Unsere 150 liebsten Expressrezepte -  - E-Book

Unsere 150 liebsten Expressrezepte E-Book

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

 Jeden Tag ein kleines Highlight ist zum Beispiel: endlich mehr Zeit zum Entspannen haben! Die Silver Edition  " Unsere 150 liebsten Expressrezepte "  ist die Time-Sharing-Lösung für alle, die gerne frisch und gesund kochen, aber keinen Halbtagsjob am Herd brauchen. Vom Frühstück über Snacks, Salate und Suppen, von Hauptgerichten mit Fisch, Fleisch, vegetarisch oder vegan bis zu süßen Seelenschmeichlern bilden die Rezepte mit den passenden Tipps und Tricks das perfekte Team für zielführende Lösungen: abwechslungsreiche, ausgewogene Lieblingsgerichte in kürzester Zeit, Einsparen von Zeitressourcen mit maximalem Genussgewinn für Alltag, Feste und Feierabend – ein Best-of mit 150-prozentiger Bestzeit-Note! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 149

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2023 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Nathalie Künzl

Lektorat: Katharina Lisson

Korrektorat: Christian Wolf

Covergestaltung: ki36 Editorial Design, Sabine Krohberger, München

eBook-Herstellung: Pia Schwarzmann

ISBN 978-3-8338-8744-4

01. Auflage 2023

Bildnachweis

Fotos: Klaus Arras; Martina Grossmann und Monika Schürle; Julia Hoersch; Coco Lang; Jana Liebenstein; Mathias Neubauer; Ulrike Schmid, Sabine Mader; Anke Schütz; Katrin Winner

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-8744 04_2023_02

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteur*innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem Online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

GU CLOU

Wussten Sie schon, dass …?

Entdecken Sie bei einigen ausgewählten Rezepten ganz besondere Tipps mit verblüffendem Insiderwissen.

Aha-Momente garantiert!

 

Die Backzeiten können je nach Herd variieren. Unsere Temperaturangaben beziehen sich auf das Backen im Elektroherd mit Ober- und Unterhitze.

Mit diesem Symbol sind alle veganen Gerichte gekennzeichnet.

FRÜHSTÜCK

Auch wenn die Zeit morgens immer knapp ist, ein kraftspendendes Frühstück muss sein! Ob Dinkel-Birnen-Porridge, Kokos-Smoothie-Bowl, Brombeer-Cranberry-Mus oder Milchreis mit Zimtzucker – mit diesen Ratzfatz-Leckerbissen wird der Tag garantiert ein voller Erfolg!

BIRCHERMÜSLI MIT MANGO

MIT EXOTIK-TOUCH

Für 4 Personen

25 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 495 kcal, 12 g E, 22 g F, 59 g KH

40 g getrocknete Mango (ersatzweise Physalis)

½ TL gemahlene Vanille

125 ml ungesüßter Apfelsaft

100 g feine Haferflocken

400 g Joghurt

125 g Sahne

2 säuerliche Äpfel (z.B. Elstar)

2 EL Zitronensaft

60 g Cashewkerne

1 reife Mango

4 EL Agavendicksaft

Die getrocknete Mango klein schneiden. Die Mangostücke in einer Schüssel mit Vanille, Apfelsaft, Haferflocken, Joghurt und Sahne verrühren und ca. 10 Min. quellen lassen.

Inzwischen die Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Die Viertel auf der Rohkostreibe grob raspeln und sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Cashewkerne grob hacken. Die frische Mango schälen, das Fruchtfleisch in großen Stücken vom Stein schneiden und anschließend klein würfeln.

Apfelraspel, Agavendicksaft und je zwei Drittel der Mangowürfel und der Cashewkerne unter die Flocken-Joghurt-Mischung rühren. Das Müsli auf vier Schalen verteilen und mit den übrigen Mangowürfeln und den restlichen Cashewkernen bestreuen. Das Birchermüsli gleich servieren.

DINKEL-BIRNEN-PORRIDGE

FEIN IM HERBST

Für 4 Personen

20 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 470 kcal, 15 g E, 13 g F, 73 g KH

ca. 1 l Milch

Salz

200 g kernige Dinkelflocken

40 g Rosinen

2 reife feste Birnen (ca. 400 g; z. B. Williams Christ)

1 EL Zitronensaft

1 EL Butter

4 EL Birnendicksaft

½ TL Zimtpulver

4 Feigen

In einem Topf 900 ml Milch mit 1 Prise Salz, den Dinkelflocken und den Rosinen aufkochen. Den Brei unter gelegentlichem Umrühren bei kleiner Hitze in ca. 15 Min. ausquellen lassen. Falls der Porridge zu fest wird, die übrige Milch (100 ml) unterrühren.

