 30,- (Ehepaare € 35,-)

fällig im 1. Quartal des Jahres. Der Verein ist vom Finanzamt Dortmund-West als gemeinnützig anerkannt.

Der Bezugspreis der Zeitschrift (Roland) ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Bibliothek: Im Stadtarchiv Dortmund, Küpferstr. 3. – Öffnung auf Anfrage 01 76 – 51 25 10 29 oder unter [email protected]

Spitzenahnen-Listen der Mitglieder und Freunde des Roland zu Dortmund e.V.

von Heiko Hungerige

„Spitzenahnen“ sind die „Enden“ unserer Vorfahren-Linien – die „toten Punkte“ unserer Ahnentafeln. Mit dem neuen Roland-Projekt „Spitzenahnen“ wollen wir diese toten Punkte bekannt machen und gemeinsam überwinden. Vorgestellt wurde das Projekt bereits auf dem Roland-Sommerfest am 23. August 2022 in Dortmund1 und bei der Roland-Werkstatt2 am 9. September 2022.

Ziel ist, in den nächsten Monaten Spitzenahnen-Listen von möglichst vielen Mitgliedern und Freunden des Roland zu Dortmund e.V. zu erstellen, die dann sukzessiv im Roland-Jahrbuch bzw. auf der TNG-Homepage3 des Roland veröffentlicht werden können. Dies ist natürlich nicht ohne die Hilfe der Mitglieder umzusetzen, weswegen wir alle Roland-Mitglieder bitten, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

„Spitzenahnen-Listen“ …

können dabei helfen, „tote Punkte“ in unseren Ahnentafeln zu überwinden.

informieren andere darüber, wer in welchen geografischen Gebieten bzw. nach welchen Familiennamen forscht.

vermeiden doppelte Forschungsarbeit bei der Durchsicht von Kirchenbüchern und Personenstandsregistern.

fördern den Austausch von Familienforscher/-innen untereinander.

können ganz einfach mit der kostenlosen Version 2.99 von „Ahnenblatt“ aus einer GEDCOM-Datei erstellt werden.

1. Was sind „Spitzenahnen“ eigentlich genau?

Böttcher (2018) weist allerdings zu Recht darauf hin: „Da der letzte Namensträger in der Spitzenahnenliste oftmals nur noch namentlich bekannt ist, aber alle übrigen Daten, wie Geburtsort/-datum, Sterbeort/-datum, usw. unbekannt sind, ist diese wenig aussagekräftig (auch wenn nach Kekule nummeriert wird).“6

In den nachfolgenden Listen von Spitzenahnen (die auch als Beispiele dienen können) sind daher die letzten 2 Generationen angegeben (vgl. Abb. 1). Die Namen von Personen, die tatsächlich der letzten erforschten Generation angehören, sind in GROSSBUCHSTABEN gedruckt.

Abb. 1: Beispiel einer schematischen Ahnentafel; angegeben sind die Ahnennummern nach Kekule. Spitzenahnen sind gelb markiert, die „darunter liegende“ Generation orange.

2. Welche Daten sollen aufgenommen werden?

1. Die üblichen genealogischen Basisdaten, also Geburtsname, Vorname(n), evtl. Genannt-Name, Geburtsort/-datum, Taufort/-datum, Ort und Datum der Heirat(en), Sterbeort/-datum, Ort und Datum der Beisetzung.

2. Ergänzende genealogische Angaben wie Erstkommunion, Konfirmation, Firmung, Scheidung, Beruf, Kriegsteilnahme, Gefangenschaft, Auswanderung etc.

3. Quellenangaben sind erwünscht, jedoch nicht unbedingt notwendig, da die Spitzenahnen-Listen vor allem den Austausch unter Vereinsmitgliedern fördern sollen.

3. Wie kann eine Spitzenahnen-Liste erstellt werden?

Zur Erstellung von Spitzenahnen-Listen ist die kostenlose Version von „Ahnenblatt“ (Version 2.99) besonders geeignet; viele Roland-Mitglieder verwenden dieses Genealogieprogramm bereits. Es kann auf der Homepage des Entwicklers Dirk Böttcher heruntergeladen werden.7

Abb. 2: Menüeinstellungen zur Erstellung einer Spitzenahnen-Liste in „Ahnenblatt“.

Unter dem Menüpunkt „Liste“ lässt sich als Darstellungsform eine „Ahnenliste“ auswählen, die nach Kennziffern (Kekule) sortiert werden kann. Unter „Optionen“ können „alle“ Linien ausgewählt werden. Wichtig ist, unter „welche Generationen“ die Einstellung „die letzten 2 Generationen“ zu markieren (vgl. Abb. 2): Damit wird eine Spitzenahnen-Liste (die formal ja ein Auszug aus einer Ahnenliste ist) erstellt, die für jede einzelne Vorfahrenlinie sowohl die jeweils höchste Ahnengeneration als auch die darunter liegende Generation ausgibt.

Abb. 3: Die angezeigten Spitzenahnen-Listen können in verschiedenen Formaten gespeichert werden, u. a. im Word-Form (.doc).

4. Spitzenahnen-Liste als Word-Dokument speichern

Die angezeigte Spitzenahnen-Liste kann dann mit „Speichern“ ins „Microsoft Word“-Format (Dateiendung: *.doc) exportiert und mit Textverarbeitungsprogrammen wie Word (Microsoft) oder Writer (OpenOffice bzw. LibreOffice) weiterverarbeitet werden (vgl. Abb. 3).

5. Spitzenahnen-Liste als GEDCOM

Wer möchte, kann aus seiner in Ahnenblatt angezeigten Spitzenahnen-Liste auch eine GEDCOM-Datei erzeugen, um diese dann z. B. in die Roland-Datenbank hochladen zu lassen. Hierzu muss die angezeigte Spitzenahnen-Liste zunächst als Ahnenblatt-Datei (Dateiendung: *.ahn) gespeichert werden (vgl. Abb. 3). Diese enthält dann, ausgehend vom Probanden bzw. der Probandin, alle Vorfahren der einzelnen Ahnenlinien bis zu den jeweiligen Spitzenahnen (ein Export nur der Spitzenahnen in eine GEDCOM ist nicht möglich, da eine solche Datei ohne die verwandtschaftlichen Bezüge zum Ausgangspunkt der Ahnentafel nur unverbundene Personen enthalten würde.)

