Wir verstehen uns!? -  - E-Book

Wir verstehen uns!? E-Book

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Beschreibung

Sind Sie Arzt oder Behandelnder im Gesundheitssystem - dann ist dieses Buch genau das Richtige! Und wenn Sie als Patient regelmäßig einem Arzt gegenüber sitzen und sich immer wieder fragen, was der Ihnen denn sagen will, auch dann sind Sie hier richtig. Wenn Ärzte mit Patienten sprechen, gibt es oft Fragezeichen auf beiden Seiten. In diesem Buch gehen Experten aus dem Gesundheitswesen sehr alltagsnah und leicht konsumierbar der Frage nach, wie Ärzte heute mit ihren Patienten kommunizieren sollten. Sie stellen kurze, praxiserprobte Anregungen ohne theoretischen Ballast vor, eine Sammlung relevanter Tipps, wie gute Gespräche zwischen Behandelnden und Patienten gelingen können. In den ersten drei Kapiteln steht in unterschiedlichen Gesprächsszenarien die Perspektive der Behandelnden im Vordergrund, das vierte Kapitel widmet sich der Patientenperspektive. Wundervolle Illustrationen von Bestseller-Autor Tiki Küstenmacher machen das Büchlein zu einem idealen Geschenk.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 53

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Impressum

© eBook: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2021 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

GU ist eine eingetragene Marke der GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, www.gu.de

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Bild, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

Projektleitung: Christof Klocker

Lektorat: Anna Cavelius

Bildredaktion: Nele Schneidewind

Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München

eBook-Herstellung: Isabell Rid

ISBN 978-3-8338-8185-5

1. Auflage 2021

Bildnachweis

Coverabbildung: Werner Tiki Küstenmacher

Illustrationen: Werner Tiki Küstenmacher

Fotos: Privat; Pfizer/André Forner; Adobe Stock; Getty Images; Istock; Stocksy; Westend 61

Syndication: www.seasons.agency

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Dieses Buch entstand durch Finanzierung und in enger Kooperation mit der Pfizer Pharma GmbH. Dr. Sven Caßens, Dr. Hans- Joachim Greiler und Dietmar Kubach sind Mitarbeiter der Firma Pfizer. Die Autoren Dieter Cullmann, PD Dr. Jacqueline Detert, Dr. Dirk Höppner, Dr. Jan- Peter Jansen, Andreas Stockert und Werner Tiki Küstenmacher haben für ihre Mitarbeit ein Honorar von Pfizer erhalten.

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

Die Autoren

Dieter Cullmann

ist seit über 25 Jahren Facharzt für Allgemeinmedizin. Die Kommunikation mit seinen Patienten hat für ihn einen hohen Stellenwert. Patienten- und Serviceorientierung sind gelebte Bausteine seines täglichen Handelns.

PD Dr. med. Jacqueline Detert

war 20 Jahre als Ärztin und Wissenschaftlerin in der Onkologie und Rheumatologie an der Berliner Charité tätig. Seit 2017 praktiziert sie als niedergelassene Ärztin in Templin. Im täglichen Wirken ist für sie eine einfühlsame Patientenkommunikation von besonderer Bedeutung.

Dr. rer. nat. Hans-Joachim Greiler

hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Kommunikationsexperte bei Pfizer fokussiert er auf die alltäglichen Herausforderungen in der Kommunikation mit Patientinnen und Patienten.

Dr. med. Dirk Höppner

ist onkologisch tätiger Urologe. Bis 2013 war er leitender Arzt der Urologie und des Prostatazentrums im Bundeswehrkrankenhaus Berlin. Er ist Fachexperte für Prostatazentren und Mitglied des Zertifizierungsausschusses der Deutschen Krebsgesellschaft.