Inzwischen die Birnen waschen, vierteln und entkernen. Die Viertel längs in Spalten schneiden und sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Birnenspalten darin bei mittlerer Hitze unter Wenden 2–3 Min. dünsten. 2 EL Birnendicksaft und ¼ TL Zimt dazugeben und das Ganze einmal kurz aufkochen lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen. Die Feigen abbrausen, trocken tupfen, in Spalten schneiden und unterheben.

Den Porridge auf tiefe Teller verteilen, die Birnen-Feigen-Mischung daraufgeben. Mit dem übrigen Birnendicksaft (2 EL) beträufeln und mit dem restlichen Zimt (¼ TL) bestäubt servieren.

KOKOS-SMOOTHIE-BOWL

VEGAN

Für 4 Personen

20 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 440 kcal, 11 g E, 24 g F, 43 g KH

4 EL Cashewkerne

4 EL Walnusskerne

4 EL zarte Fünfkorn-Flocken

4 EL Kokos-Chips

600 g Kokosjoghurt (ungesüßt)

200 g Himbeeren

200 g Heidelbeeren

2 EL Ahornsirup

2 EL Limettensaft

Cashew- und Walnusskerne grob hacken. Die gehackten Nüsse mit den Flocken und den Kokos-Chips in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Inzwischen den Joghurt gut durchrühren und auf vier Bowls verteilen.

Himbeeren und Heidelbeeren verlesen, abbrausen und trocken tupfen. Von den Beeren etwa ein Drittel zum Garnieren beiseitelegen. Die übrigen Beeren mit Ahornsirup und Limettensaft im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Das Fruchtpüree nach Belieben durch ein feines Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen.

Das Püree mittig als Längsstreifen auf den Joghurt geben und mit einem Löffelstiel zu einer Seite hin spiralförmig verziehen. Die Smoothie-Bowl mit der Flocken-Nuss-Mischung bestreuen und mit den beiseitegelegten Beeren garniert servieren.

AVOCADO-KEFIR-BOWL

VITAMINREICH

Für 4 Personen

20 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 475 kcal, 11 g E, 21 g F, 57 g KH

8 EL kernige Haferflocken

4 EL Agavendicksaft

4 EL gepuffter Amarant

100 g Baby-Blattspinat

1 große Banane

1 große Avocado

3 Kiwis

200 g blaue kernlose Weintrauben

12 Physalis

500 g Kefir

Die Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Agavendicksaft zugeben und ca. 1 Min. unter Rühren einkochen lassen. Amarant unterrühren und die Mischung auf Backpapier auskühlen lassen.

Den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Banane schälen und grob zerteilen. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und grob würfeln. Kiwis schälen, 2 Kiwis in Stücke, die übrige Kiwi in Scheiben schneiden. Trauben waschen und in dünne Scheiben schneiden. Physalis aus den Hüllblättern lösen, waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Spinat (bis auf einige Blätter), Banane, Avocado, Kiwistücke, Kefir und 100 ml Wasser im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Den Smoothie in Bowls füllen, mit Trauben-, Kiwi- und Physalisscheiben belegen. Mit Flocken und Spinatblättern bestreut servieren.

GRATINIERTE GEMÜSE-EIER

HERZHAFTES VERGNÜGEN

Für 4 Personen

25 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 535 kcal, 24 g E, 38 g F, 24 g KH

200 g Zucchini

3 dünne Frühlingszwiebeln

150 g Kirschtomaten

2 EL Olivenöl

2 EL Sonnenblumenkerne

Salz, Pfeffer

60 g Manchego (span. Käse)

8 EL Sahne

8 Eier

4 Scheiben Vollkornbrot (ca. 200 g)

2 TL Butter

2 Stängel Basilikum

AUSSERDEM

4 flache Gratinförmchen (à ca. 150 ml)

Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Zucchini putzen, waschen und klein würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen und hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Kirschtomaten waschen und vierteln.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini, Zwiebelringe und Sonnenblumenkerne dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. braten, zwischendurch wenden. Salzen, pfeffern und vom Herd nehmen. Den Käse grob reiben.

Zucchinimischung und Tomaten auf die Förmchen verteilen und mit je 2 EL Sahne beträufeln. Den Käse darüberstreuen. Je 2 Eier aufschlagen, auf das Gemüse gleiten lassen, salzen und pfeffern. Die Gemüse-Eier im Ofen (Mitte) 8–10 Min. backen.

