Training der offensiven Abwehr im Jugendhandball - Jörg Madinger - E-Book

Training der offensiven Abwehr im Jugendhandball E-Book

Jörg Madinger

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Beschreibung

Das offensive Abwehrspiel ist einer der grundlegenden Bausteine im Jugendhandball und fördert durch das Entstehen von großen Räumen in Breite und Tiefe die individuelle Entwicklung der Jugendspieler, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Den ersten Schritt stellt dabei die offensive Manndeckung dar. Durch eine klare Zuordnung zu einem Gegenspieler haben die Abwehrspieler eine klar definierte Aufgabe und so die Möglichkeit, ihr individuelles Abwehrspiel zu entwickeln. Nach und nach werden Hilfeaktionen und Interaktionen auch in der Kleingruppe gefordert, bevor erste Varianten der Raumdeckung in der Zweilinienabwehr (1:5-Abwehr, 3:3-Abwehr) eingeführt werden können. Die Übungen in dieser Sammlung vermitteln Grundlagen des offensiven Abwehrspiels, zunächst die Abwehr gegen den Ballhalter mit dem Herausprellen von Bällen und der Abwehrarbeit im 1gegen1, dann die Abwehr gegen Spieler ohne Ball mit Abschirmen des Kreisläufers, das Begleiten des Gegenspielers und das antizipative Abwehrspiel beim Herausfangen von Pässen. Im zweiten Teil befassen sich die Übungen mit der Kooperation in der Kleingruppe gegen Positionswechsel der Angreifer in der Breite und der Abwehrarbeit in zwei Linien gegen Rückraumspieler und Kreisläufer. Die letzten Übungen zeigen Übungsreihen zu den Themen offensive Manndeckung mit Sinken auf Höhe des Balles, 1:5- und 3:3-Abwehr, bevor zum Ende mit dem Einstieg in die 3:2:1-Abwehr der Übergang zu defensiveren Abwehrsystemen eingeleitet wird. Kategorie: Individuelle Grundlagen 1. Vorbereitende Spiele und Übungen 2. Herausprellen von Bällen im 1gegen1 3. Offensive Abwehr im 1gegen1 4. Herausfangen von Bällen 5. Abwehr gegen den Kreisläufer in offensiven Abwehrformationen 6. Abwehr gegen Einläufer in offensiven Abwehrformationen Kategorie: Abwehr in der Kleingruppe 1. Zusammenarbeit in der Breite 2. Zusammenarbeit in der Tiefe Kategorie: Abwehr im Team und offensive Abwehrkooperationen 1. Offensive Manndeckung mit Sinken auf Ballhöhe 2. Verteidigen in der 1:5- Abwehr 3. Verteidigen in der 3:3- Abwehr 4. Verteidigen in der 3:2:1- Abwehr In diesem Taschenbuch sind 70 Einzelübungen zu den oben genannten Kategorien enthalten.

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EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2018

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Vorwort

Das offensive Abwehrspiel ist einer der grundlegenden Bausteine im Jugendhandball und fördert durch das Entstehen von großen Räumen in Breite und Tiefe die individuelle Entwicklung der Jugendspieler, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Den ersten Schritt stellt dabei die offensive Manndeckung dar. Durch eine klare Zuordnung zu einem Gegenspieler haben die Abwehrspieler eine klar definierte Aufgabe und so die Möglichkeit, ihr individuelles Abwehrspiel zu entwickeln. Nach und nach werden Hilfeaktionen und Interaktionen auch in der Kleingruppe gefordert, bevor erste Varianten der Raumdeckung in der Zweilinienabwehr (1:5-Abwehr, 3:3-Abwehr) eingeführt werden können.
Die Übungen in dieser Sammlung vermitteln Grundlagen des offensiven Abwehrspiels, zunächst die Abwehr gegen den Ballhalter mit dem Herausprellen von Bällen und der Abwehrarbeit im 1gegen1, dann die Abwehr gegen Spieler ohne Ball mit Abschirmen des Kreisläufers, das Begleiten des Gegenspielers und das antizipative Abwehrspiel beim Herausfangen von Pässen.
Im zweiten Teil befassen sich die Übungen mit der Kooperation in der Kleingruppe gegen Positionswechsel der Angreifer in der Breite und der Abwehrarbeit in zwei Linien gegen Rückraumspieler und Kreisläufer.
Die letzten Übungen zeigen Übungsreihen zu den Themen offensive Manndeckung mit Sinken auf Höhe des Balles, 1:5- und 3:3-Abwehr, bevor zum Ende mit dem Einstieg in die 3:2:1-Abwehr der Übergang zu defensiveren Abwehrsystemen eingeleitet wird.
Impressum
1. Auflage (26.11.2018)
Verlag: DV Concept
Autoren, Design und Layout: Jörg Madinger, Elke Lackner
Lektorat: Nina-Maria Nahlenz
ISBN: 978-3-95641-231-8
Diese Publikation ist im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek gelistet, bibliografische Daten können unter http://dnb.de aufgerufen werden.
Das Werk und seine Bestandteile sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, auch fotomechanische Vervielfältigung jeder Art, Einspeicherung bzw. Verarbeitung in elektronischen Systemen bedarf des schriftlichen Einverständnisses des Verlags.

