0,99 €
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2020
Wirtschaft
Prüfungen meistern und neue Ziele erreichen
Version 1.0
Für einen verantwortungsvollen Umgang ist der Leser selbst verantwortlich, der Autor übernimmt keinerlei Haftung!
Warum du dir dieses Buch hier gekauft hast? Vermutlich bereitest du dich auf eine Prüfung im selbigen Fach vor oder bist einfach nur neugierig, was es so mit dem Thema Wirtschaft auf sich hat. Es gibt bereits viele Erkenntnisse, die es uns ermöglicht haben, zielgenau, Produkte auf den Markt zu bringen und zu verkaufen. Methodisches Vorgehen und ein unbeugsamer Wille sind hierbei Schlüsselfaktoren, um dieses Vorhaben zu ermöglichen.
In diesem Buch werden hierbei einige der wichtigsten Begriffe erläutert, sodass du dir einen genauen Überblick über die einzelnen Themen verschaffen kannst. Ich habe diese Zusammenfassung damals in meiner Schulzeit an der FOS gebraucht und habe sogar eine 1 in der Abschlussarbeit bekommen. Du kannst das auch schaffen...
Viel Spaß?!
Grundlagenwissen Rechnungswesen
In diesem Ausschnitt werden folgende Fragen geklärt: Wofür braucht ein Betrieb Rechnungswesen? Wie ist das betriebliche Rechnungswesen aufgebaut? Es werden auch einige Grundlagenbegriffe erläutert um einen noch tieferen Einblick in die spannende Welt des betrieblichen Rechnungswesens zu erlangen.
Aufgabe und Funktion des Rechnungswesens
Das betriebliche Rechnungswesen erfasst alle Geld und Wertmäßigen Vorfälle eines Unternehmens. Es dient der Informationsbeschaffung, also der Aufzeichnung und Dokumentation aller wirtschaftlichen Aktivitäten (Geschäftsvorfälle) d.h. alle Geld- und Leistungsströme, der detaillierten Verarbeitung und Auswertung der gewonnen Daten, die zur Planung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmens beitragen sollen und der Weitergabe von Informationen an externe und interne Adressaten.
Das Rechnungswesen ist der Kern des Informationssystems eines Unternehmens dessen Aufgaben Informationsgewinnung, Informationsverarbeitung und Informationsweitergabe sind.
Das Rechnungswesen wird aufgeteilt in externes und internes Rechnungswesen. Wobei die Informationen des externen und internen Rechnungswesens an die Abteilung Controlling weitergegeben werden. Bevor auf diese Aufteilung näher eingegangen wird, werden einige Grundlagenbegriffe näher erläutert.
Grundlagenbegriffe
Einzelne Begriffe grenzen sich von ihrer Unterscheidung ab. Weil diese eine ähnliche Bedeutung haben, sind sie in der BWL exakt definiert, die Begriffspaare Einzahlung/Auszahlung, Einnahme/Ausgabe, Ertrag/Aufwand, Leistung/Kosten Im Rechnungswesen unterscheidet man vier Rechnungsebenen in denen sich diese Begriffspaare einordnen lassen:
Zahlungsmittelebene, Geldvermögensebene, Reinvermögensebene, Betriebsebene
Zahlungsmittelebene Einzahlung/Auszahlung
Auf dieser Ebene findet der Zahlungsverkehr eines Unternehmens statt. Ein Zufluss von Bargeld oder Buchgeld (Einzahlung) oder ein Abfluss (Auszahlung) der Zahlungsmittel findet statt.
Geldvermögensebene Einnahme/Ausgabe
Auf dieser Ebene werden zusätzlich zu dem Bar- und Buchgeld, Forderungen und Verbindlichkeiten berücksichtigt. Neben dem Zahlungsverkehr werden auch Kreditgeschäfte berücksichtigt. Fließt Geld vom Geldvermögen (Bar- und Buchgeld + Forderungen und Verbindlichkeiten) zu (Einnahmen) erhöht sich die Liquidität des Unternehmens. Fließt Geld ab (Ausgaben) verringert sie sich.
Reinvermögensebene Ertrag/Aufwand
Das Reinvermögen besteht aus dem Sachvermögen und dem Geldvermögen. Eine Mehrung des Reinvermögens wird als Ertrag bezeichnet. Eine Minderung (wertmäßiger Verbrauch) als Aufwand. Ertrag und Aufwand werden im Jahresabschluss (GuV) gegenübergestellt und ein Gewinn oder Verlust ermittelt.
Betriebsebene Leistung/Kosten