19,99 €
Jeden Tag ein kleines Highlight ist zum Beispiel: Wärme, die von innen kommt! Frisch aus dem Rohr, mit Liebe gezaubert und so vielfältig wie das Jahr Wochen und der Tag Stunden hat. Die Silver Edition Unsere 150 liebsten Backrezepte macht das Wärmeschenken jetzt so leicht wie nie. Vom Frühstücksbrötchen über Pizza bis zum Blechkuchen, von der Geburtstagstorte bis zu Weihnachtsplätzchen, von der Quiche bis zum Flammkuchen – die besten und beliebtesten Backrezepte, mal süß und festlich, mal auf die Hand, herzhaft mit Fleisch oder Fisch, vegetarisch oder vegan und mit vielen Tipps und Tricks so einfach erklärt, dass auch Anfänger damit garantiert glänzen. Ein Best-of zum Reinbeißen – 150 Prozent herzwärmend!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 171
Veröffentlichungsjahr: 2022
Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.
© eBook: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
© Printausgabe: 2022 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München
GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Projektleitung: Nathalie Künzl
Lektorat: Margarethe Brunner
Korrektorat: Susanne Bodensteiner
Covergestaltung: ki36 Editorial Design, Sabine Krohberger, München
eBook-Herstellung: Vicki Braun
ISBN 978-3-8338-8743-7
1. Auflage 2022
Bildnachweis
Fotos: Vivi D‘Angelo; Maria Grossmann und Monika Schürle; JUNI; Andrea Kramp und Bernd Gölling; Mathias Neubauer; Wolfgang Schardt
Syndication: www.seasons.agency
GuU 8-8743 11_2022_02
Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.
Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de
www.facebook.com/gu.verlag
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.
Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.
KONTAKT ZUM LESERSERVICE
GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München
Wussten Sie schon, dass …?
Entdecken Sie bei einigen ausgewählten Rezepten ganz besondere Tipps mit verblüffendem Insiderwissen.
Aha-Momente garantiert!
Die Backzeiten können je nach Herd variieren. Unsere Temperaturangaben beziehen sich auf das Backen im Elektroherd mit Ober- und Unterhitze.
Mit diesem Symbol sind alle veganen Gerichte gekennzeichnet.
Ob rund und knusprig, lauwarm und schokoschmelzend oder cremig-frisch – hier kommt die Star-Parade an Mini-Kunstwerken aus dem Ofen: klassische Amaretti und Madeleines, sahnige Himbeerroulade, und wohlig-wärmende Zimt-Orangen-Schnecken. Für jede Gelegenheit und jede Jahreszeit ist etwas dabei!
Für 9 Stück
45 Min. Zubereitung
14 Std. 30 Min. Ruhen
30 Min. Backen
Pro Stück ca. 605 kcal, 10 g E, 28 g F, 77 g KH
550 g Weizenmehl (Type 550)
60 g Zucker
Salz
30 g frische Hefe
80 g kalte Butter
2 Eier (M)
240 ml Milch
175 g weiche Butter
100 g Zucker
100 g Orangenmarmelade
35 g Speisestärke
1 EL Zimtpulver
Mehl zum Arbeiten
1 Backform (24 × 24 cm)
Butter für die Form
2 TL Puderzucker zum Bestäuben
Am Vorabend für den Hefeteig Mehl, Zucker und 10 g Salz in eine Rührschüssel geben. Hefe zerbröckeln und hinzufügen. Butter, Eier und Milch dazugeben und alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts ca. 2 Min. bei niedriger Stufe, dann 7–10 Min. auf mittlerer Stufe zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig auf wenig Mehl rund formen, in die Schüssel zurückgeben und abgedeckt mind. 12 Std. in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen und abgedeckt 2 Std. gehen lassen. Für die Füllung weiche Butter, Zucker, Orangenmarmelade, Stärke und Zimt mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren.
Die Form einfetten. Den Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von ca. 30 × 40 cm ausrollen. Füllung gleichmäßig darauf verstreichen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen, die Rolle in neun Scheiben schneiden und diese nebeneinander in die Form setzen. Abgedeckt 30 Min. gehen lassen.
Den Backofen auf 200° vorheizen. Am Ende der Gehzeit die Form in den Ofen (2. Schiene von unten) schieben und die Schnecken in ca. 30 Min. goldbraun backen. Zwischendurch eventuell mit Backpapier abdecken. Die Schnecken aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.
