1 Form - 50 Muffins - Tanja Dusy - E-Book

1 Form - 50 Muffins E-Book

Tanja Dusy

0,0
7,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

50 neue Rezepte für Muffin-Fans – kreativ und genial einfach! Alle lieben Muffins - und das Beste ist: Jeder kann sie backen! Der Teig ist in null Komma nichts zusammengerührt, und man muss sich nicht lange gedulden, um die duftenden Küchlein aus dem Ofen zu holen. Kein Wunder, dass Muffins trotz all der kleinen süßen Konkurrenz ganz oben auf der Back-Hitliste stehen. Wie kunterbunt es in der Welt der verführerischen Minis zugeht, beweist der GU-Küchenratgeber 1 Form - 50 Muffins: Ob saftige Heidelbeer-Muffins, schokosatte Stracciatella-Muffins oder knusprige Krokant-Muffins, hier finden Fans reichlich Futter, um sich glücklich zu backen. Für Überraschung auf dem Kuchenteller sorgen Sacher- und Bienenstich-Muffins, die es locker mit ihren großen Verwandten aufnehmen können. Wer es lieber pikant mag, der hat an Gorgonzola-Muffins oder Linsen-Muffins seine helle Freude. Und wem das noch immer nicht reicht, der kreiert einfach seinen ganz persönlichen Lieblings-Muffin - mit der Muffin-Mengenlehre ist das auch für Backanfänger kein Problem! Das steckt im Buch:  Grundrezept Step by Step Muffin-Mengenlehre - das 1 x 1 für eigene Kreationen Frisch & fruchtig Schokoladig & nussig Herzhaft & pikant Auf ins Muffin-Paradies - die wichtigsten Zutaten auf einen Blick Fein gemacht für den großen Auftritt: schnelle Deko-Tipps Es geht auch ohne Milch und Ei: vegane Muffins Was tue ich, wenn: Tipps und Tricks für perfekte Muffins

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 64

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KOCHEN PLUS-APP WIRD IHR KÜCHENRATGEBER INTERAKTIV

So einfach gehts: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kochen Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und whlen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

KLEINE KUCHEN – GROSSE KLASSE

Kein akribisches Abwiegen, keine langen Gehzeiten, kein mühsames Kneten: Muffins, die kleinen Törtchen aus den USA, sind wirklich im Nu gebacken. Und deshalb genau das Richtige für mich, die es unkompliziert mag und gern mit Rezepten experimentiert. Ein Teig, der immer nach dem gleichen Prinzip mit ähnlichen Zutatenmengen und ohne großen Gerätepark ganz flott von Hand oder mit dem Mixer zusammengerührt wird. Und herrlich saftige Törtchen, die in nicht mal einer halben Stunde gebacken auf dem Tisch stehen.

Ideal für mich! Und für andere, wie sich herausstellte. Nachdem mich einmal das Muffinfieber gepackt hatte, brachte ich die kleinen Backwerke in ein Café bei mir um die Ecke: Egal ob schlichte Heidelbeer-Muffins, üppige Chocolate-Cheesecake-Törtchen oder Gebäck mit fluffiger Cremehaube, sie fanden reißenden Absatz! Versuchen Sie es auch einmal – mit meinen Rezepten und Tipps werden auch Sie mit den kleinen Kuchen ganz groß rauskommen!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Backen!

GRUNDREZEPT MUFFINS

250 g Mehl

2 TL Backpulver

100 g weiche Butter (oder 80 g neutrales Öl, Tipp)

125 g Zucker

2 Eier

250 g Buttermilch

12 Papierförmchen oder Butter fürs Blech

Für 12 Stück

15 Min. Zubereitung

25 Min. Backen

Pro Stück ca. 195 kcal

4 g EW

8 g F

26 g KH

1 Den Backofen auf 180° vorheizen. Jeweils ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen oder die Mulden mit Butter fetten.

2 Mehl und Backpulver mischen. Die weiche Butter in Stücken mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren, dabei den Zucker einrieseln lassen.

3 Dann nacheinander die Eier jeweils gründlich unter die Butter-Zucker-Creme rühren. Zuletzt die Buttermilch dazugeben und gut unterrühren.

4 Die Mehlmischung dazugeben und zügig mit einem Löffel unterrühren. Den Teig in die Förmchen verteilen und die Muffins im Ofen (Mitte) 20 – 25 Min. backen.

5 Die Muffins herausnehmen und ca. 5 Min. abkühlen lassen. Dann aus den Mulden lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

TIPP

Kommt Öl statt Butter in den Teig, verrührt man zuerst Zucker, Öl, Eier und Buttermilch gründlich mit dem Schneebesen und gibt dann die trockene Mehlmischung wie beschrieben dazu. Zusätzliche »trockene« oder »flüssige Zutaten« einfach zu den jeweiligen Vorab-Mischungen dazugeben.

KLEINE MUFFINMENGENLEHRE

Seine eigenen Lieblingsmuffins kreieren? Kein Problem! Mit dieser Tabelle und etwas Fantasie werden Sie im Nu zum gefragten Törtchendesigner.

