3,49 €
Was wollte eigentlich Zwingli? Über Luther ist so einiges bekannt. Auch den Namen Calvin hat man einmal gehört. Aber was wollte eigentlich Zwingli? Zwinglis Biografie und Theologie im Zeitraffer. Als Monolog spricht der Verfasser direkt Zwingli an, schweift aber immer wieder in die Geschichte und Theologie zurück. Auch für die Tiefe der zwinglianischen Theologie bleibt etwas Raum.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 13
Veröffentlichungsjahr: 2024
Du bist Gottes Werkzeug. Er verlangt deinen Dienst, nicht deine Ruhe. Tu um Gottes willen etwas Tapferes!
Ulrich Zwingli
Vorwort
Es geht um die Wurst
Nicht aus schlechtem Hause
Widersinniger Krieg
Heiliges Wort
Kein schöner Tod
Gott in dir
Gebet
Literaturverzeichnis
Über Luther weiß man ja so einiges. Den Namen Calvin hat man auch schon einmal gehört. Aber was, bitte schön, wollte eigentlich Zwingli?
Dieser Monolog über den Schweizer Reformator wurde am 30. Juni 2023 in der reformierten Kirche Richterswil am schönen Zürcher See im Rahmen von „Musik & Wort“ gehalten. Auch wenn nur eine kleine Schar zugegen war, ist die Resonanz doch so intensiv gewesen, dass ich mich gewogen sah, meine Worte über den Zürcher Reformator doch noch auf andere Weise vorzulegen. Versehen mit einigen Nachweisen und Literaturhinweisen, könnte es auch zur weiteren Lektüre über Zwingli anregen. Gibt es doch im Vergleich zu Luther und Calvin nur eine überschaubare Rezeption des Toggenburger Wortverfechters.
Es möge den Christenmenschen in der Schweiz und darüber hinaus allen Menschen zum Segen gereichen.
Pfr. Dr. Stephan Johanus
Au (ZH), den 1. August 2023
Am Anfang ging es um die Wurst. Aber man sagt, dass dies auch nur ein
