30 Minuten Life Design - Gina Schöler - E-Book

30 Minuten Life Design E-Book

Gina Schöler

0,0

Beschreibung

Das Kostbarste, das wir besitzen, ist unsere Lebenszeit. Wie verbringen wir sie? Sind wir uns bewusst, wie wichtig es ist, sich die essentiellen Fragen des Lebens zu stellen? Tun wir das, was uns Freude bereitet, uns erfüllt und glücklich macht? Wissen wir, wer wir wirklich sind, welche Werte für uns im Mittelpunkt stehen und handeln auch danach? Anstatt unsere Lebenszeit "abzusitzen", sollten wir viel öfter innehalten, reflektieren, und mögliche Lösungen finden, um sie anschließend Schritt für Schritt umzusetzen. Doch wie kann das funktionieren? Lernen Sie in diesem Ratgeber die kreative und optimistische Haltung des Life Designs kennen und machen Sie sich auf, das eigene private und berufliche Glück im Kleinen wie im Großen selbst zu gestalten: mit viel Neugierde, einem wohlwollenden Blick auf die eigenen Bedürfnisse und dem Spaß am Machen ergänzt durch Methoden wie beispielsweise der Positiven Psychologie, der Gestalttherapie und der Achtsamkeitslehre.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 80

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Jochen GürtlerGina Schöler

30 Minuten

Life Design

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2021 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Das E-Book basiert auf dem 2021 erschienenen Buchtitel »30 Minuten Life Design« von Jochen Gürtler und Gina Schöler, © 2021 GABAL Verlag GmbH, Offenbach.

ISBN Buchausgabe: 978-3-96739-078-0

ISBN epub: 978-3-96740-138-7

Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg

Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen

Lektorat: Eva Gößwein, Berlin

Foto J. Gürtler: Isabelle Paul

Foto G. Schöler: Elmar Witt

Satz: Zerosoft, Timisoara (Rumänien)

© 2021 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

www.gabal-verlag.de

www.gabal-magazin.de

www.twitter.com/gabalbuecher

www.facebook.com/Gabalbuecher

www.instagram.com/gabalbuecher

In 30 Minuten wissen Sie mehr!

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Einfach mal machen

Die richtigen Fragen stellen

Passende Lösungen finden und umsetzen

2. Eine Portion Glück, bitte

Was ist Glück eigentlich?

Der Weg zum guten Leben

3. Von der Raupe zum Schmetterling

Der Wunsch nach Veränderung

Lebenslanges Wachstum

Hineingeworfen ins Leben

Übung macht den Meister

4. Feuerwerk im Kopf

Auf den Punkt gebracht

Der kreative Prozess

Die eigene Kreativität fördern

Unser Life-Design-Manifest

Fast Reader

Die Autoren

Weiterführende Literatur

Vorwort

Wir alle kennen wohl den Wunsch, etwas in unserem Leben zu verändern. Bei Ulrich war es ganz einfach die Lust auf mehr Abenteuer in seinem Leben. Bei Stephanie eine schwere Krankheit, die sie zum Nachdenken gebracht hat. Beiden gemeinsam ist, dass wir sie im Rahmen einer unserer Life-Design-Workshops kennengelernt haben. Seitdem konnten wir mit großer Freude mitverfolgen, wie die beiden im besten Sinne zu Gestaltern ihres Lebens wurden. Ulrich stillt seine Abenteuerlust heute durch zahlreiche Wanderungen in ganz Europa und mehr Zeit für Hobbys. Stephanie hat ihre Krankheit gut überstanden und lebt heute viel mehr im Hier und Jetzt, mit weniger Arbeit und mehr Zeit für sich und ihren Partner.

Dank solcher Geschichten sowie aufgrund unserer eigenen Erfahrungen sind wir fest davon überzeugt, dass die Veränderungen, die sich Menschen im Beruflichen und Privaten wünschen, möglich sind. Wir alle können von Erduldern äußerer Umstände zu bewussten Gestaltern unseres Lebens werden. Vielleicht nicht von heute auf morgen, dafür aber Schritt für Schritt und in einem für uns passenden Tempo.

Hierbei können wir viel von der Herangehensweise der Kreativen lernen. Offen und neugierig sein, lösungsorientiert denken und handeln, Ideen generieren, neue Wege gehen und ausprobieren, Themen und Inhalten Raum und Form geben, um Bedürfnisse zu stillen, zu helfen oder Freude zu bereiten: All das macht eine Designerin oder einen Designer aus.

