Shopify für Dummies - Adrian Piegsa - E-Book

Shopify für Dummies E-Book

Adrian Piegsa

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Beschreibung

Mit Shopify bauen Sie Ihren eigenen Online-Shop, der perfekt zu Ihren Bedürfnissen passt. Adrian Piegsa gibt Ihnen einen Überblick über die Shop-Plattform, zeigt Ihnen, wie Sie sich zurechtfinden und worauf Sie achten müssen. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Webshop mit Kategorien und Produkten anlegen, Bestellungen abwickeln und Ihren Erfolg optimieren. Darüber hinaus erfahren Sie alles über Vertriebs- und Werbemöglichkeiten von Shopify und erhalten Tipps und Tricks im Umgang mit der Software - speziell für den deutschsprachigen Raum.

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Shopify für Dummies

Schummelseite

DIE WICHTIGSTEN BEGRIFFE

Shopify-Theme: Das Design-Gerüst, mithilfe dessen Sie Ihren Online-Shop gestalten, Ihre Produkte präsentieren und Ihrer Marke Ausdruck verleihen können.Theme-Editor: Der Ort in Shopify, in dem Sie ein Theme gestalten und anpassen können. Ihr eigener Baukasten rund um Ihren Online-Shop.Shopify Admin: Der Bereich, in dem Sie alle wichtigen und relevanten Einstellungen für Ihren Online-Shop vornehmen können.Shopify-App: Eine Erweiterung, die Sie in Ihrem Online-Shop installieren und so diesen um weitere Funktionalitäten erweitern können.

DIE WICHTIGSTEN SEITEN IM SHOP

Startseite: Die erste Seite im Online-Shop. Eine Art visualisiertes Inhaltsverzeichnis, von dem Besucher auf die gewünschten weiteren Seiten navigieren.Kategorieseite: Die Auflistung von verschiedenen Produkten innerhalb einer passenden Gruppe. Hier wird das Interesse für ein bestimmtes Produkt geweckt.Produktseite: Die Seite, auf der ein einzelnes Produkt gezielt präsentiert wird und alle relevanten Informationen aufgeführt werden. Hier findet meist die Kaufentscheidung statt.Warenkorbseite: Die Übersicht aller in den Warenkorb gelegten Produkte. Von hier schreitet der Besucher in den Check-out, um das Produkt zu kaufen.Check-out: Die letzten Schritte vor dem finalen Kauf. Hier werden alle relevanten Informationen wie Zahlung und Adresse abgefragt.Zusatzseite: Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Seiten, um die Marke vorzustellen, Hintergrundinformationen zu geben oder in Themenwelten die Produkte auf eine andere Art und Weise zu präsentieren.

DIE WICHTIGSTEN THEMES

Prestige-Theme: Allzweckwaffe und langjähriger Liebling. Fokus auf starke Bildwelt.Impulse-Theme: Ebenfalls sehr beliebt. Ebenfalls starker Fokus auf Bildsprache.Impact-Theme: Der jüngere Liebling und zuletzt stark im Trend. Beliebig einsetzbar. Definitiv einen Blick wert.Focal-Theme: Aufgrund der Struktur und des Aufbaus bei Entwicklern beliebt.Motion-Theme: Stärkerer Fokus auf Animation und bewegten Bildern.Be-Yours-Theme: Für die experimentierfreudigeren Nutzer. Noch nicht stark verbreitet hierzulande.Warehouse-Theme: Fürs große Produktportfolio. Suche und klare Menüstruktur. Weniger auf Bildsprache ausgelegt.Expanse-Theme: Ebenfalls fürs große Produktportfolio, jedoch stärker auf Ästhetik ausgelegt.

DIE WICHTIGSTEN APPS ZUM START

Cookie-Banner-App: BEECLEVER GDPR LEGAL COOKIEE-Mail-Marketing-App: Für Starter → SHOPIFY MAIL, für Fortgeschrittene → KLAVIYORechnung und Buchhaltung: PATHWAY SOLUTIONS mit RECHNUNGSPRINTER PRO | DATEV und BUCHHALTUNGSEXPORT PRO | DATEVLagerverwaltung und Versand-App: Versand mit einem Anbieter → DHL & POST VERSAND | EASYDHL, Versand mit mehreren Anbietern → SENDCLOUD, eigene Abwicklung im Lager → BILLBEEFilter und Suche-App: EIGENE SHOPIFY SEARCH & DISCOVERYProduktbewertungs-App: Starter → JUDGE.ME, Fortgeschrittene → REVIEWS.IO

 

Shopify für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

1. Auflage 2024

© 2024 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This book published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.

Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Dieses Buch wird mit Genehmigung von John Wiley and Sons, Inc. publiziert.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Umschlagillustration: ipuwadol – stock.adobe.comKorrektur: Petra-Kristin Bonitz, Hemmingen

Print ISBN: 978-3-527-72104-7ePub ISBN: 978-3-527-84317-6

Über den Autor

Adrian Piegsa zählt zu einem der führenden Experten für Shopify und DTC-Brands im deutschsprachigen Raum. Als Inhaber der Shopify-Plus-Agentur »tante-e« hilft er internationalen Unternehmen ebenso wie etablierten Mittelständlern und schnellwachsenden Start-Ups. Ins Agenturgeschäft ist er unerwartet gerutscht, mit eigenen Online-Shops, die er auf Shopify betrieb. Sein Wissen aus dem Alltag der Agentur sowie dem Führen der eigenen Online-Shops teilt Adrian auf Fachmessen, Veranstaltungen und Konferenzen wie dem OMR-Festival oder auch der FashionTech Berlin, um Händlerinnen dabei zu helfen, noch erfolgreicher zu sein und den Umsatz nachhaltig weiter zu steigern.

Er ist Moderator des größten deutschsprachigen Shopify-Podcasts, dem »Merchant Inspiration Podcast«, sowie Veranstalter von eigenen Event-Formaten, wie der »Merchant Inspiration Talks« (der größten deutschsprachigen Konferenz für Shopify-Händler) oder auch Meetups in den größten Städten Deutschlands.

Seine Agentur »tante-e« ist eine der führenden Shopify-Plus-Agenturen im deutschsprachigen Raum. Durch tiefgehende Expertise im E-Commerce sowie datengetriebenem Optimieren bauen sie nicht nur Shops, die gut aussehen, sondern auch nachhaltig Resultate liefern. Zu ihren Kundinnen zählen internationale Brands ebenso wie erfolgreich skalierende Startups. OMR bezeichnet sie als »Deutschlands führender Shopify-Experte«, 2021 und 2022 wurde »tante-e« bei den Shop-Usability-Awards als »Agentur des Jahres« ausgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Impressum

Über den Autor

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Über dieses Buch

Konventionen in diesem Buch

Törichte Annahmen über die Leser

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Wie es weitergeht

Teil I: Einführung in Shopify

Kapitel 1: Was Shopify als Shop-System so besonders macht

Der Einstieg in die Welt von Shopify

Die technischen Vorteile von Shopify

Weitere Vorteile von Shopify gegenüber anderen Shop-Systemen

Kapitel 2: Preise und Pläne von Shopify verstehen

Die verschiedenen Preispläne verstehen

Wie sich die Gebühren in Shopify zusammensetzen

Kapitel 3: Zurechtfinden in Shopify und Ihre ersten Schritte

Wie Sie sich in Shopify zurechtfinden: die Unterteilung in die wichtigsten Bereiche