Dr. med. Jan-Peter Jansen

ist Facharzt für Anästhesie. Seit 15 Jahren leitet er das Schmerzzentrum Berlin und seit 2017 als Chefarzt auch die Schmerzklinik Berlin. Sein Schwerpunkt liegt im interdisziplinären Ansatz in der Schmerztherapie.

Dietmar Kubach

studierte Naturwissenschaften, Pädagogik und Fachdidaktik und ist seit über 25 Jahren bei Pfizer im Bereich Kommunikation und innovative Gesundheitsprojekte tätig. Schwerpunkt: Erarbeitung und Umsetzung praxisorientierter Konzepte patientenfreundlichen Kommunikation.

Andreas Stockert

ist seit zehn Jahren selbstständig als Facharzt für Neurologie und seit 25 Jahren fasziniert von diesem Fachgebiet und der Kommunikation mit den Menschen, die im im Praxisalltag begegnen.

Der Herausgeber

Dr. rer. nat. Sven Caßens

engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für mehr Partnerschaft im Gesundheitswesen. Sein Team und er beschäftigen sich bei Pfizer mit der Konzeption und Umsetzung von Gesundheitsprojekten zur Verbesserung der Patientenversorgung.

Der Illustrator

Werner Tiki Küstenmacher

Jahrgang 1953, verheiratet mit der Autorin Marion Küstenmacher. Gelernter evangelischer Pfarrer und Journalist. Seit seiner Kindheit ist er als Karikaturist tätig und hat bis heute rund 125 Bücher veröffentlicht.

Vorwort

Noch ein Buch zum Thema Arzt-Patienten-Kommunikation? Gibt es nicht schon stapelweise Literatur zu diesem Thema? Ist nicht schon alles gesagt beziehungsweise geschrieben?

Warum also dieser Ratgeber? Weil die Gespräche zwischen Mitarbeitenden im Gesundheitswesen und Patienten ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Behandlung sind. Und weil wir davon überzeugt sind, dass positive Veränderungen im kommunikativen Bereich viel zu einem guten gegenseitigen Verständnis beitragen.

Nun waren Sie vielleicht gerade auf der Suche nach kurzen, praxiserprobten Anregungen ohne theoretischen Ballast?

Herzlichen Glückwunsch! Sie halten genau das Buch in den Händen, wonach Sie gesucht haben: eine übersichtliche Sammlung relevanter Tipps, wie gute Gespräche zwischen Behandelnden und Patienten gelingen können.

Unsere Anregungen beruhen auf den Alltagserfahrungen der Autoren sowie medizinischen Fortbildungen rund um das Thema Arzt-Patienten-Kommunikation. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftliche Exaktheit.

In den ersten drei Kapiteln betrachten wir unterschiedliche Gesprächsszenarien aus der Perspektive der Behandelnden. Das vierte Kapitel widmet sich der Patientenperspektive. Bestimmt hilft der Blickwinkel Ihres Gegenübers zu einem besseren gegenseitigen Verständnis.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich inspirieren zu lassen, bereits Bekanntes zu reaktivieren und Neues auszuprobieren.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

HINWEIS:

Um die Lesbarkeit möglichst angenehm zu gestalten, verwenden wir die männliche Bezeichnung für Personen. Selbstverständlich sind auch alle diejenigen darin eingeschlossen, die sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen.

TIPPS FÜR GUTE GESPRÄCHE IN DER PRAXIS ODER IN DER KLINIK

Eine gute Kommunikation kommt nicht einfach so zustande. Die beste Voraussetzung dafür ist die bewusste Entscheidung aller am Gespräch Beteiligten dafür, erfolgreich miteinander kommunizieren zu wollen. Dazu muss das gesamte Praxis- oder Klinikteam das Thema Kommunikation mit Herzblut leben und stets nach noch besseren Lösungen suchen. So kann ein Klima entstehen, in dem sich der Patient angenommen fühlt und eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Arzt erwächst.

TIPP 01

Sorgen Sie für einen guten ersten und guten letzten Eindruck