Zoodles & Co. mit dem Spiralschneider -  - E-Book

Zoodles & Co. mit dem Spiralschneider E-Book

0,0

Beschreibung

 Köstliche Trendrezepte   mit bunten Gemüsenudeln  • 40 herzhafte & süße Rezepte zu Nudeln aus Obst und Gemüse • Gesunde Trendküche für Low-Carb-Fans • Mit vielen Tipps & Tricks rund um die Handhabung des Spiralschneiders   Der Begriff Zoodles steht für Zucchini und Noodles (englisch für Nudeln). Die sogenannten Zoodles sind unter Low-Carb-Fans als Klassiker der gesunden, kohlenhydratarmen Pasta-Alternative nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur Zucchini eignen sich zum Spiralisieren. Sie können auch aus vielen weiteren Gemüse- und Obstsorten leckere, bunte Nudeln machen. In diesem Kochbuch finden Sie 40 köstliche internationale Rezeptideen vom Pasta-Klassiker alla carbonara bis zu süßen Desserts und Gebäck. Eine kompakte Einleitung liefert Ihnen wertvolle Tipps zur Handhabung Ihres Spiralschneiders und der Wahl der richtigen Gemüse- und Obstsorten. Freuen Sie sich auf leckere Kürbisspaghetti mit Hackbällchen, würzige Tandoori-Hähnchenbrust auf Möhrenspaghetti, Rote-Bete-Spaghetti mit Hummus, durchgedrehte Süßkartoffel-Fries und saftige Brownies mit Birnenspaghetti.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 52

Veröffentlichungsjahr: 2022

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



HINWEIS

Die Backofentemperaturen in diesem Buch beziehen sich auf einen Elektroherd mit Ober- und Unterhitze. Falls Sie mit Umluft arbeiten, reduziert sich die Temperatur um 20 °C. Soweit nicht anders angegeben, werden die Gerichte auf der mittleren Einschubleiste gebacken.

Wenn in der Zutatenliste „Pfeffer“ genannt wird, so wird darunter stets frisch gemahlener schwarzer Pfeffer aus der Mühle verstanden. Alle anderen Pfeffersorten werden explizit genannt.

ABKÜRZUNGEN

FOTOS

Studio Klaus Arras unter Mitarbeit von Katja Briol

TEXTE

Christina Wiedemann

ILLUSTRATIONEN

© Lida – stock.adobe.com, außer Icon Uhr und Waage: © zhaluldesign – stock.adobe.com, Icons Spiralschneider: © vectorwin

eISBN 978-3-62516-166-0

© Komet Verlag

Emil-Hoffmann-Straße 1, D-50996 Köln

Umschlagmotive:

Rezeptfotos: Studio Klaus Arras

stock.adobe.com: © tashka2000 (Fond), © evectorwin (Spiralschneider-Illustration)

Gesamtherstellung: KOMET Verlag Köln

Alle Rechte vorbehalten

INHALT

Vorwort

VORSPEISEN & SNACKS

Rotkohl-Granatapfel-Salat mit Kohlrabispaghetti und Cashewkernen

Griechischer Salat mit Gemüsenudeln und Schafskäse

Vietnamesische Sommerrollen mit Gemüsespaghetti

Kokossuppe mit Möhrenspaghetti und Garnelen

Misosuppe mit schwarzen Rettichnudeln und Tofu

Bunter Cole Slaw mit Tahin-Dressing

Zoodles-Salat mit Roquefort und Walnüssen

Räucherlachssalat mit bunten Gemüsenudeln und Limettendressing

Spaghettisalat aus Apfel und Roter Bete mit Ziegenkäse

Süßkartoffel-Fries mit Ziegenfrischkäse-Dip

Spaghetti-Puffer aus Pastinake und Kürbis mit scharfem Minze-Dip

Gelbe Möhrennester mit bunten Tomaten und Mozzarella

HAUPTGERICHTE

Asia-Gemüsepasta mit Tofu und Erdnüssen

Kürbisspaghetti mit würzigen Hackbällchen

Scharfe Spaghetti aus Zucchini und Pastinake

Lachsfilet auf Kürbiscreme mit Zucchinispaghetti

Spaghetti aus Süßkartoffeln mit Mangold und Oliven

Tortillas mit bunten Bete-Spaghetti und Hühnchen

Tandoori-Hähnchenbrust mit Möhrenspaghetti

Tomaten-Brokkoli-Spaghetti mit Kichererbsen

Zoodles alla carbonara

Thai-Kokos-Curry mit Gemüsenudeln

Violette Möhrenspaghetti mit Hummus-Sesam-Sauce

Spaghetti-Pizza mit Kürbis, Manouri und Pinienkernen

Zucchini-Linguine mit frischer Avocado-Tomaten-Salsa

Curry-Sellerie-Spaghetti mit Kokos-Hähnchen-Spießen

Frittata mit Kohlrabispaghetti und Schafskäse

Zitronige Brokkolispaghetti mit Salbei

Knollensellerie-Spaghetti mit Rucola-Pesto und Shrimps

Spaghetti aus Roter Bete und Pastinake mit Hummus

Lammspieße auf Pastinaken-Kartoffel-Nudeln

Gelbe Zoodles alle Vongole

Gedämpfter Zander im Wirsingblatt mit Brokkolispaghetti

DESSERTS & GEBÄCK

Gebackene Apfelnester mit Marzipan

Möhrenspaghetti-Muffins mit Frischkäse-Frosting

Nashi- und Apfelspaghetti mit Ricottacreme

Kakispaghetti mit Granatapfel und Beerensauce

Saftige Brownies mit Birnenspaghetti

Kardamom-Milchreis mit karamellisierten Kakispaghetti

Süße Apfelnudeln mit Cranberrys und Maronen-Crumble

Hinweise zum Buch

ZOODLES & CO. - GESUNDER GENUSS!

