Schluss. Mit. Plastik. - Martin Dorey - E-Book
SONDERANGEBOT

Schluss. Mit. Plastik. E-Book

Martin Dorey

0,0
9,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ein bisschen die Welt retten - und das in zwei Minuten. In einer immer unübersichtlicher werdenden Flut aus Plastik liefert dieses kleine Buch klare Informationen und schnell umsetzbare Tipps für leerere Mülleimer und ein leichteres Gewissen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 63

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zwei Minuten heißt: das kostet mich keine Zeit.

Zwei Minuten bedeuten keinen Aufwand.

Doch die zwei Minuten addieren sich: Schnell hat man etwas erreicht – ohne große Anstrengung!

Endlich klare Informationen und schnell umsetzbare Tipps für leerere Mülleimer und ein leichteres Gewissen in einer immer unübersichtlicher werdenden Flut aus Plastik

Martin ist Autor, Surfer und liebt den Strand. Im Jahr 2009 gründete er mit Tab Parry das Beach Clean Network. Das Hashtag #2minutebeachclean erfand er 2013, nachdem Nordatlantikstürme die britischen Strände mit Plastikmüll übersät hatten. Die Idee dahinter ist einfach, aber effektiv: Sammle zwei Minuten lang Müll am Strand auf, poste es auf den sozialen Netzwerken und wirf den Müll weg. Inzwischen wurde das Hashtag weltweit viele 1000 Male verwendet. Dieses Buch weitet das Prinzip der Säuberungen auf unseren Alltag aus, mit einer #2minutesolution (2-Minuten-Lösung) für alle.

Martin Dorey

Schluss.

Mit.

Plastik.

Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen

30 Zwei-Minuten-Lösungen

Wilhelm Heyne Verlag

München

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Die Originalausgabe erschien 2018 unter dem Titel No.More.Plastic. bei Ebury Press an imprint of Ebury Publishing, 20 Vauxhall Bridge Road, London SW1V 2SA

© Martin Dorey 2018

Der Wilhelm Heyne Verlag, München, ist ein Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH,Neumarkter Straße 28, 81673 München

Übersetzer: Martin Bauer

Redaktion: Sabrina Kiefer

Inhaltliche Überarbeitung: Kerstin Lücker

Umschlaggestaltung: Hauptman und Kompanie, Zürich, unter Verwendung eines Designs von Two Associates, London

Satz und E-Book Produktion: Satzwerk Huber, Germering

ISBN: 978-3-641-24027-1 V003

www.heyne.de

INHALT

Vorwort von Chris Packham

Auf dich kommt es an

Wer bin ich denn, dass ich dir was erzählen kann?

Die 2-Minuten-Lösung

Warum auf Plastik verzichten?

Was ist falsch an Plastik?

Woher kommt das Plastik im Meer?

Warum es auf deine zwei Minuten ankommt

Alternativen zu Plastik

Ist Recycling die Lösung?

Es geht hier nicht um Politik, Wirtschaft oder Werbung

Die sieben Hauptverschmutzer

2-Minuten-Lösungen für zu Hause

2-Minuten-Lösungen für Kinder

2-Minuten-Lösungen für den Arbeitsplatz

Das Ende des Anfangs

Checkliste: Was du konkret tun kannst

Dank

Der barfüßigen Familie der #2minutebeachclean-Kämpfer gewidmet.

Und allen, die sich je irgendwo gebückt haben, um Müll aufzusammeln.

Ihr seid allesamt Helden.

HAST DU MAL ZWEI MINUTEN?

NATÜRLICH HAST DU DIE.

VORWORT

Schere, Stein, Papier. Schere, Stein, Papier … Plastik.

Als Kinder spielten wir Schnick-Schnack-Schnuck gelegentlich auch noch mit Dynamit, dem Übertrumpf, aber die Zerstörungskraft von Plastik schlug einfach alles. Heute ist uns das mehr denn je bewusst. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als Plastik zu vermeiden, wiederzuverwenden oder zu recyceln. Und zwar flott. Lies nur weiter, wenn du noch einen Schubs in die richtige Richtung brauchst.

Ich mag Martin Dorey. Er ist ein netter Kerl, vor allem aber ein echter Macher. Mir gefallen einfache, praktikable Ideen wie seinen #2minutebeachclean. Gottlob geht es Tausenden von Menschen ebenso, und gemeinsam haben sie inzwischen viele Tonnen Plastikmüll von unseren Stränden entfernt. Martins ehrgeiziges Projekt funktioniert, weil er die Menschen erreicht, sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten fordert und zum Teil einer positiven Bewegung macht. Das Strandsäubern ist insofern ein Heilmittel, als so immerhin ein Teil der von uns verursachten Sauerei verschwindet. Aber wäre es nicht viel einfacher, erst gar keine Verwüstung anzurichten?

Was wir brauchen, sind einfache Konzepte wie #2minutebeachclean, denen jeder mühelos folgen kann, ohne im Alltag große Opfer bringen zu müssen. Nur so lässt sich wirklich etwas verändern.