Wer kein Genealogieprogramm verwendet, kann die Spitzenahnen einfach in eine Word-Datei eingeben; als Vorlage können die folgenden Spitzenahnen-Listen dienen.

Die fertiggestellten Spitzenahnen-Listen können dann im .doc-, .docx-, .ahn- oder .ged-Format per Email an den Roland-Vorstand geschickt werden. Wer Schwierigkeiten bei der Erstellung einer Spitzenahnen-Liste hat, kann sich natürlich an den Vorstand wenden; wir helfen gerne weiter. In Einzelfällen können wir auch aus einer zugeschickten vollständigen GEDCOM-Datei eine Spitzenahnen-Liste erstellen.

6. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden bei:

Heiko Hungerige

[email protected]

1 Vgl. dazu den Roland-Blog-Beitrag „Große Teilnehmerzahl beim Roland-Sommerfest 2022“ vom 24.08.2022. [Online: https://roland-zu-dortmund.weebly.com/aktuelles/grosse-teilnehmerzahl-beim-roland-sommerfest-2022].

2 Vgl. dazu den Roland-Blog-Beitrag vom 10.09.2022. [Online: https://roland-zu-dortmund.weebly.com/aktuelles/roland-werkstatt-fuer-familienforschung-ist-internationaler-treffpunkt-fuer-familienforschende-mit-deutschen-wurzeln].

3https://tng.rolandgen.de/browsemedia.php?mediatypeID=documents.

4 Im Englischen sind u. a. die Begriffe end-of-line ancestors, brick wall ancestors, patriarchs bzw. matriarchs oder family founders geläufig.

5 Eintrag „Spitzenahnen“ im GenWiki; https://genwiki.genealogy.net/Spitzenahnen.

6 BÖTTCHER, Dirk (2018), Ahnenblatt Handbuch, S. 49. [Online: https://www.ahnenblatt.de/ handbuecher].

7https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/. Spitzenahnen-Listen können natürlich auch mit der kostenpflichtigen Programmversion von Ahnenblatt erstellt werden; die Menüführung ist dort etwas anders als hier dargestellt.

Spitzenahnen-Liste von Konstanze Abel-Effenberger

Die vollständige GEDCOM-Datei von Konstanze Abel-Effenberger ist in der Roland-Datenbank (TNG) verfügbar (978 Personen). Ein geografischer Schwerpunkt ist u. a. Niederschlesien.

In der nachfolgenden Liste ihrer Spitzenahnen sind die jeweils letzten 2 Generationen einer Ahnenlinie angegeben. Die Namen von Personen, die tatsächlich der letzten erforschten Generation angehören, sind in GROSS-BUCHSTABEN gedruckt.

Schematische Darstellung der Ahnentafel von Konstanze Abel-Effenberger (erstellt mit „AhnenImplex“). Angegeben sind die jeweiligen Ahnennummern nach Kekule, Spitzenahnen sind schwarz markiert.

3. Ahnenreihe [8-11 / 12-15]8

9. Augsten, Karolina, rk, * 20.09.1853 Haindorf, Kr. Friedland, ~ 21.09.1853 Haindorf, Kr. Friedland

∞ 11.07.1876 Haindorf, Kr. Friedland

Ferdinand Effenberger

--------------------------------------------------------------------------------

12. Kuhn, August Julius, * 17.10.1833 Weißbach, † 24.05.1900 Johnsdorf, Kr. Landeshut, Schlesien

∞ 05.11.1860 Landeshut, Schlesien

13. Drescher, Auguste Ernestine, * 28.03.1838 Altweißbach, Kr. Landeshut, Niederschlesien, † 15.08.1920 Altweißbach, Kr. Landeshut, Niederschlesien

14. Ulber, August Karl, ev, Sattlermeister, * 1841 Hohenhelmsdorf, Kr. Bolkenhain, Schlesien, † 11.08.1910 Johnsdorf, Kr. Landeshut, Schlesien

∞ I. 1869 Freiburg, Kr. Schweidnitz, Schlesien

Berta Karoline Emilie Kliem

∞ II. 07.1879 Domanze, Kr. Schweidnitz, Niederschlesien

15. Roesner, Marie Auguste Helene, ev, * 20.02.1854 Berkov, Kr. Schweidnitz, Niederschlesien, † 13.12.1931 Landeshut, Schlesien

4. Ahnenreihe [16-23 / 24-31]

16. Effenberger, Anton, rk, Häusler, Ferdinandstal No. 39

17. Lindner, Maria Anna, rk, * Haindorf, Kr. Friedland

18. AUGSTEN, Wenzel, rk, Nr. 164, Tagarbeiter und Häusler

19. KRAUSE, Theresia

20. Klamt, Florian, rk, Holzarbeiter, Nr. 142

21. Wildner, Veronika, * Raspenau, Bez. Friedland

22. Augsten, Ferdinand, Nr. 54, Bauer, † vor 1913

23. Semdner, Karolina, rk, * Raspenau, Bez. Friedland

--------------------------------------------------------------------------------

24. KUHN, Carl Friedrich, * 12.03.1792 Altweißbach, Kr. Landeshut, Niederschlesien, † 28.09.1859 Johnsdorf, Kr. Landeshut, Schlesien

∞ 08.11.1814 Johnsdorf, Kr. Landeshut, Schlesien

25. BEER, Johanna Beathe, * 19.01.1793 Johnsdorf, Kr. Landeshut, Schlesien, † 19.02.1867 Johnsdorf, Kr. Landeshut, Schlesien

26. DRESCHER, Johann Gottfried, * 02.03.1806 Weißbach, † 27.01.1889 Altweißbach, Kr. Landeshut, Niederschlesien

∞ 23.02.1830 Weißbach

27. HOFFMANN, Johanne Julia Caroline, * 06.03.1807 Weißbach, † 08.08.1866 Altweißbach, Kr. Landeshut, Niederschlesien

28. ULBER, Karl August, Weber u. Stellenbesitzer, † 1910 Altweißbach, Kr. Landeshut, Niederschlesien

29. ENGLER, N.N., † vor 1910

30. ROESNER, August, Verwalter, * vor 1812. Er erhielt 1877 eine 5-Mark-Goldmünze 1877 für 50 Jahre treue Dienste beim Grafen Schweidnitz in Berghof bei Mettkau (Mietków), Freiburg (Świebodzice), Niederschlesien.

