Acht Tage bis Montag - Emil Hakl - E-Book

Acht Tage bis Montag E-Book

Emil Hakl

4,7
16,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

An manchen Dingen kann man einfach nichts ändern. Unrecht zählt nicht dazu. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Meinung zu haben. Politische Gleichgültigkeit geht gar nicht, findet ein Tscheche, der für die Präsentation seines neuen Buches mal schnell nach Oslo reist. Er hat die Schnauze voll von Korruption, alten Kommunisten in hohen Positionen und Willenlosen in der Bevölkerung. In seiner Tasche: ein Text über die Machenschaften der linksradikalen RAF. Er will verstehen, was Baader, Meinhof und Ensslin zu ihren Taten trieb. Während seines Aufenthalts tötet Anders Behring Breivik 77 Menschen auf der norwegischen Ferieninsel Utøya. Von der Reise zurückgekehrt findet er einen Scherbenhaufen vor. Einer seiner Freunde wurde aus seinem Zuhause vertrieben. Zusammen mit einem Dritten entsteht ein Plan. Der für die Zwangsversteigerung mitverantwortliche korrupte Staatsanwalt muss sterben. Das wird die Leute wohl endlich aufwecken. Wie immer setzt sich Emil Hakl über alle Genregrenzen hinweg und treibt die Spannung gewandt auf den Höhepunkt. Seine auf den ersten Blick beiläufig anmutenden Beschreibungen entpuppen sich als unverwechselbare Charakteristika, die mit großem Gespür für Details zu Papier gebracht wurden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 195

Bewertungen
4,7 (18 Bewertungen)
12
6
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Emil Hakl

Acht Tage bis Montag

Roman

Emil Hakl

ACHT TAGE

bis MONTAG

Roman

Aus dem Tschechischenvon Mirko Kraetsch

Der Verlag dankt dem Ministerium für Kultur der TschechischenRepublik für die Förderung dieser Übersetzung.

Die Originalausgabe erschien 2013 unter dem Titel Skutečná událostbei Argo, Prag. Übersetzung aus dem Tschechischen von Mirko Kraetsch.

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in derDeutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Datensind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitungsowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeinerForm (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren)ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unterVerwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigtoder verbreitet werden.

1. Auflage 2014

© 2014 by Braumüller GmbH

Servitengasse 5, A-1090 Wien

www.braumueller.at

Anregungen aus: Aust, Stefan: Der Baader-Meinhof-Komplex. Hoffmannund Campe Verlag: Hamburg 2008.

Coverfoto: maikid / istockphoto

ISBN der Printausgabe: 978-3-99200-122-4

ISBN E-Book: 978-3-99200-123-1

„Jeder sollte wissen, mit wem er lebt. Aktiva können Menschen problemlos miteinander teilen; wenn sie aber auch die Passiva miteinander teilen sollen, dann wundern sie sich.“

Jana Tvrdková,

Präsidentin der Gerichtsvollzieherkammerder Tschechischen Republik

Inhalt

SARGWEITWURF

KÁJA (ZWISCHENSPIEL)

BETTRUHE

HOH!

WIE ICH ZU DIAMANDA GALÁS GEKOMMEN BIN

ACHT TAGE BIS MONTAG

EVŽEN (ZWISCHENSPIEL)

MONTAG

EIN WAHRES EREIGNIS

SARGWEITWURF

Kája, am Montag Party im Lokál, gehst du mit?, schreibe ich und drücke auf Senden.

Hab nichts dagegen, lautet die Antwort. Wer kommt alles?

Keine Ahnung. Ich geh hin, sag Hallo zu Matěj und Kryštof und dann sehen wir weiter.

Kann nur sein, dass du wieder zu Kryštof sagst: Hallo Matěj.

Die Triebwerke sind schon an, ich muss Schluss machen.

Guten Flug!

Als wir uns auf Reiseflughöhe vorgekämpft haben, hole ich mein Buch aus der Tasche, versuche mich reinzulesen.

Hanns Martin Schleyer verankert sich in den Sechziger- und Siebzigerjahren vor allem mit seiner harten Haltung gegen die Gewerkschaften im Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit. Geboren wird er 1915 in Offenburg. Nach seinem Jurastudium tritt er 1933 der SS bei und vier Jahre später der NSDAP. Dort macht er Karriere, die ihn bis nach Prag führt. 1943 staubt er den Posten des Leiters des Präsidialbüros beim Zentralverband der Industrie für Böhmen und Mähren ab.

Tief unter der Hinterkante des Flügels schimmert die Wasserglätte. Herman Melville, Karel Zeman, Jules Verne, Arthur Gordon Pym, der Schwarze Korsar plus Taucherepen von irgendeinem Russen (der submarine Rotarmist schmetterte alles beiseite, was ihm unter Wasser in die Quere kam: germanische Torpedos, Minen, elektrische Aale, weiße Panzerkreuzer) – das waren grundlegende Begegnungen. Andererseits träume ich immer wieder, wie ich in die Tiefe sinke, das Licht verliere, den Sauerstoff, den Verstand. Das Bewusstsein erlischt langsam, es zerfließt. Das Meer sehe ich als Grab.

Nach dem Krieg verbringt Schleyer ein paar Jahre in Internierungslagern in Baden-Württemberg. Aber schon 1951 fängt er beim Autobauer Daimler-Benz an und steigt relativ schnell in den Vorstand auf. Zusätzlich hat er mehrere Posten in Unternehmerverbänden inne. Woraufhin er 1973 Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände wird. Für die RAF ist er die Personifizierung all dessen, was sie hasst. Sie sieht ihn als idealen Entführungskandidaten. Diese faltige, dicke Quappe mit Augen, die schon so manches gesehen haben.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!