Übungsbuch Deutsche Grammatik - Reinhard Laun - E-Book

Übungsbuch Deutsche Grammatik E-Book

Reinhard Laun

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  • Herausgeber: tredition
  • Kategorie: Bildung
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2019
Beschreibung

Viele ausländische Mitbürger erlernen im Laufe der Zeit die deutsche Sprache. Wichtiger Bestandteil ist dabei auch eine gute Grammatiklehre. Der vorliegende Band enthält Hunderte von Übungsaufgaben zur deutschen Grammatik. Mit Hilfe dieses Übungsbuches können sich die Leser erfolgreich auf die verschiedenen Sprachtests vorbereiten. Das Übungsbuch vermittelt zur gesamten deutschen Grammatik abwechslungsreich das notwendige Rüstzeug für Sprachlerner aller Niveaustufen (A1 bis C2).

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Seitenzahl: 199

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Reinhard Laun

Übungsbuch

DEUTSCHE GRAMMATIK

praktisch.einfach.gut

von A1 bis C2

zur Vorbereitung auf die Sprachprüfung

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der schriftlichen Einwilligung des Autors.

Hinweis zu §52a UrG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohne eine solche Einwilligung überspielt, gespeichert und in eine Netzwerk eingespielt werden.

1.Auflage

© Reinhard Laun

Verlag und Druck:

tredition GmbH

Halenreie 40-44

22359 Hamburg

978-3-7482-7297-7 (Paperback)

978-3-7482-7298-4 (Hardcover)

978-3-7482-7299-1 (e-Book)

Vorwort

Es gibt immer wieder Themengebiete, die man im Selbststudium wiederholen und festigen will. Die vorliegenden Übungen helfen dem interessierten Leser sein Wissen zu testen und zu vertiefen.

Am Ende jedes Kapitels können die gegebenen Antworten auf ihre Richtigkeit hin überprüft werden.

Das Übungsbuch ist nicht dazu gedacht, an einem Tag sämtliche Übungen abzuarbeiten. Es soll vielmehr ein ständiger Begleiter während des Lernprozesses sein.

Es hat sich als nützlich erwiesen, ständig einzelnen Kapitel zu wiederholen. Auch hier gilt der lateinische Ausspruch:

Repetitio est mater studiorum! Wiederholung ist die Mutter der Studien!

Deutschlernende sollten daher einen Plan entwickeln, wie sie am besten den verlangten Lernstoff wiederholen. Denn die sinnvolle Wiederholung des Gelernten ist das A und O des Lernens, damit der Stoff auch dauerhaft im Gedächtnis bleibt. Je besser sich der Stoff im Gehirn einprägt, desto einfacher und leichter hat man es dann, den gelernten Stoff in der Prüfung abzurufen.

Die Häufigkeit der Wiederholungen spielt die entscheidende Rolle, damit das Gelernte in das Langzeitgedächtnis übergeht.

Der Autor wünscht allen Lernenden viel Erfolg beim Erlernen der deutschen Grammatik!

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1 Das Substantiv

Kapitel 2 Die Fälle

Kapitel 3 Der Artikel

Kapitel 4 Das Personalpronomen

Kapitel 5 Das Possessivpronomen/ -wörter

Kapitel 6 Das Demonstrativpronomen

Kapitel 7 Das Indefinitpronomen

Kapitel 8 Das Relativpronomen

Kapitel 9 Das Interrogativpronomen

Kapitel 10 Das Reflexivpronomen

Kapitel 11 Das Adjektiv

Kapitel 12 Das Verb

Kapitel 13 Das Partizip

Kapitel 14 Das Passiv

Kapitel 15 Die Negation

Kapitel 16 Das Diminutiv (Verniedlichung)