Nähere Erklärung der verschiedenen Bereiche

Es geht los: Sie legen sich einen Account auf Shopify an

Teil II: Storefront auf Shopify – Design auswählen und einstellen

Kapitel 4: Shopify-Themes: Alles, was Sie wissen müssen

Einstieg in die Shopify-Themes

Der Theme-Store

Die richtige Auswahl eines Themes

Die besten Shopify-Themes

Wissenswertes rund um Shopify-Themes

Kapitel 5: Die Shop-Struktur definieren und anlegen

Einstieg in die richtige Shop-Struktur

Die wichtigsten Seiten im Online-Shop: Funnel-Seiten

Seiten rund um das Produkt und die Marke

Blog und Blogartikel

Kapitel 6: Menüstruktur anlegen

Einstieg in die Menüstruktur

Das Menü in Shopify anlegen

Kapitel 7: Shopify-Theme-Editor

Übersicht und Einstieg in den Theme-Editor

Einstellen der Theme-Einstellungen

Einstellen der Theme-Abschnitte

Weitere Anpassungsmöglichkeiten im Theme-Editor

Teil III: Der Shopify-Admin-Bereich – Einstellen des Online-Shops

Kapitel 8: Produkte und Kategorien anlegen

Produkte anlegen

Kategorien anlegen

Kapitel 9: Rabattcodes und Geschenkgutscheine

Die Möglichkeiten rund um den Rabattcode auf Shopify

Einen Rabatt anlegen und bearbeiten

Einen Rabatt in Shopify einlösen

Einen Geschenkgutschein im Online-Shop anbieten

Kapitel 10: Grundeinstellungen in Shopify vornehmen

Zahlungsanbieter im Shopify-Shop hinterlegen

Versandeinstellungen im Shopify-Shop hinterlegen

Check-out-Einstellungen vornehmen

Weitere Grundeinstellungen angehen

Kapitel 11: Shopify-Apps: Alles, was Sie wissen müssen

Einstieg in Shopify-Apps

Einstieg in den Shopify-App-Store

So nutzen Sie Apps im Alltag

Vor- und Nachteile von Shopify-Apps

Die richtigen Apps auswählen

Empfehlungen für den deutschsprachigen Raum

Teil IV: Den Shopify-Shop im Alltag betreiben

Kapitel 12: Bestellungen in Ihrem Online-Shop abwickeln

Zurechtfinden in den Bestellungen

Wie eine Bestellung aufgebaut ist

Eine Bestellung abwickeln

Bestellung manuell anlegen

Bestellungen stornieren und rückerstatten

Kapitel 13: Kundendaten verwalten

Zurechtfinden in den Kundendaten

Kundenprofile in Ihrem Online-Shop

Die hinterlegten Informationen in Kundenprofilen

Das können Sie mit Kundenprofilen machen

Kapitel 14: Der Bereich der Statistiken: Daten im eigenen Online-Shop verstehen

Einführung in den Bereich der Statistiken in Shopify

Die einzelnen Datenpunkte im Detail

Berichte in Shopify anlegen

Die Live-Ansicht in Ihrem Online-Shop

Apps und Tools für tiefergehende Daten und Analyse

Kapitel 15: Marketingkanäle und weitere Vertriebskanäle auf Shopify einrichten

Sich im Marketingbereich Ihres Online-Shops zurechtfinden

Facebook und Instagram von Meta in Ihrem Online-Shop einrichten

Google mit Ihrem Online-Shop verbinden

Weitere Marketingkanäle und Pixel in Ihrem Online-Shop einrichten

Einstieg in die Vertriebskanäle auf Shopify

Vertriebskanäle auf Shopify einrichten und nutzen

Auf Marktplätzen verkaufen

Teil V: Erweiterte Themenbereiche in Shopify

Kapitel 16: Online Store 2.0, Metafelder und Metaobjekte

Alles, was Sie zu Online Store 2.0 wissen müssen

Alles, was Sie zu Metafeldern wissen müssen

Alles, was Sie zu Metaobjekten wissen müssen

Kapitel 17: Rechtliche Einstellungen und Hinweise bei der Nutzung von Shopify in Deutschland

Überblick über die Rechtslage

Rechtstexte für Ihren Online-Shop

Den Checkout richtig einstellen

Die Produktseite & Warenkorbseite richtig einstellen

Was es bei Apps zu beachten gilt

Steuersätze korrekt einstellen

Anmeldung im Verpackungsregister

Kapitel 18: Alles, was Sie rund um Shopify Plus wissen sollten

Einführung in Shopify Plus

Die Vorteile von Shopify Plus

Die Shopify-Plus-eigenen Apps und Funktionalitäten

Teil VI: Der Top-Ten-Teil

Kapitel 19: Die zehn häufigsten Fehler auf Shopify

Das falsche Theme wählen

Zu viele Shopify-Apps in Nutzung

Zu kompliziert denken

Unlogische Menüstruktur

Fokus auf Desktop anstelle von mobiler Ansicht

Keine Marketingstrategie

Nur Fokus auf Kundenakquise, nicht auf Kundenbindung

Kein Mut, Dinge selbst auszuprobieren

Keine Lust, kontinuierlich zu lernen

Kein Austausch mit anderen

Kapitel 20: Zehn wichtige Quellen für Wissen rund um die deutschsprachige Shopify-Community

Die Merchant-Inspiration-Webinare

Der Merchant-Inspiration-Podcast

Die Merchant-Inspiration-Talks – Konferenz

Die Shopify-Meetups

Der Shopify-Blog

Der tante-e-Blog

Die Shopify-Masterclass

Die Facebook-Gruppe für Shopify DACH

LinkedIn-Gruppen und -Profile

Die Shopify-Experten-Datenbank

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Illustrationsverzeichnis

Kapitel 2

Abbildung 2.1: Die drei Shopify-Optionen mit monatlichen Gebühren. Stand 2024 (Sc...

Abbildung 2.2: Die alternativen Preisoptionen. Stand 2024 (Screenshot von der Sho...

Abbildung 2.3: Die fixen Gebühren in der Übersicht. Stand 2024 (Screenshot von de...

Abbildung 2.4: Übersicht der variablen Gebühren je nach genutztem Zahlungsanbiete...

Kapitel 4

Abbildung 4.1: Ansicht des Shopify-Themes (Screenshot aus dem Shopify-Account)

Abbildung 4.2: Übersicht von verschiedenen installierten Themes im Shopify-Accoun...

Abbildung 4.3: Bearbeitung des Codes von einem Shopify-Theme (Screenshot aus dem ...

Kapitel 5

Abbildung 5.1: Darstellung der typischen Online-Shop-Struktur, gegliedert nach Fu...

Abbildung 5.2: Das Anlegen einer Zusatzseite im Shopify-Account (Screenshot aus d...

Abbildung 5.3: Das Anlegen eines Blogartikels im Shopify-Account (Screenshot aus ...

Kapitel 6

Abbildung 6.1: Die typische Strukturierung eines Hauptmenüs nach Hierarchieebene

Abbildung 6.2: Das mobile und Desktop-Menü von der Lifestyle-Marke »pinqponq«

Abbildung 6.3: Das mobile und Desktop-Menü von der Modemarke »Hey Marly«

Abbildung 6.4: Das mobile und Desktop-Menü von der Porridge-Marke »3bears«

Abbildung 6.5: Menü anlegen im Shopify-Account (Screenshot aus dem Shopify-Accoun...

Abbildung 6.6: Menü im Shopify-Account mit Hierarchien. Die Menüpunkte Kontakt un...

Kapitel 7

Abbildung 7.1: Der Shopify-Theme-Editor und die Unterteilung in vier Bereiche (Sc...

Abbildung 7.2: Ansicht des Shopify-Theme-Editors mit geöffnetem Drop-down zum Wec...

Abbildung 7.3: Ansicht des Shopify-Theme-Editors mit geöffnetem Einstellungsberei...

Abbildung 7.4: Theme-Abschnitte im Shopify-Theme-Editor (Screenshot aus dem Shopi...

Abbildung 7.5: Shopweite Abschnitte einstellen im Shopify-Theme-Editor (Screensho...

Abbildung 7.6: Individuelle Seitenabschnitte im Shopify-Theme-Editor einstellen (...

Abbildung 7.7: Anpassen des Kategorieseiten-Templates im Shopify-Theme-Editor (Sc...

Abbildung 7.8: Produktseiten-Template auswählen im Shopify-Theme-Editor (Screensh...

Abbildung 7.9: Standard-Bezeichnungen des Themes in Shopify anpassen (Screenshot ...

Abbildung 7.10: Eingabemaske zum Anpassen der Standard-Bezeichnungen des Themes i...

Kapitel 8

Abbildung 8.1: Die Produktübersicht im Shopify-Account (Screenshot aus dem Shopif...

Abbildung 8.2: Die Eingabemaske beim Anlegen eines neuen Produktes im Shopify-Acc...

Abbildung 8.3: Optionen beim Einstellen des Grundpreises im Shopify-Account (Scre...

Abbildung 8.4: Hochladen der Produktfotos im Shopify-Account (Screenshot aus dem ...

Abbildung 8.5: Hinterlegen der Information zum Inventar des Produktes (Screenshot...

Abbildung 8.6: Anlegen der Produktvarianten eines Produktes (Screenshot aus dem S...

