So wird jede Veranstaltung zum Erfolg - Torsten Schröder - E-Book

So wird jede Veranstaltung zum Erfolg E-Book

Torsten Schröder

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Beschreibung

Eine erfolgreich durchgeführte Veranstaltung ist ein optimales Instrument, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden noch stärker zu binden. Sie bietet auch den idealen Rahmen, um Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei den eigenen Mitarbeitern sorgen ein gelungenes Kick-Off-Event oder eine emotionale Weihnachtsfeier für einen Motivationsschub und verstärken so die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Mit diesem E-Book liefert der erfahrene Redner und Moderator Torsten Schröder einen ebenso kompakten wie praxisorientierten Ratgeber für die erfolgreiche Planung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermeidung typischer Fehler, die dem Gelingen Ihres Projekts im Wege stehen könnten. Torsten Schröder, Jahrgang 1985, ist seit einigen Jahren mit großer Resonanz als Moderator, Redner, Autor und Coach tätig. Nach einer bundesweit erfolgreichen Karriere als Tanzsportler und Tanzlehrer liegen jetzt die Schwerpunkte seiner Tätigkeit auf der Beratung von Unternehmen und Führungskräften sowie in der Unterstützung im Umgang mit Lebenskrisen. Torsten Schröder lebt im Großraum Köln, wo er sich auch ehrenamtlich als Botschafter des Vereins „Breakfast4kids“ engagiert. Weitere Veröffentlichungen sind in Vorbereitung.

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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation inder Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.

1. AuflageApril2020

Copyright © 2020 by Ebozon Verlag

ein Unternehmen der CONDURIS UG (haftungsbeschränkt)

Alle Rechte vorbehalten.

Covergestaltung: Torsten Schröder

Covergrafik / Bilder: Torsten Schröder

Layout/Satz/Konvertierung: Ebozon Verlag

ISBN 978-3-95963-664-3(PDF)

ISBN 978-3-95963-662-9(ePUB)

ISBN 978-3-95963-663-6 (Mobipocket)

Von Torsten Schröder ist in unserem Haus außerdem erschienen:

Die 4 x 4 Formel der Führung

Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors/Verlags unzulässig. Das gilt insbesondere für Veröffentlichung, Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Unbefugte Nutzungen, wie etwa Vervielfältigung, Verbreitung,Speicherung oder Übertragung, können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.

Wie jede Veranstaltung zum Erfolg wird

Wünschen Sie sich, dass Besucher noch Monate später zufrieden an Ihre Veranstaltung zurück-denken und positiv darüber berichten? Jeder Veranstalter ist froh darüber, wenn das Event ein Erfolg wird und nicht in einer Katastrophe endet. Dieser Leitfaden soll dabei helfen, dass Ihre nächste Veranstaltung nicht nur keine Katastrophe, sondern weit darüber hinaus ein wahrer Erfolg wird.

Konzipieren Sie Ihr Event

Eine Veranstaltung, die immer mit Aufwand und Kosten verbunden ist, kann niemals reiner Selbstzweck sein. Überlegen Sie sich also zuerst, wen und was Sie mit Ihrem Event erreichen möchten: Geht es darum, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu launchen, wollen Sie neue Kunden gewinnen und bestehende binden oder steht der Dank bei Geschäftspartnern und Mitarbeitern mit Mittelpunkt? Daraus folgen die Konsequenzen für die Umsetzung: Soll der Schwerpunkt auf Reden und Präsentationen liegen oder doch auf Genuss und Show, vielleicht wollen Sie auch einen Rahmen für effizientes Netzwerken bieten – oder eben eine Kombination aus all diesen Komponenten.

Handelt es sich um eine Veranstaltung, für die ein Ticket benötigt wird, sollten Sie auf jeden Fall Mehrwerte schaffen, die den Tag unvergesslich machen.

Beispiel:

Lassen Sie Künstler nicht nur auftreten, richten Sie nach der Show einen Fotopoint für die Besucher ein, an dem diese mit den Künstlern ein Erinnerungsfoto machen können. Diese Angebote werden von der passenden Zielgruppe immer gerne angenommen.

Es kommt im Endeffekt auf das jeweilige Event an, sowie auf die Kapazitäten und Möglichkeiten. Überreichen Sie Ihren Gästen am Ende der Veranstaltung ein Goody Bag mit dem neuesten iPad, wird das Event garantiert unvergesslich bleiben. Bei einem mehrtägigen Event, das mehrere tausende Euro kostet, ist solch ein Geschenk durchaus angemessen.