∞ 1850

31. KLIEM, N.N.

5. Ahnenreihe [32-47 / 48-63]

32. EFFENBERGER, Philipp, Häusler, Ferdinandstal No. 39

33. SCHOLZ, Magdalena, rk

34. LINDNER, Anton, rk, Nr. 24, Faßbinder

35. KRAUSE, Magdalene, rk

40. KLAMT, Josef, Förster, Nr. 142

41. EFFENBERGER, Veronika, * Raspenau, Bez. Friedland

42. WILDNER, Franz

43. SCHOLZ, Apollonia

44. AUGSTEN, Josef, rk, Nr. 54, Gedingebauer

45. SEMDNER, Magdalene

46. SEMDNER, Josef, rk, Nr. 175, Holzhändler

47. NEUMANN, Theresia, rk, Nr. 36, Hausfrau

8 In Klammern sind die Ahnennummern (AN) nach Kekule aufgeführt, getrennt nach der mütterlichen und der väterlichen Seite.

Spitzenahnen-Liste von Heiko Hungerige

Die vollständige GEDCOM-Datei von Heiko Hungerige ist in der Roland-Datenbank (TNG) verfügbar (3.040 Personen). Geografische Schwerpunkte sind (Ost-) Westfalen, die Gegend um Danzig (Westpr.), der Landkreis Neumark (Westpr.), Süd-Masuren (Ostpr.), das Eichsfeld und die Eifel.

In der nachfolgenden Liste von Spitzenahnen sind die jeweils letzten 2 Generationen einer Ahnenlinie angegeben. Die Namen von Personen, die tatsächlich der letzten erforschten Generation angehören, sind in GROSSBUCHSTABEN gedruckt. Sofern eine Person eine Ahnenposition mehrfach belegt (Implex) ist jeweils die Ahnenhäufigkeit z mit den zugehörigen Ahnennummern (AN) in Klammern angegeben.

3. Ahnenreihe [8-11 / 12-15]9

12. Rechner, Emil (bis 1920 Grabowski), ev, Steiger, Zeche Dannenbaum I, * 14.07.1890 Popowa Wola (Pfaffendorf), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren), † 31.08.1922 Bochum

Die Namensänderung von Emil Grabowski in Emil Rechner wurde am 27. Juli 1920 durch das Amtsgericht Bochum bewilligt.10 Sie erfolgte 16 Tage nach der Volksabstimmung im Kreis Ortelsburg, durch die der Kreis Ortelsburg bei Ostpreußen verblieb. Als Emil Grabowski am 27. Juli 1920 seinen Nachnamen in Rechner änderte, wohnte er in Altenbochum auf der Wasserstr. 29. Für diese Anschrift ist noch 1926 sein Vater, der Invalide Wilhelm Grabowski, nachgewiesen.11 Er wohnte im Haus der Eigentümerin und Witwe Franziska Steinhoff, zusammen mit dem Friseur Hugo Steinhoff, der Witwe Emma Steinhoff, dem Invaliden Wilhelm Stock und dem Bergmann Karl Steinert. Im Bochumer Adressbuch 1928/1929 wird für die Wasserstr. 29 weder der Name Grabowski noch Rechner erwähnt.

∞ 15.07.1910 Bochum

Auguste Karoline Leyk

4. Ahnenreihe [16-23 / 24-31]

18. Reisdorf, Gabriel, rk, Maurer, * 04.08.1844 Nickenich, Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz, ~ 16.08.1844 Kempenich, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, † 09.04.1888 Bochum

∞ 29.09.1866 Bochum

Albertine Rüter

21. Gdanietz [Gdannietz], Rosalia, rk, Glanzbüglerin, * 09.10.1849 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern), ~ 14.10.1849 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern), † 10.08.1939 Bochum

∞ 02.05.1875 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern)

Andreas Galuski

22. Spedowski, Johann Ignatz, rk, Eigenthümer; Maurer, * 25.01.1838 Gorzędziej (Gerdin), Pomorskie (Pommern), ~ 27.01.1838 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern), † 12.11.1914 Gorzędziej (Gerdin), Pomorskie (Pommern), 16.11.1914 Gorzędziej (Gerdin), Pomorskie (Pommern)

∞ vor 1878

23. DZIENDZIELEWSKA, Julianna Barbara, rk, * 08.07.1838 Mątowy Wielkie (Groß Montau), Pomorskie (Pommern), † zw. 1899 u. 1939

--------------------------------------------------------------------------------

24. GRABOWSKI, Wilhelm, Hofmann, * 05.09.1848 Zalesie (Salleschen), Dzwierzuty (Mensguth), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren), † nach 1929 Altenbochum, Bochum

Wilhelm Grabowski lebte 1890 in Pfaffendorf (Popowa Wola), Kreis Ortelsburg, Ostpreußen. Als sein Beruf wird „Hofmann“ angegeben (also Bauer, Erbpächter).12 „Grabowski bzw. Götzendorf-Grabowski, auch Grafen v. Grabowski, ist der Name eines alten pommerellischen Adelsgeschlechts.“ (Wikipedia).13 Ein Familienbezug ist noch nicht nachgewiesen.

∞ vor 1890 Popowa Wola (Pfaffendorf)

25. SCHUSTER, Wilhelmine, ev, Hofmannsfrau, * 03.10.1852 Popowa Wola (Pfaffendorf), † 27.02.1926 Altenbochum, Bochum. In der Sterbeurkunde14 wird ihr Alter mit 73 Jahren und 4 Monaten angegeben.