Kapitel 17 Das Adverb

Kapitel 18 Die Steigerung von Adverbien

Kapitel 19 Die Partikeln

Kapitel 20 Die Konjunktionen

Kapitel 21 Die Nebensätze

Kapitel 22 Die indirekte Rede

Kapitel 23 Der indirekte Fragesatz

Kapitel 24 Der Infinitivsatz

Kapitel 25 Die Nominalisierung

Kapitel 26 Die Präpositionen

Kapitel 27 Das Zahlwort

Kapitel 1 Das Substantiv

1. Ergänze den bestimmten Artikel (der, die, das)

2. Wie lautet der Plural der folgenden Nomen?

a) der Dieb, b) die Kirche, c) die Stange, d) der Baum, e) das Haus,

f) das Büro, g) die Übung, h) die Krankheit, i) das Herz, j) der Herr,

k) der Zug, l) der Satz, m) der Stuhl, n) der Besen, o) der Brief,

p) das Fenster, q) die Schule, r) der Schuh, s) das Kind, t) das Volk,

u) das Blatt, v) das Glas, w) die Freundin, x) die Schülerin, y) der Mord, z) der

Kuss

3. Die Wortbildung

a) Werden zwei oder mehrere Wörter miteinander verbunden, entsteht ein neues Wort. Zusammengesetzte Nomen heißen__________________.

b) Ergänze die folgende Tabelle:

c) Ergänze die folgende Tabelle:

d) Ergänze die folgende Tabelle:

e) Ergänze die folgende Tabelle:

4. Bilde die Kurzwörter zu folgenden Nomen:

5. Ergänze jeweils den letzten Buchstaben

Ein Plädoyer für die Bewegung

Bewegun_ is_ bekanntlic_ ei_ seh_ wirksame_ Mitte_ gege_ Gelenkschmerze_ ode_ Knochenschwun_

Außerde_ steh_ fes_, das_ Bewegun_ nachgewissenermaße_ auc_ ei_ extre_ wirksame_ „Wundermittel_ gege_ jeglich_ Volkskrankheite_ ode_ zahlreiche_ Leide_ is_.

Regelmäßig_ Bewegun_ un_ sportlich_ Betätigun_ senk_ da_ Risik_ fü_ Bluthochdruc_, Diabete_, Fettsuch_, Schlaganfal_ un_ zahlreich_ Krebsarte_.Es verbesser_ Blutwert_, reg_ de_ Stoffwechse_ an, bau_ überschüssige_ Fettgeweb_ nachhalti_ ab un_ verschaff_ im Allta_ meh_ Energi_ un_ Leistungsfähigkei_.

Bewegun_ stär_ da_ Immunsystemas_.

Durc_ Bewegun_ werde_ sowoh_ di_ Muskel_ al_ auc_ di_ Knoche_ gestärk_. Dadurc_ verminder_ ma_ da_ Risik_ eine_ schmerzhafte_ Arthros_.

Un_ zu_ gute_ schlu_; Bewegun_ hell_ di_ Gedanke_ au_, mach_ wache_, verhinder_ Alzheime_, läss_ di_ Hau_ jünge_ aussehe_ – un_ verbesser_ durc_ ein_ stärker_ Durchblutun_ un_ Hormonausschüttun_ soga_ da_ Sexuallebe_.

6. Ergänze die fehlenden Buchstaben

Dirk Werner Nowitzki wurde am 19. Juni 1978 in Würzbu__ geboren. Mit 13 Jahren kam Dirk Nowitzki über _andball zum Basketball. Seine Mutt__ und seine Schwe__ spielten ebenfalls Basketball. Beide waren sogar __ketballnationalspieler___. Der Vater von Dirk Nowitzki spielte Handball in der 2. Bundesliga. Über Turnen, Handball und Ten__ schließlich mit Hil__ seines Mentors Holger Geschwindner zum Basketball.

Dirk Novitzki war in der Saison 1997/98 erfolgreichster Korbschüt__ und Rebounder des damaligen Zweitligis__ DJK Würzburg und verhalf der Manns___ entscheidend zum Aufsti_ in die __ketball-Bundesliga.

In dieser _eit wurde er bei einem Internationalen Basket___ turnier in San Antonio /Texas von US-Scouts entdeckt. Daraufhin bekam er einen Ve__g bei den Dallas Mavericks angeboten. Er spielte ununterbrochen von 1998 bis 2019 in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks .

Während seiner aktiven Ze_ erhielt er zahlreiche P__e und Au___hnungen.

Dirk Nowitzki gilt als einer der besten Sp__ er in der Geschic__des

Baske___orts. Fac__ute und Basketballexpe___n halten ihn für einen

der größten Basketballer aller Zei__. Manche bezeichnen ihn als einen der

überragenden Spieler der letzten 30__hre.

Er zählt mit über 1.500 S__len zu den drei am häufigsten eingesetzten Ak___ und gehört mit über 31.000 erzielten Punkten zu den sechs besten Kor___gern der NBA-Geschichte. Dirk Nowitzki ist der beste Scorer der NBA-Ge___hte, der nicht in den USA geboren wurde.

2011 wurde Nowitzki als erster Mannschaftssportler in De__land zum __rtler des Jahres gewählt. Einer seiner___men, die man ihm in den USA verliehen hatte, war German Wunderkind.

Im September 2013 ernannte das Kin____erk UNICEF Dirk Nowitzki zu seinem B___fter.

7. Setze für die festgedrückten Substantive die passenden Pluralformen ein:

a) Ich trinke lieber Wein als Bier. Ich liebe die deutschen___________.

b) Mein Lieblingsfarbe ist Blau. Ich liebe alle______________.

c) Mein Haus wird mit Gas beheizt. Viele__________sind giftig.

d) Ich liebe Schokolade. In unserem Schokoladengeschäft gibt es viele verschiedene_____________.

e) Hast du gewußt, dass Gemüse gesund ist? Es gibt viele_____________ im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt.

f) In den heißen Sommermonaten trinken die Deutschen viel Bier. Daher werden in den Getränkeshops viele____________zum Kauf angeboten.

g) Ich arbeite zur Zeit in einer guten Firma. Zuvor habe ich in drei anderen _____________gearbeitet.

h) Ich besitze einen Kaktus. Meine Nachbarin hat 4____________.

8. Wie heißt der Singular von ….

a) die Museen

b) die Globen

c) die Lexika

d) die Atlanten

e) die Zirkusse

f) die Embryonen

Lösung: Kapitel 1 Das Substantiv

1.

1.Spalte

das Auto, der Bach, die Bahn, das Benzin, der Besen, das Bett, das Foto, die Freiheit, der Fußgänger, das Gebäude, das Gepäck, der Bahnhof, der Baum, das Boot, das Böse, das Fahrrad, der Buchstaben, der Diesel, der Drucker,

die Ehefrau, der Ehemann, das Ei, das Essen, der Fahrplan

2.Spalte

die Haltestelle, das Haus, das Kind, das Land, das Meer, der Mensch, das Objekt, der Ochse, das Papier, die Pflanze, das Regal, der Kopf, die Kuh, das Motoröl, das Motorrad, das Zimmer, das Nummernschild, die Fahrzeit, der Flughafen, das Flugzeug, die Fahrzeit, der Flughafen, das Zelt, der Zement

3.Spalte

die Gesundheit, das Gras, der Hafen, der Hunger, der Käse, das Kind, das Regal, das Reh, das Restaurant, das Rind, der Saft, die Schwester, der Sitzplatz, das Taxi, das Telefon, das Tier, der Tisch,

das Verkehrsschild, der Vogel, der Wald, die Wiese, das Wort, das Zeichen, die Zeitschrift

2.

a) die Diebe, b) die Kirchen, c) die Stangen, d) die Bäume, e) die Häuser, f) die Büros, g) die Übungen, h) die Krankheiten, i) die Herzen, j) die Herren, k) die Züge, l) die Sätze, m) die Stühle, n) die Besen, o) die Briefe, p) die Fenster, q) die Schulen, r) die Schuhe, s) die Kinder, t) die Völker, u) die Blätter, v) die Gläser, w) die Freundinnen, x) die Schülerinnen, y) die Morde, z) die Küsse

3.

a) Wortkomposition

b)

c)

d)

e)

4.

5.

