#START: 111 Spiele für die Jugendarbeit - Daniel Seiler - E-Book

#START: 111 Spiele für die Jugendarbeit E-Book

Daniel Seiler

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Beschreibung

Neue Ideen für die Jugendarbeit gesucht? In diesem Spielebuch gibt es 111 frische Spielideen für jede Gelegenheit! Ob zum Kennenlernen, Austoben, Natur erleben oder zum Entspannen in der Kleingruppe: Die Spielesammlung bietet neue Anregungen für kleine und große Gruppen im Ferienlager oder der Gruppenstunde. Die Spiele sind praxiserprobt und bieten Jugendleiter*innen viel Gestaltungsmöglichkeiten für abwechslungsreiche Aktivitäten. In 11 Kategorien gegliedert, übersichtlich aufbereitet und mit Angaben zu Alter, Material und Spielort. Mehr Ideen gesucht? Der Jugendleiter-Blog bietet viele weitere Anregungen, Methoden und Tipps für die Jugendarbeit www.jugendleiter-blog.de

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 48

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Inhaltsverzeichnis

Kennenlernspiele

Der Steckbrief

Das Wollknäuel

Geburtstagsreihe

Tiere

Namen malen

Hashtag

Der Vortrag

Ameisenbär

Schuhsalat

Kennenlern-Bingo

Eisbrecher

Klumpen

Tierlaute

Hosenboden

Post It!

Der Fahrradschlauch

Der heiße Stuhl

Der menschliche Knoten

Zeitungsschlag

Gemeinsamkeiten

Au ja!

Naturspiele

Natur-Merkspiel

Zapfenhüpfen

Naturgemälde

Ameisenfalle

Verständnis der Natur

Das Baumtelefon

Die blinde Raupe

Stock erraten

Bäume lauschen

Spinnennetz

Hausspiele

Verkehrte Kalbsbrust

Münzen schnipsen

Haus-Basketball

Das Holzstapelspiel

Stadt, Land, Idiot

Gegenstände kegeln

Schattentheater

Gemeinsame Reise nach Jerusalem

Papierflieger-Wettfliegen

Catch the Flag

Sardinenbüchse

Wettkampf-Spiele

Krabbenfußball

Federball treffen

Eiswürfellauf

Wassertransporter

Der fliegende Teppich

Schwimmflossen-Wettrennen

Bus-Bingo-Wettkampf

Schere-Stein-Papier

Tischtennisball pusten

Luftballonschlange

Kommunikationsspiele

Sabbelstrippe

Ich hab noch nie ...

Das Ende der Geschichte

Bewegung raten

Marktschreier

Kartenstücke

Gegenstand holen

Missverständnis

Finde das Wort

Das Viereck

Kooperationsspiele

Der Reifen

Balanciere auf dem Tennisball

Der Boden ist Lava

Der elektrische Draht

Die La Ola Welle

Stab kippen

Gruppen-Gewusel

Der Zauberstab

Vierbein-Parcours

Der Sitzkreis

Spiele für kleine Gruppen

Der falsche Affe

Streichholz-Geschicklichkeit

Verschränkte Arme

Flachwitz-Challenge

Gegenstand erraten

Wortketten

Diktierter Aufstand

Schaumstoff-Tasten

Münze schnipsen

Der lange Satz

Spiele für große Gruppen

Grummel Grummel!

Ballonflug

Hände zählen

Schnapp!

Ying-Yang-Buff

Winter ade!

Schnürchen-Hüpfen

Klau die Wäscheklammern

Fröhlich im Abfalleimer

Zimmer zu vermieten!

Entspannungsspiele

Weg erträumen und danach gehen

Die Jahreszeitenblume

Tennisballmassage

Schwerelos

Hot Stone

Luftballon

Wolkengeschichten

Der Entspannungshaufen

Alle aufwachen!

Beine heben

Sinnesspiele

Geräusche raten

Fotoapparat

Mäuschen im Dunkeln

Barfußstraße

Schnupperduft

Rückenmalerei

Meister*in der Tarnung

Gefühls-„Merk es dir“

Barmixer

Schnuppersuche

Kennenlernspiele

Der Steckbrief

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Indoor oder Outdoor

Materialien:

Papier

Stifte

Zu Beginn bekommen die Teilnehmenden einen Zettel und einen Stift. Sie sollen nun eine kleine Biografie in Form eines Steckbriefs schreiben, also mit Namen, Wohnort, Alter, Hobbys und was ihr sonst noch als wichtig erachtet.

