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Whistler taucht zu einem entscheidenden Zeitpunkt der Kunstgeschichte auf und übernimmt die Rolle eines Vorläufers. Den Impressionisten gleich hat er den Willen, seine Ideen durchzusetzen. In einer ersten Schaffensphase wird der Künstler vom Realismus Courbets und vom Japonismus beeinflusst. Whistler findet mit den Nocturnes und der Cremorne Gardens-Serie zu künstlerischer Eigenständigkeit, und stellt sich dem Akademismus entgegen. Das Portrait seiner Mutter nennt er Arrangement in Grau und Schwarz, was für seine ästhetischen Theorien sehr bezeichnend ist. Wenn er die Lustgärten von Cremorne darstellt, so nicht, um identifizierbare Personen darauf abzubilden, sondern um eine Stimmung zu erfassen. Die Ufernebel der Themse, bleiche Lichter, Fabrikschlote haben es ihm angetan. Während dieses Zeitabschnitts schockiert er seine Zeitgenossen mit seinen abstrakt anmutenden Bildern. Die Portraits (Ganzfiguren) beherrschen seine nächste Phase, in der er Berühmtheit erlangt. Die portraitierten Personen werden in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt, was ihnen eine merkwürdige Präsenz verleiht. Oscar Wilde (1854 bis 1900) lässt sich von den Portraits zur Niederschrift des Bildnis des Dorian Gray inspirieren. Seine Launen, seine Eleganz und seine Persönlichkeit geben Anlass zu Neugierde und Bewunderung. Enger Freund von Mallarmé (1842 bis 1898), bewundert von Marcel Proust (1871 bis 1922), provozierender Dandy, empfindlicher Weltmann, anspruchsvoller Künstler: Whistler war ein wagemutiger Erneuerer.
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Seitenzahl: 77
Veröffentlichungsjahr: 2011
Autor: Jp. A. Calosse
ISBN:978-1-78160-737-4
© Confidential Concepts, worldwide, USA
© Parkstone Press International, New York, USA
WeltweitalleRechtevorbehalten
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Jp. A. Calosse
INHALT
Geburt im Zeichen der Reise (1834-1863)
Japanischer Einfluss.Die Nebel von Valparaiso, Die Nocturnes auf der Themse und in den Gärten von Cremorne (1863-1874)
Harmonie in Gold, Der Ruskin-Prozess (1872-1880)
Die Porträts
Heirat und Ehrungen Die edle Kunst, sich Feinde zu schaffen (1888-1890)
EineschöneAuszeichnung (1897-1903)
BIOGRAFIE
INDEX DER WERKE
1. James A. McNeill Whistler, nach einer Kaltnadelradierung von M. Helleu.
WhistlertauchtzueinementscheidendenZeitpunktderKunstgeschichteauf undübernimmtdieRolleeinesVorläufers.DenImpressionistengleichhater denWillen,seineIdeendurchzusetzen.SeinWerkgliedertsichinvierAbschnitte.IneinererstenSchaffensphasewirdderKünstlervomRealismusCourbets undvomJaponismusbeeinflusst.DaraufhinfindetWhistlermitdenNocturnesundderCremorneGardens-SeriezukünstlerischerEigenständigkeit,indemersichdem Akademismusentgegenstellt,nachdessenVerständniseinKunstwerkeineGeschichte erzählenmuss.DasPorträtseinerMutternennterArrangementinGrauundSchwarz,wassehrbezeichnendfürseineästhetischenTheorienist.WennerdieLustgärtenvonCremornedarstellt,sonichtumnachArtRenoirsidentifizierbarePersonendaraufabzubilden,sondernumeineStimmungzuerfassen.DieUfernebelder Themse,bleicheLichter,Fabrikschlotehabenesihmangetan.WährenddiesesZeitabschnittskannmanihnalsWegbereiterundAbenteurerderKunstbetrachten;er schockiertseineZeitgenossenmitseinenabstraktanmutendenBildern.DiePorträts (Ganzfiguren)beherrschendiedrittePhase,indererBerühmtheiterlangenwird.Das klassischeGenrederPorträtmalereiwirdvonseinerzutiefsteigenständigenOriginalität geprägt.DieporträtiertenPersonenwerdeninihrernatürlichenUmgebungdargestellt,wasihneneinemerkwürdigePräsenzverleiht.SeinenPorträtswerdenvonseinenZeitgenossenmedialeEigenschaftenzugeschrieben;OscarWildelässtsichvonihnen zurNiederschriftdesBildnisdesDorianGrayinspirieren.
DieLandschaftenundPorträts,diederMalergegenEndeseinesLebensanfertigt,stehen inalterTraditionuntergroßemEinflussvonVelazquez.WhistlerbeeindrucktmitseinemkonstantenBemühen,seinWerkmitseinentheoretischenÜberlegungeninEinklangzubringen.Erscheutnichtdavorzurück,sichmitdenbekanntestenKunsttheoretikernauseinanderzusetzen.
SeinePersönlichkeit,seineLaunenundseineEleganzgebenAnlasszuNeugierdeund Bewunderung.EngerFreundvonMallarmé,bewundertvonMarcelProust, provozierenderDandy,empfindlicherWeltmann,anspruchsvollerKünstler-WhistlerwareinwagemutigerNeuerer.
