14,99 €
Du bist weit mehr als die Summe deiner eigenen Erfahrungen. Auch die Themen deiner Eltern und Ahnen sind in dir lebendig. Ihr Blut fließt durch deine Adern, ihre Energien wirken in deinem System, ihre Schicksale und Muster sind tief in deinen Zellen gespeichert. Haben deine Vorfahren Vertreibung, Missbrauch, Gewalt oder Unterdrückung erlebt, können sich ihre Traumen bei dir sowohl in körperlichen Symptomen wie auch emotionalen Belastungen äußern. Ob Zahnprobleme, Hautausschläge, Rückenschmerzen, Atembeschwerden, Unfruchtbarkeit, Ängste, Depressionen oder Schuldgefühle – Susanne Steidl, Expertin für Chakra- und Energiearbeit, führt dir diese Zusammenhänge anhand anschaulicher Beispiele vor Augen. Dank zahlreicher Übungen und Meditationen erkennst du die alten Wunden und kannst sie endlich schließen. Auf diese Weise begibst du dich nicht nur selbst auf den Weg der Heilung, sondern befreist auch deine Kinder und Kindeskinder vom Ballast der Vergangenheit Du bist weit mehr als die Summe deiner eigenen Erfahrungen. Auch die Themen deiner Eltern und Ahnen sind in dir lebendig. Ihr Blut fließt durch deine Adern, ihre Energien wirken in deinem System, ihre Schicksale und Muster sind tief in deinen Zellen gespeichert. Haben deine Vorfahren Vertreibung, Missbrauch, Gewalt oder Unterdrückung erlebt, können sich ihre Traumen bei dir sowohl in körperlichen Symptomen wie auch emotionalen Belastungen äußern. Ob Zahnprobleme, Hautausschläge, Rückenschmerzen, Atembeschwerden, Unfruchtbarkeit, Ängste, Depressionen oder Schuldgefühle – Susanne Steidl, Expertin für Chakra- und Energiearbeit, führt dir diese Zusammenhänge anhand anschaulicher Beispiele vor Augen. Dank zahlreicher Übungen und Meditationen erkennst du die alten Wunden und kannst sie endlich schließen. Auf diese Weise begibst du dich nicht nur selbst auf den Weg der Heilung, sondern befreist auch deine Kinder und Kindeskinder vom Ballast der Vergangenheit
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat, sondern dienen der Begleitung und der Anregung der Selbstheilungskräfte. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin oder des Verlages. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
ISBN Printausgabe 978-3-8434-1573-6
ISBN E-Book 978-3-8434-6553-3
Susanne Steidl:
Was Zähne, Haut und Ängste mit deinen Ahnen zu tun haben
Körperliche und emotionale Befreiung durch Chakra- und Energiearbeit
© 2025
Schirner Verlag GmbH & Co. KG
Birkenweg 14a, 64295 Darmstadt
E-Mail: [email protected]
Umschlag: Anna Twele, Schirner, unter Verwendung von # 2137875917 (© colorful freedom), www.shutterstock.com
Satz: Anna Twele, Schirner, unter Verwendung von # 2137875917 (© colorful freedom) und # 1078394771 (© AVA Bitter), www.shutterstock.com
Lektorat: Claudia Simon, Schirner
E-Book-Herstellung: Zeilenwert GmbH, Rudolstadt, Germany
www.schirner.com
1. E-Book-Auflage Mai 2025
Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Funk, Fernsehen und sonstige Kommunikationsmittel, fotomechanische oder vertonte Wiedergabe sowie des auszugsweisen Nachdrucks vorbehalten
Einleitung
Die Wurzeln deines Seins
PRAXIS:Ahnengebet
Zeit des Erwachens
PRAXIS:Dein Ahnenkraftort
Das Erbe der Ahnen
PRAXIS:Löse dich aus der Vererbungskette
Wieso ich?
PRAXIS:Dein weiser Ahne
Wo hat das Thema seinen Ursprung?
