Selber denken macht schlau - Andreas Götz - E-Book

Selber denken macht schlau E-Book

Andreas Götz

0,0

  • Herausgeber: tredition
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2015
Beschreibung

Die meisten Menschen sind sehr dumm, uninteressiert und gleichgültig. Dieses Buch hilft Ihnen, das Denken anzuregen, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, einen Überblick über verschiedene Alltagsthemen und Lebensbereiche zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen und einige Aha-Erlebnisse zu generieren. Trainieren Sie ihren gesunden Menschenverstand, glauben Sie nicht anderen, denken Sie selber! Erfahren Sie nebenbei, warum ihr Auto Energie verschwendet, wo Strom herkommt, warum das MHD gigantische Müllberge verursacht, welche Tierquälerei hinter einem Schnitzel steht, warum Elektronen keine Gefühle haben und vieles mehr.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 251

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



www.tredition.de

Andreas Götz

Selber denken macht schlau

Um diese Welt im Alltag zu verstehen, kann man blind glauben, was andere sagen, oder das eigene Hirn einschalten

www.tredition.de

© 2014 Andreas Götz

Umschlag, Illustration: Andreas Götz

Verlag: tredition GmbH, Hamburg

ISBN

Paperback

978-3-7323-5324-8

Hardcover

978-3-7323-5325-5

e-Book

978-3-7323-5326-2

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Nuss einschalten!

Dann kann es losgehen.

Inhaltsverzeichnis

Prolog

Automobil

Technik

Sparsames Fahren

Was sonst noch interessiert

Bildung

Elektrizität

Speicher

Leitung

Ernährung

Haltbarkeit

Allgemeine Hinweise

Evolution

Flugzeug

Wie ist denn das nun mit dem Auftrieb?

Gentechnik

Gesundheit

Haushalt

Elektrogeräte

Geplante Obsoleszenz

Heizung

Lüftung

Küchen- und Haushaltshygiene

Beleuchtung

Ionisierende Strahlung

Dosimetrie

Massentierhaltung

Überwachungsstaat

Rest der Welt

Prolog

Selber denken macht schlau!

Leider verfügen die meisten Menschen nur über einen durchschnittlichen IQ und haben es nie gelernt, ihr Hirn über das unbedingt nötige hinweg einzusetzen, wie schade. So sapiens ist der Homo nun nicht, die meisten sind nur erectus. Ein mangelndes Interesse im Allgemeinen und umfassende Unwissenheit paaren sich mit Falschwissen, Naivität und Bequemlichkeit. Kaum jemand ist bestrebt, sein Hirn anzustrengen, um die Welt zu hinterfragen, in der er lebt. Dazu kommt noch ein hohes Maß an Selbstüberschätzung. Eine Heerschar bildungsferner Dumpfbacken trottet tumb und blind durchs Leben. Sie sind anfällig für Aberglaube, Hokuspokus, Übersinnliches, schätzen Sachverhalte oft völlig falsch ein, sind ignorant, glauben alles, was Bildzeitung, Fernseher und Pfarrer erzählen, und sind meist nicht in der Lage, einfachste Kinderfragen kompetent zu beantworten. In dieser Gesellschaft wird als Nationalheld gebenedeit, wer stundenlang mit dem Auto im Kreis fahren kann oder mit 20 anderen einer aufgeblasenen Gummikugel hinterherrennt. Auch schlimm an diesem Torenstaat: all diese Vollpfosten dürfen wählen - sie wählen andere Vollpfosten, welche meist ebenso wenig Ahnung haben, oft korrupt sind, aber Entscheidungen für uns alle treffen. Und es zeigt sich: doofe Kinder haben doofe Eltern.

Na? aufgewacht?

Dies soll keinesfalls als Beleidigung der Allgemeinheit aufgefasst werden, sondern ein Problem aufzeigen und lindern helfen. In unserer Gesellschaft wird vom allumsorgenden Staat ein sorgenfreies Leben in wohlbehüteter Umgebung für jeden geboten, keiner muss ernsthafte Existenzängste haben. Nachteil des Ganzen ist eine „Alles egal“-Mentalität, es gibt ja alles im Überfluss zu Billigpreisen, man muss sich um nichts kümmern, nichts wissen und nichts können. Wer sich nicht selbst um sein Dasein schert, gibt alle Macht in die Hände anderer. Auch ist der meisten Menschen Horizont sehr knapp bemessen. Die lokalen und globalen Zusammenhänge unserer Verschwendungsgesellschaft sind unsexy und bleiben meist unbeachtet. Es tut Not, etwas Aufklärung zu betreiben, das Denken anzuregen und aus dummen Dusseln verständige Menschen zu machen. Das ist zugegebenermaßen ein irrational hehres Ziel, aber ich glaube an das Gute im Menschen. Einzig dazu notwendig ist der Wille, die weiche Masse zwischen den Ohren anzustrengen. Dieses Buch hilft, einen Überblick über verschiedene Alltagsthemen und Lebensbereiche zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen und einige Aha-Erlebnisse zu generieren. Gehen Sie mit offenen Augen durchs Leben, glauben Sie nicht blind, stellen Sie Fragen, denken Sie mit, trainieren Sie ihren gesunden Menschenverstand.

Lesen und verstehen Sie dieses Buch, um wenigstens ein bisschen mitreden zu können!

Der Autor hat Durchblick, Weitblick und Röntgenblick, studierte Physik, Medizintechnik und Ingenieurswesen, er ist Ingenieur und Wissenschaftler mit medizinischem Hintergrund. Dieses Buch hat er geschrieben, weil ihm seine stumpfsinnigen, mit Dummheit und geistiger Blindheit gepuderten Mitmenschen leid tun.