Abbildung 8.7: Bestehende Produktvarianten eines Produktes bearbeiten (Screenshot...

Abbildung 8.8: Informationen für die optimierte Suchmaschinenlistung hinterlegen ...

Abbildung 8.9: Maske zum Hochladen von CSV-Datei mit mehreren Produktdaten (Scree...

Abbildung 8.10: Eingabemaske zum Anlegen einer Kategorie im Shopify-Account (Scre...

Abbildung 8.11: Eingabemaske zur Zuweisung der Produkte zu einer Kategorie im Sho...

Abbildung 8.12: Auswahlfenster bei manueller Produktzuweisung von Produkten zu ei...

Abbildung 8.13: Auswahlfenster bei automatisierter Produktzuweisung von Produkten...

Abbildung 8.14: Eingabemaske für Suchmaschineninformationen im Shopify-Account (S...

Kapitel 9

Abbildung 9.1: Auswahlmöglichkeiten von Rabatten im Shopify-Account (Screenshot a...

Abbildung 9.2: Mindestanforderungen der Rabatte festlegen im Shopify-Account (Scr...

Abbildung 9.3: Kundenberechtigungen der Rabatte festlegen im Shopify-Account (Scr...

Abbildung 9.4: Kombinationsmöglichkeiten der Rabatte im Shopify-Account (Screensh...

Abbildung 9.5: Die Übersicht der im Shopify-Account angelegten Rabatte (Screensho...

Abbildung 9.6: Das Rabattcodefeld in einem Check-out eines Shopify-Shops (Screens...

Abbildung 9.7: Ein Rabatt angewendet im Check-out eines Shopify-Shops (Screenshot...

Abbildung 9.8: Ein Rabattcode, der nicht im Check-out eines Shopify-Shops angewen...

Abbildung 9.9: Übersicht der Geschenkgutscheine im Shopify-Account (Screenshot au...

Abbildung 9.10: Eingabemaske beim Anlegen eines Geschenkgutscheins (Screenshot au...

Kapitel 10

Abbildung 10.1: Die Übersichtsmaske in dem Bereich Einstellungen des Shopify-Acco...

Abbildung 10.2: Die Übersichtsmaske der Zahlungseinstellungen im Shopify-Account ...

Abbildung 10.3: Die Einstellungsmöglichkeiten rund um die von Shopify Payments ak...

Abbildung 10.4: Paypal als Zahlungsanbieter in Ihrem Shopify-Account aktivieren (...

Abbildung 10.5: Übersicht Versandeinstellungen im Shopify-Account (Screenshot aus...

Abbildung 10.6: Übersicht der Versandeinstellungen mit Fokus auf die benutzerdefi...

Abbildung 10.7: Übersicht des allgemeinen Versandprofils in den Versandeinstellun...

Abbildung 10.8: Übersicht der verschiedenen Versandzonen (Screenshot aus dem Shop...

Abbildung 10.9: Eingabemaske für die Einstellung der Versandtarife in Shopify (Sc...

Kapitel 11

Abbildung 11.1: Übersicht der installierten Shopify-Apps in einem Shopify-Shop (S...

Abbildung 11.2: Startseite des Shopify-App-Stores (Screenshot aus dem App-Store)

Abbildung 11.3: Eine Themenseite im App-Store (Screenshot aus dem App-Store)

Abbildung 11.4: Die App-Detailseite der shopify-eigenen App »Shopify Search & Dis...

Abbildung 11.5: ÜBERSICHTSSCHRITT BEI INSTALLATION EINER SHOPIFY-APP (SCREENSHOT ...

Abbildung 11.6: Der Startscreen einer Shopify-App nach der Installation (Screensh...

Abbildung 11.7: Die Übersicht der im Shop installierten Apps (Screenshot aus dem ...

Abbildung 11.8: Das Menü mit weiteren Aktionsmöglichkeiten oben rechts, um die Ap...

Abbildung 11.9: Die Übersicht der installierten Apps und Verkaufskanäle im Bereic...

Abbildung 11.10: Übersicht des Bereichs Abrechnung in den Shopify-Einstellungen (...

Kapitel 12

Abbildung 12.1: Übersicht der Bestellungen in einem Shopify-Shop (Screenshot aus ...

Abbildung 12.2: Übersicht der zur Auswahl stehenden Filtermöglichkeiten (Screensh...

Abbildung 12.3: Bestellungen aus dem Shopify-Account exportieren (Screenshot aus ...

Abbildung 12.4: Übersicht einer einzelnen Bestellung in Shopify (Screenshot aus d...

Abbildung 12.5: Übersicht der Produkte in einer Bestellung (Screenshot aus dem Sh...

Abbildung 12.6: Übersicht der detaillierten Informationen des Kunden (Screenshot ...

Abbildung 12.7: Beispielhafter Verlauf und Chronik einer Bestellung (Screenshot a...

Abbildung 12.8: Die Conversion-Übersicht einer Bestellung im Online-Shop (Screens...

Abbildung 12.9: Ausschnitt aus dem Bereich der Bestellung mit ausstehendem Zahlun...

Abbildung 12.10: Eine nicht ausgeführte Bestellung in der Ansicht (Screenshot aus...

Abbildung 12.11: Ansicht des Fensters bei Ausführung einer Bestellung (Screenshot...

Abbildung 12.12: Eingabemaske für das Anlegen einer manuellen Bestellung (Screens...

Abbildung 12.13: Übersicht der möglichen Schaltflächen für Aktionen bei einer get...

Abbildung 12.14: Eingabemaske für die Rückerstattung einer Bestellung (Screenshot...

Kapitel 13

Abbildung 13.1: Übersicht von Kunden eines Online-Shops – Kundennamen wurden entf...

Abbildung 13.2: Übersicht der verschiedenen angebotenen Vorlagen in Shopify, um I...

Abbildung 13.3: Filterauswahlmöglichkeiten im Bereich Kunden in Ihrem Online-Shop...

Abbildung 13.4: Ein Kundenprofil in Shopify manuell anlegen (Screenshot aus dem S...

Abbildung 13.5: Ansicht eines Kundenprofils in Shopify (Screenshot aus dem Shopif...

Kapitel 14

Abbildung 14.1: Ansicht der Auswahlmaske für den zu betrachtenden Zeitraum der Da...

Abbildung 14.2: Darstellung des Umsatzes im Bereich Statistiken Ihres Online-Shop...

Abbildung 14.3: Darstellung der Conversion Rate mitsamt den Unterkennzahlen eines...

Abbildung 14.4: Darstellung der Webseitenbesucher im Online-Shop über einen besti...

Abbildung 14.5: Darstellung der Bestellungen in einem Online-Shop über einen best...

Abbildung 14.6: Darstellung des durchschnittlichen Warenkorbwertes eines Online-S...

Abbildung 14.7: Darstellung der meistverkaufen Produkte in einem Online-Shop (Scr...

Abbildung 14.8: Darstellung der Kohortenanalyse eines Online-Shops mit fast keine...

Abbildung 14.9: Darstellung der wiederkehrenden Kunden in einem Online-Shop über ...

Abbildung 14.10: Anteil der Websitebesucher, die über Desktop, Tablet oder mobile...

Abbildung 14.11: Auflistung der beliebtesten Einstiegsseiten Ihrer Besucher in Ih...

Abbildung 14.12: Übersicht der Berichte in einem Online-Shop (Screenshot aus dem ...

Abbildung 14.13: Einstellungen für Google Analytics in Ihrem Online-Shop (Screens...

Abbildung 14.14: Google und Youtube als Vertriebskanal hinzufügen (Screenshot aus...

Kapitel 15

Abbildung 15.1: Übersicht der Marketingaktivitäten in einem Online-Shop (Screensh...

Abbildung 15.2: Einrichtung des Facebook und Instagram Kontos in der Shopify-App ...

Abbildung 15.3: Übersichtsseite der Facebook- & Instagram-App (Bild aus dem Shopi...

Abbildung 15.4: Übersicht der App-Einrichtung der Google- & YouTube-App (Screensh...

Abbildung 15.5: Übersicht des Bereichs Kundenereignisse in Shopify, in dem Market...

Abbildung 15.6: Eingabe des benutzerdefinierten Pixelnamens (Screenshot aus dem S...

Abbildung 15.7: Ansicht der Eingabemaske für einen benutzerdefinierten Pixel (Scr...

Abbildung 15.8: Anzeige des neu hinzugefügten Vertriebskanals »Shop« in der Navig...