Eine Plädoyer für die Bewegung

Bewegung ist bekanntlich ein sehr wirksames Mittel gegen

Gelenkschmerzen oder Knochenschwund. Außerdem steht fest, dass Bewegung nachgewissenermaßen auch ein extrem wirksames „Wundermittel“ gegen jegliche Volkskrankheiten oder zahlreichen Leiden ist. Regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung senkt das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Fettsucht, Schlaganfall und zahlreiche Krebsarten.Es verbessert Blutwerte, regt den Stoffwechsel an, baut überschüssiges Fettgewebe nachhaltig ab und verschafft im Alltag mehr Energie und Leistungsfähigkeit. Bewegung stärk das Immunsystem. Durch Bewegung werden sowohl die Muskeln als auch die Knochen gestärkt. Dadurch vermindert man das Risiko einer schmerzhaften Arthrose. Und zum guten schluß; Bewegung hellt die Gedanken auf, macht wacher, verhindert Alzheimer, lässt die Haut jünger aussehen – und verbessert durch eine stärkere Durchblutung und Hormonausschüttung sogar das Sexualleben.

6.

Dirk Werner Nowitzki wurde am 19. Juni 1978 in Würzburg geboren. Mit 13 Jahren kam Dirk Nowitzki über Handball zum Basketball. Seine Mutter und seine Schwester spielten ebenfalls Basketball. Beide waren sogar Basketballnationalspielerin. Der Vater von Dirk Nowitzki spielte Handball in der 2. Bundesliga. Über Turnen, Handball und Tennis schließlich mit Hilfe seines Mentors Holger Geschwindner zum Basketball.

Dirk Novitzki war in der Saison 1997/98 erfolgreichster Korbschütze und Rebounder des damaligen Zweitligisten DJK Würzburg und verhalf der Mannschaft entscheidend zum Aufstieg in die Basketball-Bundesliga.

In dieser Zeit wurde er bei einem Internationalen Basketballturnier in San Antonio /Texas von US-Scouts entdeckt. Daraufhin bekam er einen Vertrag bei den Dallas Mavericks angeboten. Er spielte ununterbrochen von 1998 bis 2019 in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks . Während seiner aktiven Zeit erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Dirk Nowitzki gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des Basketballsports. Fachleute und Basketballexperten halten ihn für einen der größten Basketballer aller Zeiten. Manche bezeichnen ihn als einen der überragenden Spieler der letzten 30 Jahre.

Er zählt mit über 1.500 Spielen zu den drei am häufigsten eingesetzten Akteuren und gehört mit über 31.000 erzielten Punkten zu den sechs besten Korbjägern der NBA-Geschichte. Dirk Nowitzki ist der beste Scorer der NBA-Geschichte, der nicht in den USA geboren wurde.

2011 wurde Nowitzki als erster Mannschaftssportler in Deutschland zum Sportler des Jahres gewählt. Einer seiner Spitznamen, die man ihm in den USA verliehen hatte, war German Wunderkind.

Im September 2013 ernannte das Kinderhilfswerk UNICEF Dirk Nowitzki zu seinem Botschafter.

7.

die Weine; b) die Blautöne; c) die Gase; d) die Schokoladensorten; e) die Gemüsesorten; f) die Biersorten; g) die Firmen; h) die Kakteen;

8.

a) das Museum; b) der Globus; c) das Lexikon; d) der Atlas; e) der Zirkus; f) der Embryo

Kapitel 2 Die Fälle

1.  Ergänze die Tabelle:

Nominativ

das Pferd

 

 

Genitiv

 

der Frau

 

Dativ

 

 

dem Essen

Akkusativ

 

 

 

2. Dekliniere die folgenden Substantive im Singular!

a) das Haus, b) der Zug, c) das Wildschwein

3. Dekliniere die folgenden Substantive im Plural!

a) die Kartoffel, b) die Katze, c) das Herz

4. Wie lautet die Genitivform der folgenden Nomen:

a) das Haus; b) die Mutter; c) der Staat; d) der Gast; e) die Pause; f) das Kind; g) der Hafen

5. Bilde den Nominativ Singular von:

a) die Bäckereien; b) die Lehrerinnen; c) die Mädchen; d) die Genossen; e) die Theorien; f) die Königinnen

