SELBSTVERTRAUEN GEWINNEN - Die Macht der angewandten Psychologie: Wie Sie Ihre Selbstzweifel sofort loswerden, zu einer enorm selbstbewussten Person werden und Ihre Überzeugungskraft stark verbessern - Leonard Winter - E-Book + Hörbuch

SELBSTVERTRAUEN GEWINNEN - Die Macht der angewandten Psychologie: Wie Sie Ihre Selbstzweifel sofort loswerden, zu einer enorm selbstbewussten Person werden und Ihre Überzeugungskraft stark verbessern E-Book und Hörbuch

Leonard Winter

0,0

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

Wie Sie Ihr Selbstvertrauen ins Unermessliche steigern und sofort selbstbewusster, beliebter und überzeugender werden - für massiven privaten und beruflichen Erfolg! Sind Sie ein eher schüchterner und introvertierter Mensch und möchten Ihr Selbstbewusstsein stärken? Wollen Sie andere mit Ihrer sympathischen und selbstsicheren Ausstrahlung beeindrucken und so beliebter werden? Würden Sie gerne überzeugender wirken und Ihren Willen immer und überall mühelos durchsetzen können? Dann ist dieses Hörbuch wie für Sie gemacht! In diesem Ratgeber lernen Sie die smartesten und effektivsten Methoden, mit denen Sie Ihr Selbstvertrauen auf ein nie dagewesenes Level katapultieren und zu einem selbstsicheren und einflussreichen Charakter werden, der immer bekommt, was er will! - Sichern Sie sich immer die volle Aufmerksamkeit bei Vorträgen, Diskussionen oder beim Small-Talk und überzeugen Sie Andere erfolgreich von sich und Ihrer Meinung, - Strotzen Sie auch bei der Partnersuche nur so vor Selbstsicherheit, meistern Sie jeden Flirt im Handumdrehen und wirken Sie durch Ihr unwiderstehliches Charisma sofort attraktiver, - Gehen Sie mit Gelassenheit und Lebensfreude durchs Leben und lassen Sie sich nicht mehr von der Meinung anderer über Sie beeinflussen. Sie entscheiden, wie Sie auf andere wirken! Ziehen Sie alle mit Ihrer strahlenden Aura in den Bann, gewinnen Sie neue Freunde und werden Sie zu einer respektierten Führungspersönlichkeit mit enormem Durchsetzungsvermögen! Mit unseren wertvollen Tipps für die richtige Körpersprache und effektiven Tricks aus der Kommunikation werden Sie nie wieder unsicher oder eingeschüchtert wirken! Sichern Sie sich jetzt diesen ultimativen Ratgeber mit den besten Tipps von Experten der positiven Psychologie, gehen Sie den wohl wichtigsten Schritt in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und werden Sie noch heute zu einer strahlenden, anziehenden und starken Persönlichkeit voller Selbstvertrauen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 115

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:2 Std. 24 min

Sprecher:
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


SELBSTVERTRAUEN

GEWINNEN

Die Macht der angewandten Psychologie

Wie Sie Ihre Selbstzweifel sofort loswerden, zu einer enorm selbstbewussten Person werden und Ihre Überzeugungskraft stark verbessern

“Empire of Books" (EoB)

Mit „Empire of Books“ wurde eine Plattform gegründet, dessen oberste Priorität es ist, seine Leser mit spannendem Wissen und bahnbrechenden Erkenntnissen zu versorgen.

Wir stehen für eine unglaubliche Vielfalt an qualitativ hochwertigen Ratgebern, randvoll mit wertvollem Expertenwissen, sowie nützlichen Tipps und Methoden.

Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Verlagswesen haben sich die wichtigen Markenzeichen der „Empire of Books“-Bücher herauskristallisiert: fundierter Inhalt und hohe Qualität der Ausstattung, sorgsame Aufbereitung der Informationen mit einfachen Erklärungen und professioneller Gestaltung.

Bei uns bekommen sowohl aufstrebende Autoren, als auch erfahrene Experten eine Plattform bereitgestellt, um Ihr Fachgebiet zu präsentieren.

