30 Minuten Transformationales Führen - Olaf Kortmann - E-Book

30 Minuten Transformationales Führen E-Book

Olaf Kortmann

4,9

Beschreibung

Nicht erst seit allerorts das Mantra vom demografischen Wandel und der Generation Y zu hören ist, wissen wir, dass die alten Führungskonzepte ausgedient haben. Mit Zuckerbrot und Peitsche erreichen Sie bei Ihren Mitarbeitern heute gar nichts mehr - allenfalls mitleidige Blicke. Das Ziel von Führung ist es, auch in schwierigen Situationen von Veränderungen, Wandel und neuen Anforderungen Mitarbeiter zu begeistern und hervorragende Leistungen zu erzielen. Und dies erreichen Sie vor allem, indem Sie dazu beitragen, die intrinsische Motivation Ihrer Mitarbeiter zu steigern. Ein gut austariertes Verhältnis von transaktionaler und transformationaler Führung bringt Sie diesem Ziel näher. In diesem praxisorientierten Kurzratgeber erfahren Sie, was transformationales Führen ist, wie man damit umgeht und was es letztendlich für den "Führungs-Praktiker" vor Ort bedeutet.

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Seitenzahl: 61

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Olaf Kortmann

30 Minuten

TransformationalesFühren

© 2016 SAT.1 www.sat1.de Lizenz durch ProSiebenSat.1 Licensing GmbH, www.prosiebensat1licensing.com

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg

Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen

Lektorat: Eva Gößwein, Berlin

Illustration: Christian Thamm, Hamburg

Grafik: Nicole Arndt, Hamburg

© 2016 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Das E-Book basiert auf dem 2016 erschienenen Buchtitel »30 Minuten Transformationales Führen« von Olaf Kortmann, ©2016 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

Hinweis:

Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-739-2

ISBN epub 978-3-95623-425-5

In 30 Minuten wissen Sie mehr!

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

 Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.

 Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

 Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Gesellschaft und Führung im Wandel

Veränderung als Konstante

Der demografische Wandel

Wertedynamik

Management von Vielfalt

Neue Kommunikationstechnologien

Unsere Zukunft: Industrie 4.0

2. Transaktionale Führung

Vom Manager zum Leader

Der transaktionale Regelkreis

Die sieben transaktionalen Führungswerkzeuge

Grenzen transaktionaler Führung

3. Transformationale Führung

Einfluss durch Vorbildwirkung

Motivation durch Inspiration

Anregung von Eigenverantwortung

Individuelle Unterstützung und Förderung

Reflexion des eigenen Führungsverständnisses

Grenzen transformationaler Führung

4. Transaktional-transformational: Die Mischung macht’s!

Der Führungsbaum

Die Stellhebel wirksamer Führung

Führung ist gegenseitige Beeinflussung

Erste Schritte zur Umsetzung

Transformationale Führung hält gesund

Fast Reader

Der Autor

Weiterführende Literatur

Vorwort

Häufig stellen mir Führungskräfte in Seminaren die Frage: „Wie motiviere ich denn am effektivsten?“ Sie glauben, dass es eine bestimmte Methode gäbe, um ihre Mitarbeiter oder ihr Team „so richtig in Schwung zu bringen“. Schon durch das Interesse an dieser Frage wird klar, dass es für erfolgreiche „Leader“ heute längst nicht mehr ausreicht, fachlich und technisch kompetent zu sein.

Dennoch übernehmen die meisten der heutigen Führungskräfte vorrangig aufgrund ihrer eigenen fachlichen Kompetenz und ihrer Erfahrungen eine Leitungsfunktion. Ausgestattet mit erstklassigem fachlichem Know-how haben sie jedoch selten gelernt, „sozial kompetent“ Fähigkeiten und Wissen an Dritte weiterzugeben. So hoffen sie immer noch auf ein fertiges Patentrezept für den Umgang mit Menschen.

Während der Seminare zeigt sich dann, dass viele Führungskräfte zur Leistungssteigerung bereits ein persönliches System entwickelt haben, das irgendwo zwischen Belohnung und Strafe liegt. Aber irgendwie will es nicht so richtig gelingen. Immer wieder treten Situationen ein, in denen den Mitarbeitern die Begeisterung fehlt, weil ein Zwischenziel nicht erreicht werden konnte oder ein routiniertes, lang antrainiertes Muster nicht abrufbar ist.

Solche Situationen erfordern von jeder Führungskraft, sich über herkömmliche Qualitätsanforderungen hinaus mit dem transformationalen Führen zu beschäftigen.

Ich möchte der umfangreichen Führungsliteratur nun kein neues theoretisches Modell hinzufügen, sondern Ihnen eine Wegbegleitung zum transformationalen Leader an die Hand geben. Meine Erfahrungen aus Kulturentwicklungsprozessen, Seminaren und Workshops machen deutlich: Ideal ist eine Synthese aus maximaler transformationaler Führung und moderater transaktionaler Führung. Was das ist, wie man damit umgeht und was das letztendlich für den Führungs-Praktiker bedeutet, erfahren Sie in diesem Buch.