6. Bilde den Nominativ Singular von:

a) des Flusses; b) des Maßes; c) des Ergebnisses; d) des Herzens; e) der Kerze

7. Bilde den Dativ und Akkusativ der folgenden Nomen:

a) der Schmerz; b) der Hausmeister; c) das Klavier; d) die Schere

8. Bilde den Genitiv Singular und Plural von:

a) der Journalist; b) der Zigarettenautomat; c) die Familie

9. Setze den richtigen Fall (Kasus) ein

a) Der Lehrer spricht das Wort vor und dann wiederholt die Schülerin _____Wort.

b) Die Lehrerin hilft_____ Schülerin bei______ Aussprache neu gelernten Wortes.

c) Zuerst spielt______ Klavierlehrer ______ Etüde________ Klavierschüler vor, danach spielt ______ Klavierspieler _____ Musikstück nach.

d) Hat Erwin dir das Grammatikbuch gezeigt? Nein er hat mir das Rechenbuch gezeigt.

e) Der Lehrer diktiert den Schülerinnen den Satz.

10. Ergänze die Sätze

a) Ich danke dir für ______ Blumenstrauß.

b) Bitte beantworte Sie ________ Frage!

c) Ich warne dich vor ______ Hund!

d) Die Kinder fürchten sich vor _________ Dunkelheit.

e) Die Helfer tun das für _________ gute Sache.

f) Die Zeitung berichtet über ________ Unglück.

g) Ich überrede den Freund zu ________ Kinobesuch.

11. Wie heißt der Kasus von …

a) Wie heißt der Genitiv von „der Vater“ und „ein Vater““?

b) Wie heißt der Dativ von „das Saarland“?

c) Wie heißt der Akkusativ von „der Praktikant“?

12. Bestimme die Fälle der festgedrückten Substantive:

a) Ich esse gerne Schokoladeneis.

b) Wann hilfst deinem Vater ?

c) Tante Hedwigs Bruder kommt morgen zu Besuch.

d) Von meiner Buchhaltungsführung ist mein Chef begeistert.

e) Die Ansichten deiner Freundin sind komisch.

f) Nächsten Monat bekommt unsere Wohnzimmerwand einen neuen Anstrich.

Lösung: Kapitel 2 Die Fälle

1.

Nominativ

das Pferd

die Frau

das Essen

Genitiv

des Pferdes

der Frau

des essens

Dativ

dem Pferd(e)

der Frau

dem Essen

Akkusativ

das Pferd

die Frau

das Essen

2.

a) das Haus, des Hauses, dem Haus/Hause, das Haus

b) der Zug, des Zugs/Zuges, dem Zug/Zuge, den Zug

c) das Wildschwein, des Wildschweines/Wildschweins, dem Wildschwein/ Wildschweine, das Wildschwein

3.

a) die Kartoffeln, der Kartoffeln, den Kartoffeln, die Kartoffeln

b) die Katzen, der Katzen, den Katzen, die Katzen

c) die Herzen, der Herzen, den Herzen, die Herzen

4.

a) des Hauses; b) der Mutter; c) des Staates; d) des Gastes; e) der Pause; f) des Kindes; g) des Hafens

5.

a) die Bäcker; b) die Lehrerin; c) das Mädchen; d) der Genosse;

e) die Theorie; f) die Königin

6.

a) der Fluss; b) das Maß; c) das Ergebnis; d) das Herz; e) die Kerze

7.

a) dem Schmerz / den Schmerz; b) dem Hausmeister / den Hausmeister; c) dem Klavier / das Klavier; d) der Schere / die Schere+

8.

a) des Journalisten / der Journalisten; b) des Zigarettenautomaten / der Zigarettenautomaten; c) der Familie / der Familien

9.

a) Der Lehrer spricht das Wort vor und dann wiederholt die Schülerin das Wort.

b) Die Lehrerin hilft der Schülerin bei der Aussprache des neu gelernten Wortes.

c) Zuerst spielt der Klavierlehrer die Etüde dem Klavierschüler vor, danach spielt der Klavierspieler das Musikstück nach.

d) Hat Erwin dir das Grammatikbuch gezeigt? Nein er hat mir das Rechenbuch gezeigt.

e) Der Lehrer diktiert den Schülerinnen den Satz.