EoB steht für spannende, informationsreiche Bücher, herausgegeben in enger Kooperation mit erfolgreichen Experten!

https://www.amazon.de/Empire-of-Books/e/B08G18H4Y1?ref_=dbs_p_pbk_r00_abau_000000

Originale Zweitauflage 2020

Copyright © by Leonard Winter & Empire of Books

Independently published | ISBN: 9798563758339

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Über den Autor Leonard Winter

Leonard Winter blickt auf 25 Jahre angewandte Praxis zurück. Der Coach für diverse Themen der Persönlichkeitsentwicklung, arbeitete ein Vierteljahrhundert als Trainer und Berater für Privat- und Businesskunden, coachte sie mental und körperlich, um das wahre Potential in ihnen zu wecken.

Mit heute 52 Jahren beschließt Leonard sein breites Spektrum an Erfahrung in praxisorientierte Bestseller zu verpacken, um zeitgleich ein vielfaches an Menschen zu erreichen, ohne persönlich vor Ort zu sein. Durch seine wortgewandte und faszinierende Art, gelingt es ihm dennoch Leser in die Welt der Selbstoptimierung eintauchen zu lassen, als würde er auch Sie privat anleiten.

Die Kundenstimmen sprechen für sich: Wollen Sie noch heute Ihr Leben Richtung Erfolg, Gesundheit und Glück manövrieren, gehen Sie besser nicht ohne Leonard Winter auf die spannende Reise.

Leonard Winter

Inhalt

Einleitung

Theoretischer Hintergrund

Was bedeutet eigentlich Selbstvertrauen? Ein Definitionsversuch

Menschen mit viel Selbstvertrauen

Woraus resultiert Selbstvertrauen? Grundlegendes über Ängste und Erfolge

Beeinflussung durch andere Personen

Woran erkennt man Menschen mit viel Selbstvertrauen?

Exkurs: Medizinischer Hintergrund – liegt Selbstvertrauen in unseren Genen?

Selbstvertrauen und seine Auswirkungen auf unser Leben – warum wir es brauchen und wollen

Auswirkungen auf unser Privatleben

Auswirkungen auf unseren Beruf

Exkurs: Die Kehrseite der Medaille – kann man zu viel Selbstvertrauen haben?

Von der Theorie zur Praxis – Ihr Weg zu mehr Selbstvertrauen

Selbsterkenntnis – der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen

Warum fällt es uns so schwer, ein objektives Bild des eigenen Selbst zu malen?

Wer bin ich eigentlich und was macht mich besonders?

Welche Ziele und Bedürfnisse habe ich – und was habe ich bereits erreicht?

Über Vorbilder, Idole und Zukunftsgedanken – wo gehe ich hin und wo möchte ich sein?

Schritt für Schritt weiter – Tipps und Tricks für den Alltag

Selbstreflektion – der zweite Schritt auf dem Weg

Stärken und Schwächen einschätzen lernen

Wie reflektierte ich meine Handlungen und Aussagen? Theorie und Praxisübungen

Feedback einholen und richtig damit umgehen – wie lerne ich, Kritik zu verarbeiten?

Selbstvertrauen verbessern – Schritt für Schritt voran!

Raus aus der Komfortzone

Der richtige Umgang mit Ängsten

Soziale Kompetenz ausbauen und das soziale Netz nutzen

Zeit nehmen

Praxistipps rund um den Alltag – viele praktische Ideen und Methoden um Ihr Selbstvertrauen zu verbessern

Arbeiten Sie an Ihrer Körperhaltung

Augenkontakt

Bedeutungsvolle Aufgaben

Raus aus der Komfortzone

Umgeben Sie sich mit einem starken Umfeld

Seien Sie gut zu sich selbst!

Die Macht der Komplimente

Lächeln – ein magisches Werkzeug

Nein – ein Wort, das Sie womöglich öfter benutzen sollten

Geduld ist das Zauberwort

Projekte suchen und beenden

Die erste Reihe

Smalltalk

Fragen Sie nach einem Date

Morgenroutinen – starten Sie besser in den Tag

Raus aus den Schlafsachen – rein in die Lieblingsklamotten

Mantras

In der Ruhe liegt die Kraft – Meditations- und Entspannungsübungen

Positive Gedanken

Fokussieren Sie sich auf Möglichkeiten und Lösungen

Ziele setzen und erreichen

Tanzen Sie!

Dankbarkeit

Erfolgserlebnisse verzeichnen

Entscheidungen zeitnah treffen

Fehler machen

Auf den Punkt gebracht

Exkurs: Kann man Selbstvertrauen vortäuschen?