Abbildung 15.9: Auflistung der im Online-Shop hinzugefügten Vertriebskanäle (Scre...

Abbildung 15.10: Abbildung im Produkt-Bereich, über welche Vertriebskanäle das Pr...

Kapitel 16

Abbildung 16.1: Übersicht der verschiedenen Metafelder in einem Online-Shop (Scre...

Abbildung 16.2: Übersicht der bisher angelegten Produkt-Metafelder in einem Onlin...

Abbildung 16.3: Eingabemaske zum Anlegen eines neuen Produkt-Metafeldes (Screensh...

Abbildung 16.4: Auflistung der bestehenden Produkt-Metafelder beim Bearbeiten ein...

Abbildung 16.5: Ausschnitt aus dem Theme-Editor, in dem Sie einem Feld dynamische...

Abbildung 16.6: Zuweisen eines bestehenden Produkt-Metafeldes für ein Abschnittsi...

Abbildung 16.7: Übersicht der Metaobjekte in einem Online-Shop (Screenshot aus de...

Abbildung 16.8: Anlegen eines neuen Metaobjektes im Online-Shop (Screenshot aus d...

Kapitel 17

Abbildung 17.1: Eingabemaske der Rechtstexte im Online-Shop (Screenshot aus dem S...

Abbildung 17.2: Auflistung und Verlinkung der Rechtstexte in der Fußzeile des Onl...

Abbildung 17.3: Beispiel der Anlage eines neuen Menüs für die rechtlichen Seiten ...

Abbildung 17.4: Verlinkung der rechtlichen Texte (Screenshot aus dem Shopify Admi...

Abbildung 17.5: Auflistung der hinterlegten Rechtstexte, um diese im Menü zu verl...

Abbildung 17.6: Hinzufügen eines weiteren Blocks im Theme Editor, um das Rechtsme...

Abbildung 17.7: Zuweisen des richtigen Menüs im Theme Editor (Screenshot aus dem ...

Abbildung 17.8: Darstellung der Rechtstexte am unteren Bildschirmrand im Checkout...

Abbildung 17.9: Die Checkbox im Checkout zur automatischen Anmeldung zum Newslett...

Abbildung 17.10: Einstellungsmöglichkeit, ob die Checkbox im Checkout für die New...

Abbildung 17.11: Einstellungen zu den Checkout-Abbrecher E-Mails (Screenshot aus ...

Abbildung 17.12: Aktivieren der Checkbox, um den Bestätigungsschritt im Checkout ...

Abbildung 17.13: Vorschaubild der Bestellbestätigungsbenachrichtigung von Shopify...

Abbildung 17.14: Anpassung der Währungsdarstellung und Formatierung (Screenshot a...

Abbildung 17.15: Beispielhafte Darstellung einer Produktseite inklusive der notwe...

Abbildung 17.16: Aktivierung der Checkbox im Theme Editor, um die Zahlungsanbiete...

Abbildung 17.17: Anzeige der Zahlungsanbieter in der Fußzeile eines Online-Shops ...

Orientierungspunkte

Cover

Titelblatt

Impressum

Über den Autor

Inhaltsverzeichnis

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Fangen Sie an zu lesen

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis

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Einleitung

Mit der Idee, einen Online-Shop zu starten, sind Sie nicht allein. Zum Glück! Bereits vor Ihnen haben eine Vielzahl an anderen mutigen Menschen sich daran versucht und erfolgreich Online-Shops aufgesetzt. Dieses Buch soll diese Erfahrungen und das Wissen sammeln, strukturieren und Ihnen verständlich aufbereiten, sodass Sie es unkompliziert nachmachen und von diesem Wissen profitieren können. Ich möchte Ihnen Mut machen, Begeisterung entfachen und zeigen, dass es heutzutage von technologischer Seite gar nicht mehr so schwierig ist, mit dem eigenen Online-Shop zu starten. Man muss nur wissen, wie! Den schwersten Schritt haben Sie schon gemeistert: Sie haben sich dazu entschieden, sich dem Thema anzunehmen und tiefer damit auseinanderzusetzen. Der Rest sollte nun dagegen ein leichtes Spiel sein!

Über dieses Buch

Dieses Buch soll Ihnen als Unterstützer und Experte an Ihrer Seite dienen, damit Sie erfolgreich Ihren eigenen ersten Online-Shop auf Shopify aufsetzen. Es soll Ihnen alles notwendige Wissen zur Verfügung stellen, sodass Sie Ihr Bestreben erfolgreich meistern.

Beim Aufsetzen eines Online-Shops kommen viele Gedanken und Ideen auf. Vieles ist neu und mag so manches Mal überfordernd oder gar einschüchternd wirken. Dieses Buch gibt Ihnen eine Struktur an die Hand, mit der Sie sich einfach und unbeschwert durch diesen Wust an Informationen, Ideen und Eindrücken navigieren können. Es hilft Ihnen, einen Schritt nach dem anderen zu setzen und so erfolgreich ans Ziel zu kommen.

Zudem finden Sie in diesem Buch eine Vielzahl an Erfahrung und Wissen, welches Ihnen dabei hilft, noch einfacher und schneller die für Sie richtigen Entscheidungen beim Aufsetzen und Einrichten im Online-Shop zu treffen. Es zeigt alle wichtigen Punkte auf, die Sie zum Start auf Shopify wissen und beachten sollten. Zudem helfen Ihnen Beispiele und Empfehlungen dabei, schnell das notwendige eigene Wissen aufzubauen und das richtige Auge eines Experten zu entwickeln.

Am Ende dieses Buches haben Sie nicht nur einen modernen, funktionierenden und professionellen Online-Shop, Sie können sich zudem selbst Shopify-Experte nennen., denn Sie werden am Ende dieser Reise selbst Unmengen an eigenem Wissen aufgebaut haben.

Konventionen in diesem Buch

Ähnlich wie Sie es vermutlich bereits von anderen Büchern aus der »für Dummies«-Reihe kennen, brauchen Sie nicht das komplette Buch von vorn bis hinten durchzulesen. Sie können ebenfalls direkt in bestimmte Themenblöcke einsteigen, die Sie aktuell beschäftigen, und andere Kapitel, die für Sie weniger relevant erscheinen, überspringen. Das Buch ist so angelegt, dass jedes Kapitel für sich unabhängig gelesen werden kann. Es ist dennoch ratsam, dass Sie sich von vorn nach hinten Schritt für Schritt durcharbeiten. So können Sie strukturiert Ihren eigenen Online-Shop auf Shopify erstellen.

Uns ist wichtig, dass sich mit dem Buch sowohl Leserinnen als auch Leser gleichermaßen angesprochen fühlen. In diesem Buch wurde sich daher gegen das generische Maskulinum entschieden. Stattdessen wird Ihnen beim Lesen des Buches auffallen, dass Sie abwechselnd mal die männliche und mal die weibliche Form eines Wortes lesen. So sollen sowohl die weibliche Leserin als auch der männliche Leser gleichermaßen angesprochen werden, ohne den Lesefluss zu stark zu beeinträchtigen.

Damit Sie sich gut zurechtfinden und die aufgeführten Schritte sowie Anweisungen nachvollziehen können, werden Sie in diesem Buch bestimmte Formatierungen entdecken.

Navigieren durchs Menü:

Wenn Sie beispielsweise im Shopify Admin sich durch verschiedene Schritte im Menü klicken sollen, um zum Ziel zu gelangen, wird dies in der folgenden Schriftweise dargestellt: SCHRITT 1 | SCHRITT 2 | SCHRITT 3. Hierbei werden die jeweiligen Menübezeichnungen mit einem | voneinander getrennt, Sie können sich so Schritt für Schritt durch das Menü klicken, um zum gewünschten Ziel zu gelangen.

Bezeichnung von Schaltflächen:

Wenn Sie bestimmte Schaltflächen (im Englischen meist mit dem Begriff »Button« bezeichnet) anklicken sollen, werden diese Bezeichnungen der Schaltflächen im Text folgendermaßen visuell hervorgehoben: BUTTON BEZEICHNUNG.

Hinweise zu anderen Webseiten:

An bestimmten Stellen im Buch werden Sie Empfehlungen erhalten, auf externen Webseiten für weitere, tiefergehende Informationen nachzuschauen. Die Webseiten URL wird visuell hervorgehoben:

https://Beispiel.de

Die in diesem Buch verwendeten Screenshots aus dem Shopify Admin wurden im Jahr 2023 aufgenommen. Da sich der Admin-Bereich kontinuierlich weiterentwickelt, kann es vorkommen, dass Ihr Admin-Bereich mittlerweile anders aussieht. Lassen Sie sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen!