PRAXIS:Befrage deinen Körper
Befreie dich von der Last der Ahnen
Heile deine Ahnenlinie
Ahnenerfahrungen und die Chakras
Wie du Themen in den Chakras klärst und löst
Die Ahnenthemen im Wurzelchakra
PRAXIS:Verbinde dich mit der Kraft der Erde
Entlaste deine Wurzeln
Schüttle dich frei
Schließe den Kreis
Löse dich von deinen Fesseln
Verbinde dich mit dem Wurzelgeflecht deiner Ahnen
Die Ahnenthemen im Sakralchakra
PRAXIS:Bringe das Wasser zum Fließen
Aktiviere deine heilige Lebenskraft
Befreie deine weibliche Urkraft (für Frauen)
Yoni-Dampfbad (für Frauen)
Schenke deinen Nieren Wärme und Ruhe
Die Ahnenthemen im Solarplexuschakra
PRAXIS:Entzünde das Feuer der Transformation
Werde dir deiner Ahnenmuster bewusst
Empfange die Gaben deiner Ahnen
Gib die Verantwortung zurück
Ordne die Positionen neu
Verbinde dich mit Mutter Erde
Löse die energetische Nabelschnur zu deiner Mutter
Löse Abhängigkeiten zwischen dir und anderen
Erhalte Rückendeckung von deinen Ahnen
Lebst du dein Leben?
Löse das Verstrickungsknäuel
Öle deinen Bauchnabel
Die Ahnenthemen im Herzchakra
PRAXIS:Bringe die Luft zum Wirbeln
Segne die Ahnen mit deiner Liebe
Empfange die Liebe deiner Ahnen über die fünfte Herzkammer
Lockere dein Zwerchfell
Atme dich frei
Ahnen-Ho‘oponopono
Befreie dich von Schuld
Die Ahnenthemen im Halschakra
PRAXIS:Töne den Klang der Heilung
Löse die Angst aus deinem Nacken
Betritt deinen Ahnenraum
Befreie deinen Hals
Befreie deinen Ausdruck
Sprich dich frei
Den Ahnen gedenken und danken
PRAXIS:Feiere dein Ahnenfest
Ahnendank
Inspirationen und weiterführende Literatur
Themen von A bis Z und ihre Zuordnung zu den Chakras
Über die Autorin
Liebe Leserin, lieber Leser, gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit, um Heilung zu erfahren. Dein Körper und deine Gefühle sind deine Wegweiser. Sie offenbaren dir, was du für deine Ahnen auf dich genommen hast, welche ihrer Themen noch heute in dir lebendig sind und welche Muster durchbrochen werden dürfen, damit du deine innere und äußere Freiheit zurückerlangst.
Die Zeit ist reif, die alten Wunden zu schließen. Unsere Seelen sehnen sich nach Heilung – ebenso die Familienseelen und die kollektive Weltseele. Deshalb kommen die Traumen der Ahnen mit großer Wucht nach oben. Wir können nicht länger wegsehen, es auf später verschieben oder es unseren Kindern überlassen. Nein, es ist deine, meine, unsere Aufgabe, jetzt Heilung in die Welt zu bringen. Die Ahnen werden es dir danken. Sie werden dir Rückhalt geben und dich bei deinem Weiterkommen unterstützen.
Auf den folgenden Seiten bekommst du Einblick in meine langjährige Arbeit als Bewusstseins- und Transformationsbegleiterin. Ich helfe dir, Licht in die dunklen Ecken der Vergangenheit zu bringen. Zudem ist das Expertenwissen meines Mannes Manfred Frank mit in dieses Buch eingeflossen. Er arbeitet als Körper- und Physiotherapeut mit Schwerpunkt Traumauflösung und Ursachenforschung in eigener Praxis in Südtirol.
Möge die Kraft der Ahnen dich bei dieser Transformation begleiten, mögest du liebevoll geführt werden, und möge all das zu dir kommen, was es für deine Heilung braucht.
Von Herzen
Susanne
Zum fünften Mal war ich unterwegs auf der Via Francigena, dem ältesten Pilgerweg Europas, der von Glastonbury nach Rom führt. Der Abschnitt von San Miniato nach Siena, eine knapp 100 Kilometer lange Route durch die wunderschöne, lichtvolle toskanische Landschaft, hat es mir besonders angetan – vielleicht, weil dort in einem früheren Leben mein Zuhause gewesen ist. Dieses Mal begleitete mich mein Mann Manfred. Es war mir wichtig, diese Erfahrung mit ihm zu teilen.
Am ersten Abend saßen wir gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten im Kloster San Francesco in San Miniato beim Abendessen. Am nächsten Tag sollte es losgehen. Die Rucksäcke waren gepackt, alles war vorbereitet. Am Tisch tauschten wir uns über unsere Erlebnisse aus, darüber, wer bereits wie weit gegangen war, und plauderten über die schönsten Pilgerrouten Europas.
