Was siehst du? -  - E-Book

Was siehst du? E-Book

0,0
5,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

In diesem ungewöhnlichen Kunstbuch gehen Malerei und Text eine Symbiose ein. Spots, Geschichten und Gedichte lassen die Vielfalt des Sehens erkennen. Heidegrit Gröning hat Autoren unterschiedlichen Alters zum Bild befragt. Die Texte führen zum Bild zurück. Eine spannende Erfahrung für die Künstlerin, zu der sich nun auch der Leser dieses Buches anregen lassen kann. Neue Texte zu den Exponaten sind willkommen, können dem Buch beigelegt oder an Heidegrit Gröning geschickt werden. Ein kreatives Kunstbuch für jedes Alter. www.heidegritgroening.de

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 21

Veröffentlichungsjahr: 2020

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



In Heidegrit Grönings ungewöhnlichem Kunstbuch gehen Malerei und Text eine Symbiose ein. Sie hat Autoren unterschiedlichen Alters gebeten, zum Bild etwas zu schreiben.

Spots, Geschichten und Gedichte lassen die Vielfalt des Sehens erkennen und führen so auch den Leser wieder zum Bild zurück. Auch er kann sich anregen lassen, seine eigene Geschichte zu erzählen und ins Buch zu legen.

Ein kreatives Kunstbuch - für die ganze Familie.

Über die Künstlerin:

Heidegrit Gröning lebt und arbeitet als freie Künstlerin in Hamburg und St. Peter – Ording.

Sie ist Mitglied in Kunstvereinen:

Garding; Schenefeld / Hamburg; Augustenborg / DK.

Ausstellungen: Deutschland, Italien, Spanien, Dänemark und Kanada. U.a. Commffest Intern.

Art Exhibition / Toronto; boot / Düsseldorf; hanseboot / Hamburg; ArtFair / Amsterdam.

Internationale Biennalen: Barcelona, Palermo, Hamburg.

Awards und Auszeichnungen: Venedig, Rom, Palermo, Toronto.

www.heidegritgroening.de

„Das Denken ist beim Malen das Malen (und nicht die geringste wörtliche Überlegung) d. h. das Reagieren mit der Farbe auf die vorhergehende, mit der Form auf die vorhandene.“ (Gerhard Richter)

Vorwort

Künstlerisch arbeiten und Kunst betrachten kann ein Gewinn für beide Seiten sein. Personen von 3 - 78 Jahren haben in Worte gefasst, was sie beim Betrachten meiner Bilder sehen und fühlen. Mein Buch zeigt im Ergebnis die Verknüpfung von Bild und Wort. Malerei und Text begegnen sich mit unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten.

Spannend für mich ist, wie unterschiedlich die Autoren im Bild anknüpfen: bei einer Linie, einer Farbe – auch bei einem kleinen Punkt -, der Malweise oder der Stimmung des Bildes. In Verbindung mit dem eigenen Erleben und mit dem Spaß am Wortspiel kommen sie zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, die mich in ihrer Authentizität berühren. Durch ihre Textbeiträge habe auch ich Neues in meinen Exponaten entdeckt. Auch der Leser kann diese Erfahrung machen, wenn er dem Impuls folgt, mit dem Text das Bild neu zu sehen.

Mein Projekt zeigt: sich auf Kunst einzulassen, ist alterslos, erfordert keine spezielle Erfahrung. Wichtig ist die Bereitschaft, die Schwelle „Kunst“ zu überwinden, sich Zeit zu nehmen und im Bild einen Anknüpfungspunkt zu finden. Durch seine Formen kann meine Bildserie geeignet sein, die Phantasie anzuregen. Auch mein zufallsbetonter Arbeitsprozess kann eine Rolle spielen. Auf vorhandenem Grund habe ich spontan-spielerisch (Schütten, Bewegen, Wegnehmen, Drehen, Trocknen) und kreativ-meditativ gearbeitet. Was sehe ich heute? Was ist vom farbigen Unterbild zu sehen? Welche Farbe, welche Linie gefällt mir? Sagt es mir etwas? Und was? Dieses „Sich-Hineinfühlen“, „Die-Phantasie-spielen-lassen“ war der kreativ-meditative Teil, bei dem ich mir sehr viel Zeit gelassen habe.