9,49 €
Phantastische Collagen mit leicht morbidem Charakter, "Edeldrucke", die handwerkliches Können erfordern, Fotografien mit modernen Techniken verfremdet, dazu Geschichten in Form von kurzen, prägnanten Gedichten. Dies alles findet sich in dem Buch "Untergang und weniger", das zu einer Reise in das Reich der Phantasie einlädt, die Realität aber trotzdem nicht ausklammert.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 16
Veröffentlichungsjahr: 2017
Phantastische Reise
Leicht entzündlich
Das Ende vom Lied
Reise zum Saturn
Die Frau auf dem Opferstein
Keine Rückstände
Der Untergang des Analogen
Baumgeheimnisse
Vom Sinn der Bäume
Vom Sprechen der Steine
Herbst im Park
Die Brücke im Nebel
Der Rettungsschwimmer
Die Unterwelt
Untergang einer Weltmacht
Rue Saint Denis
bleu blanc rouge
Warum eigentlich nicht?
Spiele der Phantasie
Die Ruhe vor dem Untergang
In dem wundersamen Atelier des Bildenden Künstlers Günther Wilhelm in Ludwigshafen sah ich drei Leporellos, qualitativ hochwertige Unikate, in denen er Bilder zusammengestellt hatte, ohne dass jedoch eine gezielte Absicht oder ein schlüssiges Konzept zugrunde gelegt worden wäre. Da ich schon einmal in einem Buch über eben dieses Atelier einen Text verfasst hatte, bat mich Günther um weitere Texte, die als Erläuterungen oder verbindende Glieder dienen könnten.
In vielen dieser Bilder erkannte ich neben den phantastischen Aspekten einen gewissen morbiden Charakter und der spiegelt sich nun auch in den Texten wider. Rein formal sind es kurze Gedichte mit jeweils vier Strophen zu vier Zeilen, die eine kleine Geschichte erzählen. Sie wurden von dem Buchbindermeister Stefan Müller und dem Schriftsetzer Wolfgang Vogel, die bereits bei der Entstehung der Leporellos beteiligt waren, in diese nachträglich integriert.
Grund genug, an dieser Stelle beiden einen herzlichen Dank auszusprechen.
Im Laufe dieser Arbeiten entstand die Idee, mit weiteren Bildern von Günther und bearbeiteten Fotografien von mir und dazu passenden Texten ein Buch zu gestalten. In dessen erstem Teil werden die Bilder und die Geschichten der Leporellos mit ihren skurrilen, Phantasie anregenden Themen vorgestellt: „Phantastische Reise“, „Leicht entzündlich“ und „Das Ende vom Lied“.