Eine Frau erzählte gerade, wie wichtig diese Auszeit für sie sei, als sie einen Anruf von ihrer Mutter erhielt. Eine gewisse Anspannung war spürbar, als sie miteinander sprachen. Die Frau sagte ihrer Mutter, dass sie beim Essen sei und später zurückrufen würde. Kaum hatte sie das Telefonat beendet, überschattete ein schmerzerfüllter Ausdruck ihr Gesicht. Sie stand auf und verließ den Raum. Als sie etwas später zurückkam, berichtete sie, dass sich eine ihrer Zahnkronen gelöst hatte.
Ich war fasziniert von der unmittelbaren Reaktion des Körpers – wie schnell er uns Zeichen geben kann. Unsere Zähne stehen in Verbindung mit dem Wurzelchakra und somit mit unserer Herkunftsfamilie. Körperliche Symptome können ein Ausdruck von etwas tiefer Liegendem sein und Themen sichtbar machen, die in die Heilung kommen wollen. Dieses Erlebnis hat mich dazu inspiriert, die Ahnen und ihren Einfluss auf uns noch stärker in meine Arbeit zu integrieren und dieses Buch zu schreiben.
Dass wir leben, verdanken wir unseren Vorfahren. Betrachten wir nur die letzten sieben Generationen vor uns, sind das bereits 254 Menschen, die den Boden vorbereitet haben, in dem wir Wurzeln schlagen. In ihm ist alles gespeichert, was in unserem Ahnenfeld geschehen ist und Auswirkungen auf unser eigenes Leben hat. Wir kommen nicht als unbeschriebenes Blatt Papier auf die Welt, sind nicht unberührt von der Vergangenheit, sondern tragen bereits einiges an Gepäck. Wir sind entstanden aus der Eizelle der Mutter, dem Samen des Vaters und dem göttlichen Funken, der uns das Leben eingehaucht hat. Die Zellen unserer Eltern mit all den darin enthaltenen Informationen und Programmierungen bilden unsere Basis.
Dein Körper wie auch deine Gefühle stehen daher in enger Verbindung mit deinen Eltern und Ahnen und zeigen dir direkt die Themen auf, die aus der Vergangenheit heute noch in dir wirksam sind. So können Beschwerden der Zähne und Knochen, Angstzustände, Depressionen und vieles mehr Hinweise darauf sein, dass Ahnenthemen geklärt, geheilt und erlöst werden wollen.
Das Blut deiner Ahnen fließt in deinem Körper, ihre Energien sind in deinem System wirksam, ihre Erfahrungen beeinflussen deine Gefühlswelt und prägen dein Leben. Dein Körper und deine Gefühle erzählen daher nicht nur deine eigene Lebensgeschichte, sondern auch die deiner Eltern und Vorfahren.
Stelle dir vor, du willst einen Garten anlegen und Bäume und Blumen pflanzen. Zunächst wirst du den Boden vorbereiten, indem du große Steine vom Gelände schaffst, verwilderte Sträucher aus dem Weg räumst sowie die Erde auflockerst und düngst, damit deine Pflanzen die besten Voraussetzungen haben, zu gedeihen. Denn du weißt: Je nahrhafter der Boden ist, desto besser werden sie wachsen.
Dieses Bild kannst du auf deine Entwicklung übertragen. Wenn du vorankommen, wachsen und dich entfalten möchtest, schaue dir zunächst den Boden an: deine Wurzeln, deine Herkunft. Denn dort ist dein Ausgangspunkt.
Wir sind mit unseren Ahnen verbunden, ob wir es wollen oder nicht. Es geht nicht darum, die Verbindung zu ihnen zu trennen, sondern darum, ihre Liebe und Kraft in unser Leben fließen zu lassen. Wenn wir das Belastende heraus- und auflösen, wird das Gute leichter sichtbar, sodass wir es in Dankbarkeit annehmen und in unser Leben integrieren können.
Wie die Bäume im Wald über ihre Wurzeln miteinander vernetzt sind, bist du es über dein Wurzelchakra mit dem Wurzelgeflecht deiner Ahnen. Dieses Energiezentrum verbindet uns mit dem irdischen Sein. Es steht in direktem Zusammenhang mit unserem physischen Körper, symbolisiert unser Ankommen hier auf der Erde, in der Familie, in unserem Leben. Wir sind eingebettet in das große Flechtwerk unseres Stammbaums und dürfen selbst Wurzeln fassen, um uns weiterzuentwickeln und zu wachsen. Sowohl die Informationen und Energien deiner Ahnen als auch deine eigenen fließen durch dieses Geflecht in alle Richtungen – unabhängig von Zeit und Raum. Deshalb ist Ahnenheilung nicht nur Heilung für dich und deine Familienmitglieder, sondern auch für deine Vorfahren und die Kinder, die noch gar nicht geboren wurden, also für das gesamte Familiensystem. Das bedeutet: Was immer du heute tust, wirkt auf das gesamte Ahnenfeld.