Auf den folgenden Seiten stellt Martin sein neues Konzept vor, die #2minutesolution (2-Minuten-Lösung). Gestern habe ich das Buch gelesen und heute schon drei Dinge daraus umgesetzt. Das zeigt, wie brillant Martins Idee ist. Jetzt bist du dran!

Chris Packham

(ein Mann mit einem neuen Wasserfilter, lose gekauften Zwiebeln und biologisch abbaubaren Hundekotbeuteln)

AUF DICH KOMMT ES AN

Dieses Buch handelt von Plastik und den massiven Problemen, die durch Plastikmüll entstehen. Auf dich kommt es an, weil du der einzige Mensch auf dieser Welt bist, der etwas verändern kann. Ehrlich.

Ich schätze, du weißt bereits, dass Plastikmüll ein gewaltiges Problem darstellt. Wir ersticken in dem Zeug. Unsere Ozeane ertrinken darin. Vögel, Fische, Wale und andere Meeressäuger verrecken jedes Jahr zu Hunderttausenden daran. Sie ersticken, verheddern sich heillos darin oder fressen versehentlich die giftigen Teilchen und verhungern dann erbärmlich mit vollen Mägen. Jetzt bekommen wir die Rechnung für annähernd 100 Jahre ausufernden Plastikverbrauchs. Und endlich wachen wir auf.

Keine Sorge, ich kritisiere dich nicht dafür, dass du noch Plastik verwendest. Aber ich werde dich für jede Kleinigkeit loben, die du verbesserst.

Kunststoff ist ein erstaunliches Material mit unendlichen Einsatzmöglichkeiten. Aber wir müssen weniger davon herstellen, es klüger verwenden und von unseren Meeren fernhalten. Freilich können wir uns auf Facebook von vorbildlichen Menschen und aufrüttelnden Memes inspirieren lassen, aber anpacken müssen wir das Problem schon selbst. Gute Geschichten können Bewusstsein für das Thema schaffen, und wenn du sie teilst, gibt dir das vielleicht das wohlige Gefühl, du hättest dein Scherflein dazu beigetragen. Aber wenn sich wirklich etwas ändern soll, musst du mehr tun.

Regierungen und Unternehmen stehen ebenso in der Pflicht. Doch Politiker und Manager interessieren sich lediglich für ihre Umfragewerte und Gewinne. Vor radikalen Kurswechseln schrecken sie zurück, insbesondere, wenn diese sich negativ auf ihre Beliebtheit oder Profite auswirken würden.

Also müssen wir handeln, du und ich.

Dieses Buch zeigt dir, wie du wirklich etwas bewirken kannst und warum es auf dich ankommt. Keine Angst, das wird keine neue Lebensaufgabe für dich! Nein, ich mache hier nur ein paar Vorschläge, wie du deinen Plastikverbrauch reduzieren kannst. Jeder Vorschlag kommt in Form einer 2-Minuten-Lösung – einer einfachen, leicht umzusetzenden Maßnahme zur Vermeidung von Plastikmüll. Für sich genommen, mögen die einzelnen Maßnahmen unbedeutend sein, aber sie summieren sich. Eine 2-Minuten-Lösung kostet dich praktisch keine Zeit – nur läppische zwei Minuten! – und ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Ich werde dir auch von einigen inspirierenden Ideen erzählen, die sich derart verbreitet haben, dass der Effekt schon jetzt gewaltig ist. Sie alle begannen mit einem Funken.

Mehr braucht es nicht, um ein Feuer zu entfachen.

Was du sofort tun kannst

Diese Überschrift wird dir immer wieder im Buch begegnen. Darunter stelle ich konkrete Maßnahmen vor, die du ergreifen kannst oder über die du zumindest nachdenken solltest. Mal fordere ich dich auf, dir einfach mal bewusst zu machen, wie viel Plastik du im Alltag verwendest, mal bitte ich dich, dir das Plastik im Supermarkt anzusehen oder ein paar Minuten lang Plastik einzusammeln, nur um dir zu zeigen, wie viel Plastik uns umgibt. Dahinter steckt der Gedanke, dass sich all das summiert. Wenn du das Buch fertig gelesen hast (dauert nicht lang), wirst du erkannt haben, wie viel du ausrichten kannst – ohne dich groß anzustrengen!

WER BIN ICH DENN, DASS ICH DIR WAS ERZÄHLEN KANN?

Im Jahr 2009 zog ich in einen Weiler an der Nordküste der Grafschaft Devon. Eines Tages lief ich einen Strandabschnitt entlang, wo sich angeschwemmte Plastikflaschen knietief stapelten. Ich schwor mir, diesen Abschnitt zu säubern, koste es, was es wolle. Gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Tab Parry gründete ich das Beach Clean Network, eine Plattform zur Vermittlung von Freiwilligen an die Organisatoren von Strandreinigungen.