Trainermarketing -  - E-Book

Trainermarketing E-Book

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Beschreibung

15 Praktikerinnen und Praktiker aus dem Marketing für Weiterbildner stellen Ihnen in diesem Sammelband einzelne Elemente vor, aus denen Sie Ihre Außenwirkung kreieren. Völlig neu - oder weiterentwickelt aus den Modulen, über die Sie bereits verfügen. Was können Sie als Trainer, Berater, Coach tun, um sich im Markt zu positionieren, sich in Netzwerke einzubringen - schließlich: Ihre Marke zu bilden? Die Empfehlung der 15 Autorinnen und Autoren: Kümmern Sie sich um jene Bausteine, die zu Ihnen passen!

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Trainermarketing

Impulse für

Trainermarketing

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Informationen sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-7664-8014-9

Im Vertrieb von: Jünger Medien Verlag + Burckhardthaus-Laetare GmbH, Offenbach

Herausgeber: Gabal e.V.

Umschlag: Martin Zech, Bremen

Redaktion: Jünger Medien Verlag, Offenbach

Korrektur und Lektorat: Anja Hilgarth, Herzogenaurach

Satz und Layout: Salzland Druck, Staßfurt

© 2014 Jünger Medien Verlag, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise,nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

www.juenger.de

www.gabal.de

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Von Hanspeter Reiter

Katrin Fehlau

Identität finden – Profil schärfen

Marina Frieß

Eigenmarketing beginnt dann, wenn Vertrieb aufhört!

Katja Glöckler

E-Books für Ihr Trainermarketing

Katja Hofmann

Erfolg mit Ihrem guten Namen –Sind Sie ein guter oder schon ein exzellenter Trainer?

André Jünger

Der Weg zum eigenen Buch und wie Sie sich damit erfolgreich positionieren können

Bernt Klein

Vertrieb von freiberuflichen Trainer- und Beraterleistungen

Jan Kuonen

Die Marketing-Geheimnisse der Internet-Herausgeber

Wolfram Lutz

Ihr Marketing-Masterplan– mit dem Nachfrage-Sog-System® als Trainer erfolgreich Kunden gewinnen

Astrid Meyer

Leiden Sie auch unter Marketingphobie?

Frank O. Reiß

Sieben Faktoren, mit denen Sie sich als Trainer gewinnbringend positionieren

Oliver Schumacher

Wer auffallen will, muss neue Wege gehen

Petra Spiekermann

Das Auge isst mit: So machen Sie Appetit auf Ihr Angebot

Heinz W. Warnemann

XING-Marketing für Trainer

Roberto Wendt

Verkaufsmagnetismus – Wie Sie als Trainer durch die „Schatztruhe der Herkunft“Ihre idealen Kunden magnetisch anziehen

Christian Wenzel

Social Media für Trainer

Liebe Leserin, lieber Leser!

Trainer, Berater, Coachs und Inhouse-Weiterbildner können vor allem dies: die gewünschten Inhalte exzellent vermitteln, ihre Teilnehmenden aktivieren und für Transfer sorgen. Doch damit sie so weit kommen, brauchen sie zunächst – Aufträge!

Nun fällt es vielen selbstständigen Trainern eher schwer, sich um Akquise zu kümmern. Selbst Verkaufs- und Vertriebs-Trainer stützen sich primär auf Empfehlungen. Was können Sie als Trainer, Berater, Coach darüber hinaus tun, um sich im Markt zu positionieren, sich in Netzwerke einzubringen – schließlich: Ihre Marke zu bilden? Die Empfehlung von 15 Autorinnen und Autoren: Kümmern Sie sich um jene Bausteine, die zu Ihnen passen!

Das geht jetzt ganz einfach: Praktiker aus dem Marketing für Weiterbildner stellen Ihnen in diesem Sammelband einzelne Elemente vor, aus denen Sie dann Ihre Außenwirkung kreieren. Völlig neu – oder weiterentwickelt aus den Modulen, über die Sie bereits verfügen. Sichern Sie die Grundlagen, Ihre Marketing-Kommunikation zu optimieren!

