10,99 €
Am Freitag, dem 13. Januar 2023, fanden Unternehmer, Publizisten und Vordenker zu einem Kongress in Luzern zusammen. Sie erörterten die Frage, auf welche Weise die vielen Krisen, denen sich menschliches Handeln aktuell ausgesetzt sieht, bewältigt werden können. Im Nachgang zu dem Kongress wurden die Beiträge der Referenten und weiterer Teilnehmer zu dem hier vorgelegten Sammelband verbunden. Aus den gelebten und berichteten Erfahrungen der Gehörten lassen sich Maximen zum Handeln für jedermann ableiten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Mit freundlicher Unterstützung der Mindful Management Consulting GmbH in Luzern.
Internet: mindful-consulting.ch
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
Für Hannah und ihre großen Schwestern
Zur Entstehung dieses Buches
Elisabeth Model: Krise und Krisenbewältigung
Mona Katzenberger: Krise und Frieden
Titus Gebel: Gründet Bürgergenossenschaften!
Valérie Litz: „I’ve been looking for freedom“ – Was mir bei vielen Liberalen fehlt *
Benjamin Mudlak: Ein Kilo ist ein Kilo – aber ein Euro ist nicht ein Euro!
Sandra Harke: Eine Krise, nicht das Ende der Welt
Prinz Michael von und zu Liechtenstein: Unternehmertum in Krisenzeiten
Marc Friedrich: Warum lernen Menschen nicht aus der Vergangenheit?
Dani Stüssi: Das Geld, das uns zusammenhält*
Maria Steuer: „I can see clearly now“
Steffen Krug: Austrian Asset Management
Olivier Kessler: So machen wir uns fit für die nächste Krise
Vahan P. Roth: The safest of safe havens: The case for investing in farmland
Malte Fischer: Lob der Krise
Karl Reichmuth: Eine Zukunft dank Herkunft
Carlos A. Gebauer: Krisenanalyse und Priorisierung der Bewältigungsschritte
Dieses Buch ist ein „Mitmach-Projekt“. Es entspricht in seinem Konzept dem von uns organisierten Krisenbewältigungskongress, der am 13. Januar 2023 im KKL Luzern stattgefunden hat und von einer zentralen Überzeugung getragen war: Wenn hervorragendes theoretisches Wissen und herausragendes unternehmerisches beziehungsweise kreatives Können aufeinandertreffen, kann daraus Gutes entstehen.
Ziel des Kongresses war, auf die ungezählten Fragen im Zusammenhang mit den aktuellen Krisen unserer Zeit möglichst konkrete Antworten zu finden und dazu nicht nur das Wissen unserer namhaften Speaker, sondern auch die individuelle und schwärmende Intelligenz unserer Kongressteilnehmer einfließen zu lassen.
Genau dies ist auch mit diesem Buch geschehen, das sich zum Zeitpunkt seiner Erstausgabe noch in einem Wachstumsprozess befunden hat. Die Erstausgabe, die den Kongressteilnehmer exklusiv zur Verfügung gestellt wurde, ist inzwischen um die Beiträge unserer Speaker und weiterer Menschen mit ausgezeichneter Kompetenz ergänzt worden.
Luzern im Mai 2024 Sandra Harke und Carlos A. Gebauer
Elisabeth Model
Krise hat etwas mit einer Abweichung zu tun. Was aber ist der Original- oder Idealzustand, und ab wann – gemessen an Raum und Zeit – ist das Maß überschritten? Was den Raum anbelangt, so verorte ich eine Krise in meinem Innersten (Seele, Gemüt), und was kurzfristig mittels Adrenalinschub zur erlösenden Tat führt, wird nach kräfteraubendem Verharren zur Krise. Diese Überlegungen führen zur Einsicht, dass Krisen durch Individuen respektive menschliches Handeln ausgelöst werden. Eine Missachtung universeller Gesetze führt unweigerlich zur Krise. Während die meisten das Naturgesetz der Schwerkraft kennen und wissen, dass ein Sprung ab einer gewissen Höhe tödliche Folgen hat, kennen wenige die uralten sieben hermetischen Gesetze, welche zusammengefasst in etwa wie folgt lauten:
Mind before matter
Materie ist nichts anderes als manifestierter Geist oder anders gesagt, es sind nicht die äußeren Umstände, die für unsere Gedanken verantwortlich sind, sondern jeder Gedanke (positiv wie negativ) erschafft unsere Realität. Wenn wir die Welt verändern wollen, müssen wir zuerst unsere innere Welt, also unser Bewusstsein, verändern.