Inzwischen die Brotscheiben in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Brotstreifen darin unter Wenden 4–5 Min. braten. Das Basilikum abbrausen und die Blätter abzupfen.

Die Förmchen aus dem Ofen nehmen. Die Gemüse-Eier mit dem Basilikum bestreuen und mit den Brotsticks servieren.

TIPP

Wie wäre es mit einer Brotkruste on top statt der Sticks? Dafür 150 g Pumpernickel zerbröseln, in einer Pfanne ohne Fett in 5–6 Min. knusprig rösten und vor dem Servieren auf die Eier streuen.

NUSS-PAPRIKA-PASTE

MIT RÖSTAROMA

Für ca. 250 g

20 Min. Zubereitung

Bei 8 Portionen (1 EL) pro Portion ca. 60 kcal, 2 g E, 4 g F, 3 g KH

1 große rote Paprika

80 g Cashewkerne

20 g heller Sesam

1 EL Tomatenmark

1 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

1 Msp. rosenscharfes Paprikapulver

Den Backofengrill vorheizen. Paprika waschen, vierteln, Trennwände und Kerne entfernen und die Viertel mit der Hautseite nach oben auf Alufolie auf den Rost legen. Die Schoten unter dem Grill (oben) 8–10 Min. grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika herausnehmen, kurz abkühlen lassen, häuten und klein schneiden.

Inzwischen Cashewkerne und Sesam in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Vom Herd nehmen und mit Paprika, Tomatenmark und Öl mit dem Pürierstab glatt pürieren. Die Paste mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Dazu schmeckt Nussbrot. Der Aufstrich hält sich gekühlt 4–5 Tage.

AVOCADO-KRÄUTER-AUFSTRICH

LEICHT UND CREMIG

Für ca. 300 g

25 Min. Zubereitung

Bei 5 Portionen (2 EL) pro Portion ca. 95 kcal, 2 g E, 10 g F, 1 g KH

1 reife Avocado

1 EL Limettensaft

2 EL Magerquark

1 EL Olivenöl

2 TL Wasabi (aus der Tube)

Salz, Pfeffer

1 Schalotte

4 Stängel Petersilie

½ Bund Schnittlauch

Die Avocado längs halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale löffeln. Sofort mit Limettensaft beträufeln und mit einer Gabel zerdrücken. Quark und Olivenöl untermischen und die Creme mit Wasabi, Salz und Pfeffer pikant-scharf abschmecken.

Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln. Kräuter abbrausen und trocken schütteln. Petersilienblätter abzupfen und hacken, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Schalotte und die Kräuter bis auf 1–2 TL unter die Creme heben. Mit den übrigen Kräutern garnieren. Der Aufstrich hält sich gekühlt 1–2 Tage.

ERDNUSS-KOKOS-CREME

VEGAN

Für 1 Glas (ca. 250 g)

15 Min. Zubereitung

Bei 8 Portionen (1 EL) pro Portion ca. 240 kcal, 6 g E, 18 g F, 14 g KH

125 g Erdnusskerne

50 g Kokosöl

70 g Vollrohrzucker

Salz

Die braunen Häutchen von den Erdnüssen mit den Fingern abreiben. Die Nüsse dann in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. In den Blitzhacker geben und fein mahlen. Nach und nach Kokosöl, Zucker und 1 Prise Salz dazugeben und alle Zutaten in 1–2 Min. zu einer homogenen Masse mixen.

Die Creme in ein heiß ausgespültes Glas mit Schraubdeckel füllen und dieses fest verschließen. Die Erdnuss-Kokos-Creme nicht im Kühlschrank aufbewahren, sonst wird sie zu fest. Bei Zimmertemperatur hält sie sich ca. 1 Monat. Sie schmeckt besonders gut auf Vollkornbrötchen.

BROMBEER-CRANBERRY-MUS

KALT GERÜHRT

Für 1 Glas (ca. 300 g)

10 Min. Zubereitung

Bei 10 Portionen (1 EL) pro Portion ca. 32 kcal, 0 g E, 0 g F, 12 g KH

5 EL roter Traubensaft (ersatzweise Holunderbeerensaft)

75 g getrocknete Soft-Cranberrys

150 g Brombeeren (ersatzweise aufgetaute TK-Brombeeren)

50 g flüssiger Honig

½ TL abgeriebene Bio-Orangenschale

Den Saft erhitzen und die Cranberrys darin ca. 5 Min. einweichen. Inzwischen die Brombeeren kurz abbrausen und verlesen.