Legende

 Hütchen
 Ballkiste
 kleine Turnkiste (nach oben offen)
 dünne Turnmatte
 Turnbank
 Fahnenstange
 Leibchen
 Pommes (Schaumstoffbalken)
 Tennisball
Die Übungen in diesem Buch sind in folgende Schwierigkeitsstufen eingeteilt:
 Die Übung kann von Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen durchgeführt werden und erarbeitet elementare Grundlagen der Abwehrarbeit.
 Die Übung erfordert einige Vorkenntnisse, kann jedoch mit entsprechender Steuerung von allen Altersklassen durchgeführt werden.
 Die Übung arbeitet mit erhöhter Komplexität und setzt voraus, dass Grundlagen bereits beherrscht werden.

Kategorie: Individuelle Grundlagen

1. Vorbereitende Spiele und Übungen

Nr. 1: Stern-Fang-Spiel

Schwierigkeit: 
Spieleranzahl: 6
Benötigt: 6 Hütchen
Aufbau:
- Zwei geeignet große Spielfelder mit Hütchen markieren.
- Die Spieler verteilen sich gleichmäßig auf die beiden Spielfelder, hier im Beispiel jeweils sechs Spieler pro Feld.
Ablauf:
- , ,  und  legen sich bäuchlings wie abgebildet auf den Boden, mit Blickrichtung in die Mitte.
-  ist Fänger (B).
-  versucht durch schnelle Richtungswechsel, das Gefangenwerden zu verhindern (A).
- Wenn  einen liegenden Spieler (z. B. ) überspringt (C), wird dieser zum neuen Fänger und versucht,  zu fangen (D).  legt sich sofort an die Stelle von .
- Sollte es einem Fänger () gelingen, den weglaufenden Spieler () zu fangen, bevor dieser einen Spieler überspringt, wechseln die Rollen und der Gejagte wird zum Fänger.
- Die Gruppe im anderen Feld macht den gleichen Ablauf.
 Die Gruppen nicht zu groß wählen, da sonst eine zu lange Zeit vergeht, bis die einzelnen Spieler an der Reihe sind.
 Sofortiges Umschalten zwischen Liegen, Fangen und Gefangenwerden einfordern (kurze Reaktionszeit, ständig wechselnde Aufgaben).