Es kommt im Endeffekt auf das jeweilige Event an, sowie auf die Kapazitäten und Möglichkeiten. Überreichen Sie Ihren Gästen am Ende der Veranstaltung ein Goody Bag mit dem neuesten iPad, wird das Event garantiert unvergesslich bleiben. Bei einem mehrtägigen Event, das mehrere tausende Euro kostet, ist solch ein Geschenk durchaus angemessen.

Wichtig:

Seien Sie anders als die anderen. Bieten Sie mehr, außergewöhnlicheres und die unvergesslichsten Momente. Falls Sie zu den regulären Tickets beispielsweise VIP-Tickets verkaufen, bieten Sie den VIPs eine Mehrleistung. Eigene Luxustoiletten, spezielle Sitzplätze, Couchen im Lokal, gratis Getränke und andere Extras. Dies ist ein Anreiz für Kunden, damit diese auf VIP-Tickets zurückgreifen. Je höher der Preis, desto mehr Leistung muss geboten werden, um bei den Teilnehmern positiv in Erinnerung zu bleiben.

Lassen Sie sich inspirieren!

Bestimmt müssen Sie beruflich und privat immer wieder einmal an Veranstaltungen von befreundeten Unternehmen, Vereinen, Initiativen, aber auch Wettbewerbern teilnehmen. Mit wenig Aufwand können Sie den Nutzwert solcher Termine für Ihre eigenen Veranstaltungen multiplizieren. Dafür reicht es schon, wenn Sie mit offenen Augen auf solchen Anlässen unterwegs sind. Registrieren Sie aufmerksam, was Sie gelungen finden und was auch anderen Gästen gefällt.

Noch viel mehr sollten Sie aber darauf achten, was nicht überzeugt: Technische Pannen, Chaos an der Garderobe, ein überforderter Service und ein früh geplündertes Buffet sind absolute No-Gos! Noch höher ist der Nutzen, wenn Sie diese Termine nicht alleine wahr-nehmen, einem Begleiter oder einer Begleiterin fallen gewiss noch ganz andere Dinge auf. Mit einem Smartphone lassen sich solche Mängel schnell und unauffällig erfassen, um später gesammelt und ausgewertet zu werden.

So wichtig diese Beobachtungen auch sind, Sie ersetzen natürlich nicht eigene Kreativität und Sorgfalt beim Planen eines Events. Denn wirkt eine Veranstaltung unorganisiert, wirft dies kein gutes Licht auf die eigene Firma. Gäste denken sich: „Gehen die Mitarbeiter auch so schlampig mit Kundenanfragen, Daten und Co um?“. Wenngleich es viele nicht bewusst denken, dürfen Sie nicht die Macht des Unterbewusstseins vergessen.

Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Ihre Veranstaltung organisiert ist, und denken Sie an jedes Detail. Gute Eventmanager legen sich bereits im Vorfeld Notfallpläne bereit, die Sie im Fall der Fälle benutzen. Verschiedene Szenerien müssen durchgespielt werden, um den Gästen beste Unterhaltung zu bieten. Je genauer Sie ins Detail gehen, desto erfolgreicher das Event.

Definieren Sie die Zielgruppe

Bevor Sie mit der Planung Ihrer Veranstaltung beginnen, sollten Sie Ihre Zielgruppe definieren. Viele machen den Fehler und denken erst gegen Ende an das potenzielle Publikum. Das Event wird rund um Ihre Zielgruppe aufgebaut und nicht umgekehrt. Wer dies bei der Planung versäumt, lädt schlimmstenfalls massenweise Banker in eine Teenie-Disco oder Teenager in einen langweiligen Kongresssaal ein. Das darf nicht passieren. Kennen Sie Ihre Zielgruppe bereits, dürfte es keine Kunst sein, die Veranstaltung danach zu planen. Schwieriger wird es, wenn Sie die Zielgruppe noch nicht definiert haben.

Was bedeutet Zielgruppe?

Es handelt sich um Personen, die Gemeinsamkeiten mitbringen und sich für Ihr Thema interessieren. Beispielsweise Menschen in einer bestimmten Altersgruppe, Geschlecht, Herkunft, Fans bestimmter Künstler, Liebhaber gewisser Hobbys und so weiter. Bei der Definition gilt es noch genauer hinzuschauen.

Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe? Wo liegen ihre Probleme, welche Bedürfnisse haben sie? Werbung funktioniert am besten dann, wenn Sie ein Problem ansprechen und gleich die passende Lösung mitliefern.

Beispiel: