Auf geht´s - Daniel Seiler - E-Book

Auf geht´s E-Book

Daniel Seiler

0,0

Beschreibung

Nach seinem erfolgreichen Buch „UND ÄKTSCHN!“ legt Spiele- und Jugendarbeitsexperte Daniel Seiler nach. In „AUF GEHT’S“ versammelt er 111 frische Spiele und Ideen für kleine und große Gruppen im Alter zwischen 4 und 14 Jahren. Ob Zahnstocher-Rallye, Pfützenrennen oder Wald-Staubsauger – so wird die Gruppenstunde garantiert ein Erfolg. 111 frische Spiele-Ideen für die Arbeit mit Kindern: „AUF GEHT’S“ von Daniel Seiler.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 56

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-96140-058-4

© 2018 by Joh. Brendow & Sohn Verlag GmbH, Moers

Einbandgestaltung: Brendow Verlag, Moers

Titelfoto: fotolia drubig-photo

Satz: Brendow Web & Print, Moers

E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH 2018

www.brendow-verlag.de

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Zum Start ins neue Jahr

Frühlingsspiele

Osterspiele

Sommerzeit / Ferienlager-Saison

Herbst

Advents- und Weihnachtsspiele

Spiele für Silvester & das Jahresende

Übersicht

Spiele für bestimmte Altersgruppen

Spiele nach Gruppengröße

Adventskranz rollen

Spieleranzahl: mindestens zwei Mitspieler

Alter: ab 8 Jahren

Material: 1 alter Adventskranz, Maßband oder Markierungssteine

Nach der Weihnachtszeit fliegen viele Adventskränze, die aus echtem Grün gebunden wurden, auf den Müll. Vorher könnt ihr damit aber noch dieses Spiel spielen. Jeder Mitspieler muss versuchen, von einer Startlinie aus den Adventskranz möglichst weit rollen zu lassen. Dafür müssen natürlich zu Beginn größere Dekorationselemente entfernt werden. Wer hat die beste Technik und lässt den Kranz am weitesten rollen?

Weihnachtsbaum-Weitwurf

Spieleranzahl: mindestens zwei Mitspieler

Alter: ab 8 Jahren

Material: 1 alter Weihnachtsbaum

Nicht nur alte Adventskränze müssen im neuen Jahr entsorgt werden, auch alte Weihnachtsbäume. Wie in Schweden können sich die Mitspieler zum Beginn des neuen Jahres darin messen, einen Weihnachtsbaum vor dem Entsorgen möglichst weit zu werfen. Wer wird zum Meister im Weihnachtsbaum-Weitwurf?

Reisepläne

Spieleranzahl: mindestens acht Mitspieler

Alter: ab 8 Jahren

Material: kein Material notwendig

Alle Mitspieler nennen der Reihe nach ein Reiseziel, das sie im neuen Jahr besuchen wollen. Gerade bei jüngeren Kindern sollte es zwei bis drei Wiederholungen geben, damit sich jeder Mitspieler merken kann, wohin die anderen Spieler reisen wollen.

Die Spielleitung startet mit dem Satz „Ich reise von A nach B“, wobei A das eigene Reiseziel ist und B das Reiseziel eines Mitspielers. Dieser Mitspieler muss nun schnell reagieren und den Satz mit dem eigenen Ort als Start und dem Ziel eines anderen Mitspielers wiederholen. So wandert der Satz durch die Gruppe. Wer einen Fehler macht (etwa nicht reagiert oder ein falsches Ziel nennt), bekommt einen Minuspunkt.

Wer plant die Reise am besten und sammelt die wenigsten Minuspunkte?

Was wäre, wenn …

Spieleranzahl: mindestens vier Mitspieler

Alter: ab 8 Jahren

Material: vorbereitete Lose mit Fragen

Die Spielleitung bereitet Lose vor, auf denen „Was wäre, wenn …“-Fragen mit Ausblick auf das neue Jahr stehen. Die Mitspieler dürfen nacheinander eines der Lose ziehen und beantworten dann die Frage. Die Gruppe kann anschließend über die Ideen diskutieren.

Fragen können zum Beispiel sein:

•Was wäre, wenn du dieses Jahr eine große Reise unternehmen könntest?

•Was wäre, wenn du jedem Mitspieler ein kleines Geschenk machen könntest?

•Was wäre, wenn du das Ferienlager-Thema selbst festlegen könntest?

•Was wäre, wenn du eine Sache in Deutschland ändern könntest?

Zahnstocher-Rallye

Spieleranzahl: mindestens zwei Mitspieler

Alter: ab 8 Jahren

Material: Glückskekse, Zahnstocher, Klebeband

Vor jedem Mitspieler wird ein Glückskeks auf den Fußboden gelegt. Mit einem Zahnstocher im Mund muss jeder Mitspieler den Glückskeks möglichst schnell vom Start ins Ziel schieben. Das Ziel sollte etwa drei bis fünf Meter entfernt sein. Wer ist am geschicktesten und befördert seinen Glückskeks zuerst über die Ziellinie?