Für 1 Brot (ca. 20 Scheiben)
45 Min. Zubereitung
1 Std. 45 Min. Ruhen
50 Min. Backen
Pro Scheibe ca. 260 kcal, 5 g E, 14 g F, 29 g KH
250 ml Milch
500 g Weizenmehl (Type 550)
1 Würfel frische Hefe (42 g)
75 g Zucker
1 Ei (M)
125 g weiche Butter
Salz
50 g Pekannusskerne
100 g Zartbitter-Schokolade
75 g Butter
25 g Puderzucker
15 g Kakaopulver
50 g Zucker für die Glasur
1 Kastenform (30 cm lang)
Butter für die Form
Mehl zum Arbeiten
Für den Hefeteig Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe mittig in eine Mulde bröckeln und mit der Milch und etwas Mehl vom Rand verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen. Danach Zucker, Ei, Butter in Flöckchen und 1 Prise Salz dazugeben und in der Küchenmaschine in ca. 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen.
Den Zucker für die Glasur in 6 EL kochendem Wasser auflösen, dann abkühlen lassen. Die Form einfetten, mit Mehl ausstäuben, überschüssiges Mehl ausklopfen. Für die Füllung Pekannüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Die Schokolade in Stücke brechen und mit der in Stücke geschnittenen Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen. Puderzucker, Kakao und Pekannüsse unterrühren.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 30 × 40 cm) ausrollen. Füllung gleichmäßig daraufstreichen. Den Teig von der kurzen Seite her aufrollen. Die Rolle der Länge nach durchschneiden, beide Stränge miteinander verdrillen und in die Form legen. 30 Min. gehen lassen.
Den Backofen auf 180° vorheizen. Am Ende der Gehzeit den Teig im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 50 Min. backen, dabei nach 20–30 Min. mit Backpapier abdecken. Das fertig gebackene Schokoladenbrot aus dem Ofen nehmen, mit der Glasur bestreichen und ca. 10 Min. in der Form abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter geben.
Für 1 Brioche (ca. 20 Scheiben)
1 Std. Zubereitung
15 Std. Ruhen
40 Min. Backen
Pro Scheibe ca. 150 kcal, 4 g E, 4 g F, 23 g KH
200 g Sahne
2 EL Milch
500 g Weizenmehl (Type 550)
75 g Zucker
Salz
1 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
2 Eier (M)
1 Eiweiß
10 g frische Hefe
Mehl zum Arbeiten
1 Kastenform (30 cm lang)
Butter für die Form
1 Eigelb und 1 EL Milch zum Bestreichen
Am Vorabend Sahne und Milch in einem kleinen Topf vermischen und lauwarm erwärmen. Mehl, Zucker, 2 g Salz, Zitronenschale, Eier, Eiweiß und Sahne-Milch-Mischung in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Hefe zerbröckeln und hinzufügen. Sämtliche Zutaten auf kleinster Stufe 15 Min. verkneten (nicht kürzer!). Danach aus der Schüssel nehmen und von Hand zu einer glatten Teigkugel kneten.
Den Teig in die Schüssel zurücklegen und abgedeckt bei Zimmertemperatur 1 Std. gehen lassen. Die Schüssel in den Kühlschrank stellen und den Teig 10–12 Std. gehen lassen.
Am nächsten Tag den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen. Abgedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen. Dann in sechs gleich große Stücke teilen, diese jeweils zu Kugeln formen.
Die Kastenform gründlich einfetten. Die Teigkugeln etwas schräg versetzt hineinlegen und abgedeckt weitere 60–90 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis der Teig knapp unter dem Rand der Kastenform angekommen ist.
Backofen auf 180° vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen. Den Teig damit bestreichen und im Ofen (unten) in 35–40 Min. goldbraun backen. Dabei zwischendurch mit Backpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Am Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und 5 Min. in der Form abkühlen lassen. Erst dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Für 12 Stück
20 Min. Zubereitung
20 Min. Backen
Pro Stück ca. 285 kcal, 4 g E, 16 g F, 30 g KH
1 Stange Rhabarber
1 Bio-Zitrone
200 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
200 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier (M)
Puderzucker zum Bestäuben
12 Muffin-Papierförmchen (oder Silikonförmchen)
12er-Muffinform
Backofen auf 180° vorheizen. Papierförmchen in der Muffinform verteilen. Rhabarber waschen und putzen, Haut abziehen. Stangen in 1 cm lange Stücke schneiden. Zitrone abwaschen und abtrocknen, Schale fein abreiben und Saft auspressen. Mehl mit Backpulver mischen.