Törichte Annahmen über die Leser

Damit Sie angenehm und flüssig durch das Buch kommen, wurden in diesem Buch törichte Annahmen über Sie als Leserin getroffen:

Sie überlegen, einen Online-Shop mit eigenen Produkten aufzusetzen, über den Sie die eigenen Produkte an Endkonsumenten verkaufen (im Englischen oft als »B2C« bezeichnet).

Sie sind absoluter Shopify-Beginner. Sie haben bisher noch keine Erfahrung mit Shopify gemacht und suchen nun nach Unterstützung und Struktur beim Aufsetzen des eigenen Online-Shops.

Sie wollen sich näher mit Shopify als Shop-System vertraut machen und sich tiefer in die Materie einarbeiten. Das Buch soll hier als Starthilfe dienen und Ihnen helfen, sich effektiver das Wissen aufzubauen.

Sie verfügen über die notwendige technische Ausrüstung in Form von Computer und Internetverbindung sowie Zeit, um mithilfe des Buches die einzelnen Schritte eigenständig durchzugehen und nachzustellen.

Sie haben bereits eine erste Idee über die Produkte, die Sie anbieten möchten, sowie die Marke, unter dessen Namen Sie Ihren Online-Shop starten möchten.

Sie können sich einen eigenen Shopify-Account anlegen, um parallel zum Buch die Schritte zu befolgen und nachzustellen.

Sollten Sie bereits tiefere Erfahrungen mit Shopify und einem eigenen Shopify-Online-Shop gemacht haben, so ist dieses Buch nichts für Sie. Dann haben Sie bereits alles, was Sie brauchen, um Ihren nächsten Shopify-Online-Shop aufsetzen zu können. Sie können dieses Buch getrost zur Seite legen oder jemandem schenken, der dies benötigen könnte.

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Dieses Buch soll Ihnen helfen, Stück für Stück den eigenen Online-Shop einzurichten. Es wird daher in die folgenden Teile untergliedert:

Teil I

: Einstieg in die Shopify-Welt

Sie tauchen in die Welt von Shopify ein und lernen, was es so besonders macht. Sie lernen die Preise und unterschiedlichen Preisoptionen kennen und verstehen, wie Sie sich in Shopify zurechtfinden.

Teil II

: Storefront auf Shopify – Design auswählen und einstellen

Hier geht es direkt ans Gestalten. Sie lernen alles, was Sie wissen müssen, um mithilfe von Themes Ihren eigenen Auftritt zu designen. Sie legen die eigene Shop-Struktur fest, Menüs an und lernen den Shopify-eigenen Theme-Editor kennen, welcher der Dreh- und Angelpunkt für sämtliches visuelles Gestalten auf Shopify ist.

Teil III

: Der Shopify-Admin-Bereich – Einstellen des Online-Shops

Nachdem das Gerüst Ihres Online-Shops steht, müssen Sie dieses noch mit Leben befüllen. Sie lernen, wie Sie Produkte, Kategorien und weitere Dinge im Shop anlegen. Sie sehen, welche Grundeinstellungen Sie zum Start auf Shopify vornehmen müssen, und tauchen in die Welt der Shopify-Apps ein.

Teil IV

: Den Shopify-Shop im Alltag betreiben

Mit dem Aufsetzen des Online-Shops ist es jedoch noch nicht getan. Sie müssen auch darauf vorbereitet werden, was passiert, wenn die ersten Bestellungen eingehen. In diesem Teil lernen Sie, wie Sie Bestellungen abwickeln, Statistiken auswerten können und mithilfe von Marketing- und Verkaufskanälen Ihren Verkauf noch weiter ankurbeln können.

Teil V

: Erweiterte Themenbereiche in Shopify

Darüber hinaus gibt es noch bestimmte Themenfelder, die sich nicht so recht in die vorherigen Teile eingliedern lassen und eher für sich allein stehen. Sie sind jedoch ebenfalls wichtig, von Ihnen angeschaut zu werden. Sie lernen tiefergehend, wie Sie Metafelder und OS 2.0 nutzen können, was es alles an rechtlichen Themen zu beachten gilt sowie was Shopify Plus von Shopify unterscheidet.

Teil VI

: Der Top-Ten-Teil

In diesem Teil warten noch einmal kurz und bündig hilfreiche Auflistungen auf Sie, die Sie in Ihrem Alltag als angehende Online-Shop-Händlerin nutzen können.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Damit Sie sich noch besser zurechtfinden, werden Sie im Verlauf des Textes immer wieder bestimmte Symbole entdecken. Diese haben eine bestimmte Bedeutung und sollen Ihnen beim Durchstöbern des Buches helfen, schneller ans Ziel zu kommen.

Hierbei handelt es sich um Wissenswertes und Hilfreiches rund um das Thema. Ganz nach dem Motto: Gut zu wissen!

Hier werden gezielt Erfahrungswerte und Empfehlungen für Sie aufgeführt, die Ihnen helfen, bestimmte Fehler zu vermeiden oder noch schneller und effektiver ans Ziel zu kommen.

Es gibt bestimmte Dinge, die wünschen Sie sich nicht gemacht zu haben. Und genau um dies vorzubeugen, dient dieses Symbol. Es weist Sie darauf hin, bestimmte Dinge besonders zu beachten, da diese Ihnen vermutlich viel Arbeit, Stress und Mühen sparen werden.

Was wäre die Lehre ohne konkrete Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte aus dem Alltag? Definitiv nicht so spannend. Daher werden Sie an verschiedenen Stellen im Buch auch immer wieder Erfahrungsberichte in Form von Anekdoten finden.

Wie es weitergeht

Genug geredet und erklärt. Lassen Sie uns direkt einsteigen und loslegen. Ihr eigener Online-Shop ruft! Alles andere werden Sie auch noch auf dem Weg lernen.

Teil I

Einführung in Shopify

IN DIESEM TEIL …

Was Shopify ausmacht und so besonders machtWie Sie die Preise von Shopify deuten und das richtige Paket für sich wählenWie Sie sich auf Shopify zurechtfinden

Kapitel 1

Was Shopify als Shop-System so besonders macht

IN DIESEM KAPITEL

Was Shopify ist und für wen es sich eignetWelches die technischen Vorteile von Shopify sindWas es von anderen Shop-Systemen abhebt

Shopify gilt als eines der modernsten und beliebtesten Shop-Systeme weltweit. Es gibt kaum ein Land, welches nicht Online-Shops hat, die auf Shopify aufbauen. Insofern lassen Sie uns tiefer in die Welt von Shopify einsteigen und herausfinden, was das Shop-System so besonders macht, welche technischen Vorteile es bietet und was es ist, das andere so an diesem Shop-System schätzen.

Der Einstieg in die Welt von Shopify

Was mit dem Bau und Betreiben eines eigenen Online-Shops für Snowboard-Utensilien begann, ist mittlerweile zu einem bedeutenden Unternehmen und einer der beliebtesten Shop-Plattformen der Welt herangewachsen. Einige der bekanntesten Marken weltweit betreiben ihre Online-Shops auf Shopify. Und auch Sie können den Erfolg Ihres eigenen Online-Shops auf genau dieses System aufbauen. Doch lassen Sie uns zunächst einmal einen genaueren Blick auf Shopify und die Hintergründe legen.

Was Sie unter Shopify verstehen können

Shopify ist ein cloudbasiertes Shop-System. Anders als es lange Zeit gang und gäbe war, müssen Sie sich nicht mehr einen großen Park an IT-Equipment und Geräten anschaffen, um mit dem eigenen Online-Shop starten zu können. Während es früher noch üblich war, sich eigene Server anzuschaffen, die man im Keller des eigenen Unternehmens aufstellte, diese wartete und auch schützte vor Außeneinwirkungen und Gefahren, geht dies nun mittlerweile alles digital. Ebenso müssen Sie nicht mehr hohe Anfangsinvestitionen in Kauf nehmen, um Ihre eigene Software entwickeln zu lassen oder mit einem eigenen Team und unter hohem Personalaufwand Ihre eigene Online-Shop-Software zu programmieren.