Nr. 2: Fangspiel mit Spielerschlange

Schwierigkeit: 
Spieleranzahl: 5
Benötigt:
Aufbau:
- Gruppen mit 4–6 Spielern bilden.
Ablauf:
- Alle Spieler einer Gruppe stellen sich hintereinander auf und fassen sich mit den Händen um die Hüften.
- Jeweils ein Spieler geht nicht in die Reihe (im Bild  und ), sondern stellt sich gegenüber dem Gruppenkopf (im Bild  und ) auf.
-  und  versuchen durch Seitwärtsbewegungen und schnelle Antritte (A), den hintersten Spieler der Schlange zu berühren.
-  und  verhindern dies so lange wie möglich, indem sie sich in den Weg stellen (B) und versuchen, immer zwischen  bzw.  und der Schlange zu stehen.
- Die Gruppe darf sich ebenfalls vom Angreifer wegbewegen (C). Dabei dürfen sich die Spieler aber nicht loslassen, der Kontakt in der Schlange muss immer bestehen bleiben.
- Auf Pfiff gehen  und  aus der Gruppe heraus und versuchen im nächsten Umlauf, das Ende der Gruppe zu berühren,  bzw.  nehmen die Position ganz am Ende der Schlange ein.
- Usw., bis jeder Spieler einmal Fänger war.
  und  sollen mit intensiver Beinarbeit versuchen, immer zwischen Schlange und Fänger zu stehen.
 Die Fänger sollen aktiv arbeiten, viele Richtungswechsel und Geschwindigkeitswechsel vornehmen.
 Je länger die Schlange ist, umso leichter ist die Aufgabe für den Fänger und umso schwerer für den Kopf der Gruppe.

Nr. 3: Tigerball

Schwierigkeit: 
Spieleranzahl: 7
Benötigt: 1 Ball
Ablauf:
- Fünf Spieler setzen sich im Kreis auf den Boden und passen sich fortlaufend einen Ball zu (A).
-  und  versuchen mit schneller Beinarbeit, diesen Ball abzufangen.
- Wird der Ball herausgefangen (B), oder kommt ein Pass nicht an, so wechselt der Passgeber mit dem Abwehrspieler, der bereits länger in der Abwehr arbeitet.
 Der Angriff soll den Ball schnell spielen. Als Zusatzregel kann vereinbart werden, dass auch ein Spieler, der den Ball länger als drei Sekunden in der Hand hält, mit dem Abwehrspieler wechseln muss.
 Die Abwehr soll zusammenarbeiten und durch aktives Arbeiten mit Täuschungen die Passgeber zu Fehlern zwingen.
 Bälle dürfen nicht mit dem Fuß herausgespielt werden.
Variationen:
- Die Spieler sitzen nicht, sondern stehen (auf einem Bein). In diesem Fall muss der Heber als Passvariante ausgeschlossen werden.

Nr. 4: Fangspiel im 4gegen4

Schwierigkeit: 
Spieleranzahl: 10
Benötigt: 6 Hütchen, 1 Ball
Aufbau:
- Mit Hütchen (oder vorhandenen Linien auf dem Hallenboden) ein Feld markieren.
- Vier Abwehrspieler stellen sich im Feld auf.
Ablauf:
- Vier Angreifer (, ,  und ) starten gleichzeitig (A) und versuchen, durch das Feld über die hintere Linie zu laufen (B und C). Die Abwehrspieler (, ,  und ) versuchen, die laufenden Spieler abzuschlagen (D).
- Dabei dürfen die Angreifer zusammenarbeiten, indem ein Angreifer zwei Abwehrspieler bindet (B) und so ein weiterer Angreifer durch das Feld laufen kann (C).
- Wurde ein Angreifer abgeschlagen, verlässt er das Spiel über die Seitenauslinien (E).
- Sobald ein Spieler das Feld verlassen hat (C und E), darf ein neuer Spieler starten (F).
- Angreifer, die das Feld verlassen haben, stellen sich wieder an.
- Jeder Angreifer, der über die hintere Linie läuft, ergibt einen Punkt für den Angriff; jeder abgeschlagene Angreifer einen Punkt für die Abwehr.
- Nach einigen Aktionen die Abwehrspieler wechseln. Der Gewinner nach Punkten (Angriff oder Abwehr) darf eine Zusatzaufgabe (z. B. Sit-ups, Räder, Liegestützen) für den Verlierer auswählen.
 Es dürfen immer nur vier Angreifer im Feld laufen. Die Angreifer sollen aber, nachdem ein Mitspieler das Feld verlassen hat, sofort mit einem neuen Spieler starten, sodass die Abwehr maximal unter Druck gesetzt wird (durch vier aktive Gegenspieler).
 Die Angreifer sollen zusammenarbeiten, kreuzen und ablenken, um so einem Mitspieler das Durchkommen zu ermöglichen.
 Die Abwehrspieler sollen aktiv arbeiten und sich untereinander absprechen.