Die Ahnen freuen sich, wenn sich jemand aus der Familie die Zeit und den Raum für Heilarbeit nimmt. Es ist ein großes Geschenk, das du ihnen und dir selbst machst. Überdies ist Ahnenheilung ein Dienst an der Gesellschaft, am Kollektiv. Stelle dir vor, was geschieht, wenn in immer mehr Familien Heilung und Ordnung Einzug halten. All die Belastungen, die sich über Generationen hinweg angesammelt haben, können sich auflösen. Ruhe, Harmonie, Frieden und Liebe breiten sich spürbar in der Gesellschaft aus.
Die Übungen und Meditationen in diesem Buch sind nicht nur auf die Ahnenthemen anwendbar. Einige davon kannst du in Bezug auf deine eigenen Erfahrungen – sowohl aus diesem als auch aus vorherigen Leben – nutzen. Und selbst dann, wenn es derzeit kein Thema gibt, das dich belastet, lohnt es sich, dich mit deinen Ahnen zu beschäftigen und die Übungen auszuführen. Denn dadurch stärkst du die Verbindung zu deinen Vorfahren, was sich immer positiv auf dich und dein Leben auswirken wird.
Zum Einstieg möchte ich dich zu einem Gebet einladen, in dem du um den Segen der Heilung bittest – für dich, für jene, die vor dir waren, und für alle, die nach dir kommen werden.
Falte die Hände vor der Brust, und schließe die Augen. Atme sanft in dein Herz hinein, und lass darin das Gefühl von Dankbarkeit und Liebe entstehen. Stelle dir das große Wurzelgeflecht deiner Ahnen vor, und sprich laut oder in Gedanken folgende Worte:
»Mögen alle Wunden im großen Feld der Ahnen in die Heilung kommen. Mögen sie von Licht und Liebe berührt werden, sodass sie sich in Frieden schließen können. Möge die unendliche Kraft der Liebe von den Ahnen zu allen Herzen fließen. Danke, danke, danke.«
Spüre noch einen Moment nach, dann öffne die Augen.
Die Zeit des kollektiven Erwachens, in der wir uns gerade befinden, bringt alles zutage, was lange in uns verborgen lag. Die kosmischen Lichteinstrahlungen sind immens. Je mehr Licht zu uns kommt, desto deutlicher werden die Schatten in uns erkennbar. Das Licht durchleuchtet unser Sein, erweitert unser Bewusstsein und löst das, was sich in unseren Wurzeln über viele Generationen hinweg eingenistet und das Leben schwer und starr gemacht hat.
Der physische Körper befreit sich von Themen, und zwar unabhängig davon, ob wir es bewusst anstreben oder nicht. Es geschieht einfach. Das kann für uns sehr belastend sein. Denn damit verbunden sind häufig Schmerzen, die kommen und gehen, Symptome, die wandern, nicht einzuordnen sind und wofür meist keine medizinischen Ursachen zu finden sind, wie Schwindel, Ohrensausen, Erkältungen, Rückenschmerzen, Hautausschläge, Entzündungen, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und vieles anderes mehr.
Emotional kann sich das Erwachen darin zeigen, dass wir uns immer wieder in einem Strudel der Gefühle aus Angst, Traurigkeit, Wut und Niedergeschlagenheit wiederfinden. Oder wir fallen fortwährend in alte Verhaltensmuster zurück, die uns blockieren und einengen.
Diese Auswirkungen werden Transformationsschmerzen genannt. Es finden tiefgehende Reinigungsprozesse statt. Der »Schmutz«, der sich über Generationen angesammelt hat, tritt an die Oberfläche, bevor er sich auflöst. Unser Körper verändert sich, wird lichter und leichter, weil er die dichten, niedrig schwingenden Energien aus unserem Leben und aus denen unserer Ahnen freigibt. Denn mit dem alten, schweren Gepäck wären wir nicht in der Lage, in höhere, lichtvollere Dimensionen aufzusteigen. Es ist wie bei einem Heißluftballon, der erst dann abheben kann, wenn die Leinen gelöst sind und die Sandsäcke abfallen.