Der Begriff Zoodles steht für Zucchini und Noodles (englisch für Nudeln). Die sogenannten Zoodles sind durch den lange anhaltenden Trend der kohlenhydratarmen Ernährung als Klassiker unter den gesunden Gemüsenudeln nicht mehr wegzudenken!

NUDELN AUS OBST UND GEMÜSE

Die feine Gemüsepasta ist nicht nur optisch eine Augenweide, die mit ihren Spiralen jedes Gericht aufpeppt und für Staunen bei den Gästen sorgt. Gemüsenudeln liefern auch jede Menge Vitalstoffe und enthalten, im Gegensatz zur Pasta aus Hartweizengrieß, kaum Kohlenhydrate und weniger Kalorien. Gemüsepasta eignet sich zudem perfekt für alle Ernährungsformen mit Trend-Faktor wie die vegane Ernährung, Low Carb, Raw Food und die Steinzeitkost Paleo. Auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit sind die Gemüsespaghetti ideal und eine prima Alternative zu traditionellen Spaghetti, da sie vollkommen glutenfrei sind.

Zur Herstellung der Gemüsepasta verwenden Sie am besten frisches Obst und Gemüse. So versorgen Sie Ihren Körper nicht nur mit dem Optimum an Vitalstoffen, sondern erleichtern sich auch die Zubereitung, da die Zutaten fest und knackig sind. Wer dabei darauf achtet, Gemüse und Obst möglichst in ihrer Saison regional beim Bauern in der Nähe zu kaufen, der leistet zudem einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.

WELCHE GERÄTE EIGNEN SICH?

SPARSCHÄLER

Mit einem herkömmlichen Sparschäler lassen sich Gemüsesorten wie Zucchini, Möhren oder Rettich in Pasta verwandeln. Dazu das Gemüse gegebenenfalls halbieren und/oder vierteln. Mit dem Sparschäler in breite Streifen schneiden. Entweder als breite Bandnudeln verwenden oder mit einem scharfen Messer in dünne Streifen schneiden. Darüber hinaus gibt es auch Sparschäler, die bereits Julienne-Streifen schneiden. So können Sie mit etwas Arbeitsaufwand direkt kürzere Gemüsespaghetti herstellen.

SPIRALSCHNEIDER IN SANDUHRFORM

Das kleine Gerät liegt gut in der Hand und erinnert in seiner Form an eine Sanduhr. Das Gemüse wird wie bei einem Bleistiftspitzer per Hand zu besonders langen Spaghetti gedreht. Dabei gibt es bei dem Spiralschneider die Wahl zwischen einem feineren oder einem breiteren Messer. Für die trichterförmige Öffnung sind allerdings nur klassische Gemüsesorten mit einer länglichen Form wie Zucchini, Möhre oder Gurke geeignet. Runde und große Obst- und Gemüsesorten haben keine Chance, da die Öffnung zu klein ist. Die Klingen sind besonders scharf und können gefährlich für die Finger werden. Deshalb ist es sinnvoll, den Schneider mit einem Gemüsehalter zu erwerben. Dieser sorgt für einen sicheren Halt und ein effizientes Verwenden des Gemüses, sodass wenig Gemüsereste übrigbleiben.

SPIRALSCHNEIDER MIT KURBEL

Der etwas eckige Spiralschneider mit Kurbel enthält verschiedene Messereinsätze, mit denen dünne und dicke Spaghetti sowie breite Streifen hergestellt werden können. Die rutschfesten Füße sorgen für einen sicheren Stand. Die Reinigung ist etwas aufwendiger. Dafür lassen sich ruckzuck und mühelos fast alle Gemüse- und Obstsorten, deren Konsistenz es erlaubt, zu dekorativen langen Nudeln verarbeiten. Das Gemüse oder Obst wird zwischen Messereinsatz und Kurbel fixiert und lässt sich je nach Größe und Form anpassen. Mit leichtem Druck und wenigen Kurbeldrehungen zaubert der Spiralschneider sogleich lange Gemüsenudeln. Lediglich ein schmaler Strunk und eine dünne Gemüsescheibe bleiben übrig.

WAS MUSS ICH BEIM VERARBEITEN BEACHTEN?

Nicht jedes Obst und Gemüse eignet sich zum Herstellen von Nudeln. Manche Sorten haben einfach nicht die richtige Struktur und es entsteht nur undefinierbares Gemüsemus. Es folgt ein Überblick, worauf Sie bei der Auswahl von Obst und Gemüse achten sollten, um schöne und lange Nudeln herzustellen:

•Festes Fruchtfleisch: Sorten mit fester Struktur lassen sich besonders gut zu schönen Gemüse- oder Obstnudeln schneiden, wie zum Beispiel Zucchini, Möhren, Rote Bete, Rettich, Süßkartoffel oder Apfel. Sorten mit weicherem Fruchtfleisch wie Aubergine oder Kaki lassen sich mit etwas Fingerspitzengefühl ebenfalls zu Nudeln verarbeiten. Sorten mit weichem Fruchtfleisch wie Banane oder Kiwi eignet sich dagegen nicht.

•Großer Durchmesser: Dicke, möglichst gerade Früchte sind ideal für lange Gemüsenudeln. Bei Wurzelgemüse wie Pastinake oder Petersilienwurzel ist es wichtig, dass Sie das dünne Ende großzügig abschneiden. Wenn die Früchte im Durchmesser zu klein sind, können sie nicht richtig im Spiralschneider fixiert werden und auch der Sanduhr-Schneider hat damit seine Probleme.

•Lange Exemplare: