5,99 €
Visuelle Analysen mit Project-Cards ist eine Methode, mit der man Inhalte für die notwendigen Dokumente in IT-Projekten schnell und einfach gemeinsam erarbeiten kann. Die Erarbeitung geschieht gemeinsam und bevor die Dokumente geschrieben werden: die langwierigen Vernehmlassungen werden abgekürzt, da der Konsens schon am Workshop gefunden wurde. Visuelle Analysen mit Project-Cards sind kreativ, einfach zu erlernen, es geht schnell und es verkürzt die gesamte Projektdauer markant.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 14
Veröffentlichungsjahr: 2018
Für Julia, meine Tochter, die immer recht hat. Ich liebe Dich bis 10 km vor dem Mond, in einem Abstand von 10km um den Mond herum und wieder zurück. Und ich danke Dir für die Inspiration und daran, das ich ab und zu etwas erzählen durfte.
Kapitel 1 Einleitung
Kapitel 2 Warum visuelle Analysen (Design Thinking für IT-Projekte)?
Kapitel 3 Neue Reihenfolge: Inhalte zuerst gemeinsam abstimmen
Kapitel 4 Typen von Analysen
Kapitel 5 Ablauf einer visuellen Analyse
Kapitel 6 Typen von Karten
Ablauf: Projekte, Analysen, Prozesse (Phasen) und Aufgaben (im Projekt).
Zwischenmenschliches: Personen, Gruppen, Organisationen und Beziehungen
Wünsche, Aufgaben und Schwierigkeiten
Technisches: Server, PC, Datenbank, Netzwerk, Phone, Cloud Drucker und Datensatz
Ergebnisse: Applikationen, Webseiten, Schnittstellen, Produkte, Dokumente
Ziele und Anforderungen
Weitere Typen von Karten: Ressourcen, Objekte, Methoden
Kapitel 7 Projektidee (Projektziele & Anforderungen)
Kapitel 8 Stakeholder (erste Fassung)
Kapitel 9 Ist-Situation
Kapitel 10 Stakeholder ++
Kapitel 11 Happy-End (Soll-Situation)
Kapitel 12 Systemkontext
Kapitel 13 Prozesse
Kapitel 14 Ziele & Anforderungen (finale Fassung)
Kapitel 15 Wie geht es weiter?
Kapitel 16 Kartenbestellung und Kartenvorlagen
IT-Projekte gehen manchmal schief. Nicht alle, aber doch einige. Und die Gründe dafür sind vielfältig. Unter anderem sind es zwischenmenschliche Schwierigkeiten die zu Verzögerungen, Missverständnisse, Krisen und Konflikten führen. Doch es gibt auch unklare Ziele und sich verändernde Anforderungen, Widerstände im Projekt und mangelnde Ressourcen. Gemäss aktuellen Studien ist ein Grossteil der Schwierigkeiten in IT-Projekten auf zwischenmenschliche Themen zurück zu führen.
Abbildung 1: Gemäss der Forschung sind ein Grossteil der Erfolgsfaktoren zwischenmenschlich