Als cloudbasiertes Shop-System liegen sämtliche Funktionalitäten, Datenbanken und Informationen digital in der Cloud. Sie brauchen sich nicht um Server und Hosting des Online-Shops zu kümmern und können von überall mit Ihrem Benutzerkonto auf Ihren Online-Shop zugreifen und diesen steuern.

Als Shop-System erlaubt es Ihnen Shopify, einen eigenen Online-Shop zu erstellen. Sie müssen nicht mehr bei null anfangen und sämtliche technische Infrastruktur oder auch die typischen Funktionalitäten eines Online-Shops neu bauen, sondern können hier auf die Systeme von Shopify zurückgreifen. Die typischen Funktionalitäten, die Shopify für Sie abdeckt, sind folgende:

Produkte anlegen und verwalten,

Produkte präsentieren und verkaufen,

Bestellungen abwickeln und verwalten,

Abwicklung von Zahlungen,

Kundendaten einsehen und verwalten,

Editor zum Gestalten des Online-Shop-Auftritts,

Rabattaktionen und andere Marketing-Aktivitäten durchführen.

Die Fülle an Möglichkeiten werden Sie im Laufe des Buches und der verschiedenen Kapitel kennenlernen und verstehen, wie Sie diese für sich und Ihren Online-Shop nutzen können.

Shopify ist eine Art Baukastensystem für Online-Shops, das es Ihnen erlaubt, Ihre Produkte an Ihre Zielgruppe zu verkaufen. Sie können auf bestehende Module und Funktionalitäten zurückgreifen und diese für Ihre Bedürfnisse anpassen. Das hilft Ihnen, mit weniger Aufwand und Ressourcen online zu verkaufen.

Hierbei ist Shopify nicht das erste Unternehmen, welches solch eine Art Baukastensystem für Online-Shops anbietet. Es ist jedoch eines, das es sich früh zur Aufgabe gemacht hat, den Händler in den Mittelpunkt zu stellen. Antrieb für das eigene Schaffen war es, die technischen Hürden für das Verkaufen von Waren im Internet, so gut es geht, für Unternehmen zu senken. Marken sollten sich auf das Bewerben, Präsentieren und Verkaufen von Produkten fokussieren können, anstatt all ihre Aufmerksamkeit und Ressourcen in die IT stecken zu müssen. Diese Philosophie, den Händler konsequent in den Mittelpunkt zu stellen, sowie die konsequente Vereinfachung technisch komplexer Fälle hat Shopify zu einem der weltweit beliebtesten Shop-Systeme werden lassen.

Das Leitbild von Shopify ist es, die technischen Einstiegsbarrieren in das Unternehmertum, so stark es geht, zu senken. Es hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marken den Eintritt in den Online-Handel, so gut es geht, zu vereinfachen und sie hierbei zu unterstützen. Shopify sieht sich selbst an der Seite der Online-Shops und will diesen die technischen Möglichkeiten und Chancen zur Verfügung stellen, die sonst nur den Unternehmen mit finanziellen Ressourcen vorbehalten sind. Mit ihrer Arbeit wollen sie Entrepreneurship unterstützen und eigenständige Marken und Unternehmen fördern. Nicht zuletzt daher kommt ihr englischer Leitspruch »Make commerce better for everyone«.

Wie viele Unternehmen Shopify nutzen

Die Nutzerschaft von Shopify wächst weltweit kontinuierlich. Daher ist es schwierig festzuhalten, wie viele Nutzer Shopify zum aktuellen Zeitpunkt hat, wenn Sie das Buch lesen. Seien Sie sich jedoch gewiss: Es sind sehr viele. Und es werden kontinuierlich mehr, denn Shopify erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit.

Hier sind einige Zahlen, die Ihnen einen besseren Eindruck über die Größe und Nutzerschaft von Shopify geben:

Shopify wird mittlerweile weltweit in 175 Ländern genutzt.

2020 hat Shopify die Marke von einer Million Online-Shops auf der Plattform überschritten.

Mittlerweile nutzen weit über eine Million Marken Shopify als Grundlage für ihren Online-Shop.

Auch hierzulande erfreut sich Shopify größter Beliebtheit.

Mittlerweile gibt es zudem Tausende von Shopify-Apps, die die Standardfunktionalitäten des Systems erweitern.

Für wen sich Shopify eignet

Es gibt eine Fülle an verschiedensten Shop-Systemen, die alle ihre Besonderheiten sowie Stärken und Schwächen haben. Shopify, das einst als Lösung für die kleinen und gerade erst startenden Online-Shops an den Markt gegangen ist, ist mittlerweile das Shop-System der Wahl sowohl für kleine als auch große Marken, lokale als auch internationale Online-Shops und eigenständige, kleinere Unternehmen wie ebenso internationale Konzerne. Alle verbindet, dass sie Produkte im Internet verkaufen.

Wenn Sie planen, eigene Produkte erfolgreich und professionell im Internet zu verkaufen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass Shopify das ideale Shop-System für Sie ist.

Shopify ist ein Shop-System, welches sich ideal sowohl für Starter als auch erfolgreiche Online-Shops eignet. Die Stärke des Shop-Systems ist es, dass Sie ohne große Anpassungen des Systems starten können. So müssen Sie sich zu Beginn nicht weiter mit Details herumschlagen, können aber zu jeder Zeit diese Dinge individualisieren und anpassen. So ist es ein Shop-System, welches ideal mit Ihnen als Marke und Unternehmen mitwächst.

Wie alles begann

Die ganze Geschichte und Entwicklung von Shopify wiederzugeben, würde sicherlich selbst ein ganzes Buch füllen. Und mit diesem Buch soll Ihnen schließlich geholfen werden, den eigenen Online-Shop mit Shopify aufzubauen anstatt Ihnen große Geschichten zu erzählen. Dennoch sind die Hintergründe, die Anfänge sowie die Entwicklung von Shopify sehr spannend.

Als 2004 der deutsche Gründer und Auswanderer nach Kanada, Tobias Lütke, sein Unternehmen startete, stand nicht das Shop-System im Mittelpunkt. Viel mehr versuchte sich Tobias Lütke daran, Snowboards im Internet zu verkaufen. Da es zu der damaligen Zeit kaum bis keine technischen Möglichkeiten gab, baute sich der technisch versierte Gründer die Online-Shop Lösung selbst. So verkaufte er Snowboards und Zubehör auf der selbstgebauten Lösung in seinem Online-Shop SNOWDEVIL.

Wenn Sie Ihre Augen in der Shopify-Welt offen halten, werden Ihnen immer wieder kleinere Details über den Weg laufen, die an diese Zeit des Snowboard-Verkaufens zurückerinnern. Egal, ob bei Beispielen in dem Shopify-Helpcenter oder auch neuen Software-Aktualisierungen und -Ankündigungen, oft werden kleine Anspielungen an diesen damaligen SNOWDEVIL-Online-Shop eingearbeitet.

2006 kam dann der Wechsel und Fokus auf den Vertrieb und Aufbau des eigenen Online-Shop-Systems – der Start von Shopify so wie wir es heute kennen. Natürlich waren der Umfang und die Ausarbeitung noch ganz anders, aber es war der Startschuss für den Bau eines Baukastensystems für Online-Shops. Mit der Zeit entwickelte sich das Shop-System immer weiter, die Nutzerzahlen wuchsen.

Um das Jahr 2012 herum nutzten rund 18 Tausend Unternehmen Shopify. 2017 überschritt das Unternehmen erstmals die Halbe-Millionen-Marke. Nicht einmal drei Jahre später waren es schon über eine Million Nutzer. Im Dezember 2022 verkündete Shopify, dass sie bereits die Zwei-Millionen-Marke erfolgreich überschritten hätte.

Seit 2015 ist das Unternehmen an der New Yorker Börse gelistet. Seitdem ist vieles passiert, vieles hat sich weiterentwickelt, neue Zweige wurden aufgemacht und Funktionalitäten entwickelt.

Wenn Sie gern mehr Hintergründe zu Shopify und dessen Werdegang direkt vom Shopify-Gründer Tobias Lütke auf Deutsch erfahren möchten, dann sollten Sie sich die OMR-Podcastfolge #293 von Philipp Westermeyer mit Tobias Lütke anhören: https://omr.com/de/podcast/omr-293-mit-shopify-gruender-tobias-luetke/. Sie ist zwar aus dem Jahr 2020 und somit einige Jahre alt, jedoch erhalten Sie einen guten Eindruck über die Anfänge von Shopify.