10.

a) Ich danke dir für den Blumenstrauß.

b) Bitte beantworte Sie die Frage!

c) Ich warne dich vor dem Hund!

d) Die Kinder fürchten sich vor der Dunkelheit.

e) Die Helfer tun das für die gute Sache.

f) Die Zeitung berichtet über das Unglück.

g) Ich überrede den Freund zu dem Kinobesuch.

11.

a) des Vaters; b) dem Saarland; c) den Praktikanten

12.

a) Akkusativ

b) Dativ

c) Genitiv

d) Nominativ

e) Genitiv

f) Nominativ

Kapitel 3 Der Artikel

1. Ergänze den fehlenden bestimmten Artikel:

a) …. Artikel sind …. Begleiter …. Nomen.

b) …. Artikel stehen immer vor …. Nomen.

c) …. Artikel gibt …. Genus (männlich, weiblich, sächlich) an.

d) Es ist wichtig, beim Erlernen …. Substantive immer …. Artikel mit zu lernen!

e) Ich helfen …. Nachbarn.

f) Wir sehen …. Spielfilm.

g) …. Haus …. Lehrers ist groß.

h) Das ist …. Wahrheit.

i) …. Kursteilnehmer lernen fleißig für …. Prüfung.

j) Ich hasse …. Internet.

k) …. Liebe ist eine Himmelsmacht.

l) …. Mensch beherrscht …. Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

m) …. Tier ist gefährlich, wenn es hungrig ist und …. Mensch, wenn er satt ist.

2. Ist die folgende Aussage richtig oder falsch?

Der unbestimmte Artikel wird immer dann benutzt, wenn eine Sache oder Person unbekannt oder nicht bestimmt ist oder keinen Namen hat.

a) richtig b) falsch

3. Ergänze die Tabelle:

4. Ist die folgende Aussage richtig oder falsch?

Wird die Sache oder die Person wiederholt, wird der bestimmte Artikel

gebraucht.

a) richtig b) falsch

5. Ergänze die Tabelle:

6. Setze den unbestimmten Artikel ein:

1. ……… Katze will ……… Maus fangen.

2. ……… Hund jagt ……… Katzen.

3. Ich wohne in ……… Haus.

4. In unserem Haus sind ……… Türen.

5. Jedes Zimmer hat ……… Tür.

6. Der Vater ……… Kindes sucht Spielplatz.

7. ……… Erwachsener hat auf ……… Kinderspielplatz nichts zu suchen!

8. ………Erwachsene haben auf ……… Kinderspielplätzen nichts zu suchen!

9. Jedes Kind sollte ……… warme Mahlzeit pro Tag bekommen!

10. Zu jedem Fernsehgerät gehört ……… Fernbedienung.

11. In meinem Büro habe ich ……… Lineal, ……… Füllfederhalter, ……… Bleistift, ……… Anspitzer, ……… Kugelschreiber, ……… Hefter und ………Schreibtischlampe.

12. Hast du ……… Uhr mit ……… Lederarmband.

13. ……… Hund bellt und …. Wolf jault.

14. ……… Frauenseele ist für mich ……… offenes Buch - geschrieben in ……… unverständlichen Sprache.(Ephraim Kishon).

15. Was sagt ……… Löwe, nachdem er ……… Clown gefressen hat? „Schmeckt irgendwie komisch“.

7. Bestimmter Artikel, unbestimmter Artikel, kein Artikel?

1. ……… Apfel ist wurmstichig.

2. Hast du ……… Führerschein?

3. Hast du ……… letzte Prüfung bestanden?

4. …… Dieb hatte …… schlechtes Gewissen.

5. Farid ist …… netteste Mensch, den ich kenne.

6.  …… Arzt sagt, dass du mit …… Rauchen aufhören sollst.

