Wir Helden vom Pastorenweg -  - E-Book

Wir Helden vom Pastorenweg E-Book

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Wer will das nicht? Ein Superheld sein? Etwas ganz Besonderes können? Das fragten sich im Frühjahr 2017 die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Pastorenweg in Bremen. In diesem Buch sind die Ergebnisse des Projektes gesammelt: 31 Geschichten und zahlreiche Zeichnungen zum Thema.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 33

Veröffentlichungsjahr: 2017

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ein Buch mit 31 Geschichten und zahlreichen Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Pastorenweg in Bremen

Wir Helden vom Pastorenweg

Was bedeutet es, ein Held zu sein?

Wer ist für mich ein Held und warum?

Sind wir nicht alle irgendwie Helden?

Das fragten sich im Frühjahr 2017 die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pastorenweg.

Die Grundschule Pastorenweg liegt in einem multikulturellen Stadtteil Bremens mit besonderen sozialen Herausforderungen. In der Schule lernen ca. zweihundertfünfzig Kinder aus dreißig Nationen in altersgemischten Lerngruppen. Ein Schwerpunkt der Schule ist die Sprach- und Leseförderung. In diesem Zusammenhang ist dieses klassen- und fächerübergreifende Schulprojekt durchgeführt worden.

Die ganze Schule beschäftigte sich mit dem Thema „Held sein“ in verschiedenen Lernzusammenhängen und auf unterschiedlichen Lernebenen. So wurden Teile des Deutsch-, des Kunst- und Musikunterrichts, aber auch der Bereich Sozialerziehung, Theater und Ethik thematisch angepasst. Die Kinder haben Heldenbücher gelesen und diese Bücher bewertet. Anhand des Buches „Superwurm” von Julia Donaldson und Axel Scheffler wurden eigene Geschichten geschrieben, Comics und Bilder gestaltet. Lieder wurden gedichtet und Theaterszenen gespielt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich ihre eigenen Superhelden angeschaut und ihre Fähigkeiten analysiert. Vor Allem wurde auf eigenes „heldenhaftes Verhalten“ Wert gelegt. Jedes Kind erhielt einen Heldenpass, in dem es für diese Aktivitäten Supersterne (für Superkräfte) sammeln konnte. Der Plan war, innerhalb der Projektzeit gemeinsam für die Schule 1000 Sterne zu erarbeiten, um „Superheldenschule“ zu werden. Ein Heldenvorlesetag und regelmäßige Lesepicknicks in der Aula rundeten das Thema ab.

Ziel dieses Projektes war neben der Sprach- und Leseförderung die Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder und die Stärkung der Empathie anderen Menschen gegenüber. Eine gemeinsame Aufgabe mit einem gemeinsamen Ziel stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule und den Zusammenhalt der Kinder untereinander.

Neben einer Ausstellung in der Schule und einem Superheldenfest ist als Ergebnis dieses Buch mit Heldengeschichten entstanden.

Corinna Kayser

Inhalt:

Superwurmgeschichten

Geschichten und Bilder mit Superwurm, dem Held aus dem gleichnamigen Buch.

Ich bin ein Superheld

Was würdest du tun, wenn du Superkräfte hättest? Welche Abenteuer könntest du erleben?

Andere Superhelden

Geschichten über bekannte oder ausgedachte Helden.

von Jeremy 2D

Superwurmgeschichten

Die Geschichte vom Superwurm

Es war einmal ein Wurm. Aber es war kein gewöhnlicher Wurm, denn der Wurm ist ein Superwurm. Er wurde so genannt, weil er einfach nur super war. Superwurm war unglaublich schnell und sehr gelenkig. Eines Tages hatte sich der Wurm verlaufen und war plötzlich im Dschungel bei den Tigern, Affen und Schlangen. Im Dschungel war es dunkel und nass. Außerdem konnte man die Vögel hören und es roch nach Freiheit. Auf einmal wurde Superwurm angegriffen. Er war einfach zu nah an die Schlangenbabys gekommen. Darum haben sich die Schlangen bedroht gefühlt. Aber dann hat Superwurm eine Idee. Er hat zu den Tieren gesagt: „Lasst uns doch einfach vertragen und zusammen spielen.“ Sie haben am Ende gemeinsam Verstecken gespielt und hatten eine tolle Zeit im Dschungel.

von Latisha 4C

von Tabea 1C

von Zeliha 3A

Der Apfel

Es war einmal ein Wurm. Er hatte den Namen Superwurm. Er ist in einen Wald gegangen. Da war ein Baum, der wunderschön war. Auf dem Baum war nur noch ein Apfel. Superwurm wollte sich den Apfel holen. Er fasste er den Baum an. Da hörte er eine Stimme: „Hilfe, Hilfe! Eine Spinne will mich fressen.“ Superwurm war schon zur Stelle. Superwurm konnte fliegen. Er konnte sich auch verwandeln: zum Beispiel in einen Hut. Diesmal verwandelte er sich in ein Lasso. Er schnappte sich die Frau und fragte: „Geht’s gut, Madam?“ Dann haben die beiden geheiratet.

von Ammar 3D

Superwurm fliegt ins All