Butter, Zucker, Zitronenschale und -saft schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehlmischung unterrühren, Rhabarber unterheben. Teig in die Förmchen füllen und im Ofen (Mitte) 20 Min. backen. Muffins leicht abgekühlt aus der Form heben, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Für 12 Stück
15 Min. Zubereitung
20 Min. Backen
Pro Stück ca. 165 kcal, 4 g E, 9 g F, 17 g KH
2 Möhren
1 Apfel
250 g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
100 g weiche Butter
2 Eier (M)
80 g Apfelmark
100 ml Milch
12 Muffin-Papierförmchen (oder Silikonförmchen)
12er-Muffinform
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Papierförmchen in der Muffinform verteilen. Die Möhren putzen und schälen, den Apfel schälen und vom Kerngehäuse befreien. Möhren und Apfel grob raspeln. Mehl mit Backpulver mischen.
Butter in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts leicht schaumig rühren. Eier, Apfelmark und Milch unterrühren. Mehlmischung unterrühren. Möhren und Apfel unterheben. Teig in die Förmchen füllen und im Ofen (Mitte) 20 Min. backen. Muffins leicht abgekühlt aus der Form heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für 12 Stück
15 Min. Zubereitung
25 Min. Backen
Pro Stück ca. 360 kcal, 5 g E, 24 g F, 30 g KH
200 g Himbeeren
150 g Butter
150 g Zucker • 2 Eier (M)
200 g Crème fraîche
250 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
150 g Kokosraspel
12 Muffin-Papierförmchen (oder Silikonförmchen)
12er-Muffinform
Backofen auf 180° vorheizen. Papierförmchen in der Muffinform verteilen. Himbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen.
Butter und Zucker leicht schaumig rühren. Eier und Crème fraîche unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. 100 g Kokosraspel und Himbeeren unterheben.
Teig in die Förmchen füllen, mit den restlichen Kokosraspeln (50 g) bestreuen und im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Muffins leicht abgekühlt aus der Form heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für 12 Stück
5 Min. Zubereitung
4 Std. Gefrieren
Pro Stück ca. 75 kcal, 1 g E, 4 g F, 8 g KH
12 Himbeeren (ca. 50 g)
24 Heidelbeeren (ca. 70 g)
500 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
100 ml Ahornsirup
12 Muffin-Silikonförmchen
12er-Muffinform
Die Silikonförmchen in der Muffinform verteilen. Die Himbeeren und die Heidelbeeren verlesen, vorsichtig mit kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen.
Den griechischen Joghurt und den Ahornsirup in einer Schüssel mit einem Schneebesen cremig verrühren. Dann die Joghurt-Ahornsirup-Mischung gleichmäßig in die Förmchen verteilen und darin glatt streichen. Je 2 Heidelbeeren und 1 Himbeere in jeden Cup stecken.
Die Cups im Tiefkühlfach mindestens 4 Std. tiefkühlen. Die Frozen Yoghurt Cups zum Servieren vorsichtig aus den Förmchen lösen und auf Tellern anrichten.
Für 12 Stück
15 Min. Zubereitung
25 Min. Backen
Pro Stück ca. 305 kcal, 5 g E, 17 g F, 33 g KH
3 Bananen
75 g Walnusskerne
250 g Mehl (Type 405)
½ Pck. Backpulver
1 TL Zimtpulver
125 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier (M)
100 g backfeste Zartbitter-Schokotropfen
12 Muffin-Papierförmchen (oder Silikonförmchen)
12er-Muffinform
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Papierförmchen in der Muffinform verteilen. Die Bananen schälen. 2 Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Die dritte Banane in Scheiben schneiden. Die Walnüsse grob hacken.
Mehl, Backpulver und Zimt mischen. Die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts leicht schaumig rühren. Die Eier und die zerdrückten Bananen unterrühren. Die Mehlmischung unterrühren. Zum Schluss die Schokotropfen und 50 g Walnüsse unterheben.