Wenn ein freier Weiterbildner oder ein Bildungsinstitut laut Studien mindestens ein Viertel seiner Arbeitszeit mit „Marketing“ befasst ist, dann sollte dieser Aufwand möglichst rasch zu Aufträgen führen … Diesem Thema hat GABAL e.V. bereits mehrere Frühjahrs-Impulstage gewidmet. Wegen des starken Interesses haben wir uns entschieden, einen „Ratgeber“ zu entwickeln, zusammen mit Jünger Medien: Auch der Verleger André Jünger persönlich trägt zu diesem Füllhorn von Praxis-Wissen bei.

Lassen Sie sich gutes Gelingen beim Umsetzen jener Empfehlungen wünschen, die gut zu Ihnen passen! Ich grüße Sie herzlich

Hanspeter Reiter

Vorstandssprecher GABAL e.V., Februar 2014

… auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen in Vorstand und Geschäftsstelle.

PS: Apropos Impulstage – informieren Sie sich auf www.impulstage.gabal.de über die nächsten Themen und Termine …

Katrin Fehlau

Katrin Fehlau arbeitet seit 2003 als Profilberaterin. Seither hat sie weit über 100 Trainer, Berater und Coachs unterstützt, Klarheit über ihre (Unternehmens-)Identität zu gewinnen und ihr Profil zu schärfen.

Ergänzend entwickelt sie individuell passende Kommunikationsstrategien, erstellt Texte für Websites, Broschüren, Newsletter oder Blogs und setzt gemeinsam mit kompetenten Partnern sowohl einzelne Projekte wie komplette Kampagnen um.

In ihrer Arbeit verbindet sie ihre Erfahrungen als ehemalige Geschäftsführerin und Senior Consultant in Deutschlands führender Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit ihren methodischen Kenntnissen als systemischer Coach.

Zu ihren Kunden zählen sowohl Einzelkämpfer als auch Institute: Trainer, Berater und Coachs, die mit einem klaren Profil in die Selbstständigkeit starten, sowie etablierte Anbieter, die sich neu oder besser positionieren wollen.

www.katrinfehlau.de

Identität finden – Profil schärfen

Wie Sie sich verkaufen ohne sich zu verkaufen

Sie sind bereits seit einigen Jahren als Trainer, Berater oder Coach tätig oder Sie stehen noch am Anfang in diesem für Sie neuen Markt. Bislang haben Sie noch keine Kunden, zu wenig Kunden oder noch nicht die Kunden, die Sie sich wünschen. Die Lösung liegt – scheinbar – auf der Hand: Sie müssen mehr Marketing machen. Doch ist das wirklich die Lösung? Nur bedingt. Denn Ihr Marketingaufwand verpufft, wenn Ihnen nicht klar ist, wer Sie sind, wofür Sie stehen und warum sich ein Kunde für Sie und Ihr Angebot entscheiden soll.

Bedenken Sie, dass Sie sich mit rund 40.000 Wettbewerbern im Markt bewegen. Wenn Sie hier mit einem austauschbaren Angebot wahrgenommen werden wollen, müssen Sie sehr viel Zeit und Geld in Ihr Marketing stecken. Haben Sie hingegen ein klares, unverwechselbares Profil, können Sie mit einem vergleichsweise kleinen Marketingbudget genau die Kunden auf sich aufmerksam machen, die zu Ihnen passen. Entscheidend dabei ist, dass Ihr Profil genau beschreibt, was Sie als Persönlichkeit auszeichnet und unverwechselbar macht.

Am Anfang steht die Identität

Wer sein Profil schärfen möchte, muss sich daher mit seiner (unternehmerischen) Identität beschäftigen. Je klarer Ihr Selbstbild ist, desto größer die Chance, von anderen in Ihrer Individualität wahrgenommen zu werden.

Über Ihr Design, Ihre Kommunikation und Ihr Verhalten bringen Sie Ihre Identität zum Ausdruck. All diese Ausdrucksformen können Ihre Identität aber niemals ersetzen. Dennoch erlebe ich immer wieder, dass ein Trainer auf sein Logo zeigt und sagt: „Das ist meine Corporate Identity.“ Nein, ist es nicht. Das Logo ist lediglich eine visuelle Form, die – wie ein passendes Kleid – Ihre Persönlichkeit unterstreicht. Gleiches gilt für Ihren Firmennamen und Ihren Claim als sprachliche Ausdrucksformen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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