Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Warum zertrümmert ein Rentner mitten in Barcelona die Windschutzscheibe des Wagens der Journalistin Fátima Moreo? Holt die Vergangenheit ihres toten Vaters Fátima und ihre Familie ein? Wochen zuvor wurde General Gerardo Moreo am Strand von Roses leblos aufgefunden – und seither kommen immer neue Geheimnisse ans Tageslicht, die niemand für möglich gehalten hätte. Die alten Seilschaften aus der Zeit der Kolonialherrschaft über Afrika bestehen noch immer fort: Nach und nach entdeckt Fátima die Verstrickungen ihres Vaters und anderer hochrangiger Militärs aus Spanien und Frankreich in politische Intrigen und Mord. Und auch ihre tagein, tagaus mit der Suche nach Trüffeln beschäftigte Mutter ist nicht so unschuldig, wie sie tut. Nach seinem großartigen Roman Der Radfahrer von Tschernobyl über die wirklichen Helden der Reaktorkatastrophe beweist Javier Sebastián in seinem neuen Buch einmal mehr, dass er hochbrisante Themen nicht nur spannend, sondern auch intelligent in Fiktionen zu verwandeln weiß.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 289
Veröffentlichungsjahr: 2015
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Javier Sebastián
Die spanische Originalausgabe erschien 2004 unter dem Titel Veinte semanas bei Espasa Calpe in Madrid.
E-Book-Ausgabe 2015
© 2004 Javier Sebastián
SPANISCHE LITERATUR BEI WAGENBACH
JAVIER SEBASTIÁNDer Radfahrer von TschernobylRomanSebastián setzt den namenlosen Opfern und verleugneten Helden von Tschernobyl ein literarisches Denkmal – so spannend wie ein Abenteuerroman und mindestens ebenso informativ wie das beste Sachbuch zum Thema.
Aus dem Spanischen von Anja Lutter. WAT 711. 224 Seiten. Broschiert
JUAN MARSÉLetzte Tage mit TeresaRomanMotorräder und Motorraddiebe, stattliche Villen, Strände und Bikinis, Teresa, Manolo und Maruja … So gewagt, wie der Roman damals – im prüden, erzkatholischen Spanien unter Franco – war, so leicht, frech und verspielt wirkt er noch heute. Er wurde inzwischen zweimal verfilmt.
Aus dem Spanischen von Andrea Rössler. WAT 587. 456 Seiten. Broschiert
JUAN MARSÉDer zweisprachige LiebhaberRomanAls Marés seine Frau Norma, eine katalanische Patriotin aus gutem Hause, in flagranti mit einem andalusischen Schuhputzer erwischt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Der gehörnte Ehemann gibt seine gesellschaftliche Stellung auf und verwandelt sich in einen Akkordeonspieler – nur, um als zweisprachiger Liebhaber die Ehefrau zurückzuerobern.
Aus dem Spanischen von Hans-Joachim Hartstein. WAT 660. 208 Seiten. Broschiert
JAVIER TOMEODie SilikonliebhaberRomanEs ist eine unerhörte Begebenheit, von der uns Javier Tomeo hier erzählt: die unsägliche Liebesgeschichte zweier aufblasbarer Gummipuppen, die sich gegen ihre Besitzer auflehnen. Das Szenario ist ebenso unverschämt wie schamlos und ganz nebenbei auch noch ein geistreiches poetologisches Traktat über Sittlichkeit und Wahrscheinlichkeit moderner Prosa.
Aus dem Spanischen von Heinrich v. BerenbergQuartbuch. 144 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag
RICARDO MENÉNDEZ SALMÓNMedusaRomanEin eindringlicher Roman darüber, wie der Maler, Fotograf und Filmemacher Prohaska die Grausamkeit des 20. Jahrhunderts zu bannen versucht. Und ständig steht die eine große Frage im Raum: Was ist Kunst – und was darf Kunst, im Angesicht des Todes?
Aus dem Spanischen von Carsten ReglingQuartbuch. 144 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag. Auch als E-Book erhältlich
MIGUEL ÁNGEL HERNÁNDEZFluchtversuchRomanEin Künstler pfercht einen Afrikaner in eine Holzkiste und stellt ihn aus – die Kritiker sind begeistert. Doch danach ist der Eingesperrte wie vom Erdboden verschluckt. Der Student Marcos beginnt nachzuforschen und steckt mit seinem bösen Verdacht auch den Leser an: Kann Kunst tödlich sein?
Aus dem Spanischen von Jannike Marie Haar und Carsten ReglingQuartbuch. 256 Seiten. Englische Broschur. Auch als E-Book erhältlich
JAVIER TOMEODas Verbrechen im OrientkinoRomanTomeos spannendster Roman, ein Psychothriller, in dem jede Geste aus der Scheinwelt des Kinos zu kommen scheint und doch reale Folgen hat.