27. Bahr [Baar], Wilhelmine, ev, Losmannstochter, * 25.09.1859 Przeździęk Wielki (Groß Dankheim), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren), † nach 1942 Altenbochum, Bochum

∞ 28.09.1880 Kucbork (Kutzburg), Szczycieński (Lkr. Ortelsburg) Gottlieb Leyk [Leyck]

30. Lewalski, Johann, rk, Landwirt, * 26.01.1851 Naguszewo (Nagelstal), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren), † um 1920

∞ I. vor 1884? N.N. verh. Lewalski

∞ II. 13.11.1884 Wiśniewo (Kirschenau)

31. Wieczerzycki, Constantine, rk, * 12.12.1853 Grabowo (Grabau, Kr. Löbau, Westpreußen), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren), † nach 1932

5. Ahnenreihe [32-47 / 48-63]

33. Haase, Catharina Maria, * um 1807 Feldrom, Lippe, † 16.11.1842 Feldrom, Lippe, 19.11.1842 Sandebeck, Höxter. Hinterlässt „Gatten und drei minorenne Kinder“.

∞ 14.11.1830 Sandebeck

Johannes Franciscus Hungerge. Für ihn wurde 1843 auf dem Bickelberg in Feldrom (Horn-Bad Meinberg) ein Wegekreuz errichtet.15

36. REISDORF, Anton, Maurer, * vor 1817, † zw. 1854 u. 1866

∞ vor 1837

37. BARTH, Gertrud, Hebamme, * vor 1817 Merheim, † nach 1866

„Im Archiv der Verbandsgemeinde Brohltal gibt es eine Akte aus der Amtbürgermeisterei Burgbrohl, in der es ausschließlich um das Hebammenwesen geht. (...) Am 2. März 1837 war eine Gertrud Reisdorf, geborene Barth, aus Nickenich als Hebamme in Burgbrohl, Wassenach und Niederoberweiler tätig. ‚Als Gehalt erhält sie von Burgbrohl 5 Thaler, 26 Silbergroschen und 4 Pfennig, von Wassenach 5 Thaler, 20 Silbergroschen und 8 Pfennig und von Niederoberweiler 6 Thaler, 13 Silbergroschen und 8 Pfennig‘, heißt es in der Akte.“16

38. N.N., * um 1804, † vor 1874

∞ Sibilla Catharina Rüter

41. KUSZEWSKA, Barbara, * um 1813, † 20.02.1882 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern)

∞ 04.02.1838 Tczew (Dirschau)

Vinzent Galuski [Galazki]

42. GDANIETZ [GDANNIETZ], Michael, Arbeiter, Czyżykowo (Klein Zeisgendorf); 1906 Wohnplatz, zur Landgemeinde Zeisgendorf gehörend. Ab 01.04.1908 zur Stadt Dirschau eingemeindet, * um 1822, † nach 1854

∞ 21.11.1847 Tczew (Dirschau)

43. NEUMANN, Maria, * um 1824, † nach 1854

44. SPEDOWSKI, Philipp Thomas, ev, * vor 1814, † nach 1848

∞ um 1833

45. WIERZBIECKA, Barbara, rk, * vor 1814, † nach 1848

--------------------------------------------------------------------------------

52. Leyk [Leyck], Johann, Einwohner, * 22.01.1832 Przeździęk Wielki (Groß Dankheim), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren), † nach 1885 Przeździęk Wielki (Groß Dankheim), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren)

∞ vor 1852

53. Dybowsky, Elise, * vor 1832, † zw. 1863 u. 1880 Przeździęk Wielki (Groß Dankheim), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren)

54. BAHR [BAAR], Martin, Losmann (kl. Landpächter in Ostpr.), * vor 1839, † nach 1880 Przeździęk Wielki (Groß Dankheim), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren)

∞ vor 1859

55. BADEDA, Elise, * vor 1839, † nach 1880 Przeździęk Wielki (Groß Dankheim), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren)

57. Richard, Magdalena, * um 1821 Struth (OT der Gemeinde Rodeberg im (Süd-)Eichsfeld), Unstrut-Hainich-Kr., Thüringen, † 14.04.1864 Ershausen, Eichsfeld, 17.04.1864 Ershausen, Eichsfeld

∞ 11.11.1844 Ershausen

Johann PeterPudenz

59. Müller, Juliane, * 09.08.1831 Sickerode, Eichsfeld, † 12.06.1921 Rüstungen, Eichsfeld

∞ 26.04.1858 Rüstungen

Johann HermannDöring

60. LEWALSKI, Joseph, Einsasse (Vollbauer), * vor 1831, † vor 1884 Naguszewo (Nagelstal), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren)

∞ vor 1851

61. LEBEVATZKI, Eva, * vor 1831, † vor 1884 Naguszewo (Nagelstal), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren)

62. WIECZERZYCKI, Nikolaus, Einsasse (Vollbauer), * vor 1824, † vor 1884 Grabowo (Grabau, Kr. Löbau, Westpreußen), Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren)

∞ vor 1844

63. BROZDOWSKY, Marie, Einsassenwitwe, * vor 1824, † nach 1884

6. Ahnenreihe [64-95 / 96-127]

65. Wittbecker [Witbecker], Anna Margaretha Elisabeth, * um 24.12.1761 Feldrom, Lippe, ~ 24.12.1761 Sandebeck, Höxter, † 11.05.1837 Feldrom, Lippe, 14.05.1837 Sandebeck, Höxter, „vom pad. Feldrom“

∞ 07.05.1797 Horn, Lippe

Alexander Dionysius Anton Maria Hungern (Hungerige)

66. HAASE, Franz Carl, Moldenhauer in Feldrom, * vor 1787 Feldrom, Lippe, † nach 1830

∞ vor 1807 Horn, Lippe

67. N.N., * vor 1787, † nach 1830

69. Brune gen. Huneke, Anna Gertrud, * 11.12.1773 Körbecke, Soest

∞ 12.01.1791 Körbecke, Soest

Jo(hann)es Georg Gröblinghoff gen. Knieps gen. Huneke

71. HIEGEMANN, Catharina Elisabeth, * 01.10.1776 Kallenhardt, Soest, † 20.10.1849 Kallenhardt, Soest

∞ 30.11.1799 Kallenhardt, Soest

Franciscus Winoldus Severin

78. Rüter [Rüther], Johann Diederich, „Packknecht unter dem Regiment Vom Bremer“17, * um 30.04.1764 Wengern, Ennepe-Ruhr-Kr., ~ 30.04.1764 Wengern, Ennepe-Ruhr-Kr., † nach 1809