Es geht mir nicht darum, Führung zu vereinheitlichen. Vielmehr sollten schon bestehende Ansätze transformationaler Prinzipien im Führungsverhalten entdeckt und weiterentwickelt werden. Es braucht sich niemand neu zu erfinden. Führungs-Persönlichkeiten sollten aber bereit sein, neue Möglichkeiten zu erkunden und ihre Ressourcen zu erweitern.

Ich danke allen Freunden, Trainerkollegen, Personalern und Führungskräften, die mich in vielen Diskussionen bereichert, mich zum Schreiben ermutigt haben und deren Gedanken in dieses Buch eingegangen sind. Und Christian Thamm, der die Worte mit seinen schönen Illustrationen bebildert hat.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen

Ihr Olaf Kortmann

1. Gesellschaft und Führung im Wandel

Die Wirksamkeit des Konzeptes der transformationalen Führung ist darauf zurückzuführen, dass es Führungskräften ermöglicht, auch in schwierigen Situationen, die von Veränderungen, Wandel und neuen Anforderungen geprägt sind, Mitarbeiter zu begeistern und hervorragende Leistungen zu erzielen.

1.1 Veränderung als Konstante

Das gesellschaftliche Umfeld von Unternehmen ist einem stetigen Wandel unterworfen. Unternehmen müssen sich deshalb an vielfältige Bedingungen anpassen. Globale Konkurrenzkämpfe und ein erhöhter Wettbewerbsdruck, Machtverschiebungen in der Weltwirtschaft, Markteinbrüche und technologische Entwicklungen erfordern eine permanente Neuausrichtung und ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Organisationen und den in ihnen arbeitenden Menschen. Und das Veränderungstempo hat radikal zugenommen.

Auch die Arbeitswelt verändert sich rasant – technologisch, ökonomisch und sozial. Beide Kompetenzen – Flexibilität und Anpassungsfähigkeit – helfen, mit der wachsenden Komplexität und der damit verbundenen Unsicherheit besser umgehen zu können. Sie haben aber auch Auswirkungen auf die organisationale Struktur eines Unternehmens.

Führungskräfte als Veränderungs-Coaches

Führungskräften kommt immer mehr die besondere Rolle des „Veränderungs-Coaches“ zu. Sie sollen Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre Kompetenzen auszubauen, um oben beschriebene Veränderungs- und Innovationsprozesse erfolgreich bewältigen zu können. Veränderungsorientierte transformationale Führung nimmt so Einfluss auf die Struktur und Kultur einer Organisation und unterstützt diese bei der Anpassung an veränderte Umweltbedingungen.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind heutzutage angesichts des hohen Veränderungstempos wichtiger denn je. Transformationale Führung ermöglicht es, Veränderungs- und Innovationsprozesse erfolgreich zu begleiten.

1.2 Der demografische Wandel

Die Altersstruktur in der Bundesrepublik stellt Unternehmen vor große Herausforderungen bei der Personalplanung und -beschaffung. Deutschland erwartet einen Mangel an Fachkräften und einen immer höheren Anteil an älteren Beschäftigten. So wird es für gut ausgebildete Mitarbeiter viele berufliche Wahlmöglichkeiten geben.

Im Vergleich zu früheren Zeiten bleibt heute fast niemand mehr sein Leben lang in ein und demselben Unternehmen. Eine große Bedeutung kommt im Wettbewerb um Fachkräfte somit der Attraktivität und dem Image von Unternehmen zu. Um Mitarbeiter zu gewinnen, langfristig zu binden und sich gegen Wettbewerber durchzusetzen, muss ein Unternehmen deshalb auch verstärkt in seine sozialen Initiativen investieren.

Führungskräfte als Vermittler

Und hier kommt den Führungskräften eine besondere Rolle zu. In ihrer Vermittlerrolle zwischen den Anforderungen der Organisation und den Wünschen der Mitarbeiter müssen sie sich um mehr persönliche Bindung bemühen, um die Mitarbeiter zu halten und zu integrieren. Denn die Wahlmöglichkeiten geben den Mitarbeitern mehr Unabhängigkeit und haben somit Auswirkungen auf die soziale Beziehungsgestaltung zwischen Führungskräften und Mitarbeitern.

Da die Bevölkerung schrumpft und altert, wird es immer wichtiger, auch die Beschäftigungsfähigkeit einer alternden Belegschaft sicherzustellen. Die Unternehmen müssen sehen, wie sie ältere Mitarbeiter besser integrieren, gesund halten und vorhandene Arbeitskraftpotenziale sowie stille Reserven besser nutzen.

Führungskräfte müssen den vorhandenen Grad der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der älteren Mitarbeiter richtig erkennen, einschätzen und geschickt mit den Fähigkeiten der jüngeren Teammitglieder verknüpfen. Dazu benötigen sie hohes Einfühlungsvermögen und neben der reinen Führungsintelligenz auch die kommunikative Intelligenz