Aus dem Spanischen von Heinrich von BerenbergQuartbuch. 160 Seiten. Gebunden in Leinen
JAVIER TOMEOHotel der verlorenen SchritteErzählungenDer spanische Meister des schwarzen Humors beschreibt in seinen neuen Erzählungen Dinge, die wir bislang für unmöglich hielten. Ein bedeutender Autor im – damit ist Javier Tomeo in bester Gesellschaft von Italo Calvino, Jorge Luis Borges und Doris Lessing.
Aus dem Spanischen und mit einem Nachwort von Heinrich von Berenberg . 96 Seiten mit Zeichnungen des Autors. Rotes Leinen, fadengeheftet
JAVIER FERNÁNDEZ DE CASTROIn Erinnerung an einen vorzüglichen WeinEin gehörnter Winzer, ein Verleger technischer Fachliteratur, ein Ingenieur, viel Rotwein und noch mehr Kühe: ein kurzer Roman über eine Männerfreundschaft.
Aus dem Spanischen von Timo Berger. . 120 Seiten. Rotes Leinen, fadengeheftet
JAVIER FERNÁNDEZ DE CASTRODie berauschende Wirkung von BilsenkrautEin Pferd, das sich im Glockenstrang der Dorfkirche verheddert, ein Adeliger, der einen Kanal von Spanien bis nach Flandern bauen will, und zwei Motorradfahrer im Rausch des Bilsenkrauts: unverwechselbar Fernández de Castro.
Aus dem Spanischen von Timo Berger. . 144 Seiten. Rotes Leinen, fadengeheftet
JUAN UND JUANITASpanische LiebesgeschichtenWas ist aus dem guten alten spanischen Macho geworden? Gibt es ihn noch, oder hat sich Don Juan inzwischen in eine Doña Juanita verwandelt? Genauere Antworten darauf gibt dieses Buch.
Zusammengestellt von Marco Thomas Bosshard. . 144 Seiten. Rotes Leinen, fadengeheftet
PASO DOBLEJunge spanische LiteraturEin schillerndes Panorama der jungen spanischen Literatur. Fast alle Texte erscheinen zum ersten Mal auf Deutsch! Mit Beiträgen von Berta Marsé, Andrés Barba, Lolita Bosch, Javier Salinas, Félix J. Palma, Robert Juan-Cantavella, Felipe R. Navarro, Agustín Fernández Mallo, Ricardo Menéndez Salmón, Care Santos und vielen mehr.
Herausgegeben von Marco Thomas Bosshard. WAT 595. 144 Seiten. Broschiert. Originalausgabe
MALLORCA!Literarische EinladungMediterrane Geschichten, pointenreiche Reiseerlebnisse, Sonne, Sand und Meer: Die Insel im Spiegel der Literatur.
Herausgegeben von Margit Knapp. 128 Seiten mit vielen Abbildungen. Rotes Leinen, fadengeheftet
MADRIDLiterarische EinladungSie stehen am Rande eines Nervenzusammenbruchs? Dann auf nach Madrid; spanische Schriftsteller führen Sie! Ein großer Teil der Texte erscheint erstmals auf Deutsch.
Herausgegeben von Marco Thomas Bosshard und Juan-Manuel García Serrano . 144 Seiten. Rotes Leinen, fadengeheftet
KANARISCHE INSELNLiterarische EinladungEin liebestoller Kanarienvogel, ein Orgelspielerphantom, ein freiheitsliebender Hund: Das magische Ambiente der Kanarischen Inseln bringt ebenso zauberhafte wie komische literarische Gestalten hervor.
Herausgegeben von Gerta Neuroth. 144 Seiten. Rotes Leinen, fadengeheftet
LISSABONLiterarische EinladungWas die portugiesische Hauptstadt außer fado und bacalhau noch zu bieten hat, erzählen Ihnen über zwanzig Autoren auf diesem urbanen literarischen Streifzug durchs 20. Jahrhundert.
Herausgegeben und aus dem Portugiesischen übersetzt von Gaby Wurster . 144 Seiten. Rotes Leinen, fadengeheftet
RYAD ASSANI-RAZAKIImanRomanDrei junge Menschen begegnen sich in einem namenlosen afrikanischen Land. Ineinander verklammert trotzen sie der brutalen Realität, nähren den Glauben an echte Liebe und eine Zukunft. In diesem wuchtigen, fiebrigen Buch stecken neben der Tragödie Afrikas auch seine Kraft und sein Reichtum.