2. Wapping, 1860-1864.
71,1 x 101,6 cm. Signiert und
datiert Whistler 1861.
National Gallery of Art, John Hay
Whitney Collection, Washington.
JamesAbbottWhistlerwurdeam10.Juli1834inLowell,einerkleinenStadtin Massachusetts,geboren.SeinVater,derseineAusbildunginWestPoint-dergroßen amerikanischenMilitärakademie,derEcolePolytechniqueinFrankreichvergleichbar- erhaltenhat,heiratetinzweiterEheAnnaMathildaMcNeill.Erarbeitetals EisenbahningenieurinLowell.1842sollerfürNikolausI.,denZarenvonRussland,die EisenbahnlinieSanktPetersburg-Moskaubauen,deswegenbegibtsichderOffizier nachRussland.EinJahrspäterfolgenihmseineFrauundseineKindernachSanktPetersburg.AufdieserReisewirdderjüngsteSohnschwerkrankundstirbt.James AbbottistneunJahrealt,erbekommteinetraditionelle,sittenstrengeErziehung.Das KindwirdindesmitUmständenkonfrontiertwerden,diefürseinezukünftigekünstlerischeLaufbahnrichtungweisendsind:DerschottischeKünstlerSirWilliamAllen isthäufigerGastbeidenWhistlersundJamesbegeistertsichfürdieimSalon stattfindendenUnterhaltungen.NachdemZubettgehenderKindernimmtderMalerFrauWhistlerzurSeiteundsagtihrvertraulich:"IhrSohnhataußergewöhnliche Begabung."VonseinenerstenVersuchenistunsdasPorträtvonTanteAliciaMcNeillerhaltengeblieben.JamesverbringtseineZeitmitZeichnenunddemDurchblättern einesdickenBandesmitStichenvonHogarth,denerimmerfürdengrößtenenglischenKünstlerhaltenwird.
AufGrundeinerinSanktPetersburgausgebrochenenCholeraepidemiereistFrau WhistlermitihrenKindernüberstürztnachEnglandab.Am9.November1849stirbt derOffizier,ohnedieFamilienocheinmalwiedergesehenzuhaben;seinTodbleibt nichtohneAuswirkungaufdiefinanzielleSituationderFamilie,diesichwiedernach AmerikabegibtundsichinConnecticutniederlässt.Jamesistjetztimjugendlichen Alter,trotzderstrengenErziehungderMutterreifteineeigenständigePersönlichkeit heran,dieaufdeneigenenAnsichtenbeharrt.BeidenWhistlersundbeidenMcNeills istdiemilitärischeLaufbahnüblich.DieMuttervonJamesbewirbtsichumseineAufnahmeindiegrößteMilitärakademiederUSA,anderer1851zugelassenwird. SchonimerstenStudienjahrsindseineErgebnisseaufschlussreich:ersterimZeichnen,Platz39von43inPhilosophieundletzterinChemie.ZuchtundOrdnungkümmernihn nicht.JameskannwegenseinesEhrgefühlsnichtumhin,sichinnerlichgegendieTraditionenaufzulehnen.
3. Das Klavier, 1858-1859.
67 x 91,6 cm. Taft Museum,
Cincinnati, Ohio.
4. Harmonie in Grün und Rosa.Das Musikzimmer, 1860-1861.
95,5 x 70,8 cm. Freer Gallery
of Art, Washington.
DerjungeMannistnichtfürdiemilitärischeLaufbahngeschaffen,daerunfähigist, sichderstrengenDisziplinunterzuordnen.MangibtihmimJuni1854seineEntlassung bekannt.ErkommtalsPraktikantineineFabrikinBaltimore,inderLokomotiven hergestelltwerden,undverbringtdieZeitmitSpaziergängendurchdieWerkstättenund Büros.DieLangeweilewirdihmbaldunerträglichundschließlichverlässterBaltimore. Am7.November1854trittereineStellebeimstaatlichenKüstenvermessungsamtinWashingtonan.DortmissfälltihmauchderBüroalltag,ererledigtseineArbeitohne Begeisterung.
WhistlerführteinäußerstaktivesgesellschaftlichesLeben:Mansiehtihnauf Empfängen,gekleidetnachderletztenMode.ErbegeistertsichfürdieZeichnung,alleswasnichtseinenNeigungenentspricht,lehnterab.Whistlergiltalseingroßer Unterhalter.ErlangweiltsichzusehrimVermessungsamtundreichtimFebruar1855 seineKündigungein.DiewenigenMonate,dieerimBürozugebrachthat,werdenfür seineweitereLaufbahnvonaußerordentlicherBedeutungsein.ErwurdemitderRadierungvertrautgemacht,einerTechnik,indererMeisterschafterlangenwird. Nachdemervolljähriggewordenist,beschließter,nachPariszufahren.Courbet,dem derZugangzurWeltausstellungverwehrtwurde,gibtseinerstesManifestfürden "Realismus"heraus.WhistlersympathisiertmitdemKünstler,nimmtmitderGruppe derRealistenKontaktaufundlerntsoFantin-Latour