Sie sind kein Hypochonder! Sie haben Eisen. - Harald Meier - E-Book

Sie sind kein Hypochonder! Sie haben Eisen. E-Book

Harald Meier

0,0
0,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Unter den seltenen Erkrankungen gehören die Hämochromatose und das H63D-Syndrom zu den bekannteren. Und doch werden sie auch heute noch immer wieder viel zu spät diagnostiziert. Das liegt, neben vielen kleineren Gründen, an einem grundlegenden Problem: vielen Menschen, Ärzten wie Patienten, ist gar nicht bewusst, wie vielgestaltig diese Erkrankungen sind und wie verschieden ihre symptomatischen Ausprägungen. Dieses kurze und kompakte eBook klärt auf.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 16

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Sie sind kein Hypochonder! Sie haben Eisen.

Das GrundlegendeDie Hämochromatosen und ihre HäufigkeitWas im Körper bei einer Hämochromatose passiertDas H63D-SyndromDas Gesamtbild im Blick behaltenFachliteratur (kleine Auswahl)DisclaimerImpressum

Das Grundlegende

Unter den seltenen Erkrankungen ist die Hämochromatose eine der bekannteren. Und doch wird sie auch heute noch immer wieder viel zu spät diagnostiziert. Das liegt, neben vielen kleineren Gründen, an einem grundlegenden Problem: vielen Menschen, Ärzten wie Patienten, ist gar nicht bewusst, wie vielgestaltig diese Erkrankung ist und wie verschieden ihre symptomatischen Ausprägungen.

Wie der Morbus Wilson, die Kupferspeicherkrankheit, ist die Hämochromatose ein vielgesichtiges Syndrom, im Wesen elusiv - also schwer zu fassen. So wie der Mensch eben strukturiert ist, neigt er dazu, das Komplexe mit komplizierten Erklärungen begreiflich zu machen. Doch führt das häufig in eine Kleinteiligkeit, an deren Ende niemand mehr irgendetwas versteht. Manchmal nicht einmal der Verfasser selbst. Allzu leicht verliert man sich in der korrekten Beschreibung von Merkmalen der Erkrankung, Haupt- und Nebensymptomen, gängige Formen und Unterarten, und so weiter und so fort. 

Damit ist vielleicht dem einen oder anderen Wissenschaftler geholfen, der Allgemeinheit jedoch nicht. Denn was ist wirklich wichtig? Dass eine Hämochromatose, wenn Sie denn vorliegt, so schnell wie möglich als solche erkannt wird! Denn Früherkennung ist der einzige Weg, dass diese Erkrankung ohne bleibende Schäden verläuft.

Daher versucht diese kurze eBook die Hämochromatose so knapp wie möglich auf den Punkt zu bringen. Mancher “alte Hase” wird dabei vielleicht an der einen oder anderen Stelle irritiert sein, denn es gab in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche neue Erkenntnisse in der Forschung, die im Praxisalltag zum großen Teil noch gar nicht angekommen sind. Auch wenn dieses eBook schmal ist, hat es doch den Anspruch, auch dieses neue Wissen ganz selbstverständlich mit zu berücksichtigen.

Hamburg im Januar 2020

Harald Meier

Die Hämochromatosen und ihre Häufigkeit

Bei der Überschrift handelt es sich um keinen Tippfehler. Denn es gibt tatsächlich nicht die eine einzige Hämochromatose, sondern verschiedene Unterarten, wobei hier und jetzt nicht die übliche Klassifikation damit gemeint ist. Aber der Reihe nach.