Für besonders schnelle Teilnehmer kann eine zweite Runde eingeführt werden, bei der mit Klebeband ein spezieller Weg mit Ecken und Kurven auf dem Boden aufgezeichnet wird. Diesen Weg darf der Glückskeks nicht verlassen. Geschieht dies doch, muss von vorne begonnen werden.

Am Ende kann jeder mit seinem Glückskeks einen Gruß für das neue Jahr erhalten.

Kalender fürs neue Jahr

Spieleranzahl: mindestens zwei Mitspieler

Alter: ab 12 Jahren

Material: je Mitspieler ein leerer Wandkalender

Jeder Mitspieler erhält einen leeren Wandkalender, in den er die Termine der gemeinsamen Gruppenaktivitäten für das neue Jahr eintragen kann. Außerdem soll er eine gute Tat, die er einem oder mehreren Mitspielern tun will, eintragen. Die Kalender können anschließend noch gemeinsam gestaltet werden. Sie sind dann eine Motivation für die Gruppe, gemeinsam ein neues, unvergessliches Jahr zu begehen.

Geburtstags-Gedächtnis

Spieleranzahl: mindestens vier Mitspieler

Alter: ab 12 Jahren

Material: je Mitspieler ein leerer Kalender (A4), Stifte

Jeder Mitspieler erhält einen leeren Kalender und hat anschließend die Aufgabe, die Geburtstage aller Mitspieler möglichst genau in den Kalender einzutragen. Für jeden Tag, den ein Eintrag vom richtigen Geburtstag abweicht, gibt es einen Minuspunkt.

Wer kennt die Geburtstage am besten?

Jahres-Rückblicks-Ausblick

Spieleranzahl: mindestens zwei Mitspieler

Alter: ab 12 Jahren

Material: Papier, Stifte

Jeder Mitspieler unterteilt ein Blatt Papier in zehn Abschnitte und nummeriert diese von eins bis zwölf durch. In jedes Feld muss der Spieler nun ein Ereignis schreiben, von dem er überzeugt ist, dass es in dem Monat entsprechend der Nummer im Feld im neuen Jahr geschieht. Geschickte Spieler wissen also zum Beispiel, dass zweimal die Uhr umgestellt wird, und schreiben daher in das Feld mit der Ziffer 3 und der 10 die Zeitumstellung. Andere Möglichkeiten sind die Fußball-WM, das Ferienlager …

Die Bögen werden eingesammelt und kontrolliert. Welcher Mitspieler hat die meisten Treffer?

Schneetürme

Spieleranzahl: mindestens acht Mitspieler

Alter: ab 8 Jahren

Material: kein Material notwendig

Die Mitspieler werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Mitspieler jeder Gruppe sollen in einem abgesteckten Bereich, der sich direkt neben dem der anderen Gruppe befindet, jeweils einen Turm aus Schneebällen bauen. Jeder Mitspieler muss zehn Schneebälle auftürmen. Die Gruppe, der dies zuerst gelingt, gewinnt das Spiel. Klingt einfach?

Die gegnerische Mannschaft darf allerdings ihre Schneebälle nicht nur für den Turmbau nutzen, sondern auch versuchen, damit die Türme der gegnerischen Mannschaft einzuwerfen.

Eine schöne Schneeballschlacht ist garantiert!

Schneeballmann

Spieleranzahl: mindestens acht Mitspieler

Alter: ab 6 Jahren

Material: kein Material notwendig

Die Mitspieler spielen in Kleingruppen von mindestens vier Personen. Die Gruppen haben 10 Minuten Zeit, um möglichst viele Schneebälle zu formen. Die Spielleitung gibt vor den letzten 60 Sekunden ein Signal. Ab dann darf ein Spieler aus jeder Gruppe mit möglichst vielen Schneebällen beladen werden. Welche Gruppe hat nach Ablauf der letzten Minute den Schneeballmann, der die meisten Schneebälle tragen und halten kann?

Blumensträuße

Spieleranzahl: mindestens vier Mitspieler

Alter: ab 12 Jahren

Material: kein Material notwendig

Wenn im Frühling die Wiesen bunt werden, können die Spieler bunte Blumensträuße pflücken und diese anschließend an Eltern, Verwandte und Bekannte – zum Beispiel nach einem Gottesdienst – verkaufen. Dies kann auch als kleiner Wettkampf zur Aufbesserung der Gruppenkasse organisiert werden. Die Gruppe, die das meiste Geld durch den Verkauf einsammelt, gewinnt.

Schwarz-Weiß-Verstecken

Spieleranzahl: mindestens vier Mitspieler

Alter: ab 6 Jahren

Material: kein Material notwendig