7. Grundsätzlich muss man an …… roten Ampeln halten.

8. Ich gehe nie mit …… vollen Magen schwimmen.

9. Ich hatte immer Glück in …… Liebe.

10. Mein Sohn liegt mit …… Fieber im Bett.

11. Meine Tochter liegt mit …… gebrochenen Fuß im Krankenhaus.

12. Ich fliege gern mit …… Flugzeug in …… Urlaub.

13. Mein Vater hatte Tränen in …… Augen.

14. In …… USA haben viele Familien …… Zweitwagen.

15. Man braucht …… Führerschein um selbst Autofahren zu können.

16. Ich höre gerne …… Musik und …… Lieder von …… Beatles.

17. Ich habe weder …… Hunger noch …… Durst.

18. Ich hab …… großen Hunger.

19. Hast du heute Nachmittag …… Zeit für mich?

20. Du hast mich letzte Woche nicht …… einziges Mal angerufen!

Lösung: Kapitel 3 Der Artikel

1.

a) Die Artikel sind die Begleiter der Nomen. b) Die Artikel stehen immer vor dem Nomen. c) Der Artikel gibt das Genus (männlich, weiblich, sächlich) an. d) Es ist wichtig, beim Erlernen der Substantive immer den Artikel mit zu lernen! e) Ich helfen dem Nachbarn. f) Wir sehen den Spielfilm. g) Das Haus des Lehrers ist groß. h) Das ist die Wahrheit. i) Die Kursteilnehmer lernen fleißig für die Prüfung. j) Ich hasse das Internet. k) Die Liebe ist eine Himmelsmacht. l) Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. m) Das Tier ist gefährlich, wenn es hungrig ist und der Mensch, wenn er satt ist.

2. a

3.

4.a

5.

6.

1. Eine Katze will eine Maus fangen. 2. Ein Hund jagt Katzen. 3. Ich wohne in einem Haus. 4. In unserem Haus sind Türen. 5. Jedes Zimmer hat eine Tür. 6. Der Vater eines Kindes sucht einen Spielplatz. 7. Ein Erwachsener hat auf einem Kinderspielplatz nichts zu suchen! 8. Erwachsene haben auf Kinderspielplätzen nichts zu suchen! 9. Jedes Kind sollte eine warme Mahlzeit pro Tag bekommen! 10. Zu jedem Fernsehgerät gehört eine Fernbedienung. 11. In meinem Büro habe ich ein Lineal, einen Füllfederhalter, einen Bleistift, einen Anspitzer, einen Kugelschreiber, einen Hefter und eine Schreibtischlampe. 12. Hast du eine Uhr mit einem Lederarmband. 13. Ein Hund bellt und ein Wolf jault. 14. Eine Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache. (Ephraim Kishon). 15. Was sagt ein Löwe, nachdem er einen Clown gefressen hat? „Schmeckt irgendwie komisch“.

7.

1. Der Apfel ist wurmstichig. 2.Hast du einen Führerschein? 3. Hast du die letzte Prüfung bestanden? 4. Der Dieb hatte ein schlechtes Gewissen. 5. Farid ist der netteste Mensch, den ich kenne. 6. Der Arzt sagt, dass du mit dem Rauchen aufhören sollst. 7. Grundsätzlich muss man an roten Ampeln halten. 8.Ich gehe nie mit einem vollen Magen schwimmen. 9. Ich hatte immer Glück in der Liebe. 10.Mein Sohn liegt mit Fieber im Bett. 11.Meine Tochter liegt mit einem gebrochenen Fuß im Krankenhaus. 12. Ich fliege gern mit dem Flugzeug in den Urlaub. 13. Mein Vater hatte Tränen in den Augen. 14. In den USA haben viele Familien einen Zweitwagen. 15.Man braucht einen Führerschein um selbst Autofahren zu können. 16. Ich höre gerne Musik und Lieder von den Beatles. 17. Ich habe weder Hunger noch Durst. 18. Ich hab einen großen Hunger. 19. Hast du heute Nachmittag Zeit für mich? 20.Du hast mich letzte Woche nicht ein einziges Mal angerufen!