Den Teig in die Förmchen füllen. Mit den Bananenscheiben belegen und die restlichen Walnüsse (25 g) daraufstreuen. Die Muffins im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Muffins ca. 5 Min. darin abkühlen lassen. Dann herauslösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für 12 Stück
15 Min. Zubereitung
25 Min. Backen
Pro Stück ca. 170 kcal, 3 g E, 6 g F, 25 g KH
215 g Heidelbeeren
2 Bio-Zitronen
150 g Buttermilch
200 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
75 g weiche Butter
90 g Zucker
1 Ei (M)
50 g Puderzucker
12 Muffin-Papierförmchen (oder Silikonförmchen)
12er-Muffinform
Backofen auf 180° vorheizen. Papierförmchen in der Muffinform verteilen. Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben. Saft auspressen. 60 ml mit der Buttermilch verquirlen, übrigen Saft beiseitestellen. Mehl mit Backpulver mischen und sieben.
Butter, Zucker und Zitronenschale in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts schaumig rühren. Das Ei unterrühren. Die Mehlmischung nach und nach abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Die Heidelbeeren unterheben.
Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen (Mitte) 25 Min. backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Muffins ca. 5 Min. darin abkühlen lassen. Dann herauslösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Puderzucker mit ca. 1 EL vom übrigen Zitronensaft verrühren und über den abgekühlten Muffins verteilen.
Für 12 Stück
15 Min. Zubereitung
25 Min. Backen
Pro Stück ca. 335 kcal, 5 g E, 18 g F, 34 g KH
170 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
125 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier (M) • 150 ml Eierlikör
100 g Zartbitter-Schokoladenraspel
12 Schokoeier mit Eierlikörfüllung (ersatzweise Schokoeier mit anderer Füllung)
12 Muffin-Papierförmchen (oder Silikonförmchen)
12er-Muffinform
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Papierförmchen in der Muffinform verteilen. Mehl und Backpulver mischen. Butter und Zucker in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts leicht schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehlmischung abwechselnd mit Eierlikör unterrühren. Schokoraspel unterheben.
Den Teig in die Förmchen füllen und in jeden Muffin mittig 1 Schokoei stecken. Die Muffins im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für 12 Stück
20 Min. Zubereitung
20 Min. Backen
Pro Stück ca. 200 kcal, 5 g E, 11 g F, 19 g KH
100 g gehackte Mandeln
160 g kernige Haferflocken
400 g Apfelmark
70 g Ahornsirup
1 Kiwi
80 g Mangofruchtfleisch
2 Passionsfrüchte
350 g vegane Kokos-Joghurtalternative
Rapsöl für die Form
12er-Muffinform
Backofen auf 175° vorheizen. Mulden der Muffinform mit Öl fetten. Mandeln und Haferflocken mischen. Apfelmark und Ahornsirup mit einem Löffel unterrühren. Masse in der Form verteilen, jeweils mittig mit den Fingern eine Mulde hineindrücken. Cups 20 Min. im Ofen (Mitte) backen. Aus dem Ofen nehmen und die Cups in der Form abkühlen lassen.
Kiwi schälen, längs halbieren, in Scheiben schneiden. Mango in Scheiben schneiden. Passionsfrüchte halbieren. Joghurtalternative in die Cups füllen, Kiwi und Mango daraufgeben. Passionsfruchtkerne darauf verteilen.
Für 12 Stück
15 Min. Zubereitung
25 Min. Backen
Pro Stück ca. 305 kcal, 5 g E, 18 g F, 31 g KH
90 g Walnussskerne
250 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
150 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier (M)
175 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
35 g flüssiger Honig
12 Muffin-Papierförmchen (oder Silikonförmchen)
12er-Muffinform
Backofen auf 180° vorheizen. Papierförmchen in der Muffinform verteilen. 70 g Walnüsse grob hacken und mit Mehl und Backpulver mischen. Butter und Zucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts leicht schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehlmischung unterrühren.
Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Die Muffins leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Joghurt auf den Muffins verstreichen, den Honig in feinen Linien darüberziehen. Übrige Walnüsse (20 g) grob zerbrechen und daraufstreuen.