Aus dem Französischen von Sonja FinckQuartbuch. 320 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag. Auch als E-Book erhältlich
SAPHIA AZZEDDINEZorngebeteRomanDer Alltag ist schmutzig und elend, das Glück schmeckt nach Granatapfeljoghurt, und Jbara spricht mit Allah: wütend und demütig, klagend und dankbar, poetisch und vulgär – für den Fall, dass er doch nicht alles sieht und nicht versteht, warum sie so weit gehen konnte …
Aus dem Französischen von Sabine HeymannQuartbuch. 128 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag. Auch als E-Book erhältlich
NAJAT EL HACHMIDer letzte PatriarchEin bitterböser Abgesang auf das Patriarchat – und ein fesselnder Familienroman über drei Generationen, zwischen gestern und heute, zwischen der arabischen und der westlichen Welt. Temporeich und unterhaltsam, und dennoch ein Buch, das niemanden gleichgültig lässt.
Aus dem Katalanischen von Isabel MüllerQuartbuch. 352 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag
Wenn Sie sich für diese und andere Bücher aus unserem Verlag interessieren, besuchen Sie unsere Verlagswebsite: www.wagenbach.deWollen Sie regelmäßig über neue Bücher informiert werden, schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] oder abonnieren Sie den Newsletter direkt über unsere Verlagswebsite.
Verlag Klaus Wagenbach Emser Straße 40/41 10719 Berlin www.wagenbach.de
Ein Geheimlabor und eine Abtei in Südfrankreich, ein Trüffelschwein aus Soria und das ehebrecherische Doppelleben der eigenen Mutter führen Fátima zu der fatalen Erkenntnis, dass sie einer großen Lüge aufgesessen ist. Und ihr Vater, der General, ist tot.
Warum zertrümmert ein Rentner mitten in Barcelona die Wind-schutzscheibe des Wagens der Journalistin Fátima Moreo? Holt die Vergangenheit ihres toten Vaters Fátima und ihre Familie ein? Wochen zuvor wurde General Gerardo Moreo am Strand von Roses leblos aufgefunden – und seither kommen immer neue Geheimnisse ans Tageslicht.
Die alten Seilschaften aus der Zeit der Kolonialherrschaft in Afrika bestehen noch immer fort: Nach und nach entdeckt Fátima die Verstrickungen ihres Vaters und anderer hochrangiger Militärs aus Spanien und Frankreich in politische Intrigen und Mord. Und auch ihre tagein, tagaus mit der Suche nach Trüffeln beschäftigte Mutter ist nicht so unschuldig, wie sie tut.
Nach seinem großartigen Roman Der Radfahrer von Tschernobyl über die wirklichen Helden der Reaktorkatastrophe beweist Javier Sebastián in seinem neuen Buch einmal mehr, dass er hochbrisante Themen spannend und intelligent in Fiktion zu verwandeln weiß.
»Der Leser verfängt sich in der unerbittlichen Intrige dieses Romans wie eine Fliege im Spinnennetz.«
Julio José Ordovás, El Mundo
EINS
UNTER DEN PAPPELN am Ausgang des Parc de la Ciutadella stand eine Gruppe von älteren Männern um eine kranke Taube herum, die hektisch am Boden flatterte. Offenbar hatte sie Schmerzen. Die Männer traten zur Seite, um sie durchzulassen, und folgten ihr, als sie durch das wilde Flügelschlagen langsam immer weiter auf den Bürgersteig geriet und von dort in die Nähe der Busspur. Der eine, den alle Gil Escolano nannten, trug eine kleine Ledertasche über der Schulter, in der er seine Boulekugeln aufbewahrte. Er wirkte missmutig. Doch dann erblickte er auf der anderen Straßenseite die Frau, die er für sein Unglück verantwortlich machte, und seine Augen leuchteten auf. Hastig klemmte er sich die Schultertasche unter den Arm und machte den anderen ein Zeichen.
Fátima Moreo saß mit offenem Fenster am Steuer ihres Opels. Es war November, und sie wartete vor dem Schultor auf ihre Tochter.
Die Rentner starrten zu ihr herüber.
Fátima Moreo verriegelte die Tür und kurbelte das Fenster hoch.
Mittlerweile lag die Taube in den letzten Zügen. Sie plusterte die Federn auf, reckte den Schnabel gen Himmel und rührte sich nicht mehr. Gil Escolano ging hinüber zu dem Opel, die Männer schauten ihm nach. Er beugte sich zum Wagenfenster hinunter. Fátima Moreo hielt den Blick starr auf das Armaturenbrett gerichtet. Sie hatte eigentlich vorgehabt, die letzte Sonne des Tages zu genießen, während sie hier auf ihre Tochter wartete. Aber nun wurde es ihr mulmig. Hilfesuchend schaute sie sich um. In Richtung Justizpalast erblickte sie einen Taschentuchverkäufer, der an der Ampel nach Kundschaft Ausschau hielt.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
