30 Minuten Fehlerintelligenz - Stefanie Demann - E-Book

30 Minuten Fehlerintelligenz E-Book

 Stefanie Demann

4,8

Beschreibung

Jeder macht Fehler, die meisten geben dies aber nur ungern zu. Dabei sind Fehler Chancen, um uns stetig weiterzuentwickeln anstatt auf der Stelle zu treten. Stefanie Demann zeigt in ihrem Buch, wie man mit einem persönlichen Fehlermanagement effektiv aus Fehlern lernen und damit künftig das Beste aus sich rausholen kann. Denn genau so, wie die persönliche Intelligenz, lässt sich auch der Fehler-IQ steigern und damit die künftige Fehlerquote senken.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 77

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.

Beliebtheit




Stefanie Demann

30 Minuten

Fehlerintelligenz

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation

in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg

Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen

Lektorat: Dr. Sandra Krebs, GABAL Verlag GmbH, Offenbach

© 2013 GABAL Verlag GmbH, OffenbachDas E-Book basiert auf dem 2013 erschienenen Buchtitel "30 Minuten Fehlerintelligenz" von Stefanie Demann, ©2013 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

Hinweis:

Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Autorin noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-526-8

ISBN epub: 978-3-95623-017-2

In 30 Minuten wissen Sie mehr!

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

•   Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.

•   Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

•   Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Fehler sind unvermeidlich

Was ist ein Fehler?

Warum passieren Fehler?

Was kosten Fehler?

Fehler im Umgang mit Fehlern

Sind Fehler wirklich unvermeidlich?

2. Welche Fehler wir machen

Denkfehler

Entscheidungsfehler

Verhaltensfehler

Beziehungsfehler

3. Wozu Fehler da sind

Grenzen und Räume

Geschenke und Überraschungen

Leistungsfähigkeit und Resilienz

4. Wie Sie Ihre Fehlerintelligenz steigern

Boost your IQ

Öfter mal Pilot sein

Ihr Fehlermanagement

Ihre Fehler-Checkliste

Mut zum Fehler

Fünf Techniken, mit denen Sie Ihren Fehler-IQ steigern

Fast Reader

Die Autorin

Weiterführende Literatur

Vorwort

„Fehler? Ja, dazu hätte ich eine Menge zu erzählen!“ Wer hat sich nicht schon einmal über sich selbst geärgert? „Wie konnte ich damals nur so blöd sein!“ Manchmal könnten wir uns in den A…llerwertesten beißen, wenn uns im Nachhinein klar wird, was wir verbockt haben. Aber die Gründe, warum Fehler passieren, warum gerade uns dieser Fehler passiert, die bleiben oft unerforscht.

Wir nehmen das meist einfach so hin. Alle machen Fehler. Irren ist menschlich. Schicksal. Dass wir Fehler jedoch vermeiden können, ja besser noch: unserem persönlichen Hang zum Fehler auf die Schliche kommen können, um Fehler gar nicht erst zu begehen – diese Idee ist noch relativ neu. Denn sagt man nicht so schön: „Aus Fehlern lernt man. Nur der Dumme macht einen Fehler zweimal.“ Tatsache ist, dass Menschen immer wieder dieselben Fehler begehen. Fatal: Wir merken es nicht einmal. Nicht, solange wir nicht das Muster durchschauen, das unser Denken, unsere Entscheidungen, unser Verhalten und unseren Umgang mit Beziehungen bestimmt.

Knacken Sie Ihren persönlichen Fehler-Code! Dieses Buch liefert Ihnen mehr als nur einen komprimierten Überblick über die typischsten Denk-, Entscheidungs-, Verhaltens- und Beziehungsfehler. Es zeigt Ihnen auch, wie Sie Ihre persönliche Fehlerquote senken und Ihre Fehlerintelligenz steigern können. Denn genauso, wie Sie Ihre Intelligenz steigern können, erhöhen Sie Ihren Fehler-IQ, indem Sie …

•   über die typischen Fehler Bescheid wissen,

•   Ihre persönlichen Lieblingsfehler identifizieren,

•   intelligent mit Ihren Fehlern umgehen und

•   lernen, wie Sie Fehler in Zukunft vermeiden.

Viele Aha-Momente beim Aufspüren Ihrer Fehler wünscht Ihnen

Stefanie Demann

1. Fehler sind unvermeidlich

Am 21. Juli 1971 entgleist der Schweiz-Express auf der Fahrt von Basel nach Kopenhagen bei der Einfahrt in den Bahnhof von Rheinweiler. Die Lok und sieben Waggons stürzen den Bahndamm hinunter in ein Wohngebiet. 23 Menschen kommen ums Leben, darunter zwei Hausbewohner. 123 Personen werden verletzt. Es ist das vierte Zugunglück in Deutschland innerhalb eines Jahres. Die Ursache ist schnell ausgemacht: überhöhte Geschwindigkeit. Die Kurve vor dem Bahnhof ist für maximal 100 Stundenkilometer ausgelegt, der Schweiz-Express fuhr 140. „Das hätte nicht passieren dürfen!“, hieß es hinterher. Im Rückblick scheint oft sonnenklar, was hätte getan werden müssen, um ein Unglück zu vermeiden. Die Bahn hat noch im selben Jahr etliche neue Techniken entwickelt, Ausrüstungen aufgestockt, Sicherungsmaßnahmen eingeführt und Mitarbeiter geschult. Trotzdem passierten noch weitere schwere Unfälle. Denn so klar ist es oft dann doch nicht, was man hätte tun müssen, um Katastrophen zu umgehen. Das Unglück ist bis heute ungeklärt. Wo lag der Fehler?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!