Die eingeweichten Cranberrys samt Saft mit den Brombeeren in eine hohe Rührschüssel geben. Mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse mixen. Honig und Orangenschale gründlich untermixen. Die Konfitüre randvoll in ein sauberes Twist-off-Glas füllen und verschließen. Dazu schmecken Quark und Vollkornbrot. Den Aufstrich im Kühlschrank aufbewahren, dann hält er sich bis zu 2 Wochen.

MILCHREIS MIT ZIMTZUCKER

KLASSIKER

Für 2 Personen

35 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 560 kcal, 16 g E, 13 g F, 93 g KH

750 ml Milch (3,5 % Fett)

110 g Milchreis (ersatzweise Risotto-Reis)

45 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt (ersatzweise 1 Pck. Vanillezucker)

½ Zimtstange

Zimtpulver

Milch, Reis, 40 g Zucker, Vanilleextrakt und die Zimtstange in einem Topf mischen und bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Dabei ab und zu umrühren.

Sobald die Milch kocht, die Hitze reduzieren und alles offen bei kleiner bis mittlerer Hitze 20–25 Min. köcheln lassen, bis der Reis weich und die Mischung angedickt ist. Dabei ab und zu umrühren. Inzwischen den restlichen Zucker (5 g) mit 1 Prise Zimtpulver mischen.

Den Topf vom Herd nehmen und den Reis ca. 5 Min. abkühlen lassen. Er quillt dabei weiter und saugt mehr Milch auf. Zum Servieren die Zimtstange entfernen, den Milchreis auf zwei Schalen verteilen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Dazu passen frische Früchte, Fruchtmus, Nuss-Nougat-Creme oder Kokos-Chips.

ERDBEER-SMOOTHIE-BOWL

VITAMINREICH

Für 2 Personen

10 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 145 kcal, 3 g E, 2 g F, 28 g KH

1 Orange

½ Banane

½ Mango (ca. 100 g Fruchtfleisch)

100 g TK-Erdbeeren

2 EL Schokoladen-Müsli (ersatzweise Schokoladen-Granola)

Die Orange halbieren und beide Hälften auspressen. Die halbe Banane schälen und in grobe Stücke schneiden. Die halbe Mango schälen, das Fruchtfleisch in Scheiben vom Kern schneiden und die Scheiben dann ebenfalls grob schneiden.

Den Orangensaft mit Bananenstücken, Mangostücken und den gefroreren Erdbeeren in einen Mixer geben und alle Zutaten fein pürieren. Zum Servieren die Erdbeer-Smoothie-Bowl auf zwei Schüsseln verteilen und mit je 1 EL Schokoladen-Müsli bestreuen.

SNACKS

Was Schnelles für zwischendurch gesucht? Oder ein spontanes Partymitbringsel? Hier kommen die besten Mini-Turbos von Lachs-Wraps über Roastbeef-Stulle und Auberginen-Sandwich bis hin zu Bresaola-Tramezzini – alle blitzschnell zubereitet und mindestens ebenso schnell verputzt.

LACHS-WRAPS

LEICHT GEMACHT

Für 2 Personen

15 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 530 kcal, 24 g E, 15 g F, 72 g KH

1 Römersalatherz (ca. 80 g)

1 Orange

4 EL saure Sahne

2 EL süßer Senf

2 EL flüssiger Honig

1 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer

2 große Tortillas (Weizenfladen)

100 g geräucherter Lachs (in Scheiben)

AUSSERDEM

Butterbrotpapier (nach Belieben)

Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Streifen schneiden. Die Orange mit einem scharfen Messer so schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Orange in Spalten teilen und diese quer in dünne Scheiben schneiden. Die saure Sahne mit Senf, Honig und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine große Pfanne erhitzen und die Tortillas darin nacheinander nach Packungsanweisung von beiden Seiten je ca. 30 Sek. erhitzen. Herausnehmen und mit der Sahne-Senf-Mischung bestreichen. Die Lachsscheiben in kleine Stücke zupfen und darauflegen. Die Salatstreifen und die Orangenscheiben darauf verteilen und die Tortillas fest aufrollen.

Zum Servieren die Tortillas mit einem scharfen Messer halbieren und am unteren Ende mit Butterbrotpapier umwickeln.