Für 12 Stück
10 Min. Zubereitung
20 Min. Backen
Pro Stück ca. 230 kcal, 4 g E, 11 g F, 28 g KH
230 g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
4 TL Pumpkin-Spice-Gewürz (Fertigprodukt oder selbst gemischt aus 1 TL Zimtpulver und je ½ TL Muskat-, Nelken-, Ingwer- und Pimentpulver) • 2 Eier (M)
150 g Zucker
120 ml Rapsöl
280 g Kürbispüree
60 ml Milch
12 Muffin-Papierförmchen (oder Silikonförmchen)
12er-Muffinform
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Papierförmchen in der Muffinform verteilen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Pumpkin-Spice-Gewürz mischen. Die Eier mit dem Zucker, dem Öl, dem Kürbispüree und der Milch in einer Schüssel verrühren. Zum Schluss die Mehlmischung unter die Eiermischung rühren.
Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Die Muffins leicht abgekühlt aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für ca. 30 Stück
30 Min. Zubereitung
20 Min. Kühlen
15 Min. Backen (pro Blech)
Pro Stück ca. 175 kcal, 2 g E, 11 g F, 16 g KH
120 g Haselnusskerne
250 g weiße Schokolade
200 g weiche Butter
100 g Zucker
50 g brauner Rohrohrzucker
2 Eier (M)
200 g Mehl
Salz
30 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
Haselnüsse und Schokolade grob hacken. Die Butter in Stücke schneiden und mit den Rührbesen des Handrührgeräts cremig rühren, dabei nach und nach beide Zuckersorten einrieseln lassen. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl, ½ TL Salz, Kakao und Backpulver mischen und mit den Nüssen und der Schokolade kurz unter die Butter-Ei-Masse rühren. Den Teig zugedeckt 20 Min. kalt stellen. Inzwischen den Backofen auf 175° vorheizen, zwei Bleche mit Backpapier auslegen.
Mit einem Esslöffel jeweils eine Teigportion abnehmen und diese zu einer Kugel formen. Die Kugeln mit etwas Abstand zueinander auf den Blechen verteilen und leicht flach drücken. Die Bleche nacheinander in den heißen Ofen (Mitte) schieben und die Cookies 12–15 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann die Kekse mitsamt dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und vollständig abkühlen lassen.
Für ca. 25 Stück
30 Min. Zubereitung
1 Std. Kühlen
12 Min. Backen (pro Blech)
Pro Stück ca. 225 kcal, 5 g E, 13 g F, 21 g KH
100 g Erdnusskerne (geröstet und gesalzen)
100 g Sahnetoffees
200 g weiche Butter
200 g Erdnusscreme
100 g Zucker
100 g brauner Rohrohrzucker
¼ TL Bourbon-Vanille-Extrakt
2 Eier (M)
300 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
Eisportionierer
Erdnüsse grob hacken, Sahnetoffees klein schneiden. Butter in Stücke schneiden und mit der Erdnusscreme mit den Rührbesen des Handrührgeräts cremig rühren, dabei nach und nach beide Zuckersorten einrieseln lassen. Vanille-Extrakt und Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit Erdnüssen und Karamellstücken kurz unter die Butter-Ei-Masse rühren. Den Teig 1 Std. kalt stellen.
Inzwischen den Backofen auf 175° vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit dem Eisportionierer jeweils eine halbe Kugel vom Teig abnehmen und diese mit der gewölbten Seite nach oben mit Abstand zueinander auf den Blechen verteilen. Die Bleche nacheinander in den heißen Ofen (Mitte) schieben und die Kekse 10–12 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann die Kekse mitsamt dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und vollständig abkühlen lassen.
Für 1 quadratische Springform (24 × 24 cm, 24 Stücke)
25 Min. Zubereitung
20 Min. Backen
Pro Stück ca. 235 kcal, 3 g E, 15 g F, 21 g KH
150 g Macadamianusskerne (geröstet und gesalzen)
200 g weiße Schokolade
200 g Butter
3 Eier (M)
180 g Zucker
1 TL Bourbon-Vanille-Extrakt
280 g Mehl
Den Backofen auf 175° vorheizen. Die Form komplett mit Backpapier auslegen. Macadamianüsse grob hacken. Schokolade in Stücke brechen, die Butter klein schneiden und beides in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad bei kleiner Hitze schmelzen lassen.
Inzwischen die Eier mit den Rührbesen des Handrührgeräts schaumig rühren, dabei nach und nach Zucker und Vanille-Extrakt dazugeben. Die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung unter die Eiermasse rühren. Dann Mehl und zwei Drittel der Macadamias kurz mit einem Teigspatel untermengen.