Kapitel 4 Das Personalpronomen

1.  Ergänze die Tabelle:

2. Beantworte die Fragen:

Beispiel: Seht ihr dort die Hunde? Ja, wir sehen sie.

a) Siehst du dort den Bahnhof? Ja, ich sehe ……

b) Nimmst du die Straßenbahn? Ja, ich ………

c) Sehen Sie dort die Katze? Ja, wir ………

d) Kaufst du das Radio? Ja, ………

e) Sehen Sie dort den Hund? Ja, i …………

f) Sehen Sie die Gaststätte? Ja, …………

g) Sehen Sie das Restaurant? Ja, i …………

h) Nehmt ihr den Hund? Ja, …………

i) Seht ihr die Vögel? Ja, …………

j) Kaufst du die Waschmaschine? Ja, …………

3. Setze das richtige Personalpronomen ein:

a) Das Haus gehört meiner Freundin. Das Haus gehört ………

b) 2. Die Wohnung gehört meinem Freund ……… gehört ………

c) 3. Meine Mutter hat einen Kuchen gebacken. …… hat ……… gebacken.

d) 4. Mein Vater und meine Mutter haben mich besucht: ……… haben mich besucht.

e) 5. Hans hat Otto geholfen. …… hat ……… geholfen!

f) 6. Hast du Franz die Uhr geschenkt? Ja, ich habe …… …… geschenkt!

g) 7. Hast du Lena den Ring gegeben? Nein, ich habe …… …… nicht gegeben!

h) 8. Hast du deinem Bruder den Brief gezeigt? Ja, ich habe …… …… gezeigt!

i) 9. Tina und Sarah waschen das Geschirr ab. …… trocknen …… mit einem Geschirrhandtuch ab.

j) 10. Alina trinkt gerne Saft. …… trinkt …… gerne.

4. Ergänze die Sätze:

a) Wie geht es dir? Es geht …… gut.

b) Wie geht es euch? Es geht …… gut.

c) Wie geht es Ihnen? Es geht …… gut.

d) Wie geht es Mohamad? Es geht …… gut.

e) Wie geht es Eva? Es geht …… gut.

f) Wie geht deiner Tante? Es geht …… gut.

g) Wie geht deinem Großvater? Es geht …… gut.

h) Wie geht deinen Neffen? Es geht …… gut.

i) Wie geht es deinem Opa und deiner Oma? geht …… gut.

5. Ergänze die Sätze:

a) Guten Tag, Herr Fuchs. Wie geht es …..? Danke gut, Herr Kurz und …..?

b) Herr Fuchs, ich habe …… gestern gesehen. Haben…… …… auch gesehen? Nein, Herr Kurz, ich habe …… nicht gesehen.

c) Herr Fuchs, ich habe …… einen Brief geschickt. Haben ……… bekommen? Ja, Herr Kurz, meine Sekretärin hat…… …… heute morgen gegeben.

d) Kommen …… mit …… in das Café? Trinken …… lieber Kaffee oder Tee?

e) Kaffe schmeckt …… besser und …… ?

6. Ersetze das Substantiv durch das Personalpronomen

Beispiel: Sie ruft den Onkel an. Sie ruft ihn an.

a) Wir schicken der Tante eine Urlaubskarte.

b) Der Lehrer hilft seinen Schülern.

c) Der Vater schenkt seinem Sohn eine Eisenbahn.

d) Ich grüße meinen Nachbarn.

Lösung: Kapitel 4 Das Personalpronomen

1.

2.

a) Siehst du dort den Bahnhof?  Ja, ich sehe ihn.

b) Nimmst du die Straßenbahn?  Ja, ich nehme sie.

c) Sehen Sie dort die Katze? Ja, wir sehen sie.

d) Kaufst du das Radio? Ja, ich kaufe es.

e) Sehen Sie dort den Hund? Ja, ich sehe ihn.

f) Sehen Sie die Gaststätte? Ja, ich sehe sie.

g) Sehen Sie das Restaurant? Ja, ich sehe es.

h) Nehmt ihr den Hund? Ja, wir nehmen ihn.

i) Seht ihr die Vögel? Ja, wir sehen sie.

j) Kaufst du die Waschmaschine? Ja, ich kaufe sie.

3.

a) Das Haus gehört meiner Freundin.  Das Haus gehört ihm.

b) 2. Die Wohnung gehört meinem Freund.  Sie gehört ihr.

c) 3. Meine Mutter hat einen Kuchen gebacken.Sie hat ihn gebacken.

d) 4. Mein Vater und meine Mutter haben mich besucht:  Sie haben mich besucht.

e) 5. Hans hat Otto geholfen.  Er hat mir geholfen!

f)