Principle of correspondence
Wie im Großen so im Kleinen, wie Innen, so Außen. Das Gesetz der Entsprechung wird auch als Gesetz der Anziehung oder auch als Prinzip der Analogie bezeichnet. Es besagt, dass Gleiches immer Gleiches anzieht. Alles, was uns im Außen begegnet, hat demnach etwas mit uns zu tun. „Und hast du die Liebe nicht, so ist alles nichts”, ist eine biblische Weisheit. Die Intensität der Selbstliebe bestimmt den Grad der Liebe, die man geben und empfangen kann. Wie kann man jedoch Eigenliebe und Selbstrespekt entwickeln, wenn man nur nimmt und die Bereitschaft zu geben fehlt?
Principle of vibration
Alles ist in Bewegung und Schwingung, nichts bleibt gleich. „Wer in denselben Fluss steigt, dem fließt anderes und wieder anderes Wasser zu“ (Panta rhei). Niemandem ist es bisher gelungen, die Zeit aufzuhalten oder sich ohne Schmerz gegen Wandel aufzulehnen. Sich gegen „Climate Change” zu wehren, ist naiv, denn auch die Erde befindet sich in stetigem Wandel. Gab es nicht Polsprünge, Eiszeiten und Veränderungen von Kontinenten ohne menschliches Zutun? Dennoch ist der Weckruf richtig, respektvoller mit der Natur umzugehen und sich als Menschen in den natürlichen Kreislauf einzuordnen, statt Raubbau zu betreiben und Abfall zu generieren. Sobald wir Freude, Dankbarkeit und Liebe empfinden, schwingen wir auf der Frequenz von Fülle. Je höher die Schwingung, desto mehr Energie und Schöpferkraft stehen zur Verfügung, um Dinge zu erschaffen oder zu verändern. Fühlen wir hingegen Angst, Wut oder Scham, befinden wir uns auf einer niedrigen Schwingung (Mangel) und werden angreifbar.
Principle of polarity
Alles ist zweifach, polar, hat zwei Gegensätze, welche ihrer Natur nach identisch, aber im Grad ihres Ausdrucks verschieden sind. Wärme und Kälte sind Temperaturen, Hass und Liebe Gefühle, so wie dunkel und hell Seinszustände des Lichts sind. Alles, was ist, ist eine Ausdrucksform ein und derselben Quelle, und Polarität ist in Wahrheit eine Illusion. Durch die Polaritäten wird es uns erst möglich, Sachverhalte zu bewerten. Aber aufgepasst: Alles strebt nach einem Gleichgewicht, und das sogenannt “Gute” zieht unweigerlich auch das “Böse” mit ins Spiel. So heißt es bei Goethes Faust “Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft“.
Principle of rhythm
Zum Aufstieg gehört der Abstieg ebenso wie das Ausatmen zum Einatmen. Wer vor lauter Gier das Ausatmen verpasst, wird ersticken. Rhythmus gleicht aus, der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links. Energien bewegen sich immer rhythmisch zwischen verbundenen Gegensätzen. Daher ist das Gesetz des Rhythmus auch eng mit demjenigen der Polarität verbunden. Wie naiv also, nach einer Periode der Hochkonjunktur die Rezession verhindern oder den Tod aus dem Leben verbannen zu wollen. Erst ein Ende macht einen Neuanfang möglich.
Principle of cause and effect
Jede Ursache hat ihre Wirkung, und jede Wirkung ihre Ursache. Alles geschieht gesetzmäßig, und Zufall ist nur ein Begriff für mangelndes Bewusstsein.