Nr. 5: Vorübungen mit Leibchen

Schwierigkeit: 
Spieleranzahl: 2
Benötigt: 2 unterschiedlich farbige Leibchen je 2er-Gruppe
Aufbau 1:
- Zwei Spieler stehen sich mit Blickkontakt gegenüber.
- Ein Spieler hält in jeder Hand ein farbiges Leibchen (die Leibchen haben unterschiedliche Farben, z. B. gelb und grün).
Ablauf 1:
- Auf Pfiff des Trainers lässt der Spieler mit den Leibchen eines der beiden Leibchen fallen. Lässt er das Leibchen in der rechten Hand fallen, muss der andere Spieler das Leibchen mit der linken (gegenüberliegenden) Hand fangen, bevor es zu Boden fällt. Lässt der Spieler das linke Leibchen fallen, muss der andere Spieler das Leibchen mit der rechten (gegenüberliegenden) Hand fangen, bevor es zu Boden fällt.
 Bei jüngeren Spielern eventuell das Leibchen nicht einfach fallen lassen, sondern etwas nach oben werfen, damit mehr Zeit zum Nachdenken bleibt, welche Hand zu nehmen ist.
Aufbau 2:
-  und  stehen sich jetzt mit größerem Abstand (ca. 2 Meter) gegenüber.
-  hält in jeder Hand ein farbiges Leibchen (unterschiedliche Farben, z. B. gelb und grün).
- Auf Pfiff des Trainers lässt  eines der beiden Leibchen fallen (A).
-  muss mit 1–2 schnellen Schritten nach vorne gehen und das Leibchen fangen, bevor es den Boden berührt (B).
- Lässt  das gelbe Leibchen fallen, muss  das Leibchen mit der rechten Hand fangen, bevor es zu Boden fällt. Lässt  das grüne Leibchen fallen, muss  das Leibchen mit der linken Hand fangen, bevor es zu Boden fällt.
Variationen:
- Pfeift der Trainer zweimal schnell hintereinander, wechselt die Fanghand. 
-  hält in jeder Hand einen Ball. Auf Pfiff lässt er einen fallen.  muss nun nach den gleichen Regeln den Ball fangen, bevor er auf den Boden aufprellt (ein zweites Mal aufprellt).

Nr. 6: Abwehrbewegungen mit Tennisball und Handball

Schwierigkeit: 
Spieleranzahl: 2
Benötigt: Ein Tennisball und ein Handball je 2 Spieler 
Aufbau:
- Die Spieler bilden 2er-Gruppen.
- Jede Gruppe hat einen Tennisball und einen Handball.
Ablauf 1 (A):
-  und  stellen sich mit 2–3 Metern Abstand auf,  hat einen Tennisball.
-  prellt den Tennisball auf den Boden.
-  sprintet nach vorne und versucht, den Tennisball zu fangen, bevor er den Boden zum zweiten Mal berührt (A).
- Dann prellt  den Ball usw., bis jeder Spieler fünf Sprints absolviert hat.
- Gelingt das Fangen, vergrößern die Spieler den Abstand zueinander im nächsten Durchgang; konnte der Ball nicht gefangen werden, wird der Abstand etwas verringert.
Ablauf 2 (B bis D):
-  und  stellen sich mit 2–3 Metern Abstand auf,  hat einen Tennis- und einen Handball.
-  beginnt, mit dem Handball zu prellen.
-  sprintet nach vorne und versucht, den Ball herauszuprellen (B).
- Nach dem Herausprellen, wirft  den Tennisball in einem lockeren Bogen über  (C).
-  dreht um und versucht, den Tennisball aus der Luft zu fangen (D).
- Danach wechseln die Aufgaben; jeder Spieler macht fünf Aktionen.
Ablauf 3 (E bis G):
-  und  stellen sich mit 2–3 Metern Abstand auf,  hat einen Tennis- und einen Handball.
-  präsentiert den Handball in der Wurfauslage.
-  sprintet nach vorne, nimmt Körperkontakt auf und schiebt  leicht nach hinten (E).
-  wirft den Tennisball in einem lockeren Bogen über  (F).
-  dreht um und versucht, den Tennisball aus der Luft zu fangen (G).


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