Es ist eine Zeit der großen Transformation, die wir erleben dürfen. Das alles geschieht, damit wir immer mehr unser spirituelles Sein auf die Erde bringen und unseren feinstofflichen Lichtkörper, unsere Aura, vollkommen aktivieren können. Wir sind eingeladen, in unserem Leben Raum zu schaffen für das Licht unserer Seele, um uns Schritt für Schritt zu multidimensionalen Wesen zu entwickeln und in neue Bewusstseinsebenen aufzusteigen.
Indem wir uns reinigen und erlösen, schenken wir uns nicht nur selbst die Freiheit und eröffnen uns neue Möglichkeiten des Seins, auch unsere Kinder und Enkelkinder kommen unbelasteter hier auf der Erde an. Sie können von Anfang an ihr eigenes Seelenpotenzial leben und verwirklichen.
Es gibt Orte in der Natur, die höher schwingen. Du erkennst sie daran, dass sie dich beseelen, mit Freude erfüllen und dein Herz nähren. Du fühlst dich dort sofort wohl, zu Hause, als wärst du angekommen. An solch einem Ort kannst du dich besonders gut mit deinen Ahnen verbinden. Er kann ganz in deiner Nähe sein, ein kleiner Kraftplatz im Wald, unter einem Baum, an einem See oder Fluss, auf einem Berg, sogar in deinem Garten oder auf dem Balkon. Vielleicht ist er aber auch weiter weg, dort, wo du schon einmal Urlaub gemacht hast oder machen willst und wohin es dich wie magisch zieht.
Nimm dir etwas Zeit, und begib dich zu deinem Ahnenkraftort. Falls das nicht möglich ist, reise in deiner Fantasie zu ihm. Du kannst deinen Ahnen ein Geschenk mitbringen, zum Beispiel Blumen, Süßigkeiten, Heilsteine oder Kräuter. Wähle das, was dir passend erscheint.
Bleibe stehen, oder setze dich auf den Boden, und visualisiere, wie aus deinem Steißbein Wurzeln in die Erde hineinwachsen. Spüre die Verbindung zu deinem Kraftort, und komme ganz dort an.
Atme in deiner Vorstellung in dein Herz hinein, und nimm Kontakt mit deinen Ahnen auf. Danke ihnen, würdige und segne sie. Du kannst deine Geschenke an diesem Kraftplatz ausstreuen, ein Mandala legen, einen Steinkreis bauen … – gehe in dich, und tue das, wonach dir gerade ist. Wenn du willst, sprich ein Gebet, bitte deine Ahnen um Unterstützung, um ihre Kraft und darum, dass sie deinen Weg der Heilung begleiten.
Wie dieser Ort, an dem du dich mit deinen Ahnen verbindest, dich stärkt, nährt und klärt, so wird auch deine Energie diesen Ort und dein Ahnenfeld stärken, nähren und klären. Es findet ein Austausch statt, ein Energiekreislauf der Liebe und Dankbarkeit entsteht, der selbst dann noch spürbar ist, wenn du in deinen Alltag zurückkehrst. Vielleicht fühlst du dich erneuert oder einfach anders. Besuche diesen Kraftort immer wieder, sei es in deiner Vorstellung oder in der Realität. Du wirst bemerken, wie sich die Energie deines Ahnenkraftortes mit jedem Besuch intensiviert.
Nichts geht verloren – auch nicht mit dem Tod. Es gibt ein Ahnengedächtnis, in dem alles bewahrt wird. Die Informationen aus der Vergangenheit bleiben sowohl auf energetischer als auch auf körperlicher Ebene erhalten und sind in unserer DNA, in unseren Genen, im Zellgedächtnis, gespeichert. Die Erfahrungen unserer Vorfahren werden über das sogenannte epigenetische Gedächtnis von Generation zu Generation, von Zelle zu Zelle weitervererbt.
Die Epigenetik erklärt, wie unser Lebensstil, insbesondere Ernährung, Bewegung, Schlaf, Gedanken, Gefühle und das soziale Umfeld, das Erbgut beeinflusst und wie diese Informationen an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Das bedeutet, dass all das, was du heute erfährst, eine Auswirkung auf das Zellgedächtnis hat – aber auch, dass du in der Lage bist, das, was du vererbt bekommen hast, zu verändern.