BURRITOS MIT ERDNUSSSAUCE

TEXMEX

Für 2 Personen

25 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 680 kcal, 49 g E, 26 g F, 58 g KH

1 Römersalatherz (ca. 80 g)

1 rote Paprika

1 Hähnchenbrustfilet (ca. 220 g)

3 TL Sojasauce

1 EL Öl

50 g Erdnussmus

125 g Joghurt

Salz, Pfeffer

1 TL flüssiger Honig

2 große Tortillas (Weizenfladen)

50 g geriebener Gouda

Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Paprika waschen, vierteln, Trennwände und Kerne entfernen und die Viertel in Streifen schneiden. Hähnchenfleisch trocken tupfen, in ca. 1 cm dicke Scheiben, dann in Streifen schneiden. Mit Sojasauce vermengen. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und das Fleisch darin in ca. 4 Min. goldbraun anbraten. Inzwischen Erdnussmus mit Joghurt glatt rühren, salzen und pfeffern. Das Fleisch mit Pfeffer würzen, Honig unterrühren, die Mischung abgedeckt beiseitestellen.

Pfanne säubern, erneut erhitzen und die Tortillas darin nacheinander nach Packungsanweisung pro Seite ca. 30 Sek. erhitzen. Je 25 g Käse darüberstreuen und zugedeckt schmelzen lassen.

Tortillas mittig mit je der Hälfte Salat-, Paprika- und Hähnchenstreifen belegen und je die Hälfte der Erdnusssauce daraufgeben. Tortillas seitlich einklappen und aufrollen. Zum Servieren durchschneiden.

GEMÜSE MIT THUNFISCHSAUCE

GELINGT GANZ LEICHT

Für 2 Personen

20 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 255 kcal, 19 g E, 13 g F, 13 g KH

Salz

200 g Bundmöhren

100 g Zuckerschoten

4 Frühlingszwiebeln

4 Artischockenherzen (aus der Dose)

1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft; 130 g Abtropfgewicht)

4 EL Joghurt

2 EL Mayonnaise

4 TL Zitronensaft

Salz, Pfeffer

4 TL kleine Kapern (aus dem Glas)

In einem Topf reichlich Wasser aufkochen und salzen. Inzwischen die Möhren putzen und schälen, dickere Möhren längs halbieren. Zuckerschoten putzen und waschen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, weiße und hellgrüne Teile quer halbieren. Artischockenherzen abtropfen lassen und durchschneiden. Die Möhren im kochenden Salzwasser ca. 5 Min. garen. Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln dazugeben und ca. 1 Min. mitkochen.

Inzwischen den Thunfisch abtropfen lassen und zerpflücken. Mit Joghurt, Mayonnaise und Zitronensaft in eine hohe Rührschüssel geben und mit dem Pürierstab fein mixen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Kapern abtropfen lassen und unterrühren.

Das Gemüse abgießen, abtropfen lassen und mit den Artischocken auf Tellern anrichten. Salzen und pfeffern, mit der Thunfischsauce überziehen und servieren. Dazu passt Baguette.

PIMIENTOS MIT HALLOUMI

SNACKEN WIE IM SÜDEN

Für 2 Personen

20 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 610 kcal, 29 g E, 53 g F, 6 g KH

4 EL Olivenöl

200 g Pimientos de Padrón (grüne Bratpaprika)

250 g Halloumi

1 Bio-Zitrone

4 Stängel Oregano (ersatzweise 1 TL getrockneter Oregano)

In einer Grillpfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Die Pimientos waschen und abtrocknen, Stiele nicht entfernen. (Die Kerne der Pimientos kann man mitessen.) Den Halloumi trocken tupfen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Beides im heißen Öl bei mittlerer bis großer Hitze ca. 5 Min. unter Wenden braten, bis die Haut der Pimientos Blasen wirft und der Halloumi goldbraun ist.

Inzwischen für das Dressing die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, 1 TL Schale fein abreiben und 4 EL Zitronensaft auspressen. Den Oregano waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und hacken. Zitronensaft und -schale mit dem Oregano und dem übrigen Öl (2 EL) verrühren.

Pimientos und Halloumi auf Tellern anrichten, mit dem Dressing beträufeln und sofort servieren. Dazu schmeckt Fladenbrot oder Ciabatta.

CHORIZO-RÜHREI-STULLE

SPANISCH

Für 2 Personen

15 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 770 kcal, 42 g E, 43 g F, 53 g KH

80 g Chorizo (scharfe spanische Paprikawurst)

4 Eier

2 EL Sahne

Salz, Pfeffer

1 EL Butter

80 g geriebener Gouda

½ Bund Schnittlauch

4 Scheiben Bauernbrot (à ca. 60 g)