∞ vor 1792

79. FRIEDHOFF, Anna Sibilla Catharina, * vor 1772, † nach 1809

80. Galazka, Josephus Johannes, Eigentümer, * zw. 1786 u. 1787, † 18.05.1868 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern), 21.05.1868 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern), Polen

∞ II. zw. 1850 u. 1860 Dorothea Remerowski

∞ I. 15.11.1810 Tczew (Dirschau)

81. CIMANOWSKA [ZIEHM; ZIEHN], Rosalia, * um 1786, † 18.02.1849 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern), 21.02.1849 Tczew (Dirschau), Pomorskie (Pommern)

--------------------------------------------------------------------------------

104. LEYK, Johann sen., * vor 1812, † 23.05.1858

106. DYBOWSKY, Friedrich, * vor 1805

107. Beba, Charlotte, * 31.05.1825, ~ 05.06.1825 Opaleniec (Flammberg), Mazowieckie (Masowien)

114. RICHARDT, Johannes Georg, * 28.10.1798 Struth (OT der Gemeinde Rodeberg im (Süd-)Eichsfeld), Unstrut-Hainich-Kr., † nach 1821

∞ 1821 Struth (OT der Gemeinde Rodeberg im (Süd-)Eichsfeld)

115. DEGENHARDT, Anna Margaretha, * 1796, † 1841

117. Wehr, Maria Magdalena, * 08.10.1809 Schwobfeld, Eichsfeld, † 21.06.1873 Rüstungen, Eichsfeld

∞ 03.02.1833 Schwobfeld

Anselm Döring

118. MÜLLER, Christoph, * vor 1811, † nach 1831

∞ vor 1831

119. GUNKEL, Elise Margarethe, * vor 1811, † nach 1831

7. Ahnenreihe [128-191 / 192-255]

128. Hungerge [Hungerige, Hungrige, Hungern, Hunger, Hongere, etc.], Joan Conradt, * um 28.11.1726 Driburg, Höxter, ~ 28.11.1726 Driburg, † nach 1772.

Taufpaten sind Anna Maria Drewes und Berndt Schlüter, vermutlich ein Onkel. Um den Jahreswechsel 1767/68 zieht er zu seiner Braut Clara Anna Catharina Berg nach Feldrom, die dort geboren und am 29. September 1743 im benachbarten Sandebeck getauft worden war.

∞ 09.01.1768 Sandebeck

Clara Anna Catharina Berg

130. WITBECKER [WITTBECKER], Jürgen Henrich, * vor 1741, † nach 1761

∞ vor 1761 Feldrom, Lippe

131. N.N., Maria Anastasia (verh. Wittbecker), * vor 1741, † nach 1761

136. Gröblinghoff gen. Knieps, Theodorus Antonius, * 1728 Allagen, Soest, † 11.05.1786 Mülheim, Soest

∞ II. 11.04.1780 Mülheim, Soest

Christina Brockhoff

∞ I. 18.01.1756 Mülheim

137. Coers, Clara, * 1737, † 04.09.1779 Mülheim, Soest

138. BRUNE gen. HUNEKE, Wennemarus, * vor 1752, † nach 1773

∞ 23.06.1772 Körbecke, Soest

139. HUNEKE, Maria Margaretha, * vor 1752, † nach 1773

140. Severin, Joannes Fridericus, * um 29.10.1747 Kallenhardt, Soest, ~ 29.10.1747 Kallenhardt, † 06.06.1806 Kallenhardt

∞ 06.04.1768 Kallenhardt

141. RISSE, Anna Angela Margaretha, * um 1747 Kallenhardt, Soest, † 04.11.1821 Kallenhardt, 07.11.1821 Kallenhardt

„Im Jahre Christi achtzehnhundert ein und zwanzig den vierten November nachmittags vier Uhr starb plötzlich, wahrscheinlich am Schlagfluß, Anna Angela Maria Catharina Risse, Wittib Friderich Severin dahier, alt vier und siebenzig Jahre, und wurde den siebenten November morgens acht Uhr nach christlichem Gebrauch beerdigt. Zeugen waren Andreas Rüther und Joseph Schultheis Küster, welche nebst mir dem Pfarrer gegenwärtiges Protocoll unterschrieben haben. Schlünder Pfarrer.“ (OFB Kallenhardt)

156. RÜTER, Johann Henrich, * vor 1730 Wengern, † nach 1764

∞ vor 1750

157. FREUDENWALD, Catharina Margaretha, * vor 1730, † nach 1764

160. GALAZKA [GALUSKI], * vor 1770, † nach 1787

∞ vor 1787

161. N.N., * vor 1767

--------------------------------------------------------------------------------

214. Beba, Michael, Wirth, * 1794 Wielbark (Willenberg), Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren), † nach 1834

∞ um 1819

215. Gromczyk [Gromtzik, Gromcik, Gronski, Gromeik], Ewe, * 1798 Wielbark (Willenberg), Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren), † nach 1834

233. Koch, Anna Margaretha, * 21.09.1773 Rüstungen, Eichsfeld, † 10.04.1833 Rüstungen

∞ 12.05.1800 Rüstungen

Johannes Döring

234. WEHR, Nicolaus, Tagelöhner, Witwer, * vor 1789, † nach 1833

∞ vor 1809

235. WEINRICH, Maria Magdalena, * vor 1789, † vor 1833

8. Ahnenreihe [256-383 / 384-511]

256. HUNGERIGE [HUNGRIGE, HUNGERGE, HUNGER, HUNGERN, HONGERE etc.], Gottschalck, rk, Ludimagister, * vor 1704 Herste, Höxter, † 22.11.1765 Altenbeken, Paderborn.