Haben dann alle ihren Steckbrief geschrieben, sammelt ihr diese ein, vermischt sie miteinander und die Kinder und Jugendlichen erhalten dann den Steckbrief eines anderen Spielenden. Sie müssen nun durch Gespräche, welche sie untereinander führen, die richtige Person zum richtigen Steckbrief finden.

Das Wollknäuel

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Indoor oder Outdoor

Materialien:

ein Wollknäuel

Ihr stellt euch in einem Kreis auf. Irgendjemand bekommt das Knäuel, nennt seinen Namen, stellt einem Spieler eine Frage und wirft das Knäuel dann zu einem anderen Mitspielenden. Dabei hält jedoch das erste Kind das Ende des Knäuels in der Hand fest. Das Kind, dem die Frage gestellt wurde, antwortet darauf, nennt den eigenen Namen und stellt einem anderen Kind eine Frage und wirft das Knäuel weiter. So geht es dann weiter, bis das gesamte Knäuel aufgebraucht wurde. Dabei wird das Netz so stramm gehalten, dass man sich fast reinsetzen könnte.

Geburtstagsreihe

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Indoor oder Outdoor

Materialien:

keine -

Die Kinder bekommen zur Aufgabe, sich nach ihrem Geburtstag zu sortieren. So müssen sich die Kinder in einer Reihe aufstellen und entsprechend sortieren und zwar von rechts nach links, sodass sie von Anfang bis Ende des Jahres gut sortiert sind. Dabei müssen sich die Spielenden über ihre Geburtstage austauschen, um die richtige Reihenfolge festzulegen, welche ihr zum Ende hin auf die Richtigkeit kontrolliert.

Tipp: Das Ganze kann man auch mit der Körpergröße, Schuhgröße oder auch Anfangsbuchstaben des Vornamens spielen.

Tiere

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Indoor oder Outdoor

Materialien:

keine -

Dieses Spiel funktioniert ähnlich wie "Ich packe meinen Koffer". Allerdings müssen die Spielenden dabei ein Tier finden, was denselben Anfangsbuchstaben wie ihr Vorname hat. Also so: "Ich bin ein Marienkäfer und heiße Marie."

Das geht dann im Kreis reihum so weiter und die Kinder müssen dann der Reihe nach alle Tiere und Namen, welche zuvor genannt wurden, wiederholen.

Namen malen

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Indoor

Materialien:

Zettel

(Bunt-)Stifte

Alle Teilnehmenden bekommen von euch Blätter und Stifte. Sie bekommen nun die Aufgabe, ihren Namen in fetten Buchstaben zu malen, in denen noch Platz ist, um etwas hinein zu malen. In diesen Buchstaben dürfen dann Dinge gemalt werden (Charaktereigenschaften, Hobbys, Lieblingstiere oder die Lieblingsfarben), welche das Kind ausmachen.

Am Ende stellen dann alle ihre Kunstwerke vor und erzählen den anderen, was sie in ihren Namen gemalt haben und warum.

Hashtag

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Indoor oder Outdoor

Materialien:

keine -

Ihr setzt euch zu Beginn in eine Kennlernrunde. Nun nennt jeder Jugendliche der Reihe nach den eigenen Namen und sagt dazu drei Hashtags, welche den Jugendlichen beschreiben. Also beispielsweise so: "Ich heiße Anna und meine Hashtags sind #Musik, #Tanzen und #Freunde treffen."

So erhalten die Teilnehmenden Gesprächsstoff für die anstehende Gruppenstunde.

Der Vortrag

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Indoor oder Outdoor

Materialien:

Papierstreifen mit Gesprächsthemen

Zu Beginn der Kennlernrunde ziehen alle einen Papierstreifen, auf dem ein Thema steht, z.B. "Hobbys", "Corona" oder "Schuluniformen". Dann geht es reihum. Die Person welche an der Reihe ist, sagt wie sie heißt und erzählt etwas zu dem Thema, das gezogen wurde. Entweder die Meinung zu dem Thema oder aber wenn es Stichpunkte zur eigenen Person sind, wird über sich selbst innerhalb einer Minute geredet. So lernen die Jugendlichen einander gleich besser kennen.

Ameisenbär

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Indoor

Materialien:

Stühle