Schluss

Quellenverzeichnis:

Einleitung

S

ie fragen sich schon lange, wie andere Leute so sorglos und voller Selbstbewusstsein durch das Leben gehen? Den Spruch den Mutigen gehört die Welt können Sie schon beinahe nicht mehr hören? Machen Sie sich keine Sorgen! Selbstvertrauen ist wichtig, doch Sie können es ganz leicht erlernen – und es ist nie zu spät dafür! Egal, ob Sie grundsätzlich eher zu den schüchternen oder introvertierten Menschen gehören, oder ob es bestimmte Dinge gibt, die Sie gezielt ändern möchten – in diesem Buch wird Ihnen sicherlich geholfen.

Selbstvertrauen ist eine Eigenschaft, die jeder Mensch in einem gesunden Maße haben sollte, auch wenn sie nicht jeder ausreichend besitzt. Andere Menschen wiederum haben scheinbar sogar etwas zu viel Selbstvertrauen und überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten. Doch an allem kann man arbeiten und es ist, wenn man es richtig angeht, auch gar nicht so schwierig, wie Sie es sich vielleicht vorstellen. In diesem Buch lernen Sie, wie Sie Schritt für Schritt an Ihrem Selbstvertrauen arbeiten können, ohne sich unter Druck zu setzen.

Mit ein wenig theoretischem Hintergrundwissen werden Sie schnell verstehen, wieso einige Menschen von Grund auf mehr Selbstvertrauen zu besitzen scheinen, und wie diese in allen Lebensbereichen für solche Menschen arbeitet. Dadurch werden Sie auch lernen, woran es liegen könnte, dass Sie sich grundsätzlich nicht im gleichen Maße vertrauen und natürlich ebenfalls, wie Sie es ändern können. Im praktischen Teil erwarten Sie dann viele gezielte Übungen und grundsätzliche Gedankengänge, die Sie durchspielen sollten, um mehr Selbstvertrauen zu erlernen. Lernen Sie, wie Sie mit gezielten kleinen Tricks im Alltag nach und nach zu mehr Selbstvertrauen kommen, und wie Sie sich nicht entmutigen lassen, wenn es einmal kleine Rückschritte gibt.

Das Wichtigste ist, sich Zeit zu nehmen und sich selbst verstehen zu lernen. Selbstvertrauen zu haben und zu nutzen, erlernt niemand über Nacht, aber das ist auch gar nicht notwendig. Je ruhiger und gelassener Sie die Sache angehen und je aufrichtiger Sie zu sich selbst sind, desto besser wird der Plan auch funktionieren. Beginnen Sie direkt hier und jetzt damit und vertrauen Sie darauf, dass Sie es schaffen werden! In diesem Sinne: Viel Erfolg mit diesem Buch!

Theoretischer Hintergrund

W

as bedeutet eigentlich dieses bedeutungsstarke Wort Selbstvertrauen? Woran erkennt man Menschen, die besonders viel Selbstvertrauen haben? Und warum ist es überhaupt so wichtig, Selbstvertrauen zu besitzen? Diese und mehr Fragen aus der Theorie werden wir in diesem ersten Teil beantworten! Lernen Sie, was es bedeutet, Selbstvertrauen zu haben und wieso ein gutes Maß an Selbstvertrauen Sie im privaten wie auch im beruflichen Alltag sehr weit bringen kann!

Was bedeutet eigentlich Selbstvertrauen? Ein Definitionsversuch

Sucht man nach einer Definition von Selbstvertrauen, hört man meistens etwas wie: Das Vertrauen in die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten. In der Psychologie wird beim Begriff Selbstvertrauen ebenfalls vorwiegend auf das Bewusstsein der eigenen Kompetenzen zurückgegriffen. Andere Werte, die eher weniger mit Stärken und Fähigkeiten zu tun haben, werden meistens weniger ins Gewicht gezogen. Solche Merkmale könnten z.B. Charakterzüge sein, die man eher nicht als Kompetenz einstufen würde, sondern eher als Eigenschaft. Das könnten z.B. Charaktereigenschaften wie lebensfroh, introvertiert, extrovertiert, empathisch, usw. sein. DasWahrnehmen solcher Merkmale an der eigenen Person wird häufig unter Begriffen wie Selbstwert, Selbstliebe oder Selbstachtung zusammengefasst.