Design Thinking als Arbeits- und Denkweise beschreibt genau das und wird heute in vielen Unternehmen und Organisationen für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen angewandt. Im Life Design wenden wir Design Thinking auf unsere ganz persönlichen Fragen und Themen an. Mit viel Kreativität, Optimismus und einem wohlwollenden Blick auf uns und unsere Wünsche, mit viel Neugierde auf die Welt, mit dem Spaß am Machen und dem Mut, auch innezuhalten, um zu schauen, was gerade ist.

Auf den folgenden Seiten beschreiben wir kompakt und anschaulich die Haltung, die Herangehensweise und das Handwerkszeug eines Life Designers und erklären, wie sich dies mit Ansätzen aus der Persönlichkeitsentwicklung, der Positiven Psychologie, der Gestalttherapie und der Achtsamkeitslehre ergänzen lässt.

Wir freuen uns, wenn wir dich mit diesem Buch und den zahlreichen Übungen und Impulsen motivieren können, zur Gestalterin oder zum Gestalter deines Lebens zu werden.

Viel Spaß bei Schmökern, Inspirierenlassen und einfach mal Machen wünschen dir

Jochen Gürtler und Gina Schöler

1.Einfach mal machen

Im Grunde lässt sich Life Design in zwei wesentliche Schritte unterteilen: Zuerst gilt es herauszufinden, worum es dir bei deinem Wunsch nach Veränderung wirklich geht. Zu oft beschäftigen wir uns nämlich mit der Suche nach Antworten, ohne die eigentliche Frage zu kennen. Als Life Designer nimmst du dir zu Beginn erst einmal Zeit, um herauszufinden, wo dich der Schuh wirklich drückt. Erst danach wirst du kreativ, suchst mögliche Lösungen und überlegst, wie du diese leicht und ohne größeres Risiko ausprobieren kannst, um am Ende die für dich passende Idee auch umzusetzen.

Da all dies zusammen mit anderen meist viel besser gelingt, bindest du als Life Designer regelmäßig andere Menschen ein: als Gesprächspartner, Feedbackgeber oder als Inspirationsquellen.

Wir werden im Verlauf dieses Buches auf all das noch ausführlicher zu sprechen kommen. Da Life Design aber vor allem vom Machen lebt, wollen wir dich nun direkt zu deinem ersten Life-Design-Experiment einladen.

1.1Die richtigen Fragen stellen

Für alle Übungen in diesem Buch haben wir dir eine passende Vorlage erstellt, die du dir unter 30-Minuten-Life-Design.de herunterladen kannst. Ausgedruckt und zusammengeheftet bekommst du so ganz einfach dein persönliches Life-Design-Arbeitsbuch.

In der folgenden Übung wirst du anhand einer Frage, die dich gerade beschäftigt, alle Schritte eines typischen Life-Design-Prozesses durchlaufen. Auf geht´s!

Wo drückt dich der Schuh?

Wie kann ich mich zu mehr Sport motivieren? Wie schaffe ich es, mich gesünder zu ernähren? Wie lerne ich neue Freunde kennen? Möchte ich eine Beziehung oder bleibe ich lieber Single? Wohin soll die nächste Urlaubsreise gehen? Soll ich mir den neuen Fernseher kaufen? Gehe ich heute noch aus oder bleibe ich zu Hause?

Es gibt wahrscheinlich kaum einen Moment, in dem wir uns nicht – ob bewusst oder unbewusst – mit den kleinen und großen Fragen unseres Lebens beschäftigen. Was beschäftigt dich jetzt gerade in diesem Moment? Wo drückt dich der sprichwörtliche Schuh?

Nimm dir fünf Minuten Zeit und schreibe alle Fragen auf, die dir gerade durch den Kopf gehen. Formuliere diese am besten aus deiner Perspektive und so konkret wie möglich: „Wie kann ich umweltbewusster leben?“ anstelle von „Wie kann die Menschheit den Klimawandel stoppen?“.

Markiere danach ein oder zwei Fragen, die für dich jetzt gerade am dringlichsten sind. Das können auch ganz kleine, vermeintlich unwichtige Aspekte sein. Entscheide das frei aus dem Bauch heraus.