1732 wird Gottschalck Hungerige Bürger der Stadt Driburg. 1752 Rechtsstreit mit Johann Jürgen Voss in Schloss Neuhaus bei Paderborn. 1752 ist Gottschalck Hungerige noch in Driburg nachweisbar, später zieht er gemeinsam mit seiner Frau Angela Maria zu seinem Enkel, dem Pfarrer Wilhelm Hungerge (ca. 1767–1808), nach Buke bei Altenbeken, wo er am 22. November 1765 stirbt. Alter und Todesursache sind im Sterbeeintrag nicht vermerkt, als Beruf wird Schulmeister (Ludimagister) angegeben. Nur fünf Tage später, am 27. November 1765, stirbt auch seine Frau Angela Maria.18

∞ 21.04.1723 Driburg

257. SCHLÜTER, Angela Maria, rk, * vor 1704 Driburg, † 27.11.1765 Altenbeken

258. Berg, Henrich Theodor (Dirck), * um 21.12.1704, ~ 21.12.1704 Sandebeck, Höxter, † nach 1752

∞ vor 1731

259. MIKUS, Anna Margaretha, * zw. 1702 u. 1711, † nach 1752

272. GRÖBLINGHOFF [GRÖBLINGHOF, GRÖPPINGHOFF], Georgius, * vor 1708, † nach 1728

∞ vor 1728

273. MUSEKE, Angela, * vor 1708, † nach 1728

274. COERS gen. LUIG, N.N., * vor 1717, † nach 1737

280. SEVERIN, Gerhardus, * um 1710, † 23.01.1782 Kallenhardt, Soest

∞ II. 04.02.1758 Kallenhardt Clara Eva Friderici

∞ I.

281. Beule, Christina, * 20.09.1710 Altenrüthen, Soest, † 11.11.1757 Kallenhardt

--------------------------------------------------------------------------------

451. Jacob, Anna Margaretha, * 1713 Pfaffschwende, Eichsfeld, † um 07.04.1772 Misserode, Eichsfeld, 07.04.1772 Misserode

∞ 23.11.1733 Misserode Lorenz Döring

455. Müller, Anna Martha, * 16.11.1723 Ershausen, Eichsfeld, † 28.10.1752 Rüstungen, Eichsfeld

∞ 11.05.1745 Ershausen Johann Georg Hartleib

465. Wehr, Anna Barbara, * um 29.05.1749 Rüstungen, Eichsfeld, ~ 29.05.1749 Rüstungen, † 04.04.1789 Rüstungen, 05.04.1789 Rüstungen

∞ 20.01.1772 Rüstungen Johannes Döring

466. KOCH, Franz Wilhelm, * vor 1749, † nach 1773

∞ 10.04.1769 Rüstungen

467. SCHADE, Anna Maria, * vor 1749, † nach 1773

9. Ahnenreihe [512-767 / 768-1.023]

516. BERG, Moritz, * zw. 1673 u. 1682, † nach 1723

∞ II. vor 1723 Catharina Elisabeth Gottschalk

∞ I. vor 1702

517. AMELUNXEN, An. Maria, * 1683, † vor 1723.

„Amelunxen ist der Name eines alten westfälisch-niedersächsischen Adelsgeschlechts.“ (Wikipedia) Ein Familienbezug ist noch nicht nachgewiesen.

562. BEULE, Hermann, * vor 1690, † nach 1710

∞ vor 1710

563. MESKEDE, Anna Catharina, * vor 1690, † nach 1710

--------------------------------------------------------------------------------

∞ I. um 1680 N.N.

∞ II. 17.06.1686 Ershausen

Magdalena Döring

898. Lins, Johann Georg, * 1695 Wachstedt, Eichsfeld, † 07.09.1756 Wachstedt, Eichsfeld

∞ 1717 Dingelstädt

Maria Elisabeth Schönefeld (Schönefeldt)

902. JACOB, Nicolaus, * vor 1693, † 1761 Pfaffschwende, Eichsfeld

903. HILLE, Anna Margarete, * vor 1693, † 1760 Pfaffschwende

907. SCHADE, Anna Barbara, * 08.05.1678 Rüstungen, Eichsfeld, † 17.10.1742 Rüstungen, Eichsfeld

∞ 09.02.1699 Rüstungen

Valentin Döring

910. MÜLLER, Peter, * vor 1703, † nach 1723

∞ 18.01.1723

911. PUDENZ [PUDENS], Eva Magdalena, * 30.09.1691 Lehna, Eichsfeld, † 31.03.1727 Ershausen, Eichsfeld

930. WEHR, Peter, * vor 1717, † nach 1749

∞ 15.07.1737 Rüstungen

931. Huschenbeth, Maria Elisabeth, * 19.10.1717 Ershausen, † nach 1749

10. Ahnenreihe [1.024-1.535 / 1.536-2.047]

Die Linie der Familie Pudenz (vom lat. Adjektiv pudens, ehrbar, schüchtern, sittsam, verschämt, zartfühlend) lässt sich bis in die Zeit des Apostels Paulus zurück verfolgen und wird auch im Neuen Testament erwähnt (2. Timotheus 4, 21). Bis zum Ende des Mittelalters liegen nur vereinzelte Hinweise auf die Familie Pudenz vor, sodass sich eine durchgehende Abstammungslinie nicht rekonstruieren lässt. 1599 wird ein Thomas Pudennz (geb. um 1543)19 zu Breittenworbis (Gemeinde im Eichsfeld) erwähnt. Mit dem Beginn der Neuzeit und der Einführung der Kirchenbücher (in größerem Umfang erst nach Ende des Dreißigjährigen Krieges 1648) lassen sich jedoch mehrere Familienlinien bis in die heutige Zeit nahezu lückenlos dokumentieren. Ihren Ausgangspunkt nehmen diese Linien im Eichsfeld (Thüringen) bei dem Müllermeister Thomas Pudenz (geb. um 1633, gestorben nach 1664 in Wilbich, Thüringen) und dem Ackermann Conrad Doringk (= Döring, geb. zwischen 1480 und 1490 in Misserode, Thüringen, gestorben nach 1548). Ihre Nachfahren wurden u. a. von Roland Pudenz (Erfurt), André Sieland (Oldenburg), Marcellinus Prien (Berlin) und Michael Döring (Berlin) intensiv recherchiert und sind ausführlich dokumentiert.20

Der um 1633 geborene Müllermeister Thomas Pudenz, ein Zeitgenosse von Nicolaus Döring, besaß 166421 5 ½ Äcker „in den Windwehen Hecken“ und weiteres Land an der Stelle, wo „[C]iriax [?]22 Keudelen und Thomas Pudens stoßen uff Michael Fischern“. Nach den Kirchenrechnungen der Jahre 1677/1679 gab er jährlich zwei Pfund Wachs als Flachszins für ein Stück Kirchenwiese (Eselshof) bei der Grießmühle23 bei Wilbich.

1796. LINS, Georg, * 1665, † 1710

1798. Schönefeld [Schönefeldt], Hans (Johannes), * 1656 Dingelstädt, Eichsfeld, † nach 1699

∞ um 1688 Dingelstädt

1801. Hille, Anna Barbara, * um 1640, † nach 22.03.1678 Rüstungen, Eichsfeld. (Starb 1676 in Misserode oder 1678 in Rüstungen?)

∞ um 1671 Rüstungen

Balthasar Döring

1803. SANTROCK [SANDROCK], Christina, * vor 1659 Wiesenfeld, Eichsfeld, † 02.02.1711 Ascherode, Eichsfeld, 06.02.1711 Ascherode, Eichsfeld

Begräbnistext zu Christina Santrock: „Den 02.02.1711 ist die aschrödische Meyerin gestorben, nomine Christina Wehr und den 06.02. wegen Ihres Sohnes damaliger Hochzeit zu Rüstung allhier christlich beigesetzt worden. Die Leiche ist zu Ascherode angenommen worden.“24

∞ 16.01.1679 Rüstungen

Valentin (Valtin) Wehr

1809. KÖCKMANN, Catharina Elisabeth, * um 1659 Mackenrode (Weidenbach), Eichsfeld, † um 01.04.1727, 01.04.1727 Misserode, Eichsfeld

∞ vor 05.1679 Misserode

Balthasar Döring

1813. N.N., Catharine (verh. Döring), * 1640, † 10.04.1720 Rüstungen, Eichsfeld

∞ 1659 Rüstungen

Adam Döring

1816. Hartleib, Peter, * um 1632, † 22.03.1709 Rüstungen, Eichsfeld

∞ 1659 Rüstungen

1817. Schade, Elisabeth, * vor 1639, † 08.01.1686 Rüstungen, Eichsfeld

1857. KÖNIG, Anna Maria, * 1682 Lehna, Eichsfeld, † 08.04.1735 Rüstungen, Eichsfeld, 09.04.1735 Rüstungen, Eichsfeld25

∞ 1703 Rüstungen

Daniel Döring

1858. Metz, Adam, * um 19.06.1663 Rüstungen, Eichsfeld, ~ 19.06.1663 Rüstungen, Eichsfeld, † 09.06.1711 Rüstungen, Eichsfeld, 10.06.1711 Rüstungen, Eichsfeld

∞ vor 17.05.1699

1859. N.N., Anna, * 1673, † 30.09.1747 Rüstungen, Eichsfeld, 01.10.1747 Rüstungen, Eichsfeld

1862. HUSCHENBETH, Johannes, * vor 1697, † nach 1717

∞ vor 1717

1863. N.N., Barbara, * vor 1697 Ershausen, Eichsfeld, † nach 1717

11. Ahnenreihe [2.048-3.071 / 3.072-4.095]

∞ 1643 Matthias Roth

3602. HILLE, Georg Jörge, † 02.02.1677 Rüstungen, Eichsfeld

3605. N.N., Barbara (Wehr), * vor 1635, † um 03.01.1684, 03.01.1684 Wiesenfeld, Eichsfeld

∞ vor 1655

Claus Wehr der Ältere

3632. HARTLEIB, Valtin, * vor 1612, † um 1660

3634. SCHADE, Valentin, * vor 1619 Rüstungen, Eichsfeld, † 03.05.1691 Rüstungen, Eichsfeld

∞ vor 1639

3635. KAUFHOLD, Catharina, * vor 1619, † nach 1639

3716. METZE, Jacob, * vor 1643, † vor 01.12.1680

Jacob Metze besitzt anno 1664 (Lagerbuch der Vogtei Greifenstein): „1 Hauß undt Hof am Anger zwischen Hanß Kunckeln undt Adam Petern“.26

12. Ahnenreihe [4.096-6.143 / 6.144-8.191]

7208. Wehr, Hans Claus, * um 1590, † nach 1616

Vermutlich der Claus Wehr, der im Jahr 1610 Haus und Hof in Rüstungen besitzt. Einziger seines Familiennamens in Rüstungen. Informationen von Roland Pudenz: Der Name „Wehr“ kommt in den Lagerbüchern von 1609 oder im Reuterschen Lagerbuch von 1582 bis 1610 im Amt Greifenstein vor. (Die Generalmusterung von 1599 muss noch bearbeitet werden.)

∞ vor 1619

Barbara Döring

13. Ahnenreihe [8.192-12.287 / 12.288-16.383]

„Er kam zwischen den Jahren 1549 und 1554 als erster Döring nach Rüstungen. Anno 1559 gab er der Rüstungen Kirche Zins für ‘eine Wiesen hinter dem Limperge’. Der Limberg ist noch heute als Flurbezeichnung gebräuchlich.“27

„Mertin; Besitzer des Stammhofes in Rüstungen“, „urkdl. gent. 1555 und 1572. 1548 (Türkensteuerregister) wird in Rüstungen noch kein Döring genannt, dagegen aber: ‚Clawes‘ (= Claus), Jorge, Jacob und Herolt Dorringk zu Volkerode; Wendel Doringk zu Wiesenfeld; Jacob Dorringk zu Wilbich. Ein Nachweis, dass Martin der Sohn von Konrad (Courdt) ist, konnte bisher nicht erbracht werden, es ist aber sehr wahrscheinlich. Geb. wohl nicht in Rüstungen ca. 1520-1525, gest. nach 1572, vor 1599. Anno 1555 gibt Mertin Döring der Rüstunger Kirche Zins für „eine Wiesen hinter dem Limperge“ (NB: die Flurbezeichnung „Limberg“ ist heute noch gebräuchlich). 1572 zahlt er 2 ½ (Albus) Erbzins für, eine Wiese hinter dem Limpperg, desgl. 2 (Albus) 18 (Heller) Erbzins für 2 Acker Land.“28