In anderen Zusammenhängen hingegen werden Wörter wie Selbstbewusstsein, Selbstwert und Selbstvertrauen nahezu synonym verwendet. In jedem Fall hängen alle diese Worte aber miteinander zusammen. Sie merken also schon: Eine allgemeingültige und allumfassende Definition des Worts Selbstvertrauen ist gar nicht so leicht zu finden. Vielmehr können in verschiedenen Zusammenhängen mehrere Werte und Grundsätze unter dem Wort betrachtet werden. Um selbst mehr Selbstvertrauen zu erlangen, sollten Sie natürlich ungefähr eine Ahnung davon haben, was dies eigentlich bedeutet, doch eine exakte, immer gültige und genaue Definition ist dafür nicht zwingend notwendig. Halten Sie sich also nicht unbedingt zu lange mit der Theorie hinter dem Begriff auf. Das Wichtigste ist, den Kern zu erfassen: Und das ist ziemlich simpel. Denn bereits im Wort selbst steckt, worum es eigentlich geht: Sich selbst zu vertrauen.

Das wiederum bedeutet, Sie sollten Ihren eigenen Fähigkeiten und Stärken vertrauen und Ihren Entscheidungen für und ebenso gegen bestimmte Dinge. Das heißt nicht, dass Sie sich nie wieder hinterfragen dürfen – ganz im Gegenteil, auch Selbstreflexion und das Erkennen der eigenen Schwächen und Fehler ist wichtig, um ein gesundes Maß an Selbstvertrauen zu erlangen. Doch dazu später mehr.

In diesem ersten Teil wird nun zunächst darauf eingegangen, was man lernen muss, um dieses gewisse Grundvertrauen in die eigene Person zu erlangen. Warum fällt es manchen Menschen so leicht, sich zu vertrauen und an sich zu glauben, während andere ständig von Zweifeln geplagt sind? Und wie kann man dies nachhaltig verbessern?

Lernen Sie, wie Sie mehr Vertrauen in das erlangen, was Sie können und entschieden haben. Dazu gehören übrigens nicht nur Ihre Kompetenzen und Ihre logisch durchdachten Entscheidungen, sondern in einigen Situation auch Ihr sogenanntes Bauchgefühl. Außerdem werden Sie in diesem Teil erkennen, was das alles mit Ängsten und Erfolgserlebnissen im Leben zu tun hat.

Und schließlich ist auch wichtig, dass man lernt, wie man mit Kritik umgeht, und warum Fehler nicht nur normal, sondern sogar wichtig sind – all das sind Teilaspekte des Begriffs Selbstvertrauen. Und daher ist auch all dies wichtig, um das eigene Selbstvertrauen zu erlangen und zu stärken.

Menschen mit viel Selbstvertrauen

Es wurde oben bereits kurz angesprochen: Einige Menschen scheinen grundsätzlich mehr Selbstvertrauen zu besitzen als andere. Doch woher kommt das? Ist dies natürlichen Ursprungs, wurde es ihnen sozusagen in die Wiege gelegt? Oder liegt es daran, dass diese Menschen bewusst daran gearbeitet haben? Hatten sie vielleicht einfach besonders viel Glück und daher grundsätzlich mehr positive Erfahrungen als andere oder haben sie viele Erfolgserlebnisse verzeichnen können, weil sie tatsächlich besonders kompetent sind? Und sind selbstbewusste Menschen nicht grundsätzlich erfolgreicher als solche, die eher zweifeln und unsicher sind? Resultiert daraus ein Kreis des Erfolgs bzw. Misserfolgs?

So viele Fragen drehen sich um das Thema Selbstvertrauen und eindeutige Antworten sind teilweise schwierig zu bekommen. Gerade Menschen, die an sich selbst zweifeln, wundern sich immer wieder, wie anderen Leuten Entscheidungen und ein selbstbewusstes Auftreten so leichtfallen können. In diesem Kapitel geht es daher darum, zu begreifen, wieso manche Menschen so voller Zuversicht und Sicherheit durch das Leben gehen und andere sich immer wieder mit negativen Gedankenkarussellen aufhalten – und was dafür sorgen könnte, dass sich das ändert.

Woraus resultiert Selbstvertrauen? Grundlegendes über Ängste und Erfolge

Fangen wir mit den Grundlagen an – Selbstvertrauen kann eine ganze Menge mit Ängsten und Erfolgen zu tun haben. Doch haben einige Menschen grundsätzlich mehr Ängste. Wie sehr beeinflussen unsere Erfolgserlebnisse unser Selbstvertrauen wirklich? Und warum reicht manchmal bereits ein schlechtes Erlebnis aus, um eine ganze Reihe Erfolge wie durch Zauberhand aus unseren Gedanken zu löschen?

