Rosen mit Dornen - Erich Liegmahl - E-Book

Rosen mit Dornen E-Book

Erich Liegmahl

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Eine Sammlung von 222 Lebensweisheiten, Aphorismen, guten Gedanken, die in ihrer Gesamtheit die Macht besitzen, innerhalb von 15 Minuten Lektüre ein Glücksempfinden zu erzeugen, indem neue Perspektiven eröffnet und Horizonte erweitert werden/ das Ganze ist dabei hilfreicher als ein Roman und poetischer als ein Sachbuch/ keine langen Fließtexte, so dass ein Ein- und Ausstieg an jeder Stelle möglich ist / Denkanstöße und Inspirationen zu Gelassenheit, Entschleunigung und innerem Frieden / ein Gegenentwurf zur egozentrierten Daseinsweise / Hilfen zur Abschaltung der Bewertungsmaschine im Kopf/ ... einfach selber ausprobieren...Lesen Sie bitte langsam und bewusst, bildlich gesprochen : nicht kauen und herunterschlingen, sondern wie ein Feinschmecker auf der Zunge zergehen lassen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 31

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Rosen mit Dornen

StartImpressum

Start

ROSEN MIT DORNEN

Liebe/r Leser/in,

klar, wer hätte das nicht gern: Rosen ohne Dornen, an denen man sich nicht mehr in die Finger stechen kann. Aber ich denke, wir dürfen der Natur soviel Intelligenz zutrauen, dass sie wusste was sie tat, als sie den Rosen Dornen zugedacht hat.

Nun geht es hier natürlich nicht um Biologieunterricht, vielmehr stehen die Rosen bildhaft für unsere Einstellung, alles möglichst leicht und einfach haben zu wollen, schmerzlos wie eine Liebe ohne Leiden - die es zumindest in ihrer romantischen Version so nicht geben kann, weil Menschen eben aus guten Gründen sehr verschieden sind. Deshalb trägt dieses Buch mit voller Absicht den Titel "Rosen mit Dornen".

Damit kommen wir zum eigentlichen Kern des Problems: einem in der Esoterik- und Coaching-Szene zu beobachtenden Phänomen, den wir als Rückfall in magisches Denken bezeichnen können, also quasi ein Zurück in die Kinderstube der Entwicklung des menschlichen Geistes.

Da geben Menschen in gutem Glauben viel Geld für Kurse, Kongresse und Seminare aus, weil ihnen irgendein selbsternannter Experte die Idee in ihre Köpfe pflanzen möchte, es sei möglich, quasi gottgleich Einfluss auf äußeres Geschehen zu nehmen, wenn sie nur bestimmte Methoden anwenden würden. Und diese Methoden werden dann mit einem toll klingenden Namen versehen - meist in wohlklingenden englischen Begriffen - möglichst noch mit dazugehörigem Copyright. Hauptsache es hört sich neuartig und auch noch wissenschaftlich an. Da kann es Dir passieren, dass Du einer "Masterclass" begegnest, deren Aufbau dann aber in fataler Weise an die berüchtigten früheren Kaffeefahrten erinnert - nur eben ohne Kaffee. Oder du hast die Möglichkeit, mittels der "5D Frequenz" oder "Schwingungstrance" dein "Brainsync " zu "refreshen". Wer hält hier eigentlich wen zum Narren?!

Da werden unwillkürlich Ernnerungen an die nette Fernsehserie "Bezaubernde Jeannie" wach - nur dass es sich dabei um reine Unterhaltung handelte und nicht um eine wissenschaftliche Dokumentation.

Ich vermute, dass der Reiz der Versuchung, in die geistigen Kinderschuhe zurück zu steigen, seine Gründe hat. Z.B. die Erfahrung, dass das wissenschaftlich- materialistische Denken a)viele Fragen des Menschen nicht beantworten kann, und b) erwiesenermaßen Probleme wie die Klimakatastrophe hervorgerufen hat.

Ganz abgesehen davon ist der Mensch als solcher eben kein rationales Wesen, sondern agiert zu 95% aus seinem Unterbewusstsein heraus -bildlich gesprochen schaut er nicht aus dem Fenster eines oberen Stockwerkes auf die Welt, sondern aus einem Kellerfenster, das zudem noch von Staub und Spinnweben bedeckt ist.

Und Verzweiflung - insbesondere wenn sie unbewusst wirkt -führt leicht zu Wunschdenken und Größenwahn, so dass wir schließlich ganze Denksysteme erfinden, in dem wir dann glauben, wir Winzlinge würden sogar den Sternen von Bedeutung sein.

Um nicht missverstanden zu werden: ich bin durchaus der Auffassung, dass es tausend Dinge gibt, die beim derzeitigen Stand der Wissenschaften nicht erklärbar sind - dies darf aber nicht zum Grund werden, unser Gehirn komplett auszuschalten, damit wir blauäugig jedem Scharlatan Folge leisten können. Der Natur verdanken wir beides: Kopf und Herz.

Und wenn jemand sehr viel Geld von Dir verlangt, kann ich Dir nur raten: sei wachsam, denn derjenige wird Dir nie etwas anderes beibringen können als wie man möglichst einfach viel Geld von anderen Menschen kassieren kann. Warum kann das garnicht anders sein? Weil genau das seinen eigenen Bewusstseinsstand wiederspiegelt. Da mag er sich mit noch so vielen Auszeichnungen schmücken.

Und begebe Dich bitte nicht in die Falle, die Preis und Wert einer Sache verwechselt, indem sie Dir suggeriert, etwas habe nur einen hohen Wert, wenn auch ihr Preis hoch ist. Das ist blanker Unsinn! Jeder Anbieter legt den Preis seiner Angebote danach fest, inwieweit er in seiner spirituellen Entwicklung gelangt ist, mit anderen Worten, wie sehr er noch den materiellen Dingen und damit dem Geld anhängt. Bleibe so kritisch, Dich zu fragen: dient das Ganze der Aufklärung von Menschen oder in erster Linie dem Auffüllen der Geldbörse des Anbieters?