14 360. Roth, Martinus, * 1525

14 416. WEHR, Hanns (oder Caspar), * vor 1570, † nach 1590

Der Name „Wehr“ kommt in den Türkensteuerlisten von 1542/45 und in der Eichsfelder Landsteuer von 1548 in den Orten Dieterode und Geismar vor. Ob Hanns oder Caspar Wehr als Stammvater der Familie Wehr zu gelten hat, lässt sich heute nicht mehr feststellen.

14. Ahnenreihe [16.384-24.575 / 24.576-32.767]

Courdt, Curdt wurde ca. 1480 in Döringsdorf oder Misserode geboren. Er war im Jahre 1542 Höchstbesteuerter und einziger seines Familien namens in Misserode [Landeshauptarchiv Magdeburg]. Im Jahre 1545 zahlte er die Türkensteuer wiederum als einziger Döring (‘Item vom Gesinde’) in Misserode. Im gleichen Jahr zahlte er noch die Türkensteuer für den Gesindelohn und im Jahre 1548 die Landsteuer (LHA Magdeburg]. Hierbei wurde er unter dem Namen ‘Curdt Dorrinngk’ angeführt.29

15. Ahnenreihe [32.768-49.151 / 49.152-65.535]

Schematische Darstellung der Ahnentafel von Heiko Hungerige (erstellt mit „AhnenImplex“). Angegeben sind die jeweiligen Ahnennummern nach Kekule, Spitzenahnen sind schwarz markiert

9 In Klammern sind die Ahnennummern (AN) nach Kekule aufgeführt, getrennt nach der mütterlichen und der väterlichen Seite.

10 Az. 20 Xa 108 – 20.

11 Adreßbuch der Stadt Bochum für 1926.

12 Vgl. VERDENHALVEN, F. (2008). Familienkundliches Wörterbuch. (Grundwissen Genealogie, Bd. 3). (3., überarb. und stark erw. Aufl.) Insingen (bei Rothenburg o.d. Tauber): Verlag Degener & Co., S. 82.

13 Deutsche Grafen-Häuser der Gegenwart in heraldischer, historischer und genealogischer Beziehung, Bd. 3, Leipzig 1854, S. 150. Grafen v. Grabowski; Grabowski. In: Pierer’s Universal-Lexikon. 4. Aufl., Altenburg 1857–1865.

14 StA Bochum II-Süd Altenbochum, Nr. 29-1926.

15 HUNGERIGE, H. & Hungerige, H. (2020). Das Gedenkkreuz für Johannes Franciscus Hungerge (1799 – 1843) auf dem Bickelberg in Feldrom (Horn-Bad Meinberg). In: Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde, Bd. 89, S. 242-253.

16 Aus: SCHMITZ, A. (2000), „Wenn Krankheit eintritt, wird auf Gott vertraut“: zum Medizinalwesen in der Bürgermeisterei Burgbrohl im 19. Jahrhundert. In: Landkreis Ahrweiler: Heimat-Jahrbuch, 57, S. 126-132. [Online unter: https://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb2000/hjb2000.35.htm; 16.04.2019].

17 Johann Friedrich von Brehmer (1737-1802); preußischer Generalmajor und Chef des Infanterieregiments Nr. 9.

18 Vgl. dazu HUNGERIGE, H. & HUNGERIGE, H. (2019): Bochum, Buke und Batavia: Die Nachfahren des Schulmeisters Gottschalck Hungerige aus Herste (Driburg). In: Roland – Zeitschrift der genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e.V., Bd. 25/26 (2016/17), S. 5-44.

19 Generalmusterung auf dem Eichsfeld, 1599-1600, LA Sachsen-Anhalt, Sign. A 37a, Nr. 1056, Dig. 0376.

20 Vgl. dazu HUNGERIGE, H. (2020). Geschlossene Heiratskreise (Verwandtenehen) in der Ahnentafel von Katharina Pudenz (1914–1997) aus Bochum durch ihre Mehrfachahnen Conrad Döring (* um 1480), Hanns Rode (* vor 1522), Georg Schönefeld (* 1600) und Thomas Pudenz (* um 1633) aus dem Eichsfeld. In: Roland – Zeitschrift der genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e.V., Bd. 27/28 (2018/19), S. 5-59.

21 Jurisdiktionalbuch des Amtes Bischofstein, 1664, LA Sachsen-Anhalt.

22 Ciriax ist ein eher seltener Vorname des 16. Jahrhunderts.

23 „Als Grieß werden Teilstückchen des Getreidekorns mit einer Größe von 0,3 bis 1 mm bezeichnet, die ähnlich hergestellt werden wie Mehl. Hierzu muss die Mühle jedoch anders eingestellt werden“ (Wikipedia, Eintrag Grieß).

24 Quelle: DEGENHARD, N. (2017). Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Martinfeld 1601-1875. (Landkreis Eichsfeld, GOV: MARELD_O5631). (Reihe Mitteldeutsche Ortsfamilienbücher, MOFB-011). (4. erw. Aufl.). Leipzig: Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. (AMF), Nr. 1689.

25 „Bei flüchtiger Durchsicht der Register wurde das Taufdatum in Lehna nicht gefunden, obgleich es zzt. dort eine Familie König gab. Ihr Bruder heißt vermutl. Johann Georg König.“ (Quelle: Michael Döring, 15.04.2018).

26 Quelle: Michael Döring, 15.04.2018.

27 Quelle: André Sieland, 08.07.2000.

28 Quelle: Michael Döring, 15.04.2018.

29 Quelle: André Sieland, 08.07.2000 und Michael Döring, 15.04.2018.