Zutat

ohne Extras

süß mit Extras

pikant mit Extras

Mehl (Weizenmehl Type 405 oder 550, Dinkelmehl 630 oder Weizen­vollkornmehl)

250 – 300 g

250 – 300 g (je nach Extras)

180 – 250 g (je nach Extras)

Backpulver

2 geh. TL

2 geh. TL

2 geh. TL

Süßungsmittel (weißer oder brauner Zucker, Puder­zucker, Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft)

125 – 150 g

100 – 150 g

Aromageber (Vanillemark, Gewürze, Alkohol, Bio-Zitrusschale, Kräuter)

nach Geschmack

nach Geschmack

nach Geschmack

Fette

Öl

80 – 125 ml

80 ml (bei ­saftigen Extras) 100 ml (bei ­trockenen Extras)

80 – 100 ml

zerlassene Butter

80 – 125 g

80 – 100 g

80 – 100 g

weiche Butter

100 g

100 – 150 g

100 – 150 g

Milchprodukte

Sauerrahm, Schmand, Crème fraîche, Joghurt

150 – 250 g

200 g

200 g

Milch, Buttermilch

200 – 250 ml (bei Vollkornmehl 50 – 100 ml mehr)

150 – 200 ml

150 – 200 ml

Eier

2

2

2

Extras (zerkleinertes Obst oder Gemüse, Nüsse, Kerne, Trockenfrüchte)

250 – 300 g

250 – 300 g

FEIN & FRUCHTIG

Früchte machen Muffins nicht nur saftig – mit Beeren, Aprikosen und Co. schmecken die Küchlein auch wunderbar nach Sommer und Urlaub. Diese Muffins mit Orangen und feinem Blütenduft erinnern mich an laue Sommerabende im marokka­nischen Kaffeehaus. Dazu ein Tässchen Mokka, einfach herrlich …

ORANGENBLÜTEN-MUFFINS

2 EL Orangeat

200 g Hartweizengrieß

50 g gemahlene geschälte Mandeln

2 TL Backpulver

1 Bio-Orange

1 Dose Mandarin-Orangen (ca. 175 g Abtropfgewicht)

75 g Butter

200 g Zucker

250 g griechischer Joghurt (10 % Fett)

2 Eier

5 EL Orangenblütenwasser (aus dem Bioladen)

Holzstäbchen

12 Papierförmchen

Orientalische Nascherei

Für 12 Stück

30 Min. Zubereitung

25 Min. Backen

Pro Stück ca. 250 kcal

5 g EW

11 g F

34 g KH

1 Backofen auf 180° vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Orangeat hacken, mit Grieß, Mandeln und Backpulver mischen. Orange heiß waschen und abtrocknen. Schale von ½ Orange abreiben, zum Grieß geben. Den Saft auspressen.

2 Mandarin-Orangen abtropfen lassen, klein schneiden. Butter zerlassen, mit 50 g Zucker, Joghurt, Eiern und 2 EL Blütenwasser verquirlen. Erst die Grießmischung, dann Orangen unterrühren.

3 Den Teig in die Förmchen geben und die Muffins im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Inzwischen den übrigen Zucker mit 80 ml Wasser und dem Saft unter Rühren bei großer Hitze in ca. 10 Min. zu Sirup einkochen. Vom Herd nehmen und übriges Blütenwasser unterrühren. Die Muffins aus dem Ofen nehmen, noch warm mehrmals einstechen und mit dem Sirup beträufeln.

JOHANNISBEER-BAISER-MUFFINS

300 g Rote Johannisbeeren

200 g Mehl

2 TL Backpulver

50 g gemahlene Haselnüsse

4 Eier

Salz

200 g Zucker

100 g weiche Butter

200 g Joghurt

12 Papierförmchen oder Butter fürs Blech

Fein unter die Haube gebracht

Für 12 Stück

30 Min. Zubereitung

30 Min. Backen

Pro Stück ca. 260 kcal

5 g EW

12 g F

31 g KH

1 Den Backofen auf 180° vorheizen. Je ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen oder die Mulden fetten. Die Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und die Beeren von den Rispen zupfen. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen. 3 Eier trennen und die Eigelbe beiseitestellen, die Eiweiße mit 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen. Dabei nach und nach noch 100 g Zucker dazurieseln lassen und alles zu einer weiß glänzenden Baisermasse aufschlagen.

2 Die Butter in Stücke schneiden und mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren, dabei den übrigen Zucker nach und nach dazugeben. Nacheinander das übrige Ei und die beiseitegestellten Eigelbe gründlich unterrühren. Erst den Joghurt, dann die Mehlmischung dazugeben und beides mit einem Löffel zügig unterrühren. Zuletzt die Beeren unterheben.

3 Den Teig in die Förmchen geben und die Muffins im Ofen (Mitte) ca. 15 Min. backen. Herausnehmen, die Baisermasse mit einem Löffel darauf verteilen und die Muffins weitere 10 – 15 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann aus den Mulden lösen und vollständig abkühlen lassen.

LEMON-TARTE-MUFFINS

2 Bio-Zitronen

250 g Mehl

50 g gemahlene geschälte Mandeln

2 TL Backpulver

3 Eier

Salz

280 g Zucker

100 g weiche Butter

250 g Doppelrahmfrischkäse

5 EL Milch

4 EL Lemon Curd

12 Papierförmchen oder Butter fürs Blech

Die haben es in sich

Für 12 Stück

30 Min. Zubereitung

30 Min. Backen

Pro Stück ca. 355 kcal

6 g EW

17 g F

44 g KH

1