Denken Sie an Ihre Kindheit – waren Sie ähnlich selbstbewusst wie heute oder sogar wesentlich selbstbewusster? Oder waren Sie gar ängstlicher, als Sie es heute sind? Viele Studien zeigen heutzutage, dass frühkindliche Erfahrungen sehr wichtig für unser Selbstvertrauen und auch für zahlreiche andere Eigenschaften und Fähigkeiten sind. Natürlich kann man sich jetzt länger darüber streiten, ob elterliche Erziehung für unser Selbstwertgefühl mitverantwortlich ist und inwiefern, doch damit halten wir uns in diesem Kapitel nicht allzu lange auf – wichtiger ist, erstmal zu verstehen, was jemanden grundsätzlich beeinflussen kann, um dann zu lernen, wie wir unser Selbstvertrauen heute verbessern können.

Grundsätzlich gehen Forscher davon aus, dass die ersten fünf Lebensjahr besonders prägend sind. Was in dieser Zeit passiert, kann unseren Charakter in einem Maße beeinflussen, den viele womöglich noch unterschätzen – das ist erst mal gut zu wissen, lässt sich aber natürlich rückwirkend nicht mehr beeinflussen. Dennoch kann es nicht schaden, sich einmal grundsätzlich Gedanken zu machen, ob es ein einschneidendes Erlebnis oder generelle Erfahrungen Ihrer Kinderzeit gibt, die Sie womöglich nachhaltig geprägt haben. Wenn Sie etwas finden, kann Ihnen das später durchaus helfen, gezielter zu arbeiten. Falls Sie nichts finden, ist das auch nicht verkehrt – zumindest erkennen Sie dann vielleicht, dass Sie als Kind noch ein gutes Grundvertrauen hatten. Ihr heute eher zurückhaltendes Selbstvertrauen könnte also eher aus anderen Lebensereignissen und Entwicklungen resultieren.

Aber auch abgesehen von diesen frühen Prägungen kann sich unser Selbstwertgefühl aus vielen anderen Faktoren in die eine oder andere Richtung verändern. Ängste generell spielen dabei natürlich eine große Rolle. Wenn Sie eher ein unsicherer Mensch im Allgemeinen sind, sich schneller Sorgen machen, usw., dann kann dies natürlich auch Auswirkungen auf Ihr Selbstvertrauen haben. Oftmals entsteht dabei eine Art Wechselwirkung – Menschen, die ein gesundes Selbstvertrauen haben, leiden häufig auch weniger unter Ängsten. Das eine stärkt oder schwächt das andere. Dies ist ein Grund mehr, weshalb Selbstvertrauen zu erlangen, oftmals ein so langes und schwieriges Unterfangen ist.

Über Ängste

Ängste im Allgemeinen entwickeln sich ebenfalls häufig bereits in unseren Kindertagen und beim Heranwachsen. Viele prägende Erlebnisse können wir nicht mehr ganz genau zurückverfolgen oder wir verstehen nicht genau, wieso uns gerade diese Ereignisse so beeinflusst haben. Aber oftmals haben Erlebnisse, Aussagen und/ oder Entscheidungen in unserer Vergangenheit großen Einfluss auf das, was wir in der Zukunft sind. Daher empfiehlt es sich auch, mal etwas genauer restliche Jahre und Jahrzehnte Ihrer Vergangenheit zu beleuchten – gab es in Ihrer Teenagerzeit einprägende Ereignisse? Haben Sie Ihre Eltern eher unsicher oder sorgenfrei wahrgenommen? Und wie sind die Menschen in Ihrem Umfeld generell gewesen?

Ängste können sich im Laufe des Lebens natürlich auch durch andere Ereignisse entwickeln. Einen Blick zurück auf einschneidende Erlebnisse kann Ihnen dabei helfen, zu erkennen, woher Ihre Sorgen eigentlich kommen, und wie Sie diese überwinden können. Aber dazu erfahren Sie im Praxisteil mehr. Wichtig ist allerdings, zu verstehen, dass Ängste nicht immer verkehrt sind. Ganz im Gegenteil, Ängste gehören zum Leben dazu und sind teilweise evolutionstechnisch sogar sehr wichtig gewesen. Grundsätzlich sollten Sie daher zunächst lernen, dass man zwei Kategorien von Ängsten festhalten kann:

Die sogenannte Urangst