Zero Waste für Anfänger: Wie Sie Müll im Alltag vermeiden, plastikfrei leben und gleichzeitig Geld sparen und Ihre Lebensqualität erhöhen - inkl. motivierender Zero-Waste-Challenge - Melanie Berger - E-Book

Zero Waste für Anfänger: Wie Sie Müll im Alltag vermeiden, plastikfrei leben und gleichzeitig Geld sparen und Ihre Lebensqualität erhöhen - inkl. motivierender Zero-Waste-Challenge E-Book

Melanie Berger

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wenn Sie dieses Buch in den Händen halten, haben Sie sich wahrscheinlich auf die ein oder andere Weise bereits mit dem Thema Müll bzw. Müllvermeidung beschäftigt oder suchen nach einem Weg, Abfall in Ihrem Leben zu reduzieren. Dieses Buch widmet sich genau diesem Thema. Denn darum geht es bei Zero Waste, einer mittlerweile weltweiten Bewegung, bei der es sich Menschen zum Ziel setzen, so müllfrei wie möglich zu leben. Sie erfahren nicht nur, worum es sich bei Zero Waste und den sogenannten 5 R handelt und woher die Bewegung kommt, sondern auch, warum es überhaupt sinnvoll ist, Müll zu vermeiden. Dabei ist das Buch sowohl für absolute Neulinge als auch für Menschen mit Vorwissen geeignet. Es kann entweder als Einstiegswerk oder als praktische Zusammenfassung und Inspirationsquelle dienen. Denn davon bekommen Sie hier jede Menge: Anregungen und Ideen, wie Sie Zero Waste im Alltag praktisch umsetzen können. Dem ist die komplette zweite Hälfte des Buches gewidmet, inklusive einer spannenden Challenge, mit der Sie sofort starten können. Sie werden sehen, dass Zero Waste alle Lebensbereiche umfassen kann und Sie erhalten Tipps, wie Sie am besten damit beginnen, Ihren eigenen Müll zu reduzieren. Das erwartet Sie: -Was ist Zero Waste? -Die geheimnisvollen 5 R -Warum Zero Waste? -Vorbereitung für den Start -Der Start in das müllfreie Leben -Folgen für Umwelt und Gesundheit -Null Müll - Null Stress -und vieles mehr ...

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 52

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Sammlungen



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen. Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Was ist eigentlich Zero Waste?

Hintergrund

Die 5 R

Warum Zero Waste?

Müllaufkommen und -verwertung in Deutschland

Recycling

Folgen für Umwelt und Gesundheit

Bevor Sie starten

Der Start ins müllfreie Leben

Badezimmer

Küche

Alltag

Zero-Waste-Challenge

Null Müll – Null Stress

Anhang

Quellenverzeichnis

Das erwartet Sie in diesem Buch

Wenn Sie dieses Buch in den Händen halten, haben Sie sich wahrscheinlich auf die ein oder andere Weise bereits mit dem Thema Müll bzw. Müllvermeidung beschäftigt oder suchen nach einem Weg, Abfall in Ihrem Leben zu reduzieren. Dieses Buch widmet sich genau diesem Thema. Denn darum geht es bei Zero Waste, einer mittlerweile weltweiten Bewegung, bei der es sich Menschen zum Ziel setzen, so müllfrei wie möglich zu leben.

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was mit Ihrem Müll eigentlich passiert, nachdem Sie ihn in die Tonne geworfen haben. Die Antwort auf diese Frage finden Sie ebenfalls hier. Sie werden sehen, warum Recycling nicht die einzige Lösung für das globale Müllproblem sein und was vor allem Plastikmüll in der Umwelt eigentlich anrichten kann.

Sie erfahren nicht nur, worum es sich bei Zero Waste und den sogenannten 5 R handelt und woher die Bewegung kommt, sondern auch, warum es überhaupt sinnvoll ist, Müll zu vermeiden. Dabei ist das Buch sowohl für absolute Neulinge als auch für Menschen mit Vorwissen geeignet. Es kann entweder als Einstiegswerk oder als praktische Zusammenfassung und Inspirationsquelle dienen.

Denn davon bekommen Sie hier jede Menge: Anregungen und Ideen, wie Sie Zero Waste im Alltag praktisch umsetzen können. Dem ist die komplette zweite Hälfte des Buches gewidmet, inklusive einer spannenden Challenge, mit der Sie sofort starten können. Sie werden sehen, dass Zero Waste alle Lebensbereiche umfassen kann und Sie erhalten Tipps, wie Sie am besten damit beginnen, Ihren eigenen Müll zu reduzieren.

Was ist eigentlich Zero Waste?