Die technischen Vorteile von Shopify

Informationen rund um das Unternehmen ebenso wie die Entstehungsgeschichte mögen interessant sein, doch für Sie und Ihren Online-Shop-Erfolg zählen am Ende die technischen Funktionalitäten, denn diese sind es, die Ihnen erlauben, schneller als Ihre Konkurrenz zu sein und Ihre Produkte erfolgreich im Internet zu vertreiben. Lassen Sie uns daher genau hier tiefer reinschauen. Es gibt konkrete Punkte, die das Shop-System auszeichnen:

niedrige technische Einstiegshürden,

kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems,

Schnelligkeit und Flexibilität in der Ausführung,

optimaler No-Code- und Low-Code-Ansatz,

keine aufwendigen und teuren Aktualisierungen,

eine Fülle an Integrationen und bestehenden Schnittstellen,

API-Anbindungen und Dokumentation,

Flexibilität im Shop-Design.

Was Sie genau unter diesen einzelnen Punkten verstehen können und wie genau Ihnen dies mit Ihrem Online-Shop helfen kann, das erfahren Sie nun Schritt für Schritt.

Niedrige technische Einstiegshürden

Es muss nicht immer alles so komplex und schwierig sein, wie es manchmal wirken mag. Während es früher ganz normal war, dass Sie vor Start mit dem eigenen Online-Shop zunächst große Investitionen in die Softwareentwicklung stecken oder auch einen eigenen kleinen Maschinenpark anschaffen mussten, mit Serverraum und weiterem technischen Equipment, ist dies mittlerweile längst nicht mehr der Fall. Shopify übernimmt all diese Sorgen und Aufwände. Sie können sich voll und ganz aufs Vermarkten, Verkaufen sowie Versenden Ihrer Produkte fokussieren, Shopify kümmert sich im Grunde um alle technischen Herausforderungen.

Während Sie bei anderen Plattformen typischerweise Budget und Ressourcen einplanen müssen, um das technische Setup am Laufen zu lassen, übernimmt dies alles Shopify für Sie:

Serverleistung & IT-Stabilität:

Sie brauchen sich nicht mehr darum sorgen, was Server sind und ob die Serverleistung ausreicht. Auch extra Serverleistung im Fall von besonderen Marketing-Aktivitäten anzumieten gehört der Vergangenheit an. Sie können die Serverstärke von Shopify nutzen und sich wahrhaftig zurücklehnen, denn Shopify übernimmt all diese lästige Arbeit im Hintergrund. So werden Ihnen große Events oder andere Situationen, in denen viele Personen auf einmal Ihren Online-Shop besuchen, keinen Angstschweiß mehr auf die Stirn treiben. Shopify kann diese Last problemlos stemmen.

Wartung und Pflege:

Sämtliche Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur im Hintergrund übernimmt ebenfalls Shopify. So brauchen Sie hierfür keine Agentur beauftragen, die sich darum kümmert. Darunter fallen auch die regelmäßigen System-Updates. Diese übernimmt Shopify leise und eigenständig im Hintergrund für Sie, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen.

IT-Sicherheit:

Ein Thema, was immer mehr an Wichtigkeit und Bedeutung gewinnt. Besonders die Daten Ihrer Kunden, aber auch Bestelldaten oder Zahlungsdaten müssen vor Hackerangriffen geschützt werden. Auch hierum kümmert sich Shopify und stellt sicher, dass die Systeme zu jeder Zeit sicher laufen.

Um die lästigen Themen rund um IT-Infrastruktur kümmert sich Shopify. Sie können sich Zeit, Nerven und Kosten sparen und sich auf Dinge fokussieren, die Ihren Online-Shop nach vorn bringen.

Mit dem Shop-System stehen Ihnen von Beginn an IT-Infrastruktur und Leistungen zur Verfügung, auf die sonst typischerweise nur die größten Brands der Welt zugreifen können. Sie haben direkt eine sehr professionelle und leistungsstarke Basis, auf der Sie aufbauen können.

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems

Ein weiterer großer Vorteil ist es, dass Sie direkt auf das geballte Wissen und die Stärke Tausender Entwickler von Shopify zurückgreifen können. Das Shop-System entwickelt sich kontinuierlich weiter. Und diese Neuerungen stehen automatisch auch Ihnen zur Verfügung, die Sie ohne Mehrkosten nutzen können. Dadurch sind Sie immer technisch am Puls der Zeit.

Schnelligkeit und Flexibilität in der Ausführung

Das Shop-System ist so gebaut, dass Sie weitestgehend eigenständig damit umgehen können. Während in anderen Systemen zunächst neue Funktionalitäten oder Seiten für Sie immer erst noch von der IT gebaut werden müssen, drehen sich die Räder in der Shopify-Welt wesentlich schneller. Sie können eigenständig eigene Seiten aufsetzen, Inhalte anpassen, Texte ändern oder auch Bilder austauschen – ohne groß Zeit zu verlieren oder zunächst viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Ebenfalls ein großer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Shop-Systemen.

Optimaler No-Code- und Low-Code-Ansatz

No-Code und Low-Code sind dieser Tage in aller Munde. Mit dem englischen Begriff No-Code, wird der Ansatz beschrieben, dass Sie, ohne selbst Programmieren können zu müssen, sich eigenständig mithilfe der entsprechenden Software-Lösung gewünschte Dinge und Funktionalitäten bauen können. Ähnlich ist dies mit dem Begriff Low-Code – hier reichen oft minimale Programmieraufwände und -kenntnisse aus, um erfolgreich agieren zu können. Und Shopify ist genau hierauf ausgelegt. Sie können selbst ohne Programmierkenntnisse sehr viel in den Einstellungen, Funktionalitäten und im Shop-Design anpassen. Und dort, wo Sie nicht weiterkommen, hilft oft schon verhältnismäßig wenig Programmieraufwand. Etwas, das Ihnen hilft, schnell und günstig zu agieren.

Keine aufwendigen und teuren Aktualisierungen

Sie hatten es schon zuvor gelesen: Shopify entwickelt sich kontinuierlich weiter und arbeitet durchgehend an neuen Funktionalitäten und Erweiterungen der Shop-Plattform. Während auf anderen Plattformen für solche Neuerungen zunächst eine generelle (und oft kostspielige) Aktualisierung durchgeführt werden muss, ist dies auf Shopify nicht der Fall. Um die neuen Funktionalitäten nutzen zu können, müssen Sie nichts weiter tun. Shopify führt kontinuierlich im Hintergrund, ohne dass Sie dies bemerken, Aktualisierungen durch. Auch das spart Ihnen Nerven und Geld.

Eine Fülle an Integrationen und bestehenden Schnittstellen

Nicht zuletzt da das Shop-System so beliebt ist und sich einer großen Nutzerschaft erfreut, ist die Shop-Plattform im Fokus vieler anderer Softwarelösungen, denn heutzutage kann sich fast keine Softwarelösung mehr erlauben, keine Schnittstelle oder Verbindung mit Shopify zu haben. Daher bauen fast alle Software-Lösungen eigenständig Integrationen und Schnittstellen mit Shopify. Der Vorteil für Sie: Ohne große Zusatzkosten oder Aufwände können Sie Ihr Lager, Ihren Versand- oder Zahlungsanbieter im Handumdrehen und ohne Programmieraufwand an Ihren Online-Shop anschließen.

API-Anbindungen und Dokumentation

API mag eine Abkürzung sein, die Ihnen zunächst nicht viel sagt. Diese drei Buchstaben stehen für den englischen Begriff »Application Programming Interfaces«, zu Deutsch: Programmierschnittstelle. Sie ermöglicht es, unabhängige Anwendungen miteinander kommunizieren und Daten austauschen zu lassen. Das Shopify-System arbeitet viel mit solchen Programmierschnittstellen, was dazu führt, dass im Grunde jegliche Ideen und Anforderungen, die Ihnen von technischer Seite vorschweben, angegangen werden können. Zudem bietet Shopify eine sehr ausgeprägte und aktualisierte Datenbank mit Dokumentationen für Programmierer. Dies macht es sehr angenehm, mit Shopify und Shopify-Programmierungen zu arbeiten. Etwas, das Ihnen früher oder später ebenfalls viel Zeit und Geld sparen wird.