Beispiel Jochen

Als Anfang 2020 die Corona-Pandemie begann, hatte sich Jochen gerade erst selbstständig gemacht. Er stellte sich folgende Fragen:

•Was mache ich nun nach 23 Jahren im Konzern?

•War es die richtige Entscheidung, zu gehen?

•Wie komme ich zu Kunden und Aufträgen?

•Soll ich nun auch Online-Services anbieten?

•Was mache ich mit all meiner freien Zeit?

Die Frage nach Kunden und Aufträgen beschäftigte ihn – wenig überraschend – am meisten.

(Eine Frage, die Gina gerade beschäftigt, findest du als weiteres Beispiel auf 30-Minuten-Life-Design.de.)

Was steckt wirklich dahinter?

Zu Beginn und mit einer ersten Frage im Kopf ist es wichtig, nicht zu schnell in die Lösungsfindung einzusteigen, sondern erst die Frage zu betrachten, um sie besser zu verstehen: Warum ist dir gerade diese Frage so wichtig? Welche Bedürfnisse und Wünsche stecken – vielleicht unbewusst – dahinter? Was würde dir eine Beantwortung in deinem Sinne bringen?

Nimm dir wieder fünf Minuten Zeit und schreibe alle Vorteile auf, die dir eine positive Antwort auf deine Frage bzw. eine Lösung auf das darin angesprochene Problem bescheren würde. Markiere danach die ein oder zwei Aspekte, die für dich am positivsten wären.

Beispiel Jochen

Für Jochen hätte die erfolgreiche Beantwortung der Frage nach Kunden und Projekten die folgenden Vorteile:

•Ein verlässliches Einkommen

•Projekte, die ihm Spaß machen

•Mehr Gelassenheit für das Leben als Selbstständiger

•Weniger Sorgen, ob die Selbstständigkeit auch funktionieren kann

•Klare Tagesstruktur durch Arbeit an Kundenprojekten

Interessanterweise waren für Jochen nicht das verlässliche Einkommen, sondern die Gelassenheit und Sorgenfreiheit die wichtigsten Vorteile.

Was sagen andere dazu?

Allzu oft drehen wir uns bei der Beschäftigung mit den für uns wesentlichen Fragen im Kreis oder durchdenken immer wieder die gleichen Argumente. Gleichzeitig wissen wir wohl alle, wie bereichernd und unterstützend ein gutes Gespräch sein kann. Überlege dir daher, mit wem du über deine Fragen und die möglichen Vorteile sprechen möchtest. Dabei geht es weniger darum, die Fragen oder möglichen Vorteile zu bewerten oder gar schon mögliche Lösungen zu diskutieren, sondern vielmehr um ein offenes Feedback und zusätzliche Perspektiven.

Nimm dir für dieses Gespräch rund zehn Minuten und notiere dir währenddessen alle Gedanken und Erkenntnisse, die für dich relevant sind.

Was ist dir jetzt am wichtigsten?

Die Beschäftigung mit der eigentlich zu lösenden Frage, den möglicherweise versteckten Motiven und Wünschen und der Austausch mit anderen darüber fallen uns oft nicht leicht. Wir sind es gewohnt, möglichst schnell nach Lösungen zu suchen. Dass es dabei vielleicht gar nicht um das richtige Thema geht, realisieren wir oft erst dann, wenn die scheinbare Lösung letztendlich nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Es lohnt sich also, nicht voreilig zu handeln, sondern erst einmal genauer hinzuschauen. Das gelingt umso besser, je (ergebnis-)offener du dies angehst und je mehr unterschiedliche Perspektiven und Interpretationen du zulässt.

Bevor wir im nächsten Schritt mit der Lösungsfindung beginnen, ist es daher wichtig, aus der Vielzahl von möglichen Problemaspekten den einen Punkt herauszufiltern, um den es dir jetzt gerade am meisten geht. Es hat sich bewährt, diese Frage mit „Wie kann ich …“ zu beginnen und auch eine Begründung dafür – die oft dem darunterliegenden Bedürfnis entspricht – in Form von „… damit …“ hinzuzufügen.

Beispiel Jochen

Jochen hat seine ursprüngliche Frage nach neuen Kunden und Projekten so umformuliert: „Wie kann ich meinen Alltag strukturieren, damit