Laut der Zero Waste International Alliance (ZWIA) bedeutet Zero Waste folgendes:

„Die Bewahrung aller Ressourcen mittels verantwortungsvoller Produktion, Konsum, Wiederverwendung und Rückgewinnung von Produkten, Verpackungen und Materialien ohne Verbrennung und ohne Absonderungen zu Land, Wasser oder Luft, welche die Umwelt oder die menschliche Gesundheit bedrohen.“1

Die ZWIA entwickelt seit 2002 globale Standards für die Entwicklung von Zero Waste im Rahmen von Zero Waste Politik oder Zero Waste Städten. Erfunden hat sie den Lebensstil aber nicht. Dieser Ruhm gebührt Bea Johnson.

HINTERGRUND

Das Wichtigste zuerst: Zero Waste grenzt an Utopie, das heißt 100 % perfekt geht nicht. Dementsprechend sollten Sie auch nicht erwarten, dass Sie von einem auf den anderen Tag komplett müllfrei leben können. Selbst große Blogger und bekannte Personen aus der Szene wie Bea Johnson haben am Ende eines Jahres etwas Müll angesammelt, selbst wenn er bei diesen meistens in ein Einmachglas passt. Wenn Sie sich zu der Thematik informieren, stoßen Sie früher oder später sicher auf Begriffe wie Less Waste (weniger Müll) oder Low Waste (geringer Müll). Manchen Menschen ist der Begriff Zero Waste zu radikal oder umfassend. Wenn man bedenkt, dass es sehr unwahrscheinlich oder schwierig ist, ein Leben ganz ohne Müll zu leben, scheint die Frage gerechtfertigt, warum man von Zero Waste spricht und eben nicht von Low oder Less. Am Ende ist es aber egal, wie Sie Ihr Vorhaben betiteln wollen, denn eines haben alle Begriffe gemeinsam - den Kerngedanken, so viel Müll wie nur möglich zu vermeiden. Wenn Sie sich mit einem der anderen Begriffe wohler fühlen, verwenden Sie diesen. Die Hauptsache ist, Sie packen das Projekt Müllvermeidung überhaupt an.

Seit 2008 hat die gebürtige Französin, die den Großteil ihres Erwachsenenlebens in Amerika verbracht hat, gemeinsam mit ihrer Familie ihren gesamten Müll so drastisch reduziert, dass er in ein einfaches Einmachglas passt. Um ihre Erfahrungen weiterzugeben, startete sie den Blog Zero Waste Home (www.zerowastehome.com). Mittlerweile ist daraus eine weltweite Bewegung geworden. Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein müllfreies Leben. Über 500.000 Abonnenten zählt die Vorreiterin der Szene auf ihren Social-Media-Kanälen und ihr Buch Zero Waste Home wurde in mehr als 25 Sprachen übersetzt (die deutsche Version heißt Glücklich leben ohne Müll).

In Deutschland gibt es ebenfalls große Zero-Waste-Blogger. Eine ganze Community ist mittlerweile um Zero Waste Deutschland entstanden (www.zero-waste-deutschland.de). Inga und Hanna stecken hinter dem Projekt und liefern mit Magazinen zu spannenden Themen oder Videos auf ihrem YouTube-Kanal wertvolle Tipps - sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Müllvermeider.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag, bei Zero Waste geht es um mehr als nur um die Vermeidung von Müll. Letztendlich geht es darum, den eigenen Konsum zu hinterfragen. Was brauchen Sie wirklich? Was können Sie selbst machen? Was können Sie leihen? In den meisten Fällen ist ein Neukauf nicht unbedingt notwendig. Viele Dinge des täglichen Bedarfs gibt es in guter Qualität gebraucht, können einfach selbst hergestellt werden oder man braucht sie so selten, dass man sie sich bei Bedarf von Nachbarn oder Freunden leihen kann. Das dachte sich auch Bea und begann auf Basis der 5 R ihr müllfreies Leben aufzubauen.

DIE 5 R

Die strikte Befolgung der 5 R in einer bestimmten Reihenfolge sei ihr Geheimnis, mit dem sie es schaffe, seit 2008 ihren und den Müll ihrer Familie so weit zu reduzieren, dass er in einem Einmachglas Platz hat. Diese 5 kleinen Wörter fehlen eigentlich in keinem der mittlerweile zahlreichen Zero-Waste-Blogs im Internet. Auch Zero Waste Deutschland nennt sie als Basis für den Weg in die Müllfreiheit. Die 5 R lauten wie folgt: Refuse, Reduce, Reuse, Recycle, Rot.

1. Refuse (Vermeiden)