Flexibilität im Shop-Design

Hier im Verlauf des Buches werden Sie selbst erleben und sehen, wie gut Sie das Design Ihres Online-Shops anpassen und bearbeiten können. Durch Einstellungen im Theme-Editor und den App-Erweiterungen haben Sie große Flexibilitäten, auch ohne Programmierkenntnisse den Außenauftritt Ihres Online-Shops zu gestalten.

Weitere Vorteile von Shopify gegenüber anderen Shop-Systemen

Während Sie nun eine Fülle an technischen Vorteilen und Aufzählungen lesen konnten, gibt es darüber hinaus auch noch weichere Faktoren, die das Shop-System so attraktiv macht. Eine Auswahl hiervon können Sie hier nun ebenfalls erfahren.

Mehr Hebel trotz weniger Spielraum

Wenn Sie sich mit verschiedenen Shop-Systemen zuvor auseinandergesetzt haben, haben Sie vermutlich öfters das Argument gehört, dass Shopify zu unflexibel sei. Es ist korrekt, dass Sie bei Shopify nicht alles anpassen können. Die Gestaltungsmöglichkeiten im Check-out sind beispielsweise stark limitiert. Sie können hier kaum Anpassungen vornehmen. Gleiches gilt für die Gestaltung der URL-Struktur. Es gibt darüber hinaus auch noch weitere Bereiche, wo Shopify Ihnen weniger Spielraum und Möglichkeiten gibt als andere Shop-Systeme. Und das ist dennoch, in den meisten Fällen, nicht nachteilig für Sie, denn die Limitierungen führen zur Vereinfachung. Sie können sich auf das Wesentliche und Wichtige konzentrieren.

Nehmen Sie das Beispiel Check-out. Hier gibt es, wie bereits erwähnt, Limitierungen in der Gestaltung. Gleichzeitig ist er optimiert und läuft stabil. Einige Studien nennen Shopifys eigenen Check-out im Vergleich zu anderen Shop-Systemen zudem den performantesten Check-out weltweit.

Nehmen Sie es also sportlich und sehen Sie das Positive: Mehr Freiheiten bedeuten auch mehr Verpflichtungen. Bei 100 Prozent Anpassbarkeit Ihres Systems haben Sie auch mehr Gefahren, dass etwas schieflaufen kann. Ganz im Sinne des Pareto-Prinzips helfen Ihnen die Limitierungen von Shopify, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und stellen sicher, dass die wichtigsten Funktionen im System stets fehlerfrei laufen.

Es gibt Situationen und Anwendungsfälle, da benötigen Sie jedoch die vollen 100 Prozent Anpassungsspielraum. Shopify wurde für den sehr typischen Anwendungsfall B2C-E-Commerce entwickelt. Andere Geschäftsmodelle, wie beispielsweise B2B oder eine einfache Website ohne Shop-Funktion, sind zwar ebenfalls möglich, jedoch bedarf es hier starker Anpassungen.

Keine versteckten Kosten

Bei Shopify können Sie beruhigt sein und müssen sich nicht vor versteckten Kosten fürchten. Um Ihren Online-Shop erfolgreich laufen zu lassen, müssen Sie lediglich die Shopify- und App-Gebühren berücksichtigen. Zum weiteren Betreiben des Online-Shops brauchen Sie keine Agentur oder anderen Dienstleister. Die Wartung der IT-Infrastruktur übernimmt Shopify schließlich selbst.

Neben den Shopify-Gebühren fallen lediglich noch Kosten für verschiedene Apps an, die Ihnen erlauben, Ihre Grundfunktionen im Online-Shop zu erweitern. Die Höhe dieser Kosten haben Sie jedoch voll und ganz im Griff, da Sie selbst entscheiden können, welche Apps Sie nutzen möchten. Mindestlaufzeiten gibt es zudem ebenfalls nicht. Sie können Apps jederzeit hinzufügen und auch wieder entfernen.

Zu Beginn können ebenfalls einmalig weitere Kosten anfallen. Der Kauf einer eigenen Domain kann beispielsweise helfen, dass Sie professioneller auf Ihre Zielgruppe wirken. Der Kauf eines Premium-Themes aus dem Shopify-Theme-Store kann sich langfristig lohnen, da es in der Regel mit mehr Funktionalitäten ausgestattet ist und Ihnen spätere Kosten für Apps oder individuelle Programmierung erspart.

Community an Marken und Agenturen

Das Shopify-Ökosystem ist sehr lebendig und vielfältig. Sie haben die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Marken, die auf Shopify ihren eigenen Online-Shop betreiben, in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen. So gibt es immer wieder Veranstaltungen wie die sogenannten Shopify Meetups oder auch Konferenzen, in denen Sie auf andere Online-Shop-Betreiber stoßen können. Auch gibt es viele digitale Formate und Anlaufstellen, über die Sie von den Erfahrungen anderer profitieren können. Neben den Marken gibt es auch eine Fülle an App-Entwicklern, anderen Dienstleistern sowie Agenturen, die das Shopify-Ökosystem zu einem sehr angenehmen und positiven Umfeld werden lassen.

Wenn Sie konkret einmal das Shopify-Ökosystem in Aktion erleben wollen, dann schauen Sie auf jeden Fall einmal bei »Merchant Inspiration« vorbei. Dort gibt es mit dem Podcast oder auch den digitalen Webinaren Formate, in denen Online-Shops ihre Erfahrungen teilen. Ebenso gibt es physische Veranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands, wo Sie auf andere Online-Shop-Betreiber treffen können. Nähere Informationen sowie den Eventkalender finden Sie unter: https://merchantinspiration.com/

Ein System, das mit Ihrer Marke mitwächst

Während viele Shop-Systeme für Marken konzipiert und entwickelt wurden, die sich in einem bestimmten Entwicklungsstadium befinden, ist Shopify flexibel und kann sich auf die jeweilige Entwicklungsstufe optimal anpassen. So gibt es einige Shop-Systeme, die gezielt für Einsteiger gebaut sind. Hier können Sie schnell starten, auch ohne große Vorkenntnisse. Wenn Ihr Online-Shop und Ihre Bestellungen immer weiterwachsen, erreichen Sie oft den Punkt, an dem Sie bestimmte Funktionalitäten brauchen und Anforderungen haben, die das System nicht abdecken kann. Hier müssen Sie als Shop dann früher oder später auf ein anderes System wechseln. Gleiches gilt für komplexe Shop-Systeme. Diese eignen sich nicht für Starter, da sie zu komplex und herausfordernd sind. Sie sind viel eher gemacht für Online-Shops, die eine gewisse Größe und Umsatzstärke haben. Um das System zu nutzen, muss ein Online-Shop dann eines Tages auf dieses System wechseln.

Shopify dagegen schafft es, das volle Spektrum abzudecken. Sie können schnell und einfach mit Shopify starten – auch ohne große Vorkenntnisse. Jedoch müssen Sie auch nicht von Shopify wegwechseln, wenn sich Ihre Anforderungen ändern und ein komplexeres Setup bedürfen. Hier können Sie gezielt Anpassungen vornehmen, das System erweitern und entsprechend anpassen.

Shopify wächst als Shop-System mit den Anforderungen Ihres Online-Shops mit. Sie laufen nicht Gefahr, dass Sie eines Tages auf ein anderes Shop-System wechseln müssen. Vielmehr können Sie Stück für Stück immer mehr Gebrauch machen von den Erweiterungen und Funktionalitäten, die Sie zu Beginn gegebenenfalls noch nicht benötigten.

Eine Fülle an Apps

Auch ohne Programmierung können Sie Ihren Online-Shop immer stärker ausbauen und erweitern. Sie können die Funktionalitäten erweitern – mit nur wenigen Klicks und ohne große Investitionen oder Programmieraufwand. Sie fragen sich, wie dies gehen soll? Die Antwort sind Shopify-Apps. Sie werden im Laufe des Buches noch mehr zu den Apps erfahren, lernen, worauf es zu achten gilt und welche Apps die beliebtesten hierzulande sind. So viel sei hier nun schon gesagt: Apps sind ein perfekter Mechanismus, um Ihren Online-Shop gezielt zu erweitern. Auf Shopify gibt es eine Vielzahl an Apps und eine Vielzahl an App-Programmierern. Dadurch können lokale Anforderungen und Begebenheiten ideal abgedeckt werden. Es gibt fast nichts, was Sie nicht im App-Store finden können.

Eines der modernsten und beliebtesten Shop-Systeme weltweit